alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInternet als Karriere-Killer17 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern577517
Datum22.08.2009 10:497670 x gelesen
Bericht Berliner Zeitung
Die deutschen Arbeitgeber greifen nach einer Studie bei ihrer Personalauswahl systematisch auf persönliche Daten von Bewerbern aus dem Internet zurück. In ihren Erkundigungen fragen Personalchefs dabei persönliche Informationen wie Hobbys, Interessen, Meinungsäußerungen oder private Vorlieben ab. Viele Bewerber würden wegen teil oft arglos ins Netz gestellten Angaben später nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Nach dem Ergebnis der Studie des Dimap-Instituts, welche die Bundesregierung in Auftrag gegeben habe, erklärte über ein Viertel der befragten Unternehmen (28 Prozent), sie würden bei der Auswahl von Bewerbern gezielt Informationen im Internet benutzen. Wie die "Berliner Zeitung" weiter berichtet, geschieht dies der Umfrage zufolge in vier von fünf Fällen vor einer möglichen Einladung zum Vorstellungstermin. Ein Viertel der Unternehmen gab in der Umfrage an, dass Bewerber wegen Informationen aus dem Netz nicht zum Vorstellungstermin eingeladen worden seien. 76 Prozent der Arbeitgeber bewerten es demnach als negativ, wenn sich Bewerber im Netz abfällig über ihre Jobsituation äußern. Auch etwa allzu persönliche Inhalte, wie etwa Fotos von privaten Partys, bringt Nachteile.


Wollte dieses mal zur Diskussion stellen, Text geht leider nicht kürzer aber vielleicht liest es der eine oder andere und kann über eigene Erfahrung oder tendenzen ,was unsere Forumstätigkeit für einen Einfluss haben könnte und es die Feuerwehren genauso betrifft Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577525
Datum22.08.2009 11:254724 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
Wollte dieses mal zur Diskussion stellen, Text geht leider nicht kürzer aber vielleicht liest es der eine oder andere und kann über eigene Erfahrung oder tendenzen ,was unsere Forumstätigkeit für einen Einfluss haben könnte und es die Feuerwehren genauso betrifft Gruss Klaus


Ich habe mich schon gestern darüber amüsiert, dass im TV die "große Neuigkeit" verbreitet wurde, dass Internetaktivität Einfluss auf Bewerbungen & Co. haben kann.

Wer hat denn ernsthaft daran gezweifelt?

Auch die hier im Forum geschriebenen Beiträge können sehr großen Einfluss auf das "Real Life" haben. Nicht ohne Grund gibt es den gerne überlesenen gelben Kasten, den man vor dem Schreiben zur Kenntnis nehmen sollte.

Bei vielen Usern kommt diese Erkenntnis allerdings erst auf, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen577532
Datum22.08.2009 12:014475 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning"Real Life"
Ähh - - warum schreibst Du "Real Life"?
Könnte man hier nicht auch einfach "wahre Leben" dazu sagen?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern577533
Datum22.08.2009 12:024386 x gelesen
Hallo Klaus,

wenn bei mir Bewerbungen (Branche hat nix mit Feuerwehr zu tun) auf dem Tisch landen sind Google, studiVZ, XING, Facebook etc. meine Standardabfragen.

Ich denke auch, dass jede Führungskraft die internetversiert wird, dies auch so macht.

Heutzutage sollte aber auch der letzte kapiert haben, dass das Internet nicht anonym ist sondern seeehr öffentlich, dass so schnell auch nichts vergisst. Vor allem wenn ich Dinge unter meinem echten Name publiziere.

Da dies aber immer eher negativ betrachtet wird, kann das ganze ja auch positiv genutzt werden. Wenn ein Bewerber als Experte im Internet auftritt hat das sicherlich auch positiven Einfluss auf die Bewerberauswahl.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577534
Datum22.08.2009 12:054297 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelÄhh - - warum schreibst Du "Real Life"?
Könnte man hier nicht auch einfach "wahre Leben" dazu sagen?


Könnte man. "Real Life" (RL) ist aber in diesem Zusammenhang ein üblicher Begriff, der eine feste Bedeutung hat. Siehe auch Real Life



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577535
Datum22.08.2009 12:074392 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastner
Da dies aber immer eher negativ betrachtet wird, kann das ganze ja auch positiv genutzt werden. Wenn ein Bewerber als Experte im Internet auftritt hat das sicherlich auch positiven Einfluss auf die Bewerberauswahl.


Sehe ich auch so.

Es ist sicherlich nicht das beste, wenn man z.B. in seinem Facebook-Profil Bilder von seinem letzten Vollrausch hat. Wenn die Fotos aber ein vernünftiges und ausgeprägtes Sozialleben zeigen, muss das nicht unbedingt von Nachteil sein. Das hängt sicher auch von dem angestrebten Beruf ab.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern577536
Datum22.08.2009 12:144285 x gelesen
Danke für eure Beiträge, jetzt wäre ich beim Umkehrschluß, wie seht ihr das wenn wirklich nichts herausgefunden wird über den Bewerber, wenn ich z.B mich Google kommt überhaupt nix, meint ihr das da eine traditionell-konventionelle Bewerbung nicht auch argwöhnisch betrachtet wird? Weil man ja gar nix vorab an Informationen einholen kann.
Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577537
Datum22.08.2009 12:164218 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Klaus SchillerDanke für eure Beiträge, jetzt wäre ich beim Umkehrschluß, wie seht ihr das wenn wirklich nichts herausgefunden wird über den Bewerber, wenn ich z.B mich Google kommt überhaupt nix, meint ihr das da eine traditionell-konventionelle Bewerbung nicht auch argwöhnisch betrachtet wird? Weil man ja gar nix vorab an Informationen einholen kann.

Das dürfte von der persönlichen Einstellung des Sachbearbeiters und der Art der Tätigkeit abhängen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern577538
Datum22.08.2009 12:194149 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas dürfte von der persönlichen Einstellung des Sachbearbeiters und der Art der Tätigkeit abhängen.


Na ich spiele jetzt natürlich auf uns alle hier an, da ja hier alle coloure vertreten ist und ich vermute das der eine oder andere damit Erfahrung hat, sind ja nicht nur Indianer hier unterwegs sondern auch Häuptlinge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW577539
Datum22.08.2009 12:234260 x gelesen
Das ist mit ein Grund, warum ich fast überall mit echtem Namen registriert bin. Da überlegt man sich nämlich erstmal was man schreibt. Viele schriftliche Ausartungen im Internet würden nicht stattfinden, wenn derjenige nicht meinen würde, dass er hinter einem Nickname anonym ist.

Mich hat an dem Bericht, der hier gestern als absolute Neuigkeit im Lokalradio kam, eigentlich nur überrascht, dass man das für etwas neue hält.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen577541
Datum22.08.2009 12:344255 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillermeint ihr das da eine traditionell-konventionelle Bewerbung nicht auch argwöhnisch betrachtet wird? Weil man ja gar nix vorab an Informationen einholen kann.
Naja, nicht jeder findet eine Plattform, die seinen Interessen entspricht. Man muss deshalb ja nicht gleich als "traditionell konservativ" abgestempelt werden.
Auch Deine Bewerbung allein kann schon aussagen ob Du zu dem Kreis gehörst oder nicht.

Eine Selbstdarstellung im Internet sagt natürlich einiges über die schreibende Person aus. Deshalb bin ich nicht traurig, wenn sich jemand auf diese Art selbst enttarnt. Hierbei kommen ja nicht nur fachliche, sondern noch mehr die sozialen Komponenten ans Licht.

@Stefan
Ich hätte wohl ganz auffällig den Ironie-Modus schalten sollen, dachte aber, das Du es auch so verstehst.
Ich weiss sehr wohl was "Real-Life" heißt, wollte eigentlich nur auf die Denglisch-Debatte verweisen, die wir hier mal hatten.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg577542
Datum22.08.2009 12:354307 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Carsten GöschViele schriftliche Ausartungen im Internet würden nicht stattfinden, wenn derjenige nicht meinen würde, dass er hinter einem Nickname anonym ist.

das ist genau der Grund warum wir hier auf der Angabe des richtigen Namen bestehen.

Wobei ich das hier im Thread angesprochene Thema intensiv beobachte und schon vor längerer Zeit einige technische Änderungen im Forum umgesetzt habe. Für Google & Co werden Namen hier im Forum fast überall "verschleiert".

Das Problem ist nicht unbedingt die Verwendung des Namens hier im Forum. Sondern die Tatsache das über Goolge & Co es für jedermann sehr einfach ist danach zu suchen. Genau da setzt mein Ansatz auf. Für die Suchmaschinen-Bots werden die Namen im Header eines Beitrags und in den Beitragslisten etwas verändert angezeigt. Dadurch indiziert die Suchmaschine den Namen nicht mehr in der "normalen" Schreibweise.

Einige wenige Seiten auf www.FEUERWEHR.de sind noch nicht mit dieser Funktion ausgestattet. Da werde ich noch nachrüsten.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg577543
Datum22.08.2009 12:374282 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian FastnerDa dies aber immer eher negativ betrachtet wird, kann das ganze ja auch positiv genutzt werden. Wenn ein Bewerber als Experte im Internet auftritt hat das sicherlich auch positiven Einfluss auf die Bewerberauswahl.

Stimmt. Es gibt nicht wenige User hier im Forum bei denen sich durch Ihre Beiträge inzwischen den einen oder anderen "beruflichen" Kontakt ergeben hat.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen577546
Datum22.08.2009 12:454196 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDas Problem ist nicht unbedingt die Verwendung des Namens hier im Forum. Sondern die Tatsache das über Goolge & Co es für jedermann sehr einfach ist danach zu suchen.
Ich denke, dass das Auffinden des Namens kein Problem ist, wenn man sich im Hinblick auf die Öffentlichkeit vernünftig verhält.
Anderenfalls bekommt man eben was man verdient. Ist doch ein netter Filter, oder?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern577559
Datum22.08.2009 15:024014 x gelesen
Da muss ich jetzt sagen das ich des richtig toll finde und das nur unterstützen kann.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz577577
Datum22.08.2009 17:553916 x gelesen
Geschrieben von Carsten GöschMich hat an dem Bericht, der hier gestern als absolute Neuigkeit im Lokalradio kam, eigentlich nur überrascht, dass man das für etwas neue hält.....

Mich hat an der Studie überrascht, dass nur etwa 28% der Firmen im Internet nachschauen was es dort über den Beweber so gibt.
Ich hatte eigentlich erwartet dass dies fast alle tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen577677
Datum23.08.2009 00:323824 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzel
Ich hätte wohl ganz auffällig den Ironie-Modus schalten sollen, dachte aber, das Du es auch so verstehst.
Ich weiss sehr wohl was "Real-Life" heißt, wollte eigentlich nur auf die Denglisch-Debatte verweisen, die wir hier mal hatten


Das war mir bewußt. Ich gehöre aber zu den Menschen, die diese "Fachsprache" durchaus befürworten und das auch so vertreten.

Die Diskussion bezüglich Englisch als Fachsprache insbesondere im wissenschaftlichen Bereich habe ich damals auch mit Befremden wahrgenommen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.08.2009 10:49 ., München
 22.08.2009 11:25 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2009 12:01 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.08.2009 12:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2009 12:02 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 22.08.2009 12:07 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2009 12:14 ., München
 22.08.2009 12:16 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2009 12:19 ., München
 22.08.2009 12:34 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.08.2009 00:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2009 12:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.08.2009 12:23 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 22.08.2009 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.08.2009 12:45 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.08.2009 15:02 ., München
 22.08.2009 17:55 ., Westerwald
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt