alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAdditionsverfahren , war: Markierung Atemschutzüberwachung bzw. ...7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen573420
Datum31.07.2009 17:384030 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannIch kenne die Problematik, dass viele Wehren alarmiert werden müssen, um genügend AGT zu haben.

Allerdings darf dies nicht zu einer zentralen Atemschutzüberwachung führen und muss scharf von einer zentralen Atemschutzlogistik/ einem zentralen Atemschutzsammelplatz getrennt werden.

Die Probleme bei einem Unterstellungswechsel vom Atemschutzsammelplatz zu einem neuen Gruppenführer und die daraus erwachsenden Führungsprobleme (siehe Tübingen) muss ich hoffentlich nicht erwähnen.



Diesen Punkt finde ich durchaus interessanter als Strandfeeling an der Einsatzstelle.

Wo liegen hier mögliche Lösungen im Rahmen des Einsatzablaufes bzw. Organisation, von personellen bzw. gesundheitstauglichen Gründen mal abgesehen.

a) Wie organisiere ich (im vorraus) Einsätze zum Beispiel: Brand eines normalen 1-2 Famileinhauses, wenn ich aus Gründen der AGT-verfügbarkeit, 3-4 Wehren alarmiere um dann je Fahrzeug durchschnittlich 2 AGT = 1 Trupp zu erhalten, mal angenommen 6 Trupps..

b) Anderer Fall, ich habe 4 AGT dabei, einer in dem Abschnitt tätigen GF hat gerade den 1. seiner 2 arbeitenden Trupps verbraucht. Nun ist die Frage unterstellen eines Trupps der Nachbarwehr, oder... GF neu einarbeiten?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573424
Datum31.07.2009 17:522558 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclasa) Wie organisiere ich (im vorraus) Einsätze zum Beispiel: Brand eines normalen 1-2 Famileinhauses, wenn ich aus Gründen der AGT-verfügbarkeit, 3-4 Wehren alarmiere um dann je Fahrzeug durchschnittlich 2 AGT = 1 Trupp zu erhalten, mal angenommen 6 Trupps..

b) Anderer Fall, ich habe 4 AGT dabei, einer in dem Abschnitt tätigen GF hat gerade den 1. seiner 2 arbeitenden Trupps verbraucht. Nun ist die Frage unterstellen eines Trupps der Nachbarwehr, oder... GF neu einarbeiten?



Eigentlich immer gleich. Jemand braucht Personal, dann wird es ihm unterstellt solange seine "Führungsspanne" eingehalten wird und kein geschlossener Einsatz einer anderen Einheit möglich/ erforderlich ist.


Fall a) Ich unterstelle dem GrFü des ersten LF zusätzlich zu seinem eigenen Trupp einen weiteren Trupp. Dann hat er einen Trupp im Einsatz und einen SiTr. Falls er einen weiteren Trupp braucht bekommt er den auch noch.

Das selbe Spiel kann ich mit einem anderen GrFü und den verbleibenden Trupps machen. Dann habe ich nachher 2 GrFü die je 3 AT-Trupps unterstellt haben und diese führen und überwachen.

Das muß man nur sauber machen. d.h. Anforderung an übergeordnete Führung, diese ordnet das Verfahren an, der abgegebene Trupp bekomtm von seinem (alten) GrFü den Auftrag sich beim neuen GrFü als unterstellter Trupp zu melden, der Trupp meldet sich da unterstellt und fertig.

Das selbe Spiel bei Fall b) Der GrFü der bisher vorne war wird natürlich vorne bleiben. Er kennt die Lage, er hat einen lan, er kennt die benachbart eingesetzten Einheiten,... Es macht (außer wen der GrFü ebenfalls abgelöst werden muß) keinen Sinn, hier jedes Mal komplett durchzutauschen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen573426
Datum31.07.2009 18:002421 x gelesen
Hallo,
so hatte ich es auch eigentlich im Sinn, nur wurden im Fazit von Tübingen ja auach Aussagen zum möglichst Einheitenbezogenen Einsatz gemacht...


Geschrieben von Christian FischerDas selbe Spiel kann ich mit einem anderen GrFü und den verbleibenden Trupps machen. Dann habe ich nachher 2 GrFü die je 3 AT-Trupps unterstellt haben und diese führen und überwachen.

So und jetzt sollst du dein Trupp einem GF übergeben an dessen Gesamteinsatzstelle zentral überwacht wird, und nun?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573427
Datum31.07.2009 18:032426 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclasso hatte ich es auch eigentlich im Sinn, nur wurden im Fazit von Tübingen ja auach Aussagen zum möglichst Einheitenbezogenen Einsatz gemacht...


Ja und nein. Das Problem in TÜ war, das man das ohne Not für alle Kräfte und nicht in der erforderlichen Konsequenz und in Verbindung mit einer zentralen "Überwachung" gemacht hat.

Normalfall ist und bleibt immer der Einsatz der geschlossenen Einheit.


Geschrieben von Sven NiclasSo und jetzt sollst du dein Trupp einem GF übergeben an dessen Gesamteinsatzstelle zentral überwacht wird, und nun?

Dann kriegt er die nicht von mir...
Denn ganz am Ende bin ich mit ihnen raus gefahren und will sie auch wieder zurück bringen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen573473
Datum31.07.2009 21:472403 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann kriegt er die nicht von mir...

Könntest Du nicht auch einfach mitgehen und ggf. die ASÜ für diesen Trupp machen?

"Kriegst Du nicht" klingt zwar (gewohnt) kernig, hilft aber vor Ort auch keinem weiter.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573483
Datum01.08.2009 00:252330 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamKönntest Du nicht auch einfach mitgehen und ggf. die ASÜ für diesen Trupp machen?

Na ja. Wenns ein Trupp wäre würde das theoretisch gehen, daß ich da irgend was mache. Bei zwei Trupps die in verschiedene Abschnitte kommen...

Dazu die Frage: Wenn ich was aufschreibe, was hat dann der einsetzende Führer davon? Dadurch wird das auch keine ATÜ, da er nicht operativ damit arbeitet. Damit ist das so wertvoll, wie eine zentrale ATÜ oder ein Maschinist 100m weiter weg mit der Tafel am Fahrzeugheck. Es wird zwar irgend wann irgend was als Alibi nach DV 7 notiert, aber operativ nicht genutzt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen573502
Datum01.08.2009 07:022281 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn ich was aufschreibe, was hat dann der einsetzende Führer davon?

Einen Trupp, den er einsetzen kann und den Du ihm ursprünglich nicht geben wolltest. Ist doch schon mal was...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.07.2009 11:39 Sven7 K.7, Hamburg Markierung Atemschutzüberwachung bzw. Atemschutzsammelplatz
 31.07.2009 17:38 Sven7 N.7, Gehrden
 31.07.2009 17:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.07.2009 18:00 Sven7 N.7, Gehrden
 31.07.2009 18:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.07.2009 21:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.08.2009 00:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.08.2009 07:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt