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Thema | VRW-Ersatz | 57 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Thom8as 8A., Morbach / RLP | 573882 | |||
Datum | 02.08.2009 23:59 | 24568 x gelesen | |||
Hallo, wir sind in der Überlegung unseren 20 Jahre alten VRW( G-Klasse ) zu ersetzen. Ich hoffe hier auf einige Tipps und Erfahrungen zur Neubeschaffung. Hoch im Kurs ist im Moment ein VW T5 mit 4 Sitzplätzen, Schiebetür zu beiden Seiten und Heckklappe. Evtl. mit Dynawattanlage. Wobei ich von der nicht überzeugt bin. Für Antworten wäre ich dankbar. mfg Thomas | |||||
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Autor | Patr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen | 573883 | |||
Datum | 03.08.2009 00:19 | 20509 x gelesen | |||
welche Fahrzeuge habt ihr neben dem VRW bisher in der Wache stehen? | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 573884 | |||
Datum | 03.08.2009 00:23 | 20345 x gelesen | |||
Zu allen deinen Fragen findest du Antworten, wenn du die Stichwörter in der Forensuche eingibst. Findest du links oben. Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 573886 | |||
Datum | 03.08.2009 00:29 | 20351 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas AgethenFür Antworten wäre ich dankbar. bei uns in der Schweiz ist so was oft im Einsatz. VRW Zähring 26 Mit einem T5 hast du vermutlich Gewichtsproblem. Es folgen auch immer weitere Fahrzeuge, unter anderem auch das ULF Zähring 21 mit dem 2. Rettungssatz. Ev. auch mal die Forumssuche verwenden. Wird immer wieder darüber geschrieben mit allen Vor- und Nachteilen... Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 573888 | |||
Datum | 03.08.2009 00:40 | 20332 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andy Sulser Mit einem T5 hast du vermutlich Gewichtsproblem. Das kann ich kaum glauben. Der T5 hat als Kombi, kurzer Radstand und Normaldach mit 3,2 to. zGM und großem Diesel (2.5 l TDI, 96 kW / 130 PS) und Allradantrieb eine Nutzlast zwischen 921 und 1.151 kg. Selbst die überlegenswerte Variante als 3,0 to mit 3,2 l Benziner V6, 173 kW / 235 PS und Allrad schleppt noch zwischen 705 und 935 kg, was - angesichts des bisherigen G-Modells - locker ausreichen dürfte. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 573889 | |||
Datum | 03.08.2009 00:45 | 20025 x gelesen | |||
ok, zum G Model schon, habs natürlich mit unserem Material verglichen... Ev. spielen die Anzahl Sitzplätzen eine Rolle. Aus meiner Erfahrung kommen aber bei einem grösseren Fz meist auch Zusatzwünsche und dann Zusatzgewicht. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 573891 | |||
Datum | 03.08.2009 01:08 | 20297 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Thomas Agethen wir sind in der Überlegung unseren 20 Jahre alten VRW( G-Klasse ) zu ersetzen. Ich hoffe hier auf einige Tipps und Erfahrungen zur Neubeschaffung. Mal abgesehen von der grundsätzlichen Notwendigkeit eines VRW (über die man streiten kann) halte ich den T5 für eine überlegenswerte Alternative. Ein T5 als Kastenwagen mit 3,0 to zGG und großem Benziner (3,2 l V6 mit 173 kW) und Allrad (alternativ auch den 128 kW TDI, wobei ich angesichts der Kilometerleistungen eines VRW den Benziner sinnvoller finde) liegt (inkl. Schiebetür links, Sitzbank in der 1. Reihe und ein bißchen sinnvollem Zubehör) bei unter 45.000 € brutto Listenpreis (ohne Behördenrabatte). Selbst wenn man jetzt noch rd. 7.000 € für ein Fahrwerk von Seikel samt neuer Berifung und 4,1 to. Seilwinde vorne hinzurechnet dürfte man vom Grundpreis her unter einer neuen G-Klasse bleiben. Heckklappe würde ich nicht nehmen, beim Normaldach zu niedrig, semmelt man dauernd dagegen. Lieber Hecktüren, hat den Vorteil, dass man da auch gleich Warndreiecke / -lampen unterbringen kann. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 573895 | |||
Datum | 03.08.2009 01:17 | 20041 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n Pannierdürfte man vom Grundpreis her unter einer neuen G-Klasse bleiben. Hallo, weit (!!!!!) unter dem Preis für eine "G" der heutigen Baureihe! Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Dani8el 8 H.8, Gemmingen / BW | 573897 | |||
Datum | 03.08.2009 01:22 | 20002 x gelesen | |||
Wie sieht das ganze mit dem Crafter als Kastenwagen aus? Meines Wissens hat man mit dem noch mehr Möglichkeiten, als mit dem T5, was zulässiges Gesamtgewicht und Anhängelast betrifft. Kann ja evtl. dann auch als Zugahrzeug für irgendwelche Anhänger genutzt werde, falls vorhanden. Gut anderseits wäre das dann schon wieder ein Riesen-VRW, was ja auch nicht sein muß. Ist irgendwo ein Crafter als VRW im Einsatz? | |||||
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Autor | Dani8el 8 H.8, Gemmingen / BW | 573902 | |||
Datum | 03.08.2009 01:38 | 19998 x gelesen | |||
Okay, hat sich erledigt mit dem Crafter. War zu schnell. Den gibt es ja nicht mit Allradantrieb. Und ein Umbau wäre dann wohl so teuer wie ne neue G-Klasse. Schade eientlich, denn wenn ich bei dem Konfigurator auf der HP von VW ein bisschen spiele, sehe ich, daß man unendlich viele Möglichkeiten hat, dieses Fahrzeug schon ab Werk auszustatten. Egal ob Anhängelast, zGG, Radstand, Dachform... sehr viel ist da möglich. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 573903 | |||
Datum | 03.08.2009 01:40 | 20143 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Gerhard Pfeiffer weit (!!!!!) unter dem Preis für eine "G" der heutigen Baureihe! Ich sehe gerade, dass es den 3,0 to. auch mit 128 kW TDI gibt. Wäre wohl eine sinnvolle Variante. Von VW: VW T5 Kastenwagen, kurzer Radstand, Normaldach, 128 kW TDI 4Motion: € 37431,45 Seiten- und Kopfairbags Fahrer / Beifahrer: € 380 Berganfahrassistent: € 54 Elektrikpaket I: € 485 Komfortpaket: € 210 Dachblinkleuchten: € 235 Differentialsperre: € 720 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: € 56 Schiebefenster vorne, links: € 235 Schiebefenster vorne, rechts: € 235 Heckflügeltüren mit Fenster: € 290 Standheizung: € 1880 Inneverkleidung mit Hartfaserplatten: € 240 Tagfahrlicht: € 39 Nebelscheinwerfer: € 230 Radio: € 345 Regensensor: € 136 Schiebetür links: € 645 Schmutzfänger vorne / hinten: € 142 3er Sitzbank 1. Sitzreihe: € 720 Zusatzkonsole Armaturenbrett: € 51 ___________________________________________ Zusammen: € 44.759,45 Von Seikel: Höherlegungskit kR: € 1.518,27 Einbau Höherlegungskit: € 476 5 Reifen 235/65 R17: € 1.368,50 Teilegutachten: € 89,25 Tachoangleichung: € 408,29 TÜV: € 178,50 Winde, 4,1 to.: € 2.558,50 Einbau Winde: € 476 Zusammen: € 7.073,31 ___________________________________________ VW + Seikel: € 51.832,76 brutto ohne Rabatte. Dürfte - abgesehen von der Geländefähigkeit in hartem Gelände - eine G-Klasse in fast allen Punkten locker in die Tasche stecken. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 573904 | |||
Datum | 03.08.2009 01:46 | 19992 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDürfte - abgesehen von der Geländefähigkeit in hartem Gelände - eine G-Klasse in fast allen Punkten locker in die Tasche stecken. Hallo, das stimmt und kostet deutlich (!!!) weniger als der heute erhältlichen "G"! Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573970 | |||
Datum | 03.08.2009 10:29 | 20164 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Andy Sulser"Mit einem T5 hast du vermutlich Gewichtsproblem. " das ist aber so... ;-) Auch beim aktuellen G (gibts jetzt endlich auch als 320 CDI in der "heavy-Version" (also die militärische Ausführungsvariante zivilisiert, Baureihe W 461)) wirds mit dem Gewicht bei 4 Personen schwierig. Du brauchst: - allein normativ 285 kg Nutzlast fürs Personal (und das reicht in echt nicht!) - FuG, Ladetechnik etc - Stromerzeuger (alternativ motorbetriebene Aggregate) - Hydraulik - irgendwas an Löschgerät usw.... Selbst beim ELW 1 wirds mit dem T5 schnell eng! Sinn macht das ganze taktisch heute i.d.R. schon längst nicht mehr. Ergo sollte man lieber überlegen, ob man nicht besser in ein sinnvolleres HLF investiert... Zur Gemeinde "Morbach" hab ich auf die Schnelle keine Hinweise im Netz gefunden. Ggf. wären dazu weitere Infos sinnvoll... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / RLP | 573979 | |||
Datum | 03.08.2009 11:03 | 19911 x gelesen | |||
Hi, neben dem VRW haben wir noch folgende Fahrzeuge: TLF16/25---TLK23-12---LF8/6---ELW1---RW1---GWG1---und ein MZF gruß Aggi | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / RLP | 573982 | |||
Datum | 03.08.2009 11:11 | 19853 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Antwort. Wir haben leider noch keine Hompage im Netz. Morbach ist eine Gemeinde im Hunsrück zw. Trier und Simmern direkt an der B327 gelgen mit ca.12000EW und 16 Ortsteilen. Ein HLF ist ebenfalls in der Beschaffung. Aber wegen der Geografischen Lage wollen und könnennull wir auf den VRW nicht verzichten. Es geht doch schon ziemlich Berg hoch und bis zu 15km weit weg. Da sind die Großfahrzeuge einfach zu schwerfällig. Das wäre es tzr Feuerwehr Morbach mfg Thomas | |||||
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Autor | Patr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen | 573985 | |||
Datum | 03.08.2009 11:25 | 19874 x gelesen | |||
ok. Wie weit (Entfernung) sind so eure VUs von der Wache entfernt? Habt ihr den VRW nur für nen zweiten Rüstsatz oder benötigt ihr wirklich einen VRW zum Erreichen eines Zeitvorteils (Die Tatsache, dass das Personal des VRWs alleine eh nicht viel richten kann lasse ich mal außer acht. Dazu liefert dir die Forensuche kilometerlange Diskussionen)? Eventuell könnte man die Ersparnis in ein neues Großfahrzeug (HLF) mit investieren bzw. ansparen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573988 | |||
Datum | 03.08.2009 11:29 | 19949 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Agethenneben dem VRW haben wir noch folgende Fahrzeuge: Vorschlag: Streiche VRW arbeite an HLF 20/16.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 573990 | |||
Datum | 03.08.2009 11:31 | 19912 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas AgethenMorbach ist eine Gemeinde im Hunsrück zw. Trier und Simmern direkt an der B327 gelgen mit ca.12000EW und 16 Ortsteilen. Ein HLF ist ebenfalls in der Beschaffung. Aber wegen der Geografischen Lage wollen und könnennull wir auf den VRW nicht verzichten. Wir haben die Beispielrechnungen hier oft genug gemacht... wieviel Millisekunden willst Du herausholen? Gibts in den Ortsteilen keine Fw? Wie sind die ausgestattet? Warum ggf. nicht im größten Problembereich "aufrüsten", so da echt Bedarf besteht? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 573996 | |||
Datum | 03.08.2009 11:57 | 19576 x gelesen | |||
wie Uli schon andeutet: Neubeschaffungen laufen ja, dabei evtl. ein oder zwei Standorte (entsprechend der Topografie und dem Personal) mit TH aufwerten. Bei 16 Ortsteilen und 16(?) Wehren eigentlich kein Problem. Denn einen Zeitvorteil wird durch einen Rennwagen (VRW, VGW) wohl eher kaum zu erzielen sein. ________________________________________________ Gruß Daniel | |||||
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Autor | Patr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen | 573997 | |||
Datum | 03.08.2009 11:59 | 19486 x gelesen | |||
Wenn ein HLF ebenfalls in der Beschaffung ist, ist für euch ja alles bestens. Habt ihr in den hinterletzten Stellen vielleicht Ortswehren? Kauft denen doch einen Rettungssatz samt grundlegendem Zubehör vom gespartem Geld. Damit könnt ihr dem Faktor Zeit am besten entgegnen. | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 573999 | |||
Datum | 03.08.2009 12:01 | 19485 x gelesen | |||
Moinsen! Geschrieben von Patrick Henke Habt ihr in den hinterletzten Stellen vielleicht Ortswehren? Kauft denen doch einen Rettungssatz samt grundlegendem Zubehör vom gespartem Geld. Sanikoffer, Unterbaumaterial, und Glasmanagement reichen für die Erstmaßnahmen vollkommen aus. Dann kann das HLF um die Ecke gebogen kommen. Beste Grüße Sven Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 574001 | |||
Datum | 03.08.2009 12:06 | 19614 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Du brauchst: Beim 3,0 to. wirds evt. knapp, beim 3,2 to. sehe ich keine Probleme. Die 3,0 to. Allrad-Varianten des T5 Kastenwagens haben bei kurzem Radstand und Normaldach sämtlich Nutzlasten von mind. 800 kg. Wenn man jetzt 300 kg fürs Personal rechnet und 400 kg für die Beladung bleiben noch mind. 100 kg. für den reinen Ausbau. Bei den 3,2 to. Varianten sind es entsprechend 200 kg mehr. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574031 | |||
Datum | 03.08.2009 13:29 | 19625 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierBeim 3,0 to. wirds evt. knapp, beim 3,2 to. sehe ich keine Probleme. Glaubs mir einfach, dass es bei einigermaßen sinnvoller Bestückung und technischer Ausführung welche geben kann und wird... ;-) (wir haben die ELW 1-Beschaffung hinreichend oft in allen Varianten durchdekliniert) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 574141 | |||
Datum | 03.08.2009 22:12 | 19159 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Agethen Da sind die Großfahrzeuge einfach zu schwerfällig. für ein neues HLF gilt diese Aussage i.d.R. nicht mehr. Für 14,5t stehen ca. 290PS zur Verfügung. Da wird ein VRW ebenfalls sinnlos. Einen relevanten Zeitvorteil bekommst du damit definitiv nicht, aber das Problem, zu wenig Material und zu wenig Personal zu haben, um vernünftig arbeiten zu können. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Langquaid / Bayern | 574335 | |||
Datum | 04.08.2009 21:49 | 19282 x gelesen | |||
http://www.feuerwehr-langquaid.de/technik/fahrzeuge/651-vrwelw.html Ich kann zwar nichts über die Kosten sagen, da er in Eigenregie umgebaut wurde, aber vom Platz her ( 8 Sitzplätze) und der Ausrüstung her ( Rettungssatz, Microcafs, ...) ist der einfach ideal. | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 574345 | |||
Datum | 04.08.2009 22:55 | 19383 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan HandschuhIch kann zwar nichts über die Kosten sagen, da er in Eigenregie umgebaut wurde, aber vom Platz her ( 8 Sitzplätze) und der Ausrüstung her ( Rettungssatz, Microcafs, ...) ist der einfach ideal. Wobei der vollbesetzt wohl locker mehr als 3,5 t auf die Waage bringt;-) Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574372 | |||
Datum | 05.08.2009 08:37 | 19150 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen HaasWobei der vollbesetzt wohl locker mehr als 3,5 t auf die Waage bringt;-) Das wäre meine Frage gewesen: War damit mal jemand auf der Waage und mit welcher zGM ist der eingetragen....? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 574375 | |||
Datum | 05.08.2009 08:55 | 18984 x gelesen | |||
Abgesehen von der Gesamtmasse würde mich mal interessieren, wie diese so verteilt ist. Außerdem frage ich mich gerade ob ich zu blöd bin das Unterbaumaterial zu finden. Gruß Florian Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Lukas Podolski - | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 574476 | |||
Datum | 05.08.2009 17:26 | 18837 x gelesen | |||
Hallo, im Bezug auf was "ideal"? Fahrzeuge in dieser Bauweise liegen neu locker bei 100.000€! Bei eurem kommt außerdem mit Sicherheit ein Gewichtsproblem dazu. Ohne ihn näher zu kennen schätze ich das Gewicht auf über 3,5t, mMn knapp an die 4t. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen | 574486 | |||
Datum | 05.08.2009 18:07 | 18830 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch beim aktuellen G (gibts jetzt endlich auch als 320 CDI in der "heavy-Version" (also die militärische Ausführungsvariante zivilisiert, Baureihe W 461)) wirds mit dem Gewicht bei 4 Personen schwierig. Die Mil Version hat auch schon für Probleme gesorgt, im ersten Halbjahr diesen Jahres wurde die Nutzung der Greenliner in einer großen Einrichtung der Bw in der Lüneburger Heide untersagt weil es Probleme mit der HA - Last gab! Geschrieben von Ulrich Cimolino Ergo sollte man lieber überlegen, ob man nicht besser in ein sinnvolleres HLF investiert... Wäre für mich auch erste Wahl. MkG Daniel | |||||
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Autor | Wern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg | 574662 | |||
Datum | 06.08.2009 20:45 | 18792 x gelesen | |||
das mit dem VRW ist wie Katholiken gegen Protestanten..... einig werden sich die nie. | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern | 574667 | |||
Datum | 06.08.2009 21:21 | 18724 x gelesen | |||
Ehm, mag jetzt zwar blöd klingen, aber ich hätte da mal eine Frage: Welchen Vorteil habe ich mit diesem VRW gegenüber einem normalen LF oder HLF ? Sind auf einem solchen Fahrzeug Löschmittel verlastet und wenn ja, welche ? Sorry das ich blöd frage, aber bei uns im Landkreis und Umgebung ist mir keine Wehr mit einem solchen Fahrzeug bekannt. Gruß Flo | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 574671 | |||
Datum | 06.08.2009 21:31 | 18843 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WagnerWelchen Vorteil habe ich mit diesem VRW gegenüber einem normalen LF oder HLF ? Die Befürworter sagen - schneller (da bessere Beschleunigung und höhere Endgeschsindigkeit sowie weniger Besatzung bis das Fahrzeug voll besetzt ist) - wendiger (z.B. im Stau auf der BAB) - "hat sich bewährt" (als unschlagbares Totschlagargument) Ob Du diese Faktoren auch so gewichtest oder ob Dir lieber etwas später mit ausreichend viel Personal, einem richtigen fahrzeug mit richtiger Ausrüstung, Löschmittel,... kommst kannst Du selbst entscheiden. Hier jedenfalls (in der Unmittelbaren Nähe des Ur-VRW) würde ich dieses Fahrzeug als aussterbende Gattung bezeichnen. Die ersten fallen schon ersatzlos weg. Das Konzept hat sich einfach überlebt und paßt taktisch einfach nicht mehr in die Landschaft. Geschrieben von Florian Wagner Sind auf einem solchen Fahrzeug Löschmittel verlastet und wenn ja, welche ? Vom 12kg Pulverlöscher über irgend welche umgebauten HD-Reiniger die als Löschanlagen verkauft werden, AFFF-Anlagen bis zu Mini-Druckluftschaumanlagen ist alles im Rennen. Ob das reicht? Und wer das von den 3-4 Mann Besatzung dauerhaft! besetzt? Geschrieben von Florian Wagner Sorry das ich blöd frage, aber bei uns im Landkreis und Umgebung ist mir keine Wehr mit einem solchen Fahrzeug bekannt. Sei froh ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 574676 | |||
Datum | 06.08.2009 22:12 | 18741 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Die Befürworter sagen ... wovon eigentlich nur Zweiteres halbwegs stichhaltig ist - und das auch nur bei bestimmten Umständen (insbes. zweispurige BAB ohne Seitenstreifen) - ersteres bringt bei den üblichen Entfernungen und einer der Topografie angepassten Motorisierung der Großfahrzeuge nur einen marginalen Zeitgewinn Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Wern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg | 574789 | |||
Datum | 07.08.2009 15:58 | 18510 x gelesen | |||
aussterbende Gattung ? Nun ja, da kann ich gegenteiliges berichten. Also ich kenn nicht nur hier, sondern z.B. Gegenden in Bayern, wo im Moment das "So einen VRW will ich auch haben"- Fieber grassiert. | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / RLP | 575437 | |||
Datum | 11.08.2009 20:30 | 18671 x gelesen | |||
Hallo, entschuldige die lange Antwortdauer. Ich war ein paar Tage weg. Zu deinen Fragen. Maximale Anfahrt ca.15km. Aber dafür bergiges Land. Es geht wirklich um den Zeitvorteil schnell einen Rüstsatz vor Ort zu haben, da der 2.Rüstsatz auf dem RW verlastet ist. Und das ist ein Unimog. ( laaaaangsam!!!) mfg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575440 | |||
Datum | 11.08.2009 20:32 | 18766 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas AgethenMaximale Anfahrt ca.15km. Aber dafür bergiges Land. Es geht wirklich um den Zeitvorteil schnell einen Rüstsatz vor Ort zu haben, da der 2.Rüstsatz auf dem RW verlastet ist. Und das ist ein Unimog. ( laaaaangsam!!!) HLF kaufen/ausbauen RW ersetzen Alles sinnvoller... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen | 575442 | |||
Datum | 11.08.2009 20:45 | 18681 x gelesen | |||
Aber teurer. MkG Thomas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575443 | |||
Datum | 11.08.2009 21:01 | 18722 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas GlauerAber teurer. Nö, weil die braucht man doch sowieso - und kein VRW der Welt kann die ersetzen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 575468 | |||
Datum | 11.08.2009 23:11 | 18372 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDie Befürworter sagen Als weiteres Argument habe ich auch schon gehört, dass man mit dem leichten und geländegängigen VRW auch dann nahe an das verunfallte Fahrzeug heranfahren kann, wenn es einige Meter weit abseits der Strasse im Feld liegt, was mit einem HLF oder RW nicht mehr geht. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 575470 | |||
Datum | 11.08.2009 23:18 | 18402 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Als weiteres Argument habe ich auch schon gehört, dass man mit dem leichten und geländegängigen VRW auch dann nahe an das verunfallte Fahrzeug heranfahren kann, wenn es einige Meter weit abseits der Strasse im Feld liegt, was mit einem HLF oder RW nicht mehr geht. oder aber man querfeldein fahren kann, wenn die Straße komplett dicht ist. Damit wurde ja auch immer geworben. VRW anhalten, Flex raus, Leitplanke durchschneiden und dann runter auf die Wiese zum Fahrzeug. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 575483 | |||
Datum | 12.08.2009 00:52 | 18457 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut VRW anhalten, Flex raus, Leitplanke durchschneiden und dann runter auf die Wiese zum Fahrzeug. schon richtig dass damit mal geworben wurde, aber das war mal. Es werden ja nicht mehr viele VRW auf "Mercedes G & Co" verbaut, weil auf diesen Fahrzeugen nicht annähernd die erforderliche Beladung Platz findet. Wird die komplette Ausrüstung (einschl. des erforderlichen Personal) mitgeführt, ist die Geländegängigkeit auch dahin. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 575484 | |||
Datum | 12.08.2009 01:01 | 18398 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblschon richtig dass damit mal geworben wurde, aber das war mal. Da lob ich mir unseren RW1, damit könnte man das, auch wenns keiner mehr wissen will. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 575509 | |||
Datum | 12.08.2009 10:35 | 18387 x gelesen | |||
Moin, wie ich es auch drehe und wende, ich sehe eigentlich nur eine Alternative zum Großfahrzeug, und das wäre so die Richtung von Andys VRW (Rheinfelden AG), also ein GW - TH Straße. Und das auch nicht unter Staffelbesatzung ! Andererseits Sehe ich keine Probleme einen T5 mit Unterbaumaterial, 2 x Schaumlöscher Glasmanagement und Absperrmaterial auszustatten. Das Würde alles in einen normalen MTW rein passen und ich habe das Material zusammen um die ersten 5 Minuter zu arbeiten. Vorher brauche ich auch keine Schere. Und lasst die Finger von diesen dusseligen Kombigeräten, die Machen nur das Kaputt, wo ein Spreitzer sonst gute Arbeit geleistet hätte. Außerdem habe ich dann auch gleich ein Fahrzeug mit dem ich auch im Brandeinsatz meine Leute zur Einsatzstelle bekomme und wo ich auch noch Anhänger dran setzen kann. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 575514 | |||
Datum | 12.08.2009 11:14 | 18327 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lutz Richter Das Würde alles in einen normalen MTW rein passen und ich habe das Material zusammen um die ersten 5 Minuter zu arbeiten. Löschanlage und PA für Fahrzeugbrände? Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 575577 | |||
Datum | 12.08.2009 15:44 | 18327 x gelesen | |||
Moin, Ich denke ein geübter Feuerwehrmann ist in der Lage mit 2* Schaumlöscher und 1* CO2-Löscher einen Brand zumindestens klein zu halten bis ein paar Minuten später ein wasserführendes Fahrzeug da ist. Das muss halt nur regelmäßig geübt werden auch mit wenig Löschmittel aus zu kommen. Aber andererseits sagte ich ja schon, wenn mir das zu wenig ist, dann einen GW THL/VU mit Staffel aber eben auch auch allen anderen Materialien. Es bringt nun mal nix mit einem RW 0,125 an zu rücken und dann das an Ausrüstung mit zu schleppen, das ich gar nicht einsetzen kann. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 575587 | |||
Datum | 12.08.2009 17:27 | 18166 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lutz Richter wenn mir das zu wenig ist, dann einen GW THL/VU mit Staffel aber eben auch auch allen anderen Materialien oder ein HLF beschaffen. Dann habe ich Gerät und Personal auf dem Erstangreifer der bei modernen Fahrzeugen unwesentlich langsamer an der EST ist als ein VRW. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 575596 | |||
Datum | 12.08.2009 18:15 | 18222 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Lutz Richter wie ich es auch drehe und wende, ich sehe eigentlich nur eine Alternative zum Großfahrzeug, und das wäre so die Richtung von Andys VRW (Rheinfelden AG), also ein GW - TH Straße. Und das auch nicht unter Staffelbesatzung ! Warum sollte ich ein Fahrzeug für einen Zweck beschaffen, den ich mit allen Löschfahrzeugen ab TSF-W aufwärts wunderbar abarbeiten kann? Es gibt nur wenige Regionen in D, die feuerwehrmäßig so dünn besiedelt sind, in denen ein VRW in meinen Augen Sinn macht. Beste Grüße Sven Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 575606 | |||
Datum | 12.08.2009 19:24 | 18374 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannWarum sollte ich ein Fahrzeug für einen Zweck beschaffen, den ich mit allen Löschfahrzeugen ab TSF-W aufwärts wunderbar abarbeiten kann? Das wäre eine Lösung, um mehr Qualität in die technische Unfallrettung zu bringen. Quasi eine Reinkarnation des VRW-Systems auf höherem Niveau. Im Gegenzug würden zwingend unter dem HLF 20/16 grundsätzlich keine RettSätze mehr auf den Fahrzeugen vorgehalten. d.h. THL in Form der Befreiung wäre in der Hand weniger Wehren (mit HLF 20/16, RW, GW-TH), die sich darauf spezialisieren würden und durch entsprechende Einsatzzahlen auch die erforderliche Erfahrung hätten. Sicherung (BRandschutz, Verkehr, Unterbau,...) kann man mit TSF-W oder LF 10/6 leisten. Für alles andere kommt dann der GW-TH, das HLF 20/16 und der RW. Wenn ich einfach vor meinem geistigen Auge vergleiche, was ich am Wochenende als Schiedsrichter auf der VU2009 bewertet habe und wie es real bei Ausbildungen/ Übungen in der Fläche aussieht... Das ist der Unterschied zwischen "mal machen" und intensiver Ausbildung. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 575614 | |||
Datum | 12.08.2009 20:21 | 18212 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Christian Fischer Das wäre eine Lösung, um mehr Qualität in die technische Unfallrettung zu bringen. Quasi eine Reinkarnation des VRW-Systems auf höherem Niveau. Einheitliche strukturelle Veränderungen im föderalen-kommunalen Feuerwehrchaos in Deutschland? Wünschenswert wäre das vielleicht. Möglich? Das kannst du wohl selber beantworten. Beste Grüße Sven Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 575617 | |||
Datum | 12.08.2009 20:33 | 18172 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannWünschenswert wäre das vielleicht. Möglich? Das kannst du wohl selber beantworten. Aus der historischen Erfahrung heraus: Dafür benötigen wir einen Krieg... :-( Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 575628 | |||
Datum | 12.08.2009 21:32 | 18169 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Koopmann Geschrieben von Christian Fischer Natürlich ist das möglich. Es gibt Landkreise, die die THL auf wenige (=Stützpunkt) Wehren beschränken. Hat aber natürlich auch Konsequenzen jenseits der Qualität: Bei "den anderen" gibt es deshalb einige LF 16/12 ohne Hilfeleistungssatz und bei den Stützpunktwehren teilweise VRW ... Gruß Fabian | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 575631 | |||
Datum | 12.08.2009 21:42 | 18119 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Fabian Kunz Natürlich ist das möglich. Es gibt Landkreise, die die THL auf wenige (=Stützpunkt) Wehren beschränken. Sowas funktioniert aber nur, wenn sich alle Führungskräfte im LK einig sind. Und ich bezog mich auf einheitliche Veränderungen. Und das geht, solange Feuerwehr kommunale Aufgabe ist, nunmal nicht. Beste Grüße Sven Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575668 | |||
Datum | 13.08.2009 08:39 | 18160 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDas wäre eine Lösung, um mehr Qualität in die technische Unfallrettung zu bringen. Quasi eine Reinkarnation des VRW-Systems auf höherem Niveau. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sowas durchsetzungsfähig wäre? (Weder bei den Feuerwehren, noch deren Verbänden - und damit auch nicht bei den Regierungen/Innenministerien!) Obs sinnvoll ist, lass ich mal offen, weil natürlich gibts ländliche Bereiche, da reicht ein HLF 10/10 (ohne Schiebleiter, Sprungpolster etc.) für den Erstangriff locker aus, das dann um Sonderfahrzeuge (TLF, RW, SW, LF-TS) bedarfsgerecht ergänzt wird. Jeder VRW kostet da nur noch wieder extra Geld. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575672 | |||
Datum | 13.08.2009 08:54 | 18094 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KunzHat aber natürlich auch Konsequenzen jenseits der Qualität: Bei "den anderen" gibt es deshalb einige LF 16/12 ohne Hilfeleistungssatz das sind dann nur noch LF 16... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 575673 | |||
Datum | 13.08.2009 09:07 | 18051 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerFür alles andere kommt dann der GW-TH, das HLF 20/16 und der RW. Ich verstehe nicht, wiso der Hilfeleistungssatz auf einem Erstangreifer mit der leistungsfähigkeit für größere Brandbekämpfung kombiniert werden sollte. Mit den derzeitigen Normfahrzeugen ist das geforderte doch umsetzbar: * örtliche FW mit TSF-W, LF10/6 oder LF20/16 für die Erstmaßnahmen * HLF 10/6 oder HLF 20/16 als nachrückendes Fahrzeug * RW (ggf. auch nur mit Beladung nach Tabelle 1) als weiteres nachrückendes Fahrzeug Duch die hier viel gescholtene Trennung von LF und HLF wird so ein Konzept möglich. Ein GW-TH/GW-Z/VRW/SRF braucht es dafür nicht. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 575683 | |||
Datum | 13.08.2009 10:27 | 18077 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KunzNatürlich ist das möglich. Es gibt Landkreise, die die THL auf wenige (=Stützpunkt) Wehren beschränken. Genau so ist es in etwa bei uns in der Schweiz. In den meisten Kantonen ist die Strassenrettung regional und nicht auf Gemeinde Ebene organisert. Zb. Kanton Bern, Kanton Zürich. Dabei kommt immer die Ortsfreuerwehr mit LF und Personal für Brandschutz, Verkehrsregelung etc. Diese Aufteilung wird normalerweise von der Gebäudeversicherung geregelt, der Nationalstrassenfonds (Bund) unterstützt die Strassenrettungstützpunkte finanziell, wird auch über die Gebäudeversicherungen abgewickelt. Mit diesem Rendez-vous Verfahren, können wir mit dem SRF(VRW) schon früh etwas machen und ziehen dann das ULF(HLF) hinterher, damit wir einen zweiten Rettungssatz haben. Manpower kommt ja zum Teil von der Ortsfeuerwehr. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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