alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGalileo-Feuer im Tunnel11 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü571256
Datum20.07.2009 19:486466 x gelesen
Grade auf Pro Sieben: Galileo: Feuer im Tunnel, wie verhalte ich mich richtig.
LG mo


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW571268
Datum20.07.2009 20:044529 x gelesen
Könntest Du so etwas vielleicht posten, bevor das ganze gelaufen ist?
Ich glaube die wenigsten schauen ausgerechnet zum entscheidenden Zeitpunkt hier ins Forum...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 571271
Datum20.07.2009 20:104431 x gelesen
Ich möchte mal behaupten, dass Moritz es bestimmt nicht extra spät hier rein gestellt hat. Sondern er es wie die meisten anderen auch, eher durch Zufall beim Galileo schauen bemerkt hat.

Oder beschäftigst du dich immer 1 Woche vorher mit jedem Thema was in solchen "Wissenschaftssendungen" gesendet wird???

Ich bin froh das manche Leute auch kurzfristige TV-Tips hier anmerken.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü571275
Datum20.07.2009 20:164484 x gelesen
Sorry, hatte auch erst später eingeschaltet. habe schnellstmöglich gepostet. Ich glaub die Hektik kann man aus meiner Ottografi erahnen ;-) Hoffe die Aufnahme hat noch funktioniert, dann fasse ich die Sache für euch zusammen. Melde mich wieder.


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, HB / HB571281
Datum20.07.2009 20:334283 x gelesen
Hallo zusammen.
Sollte kein Problem sein, die Sendung nicht live gesehen zu haben:
Auf der Homepage von ProSieben kann man die bis 7 Tage nach Sendung nochmal ansehen.

Hier sollte demnächst also auch die Tunnel Folge vom 20.7.09 zu sehen sein.
http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/artikel/50096/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW571284
Datum20.07.2009 20:344419 x gelesen
In aller Regel schon, da ich mich für solche "Wissenschaftssendungen" eher interessiere als für >>Gutes Reiten - schlechtes Reiten<< oder ähnlich fulminante, geistige Ergüsse der Unterhaltungs- Industrie...
Und nicht selten entbrennt daraus dann eine mittlere Ehekrise, die damit endet, dass wir den Abend eher getrennt verbringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 571288
Datum20.07.2009 20:414269 x gelesen
Also dazu muss ich sagen,dass ich mich auch eher für "interresante" Sendungen wie Galileo etc begeistern kann. Und das ist auch gut so...

Aber wenn du dich vorher "schlau" machst was gesendet wird und was "Feuerwehrtechnisches" dabei ist, würden sich hier bestimmt auch viele freuen, wenn du es auch hier postet. (Ich denke mal, dass du es wahrscheinlich eh tun würdest) ;)

Sooo und ich hoffe jetzt mal das deine Ehekrise nicht so schlimm wird ;)


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü571292
Datum20.07.2009 20:534758 x gelesen
Also, T-Entertain sei dank, konnte den Beitrag speichern.

#Die Sache ging 20min, Aufhänger war das Feuer '91 im Gottahrd-Tunnel. Zu Wort kam ein gewisser August Husner?, er legt laut Pro7 die Sicherheitsstandarts für europäische Tunnel fest, und Christian Brauner, Feuerwehrmann mit Tunnelbranderfahrung, und ein Pärchen wunderschön hysterischer Darsteller.
Zielpublikum iwar klar der Otto-normal-Autofahrer, um ihm gewisse Verhaltensregeln zu zeigen, dass er/sie bei einem Brand im Tunnel bessere Chancen hat.
Allgemeine erwähnte Verhaltensregeln:
1. Licht einschalten
2. Länge des Tunnels merken und Kilometrierung an der Tunnelwand alle 100m beachten
3. Geschwindigeit reduzieren und min 50m Abstand halten
4. Lüftung aus
5. Radiofrequenzschild an Tunneleinfahrt beachten und entsprechenden Sender einschalten
6. Fälle durchspielen, "was wäre wenn...tue ich..."

Bei einem Brand:
1. nicht wenden
2. sofort aussteigen und Schlüssel stecken lassen, das Rettungskräfte das Auto bewegen können
(würden wir das wirklich so tun??)
3.kein Handynotruf, sondern Notrufsäule benutzen, außerdem sollten automatische Warnsysteme im Tunnel (Wärme+Sichttrübung+CO2) bereits Alarm geschlagen haben, außerdem ist beim handynotruf aus dem Tunnel meist der genaue Standort unbekannt oder kein Empfang
4. Nicht durch Rauch flüchten und auch rauchfreien Stellen meiden wg unsichtbarer toxischer Gase
5. am Boden kriechen
6. Tunnelwand bis zum Notausgang folgen (grüne SCHIEBE-Türen! wg Druckgefälle zw Tunnel und Überdruck im Sicherheitsstollen)
IMMER zusammenbleiben
7. Den Schutzraum nicht mehr verlassen um zurückzugehen

Auch wurde auf den Ablauf bei einem Unfall/Feuer eingegangen:
Rauchabzug über Unfallstelle auf, Alarm in der Tunnelzentrale und automatisches Aufschalten von Kameras auf Schadensstelle o. Notrufsäule; Anfahrt über evtl. Nebenröhre

Christian Brauner erläutert Gefahren des Brandrauchs und dessen Ausbreitung und stark vereinfachte Einsatztaktik (wie bereits erwähnt, bei längeren Tunnel Einfahrt über Nebenröhre, vorbeugender Brandschutz von Feuerwehr koordiniert mit Betreiber, 2 alarmierte Wehren, für jedes Tunnelende eine, Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera z. Personensuche; er geht auch auf Gefahren für die Einsatzkräfte ein (lange Wege, hohe Temperaturen, räumliche Enge, auch im Bezug auf Rückzug, erhöhter Sauerstoffbedarf)

Erwähnte Fakten zum Tunnelbrand:
über 1000°C; Rauchausbreitung mit 10m/s; Abstand der Notausgänge in modernen Tunneln: 250m;

So, hoffe ich konnte euch für die späte Info entschädigen, falls es noch Fragen gibt, hab die Sendung ja gespeichert und kann nochmal nachschauen (aber leider nicht runterziehen :-()


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG571336
Datum20.07.2009 22:204213 x gelesen
Hallo Zusammen

Etwas ähnliches lief auch gestern im RTL 2 Welt der Wunder / Todesfalle Tunnel

Waren mit der Reportein im Versuchsstollen Hagerbach. Ist noch eine gute Anlage. Gibt richtig gute Feuer da drin.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen571432
Datum21.07.2009 12:134102 x gelesen
Geschrieben von Michael SprickWissenschaftssendungen

Leider kann man mit Fug und Recht behaupten, dass diese Sendungen sehr oft so viel mit Wissenschaft zu tun haben, wie BILD mit wahrheitsgemäßer Information.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8M., Allschwil / Basel-Land571523
Datum21.07.2009 16:394077 x gelesen
Die Sendung Galileo vom 20.7.09 ist jetzt zu sehen

Galileo - Überleben im Tunnel

IFA-Übungstunnel

Mit kameradschaftlichen Grüssen

P. Muller
Feuerwehr Allschwil


ist meine persöhnliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.07.2009 19:48 Mori7tz 7A., Heidenheim
 20.07.2009 20:04 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 20.07.2009 20:10 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 20.07.2009 20:34 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 20.07.2009 20:41 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 21.07.2009 12:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 20.07.2009 20:16 Mori7tz 7A., Heidenheim
 20.07.2009 20:53 Mori7tz 7A., Heidenheim
 20.07.2009 20:33 Flor7ian7 E.7, HB
 21.07.2009 16:39 Pasc7al 7M., Allschwil
 20.07.2009 22:20 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt