alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema6 Verletzte auf Anfahrt....28 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • LF 16 auf der Fahrt zum Einsatzort verunglückt - 6 Verletzte
  •  
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg570093
    Datum14.07.2009 10:3815644 x gelesen
    Bei Deggendorf sollen sechs FA auf der Anfahrt verunglückt sein, wie eben in Bayern3 gemeldet wurde. Im Netz habe ich noch nichts gefunden.

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern570094
    Datum14.07.2009 10:4112003 x gelesen
    Hallo Markus,

    guckst Du hier

    http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/97218

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen570095
    Datum14.07.2009 10:4411828 x gelesen
    Link


    Gruß

    Sebastian
    -------------------------------------------------------------------------------
    Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW570101
    Datum14.07.2009 11:4611532 x gelesen
    Ich wünsche den Kameraden gut Besserung, und allen Kameraden, dass Sie immer Gesund von den Einsätzen zurück kommen.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.

    Es gibt Feuerwehr die brauchen kein Wissen aus 35 Jahre aktiven Dienst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570108
    Datum14.07.2009 12:2811590 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIm Netz habe ich noch nichts gefunden.

    war wohl ein LF 16 o.ä.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg570117
    Datum14.07.2009 12:5511253 x gelesen
    hallo,

    ich hab jetzt die Newsmeldung dazu mit einem Link zu einem Einsatzbericht mit Bildern ergänzt ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW570120
    Datum14.07.2009 13:0111386 x gelesen
    Zeitung

    Geschrieben von www.idowa.de Die Feuerwehr Grafling rückte aus diesem Grund mit einem Löschfahrzeug LF 16 (16 Tonnen Gewicht) aus und befuhr eine schmale, 3,20 Meter breite Gemeindeverbindungsstraße, die zum Brandort führte.

    Und ich dachte immer das die Bezeichnung etwas mit der FP zu tun hätte ,-))

    Geschrieben von www.idowa.de es wurde dabei festgestellt, dass das Einsatzfahrzeug nicht mit Sicherungseinrichtungen (Gurten) ausgestattet war, an dem über 20 Jahre alten Fahrzeug entstand durch den Unfall Totalschaden.


    Wow, ein LF 16 Bj. vor 1999 und schon 16 Tonnen schwer.

    Welche Auswirkung hätten vorhandene und benutzte Sicherheitsgurte auf die Verletzungen gehabt ?

    Geschrieben von www.idowa.de Von sieben Feuerwehrmännern erlitten dabei zwei schwerere und fünf weitere leichtere Verletzungen.


    Wenn das von der Polizei kommt heißt das:
    2 FA wurden stationär im KH aufgenommen und die anderen im KH untersucht.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY570194
    Datum14.07.2009 20:1810807 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Da dürfte sicherlich ein etwas ausführlicher Bericht auf dem hiesigen Lokalsender Donau-TV zu erwarten sein.

    Ihr könnt Donau-TV kann mit einer digitalen Sat-Anlage empfangen. Einfach den Sender ONTV suchen, dies ist eine Frequenz, die sich mehrere kleine Regionalsender im stündlichen Wechsel teilen. Donau-TV sendet von 22:00 bis 23:00 Uhr auf diesem Kanal.

    Gute Besserung an die verletzten Kameraden aus Grafling!

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg570302
    Datum15.07.2009 15:0810519 x gelesen
    es wurde dabei festgestellt, dass das Einsatzfahrzeug nicht mit Sicherungseinrichtungen (Gurten) ausgestattet war

    Bei uns wurde angewiesen das man sich auf Alarmfahrt anzuschallen hat.
    Nur haben wir noch Fahrzeuge die noch nicht über Gurte verfügen.

    Auch ein Grund weshalb ich die Rubrik "Alte Schätzchen" im FM nicht wirklich mag.


    Den verlet5zten Kameraden Gute Besserung!


    11. bis 13. September 2009
    4. Rettungskräfte Treffen
    Flugplatzmuseum Cottbus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen570304
    Datum15.07.2009 15:1710386 x gelesen
    Geschrieben von ---bericht--- Inzwischen stehen die Insassen des Feuerwehrfahrzeugs fest. Es handelte sich um sieben Männer im Alter zwischen 20 und 51 Jahren, die alle aus dem Landkreis Deggendorf stammen. Beim Fahrer des Fahrzeugs handelte es sich um einen 49-jährigen Feuerwehrmann.

    Es wäre auch komisch, wenn da noch Personen aus anderen Orten drin gesessen hätten.

    Manche Presseberichte sind WIRKLICH seltsam.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern570309
    Datum15.07.2009 15:5010344 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Annette StollGeschrieben von ---bericht--- "Inzwischen stehen die Insassen des Feuerwehrfahrzeugs fest. Es handelte sich um sieben Männer im Alter zwischen 20 und 51 Jahren, die alle aus dem Landkreis Deggendorf stammen. Beim Fahrer des Fahrzeugs handelte es sich um einen 49-jährigen Feuerwehrmann. "

    Es wäre auch komisch, wenn da noch Personen aus anderen Orten drin gesessen hätten.

    Manche Presseberichte sind WIRKLICH seltsam.
    Warum?
    Es soll vorkommen, das zufällig anwesende (befreundete) FM(SB) bei Alarm mit raus fahren.
    U.U. sogar wegen Arbeitstelle im Ort tagsüber planmäßig.


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern570335
    Datum15.07.2009 17:4410266 x gelesen
    Also nachdem was ich gehört habe, sind es 2 Verletze, wobei bei beiden nichts schweres oder schlimmes vorliegt und die anderen haben ein paar blaue Flecken davongetragen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern570345
    Datum15.07.2009 18:0310407 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelBei uns wurde angewiesen das man sich auf Alarmfahrt anzuschallen hat.
    Nur haben wir noch Fahrzeuge die noch nicht über Gurte verfügen.

    Auch ein Grund weshalb ich die Rubrik "Alte Schätzchen" im FM nicht wirklich mag.


    Es gibt meines Wissens bis heute keine Verpflichtung, auf der entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Sitzbank Gurte einzubauen.
    Auch auf der Viererbank in Fahrtrichtung sind für die beiden mittleren Sitze Beckengurte ausreichend.

    Beides ist bei einem Überschlag nicht gerade von Vorteil.

    Um die fehlenden Gurte festzustellen, benötige ich keinen Gutachter.....und mit alten Schätzen hat das auch nichts zu tun....so werden auch Neufahrzeuge ausgeliefert.


    MkG


    Jürgen Dichtl



    Meine persönliche Meinung!


    Meine Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW570391
    Datum15.07.2009 19:3310434 x gelesen
    alsio als wir den unfall im april hatten, muss ich sagen dass uns die beckengurte durch dessen festhalten am sitz deutliche verletzungen zugefügt hätten!

    wäre vllt nicht so harmlos ausgegangen (nicht ein verletzter), wenn wir uns angeschnallöt hätten!

    mfg kevin


    Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570400
    Datum15.07.2009 20:2110233 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kevin Leguttkyalsio als wir den unfall im april hatten, muss ich sagen dass uns die beckengurte durch dessen festhalten am sitz deutliche verletzungen zugefügt hätten!
    Es mag in eurem speziellen Fall zutreffend sein - Glück gehabt. Dies darf aber auf keinen Fall verallgemeinert werden oder gar dazu führen, dass Sicherheitsgurte nicht genutzt werden und die Nichtnutzung empfohlen wird. Es ist unbestritten, dass Sicherheitsgurte in der absoluten Mehrzahl von Unfällen/Gefahrensituationen vorteilhaft sind. Dies gilt selbstverständlich auch für den BOS Bereich, gerade weil dort die Unfallwahrscheinlichkeit speziell bei Einsatzfahrten erhöht ist.

    Fahrzeuge ohne Sicherheitsgurte auf allen Plätzen auszurüsten oder vorhandene nicht zu nutzen ist, bis auf wenige Ausnahmen, absolut unvernünftig!


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570401
    Datum15.07.2009 20:2210168 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelNur haben wir noch Fahrzeuge die noch nicht über Gurte verfügen.

    Allerdings besteht auch teilweise die Möglichkeit, Gurte nachzurüsten.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg570402
    Datum15.07.2009 20:2510215 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerAllerdings besteht auch teilweise die Möglichkeit, Gurte nachzurüsten.

    Wo im W50 oder hinten auf dem LO ????


    11. bis 13. September 2009
    4. Rettungskräfte Treffen
    Flugplatzmuseum Cottbus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW570404
    Datum15.07.2009 20:2710242 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelGeschrieben von Sascha Tröger"Allerdings besteht auch teilweise die Möglichkeit, Gurte nachzurüsten."

    Wo im W50 oder hinten auf dem LO ????


    Das musste ihm nachsehen, diese Fahrzeuge sind hier recht unbekannt ,-)
    Aber mir ist auch keine Nachrüstoption für den von Dir genannten Fahrzeugkreis bekannt.
    HWK hast Du eine Idee ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570407
    Datum15.07.2009 20:3110051 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelWo im W50 oder hinten auf dem LO ????
    K. A., deshalb schrieb ich "teilweise" und nicht "immer"... :-)


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570410
    Datum15.07.2009 20:3610115 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas musste ihm nachsehen, diese Fahrzeuge sind hier recht unbekannt ,-)
    Er muss mir gar nix nachsehen, hab mit beiden Typen schon Einsatzfahrten hinter mir. :-)
    Ein LO steht hier sogar noch in der Wache, wird aber nur als Versorgungsfahrzeug und damit sehr selten genutzt. Es ist aber auch ein "west"deutsches Fahrzeug vorhanden, bei dem Gurte nachgerüstet wurden.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW570415
    Datum15.07.2009 20:4610128 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerEr muss mir gar nix nachsehen, hab mit beiden Typen schon Einsatzfahrten hinter mir. :-)

    Und wie sieht es mit Tatra aus ? *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern570418
    Datum15.07.2009 20:4910223 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Jürgen DichtlEs gibt meines Wissens bis heute keine Verpflichtung, auf der entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Sitzbank Gurte einzubauen. Ich halte es da mit Saschas Aussage. Wer das weglässt, weil es für einen ausschließlich "Zusatzkosten" sind, hat den Sinn von Anschnallgurten nicht verstanden. Mir wäre die Sicherheit meiner Leute wichtiger. Der Hinweis, in dem ausdrücklich drin steht, dass diese Gurte nicht notwendig sind, ist allerdings auch nirgends zu finden. Dafür beschreibt die STVZO, dass Gurte vorhanden sein müssen (ohne eine Ausnahme für "entgegen der Fahrtrichtung" zu treffen).

    Geschrieben von Jürgen DichtlAuch auf der Viererbank in Fahrtrichtung sind für die beiden mittleren Sitze Beckengurte ausreichend. Lieber von einem Beckengurt gehalten werden, als komplett ungehalten durch das Fahrzeug zu fliegen.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570421
    Datum15.07.2009 20:5510139 x gelesen
    Geschrieben von Sascha Tröger"Er muss mir gar nix nachsehen, hab mit beiden Typen schon Einsatzfahrten hinter mir. :-)"
    Mal noch als Ergänzung: Mangels Führerschein für diese Fahrzeuge nur als Mitfahrer.

    Geschrieben von Michael RoleffUnd wie sieht es mit Tatra aus ? *fg*
    Hier in der Region ist mit nur bekannt, dass die BF Chemnitz entsprechende Fahrzeuge hatte.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570426
    Datum15.07.2009 21:0710067 x gelesen
    Geschrieben von Florian HeidenreichIch halte es da mit Saschas Aussage.
    Ich möchte ausdrücklich positiv erwähnen, dass die relevanten Fahrzeuge in Folge der Diskussion mit Beckengurten auf den Sitzen entgegen der Fahrtrichtung ausgerüstet wurden.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW570443
    Datum15.07.2009 22:0510131 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kevin Leguttkyalsio als wir den unfall im april hatten, muss ich sagen dass uns die beckengurte durch dessen festhalten am sitz deutliche verletzungen zugefügt hätten!

    wäre vllt nicht so harmlos ausgegangen (nicht ein verletzter), wenn wir uns angeschnallöt hätten!


    Auch ich hatte in letzter Zeit als Beifahrer einen Unfall mit einem BOS Fahrzeug und war mangels Gurten nicht angeschnallt. Ich hielt mich zum Aufprallzeitpunkt am Haltegriff fest und trug keinerlei Verletzungen davon.

    Das ist aber auf die für uns günstige Unfallsituation zurückzuführen. LF8 mit ca. 60 vs. Golf V. Der Golf wurde durch den Aufprall im Kotflügelbereich rumgeschleudert. Ich mag mir aber nicht vorstellen, was passiert wäre wenn wir mehr Energie am Unfallgegner abgebaut hätten.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW570468
    Datum15.07.2009 23:1810110 x gelesen
    nein, nein, natürlich nicht!

    aber ich möchte damit sagen, dass es ganz auf den fall drauf ankommt, was besser ist / gewesen wäre!

    natürlich wird die mehrheit der verletzungen von den sicherheitsgurten verhindert, dass ist im PKW-bereich unumstritten, allerdings würde mich mal eine statistik in (speziell hier) feuerwehrfahrzeugen interessieren, denn wenn da hinten 7 mann/frau sitzen und der der ganz unten liegt ist angeschnallt und eine andere person fällt auf ihn aus 2m höhe, da möchte ich mal wirklich wissen, was da wirklich besser ist!

    ich will hier nicht gutreden das man nicht angeschnallt ist, aber das sollte man sich mal überlegen!

    mfg kevin


    Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen570471
    Datum15.07.2009 23:5210195 x gelesen
    Geschrieben von Kevin Leguttkynatürlich wird die mehrheit der verletzungen von den sicherheitsgurten verhindert, dass ist im PKW-bereich unumstritten, allerdings würde mich mal eine statistik in (speziell hier) feuerwehrfahrzeugen interessieren
    Warum sollte sich das in einem Feuerwehrfahrzeug unterscheiden?

    denn wenn da hinten 7 mann/frau sitzen und der der ganz unten liegt ist angeschnallt und eine andere person fällt auf ihn aus 2m höhe, da möchte ich mal wirklich wissen, was da wirklich besser ist!
    Das ist doch gerade ein Problem des Nichtanschnallens (bzw. der teilweise fehlenden Möglichkeit dazu). M. E. ist es aber trotzdem noch besser, wenn von den 7 Leuten nur 3 bzw. 4 durch die Gegend fliegen als wenn dies alle tun.

    PS: bitte GROSS- und klein-Schreibung anwenden. ;-)


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Bernried / Bayern572205
    Datum24.07.2009 13:379888 x gelesen
    Ein Betroffener hat folgenden Vergleich für das Gefühl bei dem Unfall gebracht: "Wie eine Tüte Gummibärchen in der Waschmaschine. ..... zum Festhalten keine Chance."

    Im (Becken-) Gurt hängend so einen Mehrfachüberschlag zu erleben, stelle ich mir allerdings auch nicht toll vor! Andererseits bleibt man wenigstens im Fahrzeug, was bei den Graflingern glücklicherweise auch ohne Gurte der Fall war.

    Ein Unfall wie in Grafling kann jederzeit wieder passieren. Es kommt doch ständig vor, daß wir auf das Bankett ausweichen müssen und es wird sich auch nie ganz vermeiden lassen. Im konkreten Fall stand das LF 16 sogar bereits, als ihm der Boden wegbrach. Übertriebene Eile war bestimmt nicht die Ursache.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.07.2009 10:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.07.2009 10:41 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     14.07.2009 10:44 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
     14.07.2009 11:46 ., Kierspe
     14.07.2009 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.07.2009 12:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.07.2009 13:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.07.2009 15:17 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     15.07.2009 15:50 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     15.07.2009 17:44 Flor7ian7 W.7, Simbach bei Landau
     14.07.2009 20:18 Pete7r S7., Aholming
     15.07.2009 15:08 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.07.2009 18:03 Jürg7en 7D., Neukirchen v. W.
     15.07.2009 19:33 ., Oberkirch
     15.07.2009 20:21 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.07.2009 23:18 ., Oberkirch
     15.07.2009 23:52 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     24.07.2009 13:37 Hara7ld 7D., Bernried
     15.07.2009 22:05 Juli7an 7H., Stemwede
     15.07.2009 20:49 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     15.07.2009 21:07 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.07.2009 20:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.07.2009 20:25 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.07.2009 20:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.07.2009 20:36 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.07.2009 20:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.07.2009 20:55 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.07.2009 20:31 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt