alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Nervgerät' für Atemschutzübungen25 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572918
Datum29.07.2009 08:3110670 x gelesen
Moin,

früher war es bei uns üblich während eines Streckendurchganges auch mal mehr oder minder nervige Musik per Lautsprecher einzuspielen, wohl um den Stress der Probanden etwas zu erhöhen. Mittlerweile ist das wohl etwas aus der Mode gekommen.

Wer macht so etwas - ggf. auch einspielen von "Einsatzgeräuchen" wie Blaulicht, Feuerprasseln, Rauchmelderpiepen, Schreie o.ä.? Wie sind da die Erfahrungen?

Auf einer Messe sah ich mal speziell dafür vorgesehene Geräuchmodule, die entsprechend robust und mobil gestaltet waren um sie auch außerhalb der Atemschutzstrecke, etwa bei einer Einsatzübung, einsetzten zu können. Weiter kann ich mich aber nicht mehr an Hersteller oder sonstiges erinnern. Hat sowas jemand in Benutzung und kann davon Berichten? Oder ggf. eine "Eigenbau-Lösung"?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern572925
Datum29.07.2009 09:168005 x gelesen
Hallo!

Ja, haben wir!
Wir spielen an Einsatzübungen manchmal einfach mit unserer Stereoanlage Geräusche ein!
Wie gesagt: Menschen schreien, Blaulich, Funksprüche, Rauchmelder usw.

Einfach eine CD gebrannt mit diesen Geräuschen, und fertig...

Erfahrungen haben wir somit recht gute, weil warum muss es bei einem simulierten Wohnhausbrand denn immer leise sein?`

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V572926
Datum29.07.2009 09:177813 x gelesen
Guten Tag Matthias, also wir bilden im Rahmen des AGT-Lehrgangs noch in der Anlage mit der Einspielung von Einsaatzgeräuschkulisse aus. Eine andere, sehr wirkungsvolle Methode, lernte ich beim Praxisseminar Atemschutznotfall kennen: Nimm einen Entlüfter, den Du auf fast allen LF's vorfindest, stelle ihn mit laufenden Benzinmotor im Bereich der Übung auf und Du hast eine eindrückliche und m.E. einsatznahe Geräuschkulisse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)572936
Datum29.07.2009 09:438182 x gelesen
Hallo,

erst mal zwei kleine Abschweifungen, denen ich bei diesen Steilvorlagen nicht wiederstehen kann:
Geschrieben von Matthias Ott"Einsatzgeräuchen" wie Blaulicht ja, nee, is klar. Erinnert mich etwas an die Farbe des Blaulichts. Oder meinst Du etwa Radio Blaulicht hören?

und

Geschrieben von Matthias OttGeräuchmodule Two in one! Klasse, Sound und Rauch in einem! Der Renner zur Übungs- und Discoausstattung ;-)

So, Spaß beiseite. Leider bin ich im aktuellen Ausbildungsdurchgang noch nicht bei den soundunterstützten Übungen angelangt, sodass ich von einer wirklichen aktuellen Erfahrung wohl erst im Oktober berichten kann.
Zur Stresserzeugung durch Sound erinnere ich mich an einen guten Tipp vom letzten Pfarrkirchener Atemschutztag (von wem der war weiß ich nicht mehr genau, könnte aber von Christian Spielvogel oder Markus Rüsenberg, BF Karlsruhe gewesen sein)
Laute Musik:
Übungsteilnehmer über 40: Techno!
Übungsteilnehmer unter 40: Oberkrainer!

Es kommt darauf an, bei welcher Übung ich den Stress erzeugen will. In der Strecke geht es wohl wie z.B. bei der U-Boot-Übung oder anderen Truppkleinübungen darum, die Kommunikation im Trupp zu erschweren. In der Strecke Einsatzgeräusche einzuspielen wär wohl Vortäuschung falscher Tatsachen, weil die Strecke mit Einsatz soviel zu tun hat wie die Fahrzeugbestellmentalität deutscher Feuerwehren mit der Typenreduzierung ;-) Dafür reicht die Musik.
Bei Einsatzübungen ist das durchaus etwas anders. Dort würde ich auch den "Realsound bevorzugen. Dass ggf. Schreie echten Stress erzeugen können kenn ich aus dem Lehrgang "Verhaltenstraining Brandfall" im Brandhaus der SFS Würzburg. Dort hat ein frischgebackener Vater etwas überreagiert, als bei der Übung Wohnungsbrand Babyschreie eingespielt wurden.

Entsprechende kurze einsatzähnliche Sonds wurden im Forum bereits mehrfach gesucht und Links gepostet, es müssten also mittlerweile viele zusammengestellte "Endlos-CDs" geben.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572938
Datum29.07.2009 09:447570 x gelesen
Moin,

grad mal ein wenig gegooglt und folgendes gefunden: http://www.national-fire.de/3_4_Simulation.html. Was ist von den dort vorgestellte Geräuchmodulen zu halten?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572941
Datum29.07.2009 09:527767 x gelesen
Moin,

nein, nein, ich meine schon das Blaulichtgeräuch. Also dieses feine Summen dass bei Drehspiegeln entsteht, oder die Aufladegeräuche der Strobos. Das nervt mich persönlich schon seit jahren ;-)) Und wenn ich Martinhorn geschrieben hätte wäre die sowieso auch was einfallen...

Geschrieben von Franz-Peter LösslEntsprechende kurze einsatzähnliche Sonds wurden im Forum bereits mehrfach gesucht und Links gepostet, es müssten also mittlerweile viele zusammengestellte "Endlos-CDs" geben.

Klar, CD und Ghettoblaster wären schon ne Idee. Aber hält das auch bei einer Einsatzübung stand, wenn mal ein Schlauch dagegen stößt oder Wasser dran kommt? Gibt es sowas wie "Outdoor-MP3-Player" an die man dicke Lautsprecher anschließen könnte?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen572942
Datum29.07.2009 09:577760 x gelesen
Hi,

eines der besten Nervgeräusche überhaupt ist ein ausgelöster Bewegungslosmelder ;) Der kann einem schon ziemlich auf den Zeiger gehen.

Die von Dir gesehenen Geräuschmodule kenne ich auch nur vom Sehen. Die gibts u.A. von der Firma Haagen (Niederlande). Da kann ich aber nicht allzuviel zu sagen.

Was willst Du denn genau erreichen? Streß? Das kann auch ein Ausbilder recht gut, der einfach mal die Kollegen während der Übung anfaucht und zur Eile treibt ;) Oder ein plötzlich neben dem vorgehenden Trupp gestarteter Staubsauger. Oder ein Blech, das zufällig runterfällt, oder oder oder :-)

Die gesteigerte Variante dürften dann schreiende und weinende Kinder sein. Die bekommt man in der Regel aber auch kostengünstig über eigene Feuerwehrangehörige, sofern die Eltern sind :-)

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland572946
Datum29.07.2009 10:087516 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo Horneines der besten Nervgeräusche überhaupt ist ein ausgelöster Bewegungslosmelder ja, ist ja auch dessen Aufgabe - wobei dieses Geräusch eher für Notfallübungen genutzt werden sollte -
wie wäre es denn mit einem ausgelösten Rauchmelder? Ist auch nervig, realitätsnah und die Dinger kosten nicht unbedingt die Welt,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland572948
Datum29.07.2009 10:147520 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttAber hält das auch bei einer Einsatzübung stand, wenn mal ein Schlauch dagegen stößt oder Wasser dran kommt? Gibt es sowas wie "Outdoor-MP3-Player" an die man dicke Lautsprecher anschließen könnte? die gibts durchaus (war da nicht einer bei Alid im Angebot?), aber gerade für MP3-Player brauchen dann Lautsprecher eine eigene Stromversorgung,
eine andere Variante wären "abgesetzte Lautsprecher", d.h. Stereoanlage steht im sicheren Bereich (z.B. im Fahrzeug), nur die Lautsprecher halt nah am Geschehen. Da wäre mal ne Überlegung, Euch ein paar alte Lautsprecher zu besorgen, muss ja kein "Dolby was weiß ich Sound" sein - und wenn die Lautsprecher dann halt "fertig" sind, kommt die nächste Generation (und die Entsorgung geht über die Wertstoffhöfe ja kostenlos), das wäre mein Vorschlag,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern572949
Datum29.07.2009 10:147551 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horneines der besten Nervgeräusche überhaupt ist ein ausgelöster Bewegungslosmelder ;) Der kann einem schon ziemlich auf den Zeiger gehen.

Richtig, immer wieder "schön" zu beobachten, wie z.B. die Grifffrequenz steigt nach sowas...

Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass nicht ein AGT am Ende der Übung nen Hörschaden davonträgt...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572954
Datum29.07.2009 10:237552 x gelesen
Moin,

ja, Bewegungslosmelder macht sicher Krach, fände ich jetzt aber didaktisch nicht so praktisch, da der AGT ja nicht zur Tolleranz gegenüber dieser Art geräuche sondern zur Aufmerksamkeit und zum unmittelbaren Handeln "erzogen" werden soll.

Rauchmelder wäre sicher eine schöne Sache, käme ja auch der Realität am nächsten. Wie kann man einen Rauchmelder zum Dauerpiepen bringen wenn man keinen Rauch hat? Testknopf festkleben? Je nach Bauart ist das ja gar nicht so einfach. Oder vielleicht einen Schalter statt eines Tasters einbauen?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg572957
Datum29.07.2009 11:007432 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ott

Wie kann man einen Rauchmelder zum Dauerpiepen bringen wenn man keinen Rauch hat?
Wie wäre Zigarettenrauch?
Das mit dem Heim-Rauchmelder haben wir mal bei einer Zugübung praktiziert, hatten aber auch einen Rauchgenerator.
Der Melder nervte bis gegen Übungsende.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572958
Datum29.07.2009 11:017521 x gelesen
Moin,

ziel wäre ja eigentlich beides: Durch realistische Geräuchkulisse den Stresspegel zu erhöhen und ggf. die EInsatzsimulation derart zu gestalten dass der AGT lernt auch unter der mglw. erhöhten Geräuchkulisse zu Kommunizieren, ruhig zu bleiben und richtig zu handeln.

Frage zu der von Haagen angebotenen Crackling-Box, die "Brandgeräuche" simuliert: Ist es bei einem Gebäudebrand realistisch sich anhand von Geräuchen zu orientieren? Bei Schreien o.ä. ist mir das klar, aber bei Brandknistern? Ich kann mich bei den bisherigen Innenangriffen an denen ich beteiligt war nicht an solche Geräuche erinnern...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg572974
Datum29.07.2009 12:167575 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslZur Stresserzeugung durch Sound erinnere ich mich an einen guten Tipp vom letzten Pfarrkirchener Atemschutztag (von wem der war weiß ich nicht mehr genau, könnte aber von Christian Spielvogel oder Markus Rüsenberg, BF Karlsruhe gewesen sein)
Laute Musik:
Übungsteilnehmer über 40: Techno!
Übungsteilnehmer unter 40: Oberkrainer!


War von mir ;-)
Ist das Ergebnis der "Streßresistenz" meiner Teilnehmer U40 bei Technomusik ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen572975
Datum29.07.2009 12:177401 x gelesen
Guten Tag

Nimm doch einfach Rauchpulver als "Qualm" das machen wir bei Übungen sehr häufig, und die Sicht is dann auf max. 30cm. beschränkt...bekommt man schon kostengünstig :)

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern572981
Datum29.07.2009 12:377340 x gelesen
Orientieren anhand von Geräuschen bei einer Übung kann ich mir nicht gut vorstellen.
In der Kriechstrecke wird bei uns meist sehr laute Musik gespielt(ACDC, Rammstein, etc; Oberkrainer schreckt bei uns keinen ab, auch nicht die jungen...).
Als mobile Lösung tuts ein einfacher Ghetto-Blaster in einer Holzkiste mit Löchern, ggf. mit einer dünnen Plastikplane abgedeckt. Dann je nach Belieben Musik oder Einsatzgeräusche.
Blaulicht brauchts garnicht, das gibts auch im Einsatz nicht im Haus, sondern vor dem Haus auf den Autos, auch wenns nur das auf dem Fzg der EL ist. Und das läuft ja auch bei der Alarmübung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572988
Datum29.07.2009 13:027330 x gelesen
Moin,

ich könnte auch eine Nebelmaschine nehmen. Aber manchmal ist das ja nicht gewünscht, deshalb gibt es ja z.B. auch Folien für die Atemschutzmasken zu kaufen. Und Rauchpulver in einem Gebäude? In welchen Gebäude macht Ihr das denn?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen573012
Datum29.07.2009 14:427256 x gelesen
Hallo Matthias

wir haben für die Stadtfeuerwehr extra ein Brand-Übungshaus, dort können wir unter reellen Bedingungen Üben. Nebelmaschine kommt bei uns entweder in der Wache selbst, oder aber auch in einer Scheune zum Einsatz, wo man kein Rauchpulver einsetzen sollte.... wegen dem Gestank ;)


Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen573022
Datum29.07.2009 15:137347 x gelesen
Mh,

interessant. Und das kommt wirklich billiger als der Einsatz einer Nebelmaschine?

Haben dann auch die evtl. vorhandenen Übungsbeobachter in dem Haus drin Atemschutzgeräte?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573061
Datum29.07.2009 16:387235 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttHaben dann auch die evtl. vorhandenen Übungsbeobachter in dem Haus drin Atemschutzgeräte?

Na ja. Ohne Beaobachter wäre die Übung sinnlos.
Und wie greife ich als Beobachter ein, wenn da was schief läuft?
Und was ist danach mit der PSA? Reinigung wegen der Rückstände?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Gelting / Bayern573068
Datum29.07.2009 17:047218 x gelesen
Hallo Otti,

Wenn ich eine Übung ernst nehmen soll, und ich höre bei einem Innenangriff Schreie, dann ändert das für mich als vorgehenden Trupp die Situation dahingehend, daß dadurch der ursprüngliche Auftrag (nach entsprechender Rückmeldung) automatisch in Personenrettung übergeht. Wenn eine solche Änderung der Übungssituation gewünscht ist, ok. Ansonsten würde ich es als groben Fehler des Trupps betrachten, wenn nicht auf Schreie reagiert wird. Aber ein solches Verhalten auch noch dadurch zu trainieren, daß man Schreie als bedeutungsloses Hintergrundgeräusch verwendet, das genau dazu da ist, um ignoriert zu werden, halte ich schlichtweg für falsch.
Eine realistische Geräuschkulisse (Überdrucklüfter, Rauchmelder etc.) lasse ich mir ja noch eingehen, obwohl ich bezweifle, daß das auch nur annähernd denselben Streß erzeugt, wie eine echte Einsatzsituation. Wenn ich die Leute bei einer Übung stressen will, dann gebe ich ihnen schwere oder unlösbare Aufgaben, nehme ihnen die Sicht, lege ihnen Hindernisse in den Weg, frage ständig den Druck ab usw.

Schöne Grüße, Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen573098
Datum29.07.2009 18:397181 x gelesen
Hallo Otti

Bei jeder Heißausbildung ist ein Übungs und Ausbildungsleiter mit AGT ständig an der Seite des vorgehenden Trupps...natürlich mit PA :)
Ohne Beobachter bzw. Ausbilder ist es ja auch verboten eine Heißausbildung durch zu führen.


Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen573132
Datum29.07.2009 21:457181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttWer macht so etwas - ggf. auch einspielen von "Einsatzgeräuchen" wie Blaulicht, Feuerprasseln, Rauchmelderpiepen, Schreie o.ä.? Wie sind da die Erfahrungen?

ich habe bei einer der letzten Übungen das ganze mal gemacht.

Zunächst "nur" verrauchter Bereich, in der Fahrzeughalle dann entsprechende Hindernisse, Dummies und auch entsprechende Geräuschkulisse. Gibt da ja entsprechende mp3s im Internet, das ganez auf CD gebrannt und einfach in ner handelüblichen Anlage abgespielt, dazu dann noch nen netten Kameraden, der Bilder gemacht hat und den Rauchmelder gedrückt. Hat dann sogar die genervt, die draußen EH-Fallbeispiele geübt haben... ;-)

So ein Rauchmelder halte auch ich für absolut nervtötend. Wir hatten eine zeitlang ein Abbruchhaus zur verfügung, dort wurde dann auch meist mit der Nebelmaschine gearbeitet. da zwei Rauchmelder rein gelegt, das reicht aus, wenn die auch noch unterschiedlich Piepen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü573135
Datum29.07.2009 21:597193 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttGibt es sowas wie "Outdoor-MP3-Player" an die man dicke Lautsprecher anschließen könnte?


Baustellenradios (Das von Makita nimmt auch einen kleinen MP3-Player auf)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen573163
Datum30.07.2009 08:017129 x gelesen
Mh,

Geschrieben von Christian WittenbergOhne Beobachter bzw. Ausbilder ist es ja auch verboten eine Heißausbildung durch zu führen

und ich hatte jetzt gar nicht von einer Heißausbildung gesprochen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2009 08:31 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 09:16 Max 7M., Regensburg
 29.07.2009 09:17 Gunn7ar 7F., Altefähr
 29.07.2009 09:43 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 29.07.2009 09:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 10:14 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 29.07.2009 21:59 Jose7f M7., Bad Urach
 29.07.2009 12:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.07.2009 09:44 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 09:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 29.07.2009 10:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 29.07.2009 10:14 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 29.07.2009 10:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 11:00 ., Stuttgart
 29.07.2009 12:17 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 29.07.2009 13:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 14:42 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 29.07.2009 15:13 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 16:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.07.2009 18:39 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 30.07.2009 08:01 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 11:01 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.07.2009 12:37 Adol7f H7., Rosenheim
 29.07.2009 17:04 Klau7s R7., Gelting
 29.07.2009 21:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt