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ThemaLF 10/6 umbenennen auf HLF 10/1045 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576282
Datum15.08.2009 21:0526862 x gelesen
Hallo...

Mal wieder ne neue Frage

Wir haben seit 2004 in unserer Wehr ein LF 10/6
jetzt wurde die Beladung soweit erweitert... das es der Beladung eines HLF 10/10 entspricht.

Danke


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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.576284
Datum15.08.2009 21:3723692 x gelesen
N'abend,
Geschrieben von Sven Schulze
Mal wieder ne neue Frage

ich geb zu ich hatte einen anstrengenden Tag, habe mir den Post aber Wort für Wort durchgelesen und ich scheine trotzdem betriebsblind zu sein:

wo ist die Frage?


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576285
Datum15.08.2009 21:4023539 x gelesen
Die Frage steht in der Überschrift...

sorry das ich es nicht nochmal hingeschrieben hab.

kann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen.


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional576286
Datum15.08.2009 21:4523671 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven Schulzekann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen.

Ich verstehe zwar nicht wirklich den Sinn dahinter, aber natürlich darfst du es auch HLF 10/10 nennen. "Egon" und "Martha" geht auch. "Cimolino" nicht, der Name ist geschützt... :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576287
Datum15.08.2009 21:5223385 x gelesen
Ich denke mal das eine LF anderst eingesetzt wird als HLF...

ich kann das Fahrzeug nennen wie ich möcht... aber es musste ja offizell umgetragen werden oder nicht?

MFG Sven









Alles meine persönliche Meinung


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen576288
Datum15.08.2009 22:1023179 x gelesen
Geschrieben von Sven Schulzeaber es musste ja offizell umgetragen werden oder nicht?

Dann nimm einen Pinsel und schreib es auf das Fahrzeug drauf. Alternativ tun es auch Klebebuchstaben.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.576289
Datum15.08.2009 22:1422997 x gelesen
Hallo,

naja, ich hätte da nach deutscher Rechtschreibung ein "?" irgendwo erwartet, ggf. auch noch eine Formulierung wie "Kann man ... ?" oder "Darf man...?" - auch in der Überschrift. Aber andere Baustelle...


Noch eine Frage von mir interessenhalber:
ihr habt mit eurer Aufrüstung also auch einen 1.000 Liter Wassertank verbaut? (HLF 10/10)

Nun zurück zu deiner Intension mit der Umbenennung:
Ihr habt ja das Fahrzeug seinerzeit gemäß der DIN für das LF 10/6 beschafft. Meiner Ansicht nach ist das heute immer noch ein LF 10/6 - trotz Aufrüstung. Zum damaligen Beschaffungszeitpunkt gab es nur die DIN für das LF 10/6, also ist es formal gesehen immer noch ein LF 10/6.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen576290
Datum15.08.2009 22:1623130 x gelesen
Was wäre die Funkkennung für ein solches Fahrzeug ?
In Hessen wohl die 46- "HLF mit Seilwinde" ?


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW576292
Datum15.08.2009 22:1922889 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagIhr habt ja das Fahrzeug seinerzeit gemäß der DIN für das LF 10/6 beschafft. Meiner Ansicht nach ist das heute immer noch ein LF 10/6 - trotz Aufrüstung. Zum damaligen Beschaffungszeitpunkt gab es nur die DIN für das LF 10/6, also ist es formal gesehen immer noch ein LF 10/6.

Und das wird es auch immer bleiben, egal was draufgepinselt, aufgerüstet oder umgebaut wird. Ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht! Bekommt das Fahrzeug einen höheren Einsatzwert, wenn ihr es umbenennt?

Interessant wäre für mich auch zu wissen, wie ihr das mit den zusätzlichen 400 Litern Löschwasser umgesetzt habt (oder ist das noch der alte 600er)?


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorKlau8s S8., München / Bayern576295
Datum15.08.2009 22:3222928 x gelesen
und wieder was fürs Sommerloch ist fast so gut wie Steinmeier


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AutorStef8an 8H., Essen / NRW576297
Datum15.08.2009 22:3322804 x gelesen
Geschrieben von Holger Roßwagihr habt mit eurer Aufrüstung also auch einen 1.000 Liter Wassertank verbaut? (HLF 10/10)

Steht die zweite 10 nicht für das Mindestgewicht von 10 Tonnen? ;-)


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AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern576298
Datum15.08.2009 22:3622581 x gelesen
nein, für die Anzahl der Gruppenführer die mitzuführen ist


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576299
Datum15.08.2009 22:3722616 x gelesen
Das war ne ernstgemeinte Frage...

aber naja Danke


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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576300
Datum15.08.2009 22:4122761 x gelesen
Das Fahrzeug würde einen höhen Einsatzwert bekommen.

Und das LF 10/6 hat schon immer über einen Löschtank von 1200L verfügt.

die 6 sagt ja nur aus das mindestens 600L drauf sind...

Mfg


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW576301
Datum15.08.2009 22:4222566 x gelesen
Geschrieben von Sven SchulzeDas war ne ernstgemeinte Frage...

Die mit den zusätzlichen 400 Liter Wasser bestimmt auch!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen576302
Datum15.08.2009 22:4922654 x gelesen
Laß mich raten ohne das ich euer Fahrzeug kenne:

Über 600 liter Wasser -> Okay hast du schon bestätigt
ne 2000er Pumpe ?
schwerer als 10 t ?


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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576303
Datum15.08.2009 22:5322801 x gelesen
ne 1600 Pumpe
und 10,5 Tonnen Gesamtgewicht


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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen576304
Datum15.08.2009 22:5522693 x gelesen
Also ein LF 16/12 ?!

Hat es Haspeln, Schiebleiter und Sprungretter ?


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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576305
Datum15.08.2009 22:5722599 x gelesen
Nein es ist ein LF 10/6 so ist es auch eingetragen.
hat keine Haspel und keinen Sprungretter aber Schiebeleiter


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen576307
Datum15.08.2009 23:0622645 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric StriebAlso ein LF 16/12 ?!


... nö, schrieb er das irgendwo ?

Dutzende hessische LF 10/6 (die des KatS-Land) haben ein als FP 16/8 (und FPN 1000-10) zugelassene Pumpe drin ... die haben in der Mehrheit auch ein zGG von 10,5t ...

Gruss
Gerhard


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AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW576308
Datum15.08.2009 23:1022824 x gelesen
Deine großkotzigen Antworten, auch in anderen Themen sind echt der Hammer. Fachforum hin oder her, antworte eben mal klar und sachlich und stell die LEute die Frgen stellen nicht immer als blöd hin. Wenn du im echten Leben auch so umspringst mit deinen Kameraden, tun die mir echt leid. Das ist ja nicht normal. Denk mal dran das es auch welche gibt, die nicht wie du allwissend sind und auch mal was fragen, was dir nicht in den Kram past. Oder spar dir doch diese dummen Antworten einfach. Aber das geht wohl nicht...


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen576311
Datum15.08.2009 23:2222666 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven SchulzeLF 10/6 umbenennen auf HLF 10/10
Geschrieben von Sven Schulzejetzt wurde die Beladung soweit erweitert... das es der Beladung eines HLF 10/10 entspricht.

... heute scheinen ernsthafte Antworten nicht gerade "In" zu sein :-(

... wenn da Fahrzeug nun dem gültigen Normblatt eines HLF 10/10 in Beladung und sonstiger Ausstattung entspricht spricht m.E. nicht gegen eine Neuklassifizierung - insbesondere dann, wenn das gemäß dem Landes-FRN-Katalog auch Auswirkungen auf den Funkrufnamen hat (der sollte nämliche eigentlich den takt. Einsatzwert des Fahrzeuges halbwegs umschreiben).

Gruss
Gerhard


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW576315
Datum15.08.2009 23:4222553 x gelesen
Sehe ich so wie Herhard, wenn es nun die Mindestanforderungen der DIN für ein HLF 10/10 erfüllt kann man es Funkrufnamentechnisch auch gerne so nennen.
Mich interessiert nicht was es laut DIN einmal war sondern was es ist!
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW576316
Datum15.08.2009 23:4422428 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtHerhard
Sorry Gerhard natürlich!
Gruß
Sven


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen576325
Datum16.08.2009 00:2422979 x gelesen
Moin

Geschrieben von Gerhard Bayer... heute scheinen ernsthafte Antworten nicht gerade "In" zu sein :-(Ja, das war in diesem Thread wirklich zu viel. Ich hab ja nun grundsätzlich nix gegen dumme Sprüche.... ;o)

Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn da Fahrzeug nun dem gültigen Normblatt eines HLF 10/10 in Beladung und sonstiger Ausstattung entspricht spricht m.E. nicht gegen eine Neuklassifizierung - insbesondere dann, wenn das gemäß dem Landes-FRN-Katalog auch Auswirkungen auf den Funkrufnamen hatSeh ich genauso - sonst wird sich hier gern beklagt, dass 16 Funkrufnamenkataloge mit beliebigen Unsinnigkeiten existieren und man dann die Autos noch benennt wie man will - und jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt.

Mir ist eine FF bekannt, die auf ihr durchaus betagtes LF 8 anstatt der TS einen Wassertank gebaut haben (ja, die wussten auch, dass der schwerer ist als die TS), die Beladung leicht veränderten, eine Leitung vom Tank zur Vorbaupumpe zogen und das Auto fortan LF 8/6 riefen. Und natürlich wurde auch da der FRN geändert.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern576335
Datum16.08.2009 08:2122319 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißSeh ich genauso - sonst wird sich hier gern beklagt, dass 16 Funkrufnamenkataloge mit beliebigen Unsinnigkeiten existieren und man dann die Autos noch benennt wie man will
richtig. Wenn jemand das Fahrzeug nicht kennt, muss er sich auf die Rufnummer verlassen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Rufnummer in euerem BL zwischen LF u. HLF unterscheidet, nicht so wie in By (LF16, LF16/12, LF20/16 u. HLF20/16 = 40).

Geschrieben von Sebastian Weißund jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt.
Lass sie doch schreiben wenn ihnen langweilig ist;-)


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen576341
Datum16.08.2009 09:0822453 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven Hildebrandt
wenn es nun die Mindestanforderungen der DIN für ein HLF 10/10 erfüllt kann man es Funkrufnamentechnisch auch gerne so nennen.
Die DIN kennt "nur" ein HLF 10/6 auch wenn es mehr Wasser hat...
...aber Richtig: Fw-Fahrzeuge werden spezifiziert nach PS und Wassermenge. Hab ich inzwischen auch begriffen.


mkg hwk

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW576343
Datum16.08.2009 09:2522395 x gelesen
Guten Morgen,

Hanswerner, es sei dir verziehen, das du dir scheinbar nicht merken kannst, das ich beim THW bin und dementsprechend nicht alle Fahrzeug-DINs auswendig kenne. Ergo ich auch einmal nicht merke, wie scheinbar auch der Großteil der Feuerwehrkameraden, das es das besagte HLF 10/10 nicht gibt!
Ergo, der Funkrufname für ein HLF 10/6 dann genutzt werden sollte.
Ändert aber nichts an der Tatsache das sich der Funkrufname an den tatsächlichen Einsatzwert richten sollte und nicht nach der DIN-Norm nach der es gekauft wurde.
Mit kameradschaftlichen Gruß,
Sven


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AutorJörg8 O.8, Hauneck / Hessen576344
Datum16.08.2009 09:2522831 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eric StriebWas wäre die Funkkennung für ein solches Fahrzeug ?
In Hessen wohl die 46- "HLF mit Seilwinde" ?


hier mal für Hessen verschiedenen Funkrufnamen der Löschgruppenfahrzeuge:

42 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 6,5t und <= 9t (z.B. LF 8/6, LF 10/6 Strasse)
auch Staffel-Löschfahrzeug StLF 10/6

43 Löschfahrzeug mit Löschwassertank, zGG > 9t (z.B. LF 10/6 Allrad, LF 16, LF 20/16)

44 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 9t und Beladung zur Durchführung technischer Hilfe (mindestens im Umfang entspr. LF 16/12), (z.B. LF 16/12, HLF 20/16)
auch Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/6

46 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 9t und Beladung zur Durchführung technischer Hilfe (mindestens im Umfang entspr. LF 16/12) sowie hydraulischer Zugeinrichtung (Seilwinde), (z.B. HLF 16/12, HLF 20/16)

Quelle: Funkrufnamenkatalog der „nichtpolizeilichen BOS“ im Land Hessen
Ausgabe Januar 2005 mit Ergänzungen Februar 2008

Gruß Jörg


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz576345
Datum16.08.2009 09:3322408 x gelesen
Hallo,

ich bin etwas verwundert, welch blödsinnige und nicht weiterführende Antworten in diesem Fall in einem sonst als wirklich sehr gutem Fachforum bekannten Forum gegeben werden. So langsam scheinen manche hier den Boden der Realität und den auch hier oft zitierten GMV völlig zu verlieren.

Was spielt es für eine Rolle, ob es die DIN für das HLF10/10 schon gab, als das Fahrzeug gebaut wurde? - Keine.

Wenn das Fahrzeug die Anforderungen des HLF10/10, und hier insbesondere die Beladung und nicht irgendwelche DIN-Kleinigkeiten, die mit dem Einsatzwert kaum etwas oder gar nichts zu tun haben, erfüllt, so kann man es nicht nur, man sollte es der Klarheit halber auch umbenennen und mit dem entsprechenden Funkrufnamen führen.

Gruß,
Michael


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen576347
Datum16.08.2009 09:4522367 x gelesen
Hallo Sven,
Ich weiß schon das Du beim THW bist. Ich hab einfach nicht auf den Schreiber geschaut und hätte es auch an einer beliebigen anderen Stelle tun können... (mußte nur gucken, obs schon einer tat ;-))

Und wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei.


mkg hwk

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW576349
Datum16.08.2009 09:5122200 x gelesen
Hi Hanswerner,

ahhh, dann haben wir das ja zu unserer Zufriedenheit klären können. ;-)

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei.
Ja leider, muss aber sagen, das es eine solche Entwicklung scheinbar auch bei uns gibt... :-(
Gruß
Sven


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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576363
Datum16.08.2009 11:0622242 x gelesen
Hallo

erstmal möchte ich mich für die wenigen sinnvollen Antworten bedanken.
Aber ein paar waren schon dabei. Was mir schon etwas geholfen hat.

Für Neulinge in diesem Fachforum, wie mich, ist es abschreckend was manche Leute hier so von sich geben.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...

MkG Sven





Alles meine Persönliche Meinung


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg576366
Datum16.08.2009 11:1722313 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael Weyrichich bin etwas verwundert, welch blödsinnige und nicht weiterführende Antworten in diesem Fall in einem sonst als wirklich sehr gutem Fachforum bekannten Forum gegeben werden. So langsam scheinen manche hier den Boden der Realität und den auch hier oft zitierten GMV völlig zu verlieren.

volle Zustimmung. Ich liebäugle mit dem Gedanken solche Entgleisungen mit entsprechenden Massnahmen einzudämmen. Das können z.B. befristete Schreibsperren sein.

Leute [ich mein jetzt besonders die die hier im Thread "blöde Beiträge" geschrieben haben] schaltet vor dem Posten Eurer Hirn ein!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen576369
Datum16.08.2009 11:2722204 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei.

... das nicht: nur verliert man bei den häufigen Änderungen so langsam den Überblick, was (in welcher Ausprägung) aktuell oder irgendwann in der Vergangenheit genormt ist bzw. war (die HLF 10/6 Norm ist mir leider nach gut 1,5 Jahren noch nicht untergekommen - hatte jetzt als Referenz die AFKzV-Liste, da steht wiederum ein HLF 10/10 drin) ...

Gruss
Gerhard


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW576411
Datum16.08.2009 13:2722130 x gelesen
Derjenige der den Umbau gemacht hat könnte ein neues Typenschild anbringen ?

Geschrieben von Sven Schulzekann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen.


Sofern es alle Normforderungen erfüllt halte ich es für Sinnvoll.
Die Bezeichnung sollte mit dem Einsatz taktischen Wert übereinstimmen.
Dies sollte dann auch im Funkrufnamen ausgedrückt werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen576454
Datum16.08.2009 16:3522207 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWas spielt es für eine Rolle, ob es die DIN für das HLF10/10 schon gab, als das Fahrzeug gebaut wurde? - Keine.

Nach DIN 14530-5 heisst das Fahrzeug doch dann HLF10/6?!

Dazu mal ganz Blöd nachgefragt, das Fahrzeug hat ja nun 1200 Liter an Bord, wieso nennt man es dann nicht auch so? (HLF10/12)
Wenn ich richtig gelesen habe, hat es auch eine "alte" 16er Pumpe, also warum dann nicht HLF16/12.

Wenn mich nicht alles täuscht, war das mal vor langer langer Zeit Sinn und Zweck der Bezeichnung?
Pumpenleistung und Tankgröße.
Ansonsten kann man sich da Zahl IMO ganz schenken und nennt es dann HLFW... Das nen LF ne Pumpe hat ist jedem Klar, und das da Wasser an Bord ist sagt das W.

Neben der Variablität der Norm und der "Phantasie" der Beschaffer ist das damit einhergehende Bezeichnungschaos IMO nicht wirklich schön.
Vielleicht sollte man sich da mal was einfallen lassen, damit man anhand der Bezeichnung das Fahrzeug identifizieren kann?

Wie man vor kurzem schon lesen konnte gibt es auch (H)LF10/6 die eigentlich eine 20er Pumpe haben und 1600L Wasser an Bord sprich nach dem alten Gedanken eigentlich ein (H)LF20/16 ist aber dabei von der Beladung her nur der DIN 14530-5 entspricht.

Vielleicht sollte man die Unterscheidung DIN 14530-5 [(H)LF10/6] und DIN 14530-11 [(H)LF20/16] irgendwie anders machen?
k(H)LF (Pumpe)/(Tank) und g(H)LF (Pumpe)/(Tank) oder irgendwie so?!

Momentan ist das "Bezeichnungssystem" ja doch eher Suboptimal, weil es sich zu sehr daran aufhängt nach welcher Norm das Fahrzeug beschafft wurde aber über die wirkliche Leistungsfähigkeit/-unfahigkeit nichts aussagt.


Grüße
Jens

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AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt576461
Datum16.08.2009 17:5021868 x gelesen
Die Bezeichungen sind schon ok...

Sind halt alles mindest Bezeichnungen

LF 10/6 = min. 1000L bei 10bar und min. 600L Wassertank aber kann natürlich mehr sein.

Gruss Sven








Alles meine persönliche meinungGeschrieben von ---Hier Namen einfügen---


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW576462
Datum16.08.2009 18:0321863 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißsonst wird sich hier gern beklagt,... und jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt.

Ich empfinde das als "lächerlich machen"
Verschlimmert dadurch das die Frage , zumindest für mich, einen Sinn beinhaltet, denn ich finde es wichtig zu wissen was man bekommt....auch wenn anderen hier das egal ist, manpower rules- HU_A!

Egal;

DAS ist der Grund warum ich nicht Frage, die echten Antworten aber gerne lese.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern576474
Datum16.08.2009 19:1321966 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenWenn mich nicht alles täuscht, war das mal vor langer langer Zeit Sinn und Zweck der Bezeichnung?
nö, Sinn war es Mindestmengen vorzuschreiben.

Geschrieben von Jens RugenMomentan ist das "Bezeichnungssystem" ja doch eher Suboptimal, weil es sich zu sehr daran aufhängt nach welcher Norm das Fahrzeug beschafft wurde aber über die wirkliche Leistungsfähigkeit/-unfahigkeit nichts aussagt.
Wenn du noch mehr Bezeichnungen erfindest, werden doch die Rufnummern auch nicht mehr, d.h., an Hand einer Rufnummer wirst du nie erkennen können wie viel Wasser das jeweilige Fahrzeug mitbringt, aber du weißt, was es mindestens hat.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW576475
Datum16.08.2009 19:1521818 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblnö, Sinn war es Mindestmengen vorzuschreiben.

Nein, früher waren die Normen etwas strikter, sonst währen viele TLF 16/25 aus den 70er und 80er Jahren mit 3m³ oder mehr angekommen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern576476
Datum16.08.2009 19:1922031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannNein, früher waren die Normen etwas strikter, sonst währen viele TLF 16/25 aus den 70er und 80er Jahren mit 3m³ oder mehr angekommen.
achso, so früher meinst du;-) Aber derzeit bezeichnet die Zahl eben die Mindestmenge.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen576477
Datum16.08.2009 19:2021878 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer
... das nicht: nur verliert man bei den häufigen Änderungen so langsam den Überblick, was (in welcher Ausprägung) aktuell oder irgendwann in der Vergangenheit genormt ist bzw. war (die HLF 10/6 Norm ist mir leider nach gut 1,5 Jahren noch nicht untergekommen - hatte jetzt als Referenz die AFKzV-Liste, da steht wiederum ein HLF 10/10 drin) ...
Eigentlich ist mir das auch egal.
Nur warum macht man die Kennzeichnung noch an Dingen fest, die nichts mehr mit der Wirklichkeit gemein haben?
Ich kenne nicht ein (H)LF 10/xx welches eine FPN 10-1000 verbaut hat. Mind. 10-1500 wenn nicht sogar mehr. Warum dann nicht gleich LF 15/xx? Weils so modrig riecht nach LF 15...???

Man braucht in der >10t-Klasse gar keine 20 oder 10-er Reihe, weil die Motorleistung auch die "große" Pumpe treiben kann. Alles konservertiver Schwachkram.

Jetzt könnten wir noch über Gruppenkabinen reden, die nur noch wegen der "Bequemlichkeit!" bei der Ausrüstung während der Fahrt über max. 10min gefordert werden...
(ich glaube 20€ im Monat als Ausgleich wären den Beamten lieber)

Denn Mitkommen tut man heute auch auf dem Dorf durch MTW usw.
Und die Zeiten, wo es kaum idividuelle Mobilität gab ist >50 Jahre vorbei.


mkg hwk

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW576493
Datum16.08.2009 20:4721860 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblachso, so früher meinst du;-)

Ja früher TM, davon wurde ja von dir und in dem Beitrag auf den du geantwortet hast ja auch gesprochen.

Heute ist ja alles viel besser ;-)

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen576529
Datum17.08.2009 00:5321871 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
achso, so früher meinst du;-) Aber derzeit bezeichnet die Zahl eben die Mindestmenge.


Genau das früher meinte ich mit lange lange her. ;-)
Vor irgendwelchen "Typenreduzierungen" und dergleichen.
Als das Kind noch beim Namen genannt wurde, und nicht einfach nur "Kind" gerufen wurde.

Bei den Drehleitern ist es z.B. immer noch so schön "einfach".
Da ist ne DLK 23/12 eine DLK 23/12 und nicht nen 53m Teleskopmast mit nem zGG von 18t und mehr unter dem Deckmantel einer Drehleiter.

Es spricht ja nichts dagegen die Funkrufnamen weiter nach der Norm aufzuteilen, aber wo ist dann das Problem, wenn man auf nachfrage beim Fahrzeug die Info bekommt was es wirklich ist, und nicht gesagt bekommt wir sind nen LF10/6 und nachher biegt da nen 13,5Tonner mit 20er Pumpe und 2000Liter Wasser um die Ecke, das leider nicht da hin fahren kann, wo er eigentlich hin sollte, sich dafür aber wegen der 20er Pumpe gut für die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer machen würde.


Grüße
Jens

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xxx

 15.08.2009 21:05 ., Süplingen
 15.08.2009 21:37 Holg7er 7R., Karlsbad
 15.08.2009 21:40 ., Süplingen
 15.08.2009 21:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.08.2009 21:52 ., Süplingen
 15.08.2009 22:10 ., Bad Hersfeld
 15.08.2009 22:16 ., Erlensee
 16.08.2009 09:25 Jörg7 O.7, Hauneck
 15.08.2009 23:10 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 15.08.2009 22:14 Holg7er 7R., Karlsbad
 15.08.2009 22:19 ., Kirchheim unter Teck
 15.08.2009 22:41 ., Süplingen
 15.08.2009 22:49 ., Erlensee
 15.08.2009 22:53 ., Süplingen
 15.08.2009 22:55 ., Erlensee
 15.08.2009 22:57 ., Süplingen
 15.08.2009 23:06 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.08.2009 22:33 Stef7an 7H., Essen
 15.08.2009 22:36 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 16.08.2009 13:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.08.2009 22:32 ., München
 15.08.2009 22:37 ., Süplingen
 15.08.2009 22:42 Jürg7en 7H., Herne
 15.08.2009 23:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.08.2009 23:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 15.08.2009 23:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 16.08.2009 09:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.08.2009 09:25 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 16.08.2009 09:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.08.2009 09:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 16.08.2009 11:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.08.2009 19:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.08.2009 00:24 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.08.2009 08:21 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.08.2009 18:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.08.2009 09:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.08.2009 11:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.08.2009 16:35 ., Bremervörde
 16.08.2009 17:50 ., Süplingen
 16.08.2009 19:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.08.2009 19:15 Thom7as 7E., Nettetal
 16.08.2009 19:19 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.08.2009 20:47 Thom7as 7E., Nettetal
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