alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKonzept 'Messzug NRW'44 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571141
Datum20.07.2009 07:5716465 x gelesen
Hallo,

frisch auf dem Markt: Der Messzug NRW


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Dormagen / Nordrhein-Westfalen571147
Datum20.07.2009 09:1513445 x gelesen
BHP, BTP, PTZ, V-Dekon und nun der Messzug.

Ist jemandem bekannt, was das Land noch alles in der Pipeline hat?

Gruß

Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571148
Datum20.07.2009 09:1913339 x gelesen
Geschrieben von Stephan BargelBHP, BTP, PTZ, V-Dekon und nun der Messzug.

Es fehlt VgÜHgrUiBBs


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW571149
Datum20.07.2009 09:2113211 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEs fehlt VgÜHgrUiBBs
?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571150
Datum20.07.2009 09:3013300 x gelesen
Vorgeplante Überörtliche Hilfe größeren umfangs im Bereich Brandschutz

Oder kurz: Abteilungen, Bereitschaften


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571151
Datum20.07.2009 09:3013121 x gelesen
Geschrieben von Stephan BargelIst jemandem bekannt, was das Land noch alles in der Pipeline hat?

ja ;-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Dormagen / Nordrhein-Westfalen571152
Datum20.07.2009 09:4013136 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamOder kurz: Abteilungen, Bereitschaften
Welcher Farbe auch immer ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz571172
Datum20.07.2009 11:3013219 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamfrisch auf dem Markt: Der Messzug NRW

Da steht (Punkt 4)
Für Messaufgaben, die über die originären Aufgaben der (kreisangehörigen)
Gemeinden im Sinne von § 1 Abs. 1 FSHG hinausgehen, ist in jedem Kreis –
und analog auch in jeder kreisfreien Stadt – im Rahmen der originären Aufgaben
im Sinne von § 1 Abs. 3 FSHG mindestens ein »Messzug NRW« aufzustellen
und zu unterhalten."

weiter unten:
"4.2 Mess- und Führungsfahrzeuge
Der »Messzug NRW« besteht mindestens aus
Messzug NRW (06/2009) Seite 13 von 54
• 1 Einsatzleitwagen (ELW) 18,
• 2 Messfahrzeugen und
• 3 Messtrupps auf geeigneten Fahrzeugen."

Was ein Messfahrzeug ist steht ja auch da:
"Dessen (mess-)technische Anforderungen
entsprechen dem für das Land Nordrhein-Westfalen modifizierten
ABC-Erkundungskraftwagen (ABCErkKW) des Bundes (siehe Anlage
1)3."

Wieviele solcher Fahrzeuge gibt's denn pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571178
Datum20.07.2009 12:1013093 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWieviele solcher Fahrzeuge gibt's denn pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt?

In der Regel grundsätzlich im Allgemeinen meist ungefähr mindestens einen. :-)
Dazu beschafft das Land ja noch "ABC-ErkKW NRW".


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz571179
Datum20.07.2009 12:1713311 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIn der Regel grundsätzlich im Allgemeinen meist ungefähr mindestens einen. :-)
Manche mehr,... :)

Geschrieben von Andreas BräutigamDazu beschafft das Land ja noch "ABC-ErkKW NRW".
Ah, also müssen dass nicht die einzelnen Gebietskörperschaften beschaffen sondern das Land beschafft etwa 55 STück und stellt halt überall ungefähr mindestens einen hin :)

Ich muss sagen ich finde solche Konzepte übrigens grundsätzlich gut.
Ich stecke im ABC-Bereich absolut nicht tief genug drinnen um dieses Konzept fachlich beurteilen zu können.
Es erscheint mir jedoch leistbar zu sein. Also nicht soviel dass man die Bedenken hat wie bei der BHP-B50 "Das können wir als Landkreis niemals nicht stemmen!!!!1".
Die Leistungsfähigkeit ist bekannt, die Einheit kann autark operieren.

Auch in anderen Bereichen finde ich eine solche BlackBox wo nur draufsteht was sie kann sehr angenehm. Man bestellt $Leistungsfähigkeit, sagt der Einheit was sie machen soll und bekommt das Ergebnis. Ohne dass man sich genau Gedanken darüber machen muss was sie jetzt kann oder ob sie noch was braucht oder dass es ja die von Osten sind und die weniger können als die die von Westen kommen oder, oder, oder...
ABer wem sag ich das :)


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg571181
Datum20.07.2009 12:2412949 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt Auch in anderen Bereichen finde ich eine solche BlackBox wo nur draufsteht was sie kann sehr angenehm. Man bestellt Leistungsfähigkeit, sagt der Einheit was sie machen soll und bekommt das Ergebnis. Ohne dass man sich genau Gedanken darüber machen muss was sie jetzt kann oder ob sie noch was braucht oder dass es ja die von Osten sind und die weniger können als die die von Westen kommen oder, oder, oder...
ABer wem sag ich das :)


Sehe ich genauso. Einheiten, die die Ihnen zugeteilten Aufgaben nahezu autark abarbeiten.
Im Rhein-Neckar-Kreis haben wir z.B. solche "BlackBoxes" im Bereich WV mit den Löschwasserförderzügen (Florian Rhein-Neckar 60/x).
AFAIK gab es oder gibt es auch Hilfeleistungszüge (vll kann da jemand aus dem RNK mehr dazu sagen).
Für den Bereich Gefahrgut/GSG ist ähnliches geplant.


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW571183
Datum20.07.2009 12:3812944 x gelesen
Geschrieben von Stephan BargelBHP, BTP, PTZ, V-Dekon und nun der Messzug.
... der WR-Z (Wasserrettungs-Zug) NRW fehlt noch.. ;-)


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW571184
Datum20.07.2009 12:4612952 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamfrisch auf dem Markt: Der Messzug NRW

Schade dass das Land NRW dazu nicht sagt, wie die Wehren das noch alles stemmen sollen. Es werden "von oben" immer mehr Züge und Einheiten auferlegt, aber wie man das personell noch leisten soll wird nicht gesagt.
Sicher sind solche Konzepte sinnvoll, nur wenn ich immer mehr Personal für diverse überörtliche Konzepte schule, dann fehlt mir irgendwann die Zeit für die "Basics". Abgesehen davon ist es doch vielfach ein Problem, eine ausreichende Tagesalarmsicherheit zu haben und den örtlichen Grundschutz zu gewährleisten. Und dann kommt noch BHP-50, BTP-500, Dekon-V, Messzug, PTZ-10, WR-Z, Bezirksreserven usw.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571190
Datum20.07.2009 13:2113046 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingSchade dass das Land NRW dazu nicht sagt, wie die Wehren das noch alles stemmen sollen.

Die Wehren sind über ihre Spitzenverbände durchaus beteiligt.

Geschrieben von Marcus PansingAbgesehen davon ist es doch vielfach ein Problem, eine ausreichende Tagesalarmsicherheit zu haben und den örtlichen Grundschutz zu gewährleisten.

Das kann gut sein. Aber ob das schon mal offiziell beim IM platziert wurde?

Geschrieben von Marcus PansingUnd dann kommt noch BHP-50, BTP-500, Dekon-V, Messzug, PTZ-10, WR-Z, Bezirksreserven usw.

BHP 50 --> ist verteilt auf Fw, REttD und SanD

BtP 500 --> sollte Sache des SanD/BtD sein

V-Dekon --> ist feuerwehrlastig gestrickt, kann aber SanD/THW/usw. einbeziehen

Messzug --> Fw

PTZ-10 --> Fw nur als Teil des RettD

WR-Z --> eigentlich bewusst NICHT für die Fw gemacht

Bezirksreserven --> 12h Vorlaufzeit, sollte machbar sein


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 571199
Datum20.07.2009 14:4012903 x gelesen
Ich wäre froh, in einem Bundesland zu leben, welches seine Verpflichtungen im KatS ähnlich ernst nehmen würde wie NRW...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen571203
Datum20.07.2009 14:5912855 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIch wäre froh, in einem Bundesland zu leben, welches seine Verpflichtungen im KatS ähnlich ernst nehmen würde wie NRW...


Du weisst, der Weg zu uns ist nicht weit...! ;-)

Schöne Grüße


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571213
Datum20.07.2009 16:2112892 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingSchade dass das Land NRW dazu nicht sagt, wie die Wehren das noch alles stemmen sollen.

Wo in den Konzepten steht, das die genannten Einheiten nur von einer Wehr / Standort kommen sollen ?

Geschrieben von Marcus PansingEs werden "von oben" immer mehr Züge und Einheiten auferlegt, aber wie man das personell noch leisten soll wird nicht gesagt.

Nö, eigentlich beschreibt das Land nur einen Standard,
für Lagen (=> Einheiten) die durchaus eine Pflichtaufgabe der Kommune/kreis ist.


Geschrieben von Marcus PansingSicher sind solche Konzepte sinnvoll,

Nicht nur sinnvoll sondern auch Notwendig.
Vgl. alleine mal den Fred A2
oder denk mal an die anderen größeren Einsätze.

Geschrieben von Marcus Pansingnur wenn ich immer mehr Personal für diverse überörtliche Konzepte schule, dann fehlt mir irgendwann die Zeit für die "Basics"

Wo ist der Unterschied beim Messen bei GSG klein-Lage innerhalb deiner Kommune zur Großschadenslage ? Das Messen sollte gleichartig laufen.
Die Bildung von EA ebenso......
Jetzt wurde nur ein Rahmen vorgegeben,
oder wird damit dem Wildwuchs vor Ort in die Parade gefahren ?

Geschrieben von Marcus PansingAbgesehen davon ist es doch vielfach ein Problem, eine ausreichende Tagesalarmsicherheit zu haben und den örtlichen Grundschutz zu gewährleisten.

Wurde das auch nach außen dokumentiert ?
Sind diese Einheiten dann in überörtliche Konzepte eingebunden ?

Geschrieben von Marcus PansingUnd dann kommt noch BHP-50, BTP-500

Wozu benötigen wir da FA ? Trägerttrupps ?

Geschrieben von Marcus PansingDekon-V, Messzug,

Es gibt hier ja einige Vertreter, die halten die Beteiligung anderer Organisationen an solchen Konzepten für den Untergang des Abendlandes. ggfs. doch eine Lösung ?

Geschrieben von Marcus PansingWR-Z,

Stellt wer ? DLRG ? Oder stellt das bei euch eine FW ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571216
Datum20.07.2009 16:4512721 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankGeschrieben von Jan Südmersen"Ich wäre froh, in einem Bundesland zu leben, welches seine Verpflichtungen im KatS ähnlich ernst nehmen würde wie NRW...
"

Du weisst, der Weg zu uns ist nicht weit...! ;-)


Ist es nicht anders rum, NRW hilft auch mal in NS aus *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571217
Datum20.07.2009 16:4912715 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam frisch auf dem Markt: Der Messzug NRW

Wie weit ist die ABC-Abwehr Komponente ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW571222
Datum20.07.2009 17:0612739 x gelesen
Geschrieben von Marcus Pansing... der WR-Z (Wasserrettungs-Zug) NRW fehlt noch.. ;-)Hast du da genauere Infos zu?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW571225
Datum20.07.2009 17:3713218 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Marcus Pansing"... der WR-Z (Wasserrettungs-Zug) NRW fehlt noch.. ;-)"Hast du da genauere Infos zu?

WR-Z NRW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW571229
Datum20.07.2009 18:0112673 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamBHP 50 --> ist verteilt auf Fw, REttD und SanD Darf da auch noch wehr mitmachen oder sind die Orgs vorgegeben?

Geschrieben von Andreas BräutigamV-Dekon --> ist feuerwehrlastig gestrickt, kann aber SanD/THW/usw. einbeziehen

Ich dachte bei der Geschichte Dekon wird das THW nicht so gerne gesehen? ;)

Geschrieben von Andreas BräutigamBezirksreserven

Was ist das? Was kriegt man dann oder ist das dass was im allgemeinen als Vorgeplante überörtliche Hilfe bkannt ist?
Gruß
Sven

P.S.: Danke für die Info mit dem Konzept...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571232
Datum20.07.2009 18:1512729 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Andreas Bräutigam"BHP 50 --> ist verteilt auf Fw, REttD und SanD" Darf da auch noch wehr mitmachen oder sind die Orgs vorgegeben?

Lies dir mal das Konzept durch, im wesentlichen kommen da 2 EE NRW und RD zum Einsatz,
eine Einbindung des THW hat man wohl vergessen,
allerdings wird sie durchaus im Lande erfolgreich praktiziert.
Wichtig ist die Deckelung der EK-Zahl durch den Erlass.
Daher kann man da nicht beliebige umbauen....


Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Andreas Bräutigam"V-Dekon --> ist feuerwehrlastig gestrickt, kann aber SanD/THW/usw. einbeziehen"

Ich dachte bei der Geschichte Dekon wird das THW nicht so gerne gesehen? ;)


Die HIOs ja eigentlich auch nicht ,-))

Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Andreas Bräutigam"Bezirksreserven"

Was ist das? Was kriegt man dann oder ist das dass was im allgemeinen als Vorgeplante überörtliche Hilfe bkannt ist?


IMHO sind das die roten Bereitschaften ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW571234
Datum20.07.2009 18:2712626 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffallerdings wird sie durchaus im Lande erfolgreich praktiziert.

Mir bewust, war bei uns zur WM genau so... imho, bin mir aber nicht so 100%ig sicher, ist das immer noch so vorgesehen. ;)

Geschrieben von Michael RoleffDie HIOs ja eigentlich auch nicht ,-))

Naja, zur Verletzten Dekon gehört auch für mich RD/SanD, denn wer überwacht die Verletzten. ;)

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571238
Datum20.07.2009 18:3912535 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Michael Roleff"Die HIOs ja eigentlich auch nicht ,-))"

Naja, zur Verletzten Dekon gehört auch für mich RD/SanD, denn wer überwacht die Verletzten.


Sehe ich ähnlich, aber erinnerst Du dich noch an die Diskussionen hier im Forum dazu.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571261
Datum20.07.2009 19:5912435 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtNaja, zur Verletzten Dekon gehört auch für mich RD/SanD, denn wer überwacht die Verletzten. ;)

Ach DESWEGEN stehen 6 RA und ein NA im Konzept. Jetzt kapier ich das erst...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571264
Datum20.07.2009 20:0112628 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIch wäre froh, in einem Bundesland zu leben, welches seine Verpflichtungen im KatS ähnlich ernst nehmen würde wie NRW...

Naja, was aktuell die Meinung zu SanD und BtD angeht, hmmm, vielleicht ist NS auch ganz gut...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571265
Datum20.07.2009 20:0312523 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamwas aktuell die Meinung zu SanD und BtD angeht, hmmm

Was gefällt Dir den nicht ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571267
Datum20.07.2009 20:0312567 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWie weit ist die ABC-Abwehr Komponente ?

Was meinste genau?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571269
Datum20.07.2009 20:0612449 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Wie weit ist die ABC-Abwehr Komponente ?"

Was meinste genau?


War da nicht eine ABC-Abwehr-Komponente/Bereitschaft in der Planung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW571274
Datum20.07.2009 20:1212425 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDazu beschafft das Land ja noch "ABC-ErkKW NRW".

Gab es dazu nicht schon mal ein Thread ?


Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 571298
Datum20.07.2009 21:0512489 x gelesen
Mal ganz abgesehen von fehlenden Ü-ManV Konzepten hierzulande, wieviel AB-ManV, GW-San etc. hat NRW nochmal beschafft? Du wirst in NS lange suchen müssen, um ein rein aus Landes-KatS Mitteln beschafftes Fahrzeug zu sehen. Ich kenn keins...


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571352
Datum20.07.2009 23:1712834 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamfrisch auf dem Markt: Der Messzug NRW

Hübsch, aber bißchen Wasser in den Wein:

Der AK T in AGBF/LFV NW weiß aber m.W. immer noch nicht, was genau als ABCErkKW NRW geplant ist. (Kann natürlich sein, dass "ABC" den AK T sowieso nichts angehen soll - dann frag ich mich, was den angehen soll - und ob man den nicht gleich auflöst, weil die anderen Fragen zu Lösch- und sonstigen Fragen regeln eigentlich Normenausschüsse oder Bundes-AG...)

Die MLK vom Bund ist in weiter Ferne, die einzigen die in NRW sowas haben dürften sind wir mit dem seit Jahren bekannten (oder bekann sein sollenden!) MLW.
Wie will man denn die Datenübertragung und Darstellung bei multiplen Verfahren sinnvoll regeln? Allein bei uns hat das nicht unerheblichen technischen und personellen Aufwand bedeutet, das einigermaßen zu lösen.... (Das Problem hat der Bund natürlich auch.)

Ausserdem kenn ich einige Erfahrungen aus den Übungen mit den vorhandenen ABCErk. Es stellt sich also die Frage, wer die Insassen auf die Konzepte so qualifiziert, dass die auch funktionieren (so es die Technik auch tut). Das betrifft, "Ma", Messgerätebediener und v.a. die Führungskräfte in den Fahrzeugen und noch mehr Mess(abschnitts)leitungen.

Wie weit ist aktuell der Durchdringungsgrad mit den entsprechenden Ausbildungen für die Bundesfahrzeuge - und was plant man im Land, nun anders zu machen, um die Deckung zu erhöhen? (Vorausgesetzt, man findet genug Teilnehmer.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571405
Datum21.07.2009 10:1912630 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer AK T in AGBF/LFV NW weiß aber m.W. immer noch nicht, was genau als ABCErkKW NRW geplant ist. (Kann natürlich sein, dass "ABC" den AK T sowieso nichts angehen soll - dann frag ich mich, was den angehen soll - und ob man den nicht gleich auflöst, weil die anderen Fragen zu Lösch- und sonstigen Fragen regeln eigentlich Normenausschüsse oder Bundes-AG...)

Das wird die AGBF in einem öffentlichen Forum wohl nicht abschließend klären können.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571407
Datum21.07.2009 10:2212568 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas wird die AGBF in einem öffentlichen Forum wohl nicht abschließend klären können.

Hauptsache es wird geklärt... Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571452
Datum21.07.2009 14:0312454 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer AK T in AGBF/LFV NW weiß aber m.W. immer noch nicht, was genau als ABCErkKW NRW geplant ist.

Und, das macht der Bund mit seinen MTF doch nicht anders vor.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie MLK vom Bund ist in weiter Ferne, die einzigen die in NRW sowas haben dürften sind wir mit dem seit Jahren bekannten (oder bekann sein sollenden!) MLW.

Kann man drüber streiten, der MLW5 ist IMHO älter ,-))
Aber gibt es überhaupt noch MLK vom Bund ?
In den aktuellen Meldungen taucht der nicht mehr auf ,-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie will man denn die Datenübertragung und Darstellung bei multiplen Verfahren sinnvoll regeln?

Wenn ich da jetzt mit:

AC-Erkunder Bund
AC-Erkunder NRW
GW-Meß NRW

im Konzept plane, welche gemeinsame Technik haben die drei Fahrzeugtypen ? ? ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAllein bei uns hat das nicht unerheblichen technischen und personellen Aufwand bedeutet, das einigermaßen zu lösen.... (Das Problem hat der Bund natürlich auch.)

Gibt es überhaupt definierte einheitliche Schnittstellen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571468
Datum21.07.2009 14:2612495 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffKann man drüber streiten, der MLW5 ist IMHO älter ,-))

Kann der mittlerweile Messwerte der ErkKW übertragen bekommen und ggf. weiterleiten (nicht per Fax oder Funk, sondern online!)?


Geschrieben von Michael RoleffAber gibt es überhaupt noch MLK vom Bund ?

Keine Ahnung, die Gerüchte dazu sind viele.
Das letzte (m.E. völlig alberne) war, dass es keine MLK mehr geben würde, weil man ja jetzt die Brandschutzfahrzeuge LF und SW-KatS den Feuerwehren kaufen würde...


Geschrieben von Michael RoleffAC-Erkunder Bund
AC-Erkunder NRW
GW-Meß NRW

im Konzept plane, welche gemeinsame Technik haben die drei Fahrzeugtypen ? ? ?


Zur Zeit KEINE!
Warum weise ich seit ca. 1998 auf das Problem hin - und was hat man in der Zeit getan, das zu ändern?


Geschrieben von Michael RoleffGibt es überhaupt definierte einheitliche Schnittstellen ?

von wem - wofür?

WIR haben die - jeder der möchte könnte sich seine ErkKW entsprechend ausrüsten, dass die Datenübertragung zu unserem MLW bzw. zur FEL klappt - oder sich selbst auch mobile/stationäre MLK aufbauen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571473
Datum21.07.2009 14:3212437 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Kann man drüber streiten, der MLW5 ist IMHO älter ,-))"

Kann der mittlerweile Messwerte der ErkKW übertragen bekommen und ggf. weiterleiten (nicht per Fax oder Funk, sondern online!)?


Der MLW5 ist a.D. ,-)
Als der konzipiert wurde gab es da eignetlich schon AC-Erk ?



Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"AC-Erkunder Bund
AC-Erkunder NRW
GW-Meß NRW

im Konzept plane, welche gemeinsame Technik haben die drei Fahrzeugtypen ? ? ?"

Zur Zeit KEINE!
Warum weise ich seit ca. 1998 auf das Problem hin


Also wußtest Du schon vor 10 Jahren, das der AC-Erkunder NRW kommt, Respekt ,-)


Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Gibt es überhaupt definierte einheitliche Schnittstellen ?"

von wem - wofür?


Von den Konzeptkonformen Fahrezeugen ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWIR haben die - jeder der möchte könnte sich seine ErkKW entsprechend ausrüsten, dass die Datenübertragung zu unserem MLW bzw. zur FEL klappt -

Hm, und ihr führt das dann auch außerhalb Ddorfs ?
wohl kaum,daher brauchen wir für ein landesweites Konzept
auch eine Landesweite Vorgabe bzgl. Schnittstellen Software ect.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571477
Datum21.07.2009 14:3712534 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDer MLW5 ist a.D. ,-)

aha, und jetzt?


Geschrieben von Michael RoleffAls der konzipiert wurde gab es da eignetlich schon AC-Erk ?

gibts seit Ende der 90iger, wann ging der a.D.?


Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino"Geschrieben von Michael Roleff"AC-Erkunder Bund
AC-Erkunder NRW
GW-Meß NRW

im Konzept plane, welche gemeinsame Technik haben die drei Fahrzeugtypen ? ? ?"

Zur Zeit KEINE!
Warum weise ich seit ca. 1998 auf das Problem hin "

Also wußtest Du schon vor 10 Jahren, das der AC-Erkunder NRW kommt, Respekt ,-)


Mein Gott - die Diskussion mit Dir ist echt nervig!
Ich wusste von Anfang an von den Bundes-ErkKW-Planungen und weiß nahezu von Beginn an der NRW-Planungen.
Jeweils ab dann hab ich die entsprechenden Anmerkungen gebracht.


Geschrieben von Michael RoleffVon den Konzeptkonformen Fahrezeugen ?

wäre mir neu, dass der Bund - oder NRW, das im Detail geplant hat (aber ich muss nicht alles wissen, was weißt Du dazu?...)


Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino"WIR haben die - jeder der möchte könnte sich seine ErkKW entsprechend ausrüsten, dass die Datenübertragung zu unserem MLW bzw. zur FEL klappt - "

Hm, und ihr führt das dann auch außerhalb Ddorfs ?


Wo steht das?
Wir würden es aber bevorzugen, dass - wenn wir Unterstützung haben möchten - die auch so eingebunden werden könnten. Im Gegenzug helfen wir natürlich gern auch auswärts. Alles nicht neu!


Geschrieben von Michael Roleffdaher brauchen wir für ein landesweites Konzept
auch eine Landesweite Vorgabe bzgl. Schnittstellen Software ect


whow...
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

(Nachdem das aber Jahre keinen interessiert hat, haben wir vor Jahren vorgelegt. )


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571479
Datum21.07.2009 14:4512456 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Der MLW5 ist a.D. ,-)"

aha, und jetzt?


BVA-U *fg*

Detailfragen kannst du direkt an die Direktion stellen ,-)
Ich bin da nicht für Zuständig / Verantwortlich.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowann ging der a.D.?

Frag doch mal in der Abt. Technik BF K an.
Dort wird man dir sicherlich gerne Rede und Antwort stehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Von den Konzeptkonformen Fahrezeugen ?"

wäre mir neu, dass der Bund - oder NRW, das im Detail geplant hat


Da die Erkunder NRW noch nicht ausgeschrieben sind,
könnte man das ja noch retten........

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir würden es aber bevorzugen, dass - wenn wir Unterstützung haben möchten - die auch so eingebunden werden könnten.

Dumm nur, das es kaum ein Betreiber macht, nur damit es dem Nachbarn gefällt.
Ergo muß das eine Vorgabe her, sonst passiert da maximal gar nichts.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571486
Datum21.07.2009 15:1112413 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBVA-U *fg*

Detailfragen kannst du direkt an die Direktion stellen ,-)


Mach doch mal, im Fragen stellen bist Du doch so gut...


Geschrieben von Michael RoleffDa die Erkunder NRW noch nicht ausgeschrieben sind,
könnte man das ja noch retten.....


was ist Dein Vorschlag dazu?


Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino"Wir würden es aber bevorzugen, dass - wenn wir Unterstützung haben möchten - die auch so eingebunden werden könnten. "

Dumm nur, das es kaum ein Betreiber macht, nur damit es dem Nachbarn gefällt.
Ergo muß das eine Vorgabe her, sonst passiert da maximal gar nichts.


Die sich hier anschließen würden hätten den Vorteil, dass wenn der Messbedarf größer als der eigene ErkKW würde, das auch sinnvoll koordinierbar wäre...
Inkl. hübschem "Managementsummary" in der Darstellung.
Es gab bereits vor einiger Zeit dazu einige Anfragen, liegt derzeit brach, weil m.W. erst auf den Update der ErkKW gewartet wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571492
Datum21.07.2009 15:1912425 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"BVA-U *fg*

Detailfragen kannst du direkt an die Direktion stellen ,-)"

Mach doch mal, im Fragen stellen bist Du doch so gut...


Ich weiß, das der die Kölner MFZ führt ,-)
Mehr brauche ich da derzeit nicht an Infos,
ansonsten hole ich mir die Infos die ich benötige schon ,-)))

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Da die Erkunder NRW noch nicht ausgeschrieben sind,
könnte man das ja noch retten....."

was ist Dein Vorschlag dazu?


Definition/Festlegung einer System kompatiblen Schnittstelle ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie sich hier anschließen würden hätten den Vorteil, dass wenn der Messbedarf größer als der eigene ErkKW würde, das auch sinnvoll koordinierbar wäre...

Anschließen setzt Vernunft zur Zusammenarbeit voraus,
und das erwartest Du von FW ?
IMHO muss das schon Zwang (Erlass IM) her um das zu vereinheitlichen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gab bereits vor einiger Zeit dazu einige Anfragen, liegt derzeit brach, weil m.W. erst auf den Update der ErkKW gewartet wird.

In Bonn stehen derzeit die ersten 50 Erkunder,
Zustand ? Maximal verschieden modifiziert.......

Wir sind uns doch grundsätzlich einig, das wir ein einheitliches Bundes, zumindest Landes Meßkonzept mit techn. definierten Schnittstellen und damit elektr. Führbarkeit sein muß.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571496
Datum21.07.2009 15:2112417 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWir sind uns doch grundsätzlich einig, das wir ein einheitliches Bundes, zumindest Landes Meßkonzept mit techn. definierten Schnittstellen und damit elektr. Führbarkeit sein muß.

Schön, dass Du Dich dieser Meinung anschließt, die ich zu dem Thema seit 1998 vertrete und ausreichend häufig öffentlich beschrieben habe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW571942
Datum23.07.2009 12:1912497 x gelesen
Da fällt mir noch etwas auf. Kann aber auch schon mal behandelt worden sein.

Wie sieht es eigentlich damit aus das für die ETW jetzt die AEGL 2 Werte herangezogen werden!?

ETW - Konzentration unterhalb derer ein effektives Arbeiten der Einsatzkräfte nicht beeinträchtigt wird. (Kann man dementsprechend auch auf die Bevölkerung anwenden!? Reine Geruchsbelästigungen sind ja zu tollerieren, auch wenn das einen Mehraufwand an besorgten Anrufern bedeutet)
AEGL2 - Schwelle zu schwerwiegenden, fluchtbehindernden Wirkungen -> aber oberhalb AEGL1 - spürbares Unwohlsein

Umweltbundesamt
oder nach vfdb 10/01

Allerdings bin ich mir nicht sicher wer von den Einsatzkräften bei spürbarem Unwohlsein noch effektiv arbeiten kann. Geschweigedenn wenn die Konzentrationsreichweite der AEGL1 im Gegenzug zu AEGL2 soweit höher ist, dass ich in der Bevölkerung nicht nur besorgte Anrufer habe, sondern eine unbestimmte Zahl über "spürbares Unwohlsein klagt". Woraufhin der erste eine Kopfschmerztablette einwirft und der zweite von der Beschreibung am Telefon schon nen RTW benötigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.07.2009 07:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 09:15 Step7han7 B.7, Dormagen
 20.07.2009 09:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 09:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 20.07.2009 09:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 09:40 Step7han7 B.7, Dormagen
 20.07.2009 09:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 12:38 Marc7us 7P., Rahden
 20.07.2009 17:06 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 20.07.2009 17:37 ., Dortmund
 20.07.2009 14:40 Jan 7S., Wallenhorst
 20.07.2009 14:59 Denn7is 7F., Senden
 20.07.2009 16:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 20:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 20:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 21:05 Jan 7S., Wallenhorst
 20.07.2009 11:30 ., Westerwald
 20.07.2009 12:10 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 12:17 ., Westerwald
 20.07.2009 12:24 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 20.07.2009 20:12 Torb7en 7B., Bünde
 20.07.2009 12:46 Marc7us 7P., Rahden
 20.07.2009 13:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 18:01 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.07.2009 18:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 18:27 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.07.2009 18:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 19:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 16:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 16:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 20:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.07.2009 20:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2009 23:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2009 10:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.07.2009 10:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2009 14:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.07.2009 14:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2009 14:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.07.2009 14:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2009 14:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.07.2009 15:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2009 15:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.07.2009 15:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2009 12:19 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt