alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 16 TS -KatS - Iveco 90 16 AW - Probleme mit Zündschloß22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573593
Datum01.08.2009 19:1712130 x gelesen
Moin moin,


Es geht um folgendes Vehikel

Patient

Wer hat auch schon Probleme mit dem Zündschloß gehabt?

Der Schlüssel läßt sich manchmal nicht drehen. Der Schloßverriegelung fehlen dann + 24V.

Gleichzeitig gibt es Probleme mit dem Abblendlicht und mit anderen Verbrauchern...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland573596
Datum01.08.2009 20:089739 x gelesen
Hallo Lüder,

wir hatten den Iveco 90-16AW als GKW2 beim THW. Dort hatten wir diverse Probleme. Allerdings jetzt nicht unbedingt das von dir beschriebene. Allerdings hatten wir mehrmals das Problem, dass alle Verbraucher die bei ausgeschaltetem Hauptrelais funktionieren sollten nicht mehr gingen (Innenraumbeleuchtung, Standlicht, Sosi, Kofferbeleuchtung,...) . Dies lag an einem Relais mit 3 großen Kühlrippen. Dies ist im Beifahrerfußraum hinter dem "Feuerwehrsicherungskasten" verbaut. Am einfachsten ist es zu finden wenn ihr den einsatz des Handschuhfaches herausnimmt , dann könnt ihr von oben auf den Sicherungskasten und die dahinter verbauten Relais sehen.
Da die Verbaucher die betroffen sind die gleichen (ähmlich) sind, kann ich mir vorstellen das dieses Relais mit einem anderen Fehler bei euch die Ursache sein könnte.

Oder Ihr prüft mal ob die Nebenkontakte des Hauptrelais noch richtig geschaltet werden ,...



Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt573600
Datum01.08.2009 21:339235 x gelesen
er schreibt das er den Schlüssel nicht derhen kann, also gehe ich davon aus das es kein elektrisches sondern ein mechanisches problem des Zündschlosses ist,
leider kenne ich den Aufbau des Schlosses nicht, aber versucht eventuell mal mit den Zweitschlüssel, wenn vorhanden. wäre möglich das der Schlüssel abgenutzt ist und die Schließblätchen nicht mehr richtig drückt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW573601
Datum01.08.2009 22:189236 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Michael Ganßer schreibt das er den Schlüssel nicht derhen kann, also gehe ich davon aus das es kein elektrisches sondern ein mechanisches problem des Zündschlosses ist,

Es gibt ggf. im Zündschloss eine elektrisch betätigte Verriegelung, die das Einschalten der Zündung z.B. bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter verhindert. Allerdings hatte ich nach der ersten Beschreibung aus Kelkheim eher ein Masseproblem als ein +24V-Problem vermutet?

Es gibt aber scheinbar auch mehrere Varianten der Elektrik (je nach Beschaffungsserie/Ausbauer?).

Bei unserem schaltet z.B. das Trennrelais (über Zündung geschaltet) alles aus, auch Innenbeleuchtung und SoSi. Lediglich die Warnblinkanlage und der Nachlauf der Zusatzheizung haben Priorität. Die verhindern dann aber, dass das Relais schaltet und umgehen es nicht!
(genau genommen meine ich, es gäbe noch ein drittes Kriterium. Ich habe den Schaltplan aber nicht griffbereit)

Geschrieben von Michael Ganßleider kenne ich den Aufbau des Schlosses nicht, aber versucht eventuell mal mit den Zweitschlüssel, wenn vorhanden. wäre möglich das der Schlüssel abgenutzt ist und die Schließblätchen nicht mehr richtig drückt.

Ack.
Bei Schlüssel-Problemen immer eine gute Idee.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt573602
Datum01.08.2009 22:338997 x gelesen
Geschrieben von Henning KochEs gibt ggf. im Zündschloss eine elektrisch betätigte Verriegelung, die das Einschalten der Zündung z.B. bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter verhindert. Allerdings hatte ich nach der ersten Beschreibung aus Kelkheim eher ein Masseproblem als ein +24V-Problem vermutet?

ok, ich arbeite im PKW Berich, da kenn ich das nur von Automatikfahrzeugen.
Interessant wäre mal noch zu wissen ob das Problem eventuell überwiegend bei warmen Wetter auftritt. Ansonsten im Stromlaufpan schauen ob das Zündschloss solch eine Verriegelung hat und wie die geschlten ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW573603
Datum01.08.2009 22:349100 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Wer hat auch schon Probleme mit dem Zündschloß gehabt?

Der Schlüssel läßt sich manchmal nicht drehen. Der Schloßverriegelung fehlen dann + 24V.

Gleichzeitig gibt es Probleme mit dem Abblendlicht und mit anderen Verbrauchern...


Was ist genau dein Problem? Lässt sich der Schlüssel bei eingeschalteter Zündung nicht zurück drehen oder lässt sich die Zündung nicht einschalten?
Dein Satz "Der Schloßverriegelung fehlen dann + 24V." klingt so, als hättest du den Fehler bereits weitgehend eingegrenzt. Wo benötigst du jetzt weitere Hilfe? Ist bei euch der Schaltplan der elektrischen Anlage noch vorhanden? Zumindest bei dem Iveco 90-16 ex MKW (läuft heute als MLW III) den ich beim THW fahre war der Schaltplan wohl im Lieferumfang und liegt mir auch vor.

Was für Probleme habt ihr mit dem Abblendlicht?

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573619
Datum02.08.2009 00:088956 x gelesen
...an das Zündschloß ist untrennbar eine Spule montiert. Diese verriegelt das Schloß.
Laut Werkstatt eine Sicherheitschaltung um das Anlassen bei laufenden Motor zu verhindern, da ja das Anlassen per Schlüssel, das Abstellen per Motorbremse geschieht.

Es fehlt laut Schaltplan 24 V, das kann man auch dorthin brücken und kann dann alles bewegen und starten.
Die 24 V kommen über mehrere Relais, die zwar nummeriert , aber nicht erläutert und schon gar nicht im Auto zu identifizieren sind.

IVECo ist für die Vehikel nicht wirklich erfahren...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573620
Datum02.08.2009 00:209209 x gelesen
Geschrieben von Markus HaastertWas ist genau dein Problem?

Mein Problem ist, daß ich anderen auf die Sprünge helfen muß, weil ich keinen Bock mehr habe für Gottes Lohn mich einen ganzen Tag durch den konstruktiven Dreck von IVECO zu kämpfen. ;-) Mein Bedarf ist da schon für drei Leben gedeckt ;-(

Es gibt zwei Problemfälle:

Zündung aus - man will Motor starten. Schlüssel dreht nicht, es fehlen die 24 V...

Motor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V.

Sobald das Zündschloß blockiert, weil die 24 V fehlen, fällt die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht aus.
Allerdings ist dieses Symtom unregelmäßig vorhanden.

Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen...

Soweit erstmal.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland573624
Datum02.08.2009 01:189085 x gelesen
Hallo ,

habt ihr mal eure Batterien geprüft ??? Hört sich so an als wären die Kaputt. Wennihr in der Wache steht habt ihr das Fahrzeug sicher an der Ladeerhaltung drann, oder ? Deshalb tritt das Problem beim starten in der Wache nicht auf, aber dann außerhalt sehr wohl ...

Wie du schon sagst verhindert die Spule im Zündschloss das drehen oder abziehen des Schlüssels wenn keine Batteriespannung anliegt. Wenn dann die Amartutenbeleuchtung und das Abblendlicht auch ausfallen spricht das für einen Schaden an der Batterie.
Baut doch mal testweise Batterien von einem anderen Fahrzeug ein ...

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573625
Datum02.08.2009 01:238953 x gelesen
Hm, mit Laderhaltung startet der Karren eh nicht.

Batterien sind unter drei Jahren.

... passt aber nicht zur Tatsache, daß ich am Zündschloß 24 V finde und direkt brücken kann- und sofort alles funzt, d.h. diese Batterien sorgen für 24 V auf einen 1,0 mm² Leitung und das reicht um die Spule zu aktivieren.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW573630
Datum02.08.2009 08:548935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottEs gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen...

IIRC sind in den Vehikeln zwar nicht die Relais, aber die Kabel beschriftet. Das müsste doch auch helfen, das entsprechende Relais zu finden?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573664
Datum02.08.2009 11:428758 x gelesen
...unserer hat nur Farbcodes ( die böse Leitung ist grün mit einem lila Streifen), die aber nicht im Schaltplan verwendet sind... :-(


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW573671
Datum02.08.2009 12:0210712 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Geschrieben von Markus Haastert"Was ist genau dein Problem?"

Mein Problem ist, daß ich anderen auf die Sprünge helfen muß, weil ich keinen Bock mehr habe für Gottes Lohn mich einen ganzen Tag durch den konstruktiven Dreck von IVECO zu kämpfen. ;-) Mein Bedarf ist da schon für drei Leben gedeckt ;-(

Ok, kann ich irgendwie nachvollziehen...

Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Zündung aus - man will Motor starten. Schlüssel dreht nicht, es fehlen die 24 V...
Kann ich in meinem Schaltplan (Iveco 90-16 THW BJ85, ex MKW) nicht so richtig nachvollziehen. Laut Schaltplan verhindert der Magnet nur das Ausschalten der Zündung aber nicht das Einschalten.
So ist auch die Beschaltung des Relais 2514, dieses Relais hängt parallel zur Ladekontrolleuchte am Anschluss D+ der Lichtmaschine. Sobald die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert zieht das Relais an und gibt die Verriegelung des Zündschlosses frei.
Zur Beschaltung des Relais: Spule Anschl.85 an D+, Spule Anschl. 86 am Anschluss 15 des Zündschlosses und darüber geschaltet an 30 (+24V).

Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim Motor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V.

Sobald das Zündschloß blockiert, weil die 24 V fehlen, fällt die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht aus.
Allerdings ist dieses Symtom unregelmäßig vorhanden.

Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen...


Ein weiteres Relais außer dem 2514 was die Zündschlossverriegelung steuert kann ich bei mir nicht finden. Auf den ersten Blick hab ich auch keine Erklärung warum gleichzeitig Amaturenbeleuchtung und Abblendlicht ausfallen, das habe ich aber auch nicht komplett nachverfolgt.

Hast du den Schaltplan von "deinem" Iveco 90-16 digital vorliegen?

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573676
Datum02.08.2009 12:088799 x gelesen
...noch nicht, der ist so groß...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen573706
Datum02.08.2009 13:278809 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottGleichzeitig gibt es Probleme mit dem Abblendlicht und mit anderen Verbrauchern...

... schaltet die Bordelektrik beim Startvorgang (wenn er denn normal startet !) die erwähnten Verbraucher ab (Batterieentlastung)?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573837
Datum02.08.2009 20:468760 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerschaltet die Bordelektrik beim Startvorgang (wenn er denn normal startet !) die erwähnten Verbraucher ab (Batterieentlastung
Nach mehrmaligem Versuch - nein...

Abblendlicht bleibt während des Startens an.

Ich kenne das bei normalen Zündschlössern so, daß in den verschiedenen Positionen verschiedene Stromkreise aktiviert werden, beim Starten nur noch Steuergeräte und Standlicht, beim loslassen dann wieder alle Luxusverbraucher gespeist werden.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen573847
Datum02.08.2009 21:238788 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottNach mehrmaligem Versuch - nein...

Abblendlicht bleibt während des Startens an.


... schade, sonst wäre mein Tipp das dann ggf. hängende Entlastungsrelais gewesen ...

... so tendiert meine Vermutung aus der Entfernung eher zu einem Problem im Zündschloss selbst ?

... oder - andere Idee - hat das Ding irgendeine Startunterbrechung bei "irgendwas" gestecktem (Luft, Ladung, usw.) oder eingelegtem Gang o.ä. - würde dann ggf. auch das unbekannte Relais erklären (das man ja auch mal - je nach notwendiger Funktion - brücken oder abziehen könnte) ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573862
Datum02.08.2009 22:318654 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayeroder - andere Idee - hat das Ding irgendeine Startunterbrechung bei "irgendwas" gestecktem (Luft, Ladung, usw.) oder eingelegtem Gang o.ä. - würde dann ggf. auch

ja, da muß ich jetzt auf die Suche gehen - gerade das wollte ich nicht- wollte nur vom Schreibtisch aus schlaue Ratschläge geben ;-)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?574046
Datum03.08.2009 14:288692 x gelesen
Bei unserem (wohlgemerkt etwas neuerem) Iveco LF16/12 war 2x das Zündschloss hin. (Laut Iveco-Service, den wir gottlob im Ort haben) Die haben aber weitaus mehr gebastelt, als sich für mich als Laien das Wechseln des Zündschlosses dauern dürfte....


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW574104
Datum03.08.2009 17:468639 x gelesen
ich kenne das nur so, alle Verbraucher werden erst nach dem Starten angeschaltet und vor dem auslassen ausgeschaltet.

Ohne laufenden Motor gibt es nur Standlicht, egal in welcher Stellung der Lichthebel ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574107
Datum03.08.2009 18:188660 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Thobias Schürmannich kenne das nur so, alle Verbraucher werden erst nach dem Starten angeschaltet und vor dem auslassen ausgeschaltet.

Ohne laufenden Motor gibt es nur Standlicht, egal in welcher Stellung der Lichthebel ist.


Habt ihr das selber so umgebaut?

Original ist das nämlich nicht...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW577367
Datum21.08.2009 03:148769 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottMotor war an, per Motorbremse abgestellt, Schlüssel auf Zündung, keine Drehung oder Abziehen möglich, es fehlen wieder 24 V.

Sobald das Zündschloß blockiert, weil die 24 V fehlen, fällt die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht aus.
Allerdings ist dieses Symtom unregelmäßig vorhanden.

Es gibt im Schaltplan zwei Relais (2514 und noch eins) , das zwar eingezeichnet , aber nicht in der Liste erläutet sind. Außerdem kann ich die Relais im KFZ mangels Beschriftung nicht dem Schaltplan zuordnen...


hallo Lüder,

ich hatte heute äh gestern das "Vergnügen" mich mal etwas genauer mit der Elektrik des Iveco 90-16 zu befassen:
Fehlerbild bei mir: Sobald man mehr als Standlicht einschaltet, fallen Amaturenbrettbeleuchtung, Abblendlicht und Standlicht aus. Meldeleuchten, Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer gehen (egal in welcher Licht-Schalter Stellung) ebenfalls nicht. Der Warnblinker funktioniert allerdings.
Vermutliche Fehlerursache bei mir: Relais 9532 defekt, das ist das dicke 24V/50A Relais unter dem Handschuhfach in der linken Ecke. Dort sitzen vermutlich auch die restlichen Relais die man im Schaltplan so findet. Im Bezug auf dein Problem vermute ich dass das Zündschloss bei dir entweder die Klemme 15 keine 24V hat (Bei "Zündung ein" wird die 30 auf die 15 durchgeschaltet) oder dass die Leitung zu den Relais 9532 und 2514 irgendwo unterbrochen ist. Ein defektes Relais 9532 halte ich bei dir für unwahrscheinlich, weil die Zündschloss-Verriegelung vom 2514 und nicht von 9532 gesteuert wird.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.08.2009 19:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.08.2009 20:08 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 01.08.2009 21:33 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 01.08.2009 22:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.08.2009 22:33 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 02.08.2009 00:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.08.2009 22:34 Mark7us 7H., Siegen
 02.08.2009 00:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.08.2009 01:18 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 02.08.2009 01:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.08.2009 08:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.08.2009 11:42 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.08.2009 12:02 Mark7us 7H., Siegen
 02.08.2009 12:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.08.2009 03:14 Mark7us 7H., Siegen
 02.08.2009 13:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.08.2009 20:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.08.2009 21:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.08.2009 22:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.08.2009 17:46 ., Dortmund
 03.08.2009 18:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.08.2009 14:28 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt