alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit 'Lebensretter 3000'18 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Lebensretter FW 3000
  •  
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern580215
    Datum02.09.2009 19:158547 x gelesen
    Wenn wir schonmal bei dem Thema sind: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lebensretter 3000 oder gar einen im Einsatz? Ich hatte Kontakt mit dem Vertreiber in Deutschland, aber bisher habe ich noch keine aussagekräftigen Daten zu dem Ding bekommen können.
    Das Messprinzip beruht meiner Ansicht nach darauf, dass bei Kontakt mit einem spannungsführendem Teil ein kleiner Strom über die (hoffentlich) hohe Impedanz des Geräts und den Bediener fließen soll, der dann erfaßt wird. Hat da jemand schon genauere Informationen bekommen können?


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen580217
    Datum02.09.2009 19:245152 x gelesen
    Hi,
    kurze Frage dazu. Sind denn überhaupt Messungen damit möglich, da unsere Schuhe ja auch Isolierend wirken?
    MkG, Andreas


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
    epilepsie-dollbergen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein580221
    Datum02.09.2009 19:324959 x gelesen
    Moin!

    Klingt für mich ein bißchen wie das Prinzip des Phasenprüfers, umgangssprachlich auch Lügenstift genannt. Damit kann ich zwar feststellen, das Spannung in irgendeiner Art vorhanden ist, aber Spannungsfreiheit feststellen ist nicht.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW580255
    Datum02.09.2009 21:474781 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RöttingerWenn wir schonmal bei dem Thema sind: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lebensretter 3000 oder gar einen im Einsatz? Ich hatte Kontakt mit dem Vertreiber in Deutschland, aber bisher habe ich noch keine aussagekräftigen Daten zu dem Ding bekommen können.

    Frag den Vertreiber doch mal ganz ausdrücklich, ob das Gerät zum Feststellen der Spannungsfreiheit vor Arbeiten an der Elektrik i.S.d. fünf Sicherheitsregeln geeignet und zugelassen ist.

    Ich würde eigentlich wetten, dass du da kein "ja" als Antwort bekommst...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern580258
    Datum02.09.2009 21:524793 x gelesen
    ich auch ;-)


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 G.8, Kleinwallstadt / Bayern591820
    Datum13.11.2009 00:324550 x gelesen
    Hallo,

    habt ihr schon eine Rückmeldung!

    Beschafft ihr das Gerät 2010?

    Gruß Sven


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern592040
    Datum14.11.2009 08:324268 x gelesen
    nein und nein.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional592050
    Datum14.11.2009 09:244369 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Andreas Völckerkurze Frage dazu. Sind denn überhaupt Messungen damit möglich, da unsere Schuhe ja auch Isolierend wirken?

    In diesem Fall trägst du die falschen Schuhe. Feuerwehrstiefel sollten eigentlich leitfähig sein, siehe Diskussion um die Antistatik bei Modellen eines Herstellers.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern592052
    Datum14.11.2009 09:334347 x gelesen
    das verschiebt das Problem aber auch nur an eine andere Stelle im Strompfad.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen836076
    Datum21.12.2017 09:542522 x gelesen
    Hallo zusammen

    Gibt es hier zu dem "alten" Thema mitlerweile noch Infos ?

    Gibt es Feuerwehren die den "Lebensretter 3000" Einsetzen, eingesetzt haben, Erfahrungen ?

    Gerne auch per persönlicher Nachricht, da ich mich aktuell mit diesen Geräten in unserer Wehr akut beschäftige.

    Vielen dank schonmal

    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW836084
    Datum21.12.2017 12:052178 x gelesen
    1. Das Gerät scheint nicht mehr lieferbar zu sein
    2. Das ist ein Phasenprüfer, auch Lügenstift genannt. Der ist richtig angewendet zwar besser als sein Ruf, hat aber in der Handhabung massive Nachteile und Fehlerquellen!
    3. Kauf einen Duspol, den einfachen mit Tauchspule. Keine Batterie, Wasserdicht, simpel und - billig!
    4. Ausbildung ist immer nötig, und zwar nicht zu knapp.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen836087
    Datum21.12.2017 13:232178 x gelesen
    Es soll ein neues Gerät zum Messen geben. Inwieweit das etwas taugt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Bei Google unter Zimmermann expert zu finden.
    Am sichersten finde ich immer noch die Freischaltung und die Kontrollmessung durch eine Elektrofachkraft inkl. die Beachtung der Sicherheitsregeln.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/
    https://shop.feuerwehrmagazin.de/sonderheft-erneuerbare-energien-feuerwehr-photovoltaikanlage-windenergieanlagen-biogasanlage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern836089
    Datum21.12.2017 15:071837 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Am sichersten finde ich immer noch die Freischaltung und die Kontrollmessung durch eine Elektrofachkraft inkl. die Beachtung der Sicherheitsregeln.

    Hallo Ulrich,

    wie macht man das bei Flächenlagen?


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen836091
    Datum21.12.2017 16:141881 x gelesen
    Es wird nicht immer und überall möglich sein und ich würde das Vorgehen in dem Fall mit dem Energieversorger abstimmen.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/
    https://shop.feuerwehrmagazin.de/sonderheft-erneuerbare-energien-feuerwehr-photovoltaikanlage-windenergieanlagen-biogasanlage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW836093
    Datum21.12.2017 19:391597 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.
    wie macht man das bei Flächenlagen?

    Warten

    Für in der Wohnung habe ich einen berührungslosen Spannungstester (Testboy 113) in der Tasche, reicht um zu gucken ob die "Lampe" noch leuchten könnte.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern836125
    Datum22.12.2017 20:531317 x gelesen
    Hallo Uli,

    bei den Unfallbeispielen die ich gelesen haben, waren die Einsatzkräfte immer selbst im überfluteten Keller.

    Wie groß ist die Gefahr, wenn man nur Geräte (z.B. Tauchpumpe) über eine trockene Leitung in den Keller hängt? Wie sieht es aus mit der Spannungsausbreitung über den Feuerwehrschlauch?

    Wäre das ein Vorgehen um in der Fläche die Gefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren?


    Danke und schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen836130
    Datum22.12.2017 23:321323 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Wie groß ist die Gefahr, wenn man nur Geräte (z.B. Tauchpumpe) über eine trockene Leitung in den Keller hängt?
    Das wäre meiner Meinung nach sicherer, als wenn sich jemand direkt in das Wasser begeben würde.
    So würde ich auch vorgehen, wenn: a) Das Gebäude oder der überflutete Bereich nicht spannungsfrei geschaltet werden kann und b) wenn unbedingt gepumpt werden muss.

    Geschrieben von Florian F.Wie sieht es aus mit der Spannungsausbreitung über den Feuerwehrschlauch?
    Wasser ist auf jeden Fall leitfähig und im Schlauch ist es nicht tropfenförmig, wie z.B. beim Sprühstrahl. Sobald Wasser gepumpt wird, muss ein Sicherheitsabstand zum Schlauch und zum austretenden Wasser eingehalten werden.
    Gefährlich kann übrigens auch die Spannungsverschleppung über metallene Gegenstände, wie z.B. Treppengeländer, Zäune, Rohre, etc. sein und deswegen sollte nur soviel Personal wie nötig im unmittelbaren Bereich sein, die sich auch entsprechend vorsichtig verhalten.
    Ich würde in allen Fällen aber immer das Vorgehen mit einer Elektrofachkraft abstimmen und das Risiko abschätzen lassen. Kein überfluteter Keller ist es wert, dass jemand verletzt oder gar getötet wird!
    VG Ulli

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/
    https://shop.feuerwehrmagazin.de/sonderheft-erneuerbare-energien-feuerwehr-photovoltaikanlage-windenergieanlagen-biogasanlage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern836148
    Datum23.12.2017 20:451325 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Das wäre meiner Meinung nach sicherer, als wenn sich jemand direkt in das Wasser begeben würde.
    So würde ich auch vorgehen, wenn: a) Das Gebäude oder der überflutete Bereich nicht spannungsfrei geschaltet werden kann und b) wenn unbedingt gepumpt werden muss.


    Die Frage ist halt ob da diese neue Spannungs-Zauberkiste dann auch noch eine zusätzliche Sicherheit bieten kann? Das sich möglichst wenige in dem Wasser aufhalten sollten dürfte klar sein.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.09.2009 18:09 Domi7nik7 A.7, Grub a. Forst zukünftig Strommessungen bei Keller auspumpen?
     02.09.2009 19:15 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     02.09.2009 19:24 Andr7eas7 V.7, Uetze
     14.11.2009 09:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     14.11.2009 09:33 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     02.09.2009 19:32 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     02.09.2009 21:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.09.2009 21:52 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     13.11.2009 00:32 Sven7 G.7, Kleinwallstadt
     14.11.2009 08:32 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     21.12.2017 09:54 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
     21.12.2017 12:05 Hara7ld 7S., Köln
     21.12.2017 13:23 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     21.12.2017 15:07 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     21.12.2017 16:14 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     22.12.2017 20:53 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     22.12.2017 23:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     23.12.2017 20:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.12.2017 19:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt