alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMagnesium Barren sicher enzünden?22 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen579812
Datum01.09.2009 01:1010747 x gelesen
Hallo,

ich habe zuhause noch 1,5 Magnesiumbarren rumliegen. Zum wegschmeißen zu schade, aber richtig verwenden kann man sie auch nicht. Nun habe ich vor sie mit in einem Dienst unterzubringen um das Verhalten von Metallbränden zu demonstrieren.


Nun steht aber die Frage wie man die Dinger a einfachsten anbekommt.
Ich werde sie wohl nochmal Teilen, sodass Stücke von ca. 5x5x3 cm rauskommen.


Wie entzündet man solche Stücke. Ich hätte persönlich nur son einen Handgasbrenner mit Kartusche da. Dies dauert aber schon bei kleineren Stücken ziemlich lang. Kann man das irgendwie beschleunigen ohne gleich ein Autogenschweißgerät zu besorgen (was recht schwierig wäre)


Lg


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW579813
Datum01.09.2009 06:307008 x gelesen
Hallo,

mal aus dem Bauch geschossen:

Mit ein paar Wunderkerzen eventuell? Die brennen auch mit sehr hohen Temperaturen ab.


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg579814
Datum01.09.2009 06:427024 x gelesen
Hi,

am besten du eine grobe Raspel und machst Späne daraus, dadurch haben sie eine größere Oberfläche und du brauchst weniger Energie (z.B. Lötlampe) um das Mg zum brennen zu bringen.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW579816
Datum01.09.2009 07:017039 x gelesen
Geschrieben von Markus Wagneram besten du eine grobe Raspel und machst Späne daraus

Das funktioniert dann auf jeden Fall ich weiß allerdings nicht, ob die Gefahr besteht, dass sie sich dabei schon entzünden können. Gibts jemand berufenes, der dazu was sagen kann?


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg579822
Datum01.09.2009 08:496832 x gelesen
Hi,

das glaube ich weniger, laut Sicherheitsdatenblatt hat reines Mg eine Zündtemperatur von 500 Grad C, bei Verunreinigungen steigt dann die Zündtemperatur.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579846
Datum01.09.2009 10:096558 x gelesen
Geschrieben von Markus Wagneram besten du () und machst Späne daraus

So funktioniert jeder (google->) Feuerstarter

Wenn du dann noch nicht weißt wo hin damit;
Unser Pfadfinder würden sich freuen ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern579865
Datum01.09.2009 12:236631 x gelesen
Da kommen wieder mal böse Erinnerungen an den alten Job in einer Giesserei in der auch Magnesium verarbeitet wurde hoch ;-)

Z.b Diplomant zersägt ein Versuchsteil aus MG auf einer normalen Bandsäge, ohne sich vorher entsprechend zu Informieren und die Warnschilder zu Lesen, die Bandsäge war dann mehr schwarz als grün und auch nicht mehr zu gebrauchen ;-)

Die Gefahr dass sich die Magnesiumspäne entzünden beim Mechanischen Bearbeiten besteht sehr wohl. Maschinen und Arbeitsbereiche in denen MG Teile bearbeitet werden, sind z.b alle mit Ex Schutz versehen, und es kommen auch nur spezielle Schnittstähle zum Einsatz.

Magnesiumgranulat welches z.b für Thixomolding verwendet wird, darf z.b auch nicht Nass werden wenn es gelagert wird, sonst besteht die Gefahr der Selbstentzündung

Am Besten ne Raspel nehmen oder ne Flex mit Drehzahlregulierung und die ganz runter drehen und ne Grobe Fächerscheibe drauf damits grosse Späne gibt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü579868
Datum01.09.2009 12:356534 x gelesen
Servus Stefan,

bei uns wird/wurde auch viel Magnesium und auch Titan (ebenfalls brennbar) verarbeitet (Luft- und Raumfahrt).
Die Gefahr einer Entzündung ist nicht sonderlich hoch, solange du das Material manuell bearbeitest. Sobald Maschinen im Einsatz sind, wirds gefährlicher, aber auch nicht unkontrollierbar.
Dass du einen Quader mit 5x5x3cm zum brennen bringst, das wage ich zu bezweifeln, Späne oder sehr dünnes Blech ist da deutlich besser, um den Effekt bei der Vorführung zu erhöhen (stell dir mal vor, du hältst da fünf Minuten mit den Acetylen-brenner drauf, da kannst dich auf Kommentare von den Zuschauern gefasst machen...).
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen579870
Datum01.09.2009 13:006359 x gelesen
hallo ja deswegen die frage:)

soll ja nur zu einem dienst enzündet werden...da wir nicht viel platz haben wäre es blöd wenn zuschauer in der nähe stehen....

ich probiere am wochenende mal eine raspel...mal sehen ob ich mich zu tode raspel:)


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW579872
Datum01.09.2009 13:046402 x gelesen
dir ist ja hfftl. klar, dass das magnesium extrem hell abbrennt und auch zu erblindungen führen kann (im extremfall)?

also sei bloß vorsichtig, dass im dienst anzuzünden! es kann auch mal zuschauer bei einer übung geben, die dann in die extrem helle flamme blicken, weil sie ja nicht wissen, was ihr da verbrennt und dann ist aus ner übung mal ganz schnell ein echter einsatz geworden (zumindest für den RD und umliegende Krankenhäuser)!

mkg kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen579884
Datum01.09.2009 14:286243 x gelesen
ja ist mir bewusst...aber es stehen überall (in gebührenden abstand) konnifären (oder wie man die schreibt;))

so ist alles recht blickdicht und brennt auch nicht durch spritzer ab.....


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg579914
Datum01.09.2009 16:166373 x gelesen
Hallo Stefan,

Ich nutzte früher Magnesium Späne aus der Industriellen Fertigung, im Themengebiet "Brennen und Löschen"

Bei mir folgendes Vorgehen (im Freien):
1. Vorführung das Diesel nicht brennt (Brennender Holzstab in ein Glas mit Diesel)
2. Diesel in eine kleine Wanne leeren, mit Bindemittel aufnehmen --> Beweis das nach der Oberflächenvergrößerung Diesel brennt.
3. "Stützfeuer" genutzt und "reichlich" Magnesiumspäne aufgestreut, wenn Magnesium brannte für die entsprechenden Versuche genutzt (löschen mit Wasser etc.)!

Fehlerquellen:
Da die Lehrgänge im Frühjahr oder Herbst stattfanden, war der Boden teilweise schon kühler. In den Anfängen brannte das Magnesium nicht immer. Nach einigem Überlegen kam ich zu dem Schluss, daß die Wärmeabführung teilweise zu hoch war (kalter Boden). Nachdem ich ein Brett zur Isolierung unter meine "Wanne" gelegt habe, gelang der Versuch immer.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen580284
Datum03.09.2009 00:426085 x gelesen
Ah danke das sind noch interessante Erweiterungen über die es sich lohnt nachzudenken.

Naja Mg sollte ja wenn nur mit nem Sprühstrahl gelöscht werden, wir werden sehen wie das gelingt. Vorher mit einem kleinen Vollstrahl aus der Kübelspritze reinhalten und sehen was passieren kann.


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern580288
Datum03.09.2009 06:516048 x gelesen
ich erinnere mich an einen Bericht aus einer Motorradzeitung über einen Schweden, der beim Beiwagenbau seines Krads einen bombenförmigen ausgemusterten Tank aus Magnesium genommen hatte:
Da stand, beim ersten Versuch, mit der Flex die Sitzmule herauszusägen, gab es ein schönes Feuerwerk. Den zweiten Tank hat er dann anders verarbeitet!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen580339
Datum03.09.2009 12:506072 x gelesen
Moin,

wäre es nicht schon eine Idee einfach den Barren 2-3 cm tif auf einer Seite ein zu schneiden und diese "ausgefranste" Stelle zum Zünden zu nutzen?


Und, lässt sich das Mg nicht auch mit unseren Scheren schneiden ? (sorry, ich weis nicht wie fest das zeug ist). Das wäre nach dem was ich bisher gelesen habe eine methode schnell aber ohne Reibungshitze zu arbeiten.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW580348
Datum03.09.2009 13:336002 x gelesen
Mal abgesehen davon, dass die Scheren doch nur für Bleche und keine Blöcke sind (oder sollte im mich irren?) glaube ich, dass du mit einem Einschnitt nicht viel erreichen wirst. Um die Feil/Raspelarbeit wirst du nicht herumkommen. Reines Magnesium ist übrigens relativ weich und nicht sehr fest.

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen580361
Datum03.09.2009 14:225898 x gelesen
Moin,

zumindest bin ich nicht auf dem total falschen Dampfer gewesen mit den Materialeigenschaften. Wenn das Material recht weich ist könnte man es mal mit schneiden versuchen. Die größeren Scheren schneiden ja auch Rundstahl von bis zu 4cm Durchmesser und einen Seitenaufprallschutz müssen die ja auch durch bekommen.

Gut, mit einem Kombigerät würde ich es auch nicht probieren... .

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern580368
Datum03.09.2009 15:096001 x gelesen
und wenn es wieder gelöscht ist, berichte mal über die Aktion!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen580376
Datum03.09.2009 16:235945 x gelesen
das mit funkenflug zu rechnen ist ist klar...

nur steht uns im falle eines falles auch nix andres zur verfügung und es wird ja auch offiziell so empfohlen


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 580460
Datum04.09.2009 06:126010 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rau
Nun steht aber die Frage wie man die Dinger a einfachsten anbekommt.
Ich werde sie wohl nochmal Teilen, sodass Stücke von ca. 5x5x3 cm rauskommen.


So?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen580508
Datum04.09.2009 12:045878 x gelesen
auch ne idee ..:) mal schauen was die kosten...


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland580513
Datum04.09.2009 12:245817 x gelesen
nur dafür zu teuer, frag mal bei den Polizisten deines Vertrauens...

Ich hab nach dem Prinzip hier ne Kiste voll Sauer-Signalfackeln, die reicht die nächste Zeit...


Gruß, Tim

Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.09.2009 01:10 Stef7an 7R., Garnsdorf
 01.09.2009 06:30 ., Marl
 01.09.2009 06:42 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 01.09.2009 07:01 Flor7ian7 M.7, Witten
 01.09.2009 08:49 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 01.09.2009 12:23 Dan 7B., Grünwald b.München
 03.09.2009 06:51 ., Diepersdorf
 01.09.2009 10:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.09.2009 12:35 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 01.09.2009 13:00 Stef7an 7R., Garnsdorf
 01.09.2009 13:04 ., Oberkirch
 01.09.2009 14:28 Stef7an 7R., Garnsdorf
 01.09.2009 16:16 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.09.2009 00:42 Stef7an 7R., Garnsdorf
 03.09.2009 15:09 ., Diepersdorf
 03.09.2009 16:23 Stef7an 7R., Garnsdorf
 03.09.2009 12:50 Lutz7 R.7, Weener
 03.09.2009 13:33 Flor7ian7 M.7, Witten
 03.09.2009 14:22 Lutz7 R.7, Weener
 04.09.2009 06:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.09.2009 12:04 Stef7an 7R., Garnsdorf
 04.09.2009 12:24 Tim 7B., Blieskastel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt