alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNano (3sat) von heute5 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • "Wir müssen die Kurse in Erster Hilfe entrümpeln"
  •  
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg577459
    Datum21.08.2009 18:554031 x gelesen
    Hallo,
    heute gab es zwei Interessante Beiträge bei nano:

    Helfern helfen - "Wir müssen die Kurse in Erster Hilfe entrümpeln"

    Retten lernen - Ein virtuelles Klinikum hilft Notfälle bewältigen

    Die Sendung ist (derzeit) hier zu sehen.

    Gruß,

    MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577530
    Datum22.08.2009 11:571945 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    heute gab es zwei Interessante Beiträge bei nano:

    Helfern helfen - "Wir müssen die Kurse in Erster Hilfe entrümpeln"

    Retten lernen - Ein virtuelles Klinikum hilft Notfälle bewältigen

    Die Sendung ist (derzeit) hier zu sehen.


    Danke für den Hinweis. Ich fand die Dokus sehr interessant. Das mit der Stabilen Seitenlage kann ich so auch nur unterschreiben.

    Die meisten Teilnehmer eines Kurses werden die exakte Vorgehensweise der SSL relativ schnell wieder vergessen. Wenn man ihnen aber den Sinn der Maßnahme nahe bringt und die Punkte nennt, auf die es ankommt, dann können sie das improvisieren oder kommen von selbst auf die Richtige Lagerung.

    Der Beitrag mit den Defibrillatoren war zwar in einigen Punkten etwas ungenau und ich hätte mir ein paar Hinweise gewünscht, aber für den Laien dürfte das Ganze (in der Kürze der Zeit9 recht anschaulich gewesen sein.

    Ich hätte mich gefreut, wenn der Hinweis gekommen wäre, dass der AED keine EH und/oder CPR ersetzen kann. Außerdem hätte man das "Herzversagen" etwas spezifizieren können.

    Unterm Strich war es allerdings ok, in meinen Augen. Nano ist ja ohnehin eine der seriösen Sendungen.

    Beeindruckend fand ich übrigens auch das "Klinikum Südhausen". Tolle Einrichtung. Es gibt nach meinen Infos in verschiedenen großen Kliniken solche Simulatoren. Das UK Aachen hat z.B. das Aixtra Skillslab, in dem ähnlich Simulationen durchgeführt werden. Letztes Jahr wurden mehrere umfassende Fortbildungen kostenlos für das Rettungspersonal angeboten.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü577572
    Datum22.08.2009 16:371802 x gelesen
    Kann ich nur sagen ... "Erschreckend" !!!
    Na mal kurz die 112 gewählt, was kann man denn da falsch machen *unverständiges kopfschütteln*


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg577808
    Datum23.08.2009 21:151697 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Markus WeberHelfern helfen - "Wir müssen die Kurse in Erster Hilfe entrümpeln" Hab ich was versäumt?
    Die EH- Ausbildungen die ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe waren Praxisorientiert. Das hies aber ach den Leuten sagen warum sie etwas machen sollen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern577872
    Datum24.08.2009 08:471710 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningDie meisten Teilnehmer eines Kurses werden die exakte Vorgehensweise der SSL relativ schnell wieder vergessen. Wenn man ihnen aber den Sinn der Maßnahme nahe bringt und die Punkte nennt, auf die es ankommt, dann können sie das improvisieren oder kommen von selbst auf die Richtige Lagerung.

    Mir (als Ersthelfer bei einer Dame mit einem Krampfanfall in einem Einkaufszentrum) hat vor kurzem ein nach mir eintreffender Helfer mit einer Anzeige gedroht und wollte dazu noch während der Betreuung, dass ich ihm meinen Ausweis vorlege...schließlich habe er erst kürzlich einen EHK besucht.

    Grund: Ich hab versucht, ihn davon abzuhalten, mit wirklich roher Gewalt die Hand der Dame "schön" unter ihren Kopf zu legen. Sie lag in Seitenlage, Kopf leicht überstreckt, Atmung stabil, lediglich die Hand wollte nicht so wie er, vermutlich noch wegen der "Nachwehen" des Anfalls.

    In der Situation wollt ich nicht diskutieren, für ein anschließendes klärendes Gespräch stand der Helfer dann leider nicht mehr zur Verfügung, weil er genau so schnell verschwunden (wie aufgetaucht) war.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.08.2009 18:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.08.2009 11:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     24.08.2009 08:47 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.08.2009 16:37 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     23.08.2009 21:15 Mich7ael7 B.7, Münsingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt