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Thema | LF 10/6 umbenennen auf HLF 10/10 | 45 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576282 | |||
Datum | 15.08.2009 21:05 | 26915 x gelesen | |||
Hallo... Mal wieder ne neue Frage Wir haben seit 2004 in unserer Wehr ein LF 10/6 jetzt wurde die Beladung soweit erweitert... das es der Beladung eines HLF 10/10 entspricht. Danke | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 576284 | |||
Datum | 15.08.2009 21:37 | 23726 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Sven Schulze Mal wieder ne neue Frage ich geb zu ich hatte einen anstrengenden Tag, habe mir den Post aber Wort für Wort durchgelesen und ich scheine trotzdem betriebsblind zu sein: wo ist die Frage? Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576285 | |||
Datum | 15.08.2009 21:40 | 23571 x gelesen | |||
Die Frage steht in der Überschrift... sorry das ich es nicht nochmal hingeschrieben hab. kann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 576286 | |||
Datum | 15.08.2009 21:45 | 23700 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Sven Schulze kann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen. Ich verstehe zwar nicht wirklich den Sinn dahinter, aber natürlich darfst du es auch HLF 10/10 nennen. "Egon" und "Martha" geht auch. "Cimolino" nicht, der Name ist geschützt... :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576287 | |||
Datum | 15.08.2009 21:52 | 23414 x gelesen | |||
Ich denke mal das eine LF anderst eingesetzt wird als HLF... ich kann das Fahrzeug nennen wie ich möcht... aber es musste ja offizell umgetragen werden oder nicht? MFG Sven Alles meine persönliche Meinung | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 576288 | |||
Datum | 15.08.2009 22:10 | 23209 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Schulzeaber es musste ja offizell umgetragen werden oder nicht? Dann nimm einen Pinsel und schreib es auf das Fahrzeug drauf. Alternativ tun es auch Klebebuchstaben. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 576289 | |||
Datum | 15.08.2009 22:14 | 23026 x gelesen | |||
Hallo, naja, ich hätte da nach deutscher Rechtschreibung ein "?" irgendwo erwartet, ggf. auch noch eine Formulierung wie "Kann man ... ?" oder "Darf man...?" - auch in der Überschrift. Aber andere Baustelle... Noch eine Frage von mir interessenhalber: ihr habt mit eurer Aufrüstung also auch einen 1.000 Liter Wassertank verbaut? (HLF 10/10) Nun zurück zu deiner Intension mit der Umbenennung: Ihr habt ja das Fahrzeug seinerzeit gemäß der DIN für das LF 10/6 beschafft. Meiner Ansicht nach ist das heute immer noch ein LF 10/6 - trotz Aufrüstung. Zum damaligen Beschaffungszeitpunkt gab es nur die DIN für das LF 10/6, also ist es formal gesehen immer noch ein LF 10/6. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 576290 | |||
Datum | 15.08.2009 22:16 | 23162 x gelesen | |||
Was wäre die Funkkennung für ein solches Fahrzeug ? In Hessen wohl die 46- "HLF mit Seilwinde" ? | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 576292 | |||
Datum | 15.08.2009 22:19 | 22919 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger RoßwagIhr habt ja das Fahrzeug seinerzeit gemäß der DIN für das LF 10/6 beschafft. Meiner Ansicht nach ist das heute immer noch ein LF 10/6 - trotz Aufrüstung. Zum damaligen Beschaffungszeitpunkt gab es nur die DIN für das LF 10/6, also ist es formal gesehen immer noch ein LF 10/6. Und das wird es auch immer bleiben, egal was draufgepinselt, aufgerüstet oder umgebaut wird. Ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht! Bekommt das Fahrzeug einen höheren Einsatzwert, wenn ihr es umbenennt? Interessant wäre für mich auch zu wissen, wie ihr das mit den zusätzlichen 400 Litern Löschwasser umgesetzt habt (oder ist das noch der alte 600er)? Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 576295 | |||
Datum | 15.08.2009 22:32 | 22958 x gelesen | |||
und wieder was fürs Sommerloch ist fast so gut wie Steinmeier | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Essen / NRW | 576297 | |||
Datum | 15.08.2009 22:33 | 22832 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger Roßwagihr habt mit eurer Aufrüstung also auch einen 1.000 Liter Wassertank verbaut? (HLF 10/10) Steht die zweite 10 nicht für das Mindestgewicht von 10 Tonnen? ;-) | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern | 576298 | |||
Datum | 15.08.2009 22:36 | 22609 x gelesen | |||
nein, für die Anzahl der Gruppenführer die mitzuführen ist Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576299 | |||
Datum | 15.08.2009 22:37 | 22646 x gelesen | |||
Das war ne ernstgemeinte Frage... aber naja Danke | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576300 | |||
Datum | 15.08.2009 22:41 | 22791 x gelesen | |||
Das Fahrzeug würde einen höhen Einsatzwert bekommen. Und das LF 10/6 hat schon immer über einen Löschtank von 1200L verfügt. die 6 sagt ja nur aus das mindestens 600L drauf sind... Mfg | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 576301 | |||
Datum | 15.08.2009 22:42 | 22592 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven SchulzeDas war ne ernstgemeinte Frage... Die mit den zusätzlichen 400 Liter Wasser bestimmt auch! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 576302 | |||
Datum | 15.08.2009 22:49 | 22685 x gelesen | |||
Laß mich raten ohne das ich euer Fahrzeug kenne: Über 600 liter Wasser -> Okay hast du schon bestätigt ne 2000er Pumpe ? schwerer als 10 t ? | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576303 | |||
Datum | 15.08.2009 22:53 | 22829 x gelesen | |||
ne 1600 Pumpe und 10,5 Tonnen Gesamtgewicht | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 576304 | |||
Datum | 15.08.2009 22:55 | 22722 x gelesen | |||
Also ein LF 16/12 ?! Hat es Haspeln, Schiebleiter und Sprungretter ? | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576305 | |||
Datum | 15.08.2009 22:57 | 22630 x gelesen | |||
Nein es ist ein LF 10/6 so ist es auch eingetragen. hat keine Haspel und keinen Sprungretter aber Schiebeleiter | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 576307 | |||
Datum | 15.08.2009 23:06 | 22672 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Eric Strieb Also ein LF 16/12 ?! ... nö, schrieb er das irgendwo ? Dutzende hessische LF 10/6 (die des KatS-Land) haben ein als FP 16/8 (und FPN 1000-10) zugelassene Pumpe drin ... die haben in der Mehrheit auch ein zGG von 10,5t ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Dani8el 8 H.8, Gemmingen / BW | 576308 | |||
Datum | 15.08.2009 23:10 | 22851 x gelesen | |||
Deine großkotzigen Antworten, auch in anderen Themen sind echt der Hammer. Fachforum hin oder her, antworte eben mal klar und sachlich und stell die LEute die Frgen stellen nicht immer als blöd hin. Wenn du im echten Leben auch so umspringst mit deinen Kameraden, tun die mir echt leid. Das ist ja nicht normal. Denk mal dran das es auch welche gibt, die nicht wie du allwissend sind und auch mal was fragen, was dir nicht in den Kram past. Oder spar dir doch diese dummen Antworten einfach. Aber das geht wohl nicht... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 576311 | |||
Datum | 15.08.2009 23:22 | 22696 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Schulze LF 10/6 umbenennen auf HLF 10/10 Geschrieben von Sven Schulze jetzt wurde die Beladung soweit erweitert... das es der Beladung eines HLF 10/10 entspricht. ... heute scheinen ernsthafte Antworten nicht gerade "In" zu sein :-( ... wenn da Fahrzeug nun dem gültigen Normblatt eines HLF 10/10 in Beladung und sonstiger Ausstattung entspricht spricht m.E. nicht gegen eine Neuklassifizierung - insbesondere dann, wenn das gemäß dem Landes-FRN-Katalog auch Auswirkungen auf den Funkrufnamen hat (der sollte nämliche eigentlich den takt. Einsatzwert des Fahrzeuges halbwegs umschreiben). Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 576315 | |||
Datum | 15.08.2009 23:42 | 22583 x gelesen | |||
Sehe ich so wie Herhard, wenn es nun die Mindestanforderungen der DIN für ein HLF 10/10 erfüllt kann man es Funkrufnamentechnisch auch gerne so nennen. Mich interessiert nicht was es laut DIN einmal war sondern was es ist! Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 576316 | |||
Datum | 15.08.2009 23:44 | 22466 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Hildebrandt
Sorry Gerhard natürlich! Gruß Sven | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 576325 | |||
Datum | 16.08.2009 00:24 | 23008 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Gerhard Bayer ... heute scheinen ernsthafte Antworten nicht gerade "In" zu sein :-(Ja, das war in diesem Thread wirklich zu viel. Ich hab ja nun grundsätzlich nix gegen dumme Sprüche.... ;o) Geschrieben von Gerhard Bayer ... wenn da Fahrzeug nun dem gültigen Normblatt eines HLF 10/10 in Beladung und sonstiger Ausstattung entspricht spricht m.E. nicht gegen eine Neuklassifizierung - insbesondere dann, wenn das gemäß dem Landes-FRN-Katalog auch Auswirkungen auf den Funkrufnamen hatSeh ich genauso - sonst wird sich hier gern beklagt, dass 16 Funkrufnamenkataloge mit beliebigen Unsinnigkeiten existieren und man dann die Autos noch benennt wie man will - und jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt. Mir ist eine FF bekannt, die auf ihr durchaus betagtes LF 8 anstatt der TS einen Wassertank gebaut haben (ja, die wussten auch, dass der schwerer ist als die TS), die Beladung leicht veränderten, eine Leitung vom Tank zur Vorbaupumpe zogen und das Auto fortan LF 8/6 riefen. Und natürlich wurde auch da der FRN geändert. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 576335 | |||
Datum | 16.08.2009 08:21 | 22348 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Weiß Seh ich genauso - sonst wird sich hier gern beklagt, dass 16 Funkrufnamenkataloge mit beliebigen Unsinnigkeiten existieren und man dann die Autos noch benennt wie man will richtig. Wenn jemand das Fahrzeug nicht kennt, muss er sich auf die Rufnummer verlassen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Rufnummer in euerem BL zwischen LF u. HLF unterscheidet, nicht so wie in By (LF16, LF16/12, LF20/16 u. HLF20/16 = 40). Geschrieben von Sebastian Weiß und jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt. Lass sie doch schreiben wenn ihnen langweilig ist;-) Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576341 | |||
Datum | 16.08.2009 09:08 | 22483 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Hildebrandt wenn es nun die Mindestanforderungen der DIN für ein HLF 10/10 erfüllt kann man es Funkrufnamentechnisch auch gerne so nennen. Die DIN kennt "nur" ein HLF 10/6 auch wenn es mehr Wasser hat... ...aber Richtig: Fw-Fahrzeuge werden spezifiziert nach PS und Wassermenge. Hab ich inzwischen auch begriffen. mkg hwk | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 576343 | |||
Datum | 16.08.2009 09:25 | 22428 x gelesen | |||
Guten Morgen, Hanswerner, es sei dir verziehen, das du dir scheinbar nicht merken kannst, das ich beim THW bin und dementsprechend nicht alle Fahrzeug-DINs auswendig kenne. Ergo ich auch einmal nicht merke, wie scheinbar auch der Großteil der Feuerwehrkameraden, das es das besagte HLF 10/10 nicht gibt! Ergo, der Funkrufname für ein HLF 10/6 dann genutzt werden sollte. Ändert aber nichts an der Tatsache das sich der Funkrufname an den tatsächlichen Einsatzwert richten sollte und nicht nach der DIN-Norm nach der es gekauft wurde. Mit kameradschaftlichen Gruß, Sven | |||||
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Autor | Jörg8 O.8, Hauneck / Hessen | 576344 | |||
Datum | 16.08.2009 09:25 | 22859 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Eric Strieb Was wäre die Funkkennung für ein solches Fahrzeug ? hier mal für Hessen verschiedenen Funkrufnamen der Löschgruppenfahrzeuge: 42 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 6,5t und <= 9t (z.B. LF 8/6, LF 10/6 Strasse) auch Staffel-Löschfahrzeug StLF 10/6 43 Löschfahrzeug mit Löschwassertank, zGG > 9t (z.B. LF 10/6 Allrad, LF 16, LF 20/16) 44 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 9t und Beladung zur Durchführung technischer Hilfe (mindestens im Umfang entspr. LF 16/12), (z.B. LF 16/12, HLF 20/16) auch Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/6 46 Löschfahrzeug mit Löschwassertank zGG > 9t und Beladung zur Durchführung technischer Hilfe (mindestens im Umfang entspr. LF 16/12) sowie hydraulischer Zugeinrichtung (Seilwinde), (z.B. HLF 16/12, HLF 20/16) Quelle: Funkrufnamenkatalog der „nichtpolizeilichen BOS“ im Land Hessen Ausgabe Januar 2005 mit Ergänzungen Februar 2008 Gruß Jörg | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 576345 | |||
Datum | 16.08.2009 09:33 | 22438 x gelesen | |||
Hallo, ich bin etwas verwundert, welch blödsinnige und nicht weiterführende Antworten in diesem Fall in einem sonst als wirklich sehr gutem Fachforum bekannten Forum gegeben werden. So langsam scheinen manche hier den Boden der Realität und den auch hier oft zitierten GMV völlig zu verlieren. Was spielt es für eine Rolle, ob es die DIN für das HLF10/10 schon gab, als das Fahrzeug gebaut wurde? - Keine. Wenn das Fahrzeug die Anforderungen des HLF10/10, und hier insbesondere die Beladung und nicht irgendwelche DIN-Kleinigkeiten, die mit dem Einsatzwert kaum etwas oder gar nichts zu tun haben, erfüllt, so kann man es nicht nur, man sollte es der Klarheit halber auch umbenennen und mit dem entsprechenden Funkrufnamen führen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576347 | |||
Datum | 16.08.2009 09:45 | 22397 x gelesen | |||
Hallo Sven, Ich weiß schon das Du beim THW bist. Ich hab einfach nicht auf den Schreiber geschaut und hätte es auch an einer beliebigen anderen Stelle tun können... (mußte nur gucken, obs schon einer tat ;-)) Und wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei. mkg hwk | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 576349 | |||
Datum | 16.08.2009 09:51 | 22228 x gelesen | |||
Hi Hanswerner, ahhh, dann haben wir das ja zu unserer Zufriedenheit klären können. ;-) Geschrieben von Hanswerner Kögler Und wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei. Ja leider, muss aber sagen, das es eine solche Entwicklung scheinbar auch bei uns gibt... :-( Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576363 | |||
Datum | 16.08.2009 11:06 | 22271 x gelesen | |||
Hallo erstmal möchte ich mich für die wenigen sinnvollen Antworten bedanken. Aber ein paar waren schon dabei. Was mir schon etwas geholfen hat. Für Neulinge in diesem Fachforum, wie mich, ist es abschreckend was manche Leute hier so von sich geben. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten... MkG Sven Alles meine Persönliche Meinung | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 576366 | |||
Datum | 16.08.2009 11:17 | 22342 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael Weyrich ich bin etwas verwundert, welch blödsinnige und nicht weiterführende Antworten in diesem Fall in einem sonst als wirklich sehr gutem Fachforum bekannten Forum gegeben werden. So langsam scheinen manche hier den Boden der Realität und den auch hier oft zitierten GMV völlig zu verlieren. volle Zustimmung. Ich liebäugle mit dem Gedanken solche Entgleisungen mit entsprechenden Massnahmen einzudämmen. Das können z.B. befristete Schreibsperren sein. Leute [ich mein jetzt besonders die die hier im Thread "blöde Beiträge" geschrieben haben] schaltet vor dem Posten Eurer Hirn ein! MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 576369 | |||
Datum | 16.08.2009 11:27 | 22248 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Und wie Du siehst geht den Fw die DIN am ... vorbei. ... das nicht: nur verliert man bei den häufigen Änderungen so langsam den Überblick, was (in welcher Ausprägung) aktuell oder irgendwann in der Vergangenheit genormt ist bzw. war (die HLF 10/6 Norm ist mir leider nach gut 1,5 Jahren noch nicht untergekommen - hatte jetzt als Referenz die AFKzV-Liste, da steht wiederum ein HLF 10/10 drin) ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 576411 | |||
Datum | 16.08.2009 13:27 | 22158 x gelesen | |||
Derjenige der den Umbau gemacht hat könnte ein neues Typenschild anbringen ? Geschrieben von Sven Schulze kann man ein LF 10/6 offiziell in ein HLF 10/10 umbenennen. Sofern es alle Normforderungen erfüllt halte ich es für Sinnvoll. Die Bezeichnung sollte mit dem Einsatz taktischen Wert übereinstimmen. Dies sollte dann auch im Funkrufnamen ausgedrückt werden. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576454 | |||
Datum | 16.08.2009 16:35 | 22235 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWas spielt es für eine Rolle, ob es die DIN für das HLF10/10 schon gab, als das Fahrzeug gebaut wurde? - Keine. Nach DIN 14530-5 heisst das Fahrzeug doch dann HLF10/6?! Dazu mal ganz Blöd nachgefragt, das Fahrzeug hat ja nun 1200 Liter an Bord, wieso nennt man es dann nicht auch so? (HLF10/12) Wenn ich richtig gelesen habe, hat es auch eine "alte" 16er Pumpe, also warum dann nicht HLF16/12. Wenn mich nicht alles täuscht, war das mal vor langer langer Zeit Sinn und Zweck der Bezeichnung? Pumpenleistung und Tankgröße. Ansonsten kann man sich da Zahl IMO ganz schenken und nennt es dann HLFW... Das nen LF ne Pumpe hat ist jedem Klar, und das da Wasser an Bord ist sagt das W. Neben der Variablität der Norm und der "Phantasie" der Beschaffer ist das damit einhergehende Bezeichnungschaos IMO nicht wirklich schön. Vielleicht sollte man sich da mal was einfallen lassen, damit man anhand der Bezeichnung das Fahrzeug identifizieren kann? Wie man vor kurzem schon lesen konnte gibt es auch (H)LF10/6 die eigentlich eine 20er Pumpe haben und 1600L Wasser an Bord sprich nach dem alten Gedanken eigentlich ein (H)LF20/16 ist aber dabei von der Beladung her nur der DIN 14530-5 entspricht. Vielleicht sollte man die Unterscheidung DIN 14530-5 [(H)LF10/6] und DIN 14530-11 [(H)LF20/16] irgendwie anders machen? k(H)LF (Pumpe)/(Tank) und g(H)LF (Pumpe)/(Tank) oder irgendwie so?! Momentan ist das "Bezeichnungssystem" ja doch eher Suboptimal, weil es sich zu sehr daran aufhängt nach welcher Norm das Fahrzeug beschafft wurde aber über die wirkliche Leistungsfähigkeit/-unfahigkeit nichts aussagt. Grüße Jens | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 576461 | |||
Datum | 16.08.2009 17:50 | 21897 x gelesen | |||
Die Bezeichungen sind schon ok... Sind halt alles mindest Bezeichnungen LF 10/6 = min. 1000L bei 10bar und min. 600L Wassertank aber kann natürlich mehr sein. Gruss Sven Alles meine persönliche meinungGeschrieben von ---Hier Namen einfügen--- | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 576462 | |||
Datum | 16.08.2009 18:03 | 21889 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Weißsonst wird sich hier gern beklagt,... und jetzt würde einer gerne "alles richtig machen" und wird belächelt. Ich empfinde das als "lächerlich machen" Verschlimmert dadurch das die Frage , zumindest für mich, einen Sinn beinhaltet, denn ich finde es wichtig zu wissen was man bekommt....auch wenn anderen hier das egal ist, manpower rules- HU_A! Egal; DAS ist der Grund warum ich nicht Frage, die echten Antworten aber gerne lese. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 576474 | |||
Datum | 16.08.2009 19:13 | 21998 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Rugen Wenn mich nicht alles täuscht, war das mal vor langer langer Zeit Sinn und Zweck der Bezeichnung? nö, Sinn war es Mindestmengen vorzuschreiben. Geschrieben von Jens Rugen Momentan ist das "Bezeichnungssystem" ja doch eher Suboptimal, weil es sich zu sehr daran aufhängt nach welcher Norm das Fahrzeug beschafft wurde aber über die wirkliche Leistungsfähigkeit/-unfahigkeit nichts aussagt. Wenn du noch mehr Bezeichnungen erfindest, werden doch die Rufnummern auch nicht mehr, d.h., an Hand einer Rufnummer wirst du nie erkennen können wie viel Wasser das jeweilige Fahrzeug mitbringt, aber du weißt, was es mindestens hat. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 576475 | |||
Datum | 16.08.2009 19:15 | 21847 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblnö, Sinn war es Mindestmengen vorzuschreiben. Nein, früher waren die Normen etwas strikter, sonst währen viele TLF 16/25 aus den 70er und 80er Jahren mit 3m³ oder mehr angekommen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 576476 | |||
Datum | 16.08.2009 19:19 | 22060 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Nein, früher waren die Normen etwas strikter, sonst währen viele TLF 16/25 aus den 70er und 80er Jahren mit 3m³ oder mehr angekommen. achso, so früher meinst du;-) Aber derzeit bezeichnet die Zahl eben die Mindestmenge. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576477 | |||
Datum | 16.08.2009 19:20 | 21905 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer ... das nicht: nur verliert man bei den häufigen Änderungen so langsam den Überblick, was (in welcher Ausprägung) aktuell oder irgendwann in der Vergangenheit genormt ist bzw. war (die HLF 10/6 Norm ist mir leider nach gut 1,5 Jahren noch nicht untergekommen - hatte jetzt als Referenz die AFKzV-Liste, da steht wiederum ein HLF 10/10 drin) ... Eigentlich ist mir das auch egal. Nur warum macht man die Kennzeichnung noch an Dingen fest, die nichts mehr mit der Wirklichkeit gemein haben? Ich kenne nicht ein (H)LF 10/xx welches eine FPN 10-1000 verbaut hat. Mind. 10-1500 wenn nicht sogar mehr. Warum dann nicht gleich LF 15/xx? Weils so modrig riecht nach LF 15...??? Man braucht in der >10t-Klasse gar keine 20 oder 10-er Reihe, weil die Motorleistung auch die "große" Pumpe treiben kann. Alles konservertiver Schwachkram. Jetzt könnten wir noch über Gruppenkabinen reden, die nur noch wegen der "Bequemlichkeit!" bei der Ausrüstung während der Fahrt über max. 10min gefordert werden... (ich glaube 20€ im Monat als Ausgleich wären den Beamten lieber) Denn Mitkommen tut man heute auch auf dem Dorf durch MTW usw. Und die Zeiten, wo es kaum idividuelle Mobilität gab ist >50 Jahre vorbei. mkg hwk | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 576493 | |||
Datum | 16.08.2009 20:47 | 21886 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblachso, so früher meinst du;-) Ja früher TM, davon wurde ja von dir und in dem Beitrag auf den du geantwortet hast ja auch gesprochen. Heute ist ja alles viel besser ;-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576529 | |||
Datum | 17.08.2009 00:53 | 21898 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Strobl
Genau das früher meinte ich mit lange lange her. ;-) Vor irgendwelchen "Typenreduzierungen" und dergleichen. Als das Kind noch beim Namen genannt wurde, und nicht einfach nur "Kind" gerufen wurde. Bei den Drehleitern ist es z.B. immer noch so schön "einfach". Da ist ne DLK 23/12 eine DLK 23/12 und nicht nen 53m Teleskopmast mit nem zGG von 18t und mehr unter dem Deckmantel einer Drehleiter. Es spricht ja nichts dagegen die Funkrufnamen weiter nach der Norm aufzuteilen, aber wo ist dann das Problem, wenn man auf nachfrage beim Fahrzeug die Info bekommt was es wirklich ist, und nicht gesagt bekommt wir sind nen LF10/6 und nachher biegt da nen 13,5Tonner mit 20er Pumpe und 2000Liter Wasser um die Ecke, das leider nicht da hin fahren kann, wo er eigentlich hin sollte, sich dafür aber wegen der 20er Pumpe gut für die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer machen würde. Grüße Jens | |||||
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