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Thema | B-Schläuche verlegen | 17 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Sven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt | 579762 | |||
Datum | 31.08.2009 20:11 | 9121 x gelesen | |||
Hallo... Ab wann (wieviel Meter) ist es nicht mehr sinnvoll B-Schläuche die in Buchten auf dem Fahrzeug liegen mit der Hand raus zuziehen?(2 Kameraden) Sondern bei der Fahrt zuverlegen... Viele Grüsse Sven Alles meine Perönliche private Meinung | |||||
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Autor | Jan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland | 579773 | |||
Datum | 31.08.2009 20:41 | 5873 x gelesen | |||
Ich kann dir keine Meterangabe liefern, aber du kannst ja mal 8 B-Schläuche hintereinander kuppeln und die dann über die Straße ziehen. Das wird weder dir noch den Schläuchen sonderlich Freude bereiten ;-) Das ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen Situation (unwegsames Gelände, Hindernisse, Dringlichkeit, verfügbare Manpower...) Worauf willst du hinaus? | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 579775 | |||
Datum | 31.08.2009 20:43 | 5642 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven SchulzeAb wann (wieviel Meter) ist es nicht mehr sinnvoll B-Schläuche die in Buchten auf dem Fahrzeug liegen mit der Hand raus zuziehen?(2 Kameraden) Sondern bei der Fahrt zuverlegen... Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern sollte es nach den individuellen Daten der ausführenden Daten der ausführenden Fa bewerten. Bilde einfach einen sinnvollen Index aus Körpergröße, Körpermasse, Trainingszustand, Alter, Dienstgrad, Dienatalter, Handschuhgröße, Persönlicher Tagesform, Geländneigung und Oberflächentyp, wichte das gegen Außentemperatur und Witterungsverhältnisse und korrigiere Prozentual in Richtung der Gleitreibungskoeffizienten, wobei du da wegen Schlauch / Schlauch, Schlauch / Kupplung und Schlauch / schlauchboden noch etwas über die Vorkommenshäufigkeit mitteln solltest. Auch die Psychische Gesamtsituation der FA sollte nicht unberücksichtigt gelassen werden, da diese ja einen wesentlichen Einfluß auf die Motivation und den resultierenden Leistungsgrad vor allem im Schlauchrausziehgrenzbereich hat. Wichtig: Beim Einsatz von Schlauchschlupfpaste mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsindex multiplizieren! Wenn Du diese Daten ermittelt , verrechnet und in eine Softwarelösung umgewandelt hast, dann kannst Du nun ganz einfach durch ändern der Grundparameter vor Ort mit dem Rechner die individuelle Schlauchausziehwohlfüßhlgewichtete Effizeinsgrenzmeterleistung nach DIN bestimmen. Oder kurz zusammengefasst: Sag mal, gehts noch ;-) ? Kuppel mal 3 Rollschläuche zusammen und zieh die auseinander, dann weisst Du was gerade eben noch sinnvoll ist...Probieren hilft auch manchmal ;-) mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 579776 | |||
Datum | 31.08.2009 20:46 | 5318 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef MäschleWenn Du diese Daten ermittelt , verrechnet und in eine Softwarelösung umgewandelt hast, dann kannst Du nun ganz einfach durch ändern der Grundparameter vor Ort mit dem Rechner die individuelle Schlauchausziehwohlfüßhlgewichtete Effizeinsgrenzmeterleistung nach DIN bestimmen. Das geht dann aber nur im ELW 3 Sattelauflieger :-) Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Lukas Podolski - | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Ehrenkirchen / Baden-Württemberg | 579777 | |||
Datum | 31.08.2009 20:48 | 5188 x gelesen | |||
Hallo, haben das mal aus Spaß mit C-42 Schläuchen ausprobiert auf einer Aschenbahn, nach 4-5 C Schläuchen wirds schon richtig schwierig aber mit B... Grüße | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 579779 | |||
Datum | 31.08.2009 20:50 | 5357 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Josef Mäschle Kuppel mal 3 Rollschläuche zusammen und zieh die auseinander, dann weisst Du was gerade eben noch sinnvoll ist. 3 B-Schläuche sind 60 m und der Threadopener fragt m.E. nicht ganz zu unrecht, ob es sinnvoll ist eine solche Strecke zu fahren. Rein vom Gefühl her würde ich sagen: 1-3: Rausziehen und kuppeln 3-6: Falls vorhanden, fahrbare Haspel eines LF nehmen > 6: Während der Fahrt aus den Buchten auslaufen lassen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 579783 | |||
Datum | 31.08.2009 21:14 | 5304 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n Pannier3 B-Schläuche sind 60 m und der Threadopener fragt m.E. nicht ganz zu unrecht, ob es sinnvoll ist eine solche Strecke zu fahren. M. E. würde da etwas Handarbeit helfen, vor allem auch die eigenen Körperkräfte realistisch einzuschätzen. Wer es allerdings lieber per Bildschirm ermittelt, der möge doch mal sowas angucken... mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 579788 | |||
Datum | 31.08.2009 21:31 | 5170 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef Mäschlesowas Was ist das denn bitte? Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Lukas Podolski - | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 579791 | |||
Datum | 31.08.2009 22:04 | 4937 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierRein vom Gefühl her würde ich sagen: Das kam so auch bei der Diplomarbeit von U. Cimolino raus -> Google. Gruß, MaWe Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande) | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 579793 | |||
Datum | 31.08.2009 22:18 | 4981 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Florian Meurer Was ist das denn bitte? Sorry, anscheinend nicht selbsterklärend. Detaillierte Beschreibung U. a. werden da 3 aneinander gekuppelte B langgezogen. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 579800 | |||
Datum | 31.08.2009 22:41 | 4942 x gelesen | |||
60 Meter laufen? Das erinnert mich an den Aufbau Verkehrsabsicherung FWDV 3 Leistungsprüfung. 30 Meter hin, 30 zurück (Dreck! Wieso hat der nicht am Hydranten geparkt, jetzt muss ich noch weiter laufen). Das nächste Mal lass ich den Maschinisten die Strecke besser fahren. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 579810 | |||
Datum | 01.09.2009 00:12 | 4756 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Josef Mäschle der möge doch mal sowas angucken... Auf den ersten Blick: DURCHGEFALLEN! - schon 9 Minuspunkte bei den Trupps wegen Verstößen gegen die UVV - dazu nochmal milde geschätzt je nach Wertungsrichter zwischen 9 und 27 Fehlerpunkte (UVV unvollständige Einsatzkleidung. Saugleitungen teilweise vorgekuppelt, keine Ventil- und Halteleine angebracht? Au weh! :-) Wie war das mit den Kreiseimerspielen? Dann dochlieber FwLa. Gruß vom Berg Jakob Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden... Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge): 22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern. | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 579815 | |||
Datum | 01.09.2009 06:58 | 4763 x gelesen | |||
Ich meinte das auch zumindest halb so wie Theobald, bezüglich UVV und FwDVen, aber danke für den Link, da wird ja dann erklärt, dass es mit echter Feuerwehrarbeit nix zu tun hat. Aber um beim Thema zu bleiben ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten des Schlauchziehens, allerdings ohne HuPF. Gruß Florian Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Lukas Podolski - | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 579851 | |||
Datum | 01.09.2009 10:46 | 4515 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Florian Meurer, Witten--- Das geht dann aber nur im ELW 3 Sattelauflieger :-) Nö, TSF - Z "Wunderwuzzi" mit High End Katastrophensimulationsrechner und 38,5 to Fahrgestell ..... *duckundrenn* Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 579852 | |||
Datum | 01.09.2009 10:56 | 4479 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Josef Mäschle, Bad Urach--- der möge doch mal sowas angucken... 24,05 sec. ist nicht schlecht aber viel zu langsam ...... Freiwillige Feuerwehr Gamstädt (Thür.) beim Wettkampf Löschangriff nass in Hachelpich am 1.8.09 mit einer Jöhstadt ZL 1500 in einer Zeit von 21,52 sec. ----> Platz 1. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 580178 | |||
Datum | 02.09.2009 13:23 | 4330 x gelesen | |||
Moin, ich habe mir mal den Löschangriff nass beim Harzpokal anschauen dürfen. Da wird mit 2-lagigen Schläuchen gearbeitet die keine Gummischicht besitzen, also wirklich superleicht. Da die Kamerad(inne)n das regelmäßig trainieren und ich den Trainigsstand von normalen Ortswehrleuten kenne würde ich sagen, daß 2 B-längen realistisch und 3 B-längen das Maximum sind. Oder ich setze mehr Kameraden ein ( Melder ? ). Wenns mehr wird : Am letzten ( sinnvollen ) Hydranten halten Trupp mit Standrohr , Schlüssel aus dem Fahrzeug lassen und den B-Schlauch in Ruhe vom Fahrzeug laufen lassen. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 580220 | |||
Datum | 02.09.2009 19:30 | 4197 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven SchulzeAb wann (wieviel Meter) ist es nicht mehr sinnvoll B-Schläuche die in Buchten auf dem Fahrzeug liegen mit der Hand raus zuziehen?(2 Kameraden) Sondern bei der Fahrt zuverlegen... Und wenn es nur eine Länge ist, dann bist du mit nem Rollschlauch sicherlich schneller. Die Frage müßte lauten: Ab welcher Schlauchstrecke ist es sinnvoll, mit Schlauchschiebern zu arbeiten? Wie viele Rollschläuche (B) habt ihr denn zusätzlich zu den Schiebern verlastet? MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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