alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArbeiten Dachstuhlbrand war:Feuerwehrmann stürzt in die Tiefe25 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen574344
Datum04.08.2009 22:337739 x gelesen
Hallo,

ne generelle Frage zum Thema Dachstuhlbrand - hart gedeckt: Wo zieht ihr die Grenze Personal auf dem Dach zu Öffnungsarbeiten einzusetzen? Habt ihr für eingesetztes Personal immer ne Toprope mit Auffanggurt im Einsatz?
In welchen Fällen kann ich eine Arbeit innerhalb der freigelegten Lattung ohne zusätzliche Sicherung durchführen? Gar nicht, oder abhängig von Höhe und Neigung, Brandentwicklung?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen574346
Datum04.08.2009 23:025468 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasIn welchen Fällen kann ich eine Arbeit innerhalb der freigelegten Lattung ohne zusätzliche Sicherung durchführen? Gar nicht, oder abhängig von Höhe und Neigung, Brandentwicklung?

Das ist nach meiner Auffassung leicht zu beantworten: Da wo die Gefahr des Absturzes besteht(und damit meine ich nicht die 4stufige Treppenleiter:-)), habe ich eine Absturzsicherung im Einsatz, oder da nichts verloren.

mfg Olaf Gyrnich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574368
Datum05.08.2009 08:015465 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasIn welchen Fällen kann ich eine Arbeit innerhalb der freigelegten Lattung ohne zusätzliche Sicherung durchführen?
In der Utopie:
Mit Feuerwehrleine und Fw-Haltegurt gesichert maximal zwei Meter vor der Dachkante.

Realisierbares Ziel (und IMO das optimale):
Arbeiten vom Hubretter, selbst wenn der im Rahmen der Überlandhilfe kommen muss oder ausgebildetes Personal und Material für den Einsatz des Gerätesatz Absturzsicherung.

Realität:
"Die Ziegel da oben muss noch weg", und zack, ist der Schritt von der Leiter auf den Drempel zur ersten Dachlatte nicht weit. Maximal Kurzsicherung mit Fw-Haltegurt.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574388
Datum05.08.2009 10:455010 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf GyrnichDa wo die Gefahr des Absturzes besteht(und damit meine ich nicht die 4stufige Treppenleiter:-)), habe ich eine Absturzsicherung im Einsatz, oder da nichts verloren.

Tragbare Leitern sind dementsprechend bei euch nicht mehr vorhanden?

nachdenkliche Grüße,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen574391
Datum05.08.2009 10:525197 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BergmannIn der Utopie:
Mit Feuerwehrleine und Fw-Haltegurt gesichert maximal zwei Meter vor der Dachkante.


wie schon geschrieben: Utopie. Wie willst du den Kameraden von unten sichern?

Geschrieben von Christian BergmannRealisierbares Ziel (und IMO das optimale):
Arbeiten vom Hubretter, selbst wenn der im Rahmen der Überlandhilfe kommen muss oder ausgebildetes Personal und Material für den Einsatz des Gerätesatz Absturzsicherung.


Wenn wir hier von Dachstuhlbränden etc reden, dann geht es IMHO ohne Hubrettungsgerät schlichtweg nicht. UNd dann kann ich auch entsprechend sichern. Arbeiten aus dem Korb heraus geht nicht immer, aber absichern schon. Entsprechende Sätze sind ja auch dem Hubrettungsgerät (hoffentlich) vorhanden.
Und am Besten dann noch jemanden, der sich mit der Materie auskennt (Zimmermann / Dachdecker) und weiß, wo er hintreten kann und wo nicht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen574394
Datum05.08.2009 11:094916 x gelesen
Geschrieben von Henning KochTragbare Leitern sind dementsprechend bei euch nicht mehr vorhanden?

nachdenkliche Grüße,
Henning


Hallo Henning, klar gibt es die bei uns!

Ich hätte vieleicht das ganze Posting von Sven kopieren sollen.

Es ging um die Arbeiten auf einem Dach, da geht nunmal nichts ohne Absturzsicherung!
Die 4stufige Treppenleiter sollte symbolisch für die Höhe stehen wo ich keine Absturzsicherung verwende.;-)
Sorry wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.

Gruß Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574397
Datum05.08.2009 11:145062 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwie schon geschrieben: Utopie. Wie willst du den Kameraden von unten sichern?
Gar nicht. Es geht hier nicht um eine Sicherung mittels HMS-Karabiner, sondern um das vorgehen aus einem sicheren Bereich in einen absturzgefährdeten innerhalb der Dachfläche. Zumal beim Dachstuhlbrand es da oben schwierig wird, eine vernünftige Standplatzsicherung aufzubauen.

Geschrieben von Christian Fleschhut
Wenn wir hier von Dachstuhlbränden etc reden, dann geht es IMHO ohne Hubrettungsgerät schlichtweg nicht.

Sehe ich genauso. Wenn ein Landkreis aber nur über zwei Hubretter mit Korb (ein dritter ohne Korb) verfügt, kann es mal zu Überschneidungen kommen.

Geschrieben von Christian FleschhutEntsprechende Sätze sind ja auch dem Hubrettungsgerät (hoffentlich) vorhanden.
Und auch jeder Anwender die drei Tage Schulung hat ...


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574402
Datum05.08.2009 11:335005 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannUnd auch jeder Anwender die drei Tage Schulung hat ...


Und wenn der Gerätesatz da ist, aber keiner mit drei Tagen Schulung? Erfolgt dann der Einsatz ohne Sicherung, oder gar kein Einsatz? Wenn ersteres der Fall sein sollte: Warum?

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen574403
Datum05.08.2009 11:344930 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BergmannWenn ein Landkreis aber nur über zwei Hubretter mit Korb (ein dritter ohne Korb) verfügt, kann es mal zu Überschneidungen kommen.

dann gibts Nachbarlandkreise...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574404
Datum05.08.2009 11:374966 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Fleschhutdann gibts Nachbarlandkreise...


Willkommen in der Realität :-) Es gibt Landkreise in Deutschland, da gibt es mehr Drehleitern, als Taxis. Umgekehrt gibt es aber einige, in denen der Ausfall (bspw. durch Paralleleinsatz) eines Hubrettungsgerätes dafür, dass es schonmal 30-40min dauert, bis der nächstgelegene kommt. Und dazu muss der erstmal in der Alarmierungskette hinterlegt sein. Nachbarlandkreise sind EDV technisch diesbezüglich wahrscheinlich schon gar nicht mehr so einfach, wodurch nochmal Verzug entsteht.

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen574406
Datum05.08.2009 11:455256 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo HornNachbarlandkreise sind EDV technisch diesbezüglich wahrscheinlich schon gar nicht mehr so einfach, wodurch nochmal Verzug entsteht.

gibt doch aber auch Beispiele, wo das sogar bundeslandübergreifend gut und zügig funktioniert...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574408
Datum05.08.2009 11:494984 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdann gibts Nachbarlandkreise...
Gibt sogar Nachbarländer (NL, NRW). Dann kommen wir allerdings auf Anfahrtsstrecken von so knapp 40 - 50 Kilometer (FF Lingen) für die nächste oder auf 60 -70 (FF Meppen, FF Ochtrup, FF Gronau (Westfalen) Brandweer Coevorden, Brandweer Hardenberg) für die übernächste. Allein die Anfahrten dann > 30 Minuten. Plus Anfahrt, plus Rüstzeit. Dann kann ich gleich mit Bagger arbeiten.

Und - die jeweiligen Feuerwehr haben diese Fahrzeug ja auch mal vorrangig, weil es für die Menschenrettung im eigenen Löschbezirk notwendig ist.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574413
Datum05.08.2009 11:564827 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornwenn der Gerätesatz da ist, aber keiner mit drei Tagen Schulung? Erfolgt dann der Einsatz ohne Sicherung, oder gar kein Einsatz?
Einsatz von Kurzsicherung. Arbeiten aus geschützten Bereichen. Einsatz von Hilfsmitteln (z.B. Verlängerung für Einreißhaken.)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574415
Datum05.08.2009 11:574914 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannEinsatz von Kurzsicherung. Arbeiten aus geschützten Bereichen. Einsatz von Hilfsmitteln (z.B. Verlängerung für Einreißhaken.)

Angenommen das geht nicht sinnvoll. Dann gar kein Einsatz, oder Einsatz ohne Sicherungssatz?

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574418
Datum05.08.2009 12:034850 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDann gar kein Einsatz, oder Einsatz ohne Sicherungssatz?
Tja, mal mitten aus dem Leben gegriffen, ein Einsatz der OF Neuenhaus am 01.12.2007:



Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574427
Datum05.08.2009 12:145008 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannTja, mal mitten aus dem Leben gegriffen, ein Einsatz der OF Neuenhaus am 01.12.2007:

Wurde da der Sicherungssatz mangels vorhandensein nicht eingesetzt, oder mangels 3tägiger Einweisung?
Um meine Fragen kurz zu erläutern: Wir hatten bei LIVE 2009 einen Referenten aus dem IM Frankreich zu Gast. Die dortige Einrichtung der Regierung zur Aufarbeitung von Arbeitsunfällen fand heraus, dass der bürokratische Aufwand zum Einsatz eines Sicherungssatzes so hoch war, dass er schlicht nicht eingesetzt wurde, wenn ein Einsatz angebracht war. Man hat die Hürden für den Einsatz eines Absturzsicherungssatzes reduziert und hofft dadurch, künftig Abstürze durch mangelnden Sicherungssatz vermeiden zu können.
Wenn man konsequent ist und den Einsatz in gefährlichen Höhen generell ohne dreitägige Schulung unterlässt, dann ist das in Ordnung. Meistens ists aber eher umgekehrt: Die Sicherungsmaßnahmen werden mit bürokratischen Hürden versehen, die gefährliche Arbeit aber trotzdem gemacht... Ich überlege dann ganz gern, ob da jemand wirklich verstanden hat, worum es eigentlich geht...

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen574446
Datum05.08.2009 13:314859 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDie dortige Einrichtung der Regierung zur Aufarbeitung von Arbeitsunfällen fand heraus, dass der bürokratische Aufwand zum Einsatz eines Sicherungssatzes so hoch war, dass er schlicht nicht eingesetzt wurde, wenn ein Einsatz angebracht war.

Sehe ich ähnlich. Meines Erachtens würde es ausreichen wenn die Anwender entsprechend kurz eingewiesen sind und Derjenige, der das ganze verantwortlich plant (bei den Feuerwehren i.d.R. die Führungskräfte) eine weitergehende Ausbildung haben. Der Löschknecht (hü) wird im Gegensatz zu vielen Tätigkeitsbereichen von Mitarbeitern in der freien Wirtschaft nicht alleine und eigenverantwortlich an einer Arbeits-/Einsatzstelle tätig werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.574454
Datum05.08.2009 14:474802 x gelesen
Tschuldigung. Musste zwischendurch arbeiten.

Geschrieben von Ingo HornWurde da der Sicherungssatz mangels vorhandensein nicht eingesetzt, oder mangels 3tägiger Einweisung?
Mangels Vorhandenseins.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574466
Datum05.08.2009 16:094750 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Bergmann Tschuldigung. Musste zwischendurch arbeiten.


soll vorkommen :-)

Geschrieben von Christian BergmannMangels Vorhandenseins.

Okay. Dann sind meine vorherigen Ausführungen zwar immer noch so gemeint, aber nicht direkt auf das Bild bezogen :-)

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG574496
Datum05.08.2009 19:114714 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannGibt sogar Nachbarländer
Mit kurzer Anfahrt.... Da gabs noch richtig Feuer auch für uns.
Also keine langen Wege.
Im Gegenzug ist bei uns in der Altstadt auch immer die DLK aus D willkommen und sollte als Sofortmassnahme schon auf der Anfahrt alarmiert werden.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü574503
Datum05.08.2009 20:294741 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andy SulserGeschrieben von Christian Bergmann"Gibt sogar Nachbarländer"
Mit kurzer Anfahrt.... Da gabs noch richtig Feuer auch für uns.

Und da ist sogar ne EU-Außengrenze dazwischen.

SCNR ;-)

Stephan, Feuerwerksbegeistert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen574508
Datum05.08.2009 22:104563 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannSehe ich genauso. Wenn ein Landkreis aber nur über zwei Hubretter mit Korb (ein dritter ohne Korb) verfügt, kann es mal zu Überschneidungen kommen.


Wieviele Leute bekomme ich denn mit einer DL aufs Dach bei Sicherung per Toprope? 1 oder 2, mehr geht ja kaum, oder?

Arbeiten von der Steckleiter aus?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG574526
Datum06.08.2009 00:284639 x gelesen
Geschrieben von Stephan MöhrleUnd da ist sogar ne EU-Außengrenze dazwischen.

Haben mich dank Schengen auch ohne Ausweis über die Grenze gelassen :-)

Ne, wir haben es gut da bei uns an der Grenze..... Gibt auch immer wieder mal mit der DLRG oder FW Grenzach-Wylen gemeinsame Einsätze auf dem Rhein (Rheinrettung etc.)


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen574599
Datum06.08.2009 12:024580 x gelesen
Geschrieben von Andy Sulser
Haben mich dank Schengen auch ohne Ausweis über die Grenze gelassen :-)
Wie keine Zollkontrolle?! :-)

Da müßtet Ihr ja eigentlich auch eine Ausfuhranmeldung dabei haben, weil sich der Wert Eurer Ausrüstung ja deutlich über 1.000,-€ bewegen dürfte... :-)

SCANR


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü574617
Datum06.08.2009 13:254633 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Andy Sulser
"Haben mich dank Schengen auch ohne Ausweis über die Grenze gelassen :-)"
Wie keine Zollkontrolle?! :-)

Doch, Zollkontrollen gibts da noch. Die Schweiz ist nur dem Schengenraum beigetreten, in dem auf die Personenkontrollen an den (inneren) Grenzen verzichtet wird, nicht der europäischen Zollunion. Deswegen stehn da heute nach wie Form Menschen in Uniform, die fragen die jetzt aber nicht mehr zuerst nach dem Ausweis und dann nach den mitgebrachten waren, sondern andersrum ;-)
Die Schweizer Grenzer sind -soweit ich weiß- die gleichen geblieben, während auf der deutschen Seite jetzt nur noch Menschen vom Zoll statt wie früher hauptsächlich Menschen vom Bundesgrenzschutz/Bundespolizei stehen. Die Bundespolizei kontrolliert dich jetzt halt 200m weiter...

Symbadische Grüße,
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.08.2009 21:11 Mich7ael7 T.7, Butzbach Feuerwehrmann stürzt in die Tiefe
 04.08.2009 22:33 Sven7 N.7, Gehrden
 04.08.2009 23:02 Olaf7 G.7, Haiger
 05.08.2009 10:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.08.2009 11:09 Olaf7 G.7, Haiger
 05.08.2009 08:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 10:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.08.2009 11:14 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 11:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.08.2009 11:56 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 11:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.08.2009 12:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 12:14 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.08.2009 13:31 ., Bad Hersfeld
 05.08.2009 14:47 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 16:09 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.08.2009 11:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.08.2009 11:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.08.2009 11:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.08.2009 11:49 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.08.2009 19:11 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 05.08.2009 20:29 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
 06.08.2009 00:28 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 06.08.2009 12:02 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2009 13:25 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
 05.08.2009 22:10 Sven7 N.7, Gehrden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt