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ThemaUnterscheidung 'alte' und 'neue' Druckschläuche19 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorHolg8er 8G., Erfurt / Thüringen571786
Datum22.07.2009 18:218059 x gelesen
Wer kann mir weiterhelfen: Wie unterscheide ich eine Druckschlauch gefertigt nach
DIN 14 811 –: 1990-01 von einem Druckschlauch gemäß DIN 14811:2008-01.
Hintergrund: Aufgrund der veränderten Prüfvorschriften gem. GUV- G 91-02 werden diese "neuen" Schläuche mit einem anderen Prüfdruck beaufschlagt. Mit der Auslieferung neuer Fahrzeuge werden bei uns diese Schläuche in Zukunft somit eingeführt. Wie kann ich eine Mischbeladung von "alten" und "neuen" Schläuchen sicher vermeiden. Gibt es außer der Prüfnummer auf dem Schlauchgewebe (ist leider im eingerollten Zustand selten erkennbar) noch andere Kennzeichnungsmerkmale?
Schon jetzt danke für die Antworten


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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt571787
Datum22.07.2009 18:235514 x gelesen
Warum willst du das Vermischen unbedingt vermeiden?

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen571789
Datum22.07.2009 18:355572 x gelesen
Hallo

Meines Wissens haben die "neuen" einen längeren Einbindestutzen und werden entsprechend anders eingebunden.
Aber, wo ist das Problem?
Prüf doch einfach die alten Schläuche auch mit 16bar.


Gruß
Jörg

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen571790
Datum22.07.2009 18:395448 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jörg Kießwetter
Meines Wissens haben die "neuen" einen längeren Einbindestutzen und werden entsprechend anders eingebunden.
Das betrifft nur die Schlauchgröße B.

Aber, wo ist das Problem?
Prüf doch einfach die alten Schläuche auch mit 16bar.

Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los...


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571791
Datum22.07.2009 18:425572 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerGuter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los...

ist man bei den neuen ggf. auch, wir haben ganz komische Schäden an den Einbindungen einiger neuer Schläuche (zu fest eingebunden, daher Gummierung beschädigt).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHolg8er 8G., Erfurt / Thüringen571810
Datum22.07.2009 19:525367 x gelesen
Erst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr schreibt, dass man die alten Schläuche auch mit 16 bar prüfen könnte. In der Praxis ist das sicher auch eine vertretbare Möglichkeit.
Da ich jedoch im Bereich Ausbildung tätig bin, muss ich mich (leider) an die Vorgaben der
GUV-G 91-02 halten. Und die sagt halt andere Werte aus.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571812
Datum22.07.2009 19:565200 x gelesen
Geschrieben von Holger GrimmDa ich jedoch im Bereich Ausbildung tätig bin, muss ich mich (leider) an die Vorgaben der
GUV-G 91-02 halten. Und die sagt halt andere Werte aus.


Dann versuche es mal mit einer Kennzeichnung des Schlauches.
ggfs. reicht dann auch die Kennzeichnung der neuen Schläuche
und du hast gleichzeitig eine Inventarisierung ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen571829
Datum22.07.2009 20:585238 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Hanswerner Kögler Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los...
???
Das musst Du mir mal Erklären.


Gruß
Jörg

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571830
Datum22.07.2009 21:015206 x gelesen
Geschrieben von Jörg KießwetterGeschrieben von Hanswerner Kögler "Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los..."
???
Das musst Du mir mal Erklären.


Prüfdruck alt 12 bar neu 16 bar ,-)

Damit hast Du dann ggfs. schneller neue Schläuche, weil die alten die 16 bar evtl. nicht mehr vertragen......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorDirk8 S.8, Spaichingen / BW571832
Datum22.07.2009 21:195082 x gelesen
Hallo Holger
dei mir hat jeder Schlauch eine eigene Nummer , wo er dann per PC katalogiesiert wird mit Baujahr , Länge , Durchmesser usw. das heist das jeder Schlauch genau zugeordnet werden kann als auch die Prüfdrücke , wobei dei der GUV-G 9102 unterschieden wird zwischen Arbeitsdruck (16 bar) und Prüfdruck ( 24 bar).


http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/1274492/ANLAGE%20zu_Wiederkehrende%20Pr%FCfung%20von%20FW-Druckschl%E4uchen.pdf


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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen571835
Datum22.07.2009 21:495051 x gelesen
Hallo

Jo, schon klar.
Eventuell - mir ist noch keiner von unseren "alten" bei 16bar Prüfdruck um die Ohren geflogen.

Anderes Problem:
Durch den längeren Einbindestutzen verändert sich der Schwerpunkt der Kupplung. Es entsteht eine Abriebstelle im Schlauchmaterial am Auflagepunkt der Kupplung auf dem Boden.


Gruß
Jörg

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen571882
Datum23.07.2009 02:114952 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Holger GrimmGibt es außer der Prüfnummer auf dem Schlauchgewebe (ist leider im eingerollten Zustand selten erkennbar) noch andere Kennzeichnungsmerkmale?

wie wäre es mit einer deutlichen, dauerhaften Kennzeichnung der Kupplungen? Lackfarbe sollte sich eignen und wird vielerorts seit Jahren für eigentumsbezogene Kennzeichnung benutzt.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 571891
Datum23.07.2009 06:324987 x gelesen
Und wenn ihr die neuen Schläuche nur noch als Leuchtfuchs und Co anschafft ?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg571896
Datum23.07.2009 07:394986 x gelesen
Jetzt wo ich es von Dir hier höre fällt es mir auch wieder ein.
Eine komplette Lieferung neuer Schläche hat mit der neuen Norm Probleme bereitet, die gingen dann zwar nochmal ins Herstellerwerk und kamen dann kaum besser wieder.
Bei uns ist der Schwarze Peter im Moment bei der Herstellerfirma der Schlauchwaschanlage.

Wie kommst Du darauf das die Einbindung zu fest gebunden ist? Habt Ihr das getestet? Und wenn ja kann man dann an den Test-/Prüfbericht kommen?

Evtl. haben wir ja die gleichen Probleme, nur als "Dorffeuerwehr" tut man sich da manchmal sehr schwer seine Rechte zu vertreten :-(


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern571906
Datum23.07.2009 09:244914 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd wenn ihr die neuen Schläuche nur noch als Leuchtfuchs und Co anschafft ?

Ziemlich schwache Idee weil das ein Produkt eines Herstellers ist. Außerdem hat man vielleicht schon sowas im Bestand?


Gruß
CS





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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 571907
Datum23.07.2009 09:284882 x gelesen
Dann halt Leuchtfuchs oder gleichwertig..

ausserdem ging es hier um 1 Idee, nicht die Idee.


Grüße, BeschFl

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg571932
Datum23.07.2009 12:074716 x gelesen
Für den Laien ist der einfachste Weg der Unterscheidung die Prüfnummer.
Allte Prüfnummern beginnen mit 8xxxxx (12 bar).
Neue Prüfnummern beginnen mit 100xx (16 bar).

Beim B-Schlauch kann die Unterscheidung auch mittels der Kupplung erfolgen.
Langer Einbindestutzen (3 Einbindefelder) = neu
Kurzer Einbindestutzen (2 Einbindefelder) = alt

Alle anderen Kupplungen wurden unverändert übernommen - hier ist also wiederum nur die Unterscheidung mittels Prüfnummer möglich.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571975
Datum23.07.2009 14:294776 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerBeim B-Schlauch kann die Unterscheidung auch mittels der Kupplung erfolgen.
Langer Einbindestutzen (3 Einbindefelder) = neu
Kurzer Einbindestutzen (2 Einbindefelder) = alt


Das funktioniert aber nur solange es keine Notwendigkeit zur Neueinbindung gibt ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg571990
Datum23.07.2009 15:164741 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDas funktioniert aber nur solange es keine Notwendigkeit zur Neueinbindung gibt ,-))

Naja - ist im Regelfall aber kein Problem, da Defekte an der Schlauchleitung ja zu geschätzten 95% vom Schlauch und nicht von der Kupplung ausgehen. Somit kann die Kupplung einfach wieder eingebunden werden.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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 22.07.2009 18:21 Holg7er 7G., Erfurt
 22.07.2009 18:23 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 22.07.2009 18:35 Jörg7 K.7, Hungen
 22.07.2009 18:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.07.2009 18:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2009 07:39 Mark7us 7R., Stockach
 22.07.2009 20:58 Jörg7 K.7, Hungen
 22.07.2009 21:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.07.2009 21:49 Jörg7 K.7, Hungen
 22.07.2009 19:52 Holg7er 7G., Erfurt
 22.07.2009 19:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.07.2009 21:19 Dirk7 S.7, Spaichingen
 23.07.2009 02:11 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 23.07.2009 06:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.07.2009 09:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.07.2009 09:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.07.2009 12:07 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 23.07.2009 14:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2009 15:16 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
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