alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDieselmotoremissionen (DME) in Fahrzeughallen11 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Schutzleitfaden: Abstellen von dieselbetriebenen Fahrzeugen in Wachen und Gerätehäusern der Feuerwehr
  •  
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg570747
    Datum17.07.2009 16:037406 x gelesen
    Die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (BauA) hat aktuell auf ihrer Homepage den Schutzleitfaden S002 "Abstellen von Dieselfahrzeugen in Wachen und Gerätehäusern der Feuerwehr" (PDF-Datei, 199 KB), eingestellt.
    Der Schutzleitfaden enthält praktische Tipps und Hinweise für die Reduzierung von DME.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg570766
    Datum17.07.2009 17:495007 x gelesen
    Hi,

    siehe dazu auch den Bericht in der aktuellen Brandschutz.

    Gruß
    Markus


    "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS570773
    Datum17.07.2009 17:564942 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WagnerBericht in der aktuellen Brandschutz.

    Der aber sagt, dass kräftiges Durchlüften reicht und Absauganlagen nicht notwendig sind.
    Wonach richten wir uns also? Nach der "amtlichen" Aussage oder der "wissenschaftlich" fundierten? (Wobei mich da an dem Versuch etwas gestört hat, dass jeweils nur einen Tag lang gemessen wurde.)

    Partikelfilter sind langfristig sicherlich das sinnvollste, da sie auch beim Einfahren in die Halle wirksam sind. Aber was macht man bis alle Dieselfahrzeuge einen solchen haben?

    Gruß
    Jasper


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen570790
    Datum17.07.2009 19:314744 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jasper Schwingel
    Partikelfilter sind langfristig sicherlich das sinnvollste, da sie auch beim Einfahren in die Halle wirksam sind. Aber was macht man bis alle Dieselfahrzeuge einen solchen haben?
    Genau das, was man heute macht und was jeder Zivilist z.B. an einer stark befahrenen Kreuzung vor der roten Fußgängerampel machen muß:
    Ein- und Ausatmen...
    (es gibt schon Leute die festgestellt haben, das zwar Dieselrußpartikel nicht gesund sind, aber die größere Menge Feinstaub aus der Autowelt vom Reifen- und Bremsenabrieb stammt. Da sind Benziner aber wohl auch nicht edler? Vor allem kommt es bei allen auf das Brems- und Beschleunigungsverhalten an, was FA ja extensiv beherrschen...)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW570849
    Datum18.07.2009 01:504526 x gelesen
    Ob
    Geschrieben von ---Schutzleitfaden S002--- In den Abstellbereichen sind das Umkleiden der Feuerwehrangehörigen und das Aufbewahren von (Schutz-)
    Bekleidung nicht zulässig.


    überall umgesetzt werden könnte ?


    Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg570854
    Datum18.07.2009 09:454438 x gelesen
    Geschrieben von Jasper SchwingelDer aber sagt, dass kräftiges Durchlüften reicht und Absauganlagen nicht notwendig sind. Wonach richten wir uns also? Nach der "amtlichen" Aussage oder der "wissenschaftlich" fundierten? (Wobei mich da an dem Versuch etwas gestört hat, dass jeweils nur einen Tag lang gemessen wurde.)
    Gaaanz einfach!
    Nach der qualifizierten Gefährdungsbeurteilung die dein Dienstherr im Rahmen seiner gesetzlichen Pflicht durch eine qualifizierte Fachkraft hat anfertigen lassen und der sich daraus ergebenen Maßnahmen.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen570857
    Datum18.07.2009 10:064497 x gelesen
    Nein, das spielt aber erstmal keine Rolle. Irgendwann muß man ja mal anfangen das zu fordern...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg571076
    Datum19.07.2009 17:494148 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Christian Holland
    Ob
    Geschrieben von ---Schutzleitfaden S002--- "In den Abstellbereichen sind das Umkleiden der Feuerwehrangehörigen und das Aufbewahren von (Schutz-)
    Bekleidung nicht zulässig."

    überall umgesetzt werden könnte ?
    Und das halte ich, auch gemäß der Berliner Untersuchung, für wichtiger wie eine Abgasabsaugung.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern571113
    Datum19.07.2009 20:484139 x gelesen
    Hallo Michael

    Ich geb dir grundsätzlich recht.
    Nur bau doch mal ein Baujahr 1992 Feuerwehrhaus so um, dass du vernünftig die Kleidung aus den Bereich rausbekommst.
    Die Häuser sind zu der Zeit und vorher einfach so konzepiert, dass die Halle etwas größer war und die Wände mit Spinden bestückt wurden.
    Getrennte Umkleiden wären klasse, aber im Bezug auf guten Zugang, direkt vom Parkplatz und dann direkt in die Fahrzeughalle nachträglich bei vielen Häusern nur schwer möglich.
    Die Absauganlage kannst du fast immer nachrüsten.
    Insofern ist es schon schade, dass da ständig andere Meldungen auftauchen.
    Die "große BF" Berlin sagt "braucht man nicht" (unter ggeb. Umständen), das og. Blatt sagt wieder ist Vorgabe.... Wie soll man das vermitteln, vor allem den geldgebenden "Laien" der Stadt- und Gemeinderäte. Die entscheiden doch in der Fläche diese Maßnahmen.
    Diese Geschichte (verzeih mir Udo Burkhard) mit Gefährdungsanalyse des Dienstherren usw. läuft vielleicht in Berlin oder andern Städten mit eigenem Bereich Arbeitsschutz bzw- Sicherheit, aber doch nicht in der Fläche.
    Wir haben damals in Eigeninitative eine gute Anlage selbst eingebaut. Das war für 2 LKWs + Raumluft nicht teuerer als drei neue Atemschutzgeräte und die Diskussion war erledigt.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Gruß
    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg571123
    Datum19.07.2009 22:244025 x gelesen
    Geschrieben von Jörg RaberDiese Geschichte (verzeih mir Udo Burkhard) mit Gefährdungsanalyse des Dienstherren usw. läuft vielleicht in Berlin oder andern Städten mit eigenem Bereich Arbeitsschutz bzw- Sicherheit, aber doch nicht in der Fläche. Kein Sorge, ich weiss, wie die Relität aussieht, ich hab damit genug zu kämpfen.

    Es liegt an den Ehrenamtlichen selbst, auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu drängen.
    Schließlich geht es um die Gesundheit und das Leben ... nicht mehr und nicht weniger.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg571124
    Datum19.07.2009 22:304038 x gelesen
    Es kann durchaus sein, das "Querlüften" reicht.
    Ich kenne eine größere Rettungswache, in der durch das Hallenvolumen und eine Dauerlüftung die (durch die DEKRA) gemessenen Werte für DME deutlich unterhalb der Grenzwerte lagen.
    Also keine weiteren technischen Maßnahmen erforderlich.

    Bbis auf die Tatsache, das die Halle regelmäßig in allen Ecken und Kanten gründlich nass gereinigt werden muss, um die schwarzen Ablagerungen zu entfernen.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.07.2009 16:03 Udo 7B., Aichhalden
     17.07.2009 17:49 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
     17.07.2009 17:56 Jasp7er 7S., Holzminden
     17.07.2009 19:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.07.2009 09:45 Udo 7B., Aichhalden
     19.07.2009 22:30 Udo 7B., Aichhalden
     18.07.2009 01:50 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
     18.07.2009 10:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.07.2009 17:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.07.2009 20:48 Jörg7 R.7, Steppach
     19.07.2009 22:24 Udo 7B., Aichhalden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt