alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBei Feuerwehrübung acht Kinder verletzt118 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Schwere Explosion bei Feuerwehrübung
  • Zum Glück ohne Verletzte! ;-((
  • Wilkau-Haßlauer Brandschützer übten mit Benzin (freiepresse.de)
  •  
    AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg581470
    Datum08.09.2009 23:3857683 x gelesen
    Habe gerade folgende Nachricht im Internet gelesen:

    Chemnitz (dpa) - Bei einer Feuerwehrübung in Sachsen sind acht Kinder verletzt worden. In einem leerstehenden Plattenbau war die Simulation eines Brandes mit starker Rauchentwicklung geplant. Dabei gab es aus bisher ungeklärter Ursache eine schwere Explosion. Die Fensterscheiben und andere Trümmerteile des Plattenbaus wurden herausgeschleudert und trafen mehrere Kinder, die der Übung zusehen wollten.

    Weis jemand was genaueres?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 581472
    Datum08.09.2009 23:5351240 x gelesen
    Ihr könnt mich ja für Ferndiagnosen prügeln, aber das habe ich schon so oft gehört:

    Flüssiger Brandbeschleuniger, Dampfwolke, explosives Gemisch, bumm.

    Anscheinend beliebtes Hobby bei Feuerwehrleuten mit Anwärterschaft auf den Darwin Award...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional581475
    Datum09.09.2009 00:3150754 x gelesen
    Tach, Post!

    Leider könntest du Recht haben. Freie Presse: Explosion verletzt elf Menschen


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dhe8lm 8W., Hüllhorst / NRW581480
    Datum09.09.2009 06:3050175 x gelesen
    Hallo ,

    Erst mal den Verletzten gute Besserung.
    Da haben wohl einige über das Ziel hinausgeschossen .

    Gruß
    Friedhelm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581489
    Datum09.09.2009 07:4549975 x gelesen
    Geschrieben von Friedhelm WölkerDa haben wohl einige über das Ziel hinausgeschossen .


    Nein. Da hat jemand wieder mal schlicht bewiesen, daß er die Voraussetzung für den Dienst in einer Feuerwehr die sich "geistige Eignung" nennt nicht erfüllt.

    Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft nagelt endlich mal jemandem gehörig vors Schienbein, so richtig daß es weh tut, damit andere aufwachen.

    So doof kann eine richtig ausgebildete Einsatzkraft doch eigentlich gar nicht sein. Oder haben die alle im TrM1/ TrFü bei brennen und löschen gepennt?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Künzelsau / Baden Württemberg581493
    Datum09.09.2009 08:1049861 x gelesen
    Hi, schlimm genug dass es solche Szenen gibt. Bei uns haben sich vor Jahren die Mitglieder einer FW an Fasching als Hühner verkleidet. Dazu nahmen sie einen normalen Schutzanzug den man auch teilweise zum Streichen nimmt und habe jenen mit Flüssigkleber aus der Dose besprüht um sich danach mit Federn einzudecken. Sau dumm nur dass das ganze in einem geschlossenen Raum war und einige Raucher waren. Das Ende vom Lied - kein Fasching - Krankenhausaufenthalt.

    Gruss Thorsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen581563
    Datum09.09.2009 14:0048991 x gelesen
    Jetzt auch bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben - mit etwas mehr Bildern...

    L I N K


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 S.8, Fürstenwalde / Brandenburg581619
    Datum09.09.2009 16:4348633 x gelesen
    Gute Besserung den verletzten Personen die Opfer des Unfall geworden sind.

    Feuerwache 3 Fürstenwalde/Spree



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581661
    Datum09.09.2009 21:4049189 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenIhr könnt mich ja für Ferndiagnosen prügeln, aber das habe ich schon so oft gehört:

    Flüssiger Brandbeschleuniger, Dampfwolke, explosives Gemisch, bumm.

    Anscheinend beliebtes Hobby bei Feuerwehrleuten mit Anwärterschaft auf den Darwin Award...


    aber wie es zeigt sind den Usern hier zig Posts um irgendwas zu Religion VIEL wichtiger...

    Bin fassungslos, weil ich WEISS - nicht weil ich "glaube" - dass falsche Ausbildung ggf. noch schlimmer ist, wie keine Ausbildung.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581673
    Datum09.09.2009 22:2748916 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber wie es zeigt sind den Usern hier zig Posts um irgendwas zu Religion VIEL wichtiger...

    Bin fassungslos, weil ich WEISS - nicht weil ich "glaube" - dass falsche Ausbildung ggf. noch schlimmer ist, wie keine Ausbildung.


    Die Ausbildung in den Feuerwehren wird niemals besser, wenn man hier ewig über die Mindestausbildungsstunden, Ausbildungsinhalte etc. diskutiert.Die Ausbildung findet in erster Linie in den Standorten statt und nicht hier im Forum. Es gibt zwar viele stille Mitleser und Forumsteilnehmer die hier lesen und diskutieren, aber auch SEHR viele Nicht-Mitleser und Nicht-Teilnehmer in den Wehren draußen. Diese wird man mit dem Forum weniger erreichen mit zig mal wiederholten Diskussionen über (im Endeffekt) gleichen Themen.

    Um etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg581675
    Datum09.09.2009 22:3348530 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniUm etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.


    wie könnte/sollte sowas aussehen....

    ausser in einem Forum, Buch, oder FAchbeitrag zu schreiben?


    Interessierrte Grüsse...

    HAnsi


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581676
    Datum09.09.2009 22:4148632 x gelesen
    Geschrieben von Hansi Stellmacherwie könnte/sollte sowas aussehen....

    z.B.:
    - DFV, LFVs, KFVs in den entsprechenden Fachbereichen aktiv mitarbeiten
    - Übergreifende zusammenarbeit zwischen BFs, FFs und WFs (z.B. Beschaffungen bei Schutzkleidung)


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen581679
    Datum09.09.2009 22:4648395 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric Martiniz.B.:
    - DFV, LFVs, KFVs in den entsprechenden Fachbereichen aktiv mitarbeiten


    was hast du vom DFV oder LFV in Richtung Ausbildung erhalten!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen581681
    Datum09.09.2009 22:5648117 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jan SüdmersenIhr könnt mich ja für Ferndiagnosen prügeln, aber das habe ich schon so oft gehört:

    Flüssiger Brandbeschleuniger, Dampfwolke, explosives Gemisch, bumm.

    Anscheinend beliebtes Hobby bei Feuerwehrleuten mit Anwärterschaft auf den Darwin Award...


    Ja, kann man hier leider immer wieder in regelmäßigen Abständen lesen und z. T. anschauen:

    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=339655
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=486611
    http://www.atemschutzunfaelle.de/ausbildungsunfaelle.htm#entzuenden-video
    http://www.atemschutzunfaelle.de/download/UB0502-SH08.pdf

    So sieht (hört sich) das "bumm" real aus (an):
    http://www.youtube.com/watch?v=0dSpoUUFBBM
    http://www.christmastree.org/safety.cfm
    http://www.break.com/index/fireboat.html


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern581682
    Datum09.09.2009 22:5748207 x gelesen
    Geschrieben von Eric Martini - Übergreifende zusammenarbeit zwischen BFs, FFs und WFs (z.B. Beschaffungen bei Schutzkleidung)

    wenn das schon tlw. nichtmal vernünftig innerhalb einer Gemeinde klappt.... :-( ist noch ein langer Weg bis dahin, auch wenns so kommen muss/wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581683
    Datum09.09.2009 23:0148291 x gelesen
    Dann läuft einiges falsch in der Gemeinde!
    Und woran liegt es? Meist an der Führung WFs und GBI.

    Wohlan, kräftig in die Hände gespuckt und es voran treiben.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581684
    Datum09.09.2009 23:0248288 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian Fleschhut

    was hast du vom DFV oder LFV in Richtung Ausbildung erhalten!?

    Siehe z.B.:

    -> " DFV "

    -> " LFV BaWü "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern581685
    Datum09.09.2009 23:0648240 x gelesen
    Geschrieben von Eric Martini Meist an der Führung WFs und GBI

    gut erkannt ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581686
    Datum09.09.2009 23:0748237 x gelesen
    Dito...ausser LFV BaWü das ersetze ich mal mit LFV Hessen
    Geht auch da


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581688
    Datum09.09.2009 23:0848040 x gelesen
    Lässt sich auch ändern...


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen581692
    Datum09.09.2009 23:1548206 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannSiehe z.B.:

    -> " DFV "


    wieviel davon kommt bei der Basis an? Nix...

    Geschrieben von Bernhard Deimann-> " LFV BaWü "

    in wie weit kommt da bei euch was an der Basis an?

    Ich erlaube mir mal für Hessen zu sprechen und sehe dort eigentlich nicht unbedingt viel.
    Die HLFS lasse ich da raus, die hat mit dem DFV oder LFV nix zu tun.

    Den von Eric verlinkten KFV hatte ich extra rausgehalten, weil dieser zumindest die Ausbildung unterstützt, auch mit Fortbildungen etc. Aber um die üblichen Diskussionen zum erliegen zu bringen oder auch nur annähernd zu verlangsamen ist das Angebot (und oftmals auch das Engagement) für weitergehende (auch oftmals Grundlagen-)Ausbildung zu gering...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581693
    Datum09.09.2009 23:1548024 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sascha Tröger

    Ja, kann man hier leider immer wieder in regelmäßigen Abständen lesen und z. T. anschauen:

    Oder auch:

    -> " Feuerwehr übte, bis der Notarzt kam - 12 Verletzte ".

    Frei nach Karl Valentin: "Eigentlich war schon alles gesagt aber,...... ;-))) "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg581694
    Datum09.09.2009 23:1948207 x gelesen
    Hallo Eric,

    Geschrieben von Eric MartiniDie Ausbildung in den Feuerwehren wird niemals besser, wenn man hier ewig über die Mindestausbildungsstunden, Ausbildungsinhalte etc. diskutiert.Aber das weckt vielleicht Problembewusstsein!

    Geschrieben von Eric MartiniDie Ausbildung findet in erster Linie in den Standorten statt und nicht hier im Forum. Richtig, aber man erhält hier Ideen und Anregungen, die helfen die Ausbildung Interessant zu machen.

    Geschrieben von Eric MartiniUm etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.Geht leider nur biss zu einem gewissen grad. Dann fragt man sich: "Kann ich es noch weiter ertragen, oder werf ich es hin."
    Du hast ja zumindest im Bereich FF vor der ähnlichen Frage gestanden! :-(

    Für mich kann ich sagen, ich hatte bei der Feuerwehr 3 Lernschübe:
    1. Als ich (obwohl nur GA) JF- Wart wurde. Die, damals nur, Jungs hatten Fragen und wollten Antworten. Die haben sie von mir auch erhalten, aber ich musste im einen oder anderen Fall etwas nachlesen (der Anfang meiner Büchersammlung :-)).
    2. Nach dem Ausbilderlehrgang bzw. mit der Ausbildertätigkeit. (Die Büchersammlung wird ausgebaut)
    3. Mein "Eintritt" ins Feuerwehrforum, hier konnte ich einiges an Wissen rel. schnell erfahren und abgreifen. Ich brauchte nicht alle Fehler der anderen zu wiederholen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581695
    Datum09.09.2009 23:2248118 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutwieviel davon kommt bei der Basis an? Nix...

    In Sachen Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung sehr viel

    Und ich glaube aus den anderen Fachbereichen kommt schon ein bisschen.
    Aber es geht nicht, darum was von dort kommt, sondern das man sich dort entsprechend einbringt, wen einem etwas nicht unbedingt passt.
    Aber in einem Forum darüber diskutieren hilft aktiv nicht viel um etwas wirklich zu ändern.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen581697
    Datum09.09.2009 23:3048002 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniAber es geht nicht, darum was von dort kommt, sondern das man sich dort entsprechend einbringt, wen einem etwas nicht unbedingt passt.

    doch, darum geht es.

    Mir passt sicher einiges nicht, was von oben kommt oder auch nicht. Aber ich nutze die Zeit lieber das, was IMHO kommen sollte irgendwo zusammenzusuchen und das dann auch entsprechend in Ausbildungen etc. weiterzugeben, als an irgendwelchen Sitzungen, die dann leider doch meist nicht unbedint eine Ausgeburt an Produktivität sind, teilzunehmen.
    Dazu fehlt mir schlicht und ergreifend auch die Zeit. Und dann bin ich lieber auf der örtlichen ebene aktiv und bewirke da was mit Materielien, die ich mir von irgendwoher zusammensuche.
    Trotzdem kann ich IMHO auch durchaus zurecht fordern, solche Dinge einfacher erhältlich zu machen.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen581698
    Datum09.09.2009 23:3348073 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerRichtig, aber man erhält hier Ideen und Anregungen, die helfen die Ausbildung Interessant zu machen.

    Klar Anregungen etc. für die Ausbildung bekommt man hier zu genüge.
    Allerdings überwiegen die Beiträge über (sinngemäss) "TLF als Erstangreifer" "7000 Liter Wasser auf einem TSF-W" etc. Das wiederholt sich immer wieder und diese Diskussionen bringen nicht wirklich viel, zumal im Endeffenkt das gleiche rauskommt.

    Geschrieben von Michael BayerAber das weckt vielleicht Problembewusstsein!

    Bei wem? Ich glaube bei denen die hier mitlesen existiert dieses Problem nicht. Zu den FAs die hier nicht mitlesen, kommt es auch nicht an. Um diese zu erreichen muss man schon andere Wege gehen. Wer weiss ob diese sich auch durch Bücher fortbilden?

    Geschrieben von Michael BayerGeht leider nur biss zu einem gewissen grad. Dann fragt man sich: "Kann ich es noch weiter ertragen, oder werf ich es hin."


    Stimmt. Muss ja auch nicht unbedingt in der entspr. FF sein. Vielleicht auch in der Gemeindepolitik ;-)

    Geschrieben von Michael BayerFür mich kann ich sagen, ich hatte bei der Feuerwehr 3 Lernschübe:
    1. Als ich (obwohl nur GA) JF- Wart wurde. Die, damals nur, Jungs hatten Fragen und wollten Antworten. Die haben sie von mir auch erhalten, aber ich musste im einen oder anderen Fall etwas nachlesen (der Anfang meiner Büchersammlung :-)).
    2. Nach dem Ausbilderlehrgang bzw. mit der Ausbildertätigkeit. (Die Büchersammlung wird ausgebaut)
    3. Mein "Eintritt" ins Feuerwehrforum, hier konnte ich einiges an Wissen rel. schnell erfahren und abgreifen. Ich brauchte nicht alle Fehler der anderen zu wiederholen.


    Bei Einsätzen nichts gelernt? ;-)
    Aus den Fehlern auch nicht? ;-)


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW581700
    Datum09.09.2009 23:4647996 x gelesen
    Sag mal, Du bist doch bestimmt von niemanden gezwungen wurden hier im Forum zu lesen oder zu schrieben

    Denke das Die meisten die hier im Forum aktiv sind, auch sich da draußen einbringen.

    Gunnar Kreidl
    Ortsbeauftragter THW Pfedelbach

    I


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581706
    Datum10.09.2009 07:5648386 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniUm etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.

    guter Hinweis, mach ich jeden Tag in "meiner" Fw, mehrfach wöchentlich in telefonischer/mailtechnischer Beratung und regelmäßig auch für andere vor Ort (so z.B. am Sa beim Wipfelfeuer).

    Dazu gibts einigermaße regelmäßíge Veröffentlichungen, die Du nicht kennen musst, aber "etwas" bewegt haben.

    Was ist DEIN Beitrag dazu?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581707
    Datum10.09.2009 08:0047989 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber wie es zeigt sind den Usern hier zig Posts um irgendwas zu Religion VIEL wichtiger... wie kommst Du darauf? Die Lesezahlen für dieses Thema sind doch sehr viel höher oder?

    Klar, dass mehr über die Religion diskutiert werden kann, da kann man spontan mitreden, hier ist das was anderes. Zum einen müssen wir halt aufpassen, keine unnötigen Ferndiagnosen/ Spekulationen anzustellen, zum anderen ist doch schon oft genug und gebetsmühlenartig auf solche Vorfälle hingewiesen worden, so was darf an sich nicht vorkommen oder?

    so denn, wünsche unfallfreies, solides üben,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581708
    Datum10.09.2009 08:0048051 x gelesen
    Geschrieben von Eric Martini DFV, LFVs, KFVs in den entsprechenden Fachbereichen aktiv mitarbeiten

    weißt Du wie das geht?
    hast Du das schon mal gemacht?
    Hast Du schon mal versucht, da mitzumachen?


    Geschrieben von Eric MartiniÜbergreifende zusammenarbeit zwischen BFs, FFs und WFs (z.B. Beschaffungen bei Schutzkleidung)

    Interessanter Hinweis, die Komplexität dieses Problems ist angesichts der rechtlichen Eigenständigkeit der jeweiligen Gemeinden, völlig unterschiedlicher Interessen- und Finanzlagen sowie ggf. auch Bedürfnisse aber leider ziemlich groß.

    Das ist genau das Thema an dem der gemeine FA draußen IMMER scheitern wird, sofern er nicht den Rückhalt aus der Wehrführung und den anderen Gemeinden/Führern dazu hat.

    Schon mal versucht?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581709
    Datum10.09.2009 08:0848038 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenGeschrieben von Ulrich Cimolino
    aber wie es zeigt sind den Usern hier zig Posts um irgendwas zu Religion VIEL wichtiger...
    wie kommst Du darauf? Die Lesezahlen für dieses Thema sind doch sehr viel höher oder?


    weil die User hier zum anderen viel mehr gepostet haben (guck was ich geschrieben habe).... - dazu als mehr anzumerken wussten.

    Warum hier nicht?
    Und erzähl mir nicht, dass zu dem Thema kein Diskussionsbedarf wäre!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581710
    Datum10.09.2009 08:1347995 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenFlüssiger Brandbeschleuniger, Dampfwolke, explosives Gemisch, bumm.

    Anscheinend beliebtes Hobby bei Feuerwehrleuten mit Anwärterschaft auf den Darwin Award...


    Wie viele FA sind den ausgebildet um z.B. mit Pyrotechnik die entsprechende Effekte kontrolliert auslösen zu können ?
    Wo wird eine entsprechende Ausbildung angeboten ?
    Das Ergebnis sind dann solche "Selbstversuche" mit dann entsprechenden Ergebnissen.
    Sollte der Ansatz nicht sein, pro kreisfreie Stadt/Kreis zumindest einen FA mit Ausbildung für Pyrotechnik für die praktische Ausbildung zu haben ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581711
    Datum10.09.2009 08:1647743 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoBin fassungslos, weil ich WEISS - nicht weil ich "glaube" - dass falsche Ausbildung ggf. noch schlimmer ist, wie keine Ausbildung.

    Da kann man Dir "leider" nur zustimmen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen581712
    Datum10.09.2009 08:2147832 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum hier nicht?
    Und erzähl mir nicht, dass zu dem Thema kein Diskussionsbedarf wäre!


    Der ist riesengroß, wenn ich mich mal einmischen darf, schließlich geht es um die Gesundheit und das Leben unserer Kameraden und allen anderen Beteiligten.
    Allerdings ist das auch nicht so einfach wenn man nichts genaues weiß, nur Mutmaßungen bringen wohl nicht wirklich weiter und was die Bild schreibt naja...

    Da ist es (sollte) schon leichter sich über Rauchmelder auszulassen, aber auch da stellt sich bei mir mit unter Kopfschütteln ein, von wegen brauch ich nicht... wohl noch nie Wohnungsbrandopfer gesehen die mit Rauchmelder leben könnten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581713
    Datum10.09.2009 08:2248122 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoguter Hinweis, mach ich jeden Tag in "meiner" Fw, mehrfach wöchentlich in telefonischer/mailtechnischer Beratung und regelmäßig auch für andere

    Kenne ich irgendwo her ,-)

    Ergänzt um telefonische Beratung im Einsatz ,-))

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist DEIN Beitrag dazu?

    Was soll dieses pubertäre Kräftemessen ?
    Weißt Du eigentlich, was jeder einzelne "Forumuser" in seiner BOS bewegt / bewegt hat ?
    Selbst das "bloße" mitlesen bringt den User und seine Einheit weiter.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581714
    Datum10.09.2009 08:2647984 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWas soll dieses pubertäre Kräftemessen ?

    Ich bin die leidige Pseudo-Fragerei und schlauen Kommentierungen zu dem Thema schlicht satt!
    Die kommen nämlich i.d.R. von denen, deren eigene Bilanz eher mau ist.


    Geschrieben von Michael RoleffWeißt Du eigentlich, was jeder einzelne "Forumuser" in seiner BOS bewegt / bewegt hat ?

    Nein, deshalb frag ich ja, v.a. dann wenn man gegen die Forenuser in der Allgemeinheit "schießt"...


    Geschrieben von Michael RoleffSelbst das "bloße" mitlesen bringt den User und seine Einheit weiter.

    Genau - und jetzt lies nochmal was E.M. dazu geschrieben hat....

    Vielleicht hast Du ja nur den Adressaten verwechselt?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581715
    Datum10.09.2009 08:3147856 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniDie Ausbildung in den Feuerwehren wird niemals besser, wenn man hier ewig über die Mindestausbildungsstunden, Ausbildungsinhalte etc. diskutiert.

    Das kann man auch anders sehen.
    Wenn wir hier darüber diskutieren, wird durchaus dem einzelnen FA klar,
    das ggfs. in seiner Einheit noch Verbesserungspotenziel besteht.
    ER erkennt, Hintergründe und Probleme und kann dann auch an seinem Standort Druck erzeugen.

    Geschrieben von Eric MartiniDie Ausbildung findet in erster Linie in den Standorten statt und nicht hier im Forum.

    Seltsamerweise gehen immer mehr Ausbildungsstellen den Weg des E-Learning,
    warum soll das dann nicht auch in gewissen Grenzen mit dem Forum möglich sein ?

    Geschrieben von Eric MartiniEs gibt zwar viele stille Mitleser und Forumsteilnehmer die hier lesen und diskutieren, aber auch SEHR viele Nicht-Mitleser und Nicht-Teilnehmer in den Wehren draußen.

    Richtig, aber auch da wirken "unsere" Leser als Multiplikatoren.........

    Geschrieben von Eric MartiniDiese wird man mit dem Forum weniger erreichen mit zig mal wiederholten Diskussionen über (im Endeffekt) gleichen Themen.


    Was wäre Dein Vorschlag?
    diese Themen gleich von einem Regular schließen lassen mit dem Verweis auf Thread xyz?

    Geschrieben von Eric MartiniUm etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.

    Selbst die "Religionen" haben ihre "Schriftwerke" auf die sie sich beziehen,
    warum dann nicht Beiträge anderer in der Ausbildung mit einbringen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581718
    Datum10.09.2009 08:4047854 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniAber in einem Forum darüber diskutieren hilft aktiv nicht viel um etwas wirklich zu ändern.

    IMHO wird dieses Forum mehr wahrgenommen als Du denkst.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg581724
    Datum10.09.2009 09:0647770 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von Eric MartiniBei Einsätzen nichts gelernt? ;-)
    Aus den Fehlern auch nicht? ;-)
    Doch, aber die angeführten waren die großen Lernschübe!

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen581726
    Datum10.09.2009 09:1447754 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniUm etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.

    Dazu ein klares: Jein.

    Und eine kurze Geschichte:

    Drei FA aus der selben Wehr auf einem Lehrgang. Ein anderer Lehrgangsteilnehmer hört deren Ausführungen zu einem Thema zu. Daraus läßt sich suboptimales Handeln schließen. Er und ein weiterer TN versuchen in "Pausengesprächen" auf die drei FA (davon 2x Führung der Wehr) optimierend einzuwirken - ergebnislos. Die belegbare Fachmeinung der beiden wird abgewiegelt. Hauptargumentation: "Dazu braucht es was schriftliches von ganz Oben."

    2-3 Monate später erscheint in einer Fachzeitschrift ein Artikel eines der beiden TN zu dem Thema.

    Ein Jahr später trifft der Verfasser des Artikels den einen FA auf einem Lehrgang wieder. Im Rahmen von "Pausengesprächen" wird festgestellt, daß der suboptimale Zustand abgeschafft wurde. Begründung: "Das stand so in der Fachzeitung."
    Er hat trotz seltenem Namen bis heute noch keinen Zusammenhang zwischen dem Lehrgangsteilnehmer und dem Autor des Artikels herstellen können...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen581728
    Datum10.09.2009 09:2047943 x gelesen
    Gedächtnisprotokoll aus der Regionalzeitung von heute:

    - alle Kinder aus Krankenhaus entlassen
    - mittels "Feststoffen" und Flüssigkeiten sollte Brand in enger Bebauung simuliert werden
    - es wurde mittels Zündschnur gezündet
    - das ausführende Personal war hierfür qualifiziert

    unterm Strich also doch noch recht glimpflich ausgegangen

    Es wird ermittelt, z.Zt. keine Erklärung für die Ursache. Laut Zeitung ist es wohl auch möglich, dass man sich einfach im Kanister vergriffen hat.

    Große Frage ist auch noch, wieso die Kinder so "nah" am Übungsobjekt sein konnten, bzw. ob man es ihnen ausdrücklich erlaubt hat. Bis auf eines waren es wohl alles Angehörige bzw. JF- Mitglieder.


    Ohne Gewähr

    Gruß


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen581735
    Datum10.09.2009 09:3947691 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino dazu als mehr anzumerken wussten.

    Das ist aber immer und überall so. Es gibt Themen, die mehr Meinung und weniger Fakten benötigen. Umso weniger Fakten um so weniger ein Ergebnis.

    In jeder Firma wird von jedem gerne und lange über die Qualität der Kantine diskutiert, Vorhaben in einzelnen Abteilungen werden nur von entsprechenden Spezialisten besprochen.

    Das läßt sich wohl nicht ändern.

    Draußen ändern kann man nur etwas, wenn man auch eine Idee hat- und die gibt es eher hier als woanders...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen581737
    Datum10.09.2009 09:4347882 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffSollte der Ansatz nicht sein, pro kreisfreie Stadt/Kreis zumindest einen FA mit Ausbildung für Pyrotechnik für die praktische Ausbildung zu haben ?

    Gibt es vereinzelt... ist aber nicht die Lösung, denn Pyrotechnik ist nur Darstellung.
    Meist ist ja Trainigseffekt gewünscht, quasi Containerausbildung in Realität - und dafür sollte man auch Ausbildung haben.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581738
    Datum10.09.2009 09:4647702 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olf RichterDer ist riesengroß, wenn ich mich mal einmischen darf, schließlich geht es um die Gesundheit und das Leben unserer Kameraden und allen anderen Beteiligten. genauso ist es, volle Zustimmung und
    Geschrieben von Olf RichterAllerdings ist das auch nicht so einfach wenn man nichts genaues weiß, nur Mutmaßungen bringen wohl nicht wirklich weiter und was die Bild schreibt naja... da stimme ich auch zu, das ist her auch ein Problem.
    Wir haben schon oft im Forum über Probleme, Unfälle, Fastunfälle, leichtsininges Handeln etc. diskutiert (Zug/ Gegenzug, Geschwindigkeitsfragen, SiTr, reale Unfälle im Einsatz usw.) und oft (und meistens auch zu Recht) wurde bemängelt, dass diverse Ferndiagnosen abgegeben wurden, die nicht wirklich was bringen (denken wir mal an die "großen" Unfallberichte der vergangenen Jahre, das sind deutlich mehr als 2-3 locker geschriebene Seiten - und auch da werden immer Fragen offen bleiben).
    Auch in diesem Fall könnte man sich seitenlang darüber auslassen (Übungsfeuer, Brandbeschleuniger, Realbrandausbildung, Ö-Arbeit etc.), nur bringt das was? Wir wissen (noch) nix über die konkreten Ursachen, das geplante Übungsszenario/ Idee der Übung, haben "nur" bruchstückhafte Informationen.

    Dieser Unfall ist in erster Linie kein Thema für dieses Forum (vor dem Aufschrei bitte weiterlesen), der gehört a) aufgearbeitet und geklärt, b) juristisch beurteilt c) und nun das größte Problem: klar dokumentiert und veröffentlicht, damit so was nicht wieder passiert, das wäre/ ist eine Aufgabe für unsere Verbände, die sollten solche Informationen bündeln, publizieren und auf das Ziel hinzuarbeiten, damit so was nicht mehr passiert. Unterstützung könnten hierbei die Feuerwehrschulen liefern. - ok, Theorie, ich weiß, hängt wohl viel von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Auch sollte es für solche Ergebnisse/ Veröffentlichungen halt Newsletter geben, ist technisch gar kein Problem mehr und erleichtert den interessierten FA ungemein die Weiterbildung (man muss nicht mehr "die üblichen Seiten abklapppern", um Neuigkeiten zu finden) - wer lieber "nur" den Feste-Newsleter haben will, bitte, der muss den ja nicht lesen - darf dann aber nicht jammern, wenn was vermeidbares passiert.
    Um es nicht falsch zu verstehen, ich finde das feuerwehrforum oder fwnetz eine tolle Sache, unbestritten, aber eigentlich sollte so ein Fachforum durch den DFV betrieben werden oder?

    Geschrieben von Olf RichterDa ist es (sollte) schon leichter sich über Rauchmelder auszulassen, aber auch da stellt sich bei mir mit unter Kopfschütteln ein, von wegen brauch ich nicht... wohl noch nie Wohnungsbrandopfer gesehen die mit Rauchmelder leben könnten. da brauch ich auch nichts mehr zu sagen, volle Zustimmung - aber bei Feuerwehrleuten brennt es ja nicht, außerdem haben wir eingebaute Rauchdetektoren und ab Brandmeister aufwärts eh den PA integriert.........

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581739
    Datum10.09.2009 09:5047701 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottGibt es vereinzelt...

    eben, aber Ausbildung läuft hoffentlich flächendeckend.

    Geschrieben von Lüder Pottist aber nicht die Lösung, denn Pyrotechnik ist nur Darstellung.

    Kommt auf den Pyrotechniker an,
    ich kenne Übungen, da wussten die TN nicht mehr ob das eine Übung oder ein Realereignis ist.

    Geschrieben von Lüder PottMeist ist ja Trainigseffekt gewünscht, quasi Containerausbildung in Realität - und dafür sollte man auch Ausbildung haben.

    FO/RDA kann der Pyrotechniker auch darstellen,
    IMHO sogar kontrollierter als das ein entsprechender Ausbilder
    außerhalb seiner Anlage je machen könnte.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen581740
    Datum10.09.2009 09:5147688 x gelesen
    Geschrieben von Sven KellerLaut Zeitung ist es wohl auch möglich, dass man sich einfach im Kanister vergriffen hat.

    Wieso überhaupt Kanister? Wir hatten auch für einige Zeit ein altes Klinikgebäude zur Verfügung, in dem wir heiß üben konnten. Außer alte Paletten, Holzverschnitt, alte Vertäfelung etc. und Stroh haben wir nichts benötigt, um da sehr ordentliche Feuer zu erzeugen. Die einzigen Fenster die dann rausgeflogen sind, waren die vom Brandraum durch die Hitze (übrigens sehr Eindrucksvoll, wie dadurch die Hitze und der Rauch schlagartig aus dem Gebäude entwichen...), aber das war auch so vorhergesagt und entsprechend wurde Abstand gehalten.

    Wer Brandbeschleuniger benutzt, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von der Materie und sollte die Finger davon lassen!


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581741
    Datum10.09.2009 09:5247759 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottMeist ist ja Trainigseffekt gewünscht, und da kann man auch "simulieren", ist halt Kreativität gefragt. Klar ist eine Ausbildung im Container und Brandhaus intensiver und auch besser, aber flächendeckend noch nicht möglich, also muss man sich behelfen. Wir haben schon "stressige" und lehrreiche Übungen einfach im Treppenhaus der Wache bzw. in der Fahrzeughalle durchgeführt, geht auch , man muss sich halt "nur" ein paar Gedanken machen, das System der einfachen "Gruppenschulübung" reicht da nicht mehr aus .

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581742
    Datum10.09.2009 09:5547864 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffFO/RDA kann der Pyrotechniker auch darstellen,

    Optisch darstellen vielleicht, aber in Sachen Übungseffekt und nachhaltiges lernen?


    Geschrieben von Michael RoleffIMHO sogar kontrollierter als das ein entsprechender Ausbilder
    außerhalb seiner Anlage je machen könnte.


    Ähem, was glaubst du wozu es diese Anlagen gibt? Eben, um sowas in sicherer Umgebung darzustellen.
    Wer Rauchdurchzündungen und Flashover real in Abbruchgebäuden durchführt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das hat auch nichts mehr mit ein paar qualmenden Strohballen zu tun.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581744
    Datum10.09.2009 10:1147702 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Roleff"FO/RDA kann der Pyrotechniker auch darstellen,"

    Optisch darstellen vielleicht, aber in Sachen Übungseffekt und nachhaltiges lernen?


    IMHO ja, da er auf Fehler der TN mit seinen Effekten entsprechend reagieren kann.

    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Roleff"IMHO sogar kontrollierter als das ein entsprechender Ausbilder
    außerhalb seiner Anlage je machen könnte."

    Ähem, was glaubst du wozu es diese Anlagen gibt? Eben, um sowas in sicherer Umgebung darzustellen.


    Schön aus dem zusammenhang gerissen,
    Lüdger wollte das ja als Real-FO-Training machen,
    und das halte ich für nicht sicher druchfürbar.

    Geschrieben von Christian SchorerWer Rauchdurchzündungen und Flashover real in Abbruchgebäuden durchführt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das hat auch nichts mehr mit ein paar qualmenden Strohballen zu tun.

    Da sind wir doch einer Meinung ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen581745
    Datum10.09.2009 10:1747782 x gelesen
    Moin,

    das sagtst du so einfach. Letztens nach der Stiefelsache hat mich mein OBM schon gefragt ob ich seinen Job machen wolle. Dem Tonfall nach war das kein wirklich ernstgemeintes Angebot. Gut, ich habe es dem Zeugwart und meinen Gruppenführern weitergegeben. Keine Ahnung was die da weiter gegeben haben. Aber nach der Aktion kann ich mich Momentan durchaus als angeschossen betrachten, wenn auch nicht unbedingt beim OBM ( dem ich die Sache noch mal in Ruhe erklärt habe ) dann zumindest bei einigen Gruppenführern.

    Tja, und da stelle ich mir natürlich schon die Frage, möchte ich weiter Feuerwehr machen und lasse ich meine Führung ins offene Messer laufen, oder spreche ich aus was ich weis oder zumindest sicher vermute und riskiere irgendwann kalt gestellt zu werden. Wenn es wie in diesem Fall eher versicherungsrechtliche Konsequenzen haben dürfte, sollte mal einer der FA verunglücken die mit diesen Stiefeln rum rennen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Gruß

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581747
    Datum10.09.2009 10:2047656 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterWenn es wie in diesem Fall eher versicherungsrechtliche Konsequenzen haben dürfte, sollte mal einer der FA verunglücken die mit diesen Stiefeln rum rennen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Wenn es zu einen Versicherungsschaden kommt,
    ist/sind wohl auch Menschen betroffen/geschädigt/verletzt/getötet.
    Daher kann dann durchaus auch das Strafrecht greifen..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen581748
    Datum10.09.2009 10:3947596 x gelesen
    Moin,

    das stimmt, aber nicht bei mir. Wenn ich bei sowas schon den Kopf gewaschen bekomme, wo ich nur gesagt habe, mit Stiefeln EN 20345 mit Produktionsdatum NACH 2007 können wir im Brandeinsatz und bei der TH möglicherweise Probleme bekommen und da wir normalerweise keine ABC-Lagen hätten sollte es überlegt werden ob man die Stiefel nicht wieder zurück gibt.

    Wenn es da schon so einen Unfrieden gibt weis ich, daß ich mich zukünftig deutlich zurück halten werde. Ich haeb damals bescheid gegeben, weil ich nicht mit Bauchschmerzen ins Bett wollte. Heute weis ich daß ich mit Bauchschmerzen ins Bett gegen werde, ob ich nun tätig werde oder nicht. Und dann lieber Bauchschmerzen und ich habe sonst keinen Ärger.

    Gruß

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen581751
    Datum10.09.2009 11:0347510 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenund da kann man auch "simulieren", ist halt Kreativität gefragt.

    naja - Simulieren ist der kleine Bruder von Sch... Das ist dann der Quatsch mit gasbefeuerten Anlagen, bei denen es klinisch rein nur Flammen gibt. Rauch und Thermik fallen weg-sind ja auch überhaupt nicht kriegsentscheident :-(

    Weniger simulieren, mehr real machen... ;-)


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern581754
    Datum10.09.2009 11:1947519 x gelesen
    passend zum Thema: War von Dir nicht im Frühjahr ein Schlusswort im FM zum Thema freiwillige FW und Kritikfähigkeit, oder täusche ich mich?
    Wenn ich hier immer so mitlese (eigenes Handeln eingeschlossen), kommt mir immer wieder dieses Schlusswort in den Sinn.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP581756
    Datum10.09.2009 11:2247507 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerÄhem, was glaubst du wozu es diese Anlagen gibt? Eben, um sowas in sicherer Umgebung darzustellen.
    Wer Rauchdurchzündungen und Flashover real in Abbruchgebäuden durchführt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das hat auch nichts mehr mit ein paar qualmenden Strohballen zu tun.


    Absolut richtig, .... sorry, aber wenn man hier manche Antworten dieses Threads liest, ermuntert dies die Jungs mit gefährlichem Halbwissen auch noch zu solch hirnlosen Aktionen. Und summasummarum,......das war mal wieder eine ! Wieviele werden noch folgen ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern581758
    Datum10.09.2009 11:3247523 x gelesen
    in dem Film ist das Glas bis auf die parkenden Autos gegenüber geflogen, d.h. selbst Unwissende kann es bei der Sache (Verpuffung?) erwischt haben.
    Und das eine Schnittwunde glimpflich abgeht ist schön, ist ja auch schnell versorgt, kann aber auch tödlich enden. Narben bleiben zumindest.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen581760
    Datum10.09.2009 11:4047542 x gelesen
    Hallo,

    mal der neueste frei zugängliche Artikel der Presse:

    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1580100.html

    Interessant ist hier das ein Feuerwehrverband von ahnden faselt....

    Ansonsten ist hier leider wieder mal der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht bei einer Übung verwechselt worden.
    Und wären es nicht die draußen stehenden gewesen, wäre vllt. schlimmstenfalls der AT in eine sehr unangenehme Situation gekommen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP581761
    Datum10.09.2009 11:4347564 x gelesen
    Geschrieben von Sven KellerGedächtnisprotokoll aus der Regionalzeitung von heute:

    - alle Kinder aus Krankenhaus entlassen
    - mittels "Feststoffen" und Flüssigkeiten sollte Brand in enger Bebauung simuliert werden
    - es wurde mittels Zündschnur gezündet
    - das ausführende Personal war hierfür qualifiziert


    Jo , die Ausbildungen für das "qualifizierte Personal " würde mich dann doch mal ernsthaft interessieren ? Und das meine ich echt ernst !


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581767
    Datum10.09.2009 11:5447666 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Roleff--- Sollte der Ansatz nicht sein, pro kreisfreie Stadt/Kreis zumindest einen FA mit Ausbildung für Pyrotechnik für die praktische Ausbildung zu haben ?


    Und, bringt auch nichts.... Ich bin ausgebildeter Pyrotechniker (Theater, Bühne, Film und Fernsehen, Großfeuerwehrk). Obwohl ich meinem Kreis, meiner Gemeinde und meiner Wehr angeboten habe, die Lagedarstellung zum reinen Materialpreis zu machen (wäre doch etwas viel von mir verlangt, wenn ich das Verbrauchsmaterial aus eigener Tasche bezahlen müsste), wurde es bisher nur äußerst selten genutzt, und bis auf eine Ausnahme nur von Ortswehren aus Nachbarlandkreisen (3 mal in 2 Jahren, davon 2x in einer Wehr). Es reicht also nicht, so jemanden zu haben, sondern es muss die Bereitschaft bestehen, die vorhandenen Ressourcen auch zu nutzen. Und eben da sehe ich das Problem.

    Übrigens lässt sich auch einen Flash Over einwandfrei in einem realen Szenario (Abrisshaus) kontroliert simulieren. Und zwar ohne Stroh und das Risiko der unkontrollierten Entwicklung. Praktisch ein FO auf Knopfdruck... Aber auch hier ist das Problem, dass es nicht genutzt wird.

    Abschließend noch ein Zitat von Oscar Wilde: "Leute die sich die finger verbrennen, verstehen nicht, vom Spiel mit dem Feuer."

    Alles Betroffenen eine gute Besserung.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW581769
    Datum10.09.2009 11:5747576 x gelesen
    Geschrieben von ---Lutz Richter --- as sagtst du so einfach. Letztens nach der Stiefelsache hat mich mein OBM schon gefragt ob ich seinen Job machen wolle. Dem Tonfall nach war das kein wirklich ernstgemeintes Angebot. Gut, ich habe es dem Zeugwart und meinen Gruppenführern weitergegeben. Keine Ahnung was die da weiter gegeben haben. Aber nach der Aktion kann ich mich Momentan durchaus als angeschossen betrachten, wenn auch nicht unbedingt beim OBM ( dem ich die Sache noch mal in Ruhe erklärt habe ) dann zumindest bei einigen Gruppenführern.

    Tja, und da stelle ich mir natürlich schon die Frage, möchte ich weiter Feuerwehr machen und lasse ich meine Führung ins offene Messer laufen, oder spreche ich aus was ich weis oder zumindest sicher vermute und riskiere irgendwann kalt gestellt zu werden. Wenn es wie in diesem Fall eher versicherungsrechtliche Konsequenzen haben dürfte, sollte mal einer der FA verunglücken die mit diesen Stiefeln rum rennen bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Ich denke es kommt auch darauf an wie ich auf irgend etwas Aufmerksam mache, ich kann es vor der ganzen Mannschaft machen, und den Vorgesetzten blos stellen, ich kann aber auch um ein Gespräch unter 4 oder 6 Augen bitten.
    Aber ich gebe Dir recht es wird immer Leute geben die so etwas persönlich nehmen


    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581773
    Datum10.09.2009 12:0147633 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlÜbrigens lässt sich auch einen Flash Over einwandfrei in einem realen Szenario (Abrisshaus) kontroliert simulieren. Und zwar ohne Stroh und das Risiko der unkontrollierten Entwicklung. Praktisch ein FO auf Knopfdruck...

    Das würde ich dann doch gerne sehen wie man das simulieren kann das der Raum komplett in Flammen steht ......... bitte nochmal Begrifflichkeiten verdeutlichen.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz581774
    Datum10.09.2009 12:0247480 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzInteressant ist hier das ein Feuerwehrverband von ahnden faselt....

    Hallo,

    was will der FW-Verband denn ahnden ?
    Oder ist der Verband in diesem Bundesland vorgesetzte Behörde der Feuerwehr.

    Ahnen kann m.E. die Staatsanwaltschaft bei einem Straftatbestand (Körperverletzung, Herbeiführung einer Explosion etc) oder die Stadt als Disziplinarbehörde.

    Aber der Verband ...


    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland581779
    Datum10.09.2009 12:0947659 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder Pottnaja - Simulieren ist der kleine Bruder von Sch... jein, das würde ich nicht generell unterschreiben. Die Frage vor der Übung sollte doch sein, was will ich vermitteln, üben (drillen)?
    so, wenn ich mal den generellen Ablauf eines IA üben will, reicht im Prinzip ein Gebäude mit einer Außentür, Flur, Innentür und einem oder zwei Räumen aus. Gehe ich einen Schritt weiter, dann gehts ums Zusammenspiel zweier Trupps ist ein weiterer Eingang schön (im Sinne: Flur rauchfrei, alternativer Zugang von Außen). Dann wieder einen Schritt weiter, wir bewegen uns, entweder nach oben (dann mit Anleiterbereitschaft ) oder nach unten. Da gibt es genügend zu üben, da reicht ein simuliertes Feuerchen dicke aus. (jetzt lassen wir den Bereich der größeren Gebäude, Firmen mal ganz außen vor, das wäre ein eigenes Kapitel)

    so, genug der Theorie, dummerweise brennt es in der Realität ja richtig - das können wir aber in den wenigsten Löschbezirken in den Übungen realisieren oder? Hier endet dann für viele die Ausbildung, der Rest ist dann "Training on the job", leider. Wir haben noch nicht flächendeckend die Möglichkeit, Heißausbildung zu bekommen, müssen wir erstmal akzeptieren - und besser ne gasbetriebene Anlage als gar nix oder?
    Geschrieben von Lüder PottWeniger simulieren, mehr real machen... ;-) tja, dummerweise gibt es bei den Brandhäusern halt Kapazitätsgrenzen, bis da jeder AGT einmal durch ist, das kann dauern - und üben müssen wir trotzdem, bleibts nur beim simulieren,


    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581781
    Datum10.09.2009 12:1047671 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorernochmal Begrifflichkeiten verdeutlichen.

    Ich meinte den "umgangssprachlichen" Flash Over... Also das Durchzünden des Rauches unter der Decke.

    Eigentlich geht es dabei ja um die Durchzündung des Raumes ansich, aber das in einer Einsatzübung zu simulieren wird immer schwer, egal wie. Man müsste ja schließlich genau den Punkt der Durchzündung abpassen... Wie will man das schaffen, ohne drin zu sitzen.
    > Zumal die sogenannten "Flashover- Container und Boxen" genau genommen ja auch keinen FlashOver darstellen.

    Der "FO" unter der Decke wirkt schon bedrohlich genug und ist sicher zu simulieren. Ich denke, dass man zu gunsten der Sicherheit diesen (auch begrifflichen) Kompromiss eingehen darf ;o)


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581783
    Datum10.09.2009 12:1347519 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Kleewas will der FW-Verband denn ahnden ?

    Sitzfleischtaler des LFV in Bronze/ Silber/ Gold wird erst 5 Jahre später verliehen?
    Teilnahme an den nächsten Landesfeuerwehrskilanglaufmeisterschaften wird untersagt
    ...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581784
    Datum10.09.2009 12:1347706 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlIch meinte den "umgangssprachlichen" Flash Over... Also das Durchzünden des Rauches unter der Decke.

    Das ist kein FO.


    Geschrieben von Sebastian KahlEigentlich geht es dabei ja um die Durchzündung des Raumes ansich, aber das in einer Einsatzübung zu simulieren wird immer schwer, egal wie. Man müsste ja schließlich genau den Punkt der Durchzündung abpassen... Wie will man das schaffen, ohne drin zu sitzen.

    Richtig. :-)


    Geschrieben von Sebastian KahlZumal die sogenannten "Flashover- Container und Boxen" genau genommen ja auch keinen FlashOver darstellen.

    Die Container meißtens nicht, deshalb nennt sich "unser" Container z.B. RDA (Rauchdurchzündungsanlage).
    Die FO-Boxen (Dollhouse) können das durchaus.


    Geschrieben von Sebastian KahlDer "FO" unter der Decke wirkt schon bedrohlich genug und ist sicher zu simulieren.

    Eine Simulation einer Rauchdurchzündung ist aber keine Rauchdurchzündung, man denke nur an die freigesetzte Energie. Da liegen Welten dazwoschen.


    Geschrieben von Sebastian KahlIch denke, dass man zu gunsten der Sicherheit diesen (auch begrifflichen) Kompromiss eingehen darf ;o)

    Nein, eben nicht da man sonst begrifflichkeiten durcheinander bringt, und das geht auf Kosten der Sicherheit.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen581785
    Datum10.09.2009 12:1547399 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Kleewas will der FW-Verband denn ahnden ?

    Genau DAS frage ich mich ja auch.

    Geschrieben von Thomas KleeOder ist der Verband in diesem Bundesland vorgesetzte Behörde der Feuerwehr.

    Nöö, aber wenn der Herr Kirsch das als stllv. Verbandsvorsitzender so in die Öffentlichkeit posaunt....
    (Leider kennen nicht alle Kam. die eigentliche Stellung des LFV).

    Geschrieben von Thomas KleeAhnen kann m.E. die Staatsanwaltschaft bei einem Straftatbestand (Körperverletzung, Herbeiführung einer Explosion etc) oder die Stadt als Disziplinarbehörde.

    Genau, und mit aller angebrachten Vorsicht: Es sollte auch endlich mal passieren.

    Schließe mich übrigens der Frage des Koll. Kehr an. Welche Qualifikation hatte der Entzünder dafür?
    Vllt. kann das Einer der hier mitlesenden ;-) Kam. erklären.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen581787
    Datum10.09.2009 12:1947445 x gelesen
    Moin,

    ja, leider. Ich habe mich an die GF und den Zeugwart gehalten als ich den OBM nicht zeitnah ans Rohr bekommen habe. Das ganze war ja nun auch einigermaßen zeitkritisch, wenn wir erstmal mit den Stiefeln im Einsatz waren nimmt die ja keiner mehr zurück.

    Und bis mir der Kragen platz und ich so spreche das mich alle verstehen das dauert zum Glück.

    Ich denke das hat auch viel mit Schuld , Schuldbewustsein und Ehrgefühl zu tun. Nur wenige verstehen , daß es nicht darum geht einen Schuldigen zu benennen, sondern darum Probleme zu beheben. Wenn ich mir anschaue was wir in der Krankenpflege früher einen Unsinn gemacht haben, aber nur weil wir es nicht besser wussten...

    Gruß

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581790
    Datum10.09.2009 12:4547495 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerIch meinte den "umgangssprachlichen" Flash Over... Also das Durchzünden des Rauches unter der Decke.


    Das ist kein FO.

    Desswegen "UMGANGSSPRACHLICH"...

    Geschrieben von Christian SchorerDie FO-Boxen (Dollhouse) können das durchaus.
    Können sie, aber man muss es auch machen ;o)

    Geschrieben von Christian SchorerEine Simulation einer Rauchdurchzündung ist aber keine Rauchdurchzündung, man denke nur an die freigesetzte Energie. Da liegen Welten dazwoschen.
    An Wärmeinergie soll es nicht liegen... Aber

    a) soll es ja auch sicher bleiben (Wenn jemand seine Schutzkleidung nicht richtig angelegt, muss man ihm ja nicht gleich das Fell versengen).

    Und

    b) wird es dem FA ja erstmal egal sein, was da durchzündet. Nebel, Feuer, Wärme... den Rest erledigen die Grauen Zellen. Die setzen das Puzzel dann zu einer realen Situation zusammen.

    Eine Übung sollte eine Übung bleiben. Unsere FA wären sierlich schon froh, wenn sie bei einer Übung überhaupt mal soetwas wie Feuer sehen würden.

    Anyway... Ich denke, wir meinen so in etwa das selbe.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz581808
    Datum10.09.2009 13:3147350 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber wie es zeigt sind den Usern hier zig Posts um irgendwas zu Religion VIEL wichtiger...

    Ich wusste leider vorher nicht von diesem bevorstehenden Unglück. Daher konnte ich nicht bereits vr ein paar Tagen eine Diskussion über unsachgemäße Heißausbildung anstoßen.

    Ich weiß welchen Aufwand bei den Heißausbildungen bei denen ich teilnahm betrieben wurde um die Sache zu kontrollieren.
    Ich weiß, dass die Ausbilder die das gemacht haben dafür geschult wurden und dass sie wissen, was sie da tun.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBin fassungslos, weil ich WEISS - nicht weil ich "glaube" - dass falsche Ausbildung ggf. noch schlimmer ist, wie keine Ausbildung.
    Tja, ...
    Ich befürworte Heißausbildung (als entsprechender Baustein der Ausbildung).
    Allerdings sagte unter Ausbilder sehr deutlich: "Das Feuer hier ist echt. Das kann auch beißen und das tut dann auch weh".
    Gefährlich wenn das ein durchführender einer Heißausbildung nicht gebührend berücksichtigt.


    (Da ich die näheren Umstände nicht kenne ist es natürlich auch möglich dass bei dieser Übung die notwendie Sorgfaltspflicht beachtet wurde und trotzdem ausnahmsweise etwas schief gegangen ist. Wegen dem Tatbestand der (fahrlässigen) Körperverletzung und dem sicherlich zu bejahenden öffentlichen Interesse wird sicherlich ermittelt werden)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581868
    Datum10.09.2009 19:4947668 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlDesswegen "UMGANGSSPRACHLICH"...


    Nachdem wir hier in einem Fachforum sind sollten wir uns schon befleißigen, die richtigen Fachausdrücke zu verwenden. Zumindest dann, wenn der "falsche" Ausdruck eine komplett andere Bedeutung hat.

    Ich werde auch immer Atemschutzmaske und nicht Atemanschluß sagen, aber der Begriff ist auch nicht anderweitig belegt ;-)


    Geschrieben von Sebastian Kahla) soll es ja auch sicher bleiben (Wenn jemand seine Schutzkleidung nicht richtig angelegt, muss man ihm ja nicht gleich das Fell versengen).

    Deshalb wird das vorher kontrolliert.
    Und bei Verantwortungsbewußten Anlagenbetreiber (egal ob Holz oder Gas) kommt niemand ohne vollständige PSA (d.h. auch Überhose zwingend) rein.


    Geschrieben von Sebastian Kahlb) wird es dem FA ja erstmal egal sein, was da durchzündet. Nebel, Feuer, Wärme... den Rest erledigen die Grauen Zellen. Die setzen das Puzzel dann zu einer realen Situation zusammen.

    Nein. Genau das ist der Denkfehler. Das klappt schon bei einer Gasanlage nicht. Du brauchst den rauch für die Erkennung der Gefahr. Wir "hart" ist die Trennschicht heiß/ kalt? Was ist mit dem Temperaturcheck? Wir wirken meine Gegenmaßnahmen? Was passiert bei zuviel Wassereinsatz?


    Geschrieben von Sebastian KahlEine Übung sollte eine Übung bleiben.

    Frei nach Jan S. Aus O. :Die Ausbildung war dann gut, wenn die Einsätze langweilig werden.


    Geschrieben von Sebastian KahlUnsere FA wären sierlich schon froh, wenn sie bei einer Übung überhaupt mal soetwas wie Feuer sehen würden.

    "Feuer sehen" ist kein Ausbildungsziel. Wenn ich das will, mache ich einen Wanderabend zu einem Lagerfeuer...

    Ich gebe dir recht, Spezialeffekte können sinnvoll sein. Aber m.E. eher im Bereich der Lagebeurteilung, d.h. was brennt, was brennt noch nicht, wie entwickelt sich der Brand,...
    Aber wenn der Vorgehende Trupp etwas über Rauch, Rauchgefahren, Durchzündung, Strahlrohreinsatz,... lernen soll wirst Du mit Spezialeffekten nie das Ausbildungsziel erreichen können.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Bad Krozingen / Baden-Württemberg581869
    Datum10.09.2009 20:3947202 x gelesen
    Geschrieben von Eric Martiniie Ausbildung in den Feuerwehren wird niemals besser, wenn man hier ewig über die Mindestausbildungsstunden, Ausbildungsinhalte etc. diskutiert.Die Ausbildung findet in erster Linie in den Standorten statt und nicht hier im Forum. Es gibt zwar viele stille Mitleser und Forumsteilnehmer die hier lesen und diskutieren, aber auch SEHR viele Nicht-Mitleser und Nicht-Teilnehmer in den Wehren draußen. Diese wird man mit dem Forum weniger erreichen mit zig mal wiederholten Diskussionen über (im Endeffekt) gleichen Themen.

    Um etwas zu erreichen, ist es sinnvoller sich aktiv einzubringen, als nur in einem Forum, ein Buch oder einen Fachbeitrag zu schreiben.



    Ich bin froh, dass es diese besagten Fachbücher und Fachbeiträge gibt. Leider viel zu wenig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581871
    Datum10.09.2009 21:0847461 x gelesen
    Gut, ich persönlich sehe das nicht ganz so dramatisch.

    Ich bin derzeit der Meinung, dass "dicht dran" an der Realität immernoch besser ist, als "stellt euch vor, da wäre Feuer".

    In einer Wehr, in der ich vorher war, wurden Übungen auch möglichst spatanisch gehalten. So kam es also, dass wir in einem Abrisshaus, welches einem Einfamilienhaus entsprach, eine Übung machten.
    Die Szenariengestaltung sah so aus, dass in dem Gebäude kleine Pylonen standen, an denen ein Zettel mit der Situation drauf hingen (z.B. Friteusenbrand). Es insperiert und motiviert mich ungemein, wenn so eine Pylone in einem vollkommen leeren Raum steht... Da kann ich technische Hilfe auch mit einer Kombizange und Matchboxautos üben.

    Da wären mir Rauch (egal ob pyrotechnischer oder Diskonebel) und ein wenig simuliertes Feuer lieber. Dann wäre wenigstens das Auffinden der Pylone eine Herausforderung gewesen.

    Natürlich kann man nicht aus jeder Übung ein Event machen (soll man ja auch nicht), aber MAL.....

    -----------------

    Und mal im Ernst: In Szenarien wie dem bei dem Unfall lerne ich auch nicht, den Rauch zu lesen! Soetwas sollte man vorher können. Üben tue ich dieses im Container oder sonst wo. In einem solchen Übungsszenario dürfte es andere Übungsziele geben.

    Denn wenn Du ein Übungszimmer im Vollbrand hast, dann willst Du doch garnicht lernen, was bei zu viel Wasser passieren kann, oder? Denn eine Übung mit Verbrühungen oder den Folgen von expandierendem Wasserdampf zu beenden ist nicht viel besser, als das Übungshaus mit Brandbeschleuniger "in die Luft zu jagen" (was fachlich auch nicht korrekt ist, aber dennoch versteht es jeder).

    Brandsimulation und Pyrotechnik sollen nur den Realitätsgrad erhöhen und geziehlt eingesetzt einen gewissen Stressfaktor erzeugen (z.B. FlashOver- Reflex, an den Eigenschutz denken... ect.). Aber echte Gefahren sollten bei einer Übung vermieden werden. Und da sind Kompromisse halt gelegentlich unvermeidlich. Feuer sehen ist natürlich kein Aubildungsziel, aber es kann helfen, ein Ausbildungsziel zu schaffen und den Weg dorthin zu verbessern.

    Nicht vergessen... Die Ausgangssituation bezieht sich auf ein Abrissgebäude, in dem eine Übung stattfindet. Da ist einiges anders, als im Container ;o)

    Also, munter bleiben.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581879
    Datum10.09.2009 21:5047603 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlDie Szenariengestaltung sah so aus, dass in dem Gebäude kleine Pylonen standen, an denen ein Zettel mit der Situation drauf hingen (z.B. Friteusenbrand).

    Das kann Sinn machen, wenn ich z.B. TrFü dazu bringen will etwas zu entscheiden. In diesem Fall ggf. nicht mit Wasser zu löschen.


    Geschrieben von Sebastian KahlUnd mal im Ernst: In Szenarien wie dem bei dem Unfall lerne ich auch nicht, den Rauch zu lesen!

    Ja. Richtiges Feuer in einem richtigen Gebäude würde ich immer erst dann machen wenn ich weiß, daß die Truppe fit ist.


    Geschrieben von Sebastian KahlDenn wenn Du ein Übungszimmer im Vollbrand hast, dann willst Du doch garnicht lernen, was bei zu viel Wasser passieren kann, oder?

    Doch.



    Geschrieben von Sebastian KahlDenn eine Übung mit Verbrühungen oder den Folgen von expandierendem Wasserdampf zu beenden ist nicht viel besser, als das Übungshaus mit Brandbeschleuniger "in die Luft zu jagen" (was fachlich auch nicht korrekt ist, aber dennoch versteht es jeder).

    Na ja. Wenn da ein Ausbilder mit dabei ist wird der rechtzeitig dem Trupp befehlen das Rohr wieder zu schließen. Und die Verbrühungen mit Wasserdampf kommen auch nicht von jetzt auf sofort. Ich habe im Container als Ausbilder schon des öfteren was abbekommen weil irgend ein Teilnehmer mit dem Rohr nicht 100% einig ist. Aber es kündigt sich i.d.R. an und man kann darauf reagieren.


    Geschrieben von Sebastian KahlBrandsimulation und Pyrotechnik sollen nur den Realitätsgrad erhöhen und geziehlt eingesetzt einen gewissen Stressfaktor erzeugen (z.B. FlashOver- Reflex, an den Eigenschutz denken... ect.).

    Richtig. Nur ist es nicht unbedingt sinnvoll, aus dem "Nichts" (d.h.kein Rauch, wenn Rauch dann kein zündfähiger Rauch) eine Durchzündung laufen zu lassen. Das ist wie bei der Gasanlage. Plötzlich wird es hell an der Decke ohne daß da jemals Rauch war. Das ist eben weder ein F/O noch ein Rollover.


    Geschrieben von Sebastian KahlAber echte Gefahren sollten bei einer Übung vermieden werden.

    Die Gefahren müssen beherrschbar sein. Sonst darfst Du auch keine Übung mit Leitern machen, weil da besteht die Gefahr, daß man runter fällt...
    Man muß immer nur wissen, was man tut. Deshalb sind bei einer holzbefeuerten Übungsanlage die gut ausgebildeten Ausbilder 95% der Miete


    Geschrieben von Sebastian KahlNicht vergessen... Die Ausgangssituation bezieht sich auf ein Abrissgebäude, in dem eine Übung stattfindet. Da ist einiges anders, als im Container ;o)


    Trotzdem ist (s.o.) ein pyrotechnischer F/O oder Rollover methodosch nicht unbedingt sinnvoll. Da kann ich mir eher was im Bezug auf Wahl des Angriffswegs, Löschmittel, Rückzugswegsicherung,... vorstellen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581880
    Datum10.09.2009 21:5647271 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlGeschrieben von ---Michael Roleff--- "Sollte der Ansatz nicht sein, pro kreisfreie Stadt/Kreis zumindest einen FA mit Ausbildung für Pyrotechnik für die praktische Ausbildung zu haben ?
    "

    Und, bringt auch nichts.... Ich bin ausgebildeter Pyrotechniker (Theater, Bühne, Film und Fernsehen, Großfeuerwehrk). Obwohl ich meinem Kreis, meiner Gemeinde und meiner Wehr angeboten habe, die Lagedarstellung zum reinen Materialpreis zu machen (wäre doch etwas viel von mir verlangt, wenn ich das Verbrauchsmaterial aus eigener Tasche bezahlen müsste), wurde es bisher nur äußerst selten genutzt, und bis auf eine Ausnahme nur von Ortswehren aus Nachbarlandkreisen (3 mal in 2 Jahren, davon 2x in einer Wehr).


    Da liegt das Problem wohl eher an den Kosten,-((
    Und da sind wir wieder bei dem Grundproblem,
    Ausbildung Kostet Geld und Zeit!

    Geschrieben von Sebastian KahlÜbrigens lässt sich auch einen Flash Over einwandfrei in einem realen Szenario (Abrisshaus) kontroliert simulieren.


    Richtig, auch wenn die Hardcore Forumsschreiber das nicht zugeben.
    Nachdem ich bereits mehrmals an solchen gepimpten Übungen anwesend sein durfte,
    kann ich nur jedem empfehlen sich diese Ausbildungsform zu gönnen.
    Auch wenn die Pyrotechnik nicht umsonst ist,
    so ist die Lernkurve bei allen TN (egal ob AGT, GF oder sonstige FA) deutlich erkennbar.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg581884
    Datum10.09.2009 22:2747284 x gelesen
    Hallo Bernhard und alle anderen,

    viel wurde ja schon über die Übungsmöglichkeiten und deren Wirkung, Grenzen und Risiken diskutiert.
    Mich interessiert der rechtliche Aspekt einer solchen (ich schreibs jetzt doch lieber nicht aus) ....aktion.

    Was wurde denn aus dem von Bernhard eingeworfenen -> " Feuerwehr übte, bis der Notarzt kam - 12 Verletzte " und den vielen anderen (da war doch auch mal was mit einem getöteten Feuerwehrmann in einer Holzhütte wo die Türgriffe fehlten) Fällen?
    Welche rechtlichen Konsequenzen wurden denn gezogen?
    Welche rechtlichen Konsequenzen sind aus dem Dienstverhältnis und in solch einem Falle zivilrechtlich denn möglich (Anklage wegen Körperverletzung, Diszi gar mit Entlassung, usw.)? Ist das nur fahrlässige oder gar vorsätzliche(da gegen besseren Wissens gehandelt wurde und damit eine Gefährdung billigend in Kauf genommen wurde)Körperverletzung?


    Gruß aus dem Nordbadischen Rheingraben
    Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581887
    Datum10.09.2009 22:3547519 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Sebastian Kahl
    Die Szenariengestaltung sah so aus, dass in dem Gebäude kleine Pylonen standen, an denen ein Zettel mit der Situation drauf hingen (z.B. Friteusenbrand).


    Das kann Sinn machen, wenn ich z.B. TrFü dazu bringen will etwas zu entscheiden. In diesem Fall ggf. nicht mit Wasser zu löschen.

    Ggf...??? Welche Friteusen kann man Deiner Meinung nach denn mit Wasser löschen?
    Für Lehrinhalte dieser Art brauche ich aber auch kein Abrisshaus und auch keine große Einsatzübung. Aber eine Friteuse wäre klasse... Oder steht bei euch in jeder Frittenschmiede "Friteuse" an den Geräten? Blöd eigentlich... Dein TrFü kann ja leider nur reagieren, wenn dran steht was es ist.


    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Sebastian Kahl
    Denn wenn Du ein Übungszimmer im Vollbrand hast, dann willst Du doch garnicht lernen, was bei zu viel Wasser passieren kann, oder?


    Doch.

    Du wiedersprichst Dir. Denn einen Absatz vorher hast Du geschrieben:

    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Sebastian Kahl
    Und mal im Ernst: In Szenarien wie dem bei dem Unfall lerne ich auch nicht, den Rauch zu lesen!


    Ja. Richtiges Feuer in einem richtigen Gebäude würde ich immer erst dann machen wenn ich weiß, daß die Truppe fit ist.

    Und so macht das auch Sinn. Denn in Deinem Abrisshaus ist keiner, der den Jungs sagt, wann sie genug Wasser gegeben haben. Also lernen sie es recht rabiat. Und das möchte sicher niemand so wirklich.

    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Sebastian Kahl
    Aber echte Gefahren sollten bei einer Übung vermieden werden.


    Die Gefahren müssen beherrschbar sein. Sonst darfst Du auch keine Übung mit Leitern machen, weil da besteht die Gefahr, daß man runter fällt...
    Man muß immer nur wissen, was man tut. Deshalb sind bei einer holzbefeuerten Übungsanlage die gut ausgebildeten Ausbilder 95% der Miete

    Was soll dieses unqualifizierte Gefasel mit der Leiter? Der Weg zum Übungsdienst ist ja auch gefährlich, weil Teilnahme am Straßenverkehr? Komm, sachlich bleiben.
    Und nochmal, wir reden nicht von einer Übungsanlage. Es geht um die Situation in einem Abrissgebäude bei einer heißen Übung. Nicht gerade die von Dir angeführten Idealbedingungen.

    Geschrieben von Christian FischerTrotzdem ist (s.o.) ein pyrotechnischer F/O oder Rollover methodosch nicht unbedingt sinnvoll.
    In einer Übungsanlage sicherlich nicht. Aber bei einer Übung mit vielen Unbekannten sicherlich eine gute, günstige und sichere Alternative. Und um mehr ging es auch nicht... nein, eigentlich war Anstoß der Diskusion nur meine Aussage zur reinen Machbarkeit dieser Darstellungsmethode.

    Anyway... Wird eh keiner machen, weil Paletten mit Benzin anzünden ja auch viel medienwirksamer ist, als diese langweilige, sichere, aber pysikalisch leider abweichende Methode.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen581888
    Datum10.09.2009 22:3647271 x gelesen
    Hallo,

    greife mir jetzt nur das eine raus:
    Geschrieben von Martin StreebIst das nur fahrlässige oder gar vorsätzliche(da gegen besseren Wissens gehandelt wurde und damit eine Gefährdung billigend in Kauf genommen wurde)Körperverletzung?

    Das Wissen des "schiefgehenkönnens" ist sicher vorhanden. Nur das Wollen kann man eher schwer konstruieren. Von daher für mich eher Fahrlässig. Macht das Ganze aber nicht unbedingt besser :-(.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg581892
    Datum10.09.2009 22:4847191 x gelesen
    Hallo Peter,

    klar mit dem vorsätzlich wird´s schwierig aber das fahrlässig reicht ja meinen Recherchen nach ja schon für 3Monate oder 180 Ttagessätze. Wobei Quelle Wikipedia unter dem Suchbegriff "Körperverletzung" auch noch das hervorbrachte

    "Kann Absicht (die Absicht jemanden zu verletzen) nachgewiesen werden, gilt der strengere § 87. Um in die Begünstigung des milden § 88 zu fallen, darf dem Täter kein Vorsatz nachgewiesen werden. Liegt die Schuld lediglich in einer Unterlassung, so gilt dennoch das volle Strafmaß."

    Der Letzte Satz dürfte hier wohl dann zutreffend sein.

    Gruß Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581893
    Datum10.09.2009 22:5147220 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlAber bei einer Übung mit vielen Unbekannten sicherlich eine gute, günstige und sichere Alternative. Und um mehr ging es auch nicht... nein, eigentlich war Anstoß der Diskusion nur meine Aussage zur reinen Machbarkeit dieser Darstellungsmethode.

    Anyway... Wird eh keiner machen, weil Paletten mit Benzin anzünden ja auch viel medienwirksamer ist, als diese langweilige, sichere, aber pysikalisch leider abweichende Methode.


    War es nicht auch so,
    das man die Pyrotechnik nur mit entsprechenden Befähigungsnachweisen
    erwerben und auch anwenden kann / darf?
    Da dürfte FA hü schon vor unlösbare Problem stehen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen581900
    Datum10.09.2009 23:4747197 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlentja, dummerweise gibt es bei den Brandhäusern halt Kapazitätsgrenzen, bis da jeder AGT einmal durch ist, das kann dauern - und üben müssen wir trotzdem, bleibts nur beim simulieren

    Ist mir schon klar... ich bin zu einer Zeit in die Feuerwehr gekommen als alle Übungsfeuer generell global umweltschädlich und damit undenkbar waren. Selbst der Vortrag "Brennen und Löschen" war politisch schon nicht korrekt und man trug sich mit dem Gedanken das Knallen und das Rußen zu eliminieren...

    "Feuer löschen lernen" erfolgte im Lehrsaal. So banale Unterschiede wie Wohnungsbrand, PKW- Brand oder gar Waldbrand wurden nicht behandelt, weil die deutsche Feuerwehr quasi per Namen schon zu allem befähigt war.
    "Verbessert" wurde die Situation durch gute Darstellung = Pyrotechnik und durch Krückenkonstruktionen wie Wassersensoren mit PC, die sich dann so verhalten sollten, als ob sie Holz wären ...

    Alle realen Erfahrungen zum Thema Feuer sind eben "unter der Hand", "politisch nicht korrekt" und durch Versuch und Irrtum gesammelt worden. Das unkontrollierte Explodieren von Sprit ist mir da nicht unbekannt...

    Aber das ist eben der falsche Weg!


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW581902
    Datum11.09.2009 01:5947537 x gelesen
    Bitte erst lesen, dann auf mich eindreschen:

    Nach mehr als 21 Jahren FF frage ich mich immer öfter, ob das Metier Feuerwehr heute überhaupt noch in ehrenamtliche Hände gehört. Die notwendige Professionalisierung, die steigenden Einsatzzahlen, die komplizierter werdende Materie und die stetig steigende Verantwortung v.a. der Führungskräfte erreichen nach meinem Dafürhalten ein Maß, das vielerorts die Grenze der Überforderung zu erreichen scheint. Wofür ein beamteter Kollege einen langwierigen Lehrgang B IV absolvieren muss, habe ich mich mit einem zweiwöchigen F IV zu begnügen. Und will ich im Thema bleiben, so bin ich gezwungen, in meiner Freizeit einen schier unübersehbaren Berg an Fachliteratur zu sichten und "aufzusaugen". Gleichzeitig fällt mir gerade am Nachwuchs auf, dass einige von ihnen (nicht alle!) die Feuerwehr offenbar als Actionspielwiese betrachten. Ich vermute, die hier diskutierte Heißübung könnte auch dem Bestreben geschuldet gewesen sein, einem Übungsabend eine gewisse Würze zu verleihen.

    Ferner stösst mir zunehmend die "Feiermeierfraktion" auf, welche die FF vorrangig als Hort der Geselligkeit betrachtet. Nimmt FF ihr Kerngeschäft ernst, so sollte sie merken, dass für Gaudi eigentlich kein Platz mehr ist. Feuer ist es völlig wurscht, ob EA oder HA seine Gegner sind. Die Gefahr bleibt exakt die selbe; egal ob in der Milionenstadt oder auf dem Lande.

    Und so wage ich den (persönlichen) Ausblick:
    Das Ehrenamt in der Feuerwehr wird mittelfristig an Boden verlieren, und die Zahl der HA wird schon auf Grund deren Verfügbarkeit und ihrer umfangreicheren Qualifikation zunehmen. Wer die Situation mancher kleinen FF abseits der Ballungsgebiete kennt, weiß auch um deren Probleme schon allein bezüglich deren Tagesverfügbarkeit. Aber auch dort muss die ABC-Lage adäquat abgearbeitet werden.

    Ich will niemandem hier zu nahe treten. Ich lese hier schon länger mit und weiss, dass viele User hier durchaus qualifizierte und erfahrene Kämpen sind. Vorfälle wie der hier besprochene lassen mich allerdings daran zweifeln, ob der zu Recht hohe Qualitätsanspruch an uns wirklich flächendeckend gehalten werden kann.

    Entweder also müssen wir alle sehr hart an uns arbeiten und Wege finden, trotz des "Amateur"-Status hohe Professionalität zu bieten. Oder es wird auch in der Fläche zukünftig mehr HA-Wachen geben (müssen), selbst wenn dann vielerorts die Hilfsfristen einer Prüfung unterzogen werden müssten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581904
    Datum11.09.2009 07:5247525 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahlund die stetig steigende Verantwortung v.a. der Führungskräfte

    Leider falsch... die Verantwortung ist seit jeher eigentlich die gleiche...
    Man hat das nur lange Zeit nach dem Krieg erfolgreich verdrängt. Und viele Jahr(zehnt)e ging das auch einigermaßen gut.

    Das lag daran, dass
    - man mit der Polizei/Staatsanwaltschaft schon mal handeln konnte ("Ehrenamts"-, "Feuerwehrbonus")
    - die Öffentlichkeit bei weitem nicht so hellhörig war (dafür mehr "obrigkeitsgläubig") wie heute,
    - der Bürger noch weit mehr zur Selbsthilfe neigte (also der Arbeits-/Genauigkeitsdruck auf die Gefahrenabwehr nicht so groß war)
    - die Medien sich kaum für den Bereich interessierten - und es viel weniger davon gab,
    - hoffentlich keiner so dumm war, mit einem Bayern II in den Innenangriff in ein brennendes Haus zu gehen, wenn die Gefahr einer Durchzündung bestand... (die die es versucht bzw. überlebt haben wurden gern als Helden verehrt - keiner hat das Handeln auch aus den eigenen Reihen in Frage gestellt...)


    Geschrieben von Alexander PfahlDas Ehrenamt in der Feuerwehr wird mittelfristig an Boden verlieren, und die Zahl der HA wird schon auf Grund deren Verfügbarkeit und ihrer umfangreicheren Qualifikation zunehmen.

    Ehrenamt und Hauptamt müssen sich nicht zwingend im Bereich der Qualifikation für die Basics (und auch viele Sonderdinge, wie z.B. Führungsgehilfen). Das hängt viel häufiger auch mit an den Leuten die das wie ausfüllen...
    Allerdings gibts zunehmend Bereiche, da ist der Aus- und Fortbildungsdruck so groß, dass man das im EA kaum mehr machen kann...


    Geschrieben von Alexander PfahlEntweder also müssen wir alle sehr hart an uns arbeiten und Wege finden, trotz des "Amateur"-Status hohe Professionalität zu bieten.

    sowas ist auch im EA problemlos möglich - man muss nur wollen.
    Mit dem Zeitaufwand, den jede Kreis- oder Bezirksliga-Fußballmannschaft auch benötigt...
    Ggf. braucht man HA-Unterstützung, z.B. im Bereich der Wehrführung bzw. Geräteunterhaltung.

    Aber auch das ist für viele schon undenkbar... (für die einen, weil sie es nicht wollen/dulden, für die anderen, weil sie das nicht bezahlen wollen, was so lange noch geht, so lange sie noch Leute finden, die das irgendwie mal nebenbei irgendwie machen...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581905
    Datum11.09.2009 08:3147244 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWar es nicht auch so,
    das man die Pyrotechnik nur mit entsprechenden Befähigungsnachweisen
    erwerben und auch anwenden kann / darf?


    Nicht ganz. Es gibt durchaus Pyrotechnische Gegenstände, die man auch einfach auf Grund seines Alters (min. 18) erwerben und auch verwenden darf. Natürlich kann man damit keine großen Sachen machen, aber für eine Übung im gezeigten Umfang sind sie mehr als ausreichend.
    Man sollte sich dann aber eine Einweisung von einem Pyrotechniker geben lassen, wie man mit diesen Produkten SINNVOLL und SICHER arbeiten kann. Denn in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, wie man damit eine Feuerwehrübung macht.

    Und auch im vorliegenden Fall scheint es ja, als sollte das Feuer mit Hilfe einer "Zündschnur", welche sicherlich eine Anzündlitze war (um auch mal klug zu schei**en), entzündet werden. Aber offensichtlich ist auch das kein Garant für eine Sichere Durchführung.

    Fazit: Man muss nicht zwangsläufig Pyrotechniker sein, um bei einer Übung auf sicherem UND legalem Weg etwas Zenoba machen zu können. Aber ich empfehle dringend, sich von so einem Fachmann in die Geheimnisse einweisen zu lassen. Dann ist das eigentlich kein Problem...


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581906
    Datum11.09.2009 08:5747590 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Pfahlfrage ich mich immer öfter, ob das Metier Feuerwehr heute überhaupt noch in ehrenamtliche Hände gehört.

    Professionalität hat nichts mit HA/EA zu tun.
    Es ist immer eine Frage wie ernst die Person,
    die da hinter steht ihre Aufgabe/Funktion nimmt.

    Geschrieben von Alexander PfahlDie notwendige Professionalisierung, die steigenden Einsatzzahlen, die komplizierter werdende Materie und die stetig steigende Verantwortung v.a. der Führungskräfte erreichen nach meinem Dafürhalten ein Maß, das vielerorts die Grenze der Überforderung zu erreichen scheint.

    Die Grenze der "zumutbaren" Belastung, wie willst Du die definieren ?
    Es gibt FF die Fahren 200-300 Einsätze/a, andere mit 2-5 Einsätzen.
    Jammern können beide.

    Geschrieben von Alexander PfahlWofür ein beamteter Kollege einen langwierigen Lehrgang B IV absolvieren muss, habe ich mich mit einem zweiwöchigen F IV zu begnügen.

    Andersrum wird ja immer noch von einigen das als zu lange und zu viel empfunden.
    Aber im BIV ist auch jede menge VB, den braucht der ZF hü nicht wirklich,
    und selbst im Alters BIV hat man das erkannt und gekürzt.

    Geschrieben von Alexander PfahlUnd will ich im Thema bleiben, so bin ich gezwungen, in meiner Freizeit einen schier unübersehbaren Berg an Fachliteratur zu sichten und "aufzusaugen".

    Ehrenamt zeichnet sich dadurch aus, das es nicht bezahlte Arbeitszeit ist.
    Übrigens kenne ich genügend FüKr in der freien Wirtschaft,
    die auch ihre Arbeit mit nach Hause nehmen und abends am WE abarbeiten.

    Geschrieben von Alexander PfahlGleichzeitig fällt mir gerade am Nachwuchs auf, dass einige von ihnen (nicht alle!) die Feuerwehr offenbar als Actionspielwiese betrachten.

    Das mag im Einzelfall so sein,
    entspricht aber auch dem Trend der Freizeitsportarten...

    Geschrieben von Alexander PfahlFerner stösst mir zunehmend die "Feiermeierfraktion" auf, welche die FF vorrangig als Hort der Geselligkeit betrachtet. Nimmt FF ihr Kerngeschäft ernst, so sollte sie merken, dass für Gaudi eigentlich kein Platz mehr ist.


    Wenn man sein Kerngeschäft (Gefahrenabwehr) beherrscht,
    sollte man durchaus auch Gemeinschaft-Geselligkeit noch beherrschen,-)
    Nur wird tw. dies alleine noch mit FW verknüpft. Das ist dann definitiv falsch.

    Geschrieben von Alexander PfahlFeuer ist es völlig wurscht, ob EA oder HA seine Gegner sind.

    Absolut richtig.

    Geschrieben von Alexander PfahlDie Gefahr bleibt exakt die selbe; egal ob in der Milionenstadt oder auf dem Lande.

    Wobei die Einsatzhäufigkeit durchaus in einer Beziehung zur Population steht ,-)
    Und wenn die Ausrüstung unterschiedlich ist, ergeben sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten mit unterschiedlichen Gefährdungen.

    Geschrieben von Alexander PfahlDas Ehrenamt in der Feuerwehr wird mittelfristig an Boden verlieren

    Es ist ein offenes Geheimnis, das die Anzahl der EA tätigen im Bereich der BOS nicht zunehmen.
    Dies führt zwangsläufig zu Veränderungen in der Strucktur der Gefahrenabwehr.
    Allerdings wird sich die Anzahl der HA Funktionen nicht beliebig steigern lassen:

    - finanzielle Gründe (1 Funktion = 4-5 HA-Stellen)
    - fehlende geeignete Bewerber fürs HA (vgl. Problem schon jetzt geeignete Bewerber zu finden)

    Geschrieben von Alexander PfahlWer die Situation mancher kleinen FF abseits der Ballungsgebiete kennt, weiß auch um deren Probleme schon allein bezüglich deren Tagesverfügbarkeit.

    Auch in Ballungsräumen kann das schon heute tw. als Problem beobachtet werden.

    Geschrieben von Alexander PfahlAber auch dort muss die ABC-Lage adäquat abgearbeitet werden.

    Gerade im ABC-Bereich gibt es auch im gD/hD des ÖD nicht unbedingt die Masse an Erfahrung.

    Geschrieben von Alexander PfahlVorfälle wie der hier besprochene lassen mich allerdings daran zweifeln, ob der zu Recht hohe Qualitätsanspruch an uns wirklich flächendeckend gehalten werden kann.

    Gerade die hohe Anzahl an EA-FA birgt immer das Risiko, auch die in der Gesellschaft vertretenen Ausnahmen mit in der Gruppe zu haben.
    Aber der Qualitätsanspruch kann nciht gesenkt werden denn:

    Geschrieben von Alexander PfahlFeuer ist es völlig wurscht, ob EA oder HA seine Gegner sind.

    Geschrieben von Alexander PfahlEntweder also müssen wir alle sehr hart an uns arbeiten und Wege finden, trotz des "Amateur"-Status hohe Professionalität zu bieten.

    Aus Selbstschutzgründen (Überleben & Justiz) sollte das bis zum letzten FA durchdringen.

    Geschrieben von Alexander PfahlOder es wird auch in der Fläche zukünftig mehr HA-Wachen geben (müssen)

    Dies ist kaum bezahlbar, allerdings wird man sich bei "wegbrechen" der EA-FW in Deutschland Gedanken machen müssen, wie man die Lücken schließt,
    oder ob man Hilfsfristen der Realität anpasst.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581907
    Datum11.09.2009 09:0147292 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlGeschrieben von Michael Roleff"War es nicht auch so,
    das man die Pyrotechnik nur mit entsprechenden Befähigungsnachweisen
    erwerben und auch anwenden kann / darf?"

    Nicht ganz. Es gibt durchaus Pyrotechnische Gegenstände, die man auch einfach auf Grund seines Alters (min. 18) erwerben und auch verwenden darf.


    Nur fehlt da leider jegliche "Kontrolle" bzw. tw. das notwendige Wissen.

    Geschrieben von Sebastian KahlMan sollte sich dann aber eine Einweisung von einem Pyrotechniker geben lassen, wie man mit diesen Produkten SINNVOLL und SICHER arbeiten kann. Denn in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, wie man damit eine Feuerwehrübung macht.

    Reicht mir nicht, ich bin für den Pyrotechniker vor Ort,
    damit ist zumindest die Fachkunde im Umgang mit den Effekten sichergestellt.

    Geschrieben von Sebastian KahlFazit: Man muss nicht zwangsläufig Pyrotechniker sein, um bei einer Übung auf sicherem UND legalem Weg etwas Zenoba machen zu können. Aber ich empfehle dringend, sich von so einem Fachmann in die Geheimnisse einweisen zu lassen.

    Reicht mir nicht, ich bin für den Pyrotechniker vor Ort,
    damit ist zumindest die Fachkunde im Umgang mit den Effekten sichergestellt.
    Oder anders ausgedrückt, jemand dabei, der auf Grund seiner Verantwortung
    für die Sicherheit eintreten wird.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581908
    Datum11.09.2009 09:1047046 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    "War es nicht auch so,
    das man die Pyrotechnik nur mit entsprechenden Befähigungsnachweisen
    erwerben und auch anwenden kann / darf?"


    Das war Deine Ursprungfrage, auf welche sich meine Antwort bezogen hat.
    Bei dem Rest hast Du sicherlich Recht! Es waren auch nur gut gemeinte Hinweise damit nicht jemand glaubt, er kauft sich eine Schachtel von was und kann dann mal eben loslegen.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581909
    Datum11.09.2009 09:1147278 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffRichtig, auch wenn die Hardcore Forumsschreiber das nicht zugeben.
    Nachdem ich bereits mehrmals an solchen gepimpten Übungen anwesend sein durfte,
    kann ich nur jedem empfehlen sich diese Ausbildungsform zu gönnen.
    Auch wenn die Pyrotechnik nicht umsonst ist,


    Nochmal auch für dich:
    Wie willst du eine Raumdurchzündung in einem Abrisshaus pyrotechnisch darstellen bzw. "simulieren"? Und was macht dein Angriffstrupp wenn er im voll brennenden Raum sitzt? Oder simulierst du den brennenden Raum nur? Und mit was? Hältst du dem Trupp dann ein Schild hin "Es brennt alles um dich rum"? Oder doch den Raum um den Trupp in Vollbrand setzen und das Leben der Leute in einer Übung aufs Spiel setzen?

    Ich behaupte das du von was anderem redest, nicht von einem Flash Over.
    Deshalb: Begrifflichkeiten lernen und klar unterscheiden!


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581910
    Datum11.09.2009 09:2147279 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWie willst du eine Raumdurchzündung in einem Abrisshaus pyrotechnisch darstellen bzw. "simulieren"? Und was macht dein Angriffstrupp wenn er im voll brennenden Raum sitzt?

    Sorry, aber wer schickt eine Trupp in einen Brennenden Raum außerhalb RDA/FO-Anlage um eine Durchzündung mit denen zu üben ?

    Es geht doch darum auch außerhalb dieser Anlagen unter möglichst realistischen Bedingungen zu üben.

    Geschrieben von Christian SchorerOder simulierst du den brennenden Raum nur? Und mit was?

    Hm, es gibt da durchaus Effekte, die auch Wärme abgeben,
    natürlich nicht mit der gleichen KW-Leistung.
    Aber damit ist es auch sicherer für die übenden!

    Geschrieben von Christian SchorerOder doch den Raum um den Trupp in Vollbrand setzen und das Leben der Leute in einer Übung aufs Spiel setzen?

    Auch ich nehme mir jetzt noch mal die Zeit um dich darauf aufmerksam zu machen, das eine Vollständige FO-Simulation auch in FO/RDA-Anlagen mit gefahren verbunden ist.
    Und nein, für eine Gefahrlose Übung komplexerer Zusammenhänge (und nicht nur der Handvoll AGT die der Ausbilder in der Anlage begleitet) ist die Realistische Übung mit Effekten IMHO durch nichts zu ersetzen.

    Und Glaube mir, selbst Einsatz erfahrene FA (EA/HA)
    sind bei solchen Übungen hinterher deutlich vorsichtiger.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581911
    Datum11.09.2009 09:2547255 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWie willst du eine Raumdurchzündung in einem Abrisshaus pyrotechnisch darstellen bzw. "simulieren"?
    Wenn das jeder wüsste und könnte, müsste ich einpacken :o)

    Geschrieben von Christian SchorerOder simulierst du den brennenden Raum nur? Und mit was? Hältst du dem Trupp dann ein Schild hin "Es brennt alles um dich rum"?
    Eben darum geht es ja... Man könnte es simulieren. Jedoch würde die Simulation eines FlashOver recht kostenintensiv und ist für eine Übung wie der schief gegangenen schlicht nicht umsetzbar.
    Pyrotechnisch im Sinne des SprengG ist das aber nicht machbar, weil zu gefährlich.

    Aber komm... Ist reine Theorie. Soetwas ginge nur in einem Übungshaus zur Warmausbildung. Einzig umsetzbares Szenario, und da waren wir ja schon, wäre die Durchzündung unter der Decke.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581912
    Datum11.09.2009 09:3747156 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffSorry, aber wer schickt eine Trupp in einen Brennenden Raum außerhalb RDA/FO-Anlage um eine Durchzündung mit denen zu üben ?

    Ja was denn nun, Rauchdurchzündung oder Raumdurchzündung? Du redest mal so und mal so.
    Und hoffentlich macht das keiner in einem Abrissgebäude, habe ich hier gestern schon gesagt aber die "Simulanten" hier wollen sowas ja darstellen obwohl es nicht geht.


    Geschrieben von Michael RoleffHm, es gibt da durchaus Effekte, die auch Wärme abgeben,
    natürlich nicht mit der gleichen KW-Leistung.
    Aber damit ist es auch sicherer für die übenden!


    Korrekt, ist dann aber kein Flash Over, nichtmal eine Rauchgasdurchzündung.


    Geschrieben von Michael RoleffAuch ich nehme mir jetzt noch mal die Zeit um dich darauf aufmerksam zu machen, das eine Vollständige FO-Simulation auch in FO/RDA-Anlagen mit gefahren verbunden ist.

    Das brauchst du mir nicht sagen. Und in einer RDA kann ein FO eigentlich nicht dagrestellt werden, das sollte dir klar sein wenn du so eine Kiste mal besucht hast und weißt was ein FO eigentlich ist. Es sei denn man packt den Beobachtungsraum voll brennbare Sachen, aber ich gehe davon aus das kein Betreiber so wahnsinnig ist.
    Also zum letzten mal für dich: Begrifflichkeiten lernen und dann wieder kommen.


    Geschrieben von Michael RoleffUnd nein, für eine Gefahrlose Übung komplexerer Zusammenhänge (und nicht nur der Handvoll AGT die der Ausbilder in der Anlage begleitet) ist die Realistische Übung mit Effekten IMHO durch nichts zu ersetzen.

    Ja, aber es ist dann kein FO und auch keine Simulation eines derartigen Phänomens, das geht einfach nicht. Glaubs halt.


    Geschrieben von Michael RoleffUnd Glaube mir, selbst Einsatz erfahrene FA (EA/HA)
    sind bei solchen Übungen hinterher deutlich vorsichtiger.


    Ach ne?


    MKG
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581913
    Datum11.09.2009 09:4147159 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlWenn das jeder wüsste und könnte, müsste ich einpacken :o)

    Auch du kannst das nicht, das behaupte ich ohne dich zu kennen.


    Geschrieben von Sebastian KahlEben darum geht es ja... Man könnte es simulieren. Jedoch würde die Simulation eines FlashOver recht kostenintensiv und ist für eine Übung wie der schief gegangenen schlicht nicht umsetzbar.

    Nein man kann einen FO nicht simulieren, weil dann eben der ganze Raum brennt. Begreift das doch endlich mal!


    Geschrieben von Sebastian KahlPyrotechnisch im Sinne des SprengG ist das aber nicht machbar, weil zu gefährlich.

    Um es zu machen brauch ich keine Pyrotechnik, Feuer würde reichen.


    Geschrieben von Sebastian KahlAber komm... Ist reine Theorie. Soetwas ginge nur in einem Übungshaus zur Warmausbildung.

    Jein.


    Geschrieben von Sebastian KahlEinzig umsetzbares Szenario, und da waren wir ja schon, wäre die Durchzündung unter der Decke.

    Aber das ist eine schlechte Simulation ähnlich der in einer gasbetriebenen Anlage wie vom Kollegen Fischer schon beschrieben. Der Trupp sollte ja die Anzeichen erkennen, lernen und Rückschlüße ziehen, das geht nicht wenn ohne die ganzen Anzeichen plötzlich ein paar Flammen durchwandern.
    Ist zwar ein netter Effekt fürs Auge und man wird ne Weile davon sprechen, aber der Lerneffekt ist es nicht unbedingt.
    Was aber nicht heißen soll das gezielt angewendete Pyrotechnik nicht manchmal eine feine Sache wäre. Wärst du nhier in der Gegend hätte ich dich sicherlich schon mehrmals angefordert. ;-)


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP581914
    Datum11.09.2009 09:4247146 x gelesen
    Geschrieben von Alexander PfahlBitte erst lesen, dann auf mich eindreschen:

    Moin, da Du Deine Antwort auf mein Posting bezogen hast,.................ich dresche doch gar nicht auf Dich ein ! , denn ich bin in großen Teilen Deiner Ausführungen Deiner Meinung !

    Bereits seit Jahren sage ich (wenn auch nicht öffentlich in diesem Forum) dass sich das System Freiwillige Feuerwehr im jetzigen Sinne in spätestens 15 Jahren teilweise selbst wegrationalisiert hat, bzw. im jetzigen Sinne nicht mehr durchführbar ist um adäquate, schnelle, effektive Hilfe zu leisten. Will zwar keiner hören, ist aber so (und jetzt wird auf mich eingedroschen ?).

    Wie dann Verantwortliche damit umgehen, bzw. welches System dann, z.B. HAW, Part-Timer- Feuerwehr oder Wache mit ständig besetztem Löschfahrzeug evtl. einer Privat-Firma oder sonst was kommt, steht in den Sternen.

    Deine Ausführungen wären alleine schon einen eigenen Thread wert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581918
    Datum11.09.2009 10:0947121 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerUnd hoffentlich macht das keiner in einem Abrissgebäude, habe ich hier gestern schon gesagt aber die "Simulanten" hier wollen sowas ja darstellen obwohl es nicht geht.

    Nochmals zum Mitschreiben,
    außerhalb von entsprechenden Anlagen ist eine gefahrlose FO-Ausbildung nicht möglich,
    allerdings kann man mit geeigneten Effekten einige Lehrnefekte auslösen.


    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Roleff"Hm, es gibt da durchaus Effekte, die auch Wärme abgeben,
    natürlich nicht mit der gleichen KW-Leistung.
    Aber damit ist es auch sicherer für die übenden!"

    Korrekt,


    Wir sind uns doch bzgl. der Sicherheit in der Ausbildung einig.

    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Roleff"Und Glaube mir, selbst Einsatz erfahrene FA (EA/HA)
    sind bei solchen Übungen hinterher deutlich vorsichtiger."

    Ach ne?


    Ach doch ,-) *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581919
    Datum11.09.2009 10:1047229 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAuch du kannst das nicht, das behaupte ich ohne dich zu kennen.
    Ok, behaupten kann man ja viel.

    Geschrieben von Christian SchorerNein man kann einen FO nicht simulieren, weil dann eben der ganze Raum brennt. Begreift das doch endlich mal!
    Hmmm... Ich habe mal einen Feuerwehrmann kennen lerne müssen, der wa von sich ebenso überzeugt wie Du. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Stuttgart?
    Eine Simulation ist nie echt, sonst würde man nämlich "real" sagen, und nicht "Simulation". Begrifflichkeiten lernen ;o)

    Geschrieben von Christian SchorerUm es zu machen brauch ich keine Pyrotechnik, Feuer würde reichen.
    Pyro kommt vom griechischen Pyros = Feuer
    Und wenn Du genau liest, dann habe ich Mittel nach dem SprengG (Sprengstoffgesetz) ausgeschlossen. Dem aufmerksamen Leser wäre klar geworden, dass da also noch mehr zwischen Himmel und Erde zu geben scheint.

    Bitte, es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber kannst Du nicht akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die einfach eine etwas andere Sichtweise haben. Ich halte Dich ja auch nicht für einen schlechten Menschen, weil Du so beharrlich auf Deine Begrifflichkeiten pochst.
    Eine Echte Übung ist, in dem zu Grunde liegenden Szenario, zu gefährlich. Also ist eine gute Simalation MEINER ANSICHT nach besser, als nichts. Du musst es ja nicht ebenso sehen und auch nicht machen.
    Aber wir haben hier (noch) keine RDA...


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP581920
    Datum11.09.2009 10:1747081 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlGeschrieben von Christian Schorer
    Nein man kann einen FO nicht simulieren, weil dann eben der ganze Raum brennt. Begreift das doch endlich mal!

    Hmmm... Ich habe mal einen Feuerwehrmann kennen lerne müssen, der wa von sich ebenso überzeugt wie Du. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Stuttgart?
    Eine Simulation ist nie echt, sonst würde man nämlich "real" sagen, und nicht "Simulation". Begrifflichkeiten lernen ;o)


    Sorry, der Kollege CS hat einfach nur recht mit dieser Aussage ?
    (Und ich komme nicht aus dem Raum Stuttgart).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581921
    Datum11.09.2009 10:2147513 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlOk, behaupten kann man ja viel.

    Jopp. ;-)


    Geschrieben von Sebastian KahlEine Simulation ist nie echt, sonst würde man nämlich "real" sagen, und nicht "Simulation". Begrifflichkeiten lernen ;o)

    Begrifflichleiten OK, aber: Wie willst du etwas simulieren das man nicht simulieren kann? Nochmals für dich: Ein FO ist die komplette Durchzündung, da steht danach alles was brennbar ist in Flammen, wie willst du so wtwas simulieren?


    Geschrieben von Sebastian KahlDem aufmerksamen Leser wäre klar geworden, dass da also noch mehr zwischen Himmel und Erde zu geben scheint.

    Ich bin aufmerksamer Leser und habe die Zeilen sehr wohl gelesen, aber wie gesagt ich glaube das du das Szenario FO nicht genau kennst was es damit eigentlich auf sich hat und deshalb immer noch meinst es simulieren zu können.


    Geschrieben von Sebastian KahlBitte, es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber kannst Du nicht akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die einfach eine etwas andere Sichtweise haben.

    Oh doch das kann ich sehr gut, was glaubst du warum ich hier bin und mich austausche? Viel gelernt hier die letzten 10 Jahre.


    Geschrieben von Sebastian KahlIch halte Dich ja auch nicht für einen schlechten Menschen, weil Du so beharrlich auf Deine Begrifflichkeiten pochst.

    Wäre uch der flasche Weg weil ich das a) bei dir ja auch nicht tue und ich b) keinen Grund dafür sehe.


    Geschrieben von Sebastian KahlEine Echte Übung ist, in dem zu Grunde liegenden Szenario, zu gefährlich.

    Richtig.


    Geschrieben von Sebastian KahlAlso ist eine gute Simalation MEINER ANSICHT nach besser, als nichts. Du musst es ja nicht ebenso sehen und auch nicht machen.

    Oh doch ich mag sehr gerne mit Simulationen arbeiten, aber dann wann es paßt und vor allem für Szenarien die sich auch simulieren lassen.


    Geschrieben von Sebastian KahlAber wir haben hier (noch) keine RDA...

    Da kannst du auch keinen FO simulieren, zumindest nicht im Beobachtungsraum. ;-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581922
    Datum11.09.2009 10:2547036 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNochmals zum Mitschreiben,
    außerhalb von entsprechenden Anlagen ist eine gefahrlose FO-Ausbildung nicht möglich,
    allerdings kann man mit geeigneten Effekten einige Lehrnefekte auslösen.


    Damit kann ich konform gehen.


    Geschrieben von Michael RoleffWir sind uns doch bzgl. der Sicherheit in der Ausbildung einig.

    Das hoffe ich, alles andere wäre unsicher.

    Mir geht es in diesem Thread vor allem auch darum den Leser zu warnen vor irgendwelchen fadenscheinigen Experimenten und Versuchen die dann genau zu dem Szenario führen wegen dem dieser Thread eröffnet wurde: Verletzte FM (SB), Zuschauer und eine negative Presse.

    Es wird leider so viel Mist bei Übungen gebaut das man es manchmal einfach nicht begreifen kann. In der Heißausbildungsstätte in der ich Ausbilde warnen wir seit Jahren in jedem Lehrgang davor mit brennbaren Flüssigkeiten Heißausbildung zu betreiben (Sonderfälle mal ausgenommen), leider passiert immer wieder was wie man in den letzten Jahren sieht. Sogar tödliche Unfälle sind durch solche und ähnliche "Übungen" schon passiert, ich hoffe das irgendwann alle begreifen das das nicht sein darf!


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern581923
    Datum11.09.2009 10:2647018 x gelesen
    Geschrieben von Olli Kehr(Und ich komme nicht aus dem Raum Stuttgart).

    Ich ja auch nicht Olli, Danke. :-)

    Die pyrotechnischen Kenntnisse von Kamerad Kahl in Ehren, aber man sollte ihn mal auf eine der Anlagen einladen und zeigen was wir meinen. ;-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581924
    Datum11.09.2009 10:3147021 x gelesen
    Mir sind die Vorgänge bei einem FO durchaus bekannt. Dennoch behaupte ich, dass man den Vorgang simulieren könnte.

    Möglicher Weise, dass wird wohl unser Grundproblem sein, liegt die unterschiedliche Einschätzung der Machbarkeit auch schlicht bei der Erwatungshaltung an so eine Simulation. Z.B. Pulsierender Rauch u.ä. sind sicherlich nicht darstellbar.

    Von daher teile ich ja auch die Ansicht, dass Fähigkeiten wie Rauch lesen und FO Unterdrückung ect. nur ein einer Festbrennstoff betriebenen RDA möglich ist. Wiederholt betone ich, dass sich meine Simulationsideen auf eine Einsatzübung in einem Abrisshaus beziehen.
    Und ja, da werden wir niemals eine 1:1 Simulation der Ereignisse hin bekommen. Aber dieses schrieb ich ja auch schon gestern.

    -> Szenarien auseinander halten


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein581926
    Datum11.09.2009 10:3747092 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian Kahl
    Möglicher Weise, dass wird wohl unser Grundproblem sein, liegt die unterschiedliche Einschätzung der Machbarkeit auch schlicht bei der Erwatungshaltung an so eine Simulation. Z.B. Pulsierender Rauch u.ä. sind sicherlich nicht darstellbar.


    Und da fängt eine Simulation an spannend zu werden! Ich will ja einem vorgehenden Trupp nicht plötzlich einen Raum im Vollbrand präsentieren, ohne das es vorher die typischen Anzeichen gab. Wenn du sagst du kannst einen FO simulieren, dann bitte mit Rauchschichtung (inkl Temperaturdifferenz), dancing angels und so weiter.

    Geschrieben von Sebastian Kahl-> Szenarien auseinander halten
    Genau daher Fachsprache verwenden!

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581929
    Datum11.09.2009 10:4247159 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWie willst du etwas simulieren das man nicht simulieren kann?
    Da ist wirklich unsere Räumliche Entfernung schade. Sonst würde ich Dich sehr gerne einladen und es Dir im Kleinen zeigen. Im Gegenzug könntest Du mir sicherlich sehr nützliche Tipps geben, wie ich das ganze besser machen könnte.

    Geschrieben von Christian Schorerich glaube das du das Szenario FO nicht genau kennst was
    Das ist schade. Ich hatte gedacht, dieses durchblicken gelassen haben zu können ;o
    Aber ja... ich bin mir der Abläufe bei einem FO schon recht gut im klaren.


    Manchmal denke ich, unsere Meinungen liegen eigentlich garnicht so weit auseinander ;o)


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581930
    Datum11.09.2009 11:0047088 x gelesen
    Guten Tag,

    Geschrieben von Michael Roleff

    Ehrenamt zeichnet sich dadurch aus, das es nicht bezahlte Arbeitszeit ist.

    Ehrenamtlich heißt nicht unbeding unbezahlt.
    Man kann ehrenamtlich tätigen FW-Angehörigen durchaus eine angemessene Aufwandsentschädtigung zukommen lassen,
    Das Feuerwehrgesetz BaWü -auch im neuen Entwurf- sieht dies ausdrücklich im § 14 Abs. 3. vor:


    "§ 15 Entschädigung

    (2) Durch Satzung können die Gemeinden ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr, die über das übliche Maß hinaus Feuerwehrdienst leisten, entweder eine Aufwandsentschädigung oder neben den Ansprüchen nach den Absätzen 1 und 3 eine zusätzliche Entschädigung zur Abgeltung des über das übliche Maß hinaus geleisteten Feuerwehrdienstes gewähren."


    Ich denke über die "Schiene Aufwandsentschädigung" könnte man einige Tätigkeiten für FF-Angehörige interessanter machen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581932
    Datum11.09.2009 11:0547086 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienWenn du sagst du kannst einen FO simulieren, dann bitte mit Rauchschichtung (inkl Temperaturdifferenz)
    Und da stößt die Simulation eben an ihre Grenzen. Das versuche ich ja auch zu verdeutlichen, dass es eben nur "(relativ) dicht dran" geht. Man kann den FO selbstverständlich nicht in all seinen Facetten darstellen. Aber grundsätzliche Eigenschaften wie z.B. thermische Belastung sind machbar.

    Desswegen schrieb ich

    Geschrieben von Sebastian Kahldass wird wohl unser Grundproblem sein [...] Erwatungshaltung an so eine Simulation. Z.B. Pulsierender Rauch
    Lernen muss ich soetwas mit einem echten Brand z.B. im Container.
    Aber es ging ja um die Übung im Abrisshaus... Da ist die FO- Unterdrückung ja nicht das Einsatzziel gewesen (korrigiert mich, wenn ich da was überlesen habe).
    Wenn des Phänomen FO entsprechend ausgebildet wurde, dann kann man doch mit seinem Wissen um die Realität, die Defizite der Simulation bei einer solchen Übung kompensieren?

    Sonst dürfte man bei keiner Übung Diskonebel verwenden, weil er eine vollkommen andere Thermik hat, als echter Rauch.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen581934
    Datum11.09.2009 11:1847155 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kahl
    Da ist wirklich unsere Räumliche Entfernung schade. Sonst würde ich Dich sehr gerne einladen und es Dir im Kleinen zeigen. Im Gegenzug könntest Du mir sicherlich sehr nützliche Tipps geben, wie ich das ganze besser machen könnte.
    Wo ist das Problem?!

    Ich hab den Thread aufmerksam mitgelesen und bin ganz kurz davor, Deine "pyrotechnischen Fähigkeiten" mal bei einem Übungsdienst auszunutzen. Das machen wir dann hier oben im Nordkreis und laden Christian (und wer noch will) ein und machen quasi mal ein Forums-Treffen hier oben im hohen Norden im Elbe-Weser-Dreieck in einer auch mal für uns günstigen Lage.. :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581935
    Datum11.09.2009 11:2446929 x gelesen
    Von mir aus... Ich bin dabei.

    Was wollen wir den so machen?

    Bin morgen in Zeven zum Lehrgang (um den ich seit über 9 herum gekommen bin ;o). Wenn Du Lust und Zeit hast, kann´st ja zum schnacken vorbei schauen.


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW581936
    Datum11.09.2009 11:2447007 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannGeschrieben von Michael Roleff

    "Ehrenamt zeichnet sich dadurch aus, das es nicht bezahlte Arbeitszeit ist."

    Ehrenamtlich heißt nicht unbeding unbezahlt.


    Aufwandsentschädigung ist kein Lohn für geleistete Stunden sondern Ersatz für durch die Tätigkeit entstandene Kosten (z.B. Telefon, Fahrtkosten)

    Geschrieben von Bernhard DeimannIch denke über die "Schiene Aufwandsentschädigung" könnte man einige Tätigkeiten für FF-Angehörige interessanter machen.


    wo ist dann die Grenze zw. Aufwandsentschädigung und Entlohnung ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581938
    Datum11.09.2009 11:2947041 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael Roleff

    Aufwandsentschädigung ist kein Lohn für geleistete Stunden sondern Ersatz für durch die Tätigkeit entstandene Kosten (z.B. Telefon, Fahrtkosten)

    Auch den vermehrten zeitlichen Aufwand kann man Entschädigen.

    wo ist dann die Grenze zw. Aufwandsentschädigung und Entlohnung ?

    eigentlich sind wir mit der Thematik im falschen Thread,
    müssten wir doch " Hier " diskutieren ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581948
    Datum11.09.2009 13:0847020 x gelesen
    Geschrieben von Martin StreebWelche rechtlichen Konsequenzen sind aus dem Dienstverhältnis und in solch einem Falle zivilrechtlich denn möglich (Anklage wegen Körperverletzung, Diszi gar mit Entlassung, usw.)?

    Muß man trennen

    1. Strafrecht
    2. Disziplinarecht
    3. Zivilrecht

    1. Wird je nach Taterfolg eben fahrlässige Körperverletzung oder fahrlässige Tötung sein. Vorsatz würde ich nicht unterstellen, da es i.d.R. an der Merkmalen Wissen und Wollen fehlen wird.
    Die Frage ob u.U. eine gefährliche Körperverletzung oder gar eine schwere Körperverletzung daraus wird hängt dann von der Beruteilung des Einzelfalls, den Tatumständen und den Tatfolgen ab.
    Auch wäre interessant, ob der FM hier als Amtsträger behandelt wird, dann wäre es Körperverletzung im Amt. Und es wäre kein Strafantrag erforderlich.

    2. Ist das, was das Feuerwehrgesetz hergibt. Von Ermahnung über Verwarnung, Bußgeld bis Ausschluß. Da gibt es jetzt zwei Strömungen. Die eine sagt "nur weil er den Fehler gemacht hat, kann man das doch nicht machen, Kameradschaft muß ihn auffangen,...". Die andere Seite ist: Er hat einen Kameraden geschädigt und im Fall von flüssigem Brandbeschleuniger in Räumen sogar durch pure Dummheit. Das läuft bei mir nicht mehr unter "na ja, das kann jedem mal passieren". Man könnte da auch von einem nicht gerade kameradschaftlichen verhalten reden. Und wenn man überlegt, für welche Bagatellen andere aus Wehren ausgeschlossen werden...

    3. Ist die Frage, wer von wem Geld bekommen kann. Hier ist es so, daß der Anspruch auf Grund des Dienstverhältnisses zunächst nicht gegen den FM geht, sondern als Amtshaftungsanspruch gegen den Dienstherren, also die Gemeinde. Diese kann in bestimmten Fällen (Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit) aber den FM in Regreß nehmen. Das kann bei Heilbehandlungskosten, Verdienstausfall, Verrentung,... härter treffen, als die strafrechtliche Ahndung.
    Wobei (zumindest in Ba-Wü) darüber hinaus gem. FwG Ba-Wü die FM gegen Fahrlässigkeit zu versichern sind. Ob diese in diesem Fall greifen, ob hier grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist, wie das Konkurrenzverhältnis zur Amtshaftung ist,... ehrlich, keine Ahnung...


    Interessant könnte noch der Anspruch (oder Nicht-Anspruch) von "Kollegen" untereinander werden. Wir erinnern uns an die Geschichte mit der Kameradin? die auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus von einem Einsatzfahrzeug gerammt wurde.
    Stichwort §111 SGB VII.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg581950
    Datum11.09.2009 13:2547118 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KahlMan kann den FO selbstverständlich nicht in all seinen Facetten darstellen. Aber grundsätzliche Eigenschaften wie z.B. thermische Belastung sind machbar.

    Wieviel heizleistung willst Du einbringen?
    Ich habe regelmäßig (morgen wieder) die Hitze eines Holzfeuers, heiße Rauchschichter und die eine oder andere Rauchdurchzündung vor mir.
    Da dürftest Du eine ganze Menge an GAsbrennern verlegen, um das zu simulieren.

    Mit einer kurzzeitigen Hitzebelastung durch einen Pyroeffekt ist das gerade nicht vergleichbar.

    Und ein F/O hätte auch danach noch eine wesentlich höhere Hitzebelastung, als das oben genannte.


    Geschrieben von Sebastian KahlAber es ging ja um die Übung im Abrisshaus... Da ist die FO- Unterdrückung ja nicht das Einsatzziel gewesen (korrigiert mich, wenn ich da was überlesen habe).

    Wenn das nicht das Ziel ist, dann kann ich auch auf Pyroeffekte die das simulieren verzichten. Dann übe ich da andere Dinge wie Bewegungsarten, Suchtechniken, Möglichkeiten in Objekte einzudringen, Rohrvornahme,...
    Und wenn alles paßt, dann hätte ich auch kein Problem da wirklich etwas (feste) Brandlast einzubringen und anzuzünden. Dann habe ich Rauch, Feuer, Gefahr einer (Rauch)Durchzündung (aber kontrolliert da die Menge des Brennstoffs begrenzt ist),...
    Aber nur, wenn ich weiß was ich tue...

    Denn besser ein Haus in der Ausbildung abfackeln, als im Einsatz...


    Geschrieben von Sebastian KahlWenn des Phänomen FO entsprechend ausgebildet wurde, dann kann man doch mit seinem Wissen um die Realität, die Defizite der Simulation bei einer solchen Übung kompensieren?

    Für was dann die pyrotechnische Simulation eines F/O bzw. R/O?
    Maximal noch für den Ooooh-Effekt bei den Zuschauern.



    Geschrieben von Sebastian KahlSonst dürfte man bei keiner Übung Diskonebel verwenden, weil er eine vollkommen andere Thermik hat, als echter Rauch.

    Da ist auch richtig. Diskoneben dient nur der Sichtbehinderung und dem Effekt für die Zuschauer. Seitdem wir für die Sichtbehinderung OP-Überschuhe einsetzen kommt die Nebelmaschine nur noch für den zweiten genannten Zweck zum Einsatz.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS581964
    Datum11.09.2009 14:4546904 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn das nicht das Ziel ist, dann kann ich auch auf Pyroeffekte die das simulieren verzichten.
    Da haben wir eben unterschiedliche Meinungen. Ist ja mal nicht schlimm... Für Dich nur ein Vorteil. Wenn es nicht gerade um Themen wie FO oder Brandbekämpfung geht, kannst eigentlich alles auf ´nem Parkplatz üben ;o)

    Was gibt es schöneres, als mit einer Tasse Kaffee am PC zu sitzen und die netten, kleinen Eigenheiten des Anderen kennen zu lernen und zu akzeptieren *schlürf*

    Ich geh´ mit dem Hund gassi


    Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
    Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
    Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
    Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern582010
    Datum11.09.2009 17:1146880 x gelesen
    Ähem, was glaubst du wozu es diese Anlagen gibt? Eben, um sowas in sicherer Umgebung darzustellen.
    Wer Rauchdurchzündungen und Flashover real in Abbruchgebäuden durchführt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    Das erinnert mich jetzt wieder an das Haus mit der Granate aus dem 2. Weltkrieg im Dachstuhl, die man zufällig noch entdeckt hat bevor es ans abfackeln ging...


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional587364
    Datum15.10.2009 20:1546849 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jan SüdmersenIhr könnt mich ja für Ferndiagnosen prügeln, aber das habe ich schon so oft gehört:

    Flüssiger Brandbeschleuniger, Dampfwolke, explosives Gemisch, bumm.

    Anscheinend beliebtes Hobby bei Feuerwehrleuten mit Anwärterschaft auf den Darwin Award...


    Freie Presse


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW587491
    Datum16.10.2009 14:0746824 x gelesen
    Freie Presse: Wilkau-Haßlauer Brandschützer übten mit Benzin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen587518
    Datum16.10.2009 16:3446703 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christi@n PannierFreie Presse
    Interessant ist, dass die Freie Presse Björn Lüssenheide/www.atemschutzunfaelle.eu zu Rate zieht.

    Da ist sie weiter als so manche Feuerwehr hier in der Region... :-(


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Schleinitz / Sachsen-Anhalt599005
    Datum26.12.2009 10:2746884 x gelesen
    Noch ein Beispiel dazu:
    Ich las vor kurzem in der regionalen Presse folgenden Artikel:
    <<>>

    Hier wird so etwas sogar ohne vernünftige PSA gemacht ...

    Sind solche Übungen überhaupt zulässig oder haben hier die zuständigen Aufsichtsbehörden versagt ( ich würde so etwas nicht verantworten )?
    Ist so etwas überhaupt durch Versicherungsträger ( FUK ) abgesichert ( ich würde das ja eher als grob fahrlässig beurteilen was da gemacht wurde ) ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen688571
    Datum14.07.2011 07:3946866 x gelesen
    Gab es eigentlich zu der Sache ein Nachgeschichte?


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810523
    Datum28.07.2015 08:5832670 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch:

    -> " Feuerwehr-Übung gerät außer Kontrolle vier Personen verletzt "

    Bei einer Übung der Feuerwehr Gerbrunn (Kreis Würzburg) kam es am Samstag zu einer Verpuffung. Vier Personen sind dabei verletzt worden, eine davon schwer. Mehrere Jugendliche verschiedener Jugendfeuerwehren waren als Zuschauer vor Ort und mussten nach dem Unfall psychologisch betreut werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.09.2009 23:38 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
     08.09.2009 23:53 Jan 7S., Wallenhorst
     09.09.2009 00:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     09.09.2009 06:30 Frie7dhe7lm 7W., Hüllhorst
     09.09.2009 07:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.09.2009 08:10 Thor7ste7n S7., Künzelsau
     09.09.2009 21:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.09.2009 22:27 Eric7 M.7, Reinheim
     09.09.2009 22:33 Hans7i S7., Korntal
     09.09.2009 22:41 Eric7 M.7, Reinheim
     09.09.2009 22:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     09.09.2009 23:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 23:07 Eric7 M.7, Reinheim
     09.09.2009 23:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
     09.09.2009 23:22 Eric7 M.7, Reinheim
     09.09.2009 23:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
     10.09.2009 08:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.09.2009 22:57 Stef7an 7R., Regenstauf
     09.09.2009 23:01 Eric7 M.7, Reinheim
     09.09.2009 23:06 Stef7an 7R., Regenstauf
     09.09.2009 23:08 Eric7 M.7, Reinheim
     10.09.2009 10:17 Lutz7 R.7, Weener
     10.09.2009 10:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 10:39 Lutz7 R.7, Weener
     10.09.2009 11:57 ., Wüstenrot
     10.09.2009 12:19 Lutz7 R.7, Weener
     10.09.2009 08:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.09.2009 23:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     09.09.2009 23:33 Eric7 M.7, Reinheim
     10.09.2009 09:06 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     09.09.2009 23:46 ., Wüstenrot
     10.09.2009 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2009 08:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2009 08:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 09:14 ., Bad Hersfeld
     10.09.2009 20:39 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
     10.09.2009 08:00 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.09.2009 08:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2009 08:21 Olf 7R., Hilbersdorf
     10.09.2009 09:46 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.09.2009 09:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2009 08:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 13:31 ., Westerwald
     09.09.2009 22:56 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.09.2009 23:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.09.2009 22:27 Mart7in 7S., Eggenstein
     10.09.2009 22:36 Pete7r L7., Frankenberg
     10.09.2009 22:48 Mart7in 7S., Eggenstein
     11.09.2009 13:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.09.2009 08:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 09:43 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2009 09:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 09:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.09.2009 10:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     10.09.2009 11:22 ., Worms
     10.09.2009 11:40 Pete7r L7., Frankenberg
     10.09.2009 12:02 Thom7as 7K., Hermeskeil
     10.09.2009 12:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.09.2009 12:15 Pete7r L7., Frankenberg
     11.09.2009 17:11 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     10.09.2009 09:52 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.09.2009 11:03 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2009 12:09 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     10.09.2009 23:47 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2009 11:54 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 12:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.09.2009 12:10 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 12:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.09.2009 12:45 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 19:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.09.2009 21:08 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 21:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.09.2009 22:35 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 22:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 08:31 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 09:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 09:10 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 21:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 09:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 09:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 09:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 10:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 10:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 09:25 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 09:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 10:10 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 10:17 ., Worms
     11.09.2009 10:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 10:31 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 10:37 ., Kastorf/ Kiel
     11.09.2009 11:05 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 13:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.09.2009 14:45 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 10:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.09.2009 10:42 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     11.09.2009 11:18 Lars7 T.7, Oerel
     11.09.2009 11:24 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
     10.09.2009 11:19 ., Diepersdorf
     15.10.2009 20:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.10.2009 16:34 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.09.2009 14:00 Sven7 K.7, Vogtland
     09.09.2009 16:43 ., Fürstenwalde
     10.09.2009 09:20 Sven7 K.7, Vogtland
     10.09.2009 09:51 ., Lüneburg
     10.09.2009 11:32 ., Diepersdorf
     10.09.2009 11:43 ., Worms
     11.09.2009 01:59 Alex7and7er 7P., Bonn
     11.09.2009 07:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.09.2009 08:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 11:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.09.2009 11:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2009 11:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.09.2009 09:42 ., Worms
     16.10.2009 14:07 Jens7 M.7, Siele
     26.12.2009 10:27 Fran7k H7., Schleinitz
     14.07.2011 07:39 ., Bad Hersfeld
     28.07.2015 08:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt