alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGott zur ehr... war:Darf ein Feuerwehrmann Politische Werbung machen ?202 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580835
Datum06.09.2009 15:38136470 x gelesen
Kann ich voll und ganz unterstreichen.
Nur weil EINE Religionsgemeinschaft vor knapp 1000 Jahren eine schier ungeheure Macht durch eine ungeheure brutalität erlangte, sollte man diese nicht ausschliessen und als die korrekte Religion bezeichnen.

Der Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" ist mehr als überholt und sollte so langsam von der Bildfläche verschwinden.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580836
Datum06.09.2009 15:41133308 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Der Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" ist mehr als überholt und sollte so langsam von der Bildfläche verschwinden.

Blöd nur, dass unsere Gesellschaft immernoch christlich geprägt ist, ob man das jetzt möchte oder nicht, aber dessen gänzlich entziehen kann man sich nunmal auch nicht.
Zumal der Wahlspruch ja keinerlei Einschränkungen bietet. Er sagt ja nicht "Gott zur Ehr, aber nur KAtholiken zur Wehr" Da wird ja überhaupt nicht differenziert. Wir helfen jedem. Was anderes steht da nicht.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580837
Datum06.09.2009 15:48132956 x gelesen
Die Gesellschaft ist zwangsläufig christlich geprägt, weil die Kirchen eine große Lobby in den großen Parteien hat.

Geschrieben von Jens FischerZumal der Wahlspruch ja keinerlei Einschränkungen bietet. Er sagt ja nicht "Gott zur Ehr, aber nur KAtholiken zur Wehr"

Der Wahlspruch bezog sich noch nie darauf wem geholfen werden sollte, sondern darauf das "wir" mit Gottes Hilfe (und Gnaden) helfen.
'berspitzt gesagt sollten/dürften Atheisten, Moslems und FAs mit anderen (monotheistischen) Glauben nicht im Namen Gottes jemandem Helfen, da es ihrem Glauben sich evtl. widersetzt (das Helfen mit Sicherheit nicht, ich meine das "Im Namen Gottes")


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580838
Datum06.09.2009 15:52132730 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniNur weil EINE Religionsgemeinschaft

Nur zur Info: Du sprichst hier von dem Gott Abrahams, dem Stammvater der Juden, Christen und Moselms.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580839
Datum06.09.2009 15:57132998 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Die Gesellschaft ist zwangsläufig christlich geprägt, weil die Kirchen eine große Lobby in den großen Parteien hat.

Naja das liegt ja nicht nur an den PArteien (wieviel C steckt denn in der DU noch drin?) Sondern eher daran dass es eben eine lange gewachsene christliche Kultur ist.

Geschrieben von Eric MartiniDer Wahlspruch bezog sich noch nie darauf wem geholfen werden sollte, sondern darauf das "wir" mit Gottes Hilfe (und Gnaden) helfen.
'berspitzt gesagt sollten/dürften Atheisten, Moslems und FAs mit anderen (monotheistischen) Glauben nicht im Namen Gottes jemandem Helfen, da es ihrem Glauben sich evtl. widersetzt (das Helfen mit Sicherheit nicht, ich meine das "Im Namen Gottes")


Sehe ich persönlich jetzt nicht so. Ich würde den Spruch eher tatsächlich wörtlich nehmen. Um gott zu ehren helfen wir anderen Menschen. Find ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man voraussetzt dass man da auch sowas wie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" herkommt. Hängt ja schon irgendwie ein wenig zusammen. Und wie oft muss sich der gemeine Feuerwehrmann fragen "Hatte ich oder unser Kunde da jetzt nicht einen gewaltigen SChutzengel?" Und nein, dass einzige was mich mit der Kirche verbindet ist der monatliche Kirchensteuerabzug von meinem Lohnzettel.

Aber wegen eines solchen Spruches ein Fass aufzumachen verstehe ich dann nicht ganz. Ich finde es auch bedenklich im zuge von Gleichmachungen und pseudo "Anti-Diskriminierungskampagnen" (Könnte sich ja irgendwer auf irgend einen Schlips getreten fühlen) traditionelles über Bord zu werfen. Man muss sich nicht alle Wurzeln abschneiden nur weil man im 21. JAhrhundert lebt. Und wer wegen eines solchen Leitspruches nicht zur Feuerwehr mag. Nunja. Da stellt sich dann eher die Frage wer wen diskriminiert. Und ich hätte noch nie gehört dass Christ sein Zugangsvoraussetzung zu einer Feuerwehr ist.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580841
Datum06.09.2009 16:03132739 x gelesen
Falsch
Ich rede nicht von Gott
Sondern von der Religion.

Mein Post bezog sich darauf, das die katholische Kirche vor rund 1000 Jahren alles platt walzte was sich in den Weg stellte und diktatorisch anderen ihren Glauben aufzwängte. Was sie heute nachwievor noch versucht, aber in sehr abgeschwächter Form.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580842
Datum06.09.2009 16:10132846 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Mein Post bezog sich darauf, das die katholische Kirche vor rund 1000 Jahren alles platt walzte was sich in den Weg stellte und diktatorisch anderen ihren Glauben aufzwängte. Was sie heute nachwievor noch versucht, aber in sehr abgeschwächter Form.

Dass macht doch soziemlich jede Weltreligion so...anders bekommt man nunmal nicht über 1 Mrd. Schäfchen. Nur mit ein paar Heilsversprechen und Wundern lockt man halt nicht genügend hinter dem Ofen vor.

Aber dass trifft jede Weltreligion. Und wenn man jetzt 1000 Jahre alte Geschichten auspackt...ich weiss ja nicht ob das so zielführend ist. Da waren die Zeiten halt anders. Zumal sich dass ganze dann mit der entstehung des Protestantismus und dem neuen Testament auch deutlich gebessert hat. Da war schon viel eher HArmonie und Versöhnung die Maßgabe.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580843
Datum06.09.2009 16:15132695 x gelesen
Da die Gesellschaft sich ja sehr gewandelt hat, wäre es an der Zeit dann sich diesem Wahlspruch zu entziehen und sich einem neuen, zeitgemäßem zuzuwenden.
Ansätze sind ja in vielen Feuerwehren vorhanden.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Lutherstadt Wittenberg / Sachsen-Anhalt580845
Datum06.09.2009 16:19132665 x gelesen
Also Leute,mir ist es ziemlich egal welcher Religion ein Mensch ist,der in der Feuerwehr seinen Mann bzw Frau stehen will.Wichtig ist daß er dazu quailfiziert von seinen geistigen und körperlichen Fähigkeiten ist und sich in die Gemeinschaft einordnen kann.Meinetwegen auch ein Vodoo-anhänger aus der Karibik.
Auf unseren Leitspruch bezogen...wehret den Anfängen.Zuviel wurde schon abgesägt was bestimmten Kreisen als zu christlich erscheint.Ich bin Atheist,aber er sollte bleiben.Denn dieser Spruch charakterisiert die Nächstenliebe in aktiver Form.Und nicht nur in Form von Schwafelei von der Kanzel aus.Ich bin stolz auf diesen Leitgedanken


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580846
Datum06.09.2009 16:20132785 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Da die Gesellschaft sich ja sehr gewandelt hat, wäre es an der Zeit dann sich diesem Wahlspruch zu entziehen und sich einem neuen, zeitgemäßem zuzuwenden.

Nachdem ich immernoch nicht verstehe wo oder wieso dieser Leitspruch jemanden diskreditiert, diskriminiert oder sonstwie benachteiligt, Sehe ich hierzu eigentlich garkeinen Grund. Dann müsste man auch den Zeitungen noch verbieten "Floriansjünger" zu schreiben. ISt ja schließlich auch ein böser irgendwie christlicher Schutzheilige.

Ich glaube wir haben 456. wichtigere Probleme als uns alle neue Aufkleber, Fahnen, Wimpel und sonstiges machen zu lassen weil der Spruch nichtmehr so super ankommt.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen580847
Datum06.09.2009 16:21132697 x gelesen
==Ironie an==

Liebe Brüder und Schwestern,

==Ironie aus==

kann es nicht auch so interpretiert werden, dass dieser "Gott" nur als Platzhalter zu verstehen ist?
Ich meine, jede Religionsgemeinschaft (bis auf wenige Ausnahmen) hat "Ihren" Gott. Ist denn irgendwo sicher definiert welcher Gott gemeint ist?

So kann doch jeder Angehörige jeder beliebigen Religinosgemeinschaft seinen/Ihren Gott einsetzen.
Es ist doch schliesslich nur ein deutsches Wort welches den Glaubensvater einer Religion beschreibt.
Ob das nun Allah, Jawe, Vishnu oder (achtung Wortspiel) Gott sonst wer ist, spielt doch keine wirkliche Rolle.

Beste Grüße

der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580848
Datum06.09.2009 16:21132678 x gelesen
Du hängst Dich am Spruch "Gott zur Ehr" auf.
Dieser Spruch ist zwar zugegebenermaßen christlichen Wurzeln/Denken entsprungen, aber grenzt aber in keinster Art und Weise irgendjemanden aus.

Wer von Religion redet, redet auch von Gott aber nicht zwangsweise von der Institution Kirche (auch wenn diese Begriffe eng miteinander verbunden sind bzw. waren).
Und nur weil die christliche Kirche vor Jahrhunderten Mist gebaut hat macht das den Spruch nicht schlecht. Btw: das rein auf katholisch zu begrenzen ist falsch. Evangelische gabs damals noch nicht. Insofern müssen sich Protestanten den Schuh auch noch mit anziehen.

Und nochtmal: wenn Du schon den "kritischen" Sprung ins 21 Jahrhundert probst, dann übernimm bitte auch den Begriff der "abrahamischen Religionen": Der Gott zu dessen Ehr wir dem Nächsten samaritisch (und noch ne Religionsgemeinschaft...) helfen ist zugleich christlich, jüdisch und moslemisch. Und suche doch die Fehler der letzten 1000 Jahre in allen Religionen...

Geschrieben von Eric Martini wäre es an der Zeit dann sich diesem Wahlspruch zu entziehen und sich einem neuen, zeitgemäßem zuzuwenden.
Von mir: ein klares Nein.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen580849
Datum06.09.2009 16:23132809 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniDer Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" ist mehr als überholt und sollte so langsam von der Bildfläche verschwinden.

Ist auch netterweise in keinem Brandschutzgesetz zu finden. Aber solange man auch noch Dienstfahrzeuge von Vertretern der Religionsgemeinschaften segnen läßt...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580850
Datum06.09.2009 16:30132570 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAber solange man auch noch Dienstfahrzeuge von Vertretern der Religionsgemeinschaften segnen läßt...

Ach?
Ist meist eine hochoffizielle dienstliche Veranstaltung. Wird gesegnet, gebetet usw. wie schaut es dann mit den FAs aus die anderweitig orientiert sind? Zum Teil müssen diese auch daran teilnehmen. (vielleicht auch gezwungenermaßen?)

Wie schaut es mit den "dienstl. Veranstaltungen" an christl. Feiertagen aus?

Einerseits gibt sich die FW als politisch und religiös neutral, andererseits ist sie es nicht.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen580851
Datum06.09.2009 16:34132733 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerIch glaube wir haben 456. wichtigere Probleme als uns alle neue Aufkleber, Fahnen, Wimpel und sonstiges machen zu lassen weil der Spruch nichtmehr so super ankommt.

Woanders werden ähnliche Prioritäten gesetzt, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=H0JDp9oDbLg

Wieso sollte das bei der Feuerwehr anders laufen?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580852
Datum06.09.2009 16:36132469 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerBlöd nur, dass unsere Gesellschaft immernoch christlich geprägt ist, ob man das jetzt möchte oder nicht, aber dessen gänzlich entziehen kann man sich nunmal auch nicht.

Die meisten Menschen haben kaum eine Ahnung, was die christliche Prägung ausmacht.

Geschrieben von Jens FischerZumal der Wahlspruch ja keinerlei Einschränkungen bietet. Er sagt ja nicht "Gott zur Ehr, aber nur KAtholiken zur Wehr" Da wird ja überhaupt nicht differenziert. Wir helfen jedem. Was anderes steht da nicht.

Ja. Ich glaube, man sieht das auch weitgehend mit der angemessenen Wertung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580853
Datum06.09.2009 16:37132423 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEinerseits gibt sich die FW als politisch und religiös neutral, andererseits ist sie es nicht.

Eine staatliche Einrichtung kann nie zu 100% neutral sein. Sie wird immer entsprechend der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen handeln.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen580854
Datum06.09.2009 16:37132455 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWird gesegnet, gebetet usw. wie schaut es dann mit den FAs aus die anderweitig orientiert sind?

Ich freue mich auf den ersten Anhänger irgendeiner abstrusen Regligion, der Gleichberechtigung fordert. Fahrzeugeinsegnung mit Hühnerblut und so... ;-)


Geschrieben von Eric MartiniWie schaut es mit den "dienstl. Veranstaltungen" an christl. Feiertagen aus?

Ich hätte nichts dagen an wenn an diesen Tagen Fortbildungsdienste angesetzt wären.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580855
Datum06.09.2009 16:38132474 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAber wegen eines solchen Spruches ein Fass aufzumachen verstehe ich dann nicht ganz.

Darüber zu reden, ob man solche Dinge nicht mit mehr Abstand betrachten sollte, ist nicht "ein Faß aufmachen". Auch wenn es starke Interessensgruppen gibt, die genau das versuchen.

Geschrieben von Jens FischerIch finde es auch bedenklich im zuge von Gleichmachungen und pseudo "Anti-Diskriminierungskampagnen" (Könnte sich ja irgendwer auf irgend einen Schlips getreten fühlen) traditionelles über Bord zu werfen.

Ich fühle mir aus kirchlicher bzw. religiöser Sicht sehr häufig auf den Schlips getreten.

Geschrieben von Jens FischerMan muss sich nicht alle Wurzeln abschneiden nur weil man im 21. JAhrhundert lebt. Und wer wegen eines solchen Leitspruches nicht zur Feuerwehr mag. Nunja. Da stellt sich dann eher die Frage wer wen diskriminiert. Und ich hätte noch nie gehört dass Christ sein Zugangsvoraussetzung zu einer Feuerwehr ist.

Richtig. Das ist übrigens auch kein reines Feuerwehr- sondern ein Gesellschaftsproblem.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580856
Datum06.09.2009 16:39132356 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Wieso sollte das bei der Feuerwehr anders laufen?

Weil wir irgendwie noch nicht ganz so abgehoben sind uns um so einen Blödsinn zu kümmern wie es die Damen und HErren Politiker machen die meinen, mit Gender-Mainstreaming&Co die Welt retten zu können? :)

Und wenn ich mir dein Video so anschaue...dann weiss ich nicht, welche Probleme wir wirklich haben, aber klar, über ein paar fehlende Farbige oder Türken, Chinesen oder was weiss ich zu lamentieren ist viel einfacher als sich über echte politische Probleme zu unterhalten. Hm okay. Ist vielleicht doch etwas wie Feuerwehr...


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580857
Datum06.09.2009 16:40132625 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAber dass trifft jede Weltreligion.

Genau.

Geschrieben von Jens FischerUnd wenn man jetzt 1000 Jahre alte Geschichten auspackt...

Ganz ehrlich? Es sind meistens eher nicht die Kirchen-/Religionsgegner, die das auspacken.

Geschrieben von Jens FischerZumal sich dass ganze dann mit der entstehung des Protestantismus und dem neuen Testament auch deutlich gebessert hat. Da war schon viel eher HArmonie und Versöhnung die Maßgabe.

Naja.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen580858
Datum06.09.2009 16:40132812 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis FrankSo kann doch jeder Angehörige jeder beliebigen Religinosgemeinschaft seinen/Ihren Gott einsetzen.
Und was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?


Gruß
Markus Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580859
Datum06.09.2009 16:42132429 x gelesen
Geschrieben von Markus Groß
Und was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?


Augen zu und durch? Was machen die Christen, die wohl den größeren Anteil darstellen und es behalten wollen? Sorry, irgendwer zieht immer mal den Kürzeren, so ist das in Gemeinschaften.
Und solange niemand aktiv durch so etwas benachteiligt wird, sehe ich darin kein Problem.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580860
Datum06.09.2009 16:45132564 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßGeschrieben von Dennis Frank"So kann doch jeder Angehörige jeder beliebigen Religinosgemeinschaft seinen/Ihren Gott einsetzen."
Und was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?


Bei manchen Religione könnte es auch, anhand vieler Götter für alles mögliche, eng werden den Wahlspruch in einer angemessenen Zeit runterzuleiern ;-)


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Eimen / Niedersachsen580861
Datum06.09.2009 16:46132283 x gelesen
Geschrieben von Markus Groß
Und was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?


Das kann ich Dir sagen: Ich bin konfessionslos und bin in der Feuerwehr tätig, weil ich das Konzept der freiwilligen Hilfe für in Not geratene Mitmenschen gut finde. Das deckt sich mit "dem Nächsten zur Wehr".
Ich akzeptiere die christlichen Wurzel der Gesellschaft, aus der ja auch das "Gott zur Ehr" herkommt. Damit hat es sich - ich kann für mich beim besten Willen kein Problem finden.

Viele Grüße

Klaus


Dies ist selbstverständlich meine persönliche Meinung und nicht unbedingt die meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580862
Datum06.09.2009 16:48132633 x gelesen
Was machen diese ganzen Menschen nur bei uns in Baden-Württemberg?!?

Vorspruch der LandesverfassungIm Bewußtsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, die Freiheit und Würde des Menschen zu sichern, dem Frieden zu dienen, das Gemeinschaftsleben nach den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit zu ordnen, den wirtschaftlichen Fortschritt aller zu fördern, und entschlossen, dieses demokratische Land als lebendiges Glied der Bundesrepublik Deutschland in einem vereinten Europa, dessen Aufbau föderativen Prinzipien und dem Grundsatz der Subsidiarität entspricht, zu gestalten und an der Schaffung eines Europas der Regionen sowie der Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aktiv mitzuwirken, hat sich das Volk von Baden-Württemberg in feierlichem Bekenntnis zu den unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten und den Grundrechten der Deutschen kraft seiner verfassunggebenden Gewalt durch die Verfassunggebende Landesversammlung diese Verfassung gegeben.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580863
Datum06.09.2009 16:50132345 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Jens Fischer"Zumal sich dass ganze dann mit der entstehung des Protestantismus und dem neuen Testament auch deutlich gebessert hat. Da war schon viel eher HArmonie und Versöhnung die Maßgabe."

Naja.


Wenn man bedenkt das die "Inquisition" nach wie vor unter anderem Namen existiert und unser "heiliger Vater" vor seinem Amtsantritt als selbsternannter Vertreter Gottes auf Erden, "Großinquisitor" war...

...aber das ist ein anderes Thema


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580864
Datum06.09.2009 16:50132479 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Ich freue mich auf den ersten Anhänger irgendeiner abstrusen Regligion, der Gleichberechtigung fordert. Fahrzeugeinsegnung mit Hühnerblut und so... ;-)


Du wirst lachen. Er könnte auch einfach eine säkulare Gemeinde und somit auch Feuerwehr fordern, die sich zu diesem Thema gar nicht äußert. Denn was man glaubt oder nicht ist eine reine Privatsache.

Übrigens: Ob es abstruser ist, ein Fahrzeug mit Hühnerblut zu segnen oder Blut zu trinken bzw. daran zu glauben, dass sich Wein in solches verwandelt, das wäre wohl ein Thema für sich.

Um es mal klar zu sagen: Mich persönlich läßt ein "Gott zur Ehr..."-Spruch und eine kirchliche Weihe aus dieser Sicht sich relativ kalt.

Als Bürger mit einem politischen Empfinden stört mich allerdings die enge Verzahnung von Kirchen und Staat seit Gründung Bundesrepublik ganz erheblich. Auch wenn viele glauben, dass Deutschland ein säkularer Staat ist, ist das leider nicht der Fall.

Einen geschichtlich massiven Einfluss leugnet natürlich keiner, dies als in Stein gemeißelten Zustand anzunehmen halte ich für unklug und falsch.
Übrigens hat eine säkulare Gesellschaft keinen negativen Einfluss auf die Ausübung der Religion. Siehe USA.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580865
Datum06.09.2009 16:52132314 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerWas machen die Christen, die wohl den größeren Anteil darstellen und es behalten wollen?

Das ist durchaus fraglich.

Geschrieben von Jens FischerUnd solange niemand aktiv durch so etwas benachteiligt wird, sehe ich darin kein Problem.

Leider ist es aber in Deutschland faktisch so, dass ein konfessionsloser Mensch in vielen Fällen benachteiligt wird. Oftmals auch sehr subtil.

Dies kann man ganz besonders im Bereich des Rundfunks beobachten.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580866
Datum06.09.2009 16:53132354 x gelesen
"Augen zu und durch" würde die andere Seite dann eher zum Aufschrei bringen, wenn es um ihre "Benachteiligung" ginge.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen580867
Datum06.09.2009 16:54132500 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßUnd was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?
Ich vermute die tangiert es, ähnlich wie mich, nur peripher?!

Ich frag mich grad wie man eigentlich als nicht Christ in Bayern klar kommt, wenn man dort doch auch heute fast über all noch mit "Grüß Gott" begrüßt wird?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580868
Datum06.09.2009 16:54132672 x gelesen
Wäre das nicht Verfassungswidrig?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580869
Datum06.09.2009 16:55132456 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWenn man bedenkt das die "Inquisition" nach wie vor unter anderem Namen existiert und unser "heiliger Vater" vor seinem Amtsantritt als selbsternannter Vertreter Gottes auf Erden, "Großinquisitor" war...

...aber das ist ein anderes Thema


Genau. Das gehört (ich muss im Moment leider sagen "leider") nicht ins Feuerwehrforum. Wer sich wirklich dafür interessiert, dem kann ich per PN sehr interessante Quellen nennen, die den durchschnittlichen Menschen in Deutschland, der sich mit Stolz "Christ" nennt, zumindest nachdenklich machen sollten.

Das andere Thema "Säkularisierung" und Feuerwehr in der Gesellschaft ist jedoch absolut OnTopic, denke ich.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580870
Datum06.09.2009 16:57132562 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWäre das nicht Verfassungswidrig?

Nein. Leider nicht.

Man hat sich im parlamentarischen Rat und auch im späteren Verlauf der BRD leider dazu bringen lassen, diverse Artikel im Grundgesetz bzw. in den einschränkenden Gesetzen in dieser Hinsicht zu erlassen.

Wer einen religiös neutralen Staat sucht, der wird in bei uns nicht finden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580871
Datum06.09.2009 16:57132243 x gelesen
Es ist die Verfassung.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580872
Datum06.09.2009 16:57132332 x gelesen
Glaub mir die habe ich vermutlich großteils schon gelesen, aber bin sehr daran interessiert was du so alles hast ;-)


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580873
Datum06.09.2009 16:58132212 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch vermute die tangiert es, ähnlich wie mich, nur peripher?!

Sei Dir damit nicht so sicher. Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, in wie vielen Bereichen das einen (meist unbewußt) tangiert.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580874
Datum06.09.2009 17:16132338 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWer einen religiös neutralen Staat sucht, der wird in bei uns nicht finden.

Und Feuerwehr


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580875
Datum06.09.2009 17:17132354 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas andere Thema "Säkularisierung" und Feuerwehr in der Gesellschaft ist jedoch absolut OnTopic, denke ich.

Schon alleine deswegen, weil die FW politisch und religiös neutral ist und sein soll.
Zudem ist es auch ein Stück ÖA


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580877
Datum06.09.2009 17:24132398 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Schon alleine deswegen, weil die FW politisch und religiös neutral ist und sein soll.


Das wäre zumindest der Anspruch. Ob es so ist, das stelle ich in Frage.

Das hängt zum Einen damit zusammen, dass dort Menschen beteiligt sind. Wo Menschen sind, da gibt es keine absolute Neutralität. Und das ist bis zu einem gewissen grad auch akzeptabel.

Zum anderen, weil es regional sehr unterschiedliche Einstellungen zu dem Thema gibt und diese Einstellungen natürlich auch in diesem Bereich Wirkung zeigen. Und sei es nur durch die dienstliche Teilnahme an einer Prozession. (Beispielhaft)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580878
Datum06.09.2009 17:27132342 x gelesen
Wie schaut es denn in Werkfeuerwehren aus?
Diese sind politisch und religiös neutral. Warum schafft es die öffentliche FW dann nicht?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580882
Datum06.09.2009 17:42132371 x gelesen
PS: In nahezu allen FW-Gesetzen und FW-Vereinssatzungen steht sinngemäß eine politische und religiöse Neutralität.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580884
Datum06.09.2009 17:53132288 x gelesen
Und das sind sie jezt nicht, weil sie den Spruch "Gott zur Ehr" benutzen - aber trotzdem unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Hautfarbe, Parteibuch jedem Nächsten helfen, der Hilfe braucht?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580885
Datum06.09.2009 17:56132303 x gelesen
Der Spruch ist allemal NICHT neutral.
Manches Gehabe in FWs auch nicht (Fahrzeugeinsegnung, Weihnachtsfeier uvm.)
Wobei Weihnachten eigentlich kein christliches Fest ist.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580887
Datum06.09.2009 18:05132335 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan BrüningMan hat sich im parlamentarischen Rat und auch im späteren Verlauf der BRD leider dazu bringen lassen, diverse Artikel im Grundgesetz bzw. in den einschränkenden Gesetzen in dieser Hinsicht zu erlassen.

Wer einen religiös neutralen Staat sucht, der wird in bei uns nicht finden.


Richtig. Deutschland ist kein laizistischer Staat und war es auch nie. Wer mal einen laizistischen Staat sehen will muß nach Frankreich, Portugal, oder in die Türkei (und einige andere Staaten) gehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580888
Datum06.09.2009 18:07132294 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierRichtig. Deutschland ist kein laizistischer Staat und war es auch nie. Wer mal einen laizistischen Staat sehen will muß nach Frankreich, Portugal, oder in die Türkei (und einige andere Staaten) gehen.

Was ist daran verwerflich?
Wo sind die grösseren "Probleme" und Nachteile?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580889
Datum06.09.2009 18:08132112 x gelesen
DU willst doch gerade die Trennug von Staat und Religion...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580890
Datum06.09.2009 18:08132357 x gelesen
Ohja - nicht zu vergessen die Dienste bei der heidnischen Winterverbrennung und Sommertagsumzügen oder den hoch christlichen Martinszügen, zu denen zumindest bei uns auch jede Menge Muslime gesichtet werden...

Der Spruch ist neutral, weil bei der Hilfeleistung KEINER ausgeschlossen ist und
(zumindest) ich niemanden zwinge diesen Spruch zu benutzen.

Und auch beim erstellen unserer Festschrift habe ich ihn vom SChriftführer für die Historie übernommen und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten (weder von den ev, kath., konfessionslosen noch orthodoxen Mitglieder meiner Wehr).


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580891
Datum06.09.2009 18:14132360 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric MartiniWas ist daran verwerflich?

Aus meiner Sicht nichts.
Es sollte lediglich verdeutlichen, dass es die strikte Trennung zwischen Religion und Staat in Deutschland nicht gibt und so auch noch nie gegeben hat. Das Kreuz als christliches Symbol hängt (auch) in einigen staatlichen Schulen und Gerichtsgebäuden, an staatlichen Universitäten wird Theologie gelehrt und gem. Art. 56 Grundgesetz enthält der Amtseid des Bundespräsidenten als höchstem Repräsentanten des Staates die Worte "So wahr mir Gott helfe" (wobei gem. Abs. 2 der Amtseid auch ohne diesen Satz gesprochen werden darf).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580892
Datum06.09.2009 18:15132024 x gelesen
Schon eher die Trennung Feuerwehr Politik und Religion (Sei es der Christen-, Heiden- und Sonst-wer-tum)


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580893
Datum06.09.2009 18:16132295 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerOhja - nicht zu vergessen die Dienste bei der heidnischen Winterverbrennung und Sommertagsumzügen oder den hoch christlichen Martinszügen, zu denen zumindest bei uns auch jede Menge Muslime gesichtet werden...

Wobei nahezu alle heidnischen Bräuche sich die Christen einverleibt haben und diese heutzutage quasi als christlichen "Ursprungs" gesehen und weitergelebt werden.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580894
Datum06.09.2009 18:18132131 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniSchon eher die Trennung Feuerwehr Politik und Religion (Sei es der Christen-, Heiden- und Sonst-wer-tum)

Und wie soll das Deiner Meinung nach aussehen? Feuerwehrleute müssen aus Partei und Religion austreten und dürfen in keinster Weise mit ihnen in Konakt treten?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580895
Datum06.09.2009 18:19131964 x gelesen
Darum gehts hier grad nicht.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580896
Datum06.09.2009 18:19132110 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierund gem. Art. 56 Grundgesetz enthält der Amtseid des Bundespräsidenten als höchstem Repräsentanten des Staates die Worte "So wahr mir Gott helfe" (wobei gem. Abs. 2 der Amtseid auch ohne diesen Satz gesprochen werden darf).

Nicht nur des Bundespräsidenten...auch aller Beamten, wobei es jedem immerhin freigestellt ist dieses "so wahr mir Gott helfe" auszusprechen.
Gab es eigentlich einen Bundespräsidenten der diesen Satz nicht ausgesprochen hatte?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 580897
Datum06.09.2009 18:19132085 x gelesen
Jochen ich gebe dir da zu 100% recht. Ich bin genau deiner Meinung.

Der Spruch ist meiner Meinung nach, immer noch angebracht.
Wir leben hier nun mal in einer christlich geprägten Region und das wird sich auch nicht ändern.

Und die Religionsdiskussion wird eh nie ein Ende finden. Jeder hat nun mal seine eigenen Ansichten zu dem Thema.

Wie gesagt, zur Freiwilligen Feuerwehr gehört auch einfach noch die Historie und dazu gehört auch unser Spruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

Ich persönlich empfinde die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges auch immer noch einen schönen festlichen Anlass. Auch wenn ich sicherlich nicht der Mensch bin, der immer in die Kirche rennt.

Und auf irgendwelche bösen Christen zu schimpfen, die vor 1000 Jahren böse Sachen gemacht haben, finde ich absoluter Blödsinn, ganz ehrlich. Mir würden da auch jetzt andere Vergleiche einfallen, die vor 60 Jahren passiert sind, aber dafür ist das Thema mir einfach zu heikel. Weil es einfach zu viele Leute zu schnell falsch verstehen.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW580898
Datum06.09.2009 18:20132535 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniDer Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" ist mehr als überholt und sollte so langsam von der Bildfläche verschwinden.

1. kann das jede Fw für sich selbst entscheiden
2. gibts weitaus größere Probleme
3. würde ich begrüßen, wenn wir selbige hier MEHR diskutieren würden!
4. kanns Dir sowieso wurscht sein, weil Du nach Deinem Profil in keiner Fw mehr bist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580899
Datum06.09.2009 18:22132108 x gelesen
Das nicht, aber aus der FW raushalten. In jeglicher Form!
Bei der BW, Pol, BuPol etc. funktioniert es ja auch.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg580901
Datum06.09.2009 18:24132189 x gelesen
Die Polizei macht mit uns Dienst bei allen Arten vom Umzügen (die Sperren ja schließlich ab).

Die Bundeswehr unterhält übrigens eigene Pfarrer!


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580902
Datum06.09.2009 18:24132243 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric MartiniNicht nur des Bundespräsidenten...auch aller Beamten, wobei es jedem immerhin freigestellt ist dieses "so wahr mir Gott helfe" auszusprechen.
Gab es eigentlich einen Bundespräsidenten der diesen Satz nicht ausgesprochen hatte?


Bundespräsident weiß ich nicht. Aber Gerhard Schröder hat seine Amtseide 1998 und 2002 ohne disesen Satz abgelegt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580904
Datum06.09.2009 18:28132237 x gelesen
Geschrieben von Benjamin TschirleyWie gesagt, zur Freiwilligen Feuerwehr gehört auch einfach noch die Historie und dazu gehört auch unser Spruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

Anderes gehört auch zur Feuerwehrhistorie und wird hier kontrovers diskutiert (vgl. Kreiseimerfestspiele)

Geschrieben von Benjamin TschirleyIch persönlich empfinde die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges auch immer noch einen schönen festlichen Anlass. Auch wenn ich sicherlich nicht der Mensch bin, der immer in die Kirche rennt.

Beist sich mit der religiösen Neutralität. Was halten Muslime oder anders strenggläubige Nichtchristen (sofern vorhanden) in der FW denn davon?
Mit Sicherheit nicht viel.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580905
Datum06.09.2009 18:32132075 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerDie Polizei macht mit uns Dienst bei allen Arten vom Umzügen (die Sperren ja schließlich ab).

Geht nicht um Dienst machen bei religiösen Veranstaltungen. Sondern um die Trennung Religion und Politik in der entspr. Organisation. Ich glaube kaum das die Polizei bei neuen Fahrzeugen diese von einem Pfarrer einsegnen lässt. Und falls doch ist dies rechtlich gesehen sehr kontrovers, da es die Neutralität der Polizei in Frage stellt.

Geschrieben von Jochen PetzingerDie Bundeswehr unterhält übrigens eigene Pfarrer!

Quelle? Wieviel und warum?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580906
Datum06.09.2009 18:35132031 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierBundespräsident weiß ich nicht. Aber Gerhard Schröder hat seine Amtseide 1998 und 2002 ohne disesen Satz abgelegt.

Feiner Zug und ist ehrlich wenigstens.
Ich habe meinen auch ohne diesen Zusatz abgelegt. Und wurde nicht gesteinigt ;-)
Ich glaube viele trauen sich aus verschiedenen Gründen nicht bei diesem Thema mitzudiskutieren. Nur warum? Kann man dadurch Nachteile in seiner FW, Job, Dienstherren bekommen? Ich glaube bei manchen schon...


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz580907
Datum06.09.2009 18:37131909 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Eric MartiniQuelle?

Seelsorge

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580908
Datum06.09.2009 18:37132127 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniQuelle? Wieviel und warum?Stand mal bei uns was in der Tageszeitung. Ist aber schon 1-2 Monate her.
Eine Anzahl ist mir leider nicht bekannt, aber die Pfarrer sind dazu da, damit Soldaten belastende Erlebnisse verarbeiten können und anderes...

Ich hab das jetzt nicht alles im Kopf, das war aber der Grundgedanke des Artikels.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 580909
Datum06.09.2009 18:38132166 x gelesen
Geschrieben von ---Eric Martini--- Beist sich mit der religiösen Neutralität. Was halten Muslime oder anders strenggläubige Nichtchristen (sofern vorhanden) in der FW denn davon?
Mit Sicherheit nicht viel.


Meiner Meinung nach sollten sie sich daran nicht stören. Denn wenn ich in ein Muslimisches Land kommen würde, auch keiner auf meinen christlichen Glauben Rücksicht nimmt.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580910
Datum06.09.2009 18:39132212 x gelesen
Ich denke bzw. gehe davon aus, das die Seelsorger entsprechend neutral sind und bleiben.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580911
Datum06.09.2009 18:41131992 x gelesen
Kann ich nicht mehr genau sagen, ich weiß nur noch, dass die für alle Soldaten da sind, egal welcher Religion.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580912
Datum06.09.2009 18:45131916 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Beist sich mit der religiösen Neutralität.

Ach komm, die Neutralität wäre doch nur Maßgebend, wenn sich daraus irgend ein tatsächlicher oder aktiver NAchteil ergeben würde für irgend einen Dritten und dass ist nur aufgrund dieses Spruches mit sicherheit nicht gegeben. Man kann eine Gesellschaft auch kaputt Neutralisieren und so ein gesichtsloses, werteloses Wesen möchte ich dann auch nicht sein. Das zwar politisch dermaßen korrekt ist, aber eine ganz arme Sau ist am Ende.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580914
Datum06.09.2009 18:49131992 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Ich denke bzw. gehe davon aus, das die Seelsorger entsprechend neutral sind und bleiben.

Ja wie jetzt neutrale Seelsorger?

Der gemeine Militärseelsorger ist eben genauso ein Katholik oder Protestant wie jeder andere Pfarrer auch. Und damit irgendwie mit Kirche und Religion verbunden.

Und den Feldgottesdienst mit Birkenkreuz gibts immernoch. Wenn man zu allem neutral ist, welche Werte und welche GEsellschaft will man dann überhaupt noch bewahren oder beschützen?


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580915
Datum06.09.2009 18:51131873 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Ich glaube viele trauen sich aus verschiedenen Gründen nicht bei diesem Thema mitzudiskutieren

Vielleicht fehtl den meisten auch einfach diese "phobie" oder sie haben nur auf das Wort "Gott" bezogen nicht so dieses Problem wie Du und andere hier?

Ich sehe da jetzt nichts problematisches darin "sowahr mir Gott helfe" zu schwören, habe ich beim Diensteid damals auch getan. Ohne wirklicher Kirchenanhänger zu sein. Aber so ein bisschen unterstüzung kann nicht schaden und ob da zwischen Himmel und Erde etwas ist, werden wir erst irgendwann merken. Und das ist eben meine Persönliche Sache ohne dass mir das von irgendwem aufgezwungen wurde.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580916
Datum06.09.2009 18:53131952 x gelesen
Geschrieben von Benjamin TschirleyMeiner Meinung nach sollten sie sich daran nicht stören. Denn wenn ich in ein Muslimisches Land kommen würde, auch keiner auf meinen christlichen Glauben Rücksicht nimmt.

Du beziehst es nur auf die Muslime.
Ich als ein Mensch mit nicht-christlichem Glauben habe durchaus ein Problem mit manchen durchaus "christlichen" Gepflogenheiten in der FW (gehabt). Darauf wird und wurde auch keine Rücksicht genommen.

Wie würde es aussehen, wenn eine FW eine Fahrzeugeinsegnung gemäss anderer Religionen und Bräuche macht ("Schächten des Festmahls", Freudenfeuer in diversen Arten)?
Würde auch ein ziemlicher Aufschrei geben.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580917
Datum06.09.2009 18:56131901 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerUnd den Feldgottesdienst mit Birkenkreuz gibts immernoch. Wenn man zu allem neutral ist, welche Werte und welche GEsellschaft will man dann überhaupt noch bewahren oder beschützen?

Muss man daran teilnehmen? Denke nicht. Wenn es angeordnet wird widerstrebt das allerdings der Religionsfreiheit.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580918
Datum06.09.2009 18:58131911 x gelesen
Es geht ja nicht um die persönliche Einstellung. Sondern die neutralität der Organisation.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580919
Datum06.09.2009 18:59131855 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerUnd das ist eben meine Persönliche Sache ohne dass mir das von irgendwem aufgezwungen wurde.

Ist ja jedem selbst überlassen. Steht ja nicht ausser Frage.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz580921
Datum06.09.2009 19:01132053 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Eric MartiniSondern die neutralität der Organisation.

Erkläre mir bitte was Du mit Neutralität meinst. Speziell auf die Feuerwehr bezogen.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580922
Datum06.09.2009 19:02132006 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Muss man daran teilnehmen?

NAtürlich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass hier jemand zu religiösen Events gezwungen wird nur weils bei der Feuerwehr ist.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580923
Datum06.09.2009 19:06132137 x gelesen
Christliche (und politische) Veranstaltungen innerhalb der FW weglassen...mehr nicht.
Zum Beispiel:
-Lagergottesdienste auf Jugendfeuerwehrzeltlagern
-die viel zitierten Fahrzeugeinsegnungen


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland580924
Datum06.09.2009 19:08131991 x gelesen
Ich stelle mir eine andere Frage:

Welchen Glauben haben denn die 1 Mio. FA in Deutschland?

Wenn ich mal eine Prognose abgeben würde:

70-80 % Christen (wie ernst der Glaube ausgeübt wird sei mal dahingestellt)
15-19% ohne
0-3% andere Religionsgemeinschaften

Sollte es zum Beispiel in einer Wehr mehrere Muslime geben und diese eine muslimische Segnung (oder wie dies dort bezeichnet wird?) des neuen Fahrzeugs organisieren, hätte ich nix dagegen, jeder Beistand wird von mir gerne angenommen :-). Gleiches gilt für Rieten mit Rinderblut bei Vollmond an der alten Dorfeiche........

(Gibt es nicht in einer der spanischen Exklaven in Nordafrika eine christliche Prozession wo die Pilger auch von einem muslimischen Geistlichen gesegnet werden? Und das im streng katholischen Spanien.....).

So lange Hohlstrahlrohre, Atemschutzüberwachung, Überhosen, patientengerechte Rettung, uvm. oft noch Fremdworte sind, mache ich mir um den christlichen Einfluss in der deutschen Feuerwehrwelt nicht sonderlich Gedanken.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580925
Datum06.09.2009 19:10131931 x gelesen
Lagergottesdienst bei Jungendfeuerwehrzeltlager?

Kann mir schon vorstellen das es schiefe Blicke , Nachfragen etc. gibt, wenn man bei manchen Veranstaltungen teilnimmt. Und um dies zu verhindern und nicht als unkameradschaftlich hingestellt zu werden daran teilnimmt.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg580926
Datum06.09.2009 19:13132008 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Kann mir schon vorstellen das es schiefe Blicke , Nachfragen etc. gibt, wenn man bei manchen Veranstaltungen teilnimmt. Und um dies zu verhindern und nicht als unkameradschaftlich hingestellt zu werden daran teilnimmt.

Also ich bitte dich. Ich kann mir bei KINDERN (das sind ja jetzt nicht DIE Wahnsinnigen Kirchenfans, die Kirchen sind ja idR nicht gerade brechend voll davon Sonntags) nicht vorstellen dass da wer großartige Nachteile hat oder gehänselt wird, weil er nicht zum gottesdienst geht...DA sind Gottesdienste vieeeeel zu uncool als dass man sich heirdurch profilieren könnte


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580928
Datum06.09.2009 19:14132053 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenSollte es zum Beispiel in einer Wehr mehrere Muslime geben und diese eine muslimische Segnung (oder wie dies dort bezeichnet wird?) des neuen Fahrzeugs organisieren, hätte ich nix dagegen, jeder Beistand wird von mir gerne angenommen :-). Gleiches gilt für Rieten mit Rinderblut bei Vollmond an der alten Dorfeiche........

Ja du siehst es so...
Wie sieht es die restliche FW-Welt oder der KBM/KBI oder oder oder?
Vor allem, wie sehen es manche FW-Älteste oder Dorfälteste? Das wäre ein Skandal sondergleichen.
Da kommen dann Sprüche auf, wie "Das gab es noch nie" etc.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580929
Datum06.09.2009 19:16131795 x gelesen
Das war eigentlich nicht auf das Zeltlager bezogen, sondern auf die Aktiven.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580930
Datum06.09.2009 19:17132046 x gelesen
Stimmt zwar, aber ich hab in den letzten Jahren festgestellt, dass die jugendlichen das nicht ablehnen.

Wir haben zwar keinen Lagergottesdienst, aber vorm Pokalwettkampf gibts einen Gottesdienst, bei die Jugendlichen eigentlich sogar freiwillig mitmachen...und zwar nicht nur, weils "dazu gehört".

Gut, dieses Jahr hat der Pfarrer bis auf einzelne Ausnahmen alleine gesungen, aber sonst hatt eman nicht das gefühl, dass das jetzt keinen interessiert hätte...


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz580931
Datum06.09.2009 19:18131727 x gelesen
Hallo!

Dann sind zumindest wir eine sehr neutrale Feuerwehr. ;-)

Unser Fahrzeug wurde nicht gesegnet und politische Werbung und Betätigung während des Dienstes und auf dem Gelände bzw. im Gerätehaus ist unerwünscht, und daran wird sich auch gehalten.

Apropos, "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" als rein chrisltichen Wahlspruch zu verstehen halte ich doch für etwas überheblich.

Interessant

Gruß vom Berg und שלום

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580932
Datum06.09.2009 19:20132054 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniMuss man daran teilnehmen?


Nein. Die Teilnahme an Feldgottesdiensten im Biwak oder vor dem Gelöbnis ist freiwillig.

Aber wer nicht teilnimmt würde in dieser Zeit von mir eine andere Aufgabe zugewiesen bekommen. Die Naßreviere müssen an dem Tag sicherlich noch gereinigt werden...

Es nehmen übrigens gerade bei Auslandseinsätzen viele Soldaten die "Leistungen" des "E-SAK" oder "K-SAK" (Soldatenjargon für Militärpfarrer) in Anspruch, die ausweislich ihrer Erkennungsmarke keiner Konfession angehören. Könnte also sein, daß da doch mehr dahinter steckt als die Missionierung der Welt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580933
Datum06.09.2009 19:20131796 x gelesen
Aus welchem Grund wird denn VOR einem Wettkampf so was gemacht?
Ich glaube eher das ein Teil der Jugendlichen daran teilnehmen, weil alle anderen teilnehmen und der JFW eher sagt wir nehmen daran teil.
Frage doch mal die Jugendlichen ob es sie stört wenn man den Gottesdienst auch weglässt!


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580934
Datum06.09.2009 19:20131805 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Benjamin TschirleyDenn wenn ich in ein Muslimisches Land kommen würde, auch keiner auf meinen christlichen Glauben Rücksicht nimmt.

Die Unterdrückung des Christentums in muslimischen Staaten ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Saudi Arabien, wo der Islam Staatsreligion ist) - schlichtweg falsch. Im angeblich so radikalen Iran beispielsweise haben religiöse Minderheiten Anspruch auf mindestens einen Sitz im Parlament (übrigens auch Juden!), und im Irak des Saddam Hussein war der Christ Tariq Aziz jahrzehntelang Minister.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580935
Datum06.09.2009 19:25131647 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIch glaube eher das ein Teil der Jugendlichen daran teilnehmen, weil alle anderen teilnehmen und der JFW eher sagt wir nehmen daran teil.Stimmt natürlich. Aber gerade dieses Jahr hat der Pfarrer (ich weiß den Grund nicht mehr) die teilnehmer aufgefordert, nach vorne zu kommen und dann standen da auf einmal zwei Gruppen (9 Pers.), obwohl er sichtlich nicht mit so vielen gerechnet hat...

Geschrieben von Eric MartiniAus welchem Grund wird denn VOR einem Wettkampf so was gemacht?Warum nicht???

Geschrieben von Eric MartiniFrage doch mal die Jugendlichen ob es sie stört wenn man den Gottesdienst auch weglässt!Stimmt natürlich bei einigen! Aber nicht bei allen... ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580936
Datum06.09.2009 19:26131937 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAber wer nicht teilnimmt würde in dieser Zeit von mir eine andere Aufgabe zugewiesen bekommen. Die Naßreviere müssen an dem Tag sicherlich noch gereinigt werden...

Benachteiligung der Nicht-Teilnehmer...kommt gut für den Vorgesetzten. Die einen schaukeln sich die..., die anderen müssen schuften. Zweiklassengesellschaft in Bezug auf Christ - Nicht-Christ.

Geschrieben von Christian FischerEs nehmen übrigens gerade bei Auslandseinsätzen viele Soldaten die "Leistungen" des "E-SAK" oder "K-SAK" (Soldatenjargon für Militärpfarrer) in Anspruch, die ausweislich ihrer Erkennungsmarke keiner Konfession angehören. Könnte also sein, daß da doch mehr dahinter steckt als die Missionierung der Welt...

Zum beten? oder eher zum reden?
Wohl eher zum reden.
Also hat das nichts mit Religion zu tun und wäre somit neutral.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland580937
Datum06.09.2009 19:26132013 x gelesen
Auf dem Dorf wäre es schwer möglich. Aber wie viele (nur als BSP) Muslime sind dort in der Feuerwehr? (wohl die absolute Ausnahme). In einer Stadtteilfeuerwehr einer Großstadt wo ich evtl. eine gewisse Anzahl von (nur als BSP) Muslime in der Wehr habe, sieht die Sache anders aus. Wie viele praktizierende Christen gibt es dort und wenn ist die Toleranz/Gewöhnung an andere Religionen weitaus größer als auf dem Dorf.

Ich stelle mir aber gerade vor wie meine Wehr reagieren würde, wenn wir einige (mal eine andere Gemeinschaft als die Muslime) Juden in der Wehr hätten und die einen Rabbi beauftragen das neue LF zu segnen.........

......ich glaube da würde es keine sonderlichen Diskussionen geben.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580938
Datum06.09.2009 19:30131930 x gelesen
Geschrieben von Philipp HermannKann ich nicht mehr genau sagen, ich weiß nur noch, dass die für alle Soldaten da sind, egal welcher Religion.

Genau. Uns spätestens hier sehe ich ein großes Problem der Militärseelsorge.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580939
Datum06.09.2009 19:30131857 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerUnd den Feldgottesdienst mit Birkenkreuz gibts immernoch. Wenn man zu allem neutral ist, welche Werte und welche GEsellschaft will man dann überhaupt noch bewahren oder beschützen?


Jetzt fang bitte nicht mit "christlichen Werten" an.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580940
Datum06.09.2009 19:32131857 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniDie einen schaukeln sich die..., die anderen müssen schuften. Zweiklassengesellschaft in Bezug auf Christ - Nicht-Christ.

Anders herum. Wenn Du die Soldaten die nicht teilnehmer rumsitzen läßt werden das die Soldaten die teilnehmen als ungerecht empfinden. Weil die einen tun was, die anderen tun nichts.

Also werden auch die die nicht daran teilnehmen eine Aufgabe bekommen die sie in der Zeit beschäftigt.


Geschrieben von Eric MartiniZum beten? oder eher zum reden?
Wohl eher zum reden.


Wo ist der Unterschied? Doch nur die Frage mit wem ich wie rede. Und auch "Konfessionslose" entdecken unter der Belastung eines Kampfeinsatzes oft plötzlich den Glauben an eine höhere Macht und die Wirkung des Gebets.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580941
Datum06.09.2009 19:32132014 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Uns spätestens hier sehe ich ein großes Problem der Militärseelsorge.Weil er nicht auf alle Angehörigen der unterschiedlichen religionen (ich nenns mal) "eingehen" kann?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580942
Datum06.09.2009 19:33131772 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd auch "Konfessionslose" entdecken unter der Belastung eines Kampfeinsatzes oft plötzlich den Glauben an eine höhere Macht und die Wirkung des Gebets.Evtl. sogar gerade weil sie sich im Kampfeinsatz befinden...


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580943
Datum06.09.2009 19:33131696 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAber wer nicht teilnimmt würde in dieser Zeit von mir eine andere Aufgabe zugewiesen bekommen. Die Naßreviere müssen an dem Tag sicherlich noch gereinigt werden...

Und da bist Du sicherlich auch noch stolz drauf, oder?

Geschrieben von Christian FischerEs nehmen übrigens gerade bei Auslandseinsätzen viele Soldaten die "Leistungen" des "E-SAK" oder "K-SAK" (Soldatenjargon für Militärpfarrer) in Anspruch, die ausweislich ihrer Erkennungsmarke keiner Konfession angehören. Könnte also sein, daß da doch mehr dahinter steckt als die Missionierung der Welt...


Oder vielleicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass es für diese Soldaten keine Alternative gibt, als sich dem Pfarrer anzuvertrauen. Diese Alternative wird nämlich seit längerem gefordert aber erfolgreich seitens des Verteidigungsministeriums ignoriert.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580944
Datum06.09.2009 19:34132060 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAnders herum. Wenn Du die Soldaten die nicht teilnehmer rumsitzen läßt werden das die Soldaten die teilnehmen als ungerecht empfinden. Weil die einen tun was, die anderen tun nichts.

Lächerlich, Christian. Ich bin entsetzt, sowas von Dir zu lesen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580945
Datum06.09.2009 19:34131978 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenAber wie viele (nur als BSP) Muslime sind dort in der Feuerwehr?

Wieviele Muslime sind überhaupt in der Feuerwehr?
Und könnte es sein, daß dies auch Ausdruck der Grundsätze eines (gelebten) Glaubens (bzw. der mittelbaren Folgen davon) ist?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional580948
Datum06.09.2009 19:36131809 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FischerAnders herum. Wenn Du die Soldaten die nicht teilnehmer rumsitzen läßt werden das die Soldaten die teilnehmen als ungerecht empfinden. Weil die einen tun was, die anderen tun nichts.

Naja, es zwingt ja wohl niemand einen Soldaten an einem Feldgottesdienst teilzunehmen. Wäre ich konfessionsloser Soldat und müsste das Klo reinigen, nur weil ich nicht an einem Gottesdienst teilnehmen möchte, so würde ich das auch als ungerecht empfinden.
Ich würde mich dann beispielsweise fragen:
- warum findet der Feldgottesdient während der Dienstzeit statt? Oder
- wenn der Feldgottesdioenst nicht in der Dienstzeit stattfindet, warum glaubt mein Vorgesetzter mir dann eine andere Aufgabe übertragen zu müssen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580949
Datum06.09.2009 19:36131904 x gelesen
Geschrieben von Philipp HermannWeil er nicht auf alle Angehörigen der unterschiedlichen religionen (ich nenns mal) "eingehen" kann?

Nein, weil es z.B. einem konfessionslosen nicht die Möglichkeit gibt, sich von kirchlichem Kontakt fern zu halten ohne dabei auf Unterstützung in diesem Bereich zurück greifen zu können.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg580950
Datum06.09.2009 19:37131607 x gelesen
Stimmt...

Hab ich jetzt gar nicht bedacht... ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Haben Sie Rechtschreibfehler gefunden???

- Glückwunsch, dürfen Sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580951
Datum06.09.2009 19:39131934 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningLächerlich, Christian. Ich bin entsetzt, sowas von Dir zu lesen.


Sorry. Aber das ist die Realität. Wenn Du einem Soldaten (insbesondere einem Wehrpflichtigen) die Möglichkeit "zu seilen" gibst, wird er sie wahrnehmen.

Wenn er die Wahl hat zwischen 2 km Marsch zu Fuß im Ausgehanzug (mit den zugehörigen unbequemen Halbschuhen) in die Kirche der Standortegemeinde oder dem gemütlichen Rumsitzen in der Stube, was wird er machen, wenn er vollkommen frei auswählen kann...?
Eben.
Also muß man vorher klar machen, daß die Nichtteilnahme am Gottesdienst nicht gleichbedeutend ist mit dem Gewinn an Freizeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580952
Datum06.09.2009 19:40131524 x gelesen
Geschrieben von Jens Fischer

Vielleicht fehtl den meisten auch einfach diese "phobie" oder sie haben nur auf das Wort "Gott" bezogen nicht so dieses Problem wie Du und andere hier?


Definitiv - das weiß ich aus eigener Erfahrung - haben sich vielen Menschen nicht sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und sind einfach gewohnt, dass der Religion eine Sonderrolle zugebilligt wird.
Ich habe - auch wenn deine Anspielung das offenbar andeuten soll - kein Problem damit, was Du oder jeder andere glaubt und welches Symbol für dich heilig ist. Ich habe aber sehr wohl ein Problem mit der Sonderrolle, die es gibt.

Geschrieben von Jens FischerIch sehe da jetzt nichts problematisches darin "sowahr mir Gott helfe" zu schwören, habe ich beim Diensteid damals auch getan.

Gerne. Wenn Du meinst.

Geschrieben von Jens FischerOhne wirklicher Kirchenanhänger zu sein. Aber so ein bisschen unterstüzung kann nicht schaden und ob da zwischen Himmel und Erde etwas ist, werden wir erst irgendwann merken. Und das ist eben meine Persönliche Sache ohne dass mir das von irgendwem aufgezwungen wurde.

Genau. Das ist auch kein Problem.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580953
Datum06.09.2009 19:41131843 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningOder vielleicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass es für diese Soldaten keine Alternative gibt, als sich dem Pfarrer anzuvertrauen.

Dafür gibt es den Psychologen. Ist dann eben ein Arzt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580954
Datum06.09.2009 19:44131775 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer

Sorry. Aber das ist die Realität. Wenn Du einem Soldaten (insbesondere einem Wehrpflichtigen) die Möglichkeit "zu seilen" gibst, wird er sie wahrnehmen.


Dann scheint es mit seinem Bedürfnis an Gottesdiensten ja nicht weit her zu sein. Bitte, das ist dann seine Sache.

Aber jemanden faktisch zu bestrafen, dass er nicht an dem Schauspiel teilnehmen will, ist weder rechtens noch richtig.

Geschrieben von Christian FischerWenn er die Wahl hat zwischen 2 km Marsch zu Fuß im Ausgehanzug (mit den zugehörigen unbequemen Halbschuhen) in die Kirche der Standortegemeinde oder dem gemütlichen Rumsitzen in der Stube, was wird er machen, wenn er vollkommen frei auswählen kann...?
Eben.


Das, was ihm wichtiger ist.

Geschrieben von Christian Fischer
Also muß man vorher klar machen, daß die Nichtteilnahme am Gottesdienst nicht gleichbedeutend ist mit dem Gewinn an Freizeit.


Also würde ich als nicht-kirchengänger dafür bestraft, dass ich da nicht hin möchte, wärend "die anderen" sich in die Kirche hocken und irgendwas oder irgendwen anbeten?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580955
Datum06.09.2009 19:47131756 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Dafür gibt es den Psychologen. Ist dann eben ein Arzt.


Nein. Dafür gibt es auch Alterativen. Nicht jeder, der etwas menschlichen Beistand benötigt, ist krank und braucht einen Arzt. Schließlich darf der Seelsorger auch keine Behandlung durchführen.

Ich bin sehr enttäuscht, dass es für dich nicht mal im Bereich des Möglichen liegt, dass es Alternativen gibt und z.B. Konfessionslose gegenüber Gläubigen benachteiligt werden sollen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580956
Datum06.09.2009 19:47131715 x gelesen
Ach...aber andersrum (Christliche Einsegnung) ist dann OK?
Mit welcher Berechtigung? Weil es schon immer so war?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern580957
Datum06.09.2009 19:48131798 x gelesen
auf den Punkt gebracht. Nicht schlecht, Uli, wirklich nicht schlecht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580958
Datum06.09.2009 19:48131935 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAlso würde ich als nicht-kirchengänger dafür bestraft, dass ich da nicht hin möchte, wärend "die anderen" sich in die Kirche hocken und irgendwas oder irgendwen anbeten?

Nein. Der Dienst wird nur zweigeteilt:

1. Teilnahme am Standortgottesdienst
2. Revierreinigen

Meldung, wer welchen Teil des Dienstes wählt beim Zugführer. Fertig. Dann kann jeder frei auswählen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580962
Datum06.09.2009 19:51131602 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlen70-80 % Christen (wie ernst der Glaube ausgeübt wird sei mal dahingestellt)

Konfessionslose (das sind jetzt nur die, die offiziell kein Mitglied sind) stellen mitlerweile mehr als 1/3 der Bevölkerung dar.
Hinzu kommen noch die enorme Zahl an "Christen", die aus gesellschaftlichem Zwang Mitglied ist.
Ebenso die Zahl der "ist mir egal" oder "kulturellen" Christen.

Unterm Strich ist der Anteil jedenfalls nicht (mehr) so groß, wie manche glauben.

Geschrieben von Daniel GehlenSo lange Hohlstrahlrohre, Atemschutzüberwachung, Überhosen, patientengerechte Rettung, uvm. oft noch Fremdworte sind, mache ich mir um den christlichen Einfluss in der deutschen Feuerwehrwelt nicht sonderlich Gedanken.

Ja. Dieses Thema ist aber gesellschaftlich sehr interessant und sollte ruhig öfter mal auf den Tisch kommen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen580963
Datum06.09.2009 19:52131830 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNein. Der Dienst wird nur zweigeteilt:

1. Teilnahme am Standortgottesdienst
2. Revierreinigen

Meldung, wer welchen Teil des Dienstes wählt beim Zugführer. Fertig. Dann kann jeder frei auswählen.


Ja. Ich hab das schon verstanden. Mir ist klar geworden, wie Du zu dem Thema stehst. :-(



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580965
Datum06.09.2009 19:53131578 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAnders herum. Wenn Du die Soldaten die nicht teilnehmer rumsitzen läßt werden das die Soldaten die teilnehmen als ungerecht empfinden. Weil die einen tun was, die anderen tun nichts.

Wie wäre es mit etwas annähernd gleichwertigen?
Gesprächsrunde/Diskussion etc.
Jemanden zu zwingen etwas zu machen was niemand gerne macht, führt nur dazu hin ihn im Endeffekt zu nötigen an einer Veranstaltung teilzunehmen die gegen seine Weltanschauung stösst.

Geschrieben von Christian FischerWo ist der Unterschied? Doch nur die Frage mit wem ich wie rede. Und auch "Konfessionslose" entdecken unter der Belastung eines Kampfeinsatzes oft plötzlich den Glauben an eine höhere Macht und die Wirkung des Gebets.

Das es eine höhere Macht gibt oder angeblich gibt heisst nicht, das ich dem Glauben und dem Reden der christlichen Kirche folgen muss.

Ich glaube auch an eine höhere Macht, aber mir widerstrebt das, was die Kirche predigt.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580968
Datum06.09.2009 19:57131595 x gelesen
Schon toll, wenn man Vorgesetzter ist und selbst entscheiden kann...

...wer was macht ;-)


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580969
Datum06.09.2009 20:00131672 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd könnte es sein, daß dies auch Ausdruck der Grundsätze eines (gelebten) Glaubens (bzw. der mittelbaren Folgen davon) ist?

Gelebter Glaube? Auf welcher Seite? Der Feuerwehr? Oder der islamische Glaube?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580973
Datum06.09.2009 20:05131557 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNein. Dafür gibt es auch Alterativen.

In dem Fall gibt es auch ausgebildete Peers.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580975
Datum06.09.2009 20:08131833 x gelesen
Es steht in meinem Profil nur, das ich in keiner FF mehr bin.

Wenn das Thema uninteressant für dich ist, musst du nicht mitlesen oder diskutieren.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580976
Datum06.09.2009 20:09131833 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningKonfessionslose (das sind jetzt nur die, die offiziell kein Mitglied sind) stellen mitlerweile mehr als 1/3 der Bevölkerung dar.

Keiner Amtskirche anzugehören ist m.E. nicht gleichbedeutend mit keine christlichen Glauben zu haben.
Ich kenne genügend Leute, die rein aus Ersparnisgründen (Kirchensteuer) den Austritt erklärt haben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580978
Datum06.09.2009 20:16131709 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniGelebter Glaube? Auf welcher Seite? Der Feuerwehr?

Ja, gelebter Christlicher Glaube. In Form von Karitas. Das ist eben nunmal ein wesentliches Merkmal des christlichen Glaubens. Und dieser hat ein Jahrhunderten Einzug gefunden in unsere Gesellschaft und ist zu deren Bestandteil geworden. Also leben dies viele (bzw. alle die nach unserer Gesellschaftsordnung leben), auch wenn sie nicht der Amtskirche angehören und wenn sie nicht den Glauben haben.

Damit wir uns nicht mißverstehen. Mein letzter Kirchenbesuch ist so lange her, daran kann ich mich gar nicht mehr als Zeitpunkt erinnern. Dennoch bin ich der Meinung, daß wir aufhören sollten aus Beliebigkeitgründen unsere Herkunft und unsere Wurzeln zu verleugnen und so stromlinienförmig und jedem gefällig abzuschleifen, daß schließlich nichts mehr indetitätssiftendes über bleibt. Das ist der Anfang vom Ende jeder Gesellschaft.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580979
Datum06.09.2009 20:19131599 x gelesen
Unsere Wurzeln liegen aber erwiesenermaßen nicht im christlichen Glauben.

Glaubst du der islamische Glaube beinhaltet keine "Nächstenliebe".
Ich glaube es liegt nicht daran, das so wenige Muslime in der Feuerwehr sind, weil sie einen anderen Glauben haben.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz580980
Datum06.09.2009 20:21131598 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerKeiner Amtskirche anzugehören ist m.E. nicht gleichbedeutend mit keine christlichen Glauben zu haben.

Eine gute Bekannte von mir unterscheidet konsequent zwischen "Glaube" und "Religion".
Beides wird sehr oft vermeintlich gleichbedeutend verwendet, dabei ist der Unterschied ja eigentlich offensichtlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen580983
Datum06.09.2009 20:48131760 x gelesen
Hallo Christian,

ich bin entteuscht von dem, wie Du dich hier gibst.

Geschrieben von Christian FischerNein. Der Dienst wird nur zweigeteilt:
Eine unzutreffende Umschreibung von der Bervorteilung der Christen oder die, die es nur zu sein vortäuschen.

Geschrieben von Christian Fischer1. Teilnahme am Standortgottesdienst
2. Revierreinigen
Meldung, wer welchen Teil des Dienstes wählt beim Zugführer. Fertig. Dann kann jeder frei auswählen.

Das ist purer Machtmißbrauch der Position eines Vorgesetzten durch die per Anordnung vollzogene Teilung in zwei Klassen.

Der Nichtchrist hat hier nur die Wahl zwischen zwei Übeln.
Entweder er verleugnet seine Gesinnung oder er putzt die Toiletten derer, die sich selbst verleugnen und die Ei.. schaukeln.
Wenn denn die Mehrzahl aus verständlichen Gründen das geringere Übel wählt und an dem Herumsitzen teil nimmt, wird das anschließend auch noch dahingehend ausgeschlachtet, dass die Mehrzahl diese Sitzungen aufgrund ihres Glaubens wünscht.
Leider machst Du uns hier auf eindrucksvolle Weise vor, wie wohl auch die Kirchen zu ihren Zahlen kommen. Das ist nur eine stark abgeschwächte Form dessen, was die Kirche im Mittelalter mit Gewalt durchzusetzen versucht hat.
So kommt man natürlich auch zu einer guten Statistik und belegt damit gleichzeitig, warum die Kirchen immer mehr an Glaubwürdigkeit verlieren..

Wäre ich in deiner Truppe hättest Du sicher deine ware Freude an mir. Mit sicherheit hätte ich dieses Ansinnen sehr leicht demontiert und der Absitsdienst wäre Geschichte.

Geschrieben von Christian FischerIch kenne genügend Leute, die rein aus Ersparnisgründen (Kirchensteuer) den Austritt erklärt haben.
Ich kenne genügend Leute, die noch Kirchensteuer zahlen, aber nur ihrer Kinder und dessen Zukunftsorientierung wegen, in der Kirche sind.

Ich hoffe, dass Du mal über den inhaltlichen Sinn dessen, was Du geschrieben hast, nachdenkst.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen580985
Datum06.09.2009 21:10131780 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs nehmen übrigens gerade bei Auslandseinsätzen viele Soldaten die "Leistungen" des "E-SAK" oder "K-SAK" (Soldatenjargon für Militärpfarrer) in Anspruch, die ausweislich ihrer Erkennungsmarke keiner Konfession angehören. Könnte also sein, daß da doch mehr dahinter steckt als die Missionierung der Welt...


Wir hatten mal eine Einsatznachbereitung, mit einer Seelsorgerin der Evangelischen Kirche. Wir hatten damals einen schweren VKU mit 3 Toten, einer der Toten war ein Arbeitskollege von einigen Kameraden. Ich könnte von mir und vielen meiner Kameraden nicht behaupten das wir praktizierende Christen sind. Trotzdem hat uns das allen gut getan, und viele haben auch mit das "Vater Unser" gebetet.
Sie hat das uns damals auch allen frei gestellt, es sollte mehr so ein Moment der Ruhe werden, in dem man seine Gedanken sammeln kann.


Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580988
Datum06.09.2009 21:20131848 x gelesen
Es geht ja nicht um die Notfallseelsorge von Geistlichen Vertreter der Kirche, sondern um christliche Handlungen etc. innerhalb der Feuerwehr.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580989
Datum06.09.2009 21:22131516 x gelesen
Handhabst du das auch so in der FW?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW580990
Datum06.09.2009 21:25131673 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEs geht ja nicht um die Notfallseelsorge von Geistlichen Vertreter der Kirche, sondern um christliche Handlungen etc. innerhalb der Feuerwehr.


Und was wenn beides zusammen trifft ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg580991
Datum06.09.2009 21:27131572 x gelesen
Geschrieben von Dirk HirschIch könnte von mir und vielen meiner Kameraden nicht behaupten das wir praktizierende Christen sind. Trotzdem hat uns das allen gut getan, und viele haben auch mit das "Vater Unser" gebetet.

Man sollte einfach nicht vergessen, daß die Grundlagen und Methoden der Seelsorge schon sehr alt und sehr erprobt sind.
Und die "Show" der Kirchen sowie ihr Marketing ist über Jahrhunderte verfeinert worden und war in der Vergangenheit auch äußerst erfolgreich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580992
Datum06.09.2009 21:28131594 x gelesen
In welchen Situationen trifft beides zusammen?
Mir fällt spontan das zu Grabe tragen eines Kameraden ein. Das wars...


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580993
Datum06.09.2009 21:31131480 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd die "Show" der Kirchen sowie ihr Marketing ist über Jahrhunderte verfeinert worden und war in der Vergangenheit auch äußerst erfolgreich.

Die "Show" vor knapp 70 Jahren war auch äusserst erfolgreich ;-)

Und die Show der Kirche greift sogar manchmal bei der FW.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW580994
Datum06.09.2009 21:41131382 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßUnd was machen die Konfessionslosen, die mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung bei steigender Tendenz schon längst die größte Glaubensgemeinschaft darstellen?
Zieh davon mal die Kirchensteuersparer ab!

Ich sehe das aber ähnlich wie Markus jeder setzt seinen Gott ein und die anderen halt sonstwas, an das sie glauben und zu dessen Ehre sie den Feuerwehrdienst leisten, wenn nicht einfach nur aus Nächstenliebe.


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Lukas Podolski -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 580995
Datum06.09.2009 21:48131540 x gelesen
Geschrieben von ---Eric Martini, Reinheim--- Benachteiligung der Nicht-Teilnehmer...kommt gut für den Vorgesetzten. Die einen schaukeln sich die..., die anderen müssen schuften. Zweiklassengesellschaft in Bezug auf Christ - Nicht-Christ.

Ich weiß zwar nicht welcher Christ dir was getan hat, aber anscheinend scheint es dich ja ganz schön zu bewegen. Naja Ich glaube das die Religion ein Thema ohne Grenze ist und hier sicherlich niemals ein Ende der Diskussion zu finden ist. Das Thema ist ja nicht ohne Grund mehrere Tausend Jahre alt und wird seit den Anfängen heiß diskutiert.Ich werde mich da nicht weiter zu äußern.

Ich bin der Meinung, dass keiner wegen seiner Religion oder Nicht-Religion bei der Feuerwehr ein Problem bekommen würde, oder ähnliches.

Wer SO ein Problem anscheinend mit der Religion hat, sollte vielleicht besser aus FF austreten und sich aus dem Öffentlichen Leben zurückziehen, da er ja in anderen Fällen ähnliche Probleme haben wird. (Kindergarten, Schule, etc.) Man kann in hunderten Situationen was Christliches rein interpretieren.

Mein kann so ein Thema auch zu Tode diskutieren.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen580996
Datum06.09.2009 21:48131617 x gelesen
Moin,

ich hab den Thread jetzt fast durch. Sag mir doch bitte mal welcher Sekte Gemeinschaft du angehörst, das Du und deine Glaubensbrüder in D ständig benachteiligt werden!?

"Gott zur Ehr" kling alle malbesser als "Der Vorsehung zur Ehr" und das war auch eine religionsfreie Staatsform in D.

Toleranz bedeutet im Übrigen auch, dass man die religiösen Handlungen anderer an Feuerwehrfahrzeugen nicht als Angriff auf die eigene (Religions)freiheit wertet.


Gruß,

Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen580999
Datum06.09.2009 21:58131794 x gelesen
Es geht nicht darum wer welchen Glauben wie stark vertritt, sondern das religiöse "Rituale" in einer "politisch und religiös" neutralen Hilfsorganisation nichts zu suchen hat.

Wenn jemand in der FW ist und zutiefst gläubig ist, soll es mir recht sein.
Zudem gehöre ich keiner Glaubensgemeinschaft an, sondern ich stehe äusserst kritisch der Christlichen Kirche und habe meinen eigenen Glauben.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg581000
Datum06.09.2009 22:05131691 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Eric MartiniEs geht nicht darum wer welchen Glauben wie stark vertritt, sondern das religiöse "Rituale" in einer "politisch und religiös" neutralen Hilfsorganisation nichts zu suchen hat.

zwischen dem Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" und regligösen Rituale gibt es schon einen grossen Unterschied.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581001
Datum06.09.2009 22:08131715 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerzwischen dem Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" und regligösen Rituale gibt es schon einen grossen Unterschied.

Und was ist mit den Lagergottesdiensten, Fahrzeugeinsegnungen etc.?
Mittlerweile sind wir von diesem "Gott zur Ehr..." schon weg


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen581002
Datum06.09.2009 22:15131451 x gelesen
Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreibe....

Ein Ende der Diskussion über den Spruch wird sich wahrscheinlich nicht finden lassen.
Ich persönlich habe den Spruch bisher eher nur mit der Historie der Fw in Verbindung gebracht(Ja, so stumpf kann man es auch sehen).

Bei Fahrzeugsegnungen habe ich eher ein pragmatisches Problem. Hier wird doch ab und zu auch nach der besonderen Einweihung der Bauhoffahrzeuge gefragt. Im übertragenen Sinn frage ich hier provokant:Werden die neuen Fahrzeuge des Bauhofs auch gesegnet?

Auch ich habe als bekennender "Ungläubiger" meine Probleme mit der Kirche und ihrer Geschichte.
Ich dränge aber meine Meinung niemanden Andersdenkenden auf.

Ansonsten auch von mir die Bitte:
Es gibt 1000+x Probleme im Feuerwehrwesen. Ein unwichtiger Spruch auf Fahnen sollte diese nicht überlagern.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern581003
Datum06.09.2009 22:17131721 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenIch frag mich grad wie man eigentlich als nicht Christ in Bayern klar kommt
sehr gut, ich hab damit keine Probleme.

Geschrieben von Jens Rugen wenn man dort doch auch heute fast über all noch mit "Grüß Gott" begrüßt wird?
Das ist ein Spruch, nicht mehr und nicht weniger. Über andere Sprüche aus dem täglichen Leben macht sich auch (fast) keiner Gedanken.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581004
Datum06.09.2009 22:20131788 x gelesen
Nein, sondern weil etwa 80-90% Christen sind und auf dem Dorf dies noch eher in der Breite gelebt wird als in der Stadt. Und wenn von 25 FA fast alle Christen sind...... warum sollte man was gegen einen christlichen Ritus zum segnen des neuen Fahrzeuges haben?

Warum soll was abgelehnt werden, nur weil ein oder zwei FA ohne Glauben sind (oder einen anderen haben).

Und um ganz ehrlich zu sein würde ich dich fragen (wenn wir in der gleichen Dorf-Wehr Dienst tun würden) warum wir auf die Einsegnung verzichten sollen, nur weil du (und evtl. 1-2 Andere) nicht daran glauben und das Christentum ablehnen.

Die Mehrheit gibt dich Richtung an und die ist in Deutschland (auf dem Dorfe) nun einmal christlich.

(Nein, ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche, es bricht mir aber auch keinen Zacken aus der Krone am Gottesdienst teilzunehmen, wenn meine Wehr daran teilnimmt)


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581006
Datum06.09.2009 22:24131487 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBei Fahrzeugsegnungen habe ich eher ein pragmatisches Problem. Hier wird doch ab und zu auch nach der besonderen Einweihung der Bauhoffahrzeuge gefragt. Im übertragenen Sinn frage ich hier provokant:Werden die neuen Fahrzeuge des Bauhofs auch gesegnet?

Ist das nicht mittlerweile der Knackpunkt dieser Diskussion?
Mit welcher Berechtigung werden bei solchen Veranstaltungen Steuergelder rausgeschmissen?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen581007
Datum06.09.2009 22:24131405 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNein, weil es z.B. einem konfessionslosen nicht die Möglichkeit gibt, sich von kirchlichem Kontakt fern zu halten

Ist Christentum ansteckend?
Glaubst du ein (Militär-)Seelsorger kann nur auf der "christlichen Schiene" seinen "Job" machen?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581008
Datum06.09.2009 22:24131585 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenUnd um ganz ehrlich zu sein würde ich dich fragen (wenn wir in der gleichen Dorf-Wehr Dienst tun würden) warum wir auf die Einsegnung verzichten sollen, nur weil du (und evtl. 1-2 Andere) nicht daran glauben und das Christentum ablehnen.

Nichts dagegen. Nur wenn die 1,2,3, ... Anderen einen anderen Ritus wünschen, dann sollte dieser auch durchgeführt werden. Und bei allen Ritusterminen gilt dann die gleiche Vorgabe hinsichtlich der Terminverbindlichkeit für die FA - Entweder ein Pflichttermin für alle oder ein freiwilliger Termin für alle.

Geschrieben von Daniel GehlenDie Mehrheit gibt dich Richtung an und die ist in Deutschland (auf dem Dorfe) nun einmal christlich.

Leider (?) ist es heutzutage in Deutschland oftmals nicht die Mehrheit, die was angibt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen581009
Datum06.09.2009 22:26131450 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEs geht nicht darum wer welchen Glauben wie stark vertritt, sondern das religiöse "Rituale" in einer "politisch und religiös" neutralen Hilfsorganisation nichts zu suchen hat. Und warum nicht? Wenn doch: Geschrieben von Eric MartiniWenn jemand in der FW ist und zutiefst gläubig ist, soll es mir recht sein. Mir würde es der Anstand gebieten dann dem religiösen Ritual auch bei zu wohnen, ist schließlich ein Kamerad.

Geschrieben von Eric Martini sondern ich stehe äusserst kritisch der Christlichen Kirche Da stehst du nicht allein. Allerdings stehst du nicht nur kritisch, sondern hast in ihr dein Feindbild gefunden, da du gegen sie hetzt.
Geschrieben von Eric Martinihabe meinen eigenen Glauben. Und den sollen wir hier jetzt alle mit glauben?

Gruß,

Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen581010
Datum06.09.2009 22:29131434 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIst das nicht mittlerweile der Knackpunkt dieser Diskussion?
Mit welcher Berechtigung werden bei solchen Veranstaltungen Steuergelder rausgeschmissen?

Und hetzt.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581011
Datum06.09.2009 22:29131313 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie Teilnahme an Feldgottesdiensten im Biwak oder vor dem Gelöbnis ist freiwillig.

Das mag sein. Ich wurde jedoch zu einer anderen Gelegenheit "zum Pfarrer befohlen". Lustiges Keksessen und Dummquatsch mit dem PFaffen (gab dafür sogar einen tollen offiziellen Titel=. Der war dann ziemlich traurig als er erfahren hat das schon wieder ausnahmslos alle Teilnehmer dort nicht freieillig sondern auf Befehl hin erschienen sind.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg581012
Datum06.09.2009 22:32131361 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniMit welcher Berechtigung werden bei solchen Veranstaltungen Steuergelder rausgeschmissen?

Bitte welche Steuergelder?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581013
Datum06.09.2009 22:32131491 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlenwarum sollte man was gegen einen christlichen Ritus zum segnen des neuen Fahrzeuges haben?

Wegen der Neutralität der FW!

Geschrieben von Daniel GehlenWarum soll was abgelehnt werden, nur weil ein oder zwei FA ohne Glauben sind (oder einen anderen haben).

Nach dem Motto "War schon immer so"?
Kreiseimerfestspiele, Kreisfeuerwehrtage mit Festumzug im Gleichschritt etc. waren auch schon immer so? Diese 2 Beispiele werden hier im Forum immer kritisch beäugt.

Geschrieben von Daniel GehlenUnd um ganz ehrlich zu sein würde ich dich fragen (wenn wir in der gleichen Dorf-Wehr Dienst tun würden) warum wir auf die Einsegnung verzichten sollen, nur weil du (und evtl. 1-2 Andere) nicht daran glauben und das Christentum ablehnen.

Warum wird sie überhaupt gemacht? Ist dadurch die Alarmfahrt sicherer?
Wer bezahlt das?

Geschrieben von Daniel Gehlen
(Nein, ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche, es bricht mir aber auch keinen Zacken aus der Krone am Gottesdienst teilzunehmen, wenn meine Wehr daran teilnimmt)


Wenn du kein Problem damit hast...ok.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen581015
Datum06.09.2009 22:32131468 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesUnd hetzt.

Hä?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581016
Datum06.09.2009 22:33131453 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIst Christentum ansteckend?
Glaubst du ein (Militär-)Seelsorger kann nur auf der "christlichen Schiene" seinen "Job" machen?


Ansteckend nicht, aber "missionarisch"
Das Problem ist, das die wenigsten Geistlichen zwischen weltlichem und geistlichem unterscheiden können.


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg581017
Datum06.09.2009 22:34131494 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Eric MartiniMit welcher Berechtigung werden bei solchen Veranstaltungen Steuergelder rausgeschmissen?

jetzt mal halblang! Wenn bei einer Fahrzeugübergabe der Pfarrer dieses neue Feuerwehrauto segnet wird dies sicherlich NICHT vom Steuerzahler finanziert. Die Fahrzeugübergabe, die sicherlich auch Kosten verursacht, findet doch auch ohne so was statt.

Die Verknüpfung Steuergelder ./. Fahrzeugsegnung ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581018
Datum06.09.2009 22:35131610 x gelesen
Die Teilnahme am Gottesdienst und an kirchlichen Veranstaltungen ist freiwillig (auch die Segnung des neuen Fahrzeugs), wenn dann 22 FA am christlichen Ritus Teilnehmen (weil Christen) und 4 andere aus der Wehr einen anderen Glauben haben und das neue Fahrzeug gemäß ihrem Ritus taufen, kann ich hingehen oder auch nicht.
Deshalb ja die Freiwilligkeit dieser Veranstaltungen. Wenn jemand an gar nix glaubt und beiden Segnungen fernbleibt ist das halt so.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581019
Datum06.09.2009 22:37131444 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIch wurde jedoch zu einer anderen Gelegenheit "zum Pfarrer befohlen". Lustiges Keksessen und Dummquatsch mit dem PFaffen (gab dafür sogar einen tollen offiziellen Titel=.

Lebenskundlicher Unterricht (LKU) ;-)

Auch da ist die Teilnahme freiwillig. Auf Antrag kann der Disziplinarvorgesetzte von der Teilnahme befreien. Die befreiten Soldaten bekommen dann aber in der selben Zeit etwas zu tun. z.B. schreiben sie eine Ausarbeitung zu einem Thema das auch im LKU behandelt wird.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581020
Datum06.09.2009 22:37131324 x gelesen
Gut die Assoziation Steuergelder Pfarrer mag an den Haaren herbeigezogen sein, aber warum wird so etwas durchgeführt?
Mit welchem Hintergrund?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581021
Datum06.09.2009 22:38131304 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenDeshalb ja die Freiwilligkeit dieser Veranstaltungen.

Mal so, mal so. Wird teilw. leider unterschiedlich gehalten.

Hab übrigens auch schon mal zu einer Gelegenheit erleben dürfen, daß die Melder ausgelöst wurden, Einsatzbereitschaft zu einer abendlichen bestimmten Uhrzeit festgelegt wurde und man dan schön in Reih' und Glied in die Kirche maschiert ist und der Stadtbrandinspektor aufgepaßt hat, daß ja keine ausschert.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581022
Datum06.09.2009 22:39131463 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenDeshalb ja die Freiwilligkeit dieser Veranstaltungen. Wenn jemand an gar nix glaubt und beiden Segnungen fernbleibt ist das halt so.

Ist sie wirklich in allen Feuerwehren freiwillig?


Für freie Software

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581023
Datum06.09.2009 22:40131271 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerLebenskundlicher Unterricht (LKU)

Ahhh... stimmt.

Geschrieben von Christian FischerAuch da ist die Teilnahme freiwillig.

Sah mein TE (und der der Anderen etwas anders). Aus jeder TE mußte nämlich einer hin. Und es war nicht so, daß ich dort (S1) nichts zu tun gehabt hätte...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen581024
Datum06.09.2009 22:41131383 x gelesen
Sorry,

bezog sich auf meinen vorherigen Beitrag: Er kombiniert geschickt passende Tatsachen mit Halbwahrheiten und Unwarheiten um etwas schlechter darzustellen als es ist. Mit anderen worten: hetzen.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581025
Datum06.09.2009 22:43131462 x gelesen
Wo sind die Halbwahrheiten? Die Assoziation Einsegnung und Steuergelder...ok das war im Eifer des Gefechts. Ist hiermit nochmals zurückgenommen.

Wahrheit ist, das die FW politisch und religiös neutral sein will, aber es großteils nicht ist.


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern581026
Datum06.09.2009 22:45131509 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischeraus Beliebigkeitgründen unsere Herkunft und unsere Wurzeln zu verleugnen und so stromlinienförmig und jedem gefällig abzuschleifen,
Blödsinn. Wären deine Elter Juden gewesen, wärst du auch Jude. Wären sie evangelisch gewesen, wärst du es auch. So bist du evtl. Katholik, aber NUR weil deine Eltern katholisch waren, oder zu diesem Glaube gewechselt sind. Nur derjenige, der als Erwachsener "seinen Glauben bestimmt", macht sich vorher Gedanken darüber!
Ich bin mittlerweile überzeugter Atheist. Ich habe mir mit Sicherheit mehr Gedanken darüber gemacht, als viele andere, die von Geburt an irgend einer Glaubensgemeinschaft verschrieben haben, sich aber die meiste Zeit nicht im geringsten an das halten, was ihnen ihre Kirche eigentlich vorschreibt, sondern sich nur das für sie angenehme "rausholt".
Was hat dann bitte der Glaube mit Herkunft und Wurzeln zu tun??


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen581027
Datum06.09.2009 22:46131263 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie befreiten Soldaten bekommen dann aber in der selben Zeit etwas zu tun. z.B. schreiben sie eine Ausarbeitung zu einem Thema das auch im LKU behandelt wird.
Das hört sich schon ganz anders an als dein erster Vergleich.
Wenn das denn statt einer Ausarbeitung, die man bei enger Auslegung auch noch als Strafe auslegen könnte, in einem anders gearteten Unterricht enden würde, wäre das für mich ok und gerecht gelöst, soweit es dein Bsp aus der BW betrifft.
Bei einer BF oder FF sollten anders denkende einfach fernbleiben können, ohne dafür andersartig in die Pflicht genommen zu werden.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW581028
Datum06.09.2009 22:50131425 x gelesen
Geschrieben von ---Eric Martini--- nsteckend nicht, aber "missionarisch"
Das Problem ist, das die wenigsten Geistlichen zwischen weltlichem und geistlichem unterscheiden können.


Sagt wer?

Meine Erfahrung mit Kirchlichen Seelsorgern ist nicht die, das ich missioniert werde. Unsere komplette Nottfall Seelsorge im Hohenlohe Kreis wurde durch Pfarrer beider Konfesionen gegründet . Und ich hatte im Gespräch nie das Gefühl das jemand mir seinen Glauben aufdrängen will.
Sie haben aber immer ein offenes Ohr für mich . Und nein ich bin auch kein eifriger Christ und gehöre auch zu den Menschen die das Christentum oft kritisch sehen .


Gunnar Kreidl
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581029
Datum06.09.2009 22:55131291 x gelesen
Neutralität:
Wenn in meiner Wehr Andersgläubige sind und die Ihren Ritus machen wollen, dann hab ich nix dagegen -> Neutralität in der Gesamtheit gewahrt

War schon immer so:
Warum soll was geändert werden, was keinem schadet und keine Auswirkung auf die Einsatzbereitschaft hat. Solange sich genug FA finden die mitmachen. -> warum immer alles ändern wollen?

Warum überhaupt:
Der eine oder andere der an die Wirkung der Segnung glaubt fühlt sich dadurch besser/sicherer (deshalb Glauben). -> Gegenfrage warum nicht solange es Jemanden gibt der mitmacht und Glaubt

Kosten:
da hat Jürgen schon was dazu geschrieben (mir fällt da nur die Abnutzung der schönen Uniform ein).


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg581030
Datum06.09.2009 22:59131407 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWo sind die Halbwahrheiten?

Geschrieben von Eric MartiniBei der BW, Pol, BuPol etc. funktioniert es ja auch.
Ohne Ahnung von der Militärseelsorge

Geschrieben von Eric MartiniWahrheit ist, das die FW politisch und religiös neutral sein will, aber es großteils nicht ist.
Woher hast Du dieses absolute Wissen?

Geschrieben von Eric MartiniMit welcher Berechtigung werden bei solchen Veranstaltungen Steuergelder rausgeschmissen?
Das das voll daneben war, hast Du ja selbst geschrieben.
Wie (meiner Meinung) übrigens auch dieser Vergleich - da hilft auch kein Ironiesmilie:
Die "Show" vor knapp 70 Jahren war auch äusserst erfolgreich ;-)

Geschrieben von Dirk WulfesEr kombiniert geschickt passende Tatsachen mit Halbwahrheiten und Unwarheiten um etwas schlechter darzustellen als es ist. Mit anderen worten:
trollen.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581031
Datum06.09.2009 23:01131359 x gelesen
Schreiben an den Landkreis über Gemeinde/Bürgermeister: Missbrauch von Alarmierungseinrichtungen

Wenn ich keine Zeit habe kann ich auch nicht kommen. Oder wenn ich einen anderen Glauben habe und zur Teilnahme gezwungen werde fühle ich mich diskriminiert -> Antidiskriminierungsgesetz -> Dienstaufsichtsbeschwerde

Macht natürlich alles Wellen muss ich natürlich vorher wissen. Wenn ich nicht mit der Masse mitschwimmen will brauche ich halt Eier


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581032
Datum06.09.2009 23:04131330 x gelesen
Sich einfach für die Veranstaltung abmelden:
Keine Zeit, Besuch ist da, bin Krank, oder "Eh Chef keinen Bock auf den Scheiß".


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581033
Datum06.09.2009 23:07131269 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenSchreiben an den Landkreis über Gemeinde/Bürgermeister: Missbrauch von Alarmierungseinrichtungen

Den Bürgermeister hab ich auf der Veranstaltung auch gesehen (und ich glaub auch den Landrat). War sowieso der Wunsch des Bgm. das die Fw da ist. Denk die deinen Teil...


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional581034
Datum06.09.2009 23:08131340 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric Martini
Geschrieben von Daniel Gehlen"warum sollte man was gegen einen christlichen Ritus zum segnen des neuen Fahrzeuges haben? "

Wegen der Neutralität der FW!


Wie ich bereits im Laufe der Diskussion ausgeführt habe gibt es in Deutschland keine strikte Trennung zwischen Religion und Staat.
Wenn in einem Gerichtssaal ein Kreuz hängt heißt das weder, dass die Richter nach Maßstäben des Christentums urteilen, noch bedeutet es, dass Angeklagte Nicht-christlichen Glaubens anders oder gar schlechter als Christen verurteilt werden.
Von daher ist für mich (als konfessionslosem von Geburt an) eine (christliche) Fahrzeugsegnung weder ein Widerspruch zum humanistischen Gebot der Hilfe am Nächsten, den sich die Feuerwehren auf die Fahne schreiben, noch fühle ich mich dadurch in meiner Weltanschauung oder meinen Gefühlen irgendwie verletzt oder auch nur gestört. Im Zweifel gehe ich einfach nicht hin (das habe ich bei den Gottesdiensten im Jugendfeuerwehr-Zeltlager auch nicht gemacht und es hat weder irgendjemanden gestört, noch ist dadurch die Welt untergegangen).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581035
Datum06.09.2009 23:09131882 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWenn das Thema uninteressant für dich ist, musst du nicht mitlesen oder diskutieren.

Mich erstaunt, der Umfang und der Inhalt einer Diskussion zu deren Hintergründen Du bisher m.E. nicht wirklich beigetragen hast. Aber evtl. hast Du mit der Diskussion an sich, ja ein Ziel erreicht. Welches?

Wäre nett, wenn Du Dich zu "harten" Fachdiskussionen auch so eifrig melden würdest...


Für alle, die grundsätzliche Probleme mit irgendwas haben. ggf. mal hier melden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosoziale_Unterst%C3%BCtzung

BITTE lasst uns wieder zu Fachthemen zurückkehren, die sind schon kompliziert genug...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581036
Datum06.09.2009 23:09131476 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerWoher hast Du dieses absolute Wissen?

Schau dir doch Fahrzeugübergaben bei vershiedenen Feuerwehren an.
Genauso Kreiszeltlager, Jubiläen etc.

Geschrieben von Jochen PetzingerOhne Ahnung von der Militärseelsorge

Ist ja wohl keine christliche Feierlichkeit/Ritual.
Sofern die geistlichen Seelsorger religiös neutral bleiben ist es ja in Ordnung. Deswegen war die Seelsorge bei mir auch aussen vorgenommen.

Geschrieben von Jochen Petzingertrollen

Wenn man hier eine andere Meinung als die meisten Regulars vertritt ist man ein Troll?
Na dann werden in Zukunft, wenn diese Meinung sich verbreitet, sich die Diskussionen recht einseitig bewegen.


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland581037
Datum06.09.2009 23:14131217 x gelesen
und wenn du dann einfach nicht teilnimmst und dich von der Örtlichkeit entfernst....... braucht Eier, aber um gegen den Mainstream anzuschwimmer brauchst du die eh.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg581038
Datum06.09.2009 23:14131212 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIst ja wohl keine christliche Feierlichkeit/Ritual.
Das es auch Gottesdienst und Segen bei der Bundeswehr gibt wurde auch bereits erwähnt. Beides sind religiöse Feierlichkeiten bzw. Rituale.
Und ein "religiös neutraler Pfarrer" - sorry das geht nicht.

Geschrieben von Eric MartiniWenn man hier eine andere Meinung als die meisten Regulars vertritt ist man ein Troll?
Nein. Aber das was Du hier (und auch schon mit Deinem Infragestellen der 40 Mindestausbildungsstunden laut FwDV 2 vor einigen Tagen gemacht hast) verstehe ich unter trollen.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581039
Datum06.09.2009 23:20131466 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSo bist du evtl. Katholik, aber NUR weil deine Eltern katholisch waren, oder zu diesem Glaube gewechselt sind.

Nö. Protestant. Für unseren Ort quasi "wüstgläubig" (weil katholische Exklave in ansonsten protestantischem Gebiet).


Geschrieben von Christof StroblNur derjenige, der als Erwachsener "seinen Glauben bestimmt", macht sich vorher Gedanken darüber!

Ich wurde erst mit ca. 9 Jahren getauft, konnte mir das also schon eher selbst aussuchen.


Geschrieben von Christof StroblWas hat dann bitte der Glaube mit Herkunft und Wurzeln zu tun??

Der christliche Glauben schlägt sich in unserer Gesellschaftsordnung nieder. Das fängt mit der Präambel des Grundgesetzes an. Es schlängt sich nieder in der Aufteilung der Woche mit Sonntag als arbeitsfreiem und gesetzlich geschützem Tag. Es schlägt sich nieder in unseren Gesetzlichen Feiertagen. Das schlägt sich nieder in gewissen Solidar- und Fürsorgegedanken. Sei es gesetzlich (Krankenversicherunf, Rentenversicherung, ALG I/ II,...) oder "nichtstaatlich" z.B. über caritative Organisationen.

Das alles gehört - ob man will oder nicht - zu unserer Gesellschaft dazu. Wir leben damit, jeden Tag. Und es gibt unserem Leben ein Stück weit gemeinsame Struktur und Orientierung. Egal ob wir wir einer Religionsgemeinschaft angehören, den Glauben aktiv leben, den Glauben irgend wo nur noch im Hinterkopf haben und bei Bedarf auspacken oder sogar den Glauben ablehnen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional581040
Datum06.09.2009 23:28131387 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FischerDas schlägt sich nieder in gewissen Solidar- und Fürsorgegedanken. Sei es gesetzlich (Krankenversicherunf, Rentenversicherung, ALG I/ II,...)

Die Gründung der genannten gesetzlichen Sozialversicherung hatte weniger mit dem Christentum und seinen Werten zu tun, als vielmehr mit den sozialen Unruhen in der Arbeiterschaft im späten 19. Jahrhundert und dem Versuch Wilhelm I, den Sozialdemokraten durch Gründung einer Arbeiterversicherung die Massenbasis zu entziehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK581041
Datum06.09.2009 23:36132134 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Für alle, die grundsätzliche Probleme mit irgendwas haben. ggf. mal hier melden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosoziale_Unterst%C3%BCtzung

Ich finde, dass du damit etwas uebers Ziel hinausschiesst. Das ist ein Feuerwehrbezogenes Thema und faellt damit sehr wohl in den Bereich der Themen die hier diskutiert werden koennen. Eric hat Recht wenn er dir nahelegt diesen Thread einfach zu ignorieren (soweit ich weiss kann man das sogar Recht einfach im Forum einstellen) Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass du hier zwar gerne deine Meinung einbringst (was gut und richtig ist) aber selten Meinungen von anderen akzeptierst oder respektierst.

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen581065
Datum07.09.2009 09:27131221 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens FischerUnd wenn man jetzt 1000 Jahre alte Geschichten auspackt...ich weiss ja nicht ob das so zielführend ist.

Zumal seinerzeit imho nicht die Religion alles plattgewalzt hat, sondern eine politische und machtbesessene Instrumentalisierung dieser ;). Das neue Testament kennt keine entsprechende Grundlage, die eine gewalttätige Verbreitung des Christentums rechtfertigt (Das alte schon, aber das haben andere geschrieben :-P).

Im Moment habe ich persönlich das Gefühl, dass im Moment die Atheisten (imho auch eine Glaubensform...) diejenigen sind, die mit geistiger Gewalt versuchen, hier ihre Lehre durchzusetzen. Sieht man imo auch an diesem Thread...

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen - Noch Startplätze frei.

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü581069
Datum07.09.2009 10:02131196 x gelesen
Habe nun auch das Thema durch...recht umfangreich, da muss ich Uli doch in einigen Punkten recht geben. So eine Beteiligung bei den erwähnten harten Themen wäre wünschenswert.
Eric, dir muss ich sagen, ich habe den Eindruck, dass du hier sehr gerne in Stammtischmanier um dich schlägst (verbal), ohne Maß und Ziel. Dass manchen Regulars sowas sauer aufstößt ist verständlich (vgl. Disskusion Erhaltung eines Fachforums).
Sieh nicht alles so schwarz-weiß. Die Feuerwehr wird nie politisch und religiös neutral sein. Teilweise muss man das einfach mal so tolerieren. Wir haben nunmal einige christlichen Traditionen oder Dinge, die christlichen Ursprungs sind (Wahlspruch, Funkrufname etc). UNd bevor wir den "Florian XY 123" über Bord werfen wäre es viel wichtiger das was danach kommt zu vereinheitlichen. Wie gesagt, Toleranz und Respekt ist das Stichwort.
Und btw, wachse mal in einem kleinen schwäbischen Dorf auf, da wirst du zu ganz anderen religiösen Dingen gezwungen, wenn du nur ein bisschen in der Gemeinschaft integriert sein willst.

Finde es gut und richtig auch solche Themen zu diskutieren, aber bitte fundiert und sachlich.
Und wenn wir ehrlich sind, wir haben wirklich größere Probleme in Feuerwehr-D, die jedoch oft nur von den bösen Regulars auf den Tisch gebracht werden.


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP581072
Datum07.09.2009 10:20131130 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Eric Martini
Wenn das Thema uninteressant für dich ist, musst du nicht mitlesen oder diskutieren.


Mich erstaunt, der Umfang und der Inhalt einer Diskussion zu deren Hintergründen Du bisher m.E. nicht wirklich beigetragen hast. Aber evtl. hast Du mit der Diskussion an sich, ja ein Ziel erreicht. Welches?

Wäre nett, wenn Du Dich zu "harten" Fachdiskussionen auch so eifrig melden würdest...


Für alle, die grundsätzliche Probleme mit irgendwas haben. ggf. mal hier melden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosoziale_Unterst%C3%BCtzung

BITTE lasst uns wieder zu Fachthemen zurückkehren, die sind schon kompliziert genug...



Jo, genau,... wir haben in Feuerwehr-Deutschland ganz andere Probleme ????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581090
Datum07.09.2009 10:49131064 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIst Christentum ansteckend?

Zumindest gibt es Leute, für die es unangenehm ist.

Geschrieben von Jens RugenGlaubst du ein (Militär-)Seelsorger kann nur auf der "christlichen Schiene" seinen "Job" machen?

Nein. Aber jemand, der sich aus welchen Gründen auch immer, von Kirche und ihren Mitarbeitern fern halte möchte, dem sollte diese Möglichkeit auch gegeben werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581092
Datum07.09.2009 10:52131036 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlSagt wer?

Meine Erfahrung mit Kirchlichen Seelsorgern ist nicht die, das ich missioniert werde.


Das ist richtig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581095
Datum07.09.2009 10:55131046 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Tschirleych weiß zwar nicht welcher Christ dir was getan hat, aber anscheinend scheint es dich ja ganz schön zu bewegen.

Eine sehr beliebte Floskel. Jeder, der ein Problem mit religion hat, dem muss mal irgendwann jemand was getan haben. Selbst denken und eine eigenständige Meinung entwickeln ist scheinbar für vielen ungewohnt.

Geschrieben von Benjamin TschirleyNaja Ich glaube das die Religion ein Thema ohne Grenze ist und hier sicherlich niemals ein Ende der Diskussion zu finden ist. Das Thema ist ja nicht ohne Grund mehrere Tausend Jahre alt und wird seit den Anfängen heiß diskutiert.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die Diskussion geht nicht auf die philosophische Ebene, ob da was ist oder nicht, sondern es geht sich darum, wie der Staat und seine Organisationen damit umgehen.

Geschrieben von Benjamin TschirleyWer SO ein Problem anscheinend mit der Religion hat, sollte vielleicht besser aus FF austreten und sich aus dem Öffentlichen Leben zurückziehen, da er ja in anderen Fällen ähnliche Probleme haben wird. (Kindergarten, Schule, etc.) Man kann in hunderten Situationen was Christliches rein interpretieren.

Achso. Man soll also austreten, wenn es einem nicht passt. Auch schön.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581097
Datum07.09.2009 11:01131068 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesDa stehst du nicht allein. Allerdings stehst du nicht nur kritisch, sondern hast in ihr dein Feindbild gefunden, da du gegen sie hetzt.

Auch wenn ich einige Aussagen von Eric nicht unterschreiben würde, sehe ich das nicht so. Nur weil jemand extrem anti-kirchlich eingestellt ist (und das wohl nicht ohne Grund), dann hetzt er nicht automatisch.

Es ist nur eben sehr ungewohnt, dass man eben einige Dinge hinterfragt und gewohnte Rituale kritisiert.

Geschrieben von Dirk WulfesUnd den sollen wir hier jetzt alle mit glauben?


Ähem, wo hat er geschrieben, dass das so sein soll?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581098
Datum07.09.2009 11:04131016 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDas ist ein Spruch, nicht mehr und nicht weniger. Über andere Sprüche aus dem täglichen Leben macht sich auch (fast) keiner Gedanken.

Dazu gibts übrigens ein interessantes Buch, wo die Herkunft vieler Sprüche und Floskeln erklärt wird.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581100
Datum07.09.2009 11:09130947 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerJa, gelebter Christlicher Glaube. In Form von Karitas.

Das ist jetzt leider wieder ein Thema für sich, aber das, was Du vermutlich meinst und was ein großteil der Menschen als "christliche Werte" versteht, sollte mal auf seine Herkunft geprüft werden. Das meiste ist nämlich alles andere als christlich.

Geschrieben von Christian FischerDamit wir uns nicht mißverstehen. Mein letzter Kirchenbesuch ist so lange her, daran kann ich mich gar nicht mehr als Zeitpunkt erinnern. Dennoch bin ich der Meinung, daß wir aufhören sollten aus Beliebigkeitgründen unsere Herkunft und unsere Wurzeln zu verleugnen und so stromlinienförmig und jedem gefällig abzuschleifen, daß schließlich nichts mehr indetitätssiftendes über bleibt.

Sinnstiftung u.Ä. auf Religion zu reduzieren ist in den meisten Fällen einfach nur einfältig. Ich würde bei einigen Menschen sogar den Begriff ignorant benutzen. Das sich seit Jahrhunderten die Religionen die Deutungshoheit über Sinn, Moral, Recht, usw. anmaßen, ist schon schlimm genug.

Geschrieben von Christian FischerDas ist der Anfang vom Ende jeder Gesellschaft.

Blödsinn. Religion als einzige Grundlage einer Gesellschaft und somit auch Ethik/Moral ranzuziehen...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581101
Datum07.09.2009 11:12130984 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerKeiner Amtskirche anzugehören ist m.E. nicht gleichbedeutend mit keine christlichen Glauben zu haben.

Genauso wie das genaue Gegenteil zutrifft.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581103
Datum07.09.2009 11:18130995 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornZumal seinerzeit imho nicht die Religion alles plattgewalzt hat, sondern eine politische und machtbesessene Instrumentalisierung dieser ;).

Richtig. Das ist die Standardausrede, wenn es um diese Dinge geht.

Geschrieben von Ingo HornDas neue Testament kennt keine entsprechende Grundlage, die eine gewalttätige Verbreitung des Christentums rechtfertigt (Das alte schon, aber das haben andere geschrieben :-P).

Darüber gibts übrigens auch sehr unterschiedliche Ansichten. Sowohl zur Auslegung des AT wie auch zum Thema NT. (ich sag nur Bergpredigt...)

Geschrieben von Ingo HornIm Moment habe ich persönlich das Gefühl, dass im Moment die Atheisten (imho auch eine Glaubensform...) diejenigen sind, die mit geistiger Gewalt versuchen, hier ihre Lehre durchzusetzen. Sieht man imo auch an diesem Thread...

Puh. Ich kann es nicht mehr hören. Sobald es jemand wagt, die "üblichen" Strukuren in dieser Hinsicht zu hinterfragen, kommt sofort "missionarische Atheisten", "geistige Gewahlt", "durchsetzen der Lehre" (Welche Lehre eigentlich?) usw.usw.

Diese Diskussion gehört hier leider auch nicht hin, aber ich bin von der Engstirnigkeit einiger User hier echt überrascht. Habt ihr denn noch niemals versucht, sich in die andere Seite hinein zu versetzen?

Und bevor einer damit ankommt: Ich will keinem §Gläubigen seine Relogion wegnehmen. Aber warum ist es so ein Problem, die Religion als Privatsache zu betrachten? Warum nicht mal über den Tellerrand schauen und überlegen, ob diese Verknüpfung wirklich gut ist?

Darüber wollen sich wohl die wenigsten mal Gedanken machen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581105
Datum07.09.2009 11:20131233 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
BITTE lasst uns wieder zu Fachthemen zurückkehren, die sind schon kompliziert genug...


Auch dies ist ein Fachthema. Jedenfalls sehe ich den Feuerwehrmann als Staatsbürger, der sich auch solcher Problematiken bewußt sein sollte.

Dies ist die unfachliche Ecke zu stellen, ist mindestens unfair.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581111
Datum07.09.2009 11:30131344 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Dies ist die unfachliche Ecke zu stellen, ist mindestens unfair.


Das Thema an sich ist schon schwer genug (vgl. Kreuze in Klassenzimmern)....
Die Diskussion darum ist relativ müßig, weil hier nicht mal im Ansatz lösbar - und eben für jeden persönlich (!) eine Glaubensfrage! Das Thema zu zerreden - und ggf. sogar noch schlichten Unsinn zu behaupten - ist albern.

Wollen wir nun hier weiter diskutieren, dass man
- die Mützenkokarden abschafft
- die Uniform an sich sowieso zu militärisch ist
- Der Funkrufname JEDES Fw-Fahrzeugs "Florian" (natürlich auch die "Florentine!) ein Heiliger der katholischen Kirche ist, der andersgläubige oder atheistische Mitbürger negativ beeinflussen kann?

Gehts noch?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581116
Datum07.09.2009 11:47131211 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGehts noch?

Ja. Es geht noch.

Mir ist bewußt, dass Du lieber über technische und taktische Dinge diskutierst. Das ist übrigens auch völlig OK und ich bin dem ja auch nicht abgeneigt.

Aber daneben gibt es auch noch andere Dinge, die eben offensichtlich für einige Leute auch interessant sind.

Es steht dir doch sowas von frei, den "Thema ignorieren"-Link zu klicken und alles ist gut.

Zugegeben, hier sind einige Dinge gefallen, die ich persönlich nicht gut finde, aber hey, das passiert bei jedem längeren und/oder kontroversem Thema.

Aber:

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Diskussion darum ist relativ müßig, weil hier nicht mal im Ansatz lösbar - und eben für jeden persönlich (!) eine Glaubensfrage!

DAS stimmt so nicht. Denn es geht bei der Diskussion eben NICHT darum, was man glaubt oder nicht, sondern darum, wie man damit umgeht. Vor allem damit, wie die Feuerwehr damit umgeht. Denn offensichtlich (das zeigen mir im Übrigen auch die zig PNs, die ich bekommen habe) scheint dieses Thema durchaus eine Bedeutung für die FA zu haben.

Ich halte nichts davon, gewisse Themen pauschal zu einem Tabu zu machen. Das bringt uns sicherlich auch nicht weiter.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581117
Datum07.09.2009 11:49131249 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDAS stimmt so nicht. Denn es geht bei der Diskussion eben NICHT darum, was man glaubt oder nicht, sondern darum, wie man damit umgeht. Vor allem damit, wie die Feuerwehr damit umgeht. Denn offensichtlich (das zeigen mir im Übrigen auch die zig PNs, die ich bekommen habe) scheint dieses Thema durchaus eine Bedeutung für die FA zu haben.

Ich halte nichts davon, gewisse Themen pauschal zu einem Tabu zu machen. Das bringt uns sicherlich auch nicht weiter.


fein, dann fang doch doch schon mal an, Dir Argumente für/gegen "Florian" zu suchen, das kommt dann nämlich als eins der nächsten Themen....

Ich gebs glaub ich auf....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein581119
Datum07.09.2009 12:00131223 x gelesen
Ich fordere schon seit Jahren ein TLF-K (Kirche) mit einem 5000 l-Tank Weihwasser, aber nichts tut sich.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen581134
Datum07.09.2009 12:38131053 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningRichtig. Das ist die Standardausrede, wenn es um diese Dinge geht.

Sieh es als Ausrede, wenns denn sein muss.

Geschrieben von Stefan BrüningDarüber gibts übrigens auch sehr unterschiedliche Ansichten. Sowohl zur Auslegung des AT wie auch zum Thema NT. (ich sag nur Bergpredigt...)

Ich überlege gerade, wo die Bergpredigt zur Gewalt aufruft, aber gut. Tut eigentlich nix zur Sache.

Geschrieben von Stefan BrüningPuh. Ich kann es nicht mehr hören. Sobald es jemand wagt, die "üblichen" Strukuren in dieser Hinsicht zu hinterfragen, kommt sofort "missionarische Atheisten", "geistige Gewahlt", "durchsetzen der Lehre" (Welche Lehre eigentlich?) usw.usw.


Ich habe nichts dagegen, wenn das jemand hinterfragt. Aber ich habe was dagegen, wenn eine Argumentationskette über 1000 Jahre aufgebaut wird, um zu beweisen, dass wir ja gar keinen christlichen Ursprung haben und christlich geprägte Traditionen deswegen gar keine Daseinsberechtigung haben. Die Diskussion fing an mit dem Satz "Gott zur Ehr..." - als das dann nicht mehr zog wurde auf Fahrzeugsegnungen rumgeritten, als wären diese der Untergang des Abendlandes und so getan, als wären Lagergottesdienste überall usus und wer nicht mitmacht schlicht ausgegrenzt. Und an allem ist die böse Religion schuld.
Unser Land ist nunmal christlich geprägt (wers nicht glaubt, schaue sich die Liste der Feiertage an. Es hat jeder das Recht, um die Abschaffung dieser zu bitten). Die Traditionen sind ebenfalls christlich geprägt (man nehme unseren Funkrufnamen als Beispiel). Je weniger das Christentum eine Rolle in unserem Leben spielt, desto mehr verschwinden auch die christlichen Traditionen (Fahnenweihen werden weniger, Fahrzeugsegnungen dito, von Lagergottesdiensten hatte ich bis heute noch grad gar nichts gehört). Das Thema reguliert sich schlicht von selbst. Auch ganz ohne missionarischen Eifer.

Geschrieben von Stefan BrüningWarum nicht mal über den Tellerrand schauen und überlegen, ob diese Verknüpfung wirklich gut ist?

Ich habe bislang wenig Argumente gehört, in denen dargestellt wurde, welche Nachteile denn nu eine Fahrzeugweihe hat. Bislang lese ich hier nur "Warum ist das so?" und relativ selten warum denn nu jemand ein Problem damit hat und wie das dazu führen kann, dass Feuerwehrs ein Problem bekommen. Wer an Traditionen rütteln will (die ja offensichtlich noch von weiten Teilen einer christlich geprägten Bevölkerung/Mannschaft) gern angenommen und als selbstverständlich erachtet werden, der muss zumindest mal Argumente haben, warum er das tun möchte.
Das ist nicht meine erste Diskussion über Religion an sich. Bislang habe ich im Nachhinein die mir von Dir vorgeworfene Engstirnigkeit eher bei den Religionskritikern feststellen müssen, weil diese über Religion oftmals diskutieren, ohne sich überhaupt einmal damit auseinandergesetzt zu haben (Was ich bei Dir nicht beurteilen kann).


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern581135
Datum07.09.2009 12:40131089 x gelesen
Gibt's schon: GW NoSeSo


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen581136
Datum07.09.2009 12:44130976 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Jens FischerZumal sich dass ganze dann mit der entstehung des Protestantismus und dem neuen Testament auch deutlich gebessert hat. Da war schon viel eher HArmonie und Versöhnung die Maßgabe.

pssst. Das neue Testament ist deutlich älter, als 2000 Jahre und die Grundlage des Christentums. Egal ob dessen selbsternannte weltliche Institution (ja, ich unterscheide durchaus zwischen der Religion Christentum und der Kirche..) nun die katholische, evanglische, anglikanische, griechisch-orthodoxe usw Kirche ist ;).

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen581148
Datum07.09.2009 14:21131114 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn

Ich überlege gerade, wo die Bergpredigt zur Gewalt aufruft, aber gut. Tut eigentlich nix zur Sache.


Stimmt. Das ist ein Thema für sich und führt hier tatsächlich zu weit.

Geschrieben von Ingo HornIch habe nichts dagegen, wenn das jemand hinterfragt. Aber ich habe was dagegen, wenn eine Argumentationskette über 1000 Jahre aufgebaut wird, um zu beweisen, dass wir ja gar keinen christlichen Ursprung haben und christlich geprägte Traditionen deswegen gar keine Daseinsberechtigung haben.

Das habe ich persönlich auch nicht behauptet, nur so einfach, wie sich das einige machen ist das eben nicht. Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Leuten, die diese Traditionen pauschal abschaffen wollen. Eine Fahrzeugeinweihung ist übrigens eine nette Sache, wenn man der Bevölkerung die Feuerwehr sowohl aus fachlicher (was machen die?) wie auch menschlicher Sicht (bei einem Kaltgetränk und nettem Gespräch) näher bringen möchte. Wenn der örtliche Shamane dann etwas Wasser auf das Auto spritzen möchte: Gerne.

Genauso kann ich aus historischer Sicht auch mit dem "Gott zur Ehr..." leben. Das tut mir nicht weh.

Geschrieben von Ingo HornUnser Land ist nunmal christlich geprägt (wers nicht glaubt, schaue sich die Liste der Feiertage an. Es hat jeder das Recht, um die Abschaffung dieser zu bitten). Die Traditionen sind ebenfalls christlich geprägt (man nehme unseren Funkrufnamen als Beispiel). Je weniger das Christentum eine Rolle in unserem Leben spielt, desto mehr verschwinden auch die christlichen Traditionen (Fahnenweihen werden weniger, Fahrzeugsegnungen dito, von Lagergottesdiensten hatte ich bis heute noch grad gar nichts gehört).

Ja. Eine Prägung ist vorhanden. Über die historische Entwicklung brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Die ist nämlich sehr fascettenreich und nicht immer so eindeutig christlich, wie man denkt.

Geschrieben von Ingo HornAuch ganz ohne missionarischen Eifer.

Genau. Missionarischer Eifer. Weil man Dinge hinterfragt. Wie gesagt. Dieses "Argument" fällt häufig in diesem Zusammenhang.

Geschrieben von Ingo HornIch habe bislang wenig Argumente gehört, in denen dargestellt wurde, welche Nachteile denn nu eine Fahrzeugweihe hat.

Warum hängst Du dich daran auf? Für mich ist das Problem vielschichtiger und geht natürlich über die Feuerwehr hinaus.

Geschrieben von Ingo HornDas ist nicht meine erste Diskussion über Religion an sich. Bislang habe ich im Nachhinein die mir von Dir vorgeworfene Engstirnigkeit eher bei den Religionskritikern feststellen müssen, weil diese über Religion oftmals diskutieren, ohne sich überhaupt einmal damit auseinandergesetzt zu haben (Was ich bei Dir nicht beurteilen kann).


Meiner Erfahrung in diesem Bereich - und die ist mitlerweile sehr tiefgehend - sind die meisten Religionskritiker sehr viel tiefer in der Materie als der Durchschnitt. Und ich kenne nur wenige, die tatsächlich "engstirnig" fordern, dass jemand auf seinen Glauben verzichten soll. Meist wird einfach nur gefordert, dass es zum Einen eine Akzeptanz von "Religionsfreiheit" auch für Leute geben muss, die frei von Religion sein wollen und zum Anderen das die Sonderrolle der Kirchen in Bezug auf den Staat abgeschafft werden sollen. (=> Stichwort Lazismus) Wobei das natürlich auch über die Feuerwehrthematik hinaus geht.

Aber dazu ist eben nötig, dass man auch über die übliche "Denke" hinaus und das eigene Empfinden hinaus geht.

Ich persönlich fordere nicht per se die Abschaffung von einer Fahrzeugweihe. Ich persönlich fordere nur dazu auf, sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen und darüber nach zu denken.

Ich bin übrigens auch etwas überrascht, dass das Thema hier so einschlägt. Das dürfte zum einen daran liegen, dass u.a. Erics beiträge einige Leute provoziert hat, wie es z.B. auch Christian F. geschafft hat. Aber man merkt ebenfalls, dass es für einige Nutzer entweder völlig neu und ungewohnt ist, sowas zu thematisieren, anderen scheint es schon länger unter den Nägeln zu brennen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen581151
Datum07.09.2009 14:32130876 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ingo HornDas neue Testament ist deutlich älter, als 2000 Jahre

hoppala.. sollte "1000 Jahre" heißen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen581153
Datum07.09.2009 14:35130861 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningWarum hängst Du dich daran auf? Für mich ist das Problem vielschichtiger und geht natürlich über die Feuerwehr hinaus.

Weil wir hier über den Feuerwehrbezug sprechen ;) Feuerwehr und Kirche sind imo recht gut getrennt (okay, über einzelne Auswüchse, wie z.B. den ominösen Lagergottesdienst lässt sich tatsächlich streiten). Ich bin nicht derjenige, der sich hier über "Gott zur Ehr" und Fahrzeugweihen aufregt ;) Ich bin der, der es in einem unaufgeregten Gemütszustand äußerst befremdlich findet, dass es deswegen so ein Bohei gibt.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 581305
Datum08.09.2009 08:17130796 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerNachdem ich immernoch nicht verstehe wo oder wieso dieser Leitspruch jemanden diskreditiert, diskriminiert oder sonstwie benachteiligt,

Diskriminiert nicht wirklich.. aber man differenziert sich nicht deutlich genug davon.

Bei der Bundeswehr wurde mir freigestellt das ich mit dem Zusatz "so wahr mir Gott helfe" vereidigt werde. Bei der Feuerwehr gibt es da nur einen Dienstplan.

Geschrieben von Jens FischerIch glaube wir haben 456. wichtigere Probleme als uns alle neue Aufkleber, Fahnen, Wimpel und sonstiges machen zu lassen weil der Spruch nichtmehr so super ankommt.

Wobei auslaufen lassen nicht gleich abschaffen ist ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581334
Datum08.09.2009 11:41131068 x gelesen
Guten Tag,


Geschrieben von Jürgen Wenzeldie sich selbst verleugnen und die Ei.. schaukeln.

Wenn du damit, was offensichtlich ist, die Leute bezeichnest die den Gottesdienst besuchen dann solltest du dich erstmal näher informieren bevor du bei einem solchen thema mitdiskutierst.
Das ist nämlich diskriminierend und beleidigend was du hier von dir gibst .......... egal gegenüber welchem Glauben auch immer.


MfG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581335
Datum08.09.2009 11:42130913 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniUnd was ist mit den Lagergottesdiensten, Fahrzeugeinsegnungen etc.?

Wurdest du mal irgendwo dazu gezwungen und bist deshalb aus der FF ausgetreten? Oder wo liegt dein Problem?


MfG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 581340
Datum08.09.2009 12:15130690 x gelesen
Mal unabhängig von der ellenlangen Diskussion - wenn ich die christliche Verankerung eines Vereins oder einer Organisation oder was auch immer nicht aktzeptieren kann, trete ich eben aus.

Ansonsten kann man alles übertreiben, aber das ersatzlose und radikale Streichen jeglicher christlicher Verankerung halte ich für falsch. Es gehört - mehr oder minder - zu unserer Kultur. Zumindest liefert es Wertmaßstäbe, die sich ziemlich lange bewährt haben bzw. für Kontinuität gesorgt haben - länger wie ein GG...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt581346
Datum08.09.2009 12:41130597 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAnsonsten kann man alles übertreiben, aber das ersatzlose und radikale Streichen jeglicher christlicher Verankerung halte ich für falsch. Es gehört - mehr oder minder - zu unserer Kultur. Zumindest liefert es Wertmaßstäbe, die sich ziemlich lange bewährt haben bzw. für Kontinuität gesorgt haben - länger wie ein GG...
Zustimmung. Und wer keine Lust mehr darauf hat darf ab sofort jedes Jahr an Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt und den diversen anderen von BL zu BL verschiedenen Feiertagen arbeiten, ohne Feiertagszuschläge oder sonstige Extravergütung.

Ich find den Spruch selber auch nicht wirklich pralle. Er staht aber weder auf unseren Fahrzeugen, noch sonst irgendwie in der Öffentlichkeit, sodass die Einzigen, die sich daran stören können selber in der FW sind. Und diese Personen haben es in der Hand in die Wehrleitung aufzusteigen und an den traditionellen Gottesdiensten in ihren Wehren zu rütteln, wenn es ihnen nicht passt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581347
Datum08.09.2009 12:53130758 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan Südmersen

Ansonsten kann man alles übertreiben, aber das ersatzlose und radikale Streichen jeglicher christlicher Verankerung halte ich für falsch. Es gehört - mehr oder minder - zu unserer Kultur.

Ich sehe das mit diesem Leitspruch auch nicht so eng und auch nicht als das z. Zt. drängenste Problem unserer Feuerwehren. Im Zuge der (schleichenden ?) Säkularisierung unserer Gesellschaft mag er sich in Jahrzehnten vielleicht überholt haben, aber viel besser noch wie den leider auch schon venommenen Spruch: "Dem Bier zur Ehr. dem Durst zur Wehr !"
Vielfach sieht bei FFs neuerdings auch Leitmotive wie "Unsere Freizeit für ihre Sicherheit", "Schnell. kompetent und zuverläßig!" etc.
Zu Lagergottesdiensten bei JF-Zeltlagern; ich habe als JF-Wart es den JF-Angehörigen immer freigestellt ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht, keinen Druck ausgeübt, keine Erklärung hierzu verlangt und es nicht kontroliert. Habe aber bei christlichen, ökom. Lagergottesgottesdiensten auch schon musilimsche JF-Angehörige gesehen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW581764
Datum10.09.2009 11:47130725 x gelesen
Das Thema beruht auf einem Verständnisfehler!

Die Feuerwehr, die Polizei und die Streitkräfte Tragen Uniformen!

Uniform bedeutet Uni ( eine) Form (Form) für alle!

Persönliche Neigungen, Einstellungen und Gefühle, bleiben zu Hause! Dazu gehört auch die Religion.

Deshalb gibt es auch den Sachverhalt der Subordination (Unterordnung).

Ich ordne mich also einer Sache, einem Ziel oder einer Gruppe unter, damit nehme ich die Regeln und auch das Erscheinungsbild dieser Gruppe an.

Eine viel diskutierte Neuerung gibt es (wiedermal) in meiner Heimat.

Besonders interessant: die Kommentare ganz unten im Dokument.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1165999/Now-service-introduces-hijab-headscarves-Muslim-workers.html


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen582044
Datum11.09.2009 20:31130559 x gelesen
Komme gerade aus dem Urlaub, deshalb auch jetzt ers meine Antwort.

Geschrieben von Christian SchorerWenn du damit, was offensichtlich ist, die Leute bezeichnest die den Gottesdienst besuchen ................................
Ja ich meine damit die Leute, die den Gottesdienst besuchen. Ich meinte damit aber gerade die, und das schrieb ich in einem Satz, die sich selbst verleugnen und somit eine nicht vorhandene Religiösität vortäuschen. Auch das ist offensichtlich.

Geschrieben von Christian Schorer.......................dann solltest du dich erstmal näher informieren bevor du bei einem solchen thema mitdiskutierst.
Dann lies erst was ich wirklich schreibe, begreife dies und mach mich nicht vorschnell in der Art an.

Geschrieben von Christian SchorerDas ist nämlich diskriminierend und beleidigend was du hier von dir gibst .......... egal gegenüber welchem Glauben auch immer.
Wenn Du das gemacht halt kommt auch die Erleuchtung, dass das in dem Zusammenhang nicht diskriminierend sondern zutreffend ist.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.09.2009 15:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen Darf ein Feuerwehrmann Politische Werbung machen ?
 06.09.2009 15:38 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 15:41 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 15:48 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 15:57 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 16:38 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 15:52 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 16:03 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:10 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 16:15 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:20 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 16:34 ., Bremervörde
 06.09.2009 16:39 Jens7 F.7, Wernau
 08.09.2009 08:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.09.2009 16:19 Thom7as 7H., Lutherstadt Wittenberg
 06.09.2009 16:21 Denn7is 7F., Senden
 06.09.2009 16:40 ., Bockenheim
 06.09.2009 16:42 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 16:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:53 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:45 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:48 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 16:54 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 17:16 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 18:07 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:08 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 18:15 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:18 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 18:22 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:24 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 18:32 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:37 Jako7b T7., Bischheim
 06.09.2009 18:37 ., Engelsbrand
 06.09.2009 18:39 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:41 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:30 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:32 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:37 ., Engelsbrand
 06.09.2009 22:24 ., Bremervörde
 06.09.2009 22:33 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:50 ., Wüstenrot
 07.09.2009 10:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.09.2009 10:49 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 18:49 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 18:56 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:02 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 19:10 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:13 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 19:16 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:17 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:20 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:25 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 19:26 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 19:33 ., Engelsbrand
 06.09.2009 19:34 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 19:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 19:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:57 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 20:48 Jürg7en 7W., Gifhorn
 08.09.2009 11:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.09.2009 20:31 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.09.2009 21:22 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 19:53 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 21:48 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 07.09.2009 10:55 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 19:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 20:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 21:10 Dirk7 H.7, Schlotheim
 06.09.2009 21:20 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 21:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.09.2009 21:28 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 21:48 Dirk7 W.7, Algermissen
 06.09.2009 21:58 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.09.2009 22:08 Eric7 M.7, Reinheim
 08.09.2009 11:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.09.2009 12:15 Jan 7S., Wallenhorst
 08.09.2009 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 08.09.2009 12:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.09.2009 22:15 Pete7r L7., Frankenberg
 06.09.2009 22:24 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:29 Dirk7 W.7, Algermissen
 06.09.2009 22:32 Pete7r L7., Frankenberg
 06.09.2009 22:41 Dirk7 W.7, Algermissen
 06.09.2009 22:43 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:59 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 23:09 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 23:14 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 22:32 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 22:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.09.2009 22:37 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:26 Dirk7 W.7, Algermissen
 07.09.2009 11:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 21:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 21:31 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:29 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 22:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 22:40 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 22:46 Jürg7en 7W., Gifhorn
 06.09.2009 19:30 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 18:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 18:19 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 18:35 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:51 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 18:59 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:57 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 16:46 Klau7s H7., Eimen
 06.09.2009 16:54 ., Bremervörde
 06.09.2009 16:58 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 22:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.09.2009 11:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 21:41 Flor7ian7 M.7, Witten
 06.09.2009 19:08 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 19:14 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:26 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 19:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 20:00 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 20:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 20:19 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.09.2009 23:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 23:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 07.09.2009 11:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 19:47 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:20 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 22:24 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 22:35 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 22:38 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 23:01 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 23:07 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 23:14 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 22:39 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 23:04 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 22:32 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 22:55 Dani7el 7G., Überherrn
 06.09.2009 23:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 19:51 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 20:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 20:21 ., Westerwald
 07.09.2009 11:12 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:50 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:55 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 16:57 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 17:17 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 17:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 17:27 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 17:42 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 17:53 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 17:56 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:08 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 18:16 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:19 Joch7en 7P., Mannheim
 07.09.2009 09:27 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.09.2009 10:02 Mori7tz 7A., Heidenheim
 07.09.2009 11:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.09.2009 12:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.09.2009 14:21 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.09.2009 14:35 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.09.2009 12:44 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.09.2009 14:32 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.09.2009 16:21 Joch7en 7P., Mannheim
 06.09.2009 18:19 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 06.09.2009 18:28 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 18:38 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 06.09.2009 18:53 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.09.2009 18:45 Jens7 F.7, Wernau
 06.09.2009 18:58 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:01 Jako7b T7., Bischheim
 06.09.2009 19:06 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 19:18 Jako7b T7., Bischheim
 06.09.2009 16:23 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 16:30 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 16:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.09.2009 16:37 ., Bad Hersfeld
 06.09.2009 16:50 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.09.2009 18:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.09.2009 19:48 ., Diepersdorf
 06.09.2009 20:08 Eric7 M.7, Reinheim
 06.09.2009 23:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.09.2009 23:36 Max 7G., London
 07.09.2009 10:20 ., Worms
 07.09.2009 11:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.09.2009 11:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.09.2009 11:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.09.2009 11:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.09.2009 12:00 ., Pinneberg
 07.09.2009 12:40 Stef7an 7A., Poing
 10.09.2009 11:47 Chri7s M7., Velbert
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt