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Thema | Gurtstraffer ausgelöst VW | 4 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 572447 | |||
Datum | 25.07.2009 19:39 | 4394 x gelesen | |||
Hallo, bei einem Übungsdienst VU hat der Gurtstraffer bei einem VW Golf ca. 94er Baujahr ausgelöst. Wir haben an dem Fahrzeug 2 große Seitenöffnungen von hinten beginnend gemacht. Die B-Säule wurde überhalb des Schwellers geschnitten, dann die gesamte Seitenpartie mit dem Spreizer herrausgedrückt. Dabei wurde der Gurtstraffer mitsamt Blech eventuell leicht verschoben. Es handelte sich um einen Zylinderstraffer mit mechanischer Auslösung, das Stahlseil wurde mit der B durchgeschnitten. Die Auslösung erfolgte allerdings erst beim abspreizen der vorderen Scharniere, erst dachte ich der Knall kam vom reißen eines Türscharnieres. Der Gurtstraffer wurde nicht direkt mechanisch bearbeitet. Hat jemand ne Detailskizze zu dem Gurtstraffertyp, wie genau sind die Auslöskriterien? Schwingungssensor? Gruß Sven | |||||
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Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 572449 | |||
Datum | 25.07.2009 19:46 | 2551 x gelesen | |||
Hi! Ja diese Verhalten ist mir bekannt - kommt vor allem bei den mechanisch auslösenden Gurtstraffern vor. D.h. ein Abklemmen der Batterie bringt hier nichts. Ist uns auch schon mehrfach passiert, aber eigentlich kein Problem, wenn man den Gurt standardmässig durchtrennt oder das Gurtschloss öffnet und den Gurt aufrollt. MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 572466 | |||
Datum | 26.07.2009 05:50 | 2150 x gelesen | |||
Hallo Sven! Dank der Abwrackprämie scheint das Thema gerade aktuell zu werden. Bei zwei Seminaren in den vergangenen Wochen ist mir das gleiche passiert (jeweils Golf 3, 2004 hatten wir das auch schonmal bei einem Passat B5). Beim besagten Gurtstraffer von VW handelt es sich um einen pyrotechnischen Gurtstraffer mit rein mechanischer Auslösung (Feder-Masse-System), d.h. der Straffer hat keine Verbindung zur 12 V Fahrzeugelektrik und löst deshalb auch bei abgeklemmter Battrie aus. Ein paar weitere Infos dazu gibts im aktuellen VW Rettungsleitfaden (www.volkswagen-rettungsfahrzeuge), Seite 18 (mitte). Grüße Jörg | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 572472 | |||
Datum | 26.07.2009 09:56 | 1887 x gelesen | |||
Moin Jörg, ich würde gerne mal ne Explosionszeichnung von dem Teil sehen, denn es flogen bei der Auslösung Teile weg, einmal der Schutzpropfen nach vorne hin und nach hinten auch etwas, wobei das auch theoretisch die Schutzhülse vom abgeschnittenen Drahtseil gewesen sein könnte.. Konnten wir leider nicht finden. Gruß Sven | |||||
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