alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkehrsunfall mit einem Dacia19 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE570504
Datum16.07.2009 10:4311406 x gelesen
Hallo,

hat von Euch schon mal einer einer VKU mit einem Dacia in seinem Bereich gehabt ?

VKU Dacia

Die Crash-Tests waren ja wohl auch nicht so toll, wenn man etwas googelt.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin570511
Datum16.07.2009 11:008061 x gelesen
Hallo Herbert,

wenn ich mir so den Sprinter anschaue, dann vermute ich, dass die Schwere der Zerstörung wohl kaum an der Konstruktion des Dacia liegt.
Auf Deutsch: Die scheinen mir erheblich ineinander gerasselt zu sein, da hätte vermutlich auch ein Caddy (wohl vergleichbar von der Größe) nicht besser ausgesehen.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE570515
Datum16.07.2009 11:077781 x gelesen
Hi,

das ist richtig, aber wenn man sich die Crash-Tests mal anschaut, sieht es da ja auch ziemlich schlecht aus.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW570533
Datum16.07.2009 11:497292 x gelesen
Ich finde die Cras-Tests ja auch interessan, ABER:

-die sind für mich nur relevant, wenn´s um die beschaffung eines neuen Auto´s geht,
denn ich denke dass neue Auto´s die nicht so toll abschneiden, immer noch besser sind als die "Alten". Ich denke da immer an nen Golf 2 oder ähnliche Baujahre...


Darum sehe ich solche Diskusionen immer als nicht besonders zielführend.



Grüsse vom See


*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Franken570547
Datum16.07.2009 12:387306 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakwenn ich mir so den Sprinter anschaue, dann vermute ich, dass die Schwere der Zerstörung wohl kaum an der Konstruktion des Dacia liegt.

Du darfst aber auch nicht nach der äußeren Zerstörung gehen, sondern danach, wie es im Fahrgastinnenraum aussieht. Die Außenhaut ist so konstruiert möglichst viel Energie bei einem Unfall aufzunehen und nicht in den Fahrgastraum "weiterzugeben".

Gruß
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin570549
Datum16.07.2009 12:467059 x gelesen
Geschrieben von Felix EndresDu darfst aber auch nicht nach der äußeren Zerstörung gehen, sondern danach, wie es im Fahrgastinnenraum aussieht. Die Außenhaut ist so konstruiert möglichst viel Energie bei einem Unfall aufzunehen und nicht in den Fahrgastraum "weiterzugeben".

Das ist mir bewußt.
Jedoch kann man das anhand des eingestellten Fotos wohl anders kaum bemessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional570554
Datum16.07.2009 13:107320 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Herbert Flickdas ist richtig, aber wenn man sich die Crash-Tests mal anschaut, sieht es da ja auch ziemlich schlecht aus.

Sicher ist der Dacia Logan nicht der letzte Stand was Crash-Sicherheit angeht, aber wenn man sich mal den EuroNCAP-Test anschaut, dann hat der Logan da drei Sterne. Drei Sterne haben beispielsweise auch
- Opel Vectra (2001)
- Peugeot 406 (2001)
- VW Passat (1997)

Drei Sterne mit Abwertung haben z.B.
- Audi A4 (1997)
- Ford Mondeo (1997)

Zwei Sterne nach aktuellem Rating EuroNCAP hat z.B.
- Mercedes Benz C-Klasse (1997)

Vermutlich käme aber niemand auf die Idee, diese Fahrzeuge als unsicher zu bezeichnen. Warum also der Logan?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin570555
Datum16.07.2009 13:167231 x gelesen
Hallo,

gutes Beispiel in diese Richtung ist übrigens auch der Fiat 500, der hat fünf Sterne im EuroNCAP.
Klingt ja prima, aber dann schauen wir uns mal diesen Crash-Test an.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin570559
Datum16.07.2009 13:276946 x gelesen
Guck mal, da ist sogar ein RW dabei. ;-)
Kleiner Insider, den ich mir nicht nehmen lassen konnte.
Sorry.


Freundliche Grüße
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg570560
Datum16.07.2009 13:307075 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakKlingt ja prima, aber dann schauen wir uns mal diesen Crash-Test an.

Was stört dich an diesem Test, der Fiat schlägt sich doch für mich als Laie ganz gut.

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg570561
Datum16.07.2009 13:436962 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWas stört dich an diesem Test, der Fiat schlägt sich doch für mich als Laie ganz gut.

Naja. Fahrer-Airbag platzt und der Dummy taucht nach links unten in Richtung Armaturenbrett ab, wo er dann auch schön aufschlägt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin570568
Datum16.07.2009 14:007065 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Weber
Was stört dich an diesem Test, der Fiat schlägt sich doch für mich als Laie ganz gut.

mich nichts, weil ich mich nie in ein solches Auto setzen würde, was allerdings den ADAC stört, findest du hier.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg570571
Datum16.07.2009 14:296878 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakmich nichts, weil ich mich nie in ein solches Auto setzen würde, was allerdings den ADAC stört, findest du hier.

Im unteren Teil des Berichts stört sich der ADAC vor allem am Q7. Den geplatzten Airbag hab ich übersehen, Ton hat mein derzeitiger Rechner nicht.

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW570573
Datum16.07.2009 14:406918 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakmich nichts, weil ich mich nie in ein solches Auto setzen würde, was allerdings den ADAC stört, findest du hier.


Nunja, dass ein Kleinwagen gegen eine SUV im Crash schlecht aussieht, ist durchaus physikalisch nachvollziehbar. Der SUV hat,bedingt durch seine höhere Masse, eine höhere kinetische Energie und überträgt diese (genauer gesagt die Differenz zwischen seiner und der des Fiats) beim Zusammenstoß auf den Kleinwagen. Das der dann dabei nicht gut wegkommt ist somit nachvollziehbar. Ähnlich würde es aussehen, wenn du ein Oberklassefahrzeug gegen einen LKW antreten lässt..


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg570574
Datum16.07.2009 14:416915 x gelesen
Geschrieben von Gregor SpechtÄhnlich würde es aussehen, wenn du ein Oberklassefahrzeug gegen einen LKW antreten lässt..

Oder einen Sprinter gegen einen Dacia...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW570576
Datum16.07.2009 14:456927 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannOder einen Sprinter gegen einen Dacia...

Danke, darauf wollte ich hinaus :-)


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin570581
Datum16.07.2009 15:076846 x gelesen
Geschrieben von Gregor SpechtDanke, darauf wollte ich hinaus :-)

Siehst du, ich auch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen570600
Datum16.07.2009 16:587003 x gelesen
Geschrieben von Herbert Flickhat von Euch schon mal einer einer VKU mit einem Dacia in seinem Bereich gehabt ?

Moin!

Ja, hatten wir in recht ähnlicher Art und Weise: FF Buxtehude


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern570604
Datum16.07.2009 17:086641 x gelesen
zumindest sieht man, wie die Türen nach hinten deutlich überlappen, d.h. die Fahrgastzelle beim Dacia knickt ein. Aber ich hatte auch schon mal als Unfallforscher eine C-Klasse Bj 98 mit 1,1m Radstand nach dem Crash. Auch da kann man sich die Innenraum Veränderung vorstellen. Der gegnerisch Lantra hatte es aber auch nicht besser.

Gleiche Autos schneiden bei den Tests natürlich besser ab:Fiat gegen Fiat - letztlich akzeptable Verletzungen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2009 10:43 Herb7ert7 F.7, Oberursel
 16.07.2009 11:00 Seba7sti7an 7R., Berlin
 16.07.2009 11:07 Herb7ert7 F.7, Oberursel
 16.07.2009 13:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 16.07.2009 13:16 Seba7sti7an 7R., Berlin
 16.07.2009 13:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2009 13:43 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.07.2009 14:00 Seba7sti7an 7R., Berlin
 16.07.2009 14:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.07.2009 14:40 ., Werl
 16.07.2009 14:41 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.07.2009 14:45 ., Werl
 16.07.2009 15:07 Seba7sti7an 7R., Berlin
 16.07.2009 12:38 Feli7x E7., Bergrheinfeld
 16.07.2009 12:46 Seba7sti7an 7R., Berlin
 16.07.2009 17:08 ., Diepersdorf
 16.07.2009 13:27 ., Berlin
 16.07.2009 11:49 Tobi7as 7R., Oberteuringen
 16.07.2009 16:58 Gerr7it 7P., Buxtehude
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt