alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVU 200943 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Fotostrecke von Max VU09
  • Fotostrecke von Carlo VU09
  • Bildergalerie Neue-OZ
  •  
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW572349
    Datum25.07.2009 07:5219609 x gelesen
    Hallo,
    ich habe leider keine näheren Informationen gefunden, daher meine Frage: Ist eine VU 2009 geplant oder findet die Nächste VU in 2010 statt ?

    Danke im Voraus und einen schönen Tag


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 572350
    Datum25.07.2009 08:0216701 x gelesen
    Am 8.8.09 ...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW572383
    Datum25.07.2009 11:2915785 x gelesen
    Kann man dort auch wieder als Zuschauer vorbei kommen?
    Sowie die letzten male auch? Oder vertue ich mich da grad, auf der Internetseite finde ich dazu nichts.
    Preise usw. ?


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 572384
    Datum25.07.2009 11:3115823 x gelesen
    Klar kann man.

    Der Ort hat sich geändert: Winkelhausen Kaserne im Hafen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW572410
    Datum25.07.2009 14:1815412 x gelesen
    Ich vermute aber mal ihr werdet schon genüend Hinweisschilder aufstellen, so das die Leute das auch finden... die Kasernen sind da ja nicht klein. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern572414
    Datum25.07.2009 14:3115573 x gelesen
    Wer hinfährt oder mitfahren möchte: Max hat dafür ein Wiki eingerichtet.

    Freue mich tierisch auf die Veranstaltung, ich hoffe, Jan's "noch-Geheimplan" haut hin.


    Irakli

    FWnetz
    twittern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern572416
    Datum25.07.2009 14:3815491 x gelesen
    Sorry für den extra-post. Hier mal ein bisschen Werbung für die Veranstaltung:

    Die VU2009 ist aus THL-Lernsicht ungefähr das beste, was man sich antun kann. Zwar lernt man wenig über SER, dafür um so mehr über Arbeitsweisen, Tipps und Tricks von den besten.

    Wer kann und will, sollte unbedingt ein TRT-Team aufstellen. Eine Wehr kann davon nur profitieren. Die VU ist sozusagen die sportliche Ausprägung davon, die kein Muss ist.

    Bilderstrecken auf Flickr: Carlo, DrPhreak.


    Irakli

    FWnetz
    twittern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen572450
    Datum25.07.2009 19:5515337 x gelesen
    Hast Du dazu ggf. eine Adresse (fürs Navi)?

    Wann beginnt die Veranstaltung (Uhrzeit)?


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW573122
    Datum29.07.2009 21:1915180 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradHast Du dazu ggf. eine Adresse (fürs Navi)?

    Wann beginnt die Veranstaltung (Uhrzeit)?

    Hallo, hier die aktuelle HP des VFDU mit allen Informationen VFDU


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz573124
    Datum29.07.2009 21:2415116 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg BredeHallo, hier die aktuelle HP des VFDU mit allen Informationen

    Appropos Informationen.

    Was muss ich mir eigentlich unter der "Trauma Challenge" Vorstellen?
    Darüber steht auf http://www.wrc09-germany.com recht wenig bis gar nichts


    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW573125
    Datum29.07.2009 21:2714888 x gelesen
    Hallo,

    gibt es vielleicht irgendwie eine Timeline oder sowas (z.B. wie den Flyer 2008)?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen573126
    Datum29.07.2009 21:3015046 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Manuel SchmidtWas muss ich mir eigentlich unter der "Trauma Challenge" Vorstellen?
    Rettungsdienstliche Lage, die durch ein Zweierteam (RTW-Besatzung) abgearbeitet wird.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz573127
    Datum29.07.2009 21:3115064 x gelesen
    Geschrieben von Markus GroßRettungsdienstliche Lage, die durch ein Zweierteam (RTW-Besatzung) abgearbeitet wird.
    Gibt's dazu auch irgendwelche zusätzlichen Infrmationen über Szenarien?
    Ob es verschiedene Szenarienklassen gibt, Qualifikatin für die World-Rescue-Challenge usw?
    Irgendwie steht dazu außer dem anmeldeformular nix.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW573134
    Datum29.07.2009 21:5814988 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtAppropos Informationen.
    Bitte fragt mich nicht. Ich bin auch nur ein einfacher Besucher dieser Veranstaltung.
    Nachdem hier im Forum und auch auf der HP des VFDU nicht viel an Information zu finden war habe ich Dennis Riemann (Webmaster und Schriftführer) angeschrieben. Daraufhin hat er die HP aktualisiert. Mit dem Link wollte ich nur darauf Aufmerksam machen.


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573150
    Datum29.07.2009 23:5015020 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg BredeHallo, hier die aktuelle HP des VFDU mit allen Informationen VFDU


    Wenn eine Infos passen:

    - Wettkämpfe grob gesagt zwischen 9 und 15 Uhr
    - Rapid Pit und Standard Pit laufen parallel
    - Winkelhausenkaserne, Römereschstraße, Osnabrück


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorthom8as 8S., Georgsmarienhütte / Niedersachsen573154
    Datum30.07.2009 01:0814980 x gelesen
    Die Traumachallenge findet in diesem Rahmen erst zum zweiten Mal statt und behandelt ausschließlich die medizinische Versorgung einer verletzten Person.
    Es ist nicht ganz einfach, diese Art der Veranstaltung auf Deutschland an zu wenden, da hier Feuerwehr und Rettungsdienst oft stark voneinander getrennt sind.
    In anderen Staaten werden nicht die Mitglieder des Ambulance Service als innerer Retter eingesetzt, sondern auch diese Aufgabe obliegt den Feuerwehrleuten, die für dieses Einsatzspektrum speziell geschult werden. Somit liegt die Qualifikation für deutsche Verhältnisse gesehen so ungefähr bei Rettungssanitäter.
    Eine Standardrettungswagenbesatzung kommt also gut zurecht und Mitglieder von Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen sind herzlich eingeladen mit zu machen, oder uns zu besuchen. Auch hier kann man zuschauen.
    Bei den Szenarien handelt es sich um traumatische Verletzungen, Leiterstürze, Stromschlag, Fahrrad- oder Motorradunfall usw.; Schlaganfall, Blutzuckerentgleisung oder sonstiges gehören nicht dazu.
    Eine Reanimation nach weltweit gültigem Standard, Luftwege checken und sichern, sowie der Einsatz eines AED oder halbautomatischen Defi können aber vorkommen.
    Wer schon mal was ITLS o.ä. gehört hat, hat auch einen guten Stand.
    Verletzte sind auch hier lebende Personen und Ärzte beurteilen das Handeln. Führt man Messungen durch (Puls Blutdruck usw) gilt der Wert den man misst oder der Ausbilder sagt einen Wert. Misst man nicht sagt auch keiner was. Macht man nix, zuwenig oder das Falsche wird man unweigerlich an einer Rea-Puppe landen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorthom8as 8S., Georgsmarienhütte / Niedersachsen573156
    Datum30.07.2009 01:2114898 x gelesen
    Hallo Christian
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Noch ein paar ergänzende Anmerkungen meinerseits:
    Ort der Veranstaltung VU09 ist die Winkelhausenkaserne in Osnabrück. Wichtig: Anfahrt über die Römereschstraße.
    Für Navi- Fans: Römereschstraße Ecke Elbetraße. Von dort kann man die Hinweisschilder und das Tor zur Kaserne deutlichst sehen.
    Wir werden zuerst in 2 Pits/Arenen zeitgleich das Standard Szenario ablaufen lassen und nach der Mittagspause auf Rapid wechseln. Siegerehrung soll um 16:00Uhr sein ;-)
    Kleine Ausstellung sowie Getränke und Wurstbude gibts auch wieder.
    Ablaufplan wird am Wochenende online gestellt, aber es sind doch alle Teams interessant, gell?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW573162
    Datum30.07.2009 07:5914951 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestWer kann und will, sollte unbedingt ein TRT-Team aufstellen. Eine Wehr kann davon nur profitieren. Die VU ist sozusagen die sportliche Ausprägung davon, die kein Muss ist. Was würde es kosten, damit man mit einem Team antreten kann? Leider habe ich auf der HP nichts gefunden.


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorthom8as 8S., Georgsmarienhütte / Niedersachsen573178
    Datum30.07.2009 10:0414913 x gelesen
    Hallo und guten Morgen,
    die Teilnahmegebühr für ein Team (6Personen) beträgt in diesem Jahr für die VU09 400€ und beinhaltet 1 Übernachtungen mit Frühstück.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8B., Hannover / Wedemark / Niedersachsen573403
    Datum31.07.2009 15:0614911 x gelesen
    Hallo VU Gemeinde !

    Ich war 2008 das erste mal auf der VU in Osnabrück und muss den Organisatoren mein Respekt großen aussprechen. Tolle Veranstaltung mit Lerncharakter !

    Jeder der ein wenig Ausbildung im Bereich PKW Unfallrettung mitgestaltet, sollte sich die Veranstaltung im Jahre 2009 nicht entgehen lassen. Es wird sicher Interessant , auch als "Nur Zuschauer".

    Die Ideen, Erfahrungen und Vorgegensweisen der teilnehmenden Teams bei den Unfallszenarien sind einfach lehrreich und wissensbasiert. Ich hab zumindest aus 2008 Ideen mitgenommen, welche ich zu Hause in der Wehr z.T. im Laufe des Jahres umgesetzt habe.

    Aber man hat ja nie ausgelernt, sodass ich schon gespannt bin, was dieses Jahr auf uns wartet. Ich kann weiterhin nur empfehlen genügend Speicherkarten für die Digicams mitzunehmen ... denn auch die Leute daheim wollen was zu sehen haben :o)

    CU next Week in Osnabrück
    Holger Bauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen573846
    Datum02.08.2009 21:2114914 x gelesen
    Moin,

    da ich nicht Twittere setze ich es mal hier hin. Ich werde am 7. ab mittags anreisen und habe noch Plätze frei. Ich übernachte in OS. Wer mit möchte bitte PN.


    Gruß aus dem Rheiderland,

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorthom8as 8S., Georgsmarienhütte / Niedersachsen574685
    Datum07.08.2009 00:2114813 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    schön, dass uns der ein oder andere beim VU09 besuchen kommt. Zehn Topteams aus Deutschland und spannende und neue Szenarien garantieren eine interessante Veranstaltung, die auch dieses Mal wieder wetterunabhängig in einer Halle stattfindet.
    Das Orga Team des VFDU


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen574958
    Datum08.08.2009 19:1714965 x gelesen
    Moin,

    einen ersten Eindruck der wieder interessanten Veranstaltung bekommt man hier: Bildergalerie Neue-OZ

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW574966
    Datum08.08.2009 20:1715023 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars Winterinteressante Veranstaltung

    kann ich nur bestätigen! Hatte leider nicht die Zeit, wie ich es mir gewünscht habe, so das ich heute Morgen nur knapp 1,5h Zeit für die Veranstaltung hatte.
    Das was ich in der Zeit sehen und fotografieren konnte, war wieder sehr interesannt und lehrreich. Alleine schon die Ideen für die Szenarien und im folge dessen das Vorgehen und die einzelnen Entscheidungen der Teams waren sehr lehrreich!
    Hier ein ganz großes Dankeschön auch an die einzelnen Teams, sich einem solchen Fachpublikum zur "schau zu stellen", ihr Ding zu machen, mit all den kleinen Fehlern die man so macht aber auch die sehr vielen positiven Aspekte die es zu sehen gab!
    Auch vom organisatorischen schien die Veranstaltung wieder sehr gut durchdacht und es zeigte sich wieder das viele Helfer im Hintergrund notwendig sind um eine solche Veranstaltung zu stemmen.

    Einziger Wehrmutstropfen, es war etwas wenig Platz für Aussteller (reichte aber für die Anzahl) und mir fehlte die Tribüne, so das dass schauen und verfolgen der Aktivitäten nicht immer einfach war.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.575007
    Datum09.08.2009 12:4414801 x gelesen
    Geschrieben von Lars Wintereinen ersten Eindruck der wieder interessanten Veranstaltung bekommt man hier: Bildergalerie Neue-OZ
    Einen zweiten hier: Nord-West-Media GmbH


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen575204
    Datum10.08.2009 16:4314725 x gelesen
    Habe mir für ein paar Stunden die VU2009 am Samstag angesehen.
    Ein paar Fragen hätte ich, vielleicht kann die jemand beantworten:

    1. einige Teams haben Notizen auf den Fahrzeugen geschrieben. Ich konnte gerade noch ein "GCS" erkennen (offenbar Glasgow Coma Scale, als Zustand des Patienten), dann las ich noch den Buchstaben "A" + Pfeil nach oben und ein "B" + Pfeil nach unten. Bin mir allerdings nicht sicher auf die Entfernung. Was wurde da notiert und ist solch eine Vorgehensweise üblich? Welche Vorteile bietet dies?

    2. Wofür sind die Plastikschlaufen an den Gürteln?

    3. Falls man ein Team aufbauen möchte, wie geht man am Besten vor?

    Besten Dank schon einmal für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Oliver


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern575207
    Datum10.08.2009 17:0414754 x gelesen
    Tolle Veranstaltung. imho leider viel zu wenige Zuschauer. Hätte gedacht, dass mehr Leute Interesse daran haben :( Allerdings: Gartlage letztes Jahr war eine wesentlich bessere Halle wg. der Tribüne, aber das Konzept mit den zwei Pits ist auch nicht schlecht. 1 Tag reicht dicke.

    Geschrieben von Oliver SandersEin paar Fragen hätte ich Ich auch:


    Dinge, die auch für Diskussionen sorgen:

    - Das ständige Nachklopfen an dem Unterbau ist nicht unbedingt patientengerecht (finde ich zumindest). denke auch nicht, dass die Schiris hier extrapunkte vergeben.

    - Der Medic der "SEHEN SIE AUF MEINE HAND" plärrt würde in der Realität den Schockzustand eher auslösen als verhindern. Vertrauen geht imho eher durch "sanftes" / gekonntes zureden.

    Dazu noch ein Paar Kleinigkeiten, das Positive ist jedoch überwältigend. Es geht los beim "Networking", bei keiner anderen Veranstaltung sieht man so viele bekannte Gesichter (subjektives Empfinden) und hört beim Lernen durch zugucken auf.

    Aber unterm Strich ein dickes Lob und DANKESCHÖN an die Orgas. Hoffentlich klappts wieder!


    Irakli

    FWnetz
    twittern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575234
    Datum10.08.2009 19:1114806 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SandersWas wurde da notiert und ist solch eine Vorgehensweise üblich? Welche Vorteile bietet dies?

    Das haben letztes Jahr die Engländer gezeigt.
    Es wird das ABCDE-Schema, ggf. weite Paientendaten (Name, Alter,...) auf die Fahrzeugteil beim Ptienten notiert. Das ist insbesondere bei mehreren Patienten interessant. Die Übergabe später an nachrückende Kräfte ist dann deutlich einfacher.


    Geschrieben von Oliver Sanders2. Wofür sind die Plastikschlaufen an den Gürteln?


    Welche Plastikschlufen? Meinst Du die aufgesägten PE-Rohrscheiben? Diese dienen dazu, Kantenschutzdecken am Fahrzeug zu fixieren.


    Geschrieben von Oliver Sanders3. Falls man ein Team aufbauen möchte, wie geht man am Besten vor?

    1. Unterstützung der Wehr sichern. Du brauchst die Logistik und Gerätschaften der Feuerwehr (Rettungsgeräte,...), um Dich vorzubereiten. Falls Dinge außerhalb des Feuerwehrhaushaltes laufen sollen (Sponsoring,...) ggf. über (Förder)verein abwickeln. Denn ganz billig ist das je nachdem nicht. Man sollte auch an Verschleiß denken. Das fängt bei der PSA an und hört z.B. bei vorzeitig austauschpflichtig gewordenen Messern des Schneidgeräts auf.

    2. Teammitglieder suchen. Und denen klar machen, daß das eine Menge Zeit kostet (wenn man nicht ohnehin eine sehr hohe Übungsschlagzahl bei THL-Vu hat und damit meine ich nicht 1 Mal pro Quartal ein auto mit 20 Mann zerlegen). u.a. ist der Medic wichtig. Hat man da kein eigenes Personal, dann ggf. Kooperation mit einer HiOrg.

    3. Veranstaltung besuchen und durch zuschauen Ideen sammel, wie das ablaufen kann.

    4. Realistische Ziele stecken. Diese in der Ausbildung umsetzen. z.B. Ausbildungselement Sicherung. Da werden dann eben an X Übungsabenden durch das Team Fahrzeuge in allen möglichen und unmöglichen Lagen gesichert. Mit der Zeit merkt man, daß man mit einer begrenzten Anzahl an Methoden ganz gut über die Runden kommt (Standarisierung). Das gilt auch ü weitere Themen (Glasmanagement, Arbeit mit Spineboard,...). Dann um weitere Module erweitern. z.B. Arbeit mit RettGerät, Säbelsäge,...

    5. Abarbeiten ganzer Lagen.
    Und das oft und regelmäßig. dazu braucht man dann auch ab und zu Zugriff auf "Hilfsmittel" wie Radlader, Stapler o.ä., um gewisse Lagen darstellen zu können. Und natürlich ausreichenden nachschub an Übungsfahrzeugen.

    Wichtig ist uns als Schiedsrichter bei den deutschen Wettbewerben bzw. als vfdu, daß wir keine reinen "Wettkampfmannschaften" heranbilden wollen, die sich Dinge antrainieren die im echten Leben keinen Nutzen haben, sondern daß man im Prinzip Dinge so üben soll, wie man sie zu 95% nachher auch im täglichen Einsatz umsetzen kann. Die Teams wirken dann als eine Art Multiplikator bzw. Katalysator in der Wehr.

    Das gilt sowohl für die Taktik, die Ausbildungsinhalte, als auch für verwendete technische Hilfsmittel. Da sind einige gute Idden dabei, die einem auch im echten Leben die Arbeit einfacher machen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575235
    Datum10.08.2009 19:1714684 x gelesen
    Geschrieben von Irakli West- Das ständige Nachklopfen an dem Unterbau ist nicht unbedingt patientengerecht (finde ich zumindest). denke auch nicht, dass die Schiris hier extrapunkte vergeben.

    ;-)
    In der Tat war das ein interessanten zu beobachtendes Phänomen.


    Geschrieben von Irakli West- Der Medic der "SEHEN SIE AUF MEINE HAND" plärrt würde in der Realität den Schockzustand eher auslösen als verhindern. Vertrauen geht imho eher durch "sanftes" / gekonntes zureden.


    Ja und nein. Es geht erstmal um die Entfernung. Wenn ich die erste Kontaktaufnahme über 3-4 Meter bewerkstelligen muß weil die Lage des Fahrzeugs noch nicht sicher ist, dann geht das nur so. Vgl. Beruhigung von Zivilisten beim Brand am Fenster mit dem Megaphon bis Leitern/ Sprungrettngsgerät da sind.
    Ob die "visuelle Fixierung" des Patientenkopfes auf Distanz erforderlich/ erfolgreich ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber besser so, als den HWS-vorgeschädigten Patienten von schräg hinten ansprechen ;-)

    Und das sanfte und gekonnte zureden fand dann im "Nahkampf" sehr erfolgreich statt. Die Medics haben durch die Bank von unseren Patientinnen ein dickes Lob bekommen.



    Geschrieben von Irakli WestAber unterm Strich ein dickes Lob und DANKESCHÖN an die Orgas. Hoffentlich klappts wieder!

    Wir sehen uns im Oktober in Frankfurt bei der WM ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575236
    Datum10.08.2009 19:2014584 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtHier ein ganz großes Dankeschön auch an die einzelnen Teams, sich einem solchen Fachpublikum zur "schau zu stellen", ihr Ding zu machen, mit all den kleinen Fehlern die man so macht aber auch die sehr vielen positiven Aspekte die es zu sehen gab!

    Jepp. Wichtig ist: Jedes Team, auch das auf dem letzten Platz ist ein Sieger. Den sie haben sich im Gegensatz zu tausenden anderen Wehren in Deutschland getraut. Und sie haben sich dafür geöffnet, von anderen, die sie nicht mal persönlich kennen (positiv und negativ) kritisiert zu werden. dmit sind sie weiter als 95% von Feuerwehrdeutschland.

    Ganz zu schweigen davon daß diese Teams/ Wehren zig Stunden Übungen im Berich der THL hinter sich haben, was ja der eigentliche Erfolg der Veranstaltung ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP575237
    Datum10.08.2009 19:2114646 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWir sehen uns im Oktober in Frankfurt bei der WM ;-)

    Gibts da schon nähere Infos zu?

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575239
    Datum10.08.2009 19:2414641 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachGibts da schon nähere Infos zu?


    Ist dieser Link bekannt?

    Ansonsten sind die eigentlichen Wettbewerbe am Do/Fr/Sa.
    Auf dem Gelände der neuen Hauptwache in FFM.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP575240
    Datum10.08.2009 19:2714603 x gelesen
    Link war noch nicht bekannt, danke. Dann plane ich mir das mal ein, Osnabrück war mir etwas zu weit.
    FFM ist ja quasi um die Ecke.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575242
    Datum10.08.2009 19:4114573 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbachann plane ich mir das mal ein, Osnabrück war mir etwas zu weit.
    FFM ist ja quasi um die Ecke.


    Bei der WM muß man aber eines im Hinterkopf haben: International wird anders gearbeitet. Was aber nicht weniger interesant ist, da man da mal über den großen Tellerrand schauen kann.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP575245
    Datum10.08.2009 20:0014544 x gelesen
    Das Thema THL ist für mich Neuland. Daher ist der Teller gar nicht so groß. Und wenn es nur zum Kontakte knüpfen/Gesichter sehen ist.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar / aktuell: DK / Bayern575249
    Datum10.08.2009 20:1614580 x gelesen
    Volle Zustimmung. Und: bei vielen (wenn nicht den meisten) Wehren ist eine "Wehr in der Wehr" ein Ding der Unmöglichkeit. Dann wäre man ja was Besseres oder so.


    Irakli

    FWnetz
    twittern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW575259
    Datum10.08.2009 20:5814500 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDen sie haben sich im Gegensatz zu tausenden anderen Wehren in Deutschland getraut.

    Ebend,

    Geschrieben von Christian Fischerkritisiert zu werden

    und die gab es zu hauf am Rande. Ich bin viel umher gelaufen und habe versucht, das was ich sehe bzw. mir aufgefallen ist, auf SD-Card zu bannen. Dadurch kam ich in den Genuß bzw. Verdruß mir auch das ein oder andere anhören zu können und mit verlaub: das war nicht besser oder schlechter als das was im Feld abgeliefert wurde!
    Von da her gehört den Teams echt mein Respeckt!! Den haben sie sich erarbeitet und verdient!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW575263
    Datum10.08.2009 21:2214556 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fischer3. Veranstaltung besuchen und durch zuschauen Ideen sammel, wie das ablaufen kann.
    was gibt es denn da noch neben der VU (mit gleichem Charakter)?
    (Meine jetzt nicht die WM in disem Jahr in FFM)

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg575266
    Datum10.08.2009 21:3314565 x gelesen
    Geschrieben von Jens Meyerwas gibt es denn da noch neben der VU (mit gleichem Charakter)?
    (Meine jetzt nicht die WM in disem Jahr in FFM)


    Wettkampfmäßig - nichts.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW575325
    Datum11.08.2009 07:1414703 x gelesen
    Moin,
    beides Ausbildungsveranstaltung:
    rescue Days in Norderstedt vom 9.-11. Oktober 2009 (Sonntag ist Zuschauertag)
    3.Gifthorner Rettungstage am 19. & 20.09.2009 ( An allen Tagen zum zuschauen?)


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW591570
    Datum11.11.2009 18:5514478 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg Bredeoder findet die Nächste VU in 2010 statt ?

    Findet ein VU 2010 statt? -gibt es das schon irgendwie Infos zu?


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW592024
    Datum13.11.2009 22:0314543 x gelesen
    Los-Cup in Brandenburg


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW600623
    Datum01.01.2010 20:2114573 x gelesen
    Geschrieben von Torben Bischoff Los-Cup in Brandenburg

    Gibt es hier schon was näheres zu?


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.07.2009 07:52 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     25.07.2009 08:02 Jan 7S., Wallenhorst
     25.07.2009 11:29 Torb7en 7B., Bünde
     25.07.2009 11:31 Jan 7S., Wallenhorst
     25.07.2009 14:18 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     25.07.2009 19:55 ., Lüneburg
     29.07.2009 21:19 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     29.07.2009 21:24 ., Westerwald
     29.07.2009 21:30 ., Bockenheim
     29.07.2009 21:31 ., Westerwald
     30.07.2009 01:08 thom7as 7S., Georgsmarienhütte
     29.07.2009 21:58 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     29.07.2009 21:27 Jens7 M.7, Siele
     29.07.2009 23:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2009 01:21 thom7as 7S., Georgsmarienhütte
     25.07.2009 14:31 Irak7li 7W., Haar
     25.07.2009 14:38 Irak7li 7W., Haar
     30.07.2009 07:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.07.2009 10:04 thom7as 7S., Georgsmarienhütte
     31.07.2009 15:06 Holg7er 7B., Hannover / Wedemark
     02.08.2009 21:21 Lutz7 R.7, Weener
     07.08.2009 00:21 thom7as 7S., Georgsmarienhütte
     08.08.2009 19:17 Lars7 W.7, Osnabrück
     08.08.2009 20:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     10.08.2009 19:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2009 20:16 Irak7li 7W., Haar / aktuell: DK
     10.08.2009 20:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     09.08.2009 12:44 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     10.08.2009 16:43 Oliv7er 7H., Meppen
     10.08.2009 17:04 Irak7li 7W., Haar
     10.08.2009 19:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2009 19:21 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.08.2009 19:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2009 19:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.08.2009 19:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2009 20:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.08.2009 19:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2009 21:22 Jens7 M.7, Siele
     10.08.2009 21:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.08.2009 07:14 Torb7en 7B., Bünde
     11.11.2009 18:55 Torb7en 7B., Bünde
     13.11.2009 22:03 Torb7en 7B., Bünde
     01.01.2010 20:21 Torb7en 7B., Bünde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt