alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder / Inhalte kopieren? Diebstahl oder Kameradschaft16 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorRene8 S.8, Bouderath / NRW574068
Datum03.08.2009 16:048008 x gelesen
Hallo,

es kommt öfter vor dass Bilder und Texte unerlaubt kopiert werden und so evtl. ein Urheberrecht verletzt wird. Wie seht Ihr das innerhalb der Feuerwehr. Ist es für Euch ok, wenn jemand Eure Inhalte kopiert ohne die Quellen zu nennen oder bekommt Ihr graue Haare, wenn Ihr merkt das wieder eine Feuerwehr Eure Texte 1:1 übernimmt und dann auch noch vergisst evtl. Namensangaben etc. zu entfernen und sogar noch dreister wird und Euren Traffic durch direktes Verlinken von Grafiken missbraucht? Unternehmt Ihr dann was oder lasst ihr das unter dem Kameradschaftsgedanken so stehen?

Eure Meinung dazu interessiert mich.

Viele Grüße

Rene


Besuchen Sie uns im Internet: http://www.feuerwehr-bouderath.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW574069
Datum03.08.2009 16:075202 x gelesen
Hiho,

wenn das ungefragt ohne unser Einverstädnis und sogar noch auf unseren Geldbeutel geht -> unternehmen wir war.
Wenn jemand freunlich fragt, die Quelle dabei nennt bzw. es vlt sogar mit ein paar Worten umändert ist das ok.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz574072
Datum03.08.2009 16:185061 x gelesen
Geschrieben von Rene SchreiberUnternehmt Ihr dann was oder lasst ihr das unter dem Kameradschaftsgedanken so stehen? Da es sich ja um "Kameraden" handelt würde ich das noch unter dem Begriff "unhöflich" laufen lassen - Aber es gibt klare gesetzliche Regelungen, die zumeist auch noch im Impressum oder sonstwo erwähnt werden. Es gehört sich aber auch unter Kameraden nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken. Dann noch so dreist sein die Grafiken zu verlinken und den Urheber, der seine Logfiles liest, mit der Nase drauf zu stößen - ich denke da hörts auf...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Margetshöchheim / Bayern574088
Datum03.08.2009 16:564745 x gelesen
Da kann ich auch ein Lied davon singen. meistens wird dann dreister Weise nicht nur ein Text kopiert. Meist findet man 3-4 Info-Texte auf der gleichen Seite. Auf der einen Seite sicher eine Bestätigung für einen gut verfassten Text, andererseits schlichtweg unkameradschaftlich.
Wie schon geschrieben, finde ich es OK, wenn man nett gefragt wurde, eigene Bilder eingebaut wurden und der Text etwas angepasst wurde.

Ich habe bisher 4 Wehren im Landkreis beim Klauen "erwischt", Screenshots gemacht und den Webmaster meist persönlich angerufen. Das hilft.

Was auch nett ist, wenn, wie oben genannt, Grafiken vom eigenen Server verlinkt werden, denkt daran, ihr habt die Zugriffsrechte darauf ;-)
Erstellt in einem Grafikpogramm einen Text a la "Geklaut bei....", und speichert es als JPG bzw im gleichen Format und ladet es unter dem gleichen Pfad auf euren Server. Das Ergebnis: Euer geklauter Text wird nicht mit eurem Bild, sondern dem neuen Text gezeigt.

Das verfehlt seine Wirkung auf keinen Fall ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern574105
Datum03.08.2009 17:464690 x gelesen
Hallo,

besonders "nett" finde ich das auch nicht Inhalte/Bilder zu klauen.
Bislang habe ich auch immer den direkten Weg genommen, mit der Bitte einen entsprechenden Quellennachweis einzupflegen oder den Inhalt wieder zu entfernen und zukünftig im Vorfeld nachzufragen.
Gab dann auch keine größeren Probleme und ist meines Erachtens zielführender als gleich die große "Urheberrechtskeule" zu schwingen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern574117
Datum03.08.2009 19:514513 x gelesen
so lange eine Quellenangabe vorhanden ist, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn etwas von uns übernommen - also zitiert - wird.
Ansonsten gebietet es schon der Anstand, die anderen Kameraden höflich zu fragen, ob man sich nicht was für die eigene Homepage "klauen" dürfe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen574123
Datum03.08.2009 20:134522 x gelesen
Ich selber habe ein recht großes Archiv an Bildern. Die Bilder stelle ich auch gerne online, was sollen sie auf der Festplatte verstauben, wo sie keiner sieht.

Ich musste aber leider feststellen dass diese Bilder gerne ungefragt weiterverwendet wurden. Teilweise sogar zu kommerziellen Zwecken. Ich möchte schon ganz gerne gefragt werden ob meine Bilder verwendet werden dürfen, besonders zu welchem Zweck. Bei mir gilt der Spruch: Wer ordentlich fragt, der bekommt auch eine ordentliche Antwort. Meist in Form einer Zustimmung.

Ein paar Buchautoren hier aus dem Forum haben mich auch schon einmal gefragt ob sie Bilder bekommen können. Alles kein Problem, dafür werden die Bilder u.a. ja auch gemacht.

Ein Problem bei der Weitergabe an andere ist die Weitergabe an Dritte und man wundert sich dann wo die Bilder landen und wo man sie wiederfindet.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Bouderath / NRW574130
Datum03.08.2009 21:484335 x gelesen
Dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Einstellung. Den "Trafficklau" habe ich tatsächlich mehrfach schon mit solchen netten Bildchen wie "Bild gestiftet von..." oder "Bild geklaut bei..." verhindert. Immer ne freundliche Mail dazu oder eine Telefonat wirkt wunder...Ich warte nur auf den Tag wo dann aus "Kameradschaft & Freundlichkeit" zu nem Streitfall wird weil es vielleicht kommerziell genutzt wird etc...
Aber schön zu lesen dass die meisten doch ähnlich nett sind... :)


Besuchen Sie uns im Internet: http://www.feuerwehr-bouderath.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW574132
Datum03.08.2009 21:524449 x gelesen
Also wenn einfach Texte und/oder Bilder von einer Website ausgeliehen werden ohne zu fragen ist das nicht mehr nett.

Wenn ich sowas mit meinen Bildern/Texten bzw. Bildern/Texten, von denen ich den Urheber kenne mitbekomme, weise ich die Leute meistens darauf hin. Deswegen muss man nicht gleich mit irgend welchen Gesetzen ankommen.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds574137
Datum03.08.2009 22:054359 x gelesen
Geschrieben von Rene SchreiberEure Texte 1:1 übernimmt und dann auch noch vergisst evtl. Namensangaben etc. zu entfernen und sogar noch dreister wird und Euren Traffic durch direktes Verlinken von Grafiken missbraucht? Unternehmt Ihr dann was oder lasst ihr das unter dem Kameradschaftsgedanken so stehen?
etc..

Rene,

ganz klar: das geht überhaupt nicht--

Ein paar Antworten später schrieb ein Kamerad, man solle nicht gleich die Keule "Urheberrecht" schwingen.

Doch, genau das muss man, oder es nimmt Formen an, die keiner will.

Ich selber habe es zu Anfang meiner Schreiberei in diesem FORUM erlebt (damals gab es noch keinen BLOG), dass meine Einspielung "--ich wollt, Ihr könntet sehen.." mit einem Male als Eigenwerk eines Andren durch die Feuerwehrwelt zog..

Als ich dagegen protestierte musste ich mich rechtfertigen, wann ich das wo das erste Mal verfasst hatte..

Auf dem Gebiet bin ich sehr empfindlich.

Wenn einer ein Bild haben möchte und mir versichert, dass er das nicht
kommerziell
verwendet, UND wenn das Bild nicht bereits einer meiner Publikationen erschienen ist, dann geht das in der Regel klar.

Wenn aber jemand glaubt, er könne hier den "Ideenklau" veranstalten, dann gibt es Ärger.

Ich möchte mal ein anderes Beispiel anfügen: Meine letzte Geschichte im "BLOG" behandelt die BF Ierapetra/Kreta und ihre Probleme "Waldbrände".

Diese Geschichte aber war bereits von einigen Jahren ein Artikeln einer namhaften dtsch,. Brandschutzzeitung, den ich gerne aus gegebenen Anlass hier verbreitet wissen wollte.

ich habe den Redakteur angesprochen und ihn gefragt, ob er nicht in Anbetracht der langen Zeit (wie lange, das regelt auch das Urheberrecht bzw. vertragliche Absprachen) einem Re-Print zustimmen könne.

Er war so nett . und eine Verpflichtung dazu bestand nicht! -mir das zu genehmigen, mit der (berechtigten) Forderung, die Quelle zu nennen..

Hätte ich diese Weg nicht gewählt,sondern einfach drauf los geschrieben, dann hätte das schlimmstenfalls zu Schadensersatzforderungen führen können..

Fazit: Nicht klauen, sondern selber mal denken..

mfG
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern574139
Datum03.08.2009 22:104444 x gelesen
Hallo Rene,

ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Fragestellung, aber dennoch erlaube ich mir einen Hinweis auf eine recht einfache Lösung: Creative Commons.

Das mit dem "Urheberrecht" wird oft mißverstanden, es geht meistens eher um Nutzungsrechte, und dafür gibt es sehr viele und weitläufige Gesetzestexte.

Creative Commons ermöglicht den "Erzeugern" von Medien (ua. Text, Bild, Musik, Video) ihre Werke so zu lizensieren, dass sie in einem recht klaren Rahmen verwendet werden können. Das Urheberrecht bleibt davon unberührt, eher ist CC als eine Art AGB zu verstehen.

Dabei gibt es drei Haupt-Stellschrauben:

1. Darf das Werk verändert werden
2. Darf es kommerziell verwertet werden
3. Soll der Urheber benannt werden

Somit kann der Erzeuger die passende Lizenz für sich aussuchen. Nutzt jemand dieses Werk, dann nur unter der gleichen Lizenz.

Fast alle Bilder, die ich erstelle, und alle Ausbildungs-DVDs (bis auf eine) sind als CC-lizensiertes Werk veröffentlicht, und zwar unter dieser Lizenz.

In anderen Worten: das Werk darf kopiert werden, solange es vor allem nicht kommerziell verwertet wird. Somit werde ich der Realität bzw. der Tatsache gerecht, dass die Werke sowieso kopiert werden. Eigentlich kommt alles - ob DVD oder Foliensammlung - in den Umlauf, und ich gebe diesem Kopieren den nötigen rechtlichen Rahmen. Warum sollte ich unendlich Kohle in einen Kopierschutz stecken, der sowieso umgangen wird.

Für eine Feuerwehr eignet sich CC auch hervorragend, und mit dem entsprechenden Hinweis direkt auf der Website würden auch viele Fragen von selbst beantwortet.

Wie im Thread hier bereits gepostet, ist eine unerlaubte Verwendung oft gar nicht böswillig, sondern Ignoranz.

Wenn übrigens eine beabsichtigte Verwendung nicht im Rahmen der vergebenen CC-Lizenz stattfinden soll, beispielsweise kommerziell, dann wird sowieso eine eigene Abmachung fällig. Eine sofortige, harte Verfolgung in welcher Form auch immer halte ich in fast allen Fällen für überzogen.

CC ist nur eine Möglichkeit von vielen (dort FAQ lesen), aber sie macht das Leben wesentlich einfacher.

hope this helps :)


Irakli

FWnetz
twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen574146
Datum03.08.2009 22:234394 x gelesen
Geschrieben von Christian HollandDeswegen muss man nicht gleich mit irgend welchen Gesetzen ankommen.
Nöö das braucht man nicht. Auf der anderen Seite bittet und bettelt man sich aber in seiner uneingeschränkten Güte dumm und dämlich.
Jeder, der sich heute im Internet herumtreibt, hat zu wissen, dass es Urheberrechte gibt. Wer das mißachtet, macht es bewusst. Man braucht ihm also nicht hinterherzubetteln.

Bei mir hat jemand aus meinen Präsentationen Grafiken für seine ppt verwendet. Dafür hat er denn, nachdem ich einen Hinweis bekam, eine Abmahnung von einem Anwalt erhalten. Und irgendjemand erkennt immer, woher soetwas ursprünglich kommt.
Natürlich mache ich aber auch Unterschiede, wenn ich Wind von einer Sache bekomme.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg574155
Datum03.08.2009 22:534467 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelJeder, der sich heute im Internet herumtreibt, hat zu wissen, dass es Urheberrechte gibt. Wer das mißachtet, macht es bewusst. Man braucht ihm also nicht hinterherzubetteln.

Hallo,

das sollte man meinen .........

- Ich habe tausende von Helmfotos und jede Anfrage wird eigentlich auch positiv entschieden.

- Mir selbst ist es allerdings mehrmals passiert, dass ich um Genehmigung nachgefragt, diese erhalten und sich dann herausgestellt hat, dass das Bild einen ganz anderen berechtigten Urheber hatte.

- Es wurmt mich natürlich auch, wenn ich bei Helmsammler wortwörtlich übernommene Beschreibungen und Bilder ohne Verfasserhinweis sehe

- Eigentlich bin ich nur einmal richtig "aufgemantelt", als eine von mir verfasste Broschüre (die ich kostenlos bei einem Sammlertreffen an andere Sammler verteilt hatte) mir auf einem Flohmarkt mit anderem Deckblatt und Verfasser für 15 € angeboten wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW574167
Datum04.08.2009 01:164203 x gelesen
Ich hatte vor 3 Wochen einen Bilderklau entdeckt. Auf http://www.fotocommunity.de war ein Bild aus meinem Archiv unter fremden Namen eingestellt. Ich wußte auch, daß derjenige eine CD von mir vor einiger Zeit bekommen hatte. Auf jeder CD prangt aber der Copyright-Hinweis. Der User hatte das Bild bereits 2008 auf der Seite eingestellt, bekam dafür auch 3 Kommentare. Ich habe mich dann auch angemeldet und mich per Kommentarfunktion für die positive Bildkritik bedankt, aber auch vermerkt, daß ich nichts von der Veröffentlichung wußte... - 2 Tage später war das Bild gelöscht worden. ;-)

Sowas ist ja noch lustig. Manche Bilderklauaktionen sind einfach nur dreist und die Antworten darauf einfach nur dämlich. Dabei habe ich eine E-Mail-Adresse und bin recht umgänglich.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Bouderath / NRW574449
Datum05.08.2009 14:074166 x gelesen
Hallo Irakli,

die CC-Lizenz verwende ich auch bei verschiedenen Inhalten. Die wurde auch schon ignoriert aber nach einer freundlichen Mail wurde dann auch betreffendes korrigiert oder gelöscht.

Die Gesetzeskeule wäre für mich auch nur der letzte Ausweg - da müsste halt schon viel passieren.

Genervt hat der "Traffic-Klau" durch Hardlinks, dies habe ich aber nun auch gelöst und die Serverperfomance deutlich verbessern können und das wirkt sicha uch auf den Geldbeutel aus...

Viele Grüße

Rene


Besuchen Sie uns im Internet: http://www.feuerwehr-bouderath.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8niq8ue 8W., Kirnitzschtal / Sachsen574560
Datum06.08.2009 09:404056 x gelesen
Hallo,

also Grundsätzlich möchte ich schon gefragt werden, in den meisten Fällen wird es auch kein Problem sein… es könnte passieren das ich bei Bildern dann ein Wasserzeichen einfügen möchte, je nachdem wo sie veröffentlicht werden sollen. Aber sowas wie auf der Titelseite der Dezember 2008 Ausgabe der UB-Feuerwehr passiert mir nicht noch mal… Einfach geklaut.

kam. Grüße
D. Weidensdörfer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.08.2009 16:04 Rene7 S.7, Bouderath
 03.08.2009 16:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.08.2009 16:18 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.08.2009 16:56 Thor7ste7n K7., Margetshöchheim
 03.08.2009 17:46 Magn7us 7H., Pöttmes
 03.08.2009 19:51 Stef7an 7R., Regenstauf
 03.08.2009 20:13 Thom7as 7W., Norden
 03.08.2009 21:48 Rene7 S.7, Bouderath
 03.08.2009 21:52 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 03.08.2009 22:23 Jürg7en 7W., Gifhorn
 03.08.2009 22:53 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.08.2009 01:16 Olaf7 T.7, Dortmund
 03.08.2009 22:05 Klau7s B7., Isernhagen
 03.08.2009 22:10 Irak7li 7W., Haar
 05.08.2009 14:07 Rene7 S.7, Bouderath
 06.08.2009 09:40 Domi7niq7ue 7W., Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt