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Thema | Aufstellung einer Energiebilanz für FW-Fahrzeug | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572324 | |||
Datum | 24.07.2009 21:32 | 8332 x gelesen | |||
Hallo, ich soll für unser Feuerwehrfahrzeug ( ein LF 10/10 ) eine Energiebilanz aufstellen. Bis jetzt habe ich so etwas noch nicht erstellt. Habe aber schon einige Sachen drüber gelesen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man am besten an die Sache dran geht? Kann mir vielleicht jemand mal eine mustergültige Energiebilanz eines vergleichbaren Fahrzeuges einmal zusenden? Gibt es Internetseiten, wo ein wenig mehr über die Materie drinnen steht? Danke! Gruß Florian Homepage der FFW Höhfröschen | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz | 572326 | |||
Datum | 24.07.2009 22:01 | 6053 x gelesen | |||
Hallo, etwas in der Art findest du hier. Ganz unten auf der Seite schon eine fertige Excel-Vorlage zum Download. Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr Gruß Florian www.ff-breitscheid.de | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 572327 | |||
Datum | 24.07.2009 22:02 | 5859 x gelesen | |||
Hallo, hier. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572370 | |||
Datum | 25.07.2009 10:44 | 5573 x gelesen | |||
Danke schonmal! Wer noch andere Beispiele hat kann sie mir gerne mailen! Ich will mir aus ein paar Beispielen eine für unsere Wehr perfekte Version zusammenstellen. Gruß Florian | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572373 | |||
Datum | 25.07.2009 10:58 | 5643 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyIch will mir aus ein paar Beispielen eine für unsere Wehr perfekte Version zusammenstellen. Wie groß und welcher Art sind Deine Vorkenntnisse? Verfügst Du über alle notwendigen Daten vom Auto und seinen Einbauten? Wieso musst Du das machen? Gibts Probleme? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572408 | |||
Datum | 25.07.2009 14:08 | 5588 x gelesen | |||
@ U. Cimolino was meine Vorkenntnisse betrifft würde ich sie als mittelmäßig einstufen. Ich habe mir auch schon das Buch über die Fahrzeugtechnik besorgt, dass du oft zitierst. Im Buch wird das Thema ja nur angeschnitten. Die Fahrzeugdaten wollte ich den Datenblättern, des Fahrzeughandbuchs und eventuell über den Hersteller (Mercedes) besorgen. Von Zeit zu Zeit gibt es Probleme mit dem Batteriewächter. (recht schnelles Ansprechen ohne große Belastung). Eventuell wollen wir in das Fahrzeug weitere Ladungserhaltungen für Zusatzberbraucher (Handlampen usw.) einbauen. Bei euch in Düsselorf fordert ihr das doch schon alles bei der Ausschreibung mit an. Deshalb wäre meine Frage, ob du mir eine Energiebilanz eines euerer Fahrzeuge zukommen lassen könntest (vielleicht die eines LFs)? Gruß Florian Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572411 | |||
Datum | 25.07.2009 14:23 | 5666 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyIch habe mir auch schon das Buch über die Fahrzeugtechnik besorgt, dass du oft zitierst. das ist ja auch im Prinzip die Forderung das bei den Angeboten zu verlangen! Wie weit soll man das (und was noch?) vertiefen? Das werden schnell eigene Bücher... Geschrieben von Florian Mikschy Die Fahrzeugdaten wollte ich den Datenblättern, des Fahrzeughandbuchs und eventuell über den Hersteller (Mercedes) besorgen. o.k. Geschrieben von Florian Mikschy Von Zeit zu Zeit gibt es Probleme mit dem Batteriewächter. (recht schnelles Ansprechen ohne große Belastung). Eventuell wollen wir in das Fahrzeug weitere Ladungserhaltungen für Zusatzberbraucher (Handlampen usw.) einbauen. hmmm, das klingt eher suboptimal. Was ist denn an Ladetechnik bisher verbaut? Geschrieben von Florian Mikschy Deshalb wäre meine Frage, ob du mir eine Energiebilanz eines euerer Fahrzeuge zukommen lassen könntest (vielleicht die eines LFs)? das sind Bestandteile der Angebote und damit Eigentum der Firmen, die wir ohne deren Einverständnis ebenso wie Pläne nicht weitergeben. Nutzt Euch auch nichts, weil da unsere (!) Beladungsteile und Ladetechnik vorgesehen ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 572415 | |||
Datum | 25.07.2009 14:34 | 5399 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyVon Zeit zu Zeit gibt es Probleme mit dem Batteriewächter. (recht schnelles Ansprechen ohne große Belastung). Batteriewächter nimmt ja meist nur die Spannung der Fahrzeugbatterie als Meßgröße. Wenn die Batterie schon länger neu ist, bricht die Spannung auch schneller ein und der Wächter warnt. Könnte also auch eine neue Batterie fällig sein... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572422 | |||
Datum | 25.07.2009 15:26 | 5646 x gelesen | |||
verbaut: 4 X Adalit 2 X Bosch Fug 10A 2 X Kennwood TK 290 1 X Handy / Freisprecheinr. 1 X Ladeerhaltung Stromerz. 8 KVA Spannungswandler 24V -> 12 V für FUG 8b 1 Batteriewächter ist verbaut! Mir geht es bei den Musterenergiebilanzen mal darum zu sehen, wie so was aufgebaut ist. Die Leistungsdaten der Verbraucher sind ja eigentlich nicht geheim. Und wenn ich sowas mache will ich es schon richtig machen, deshalb stelle ich es ja auch zur Diskussion. PS: Wie wird ein Spannungswandler in der Energiebilanz berücksichtigt? Gruß Florian | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 572424 | |||
Datum | 25.07.2009 15:48 | 5437 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyPS: Wie wird ein Spannungswandler in der Energiebilanz berücksichtigt? Hm, er wandelt das um was hinten dranhängt. Allerdings gibt es natürlich am Wandler auch einen Verlust ( Kühlrippen). Leider steht selten drauf was der wandler frißt. IMO würde ich als kalkulatorischen Wert 10 % von der Last annehmen. Was in den Kalkulationen fehlt, sind so die kleinen Stromfresser des Fahrgestells: Steuergeräte, Ventile, Lüftung etc... Da hilft nur eine Strommessung am lebenden Objekt. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572469 | |||
Datum | 26.07.2009 09:06 | 5298 x gelesen | |||
Die hatten wir erst kürzlich getauscht, seitdem ist ein wenig besser geworden. Gruß Florian | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572470 | |||
Datum | 26.07.2009 09:10 | 5428 x gelesen | |||
Hab mir mal das Beispiel angeschaut; Kann man die Werte so ungefähr übernehmen? Von unseren Adalit Handlampe finde ich nirgends eine Leistungsaufnahme des Ladegeräts ---> im Muster wurden 10 - 12 Watt angesetzt. Gruß Florian PS: Bekommt man die Werte vom Fahrgestellhersteller alle mitgeteilt, die das Fahrgestell betreffen (z.B. Kraftstofffilterheizung) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572477 | |||
Datum | 26.07.2009 10:31 | 5421 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Mikschy4 X Adalit Dafür brauchst Du jeweils die Ladestromaufnahme (m.E. auch im ungünstigsten Fall!). Geschrieben von Florian Mikschy PS: Wie wird ein Spannungswandler in der Energiebilanz berücksichtigt? Der Spannungswandler und auch ein Unterspannungswarner oder -abschalter ist dann zu berücksichtigen, wenn die selbst Strom verbrauchen. Für die letzteren beiden ist das m.W. bei allen gegeben. Für den Wandler weiß ich es nicht, normalerweise aber nicht (die Verlustleistung ist ggf. zu beachten, aber nur, wenn dahinter eine 230 V-Ladung sitzt, die versorgt werden muss....). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572478 | |||
Datum | 26.07.2009 10:34 | 5321 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottWas in den Kalkulationen fehlt, sind so die kleinen Stromfresser des Fahrgestells: Steuergeräte, Ventile, Lüftung etc... großes Problem, da auch sehr unterschiedlich - dazu kommt noch die Leistung der LiMa, die auch viel zu gering sein kann... Kann man nur beim Fahrgestellhersteller (oder dessen Händlern) erfahren. Für die Daten in der Übesicht vom DIN (wurde schon gepostet) wurden aktuelle Fahrgestelle mit den jeweils "Fw-LiMa" genommen. Das ist da nicht mehr so problematisch. Problematischer ist bzw. wird immer mehr der Eigenenergieverbrauch des Fahrgestells und seiner Technik. Da waren die Hersteller selbst überrascht wie hoch der ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572479 | |||
Datum | 26.07.2009 10:34 | 5423 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyVon unseren Adalit Handlampe finde ich nirgends eine Leistungsaufnahme des Ladegeräts Klingt gut, sollte reichen. ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8K., Selm / NRW | 572492 | |||
Datum | 26.07.2009 11:55 | 5211 x gelesen | |||
Hallo, mir hat mal ein Techniker erzählt, dass die normalen Starterbatterien eigentlich nicht für den Betrieb in FW/RD Fhzg. o.Ä. geeignet sind, da sie auf eine hohe Startleistung ausgelegt sind, und nach dem Startvorgang im Grunde keine Leistung mehr bringen müssen. Ganz anders sind halt die Anforderungen im FW-Fhzg, wenn Batterie nicht durch LiMa geladen wird, muss sie dauerhaft Leistung abgeben. Es sollen aber auf dem Mark geeignete Batterien verfügbar sein. In wie seit das korrekt ist, bzw. überhaupt relevant für FW-Fhzg ist (Startleistung muss ja trotzdem erbracht werden) mag ich nicht zu beurteilen. Mit kameradschaftlichen Grüssen Christoph -- Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572514 | |||
Datum | 26.07.2009 12:47 | 5293 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Kosianda sie auf eine hohe Startleistung ausgelegt sind, und nach dem Startvorgang im Grunde keine Leistung mehr bringen müssen. der Stromverbrauch in Fahrzeugen hat sich aber in den letzten Jahren massiv geändert... Fahrzeuge die viel innerstädtisch eingesetzt werden (oder sonst im Kurzstreckenbereich) bekommen ganz schnell Probleme mit den Batterien, wenn das nicht berücksichtigt wird. Für die Standardanwendungen kann man davon ausgehen, dass die Technik reicht, für Sonderanwendungen (und das können schon schlichte Postdienste sein), muss ggf. die Ladetechnik (LiMa und Batterie) angepasst werden. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 572533 | |||
Datum | 26.07.2009 14:33 | 5358 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christoph Kosian mir hat mal ein Techniker erzählt, dass die normalen Starterbatterien eigentlich nicht für den Betrieb in FW/RD Fhzg. o.Ä. geeignet sind, da sie auf eine hohe Startleistung ausgelegt sind, und nach dem Startvorgang im Grunde keine Leistung mehr bringen müssen. (Fast) Jedes Fahrzeug verfügt über eine Starterbatterie. Die Starterbatterie muss beim Anlassvorgang in sehr kurzer Zeit hohe Ströme übertragen, d.h. in der Batterie muss in dieser Zeit eine hohe Molekülbewegung erfolgen. Deshalb sind bei Starterbatterien die Bleiplatten sehr dünn (normalerweise 1-1,3 mm) und in engem Abstand zueinander angeordnet. Aufgrund der Bleiplattendicke eignen sich Starterbatterien nicht zur langen und stetigen Stromangabe, Starterbatterien sollten nur zu etwa 10% entladen werden. Für die dauerhafte Stromentnahme ist eine Verbraucherbatterie notwendig, hier sind die Bleiplatten dicker (ca. 3-3,6 mm bei Blei-Säure Batterien). Verbraucherbatterien eignen sich nicht für die kurzzeitige Abgabe hoher Strommengen, sie machen das nur ein paar wenige Male mit und sind dann Schrott. Alternativ zu Blei-Säure Batterien als Verbraucherbatterie können auch Blei-Gel Batterien oder AGM-Batterien verwendet werden. Bei der Blei-Gel Batterie (auch als Gelbatterie bezeichnet) wird ein Gel als Elektrolyt verwendet, das macht die Batterie wartungsfrei und (manchmal wichtiger) lageunabhängig, weshalb Gelbatterien oftmals als Verbraucherbatterien in Yachten verwendet werden. Wichtig bei der Gelbatterie ist, dass die Ladeschlussspannung unter der Gasungsspannung liegen muß, weshalb eine Gelbatterie eine ausgeklügelte Ladungstechnik benötigt. Ist bei Gelbatterien die Ladespannung zu hoch fängt das Gel an auszugasen, der Innendruck der Batterie erhöht sich, das Sicherheitsventil der Batterie öffnet sich, der Elektrolyt entweicht und die Batterie ist zerstört. Bei der AGM-Batterie ist die Säure in einem Glasvlies gebunden, das macht AGM-Batterien lageunabhängig. Wichtig bei AGM-Batterien ist, dass sie nicht über dei normale Lichtmaschine geladen werden können, sondern einen Hochleistungs-Laderegler mit IUoU-Kennlinie benötigen. AGM-Batterien sind normalerweise (bei vergleichbarer Kapazität) deutlich günstiger als Gel-Batterien, aber etwas teuer als Blei-Säure Batterien. Probleme die jetzt auftreten können: - Unterschied Starterbatterie-Verbraucherbatterie nicht bekannt - aus Kostengründen AGM-Batterie gekauft, aber keinen entsprechenden Laderegler - teure Gelbatterie gekauft, aber falsche Ladespannung und damit geschrottet - etc. Zum Batteriethema empfehlen sich auch einschlägige Wohnmobil- / Yachtforen, da das Thema dort in epischer Breite diskutiert wird. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572536 | |||
Datum | 26.07.2009 14:50 | 5436 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n Pannier- teure Gelbatterie gekauft, aber falsche Ladespannung und damit geschrottet nicht nur die falsche Ladespannung kann ein Problem darstellen... Es sollten ausschließlich genau für Gelbatterien geeignete (intelligente) Ladegeräte verwendet werden, wenn man teuren Edelschrott vermeiden will. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572689 | |||
Datum | 27.07.2009 20:10 | 5203 x gelesen | |||
Vom Fahrgestell her haben wir einen Mercedes Benz Atego 925 4x4 Baujahr 2006. Das Fahrgestell müsste ja im Feuerwehrbereich oft anzutreffen sein. Sind hier die gängigen Verbraucher im Forum bekannt oder muss ich erst den Hersteller anfragen? Folgende Werte sind im Muster angeführt. Wer will mal schaun, ob die so passen? Abblendlicht 75,00 Begrenzungsleuchten 10,00 Blinker 21,00 Warnblinker 21,00 Bremslicht 21,00 Einstiegsleuchten 10,00 Fensterheber 528,00 Fernlicht 70,00 Gebläse Stufe 1 55,20 Gebläse Stufe 2 98,40 Gebläse Stufe 3 170,00 Gebläse Stufe 4 298,00 Heizung Drucklufttrockner 100,00 Hupe 110,00 Instrument (Ruhestrom) 3,90 Instrument 9,80 Kennzeichenleuchte 10,00 Kraftstoffgeber + Sensoren 2,70 Leseleuchten 21,00 Nebelscheinwerfer 70,00 Nebelschlußleuchte 21,00 Motor-Elektronik, incl. KSM 420,00 Rückfahrscheinwerfer 21,00 Scheibenwischer Motor 140,00 Scheibenwischer Pumpe 60,00 Schlußlicht 10,00 Sitzheizung 60,00 Spiegelheizung 94,00 Standlicht 5,00 Starter 4.000,00 Umrissleuchten 10,00 Windschutzscheibe heizbar 330,00 Zusatzfernlicht 70,00 Flammstartanlage 720,00 Spiegelverstellung 14,00 Kraftstofffilterheizung 635,00 Gruß Florian FFW Höhfröschen | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 572692 | |||
Datum | 27.07.2009 20:20 | 5032 x gelesen | |||
Du solltest die Multiplikatoren für die Anzahl hinter den Wattzahlen für einen einzelnen Verbraucher nicht ausser achst lassen! Grüße Jens | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 572728 | |||
Datum | 27.07.2009 21:54 | 5044 x gelesen | |||
Danke, dass ist schon klar, mir ging es erstmal um die Einzelwerte an sich. Wo wir gerade dabei sind; die Heckblitzer unseres Fahrzeuges siehe Bilder auf der Homepage, was soll ich da ansetzen, kannn nix drüber finden?! Die nimmt Rosenbauer glaube ich immer. Gruß Florian | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 574939 | |||
Datum | 08.08.2009 16:21 | 4913 x gelesen | |||
So, nach dem Urlaub kann die Mission Energiebilanz fortgesetzt werden. Kennleuchte RKL vorn 90 x2 Frontblitzlampen Hella BSX - Multi 23 x1 Akustische Signalanlage Druckluft (Fiamm) 360 x1 Heckblitzer 45 x2 Könnten die Werte so hinkommen? Die Frontblitzer zusammen mit nur 23 Watt kommen mir recht wenig vor. Gruß Florian Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen | |||||
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