alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrausfahrten12 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorArmb8rus8ter8 R.8, Grünhain-Beierfeld / Sachsen577619
Datum22.08.2009 19:277395 x gelesen
Hallo Feuerwehrinteresierte
Ich habe eine Frage. Gibt es in Deutschland Feuerwehren deren Ausfahrt vom Feuerwehrhof in einen Kreisverkehr auf einer Bundesstraße mündet? Und ist dies rechtlich überhaupt zulässig?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen577653
Datum22.08.2009 20:345069 x gelesen
Hallo!

Soweit ich mich richtig erinnere, hattte die Feuerwehr Bad Bergzabern (RLP)
eine gemeinsame Ausflugscheise mit der Bundespolizei
auf einen Kreisel in einer Bundesstrasse:

http://www.ffw-bad-bergzabern.de/

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen577658
Datum22.08.2009 20:564786 x gelesen
Warum sollte das rechtlich nicht zulässig sein?
Weder in der DIN zu Feuerwehrhäusern, in der StVO und der UVV wird sowas ausgeschlossen.
Außerdem erscheint es mir (im Grundsatz) sicherer, den Kreisverkehr zu benutzen, als links auf eine Bundesstraße aufzufahren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen577735
Datum23.08.2009 15:574125 x gelesen
Moin Moin,

wäre schon aus Sicherheitsgründen gut.
Rechts Einsatzfahrzeuge raus,
links Einsatzkräfte mit Privat- PKW rein.


Glück Auf
Henry


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg577772
Datum23.08.2009 18:303977 x gelesen
Geschrieben von Michael Gröbegemeinsame Ausflugscheise

Riecht das nicht etwas :-)


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW577779
Datum23.08.2009 18:523844 x gelesen
Es soll Feuerwehren geben, die extra Alarmausfahrten haben, um den normalen Verkehr sowie die anfahrenden Einsatzkräfte im Privat-PKW nicht zu stören.

Halte ich persönlich für eine sehr gute Lösung, aber leider nicht überall umsetzbar.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen577795
Datum23.08.2009 20:173881 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Michael BayerGeschrieben von Michael Gröbe"gemeinsame Ausflugscheise"

Riecht das nicht etwas :-)


Nö, durch den Injektoreffekt des Kreisels in Verbindung
mit der recht gut befahrenen Bundesstrasse wird das alles gut ventiliert.

Wenn HWK heute abend noch Zeit hat, rechnet er sogar die Strömungsgeschwindigkeit und
das transportierte Luftvolumen pro min aus ;-)


Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen577893
Datum24.08.2009 12:063824 x gelesen
Moin,

ob es nun erlaubt ist oder nicht weis ich nicht, aber es ist die beste Lösung gleich nach der Ampelanlage am Gerätehaus.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz578017
Datum24.08.2009 21:563819 x gelesen
Hallo Ralf
Geschrieben von Armbruster RalfIch habe eine Frage. Gibt es in Deutschland Feuerwehren deren Ausfahrt vom Feuerwehrhof in einen Kreisverkehr auf einer Bundesstraße mündet? Und ist dies rechtlich überhaupt zulässig?
Worin siehst du denn ein Problen, bzw was bewegt dich zu dieser Frage?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmb8rus8ter8 R.8, Grünhain-Beierfeld / Sachsen578175
Datum25.08.2009 16:143697 x gelesen
Mein Proplem ist nicht das wir auf einen Kreisverkehr auffahren sondern das dieser sehr unübersichtlich ist. nach links befindet sich ein Bahndamm geradeaus ist ein ein Betonpfeiler der Bahnbrücke, um diesen führt der Kreisverkehr herum. Die Sicht der Verkehrsteilnehmer ist auf unsere Ausfahrt erst ca. 10m vor dieser gegeben.
Wenn ich noch bedenke das sich die Verkehrsteilnehmer welche in den Kreisel einfahren wollen sich nach links orientieren, sehe ich schon Propleme beim einfahren im Einsatzfall, auch bei aller Vorsicht unserer Maschinisten. Bisher war dieser Verkehrsknoten durch eine Ampel geregelt und auch da gab es so manche haarige Situation.

Dank an alle für die Reaktionen und vieleicht sehe ich die Sache doch zu eng aber Frgen kann man ja mal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW578311
Datum26.08.2009 10:303606 x gelesen
Das mit haarigen Situationen ist wohl fast jedem bekannt, allerdings wäre ein Vergleich der Ausfahrten das beste.
Ampel: mind. eine Spur hat immer Grün. Feuerwehrfahrzeug fährt in den Kreuzungsbereich (kein Grün). Der Maschinist muss auf alle anderen Verkehrsteilnehmer achten, ob die das Feuerwehrfahrzeug auch wahr genommen haben. Also auch auf die Autofahrer in der Schlange hinter dem wartenden PKW (die den wartenden PKW erbost aushupen und beschleunigt vorbeifahren, da gedacht wird das der kein Auto fahren kann und "liegen geblieben" ist). -> Da gibt es übrigens Urteile zu Ungunsten des Feuerwehrmaschnisten zu, der auch auf diese Fahrer hätte achten müssen.
Zudem muss damit gerechnet werden, dass gerade während der Durchfahrt eine andere Spur grün bekommt. Also muss auf alle Autofahrer an der Ampel geachtet werden.

Kreisverkehr: Die im Kreis fahrenden Fahrzeuge haben Vorfahrt, wie an einer grünen Ampel, und können grundsätzlich auf Ihr Vorfahrtsrecht vertrauen. Bei vielen Kreisverkehren passt nur ein PKW /LKW durch die Spur. Der erste Autofahrer nimmt das Feuerwehrfahrzug vielleicht nicht wahr, aber der zweite oder dritte. Und wenn der dann steht, ist die Spur soweit dicht, dass der Maschinist "relativ sicher" einfahren kann.

Gedanken soll man sich machen, nur das ist der richtige Weg! Vielleicht hilft der Gedanke ja auch bei der Umsetzung eines Warnschildes "Achtung Feuerwehrausfahrt" und eines gesteuerten gelben / blauen Blinklichtes das die übrigen Verkehrsteilnehmer zusätzlich auf euch aufmerksam macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern578315
Datum26.08.2009 10:383528 x gelesen
Geschrieben von Frank MüllerVielleicht hilft der Gedanke ja auch bei der Umsetzung eines Warnschildes "Achtung Feuerwehrausfahrt" und eines gesteuerten gelben / blauen Blinklichtes das die übrigen Verkehrsteilnehmer zusätzlich auf euch aufmerksam macht.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.08.2009 19:27 Armb7rus7ter7 R.7, Grünhain-Beierfeld
 22.08.2009 20:34 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 23.08.2009 18:30 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 23.08.2009 20:17 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 22.08.2009 20:56 Hara7ld 7H., Erfurt
 23.08.2009 15:57 ., Obernkirchen
 23.08.2009 18:52 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 24.08.2009 12:06 Lutz7 R.7, Weener
 24.08.2009 21:56 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.08.2009 16:14 Armb7rus7ter7 R.7, Grünhain-Beierfeld
 26.08.2009 10:30 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
 26.08.2009 10:38 Adol7f H7., Rosenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt