alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas sollte alles auf einer Feuerwehr-Hompage enthalten sein?20 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorRafa8el 8S., Horsdorf / Bayern \ Oberfranken574968
Datum08.08.2009 20:5115688 x gelesen
Ich wollte mal fragen, wa alles auf einer Feuerwehr-Website enthalten sein sollte, da ich ja selbt auch ne Feuerwehrwebsite verwalte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW574970
Datum08.08.2009 21:0213389 x gelesen
Vernünftige Fahrzeugfotos würden mich schon mal interessieren. Fotos insgesamt in brauchbarer Qualität. Leider sind viele der Meinung, der Besitz einer Kamera reicht aus, um gute Fotos zu machen.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz574971
Datum08.08.2009 21:0713256 x gelesen
Hallo!

Was auch noch vorhanden sein sollte, ganz wichtig, ein Impressum!! ;-)

Was ich extrem nervend finde, und was man nach meiner Meinung absolut weglassen sollte, ist dieses alberne Martinshorn oder Sirenengeheul wenn man so die HP anklickt. Einfach nur Rücksichtslos so etwas.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW574973
Datum08.08.2009 21:3813135 x gelesen
Und eine gute, kurze Beschreibung des Fahrzeuge bzw. der Beladung (also nicht jedes Teil einzeln, aber Besonderheiten aufführen).

Evtl. auch noch Infos über Einsätze, soweit möglich.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern574980
Datum08.08.2009 23:4813201 x gelesen
Also ich fände es gut, wenn die Bevölkerung über besondere Aktionen der Feuerwehr informiert werden würde, ebenso Fotos von Übungen, einen Überblick über die Einsätze der letzten Jahre, besondere Ausrüstungsgegenstände, und ganz wichtig.... Kontaktdaten von Ansprechpartnern der verschiedenen Abteilungen. z.B. Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Atemschutz, Verein, Gerätewart usw....

Das Ganze irgendwie übersichtlich verpackt. Wenn du willst, kannst du dir mal die Homepage der Feuerwehr Himmelkron anschauen. Ist jedoch noch nicht ganz fertig.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M8., Weinheim / Baden Württemberg574981
Datum09.08.2009 03:1012879 x gelesen
Eventuell findest du auch hier Informationen.


Gruß Ralf

Meine persönliche Meinung

http://www.ffw112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein574982
Datum09.08.2009 03:1212715 x gelesen
Hallo Rafael !
Also erstmal sollte man sich im klaren sein wo man den Schwerpunkt setzen will:
1. Für den Bürger als Information über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerweht
2. Als Information für Leute vom Fach ( Feuerwehr, THW, HiOrg...)

In den meisten Fällen wird es eine Mischung sein. Man will zwar dem Bürger Informationen bieten über die Arbeit,
will aber auch mal ins Detail gehen für Kameraden die auf die Seite schauen. Den normalen Bürger wird es nicht interessieren
bzw. er wird es nicht verstehen wenn man schreibt "wir haben 12 PSS 90 mit Bodyguard und 20 PA 94 Überdruck..." etc..

Also was ich an einer Feuerwehr/Hiorg-Homepage gut finde ist:

- Grundinformationen: Stärke, Einsatzgebiet, Aktivitäten, Einsätze, Jugendfeuerwehr...
- Erweiterte Informationen: Fahrzeuge, Ausrüstung, Details zu Einsätzen (mit Fotos falls möglich)
- Weitreichende Information: Einzelne Ausrüstungsgegenstände, Stammtisch, Detailierte Aktivitäten
- Impressum (Wichtig!) und Kontaktmöglichkeiten
- Gute Bildergalerien


Man kann das natürlich je nach Fleiss und Anspruch auch bis ins Detail betreiben.

Meiner Meinung absolute "Sünden" sind:

- Abspielen von Geräuschen: Martinshorn, Musik,... Nervt und man kann es oft nicht abstellen !
- Auflisten von Mitgliedern: Wen interessiert es ob in Feuerwehr XY-Dorf Heinz Müller in Gruppe LF 20/16 ist ?? Weder den Fachmann noch den Laien. Von der Datenschutzseite mal abgesehen (Wer hat schon sein Einverständnis gegeben für Name und Foto ??)
- Zuviel Scripte die nur auf speziellen Browsern laufen. Menüs sind da oft ein Problem: Einfach ist oft besser !
- Schlechte Fotos: Weniger ist manchmal mehr ! (Gute Auswahl treffen)
- Zuviele laufende Banner, Blinkende Bilder, Blaulichter..
- Schlechte Farbwahl: Macht einen Blind ! Bsp: Blau auf Rot
Auch schlimm...
- Nur über den Verein und die Kameradschaftsabende, Maibaumaufrichten schreiben..macht nicht so den professionellen Eindruck. Ein Bericht von einer Übung kann da schon auflockern..


Ansonsten sieht eure Seite ja schonmal nicht ganz verkehrt aus. Muss nur noch mit Inhalt gefüllt werden ;)

Viel Erfolg !

Henning


NEU im Netz: www.spritzenhaus.info
Meine Wehr: www.feuerwehr-engelsby.de
Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen574983
Datum09.08.2009 07:5812779 x gelesen
Ganz wichtig: Klären wer Betreiber der Seite ist: Verein, Privatmann, Feuerwehr (also Stadt/Gemeinde)

Dies sollte sich dann natürlich entsprechent im Inhalt, in der Anbieterkennzeichnung und ggf. auch in der Gestaltung (Stichwort: Barrierefreiheit) wiederspiegeln.

In einer privaten Seite kann man letztendlich verwursten was man will. Wäre nur dumm wenn der Eindruck entstünde man würde Informationen nutzen die man nur dienstlich erlangt haben könnte. Etwas verwirrent sind die (nicht seltenen) Privatseiten, die dan aber Mailkontakte zu Wehrführung und Co. anbieten.

Da sollte das Hauptaugenmerk auf dem Verein liegen und die öffentliche Einrichtung nur Berichtend dargestellt werden. Das bei den Privatseiten gesagte gilt auch hier.

Die sauberste Lösung ist natürlich die "offizielle Seite" der Feuerwehr. Diese eignet sich sinnvoll zur Darstellung der Wehr (Aufgaben, Führung, Fahrzeuge, Geschichte, Einsätze), zur Verbreitung wichtiger Informationen und der Bereithaltung entsprechender Dokumente (Brandschutzgesetz, kommunale Satzung, Gebührensatzung, ...). Auf dieser Seite sollte allenfalls Links zu den Seiten eines oder gar mehrerer)eventuell vorhandenen örtlichen Feuerwehrvereine untergebracht sein, nicht jedoch eine eigenständige umfangreiche Darstellung des Selben.


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern574989
Datum09.08.2009 10:3512566 x gelesen
Hallo Rafael,

ich würde mir erstmal Gedanken machen was das Ziel Eurer Website ist. Nachwuchswerbung? Informationen für Fachleute (Feuerwehrler)? etc.

Oftmals werden zwar die Websites für Öffentlichkeitsarbeit verwendet, sind aber eher für Feuerwehrleute.

Den (Laien-) Besuchern ist egal ob Euer Löschfahrzeug acht oder 10 C-Schläuge geladen hat, sie wollen aber wissen warum es Euch gibt ("wenns brennt kommt ja sowieso die BF"), wie die Ausbildung ausschaut, wie man mitmachen kann und v.a. was es mir bringt bei der Feuerwehr zu sein.

Auf meinem Feuerwehrblog gibt es eine Podcast Serie zu dem Thema. Evtl. ist ja für Dich etwas dabei. Ansonsten kann ich im Rahmen eines Podcasts auch mal über Eure Seite drüber schauen.

Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern574995
Datum09.08.2009 11:2512636 x gelesen
Wichtig ist auch, daß man sich im vorhinein klar werden sollte, ob die Site aktuell gehalten werde soll.
Es kommt nicht gut, wenn man auf News / aktuelle Einsätze klickt, und der letzte Eintrag liegt dann halbe Ewigkeiten zurück.
Wenn man den Anspruch erhebt, daß es aktuell sein soll, dann muß auch im Vorfeld geklärt werden, wer die Aktualität gewärleisten kann. z.B. Bearbeitung der Einsatzliste von mehreren Leuten über ein einfaches Eingabetool, daß auch von einem Leien bedient werden kann. Es kann nämlich schon mal passieren, daß ein erwähnenswerter Einsatz in der Urlaubszeit des Webmasters stattfindet...


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 575120
Datum10.08.2009 06:5612654 x gelesen
Mahlzeit

wichtig ist für mich eine angenehme Schlichtheit. Hier (wobei mir das andere Design besser gefallen hat) oder auch hier sehr passend umgesetzt.

Das find ich vom Design her auch nicht schlecht. Vor allem Wetter und Wetterwarnung sind geschickt eingebaut.

Auch recht übersichtlich

Was gar nicht geht sind dauernd zuckende Blaulichtbalken, aggresive Flammen die ständig zucken oder unerwartete Geräuschbelästigung in Form von Martinshörner oder Sirenen. Auch ständig von rechts nach links fahrende Feuerwehrautos beenden meinen Besuch eher früher als später.

Dazu sollte das Design durchgehend beigehalten werden. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Hauptseite, Gästebuch und Kontakt jeweils ganz anders aussehen.

CMS kann da eine Lösung sein. HTML geht auch allerdings eher schlecht wenn man word als html speichert. Bei Ebay gibt es ältere Versionen von Profi HTML Editoren für wenig Geld. Zur Zeit verwende ich für ein anderes Projekt den NAMO Web Editor 2006. Dolle Sache, für mich reicht es.

Ein absolutes No Go sind ständige Werbeeinblendungen, die der Tatsache geschuldet sind das der Spass möglichst wenig bis nichts kosten darf. In der heutigen Zeit bekommt man für kleines Geld umfangreiche Homepagepakete hinterher geworfen.

Wichtig sind auch kurze Wege. Wenn ich nicht innerhalb von 3 Klicks bin wo ich will ist der Käse für mich gegessen.

Was sollte an Inhalt drauf?

Hier gilt es den Spagat zwischen den Zielgruppen "eigene Feuerwehrangehörige", "fremde Feuerwehrangehörige" und "interessierte Bürger". Das ist schwierig aber machbar.

Führung, Fahrzeuge, ggf Gliederung und Spezialeinheiten sind die Klassiker. Was aber nicht fehlen darf sind allgemeine Infos für die Bevölkerung sowie gutgemachte Nachwuchswerbung.

Aktualität ist auch wichtig. Wenn mal ein Einsatz 14 Tage warten muss weil der Webmaster im Urlaub ist oder die Masern hat ist das das eine. Wenn mich aber die Startseite mit dem Hinweis "neuer Termin blilblablub am 20.04.2005" begrüßt stimmt was nicht. Wenn ich die News nicht regelmäßig aktualisiert bekomme muss ich mir überlegen ob ich die Startseite nicht irgendwie anders gestalte.

Linksammlungen sollten unterteilt werden in externe Links (andere Feuerwehren und interessante Homepages auch für externe) und interne Links (z.B. zu Unfallkassen, Rechtsgrundlagen oder oder oder). Damit erreiche ich im günstigsten Fall das die Kameraden bei ihrer "täglichen Feuerwehrarbeit" regelmäßig die HP besuchen weil sie was suchen und so gleichzeitig auch Infos der Wehr beziehen.

Was gar nicht geht ist Humor auf der Seite. Nicht das ich zum Lachen lieber in den Keller gehen würde. Das Problem ist dass man dass was man überall liest nicht wirklich lustig ist (einer der schlechtesten Feuerwehrwitze überhaupt: Ein Feuerwehrmann trifft einen Philosophieprofessor. Fragt der Professor: "wohin eilst du, Mann des Feuers?". Antwortet der Feuerwehrmann "zum Herd des Brandes, du Loch des Arsches".) und das was (in meinen Augen) lustig ist man nicht einfach so auf eine FeuerwehrHP stellen kann schlechtes Beispiel auf Anfrage bei mir als PN.

Genau so schlimm sind "nachdenkliche Feuerwehrtexte" wie "ich wünschte du könntest" und so weiter. Zum einen 1000 mal kopiert, zum anderen wirken solche Texte spätestens dann ein wenig Fehl platziert wenn die Wehr nur ein TSF hat und 80% der 5 Einsätze des letzten Jahres waren geplante Verkehrsabsicherungen.

2 Gimmicks hab ich auf Feuerwehrseiten gefunden die ich eigentlich ganz witzig finde


Feuerwehr Eversburg die auf der guten Seiten einen "einsatzbereit" Anzeige für Ihre Fahrzeuge anbietet.

AB Kontaktformular des BNS Lintgen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen575121
Datum10.08.2009 07:0112347 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEin absolutes No Go sind ständige Werbeeinblendungen, die der Tatsache geschuldet sind das der Spass möglichst wenig bis nichts kosten darf. In der heutigen Zeit bekommt man für kleines Geld umfangreiche Homepagepakete hinterher geworfen.


Der kostengünstigste Lösungsansatz ist die Mitnutzung des Webpakets (ggf. inkl. Design, ...) der Gemeinde/Stadt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW575291
Datum10.08.2009 23:0012195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDas find ich vom Design her auch nicht schlecht. Vor allem Wetter und Wetterwarnung sind geschickt eingebaut.

Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass keine direkten Abfragen beim jeweiligen Dienst (z.B. DWD) gemacht werden. Das führt einerseits zur Verlangsamung des Seitenaufbaus und im schlimmsten Fall zur nicht Erreichbarkeit der Seite.

Das ist auch der Grund warum es auf "meiner Seite" noch keine Unwetterwarnung gibt. Das Parsen zickt noch und im Moment fehlt die Zeit und Lust.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW575296
Datum10.08.2009 23:1312332 x gelesen
Geschrieben von Ralf MittelbachEventuell findest du auch hier Informationen.

Aber keine Fahrzeugbilder. Oder ziemlich versteckt. :-(


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional575297
Datum10.08.2009 23:1912397 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Olaf TampierAber keine Fahrzeugbilder. Oder ziemlich versteckt. :-(

Es soll auch Feuerwehren geben, deren Homepage nicht hauptsächlich der Fahrzeug-Balz dient. Auch bei den Polizeien kommt das mitunter vor.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen575313
Datum11.08.2009 00:2012301 x gelesen
Geschrieben von Jakob Theobald
Was ich extrem nervend finde, und was man nach meiner Meinung absolut weglassen sollte, ist dieses alberne Martinshorn oder Sirenengeheul wenn man so die HP anklickt. Einfach nur Rücksichtslos so etwas.


Das ist für mich immer das Signal die HP unverzüglich wieder zu verlassen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen575314
Datum11.08.2009 00:2412325 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Das find ich vom Design her auch nicht schlecht. Vor allem Wetter und Wetterwarnung sind geschickt eingebaut.


Ich finde es vor allem auch inhaltlich interessant:

Wichtige Bekanntmachung !!!

Aufgrund der Behauptung von unserem zweiten Bürgermeister Rainer Radies, die Feuerwehr Störnstein hätte eine Führungsschwäche hat gestern Abend die gesamte Führungsmannschaft des aktiven Dienstes ihr Amt niedergelegt. Die Feuerwehr wurde bis auf weiteres abgemeldet.


Aber das nur am Rande... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen575336
Datum11.08.2009 08:5412254 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch finde es vor allem auch inhaltlich interessant:

Naja, so interessant ist das nun auch nicht mehr. Das Thema ist ja hier schon angesprochen worden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW575338
Datum11.08.2009 09:1312296 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEs soll auch Feuerwehren geben, deren Homepage nicht hauptsächlich der Fahrzeug-Balz dient.

Sehr schade.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8S., Horsdorf / Bayern \ Oberfranken580714
Datum05.09.2009 19:5812183 x gelesen
OK!
Thx.
Vielleicht kannst du mir noch ein Paar persönliche Tipps geben.
schreib doch einfach an ffw-horsdorf@gmx.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.08.2009 20:51 Rafa7el 7S., Horsdorf
 08.08.2009 21:02 Olaf7 T.7, Dortmund
 08.08.2009 21:07 Jako7b T7., Bischheim
 11.08.2009 00:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.08.2009 21:38 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 08.08.2009 23:48 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 09.08.2009 03:10 Ralf7 M7., Weinheim
 10.08.2009 23:13 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.08.2009 23:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 11.08.2009 09:13 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.09.2009 19:58 Rafa7el 7S., Horsdorf
 09.08.2009 03:12 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 09.08.2009 07:58 ., Bad Hersfeld
 09.08.2009 10:35 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 09.08.2009 11:25 Bern7har7d G7., München
 10.08.2009 06:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.08.2009 07:01 ., Bad Hersfeld
 10.08.2009 23:00 Juli7an 7H., Stemwede
 11.08.2009 00:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 11.08.2009 08:54 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt