alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungs-Zug der Bahn AG, was haltet ihr davon?9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Übungszug der Deutschen Bahn AG
  • BIlder zum Gefahrgutzug
  •  
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz580433
    Datum03.09.2009 22:408234 x gelesen
    Hallo Forum,

    wir waren gestern bei der Deutschen Bahn AG und haben eine Ausbildungseinheit am Gefahrgut-Übungszug der Deutschen Bahn AG absolviert.

    Ich fand es eigentlich super, allerdings (das hab ich denen auch gesagt) wäre wahrscheinlich das vorhalten von mehreren Zügen sinnvoller, damit man auch öfters wie einmal im Feuerwehrleben üben könnte.

    Kennt ihr auch diesen Zug, habt schon dran geübt, was haltet ihr davon?

    MkG
    Ralf
    www.feuerwehr-kirchen.de


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg580454
    Datum03.09.2009 23:574960 x gelesen
    Super Sache, denke ich. Hier leider noch nicht bekannt.

    Hätte gern mehr Infos darüber. Wer hat das organisiert?
    Was wurde geübt? Wer ist Ansprechpartner bei der Bahn?
    Auf welchem Gelände habt ihr geübt? Bhf. oder Strecke?

    Beste Grüße von der Spree an die Sieg.

    MfG (ebenfalls) Ralf


    11. bis 13. September 2009
    4. Rettungskräfte Treffen
    Flugplatzmuseum Cottbus

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V580455
    Datum04.09.2009 00:174817 x gelesen
    Wir hatten den Zug zweimal bei uns im Landkreis. Die Ausbildung ist sehr interessant/ gut und zu gebrauchen. Leider gibt es wohl in ganz Deutschland nur den einen Zug, dementsprechend schlecht bekommt man Termine. Gerade an den FreiwilligeFeuerwehr-Freundlichen Wochenenden sieht es hier schlecht aus. Ansprechpartner für das Dingens ist der örtliche Notfallmanager.


    Gruß
    Witschi (Dirk)
    "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
    "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
    Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland580462
    Datum04.09.2009 07:204269 x gelesen
    war auch mal an (in) dem Zug, er stand für zwei Tage im Güterbahnhof Neunkirchen verschiedenen Feuerwehren zur Verfügung. Da wir uns am Anfang verfahren hatten wurden wir freundlicherweise von der Bundespolizei hineskortiert... :-) Die Ausbildung war interessant und informativ, allein schon im Hinblick auf die verschiedenen Verschlußmechanismen bei Armaturen und auch verschiedenen Gefahren, die davon ausgehen. Und in einem Eisenbahnkesselwagen hab ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gestanden... Vom Ausbilder der DB AG erfuhr ich, das dieser mit dem Zug das ganze Jahr über quer durch Deutschland tingelt, der Zug ist somit einmalig und relativ ausgebucht. Was leider schade ist, denn vieles, was man danach wusste, verliert sich allmählich... Eine Kurzübersicht hab ich übrigens hier hefunden.


    Gruß, Tim

    Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen580463
    Datum04.09.2009 07:244446 x gelesen
    Hallo,

    in Hessen habe ich seinerzeit mit den Verantwortlichen der Bahn erreicht, dass die Kreise jeweils für drei Tage an dem Zug üben konnten. Im letzten Jahr war der Zug wieder in einigen Kreisen. Die Bahn sorgt dafür, dass er zum Termin an einen vorab festgelegten Ort kommt. Er wird von den Feuerwehren schon gut angenommen und als Teil der Ausbildung für Einsätze auf Bahngleisen genutzt. Die Ausbilder der Bahn sind motiviert und nehmen auch Wünsche gerne an. Die Theorie und die Praxis werden in dem Zugverband gut gelöst. Leider ist durch den Personenwagen die Zahl der Teilnehmer an der Theorie eingeschränkt; dafür sind die Inhalte sehr gut. In der Hauptsache werden Übungen mit Güterwaggons duchgeführt. Da kann man - je nach Aufstellungsort - schon einiges an Szenarien durchführen.

    Gruß
    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8A., Poing / Bayern580479
    Datum04.09.2009 09:254189 x gelesen
    Wir waren vor zwei oder drei Jahren an dem Zug. Sehr informativ vor allem in Hinblick auf die verschiedenen Anschlüsse und Ventile. Für den Praxisteil waren es damals leider zuviele Teilnehmer, so dass manche nur Zuschauer waren.
    Alles in allem halte ich den Zug für sehr gelungen. Die Bilder, die ich damals gemacht habe, sind im Threadcontainer verlinkt.

    Viele Grüße,
    Stefan


    Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern580495
    Datum04.09.2009 10:244067 x gelesen
    Wir haben an dem Zug noch nicht geübt. Allerdings haben wir auf unserem Übungsgelände einen Kesselwagen auf Schienen unter Oberleitung. Allerdings hat der nicht die Vielfalt an Leckagen wie der Übungszug, steht uns dafür aber das ganze Jahr zur Verfügung. Foto von der Einweihung des Übungsgeländes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen580496
    Datum04.09.2009 10:254004 x gelesen
    schau mal in dein mailpostfach


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz580535
    Datum04.09.2009 14:473914 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelWer hat das organisiert?

    Der Notfallmanager der Bahn AG.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelWas wurde geübt?
    Zunächst ein wenig Theorie, dann wurden alle Armaturen gezeigt (die man sich aber UNMÖGLICH alle merken kann) und dann haben wir noch an dem Wagen mit den Übungsleckagen einige Versuche mit Abdichtungen gemacht. Denke sind auch bald Bilder online.
    In der Kürze der Zeit war leider keine ausführliche Ausbildung möglich, wir hatten lediglich knapp 2,5 Stunden.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelAuf welchem Gelände habt ihr geübt? Bhf. oder Strecke?
    Der Zug stand auf einem Nebengleis am Stellwerk in Siegen.

    Gruss zurück an die Spree

    Ralf Rötter


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     03.09.2009 22:40 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.09.2009 23:57 Ralf7 H.7, Drebkau
     04.09.2009 00:17 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     04.09.2009 07:24 ., Pfungstadt
     04.09.2009 07:20 Tim 7B., Blieskastel
     04.09.2009 14:47 Ralf7 R.7, Kirchen
     04.09.2009 09:25 Stef7an 7A., Poing
     04.09.2009 10:24 Adol7f H7., Rosenheim
     04.09.2009 10:25 Ingo7 S.7, Borsdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt