alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themabei ausgelöstem Feuermelder Rolläden öffnen20 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570679
Datum17.07.2009 08:137705 x gelesen
Hallo liebe Feuer-Fachleute,

ich habe etwas vor, bei dem ich einen Ratschlag von Profis brauche.

Ich bin dabei meine Haussteuerung zu programmieren. Und manchmal fallen einem wichtige Gründe etwas zu tun nicht ein bzw. vergisst man dabei die ein oder andere Tatsache.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte mein System so programmieren, dass wenn die Feuermelder auslösen:

Alle Lichter angehen.
Alle Rollos geöffnet werden.
Die Türen entriegelt werden.

Speziell bei den Rolläden bin ich mir nicht sicher. Gibt es Gründe, die Rolläden lieber zu schliessen?

Ist vielleicht eine blöde Frage... aber an so manches denkt man als Pyro-Laie ja nicht gleich :)

Wenn ich in der Schule damals mal wieder nicht aufgepasst hätte, hätte ich nämlich auch gleich alle Fenster öffnen lassen... :)

Danke schon vorab für die Antworten! :)

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein570681
Datum17.07.2009 08:235787 x gelesen
Wenn du in deinem brennden Gebäude gefangen sein willst, kannst du die auch unten lassen.

Was passiert bei einem Stromausfall?


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570683
Datum17.07.2009 08:405763 x gelesen
Das klingt sehr konkret in Richtung "Rolläden öffnen".

Thema Stromausfall - daran hab ich auch schon gedacht. Die Hauptsteuereinheit der Haussteuerung hat Batterie-Notbetrieb. Sonst sind die meisten Rolläden über verschiedene Stromkreise abgesichert. Also würden mal so gesehen "die meisten" wohl hochfahren. Es sei denn ein Feuer ist schon so weit, die (Unterputz)Leitungen so heruntergebrutzelt zu haben, dass der FI auslöst... dann hätte ich Rollädentechnisch ein Problem! Allerdings sind die Türen auch von Hand zu öffnen. Und die Rolläden haben keine Anhebesicherung - man kann sie also schon im Notfall ein Stück anheben.

Werde aber aufgrund Deiner Stromausfall-Aussage noch einen Rauchmelder im Keller anbringen. So kann ich halbwegs absichern, dass auch bei einem Feuer von unten (Hauptstromzufuhr) die Rolläden noch vor einer kritischen Temperatur hochfahren.

DANKE!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen570684
Datum17.07.2009 08:475627 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Christian Sedlbauer Das klingt sehr konkret in Richtung "Rolläden öffnen".

würde ich so sagen. Dagegen spricht eigentlich nichts, dafür umso mehr:

- Tagsüber mehr Licht innen
- Die Feuerwehr kann u.U. von draußen nach innen sehen und
- ... besser belüften
- ... ggf. leichter durch Fenster vorgehen
- ... ggf. Personen über Fenster retten


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP570688
Datum17.07.2009 09:085365 x gelesen
find ich super, dass sich darüber einer Gedanken macht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü570689
Datum17.07.2009 09:185507 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian SedlbauerNun zu meiner Frage. Ich möchte mein System so programmieren, dass wenn die Feuermelder auslösen:

Alle Lichter angehen.
Alle Rollos geöffnet werden.
Die Türen entriegelt werden


Was sagt deine Versicherungsgesellschaft dazu?
Was passiert bei einem Fehlalarm und niemand ist Zuhause? Jemand kann unbemerkt in die Wohnung und diese Ausräumen wenn die Türen entriegelt werden?
Was sagt die Polizei?

Wenn die Unterputzleitungen "rausgeprutzelt" sind, hast Du vermutlich ganz andere Probleme ;-)

Gruß Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)570698
Datum17.07.2009 10:055493 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian SedlbauerWenn ich in der Schule damals mal wieder nicht aufgepasst hätte, hätte ich nämlich auch gleich alle Fenster öffnen lassen... :)

Bläid gloffa, dass Du in der Schule aufgepasst hast. Einmal, wenn man was fürs Leben lernen würde, wenn man nicht aufpassen täte, ....

Aber naja. Das Ergebnis dieser Aufpasserei bekomm ich fast täglich auf den Tisch.
Dieses "alle Fenster zu" und "ja kein Sauerstoff für den Brand" geistert als Schreckgespenst durch die Brandschutzwelt.
Viele Architekten und andere (geschrieben von Christian Sedlbauer) Pyro-Laien wehren sich bei Bauvorhaben mit Händen und Füßen gegen eine (baurechtlich vorgeschriebene) automatische Öffnung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und Öffnungen zur Rauchableitung.
Leider kommt dies auch bei Pyro-Profis vor. In vielen Stellungnahmen schlagen auch Feuerwehr(fach)kräfte in diese Kerbe, die sich damit auch gerne über geltendes Baurecht hinwegsetzen (wollen möchten, diese kleinen Könige ;-))
Auch die Industrie, die maßgeblich an Normungen mitwirkt und dort Automatismen fordert und festschreibt, will plötzlich nichts davon gewusst haben.



In Deinem Fall könnte man die Vor- und Nachteile einer Fensteröffnung mal gegeneinander ins Felde führen:

+ unmittelbarer Rauchabzug --> Verringerung der Brandbelastung auf Bauteile und Einrichtung, damit auch Verringerung der Gefahr einer Rauchgasexplosion beim Löschangriff der Feuerwehr
+ Erkennen des Brandereignisses von außen (ich gehe davon aus, dass die Gebäudesteuerung keine "echte Brandmeldeanlage" mit Aufschaltung zur öffentlichen alarmauslösenden Stelle ist) --> Normalfall, Herr oder Frau Staatsbürger (Nachbar, Passant, ...) alarmiert die Feuerwehr deutlich vor einem Durchbrennen des Dachstuhls oder der Fensterscheiben
(+) ggf. alternative Angriffsmöglichkeit für die Feuerwehr, Rauchgaskühlung von außen

Nachteile wären IMHO
- Luftzufuhr für den Brand, evtl. Rauchgasdurchzündung (trotz Rauch- und Wärmeabzug)
- je nach Steuerung Rauchausbreitung in andere Bereiche / Geschosse --> Steuerung Fenster auf nur im Brandraum sollte möglich sein

Vielleicht fällt den Brand- und Rauchexperten unter den Foranten noch der eine oder andere Nachteil ergänzend ein.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz570713
Datum17.07.2009 11:235228 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslAber naja. Das Ergebnis dieser Aufpasserei bekomm ich fast täglich auf den Tisch.
Dieses "alle Fenster zu" und "ja kein Sauerstoff für den Brand" geistert als Schreckgespenst durch die Brandschutzwelt.


Hallo,

genau dieser Punkt meiner damaligen Schullaufbahn hat mich schön öfter zum Nachdenken gebracht.

Damals wurde bei uns auch gelehrt "Alles dicht". Was meines Erachtes jedoch Unsinn ist. Ich persönlich würde dazu tendieren "Fenster auf, (Flur-)Türen zu" zu vermitteln.
Ziel: Rauchabzug. Dadurch"normaler" Brandverlauf (besser "richtiges" Feuer als Schwelbrand), Risiko das der Feuerwehr beim Zugang alles um die Ohren fliegt deutlich minimiert, bessere Sicht, vermutlich deutlich geringere Rauchbeaufschlagung der Fluchtwege.

Wie sieht denn die VB Fachwelt das?

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570722
Datum17.07.2009 12:455152 x gelesen
Hallo Peter,

ja, das ist ein unglückliches Wortspiel auf das ich bei der Programmierung auch immer aufpassen muss.. Es gibt die Stati: Verriegelt/Entriegelt/Geöffnet... Entriegelt heißt also nur, dass nicht abgeschlossen ist... Also die Türe nur eingerastet ist.

Das sollte also kein Problem sein :)

Aber Danke für den Hinweis!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570724
Datum17.07.2009 12:545035 x gelesen
Hmmm... also ist das mit dem Fenster öffnen oder schliessen gar nicht sooo eindeutig wie von mir vermutet. Habe wegen dem damals gelernten nimma groß drüber nachgedacht.. obwohl ichs auch nicht für 100% einleuchtend halte. Also Fnster auf und Türe zu macht Sinn... Ausserdem erstickt die Flamme im Zweifelsfall ja doch nach mir... und Rauchgas-Ansammlungen im Raum und die daraus resultierende plötzliche Verbrennung beim Fenster einschlagen.... hmmm.. gute Argumente eigentlich es auf zu machen... Im prinzip halt darauf achten, dass kein zirkulierendes-System mit Frischluft aus der Türe und "Kamin" durchs Fenster entsteht... hmmm... ich hasse Entscheidungen :(

Danke aber für Deine ausführliche Abwägung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü570735
Datum17.07.2009 13:365052 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian SedlbauerEntriegelt heißt also nur, dass nicht abgeschlossen ist... Also die Türe nur eingerastet ist.

Das kann aber versicherungstechnisch genau zu dem Problem führen das die dann für den Schaden nicht aufkommen.

Eingerastet ist nicht verschlossen! Lies dir die Vertragsbedingungen durch. Und frage vielleicht mal einen Versicherungsmenschen deines Vertrauens.

Geschrieben von Christian SedlbauerDas sollte also kein Problem sein :)

Wie gesagt..das könnte aber zu einem Problem werden. Und lieber kläre das vorher ab als hinterher doof aus der Wäsche schauen zu müssen!


Gruß Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland570743
Datum17.07.2009 15:025027 x gelesen
Wenn alles schon "vernetzt" ist, warum nicht den Feueralarm bei eigener Abwesenheit auf ein (Mobil-)Telefon einer Person meines Vertrauens (Nachbar, Eltern, usw.) durchklingeln, die dann nachschauen und die Türen wieder zusperren wenn nix ist (oder ggf. die Feuerwehr rufen wenn es brennt -> dann auch kein Problem mit der Versicherung wegen nicht verriegelter Türen).


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570754
Datum17.07.2009 16:514937 x gelesen
Hallo Daniel,

yepp, solche Sachen kommen dann natürlich auch noch :)... wollte aber hier eigentlich nicht zu tief ins Detail gehen. Plane dafür (als auch für den Wassermelder im Keller) spezielle Alarmierungsfunktionen (E-Mail und SMS).

Ausserdem werde ich so programmieren (wegen den Anmerkungen hier!), dass sollte nach, sagen wir 2 Stunden, noch nicht eingegriffen worden sein, sich die Türe wieder verriegelt und auch die anderen Programmabläufe wieder as usual funktionieren. Also das Licht und die Rollos wieder auf Ursprungszustand zurückfahren und die üblichen Astrofunktionen wieder greifen. ;)

Danke für den Hinweis aber trotzdem! Es gibt keinen Tipp um den ich nicht dankbar bin!
Denn:
Es geht immer besser!
Wenngleich besser so, als anders!
Aber es kommt sowieso immer anders als man denkt!
;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg570829
Datum17.07.2009 22:554763 x gelesen
die Fachwelt sagt nach mir vorliegenden Unterlagen, dass die Temperatur bei Lüften trotz besserer Verbrennung sinkt.

Philip


Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland570836
Datum17.07.2009 23:304768 x gelesen
Frage am Rande:
"Mit was steuerst du das Ganze?"

Ich habe meine Rolladensteuerung über eine Siemens Logo Steuerung (allerdings nur als Zeitschaltuhr und als Zufallssteuerung)

Gruß Daniel


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., München / Bayern570851
Datum18.07.2009 07:264692 x gelesen
Hallo Daniel,

ich nutze das Homematic System. Das ist eine Funk- und Kabel Kombi Lösung. Das besondere an dem System ist die bidirektionale Funksteuerung und die Möglichkeit zur AES-Verschlüsselung der Funkdaten. Bisher sehr zu empfehlen!

Wobei ichs immernoch extrem schade finde, dass es keine anständige open-source-Norm für ein Hausbus-System überhaupt gibt... quasi ein Linux der Hausautomation :)... aber die Homematic geht schon relativ nah in die Richtung....

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW570880
Datum18.07.2009 13:084696 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschDamals wurde bei uns auch gelehrt "Alles dicht". Was meines Erachtes jedoch Unsinn ist. Ich persönlich würde dazu tendieren "Fenster auf, (Flur-)Türen zu" zu vermitteln.
Ziel: Rauchabzug. Dadurch"normaler" Brandverlauf (besser "richtiges" Feuer als Schwelbrand), Risiko das der Feuerwehr beim Zugang alles um die Ohren fliegt deutlich minimiert, bessere Sicht, vermutlich deutlich geringere Rauchbeaufschlagung der Fluchtwege.


Meiner Meinung nach macht es auch mehr Sinn Fenster zu öffnen weil dann der Rauch abziehen kann.
Dadurch ist die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung so gering daß ein Angriffstrupp sowohl von Außen als auch von Innen viel schneller in den Raum kommt. Dazu ist die Sicht viel besser und evtl. die Raumtemperatur niedriger.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg570898
Datum18.07.2009 15:204648 x gelesen
Im Prinzip gibt es zwei Situationen:

1. Ich befinde mich im Raum des Brandes:

Dann sollte im Interesse der Personensicherheit nicht noch versucht werden die Fenster zu öffnen, sondern umgehend der Raum verlassen werden. Dabei sollte man die Tür zum Raum schließen.

2. Ich befinde mich nicht im Raum des Brandes und werde alarmiert.

Dann mach es durchaus Sinn die Fenster zuschließen, da ein Eindringen von Rauch und Feuer über die Fassade aus darunterleigenden oder seitlichen Räumen vermindert wird.

Gruß

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW570906
Datum18.07.2009 16:454640 x gelesen
Andreas, so ganz verstehe ich deine Ansicht noch nicht. Du schreibst daß man, wenn man im Raum ist, aus Sicherheitsgründen den Raum sofort verlassen soll und umgekehrt wenn man außerhalb des Raumes, also in Sicherheit ist, den Raum betreten soll. Dann würde ich schon eher sagen lass die Fenster wie sie sind.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg570920
Datum18.07.2009 18:304534 x gelesen
Wenn ich in einem nicht vom Brand betroffenen Raum bin, dann sollte ich in diesem Raum ruhig die Fenster schließen. Im Brandraum hat man als unbedarfter Bürger natürlich nichts zu suchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.07.2009 08:13 ., München
 17.07.2009 08:23 ., Pinneberg
 17.07.2009 08:40 ., München
 17.07.2009 08:47 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 17.07.2009 09:08 jürg7en 7s., Trier
 17.07.2009 09:18 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 17.07.2009 12:45 ., München
 17.07.2009 13:36 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 17.07.2009 15:02 Dani7el 7G., Überherrn
 17.07.2009 16:51 ., München
 17.07.2009 23:30 Dani7el 7G., Überherrn
 18.07.2009 07:26 ., München
 17.07.2009 10:05 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 17.07.2009 11:23 ., Prümzurlay
 17.07.2009 22:55 Phil7ip 7P., Bretten
 18.07.2009 13:08 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 18.07.2009 15:20 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 18.07.2009 16:45 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 18.07.2009 18:30 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 17.07.2009 12:54 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt