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ThemaGFK-Aufbauten12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen570545
Datum16.07.2009 12:358701 x gelesen
hallo wertes Forum,
hat jemand in seiner Feuerwehr sowohl Fahrzeuge mit GFK-Aufbauten und Aluminiumaufbauten und kann etwas zum direkten Vergleich der Eigenschaften sagen?

Gibt es eine Gewichtsersparnis beim GFK-Aufbau?
Wie sieht es mit der Steifigkeit der Aufbauten aus?
Wie empflindlich sind die Aufbauten gegen Beschädigungen?
Welcher Aufbau lässt sich im Falle eines Falles besser reparieren?
Welcher Aufbau ist haltbarer, gibt es beim GFK-Aufbau auch so eine Art Haltbarkeitsdatum wie bei Kunststoffhelmen oder ähnlichem?

Wäre super, wenn hier jemand etwas zu sagen könnte, vielen Dank.
Markus


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570546
Datum16.07.2009 12:385908 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelGibt es eine Gewichtsersparnis beim GFK-Aufbau?

ja, kann


Geschrieben von Markus MiddelWie sieht es mit der Steifigkeit der Aufbauten aus?

hängt vom Aufbau(er) bzw. dem Fahrgestell ab


Geschrieben von Markus MiddelWie empflindlich sind die Aufbauten gegen Beschädigungen?

GFK bricht, Alu biegt und bricht


Geschrieben von Markus MiddelWelcher Aufbau lässt sich im Falle eines Falles besser reparieren?

AluGeschrieben von Markus MiddelWelcher Aufbau ist haltbarer, gibt es beim GFK-Aufbau auch so eine Art Haltbarkeitsdatum wie bei Kunststoffhelmen oder ähnlichem?


Keine Verfalldaten bekannt, aber auch hier liegen mir Erfahrungen mit diversen Aufbauten vor - und die von Feuerwehren mit GFK-TLFs gibts ja auch....
M.E. ist Alu leichter zu reparieren und hält länger.


Wie wäre es, wenn Du angesichts der Fülle der Fragen (die je länger Du Dich damit beschäftigst immer mehr ins Detail gehen) ggf. zum Praktikum bei einer Abt. Technik anmeldest? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz570552
Datum16.07.2009 13:075556 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie wäre es, wenn Du angesichts der Fülle der Fragen (die je länger Du Dich damit beschäftigst immer mehr ins Detail gehen) ggf. zum Praktikum bei einer Abt. Technik anmeldest? ;-)

Jetzt mal ganz dumm gefragt, habt ihr sowas schon gemacht? Bzw. weißt du ob es sowas schon gab?
Und wenn ja, in welchem Rahmen?
Ich mein ok, irgendwelche Studenten oder so kann ich mir vorstellen, aber jemand von einer größeren FF zB der bei euch Praktikum gemacht hat?

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen570556
Datum16.07.2009 13:205536 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoM.E. ist Alu leichter zu reparieren und hält länger.

Hängt IMO vom Umfang der Schäden ab.
GFK lässt sich für mein Verständnis leicht reparieren, wenn es nichts Großes ist.

Und bezüglich Lebensdauer vielleicht mal bei Booten gucken, da wurd GFK schon seit mehr als 30 Jahren eingesetzt.
Ich würde mal sagen die Lebendauer hängt maßgeblich von ausreichender Dimensionierung und guter Verarbeitung ab.
Umwelteinflüsse sind bei GFK weniger ein Problem.
Osmose sollte bei Fahrzeugen auch kein großes Problem sein, gute Verarbeitung vorausgesetzt.
Wenn bei der Fertigung/Lackierung Mist gemacht wird, kann es aber vorkommen, dass das Fahrzeug "Windpocken" bekommt. Sieht dann so aus:


Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570565
Datum16.07.2009 13:515336 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzJetzt mal ganz dumm gefragt, habt ihr sowas schon gemacht?

Für Studenten im Praxissemester ja.
Für Einzelpraktikanten aus der FF müsste ich das ablehnen, weil wir ausreichend mit hauptamtlichen Azubis voll sind - und kürzer als 4 Wochen eh absolut keinen Sinn macht - was bei der FF schon zum riesigen Problem wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570566
Datum16.07.2009 13:525463 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenGFK lässt sich für mein Verständnis leicht reparieren, wenn es nichts Großes ist.

Tja... es ist aber nicht immer mit mal eben einen nicht-tragischen/tragenden Riss kitten getan...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen570572
Datum16.07.2009 14:325188 x gelesen
geschrieben von Ulrich Cimolino:
Wie wäre es, wenn Du angesichts der Fülle der Fragen (die je länger Du Dich damit beschäftigst immer mehr ins Detail gehen) ggf. zum Praktikum bei einer Abt. Technik anmeldest? ;-)


Soll das ein Angebot sein?
Würde ich gerne machen, aber ich glaube da spielt mein Chef nicht mit!
So zum besseren Verständnis:
ich bin gelernter Modellbauer und wir bauen hier komplette PKW, teiweise fahrbar neu auf. das heisst, wir wracken eine vorhandene Karrosserie bis auf die Bodengruppe ab, verändern ggf. den Radstand und schweißen nach Daten einen Rohrahmen auf.
An diesen werden dann Außenhautteile, die in gefrästen Negativformen aus GFK laminiert wurden angebracht. Das gleiche passiert im Interieurbereich mit den Verkleidungsteilen. Anschließend wird alles zusammengefügt, mit einer Narbung und Lack überzogen und es entsteht ein komplettes 1:1 Modell eines PKW, wo man die Türen öffnen kann, sich reinsetzen kann, die Lichter einschalten kann und einiges mehr.
Also, so gewisse Kenntnisse bezüglich Kunststoffen sind bei mir schon vorhanden, aber wir reden eben über Modelle, die eigentlich wenn sie fertig sind schon alt sind und nicht über Feuerwehrfahrzeuge, die 20-25 Jahre halten sollen.


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen570578
Datum16.07.2009 14:555206 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoTja... es ist aber nicht immer mit mal eben einen nicht-tragischen/tragenden Riss kitten getan...

Hängt halt wirklich stark vom Schaden ab.
Nur zuspachteln meinte ich allerdings auch nicht.
GFK Bauteile kann man z.B. leicht an Reparaturstelle mit zusätzlichen Lagen verstärken, wenn der Platz es zulässt. Das geht mit "Hausmitteln" (Harz, Matten, Härter, Beschleuniger, Handwerkzeuge, ...).

Ich vermute fast, das je nach dem was man besser beherrscht einem entweder Alu-Inst. oder GFK-Inst. besser liegt und entsprechend weniger Probleme bereitet.


Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570586
Datum16.07.2009 15:555146 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch vermute fast, das je nach dem was man besser beherrscht einem entweder Alu-Inst. oder GFK-Inst. besser liegt und entsprechend weniger Probleme bereitet.

Wie schon mal gesagt, fragt am besten die, die seit Jahren GFK-Aufbauten im Dienst haben - und da v.a. die, die schon mal größere Reparaturen notwendig hatten.
Je länger und je schwerer umso problematischer ist das ganze.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen570592
Datum16.07.2009 16:175156 x gelesen
ich könnte mir Vorstellen, dass Stellen an der Außenhaut, die durch Bewegung oder Belastung beansprucht werden bei einem GFK-Aufbau auf Dauer ermüden und rissig, z.B. die Stellen wo die Dachaufstiegsleiter angebracht ist.
Kann dass sein?


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen570619
Datum16.07.2009 18:015017 x gelesen
Deutet ein Ermüden nicht eher auf falsche Dimensionierung hin?!

Wäre zumindest meine Vermutung.


Grüße
Jens

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AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen570675
Datum17.07.2009 07:094879 x gelesen
Falsche Dimensionierung mag schon sein, keine Ahnung!
Aber was hilft Dir das, wenn so ein Schaden beispielsweise an einem 10 Jahre alten fahrzeug auftritt?
Dann haste den Schaden, die Reparatur, die garantie ist abgelaufen und dann interessiert es letztlich nicht, ob es tatsächlich eine Materialermüdung ist oder ob der Schaden durch eine andere Dinensionierung hätte vermieden werden können.
Er ist eben da!


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 16.07.2009 12:35 Mark7us 7M., Idstein
 16.07.2009 12:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2009 13:07 Dani7el 7B., Westhofen
 16.07.2009 13:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2009 13:20 ., Bremervörde
 16.07.2009 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2009 14:55 ., Bremervörde
 16.07.2009 15:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.07.2009 16:17 Mark7us 7M., Idstein
 16.07.2009 18:01 ., Bremervörde
 17.07.2009 07:09 Mark7us 7M., Idstein
 16.07.2009 14:32 Mark7us 7M., Idstein
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