News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Einladung zur Kommunalen 2009 | 8 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Axel8 T.8, Altdorf / Deutschland | 581657 | |||
Datum | 09.09.2009 21:37 | 6824 x gelesen | |||
Hallo, schaut Euch mal den Link an: http://www.kommunale.de/de/ausstellerinfo/feuerwehr_informationstag/ Wer hierzu noch Fragen hat, kann sich bei mir melden.... axel.topp@t-online.de | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 582039 | |||
Datum | 11.09.2009 20:02 | 4298 x gelesen | |||
Habe es mal weitergeleitet und verschickt. Hast Du eine Ahnung, wie die unterschiedlichen Szenarien des letzten Punktes aussehen? Welche Fachaussteller sind im Bereich Feuerwehr vor Ort? Sicher interessant für einige meiner Kolleginnen und Kollegen und mit 10 Euro Eintritt ein akzeptabler Preis - ich werde sehr, sehr wahrscheinlich kommen. | |||||
| |||||
Autor | Axel8 T.8, Altdorf / Deutschland | 582416 | |||
Datum | 14.09.2009 08:40 | 4231 x gelesen | |||
Die Szenarien werden Sonderlagen wie Fahrzeug auf Dach, auf der Seite etc. sein, die schon vorbereitet wurden und ein moderiertes Zerschneiden von gecrashten Neufahrzeugen. Die Fachaussteller kommen aus der Szene der Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 583809 | |||
Datum | 23.09.2009 19:32 | 4106 x gelesen | |||
wie der bayerische Landesfeuerwehrarzt am Samstag mitteilte, werden wohl Fahrzeuge bayerischer Herkunft im Wert von ca. 300 tsd Euro von der BF Nürnberg zerlegt werden. Bin mal gespannt. Der Termin ist bei mir fest eingeplant. Wird es wohl ein Wettkampf Q7 gegen Spreizer und Schere? | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen | 584540 | |||
Datum | 28.09.2009 16:34 | 4078 x gelesen | |||
Hallo, also ich bin an diesem Tag mal in Nürnberg, mal sehen was es so neues gibt???? | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 584548 | |||
Datum | 28.09.2009 17:26 | 4087 x gelesen | |||
auf jeden Fall werden wir lernen, dass die BF Nürnberg keine Airbag Sicherungen durch Octopus und Co mehr vornimmt. Dies soll lt Empfehlungen der Autohersteller sein. Da ich noch keine Videos dazu kenne, bin ich gespannt, ob man vor Ort mehr Info bekommt. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584553 | |||
Datum | 28.09.2009 18:19 | 4087 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetterauf jeden Fall werden wir lernen, dass die BF Nürnberg keine Airbag Sicherungen durch Octopus und Co mehr vornimmt davon haben wir schon seit Jahren immer wieder abgeraten und das auch n-fach begründet. Auszug aus: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html Airbagsicherungsmaterial Airbagrückhaltesysteme sollen dazu dienen, während eines Unfalls nicht entfaltete Airbags bei einer eventuellen rettungsbedingten Auslösung zurückzuhalten, um so Verletzungen bei den Einsatzkräften zu verhindern. Im Wesentlichen gibt es zwei verschiedene Arten von Airbagrückhaltesystemen, wobei eine einigermaßen praktikable Lösung nur für den Fahrerairbag lieferbar ist. Bei der einen Art handelt es sich um verschiedene, miteinander vernähte Gurtbänder, die um den Lenkradkranz gelegt und festgezurrt werden. Bei der anderen Version wird eine Metallplatte mit Bügeln auf dem Lenkrad befestigt. Diese Metallplatte ist mit einigen Dornen versehen, die ein Aufschlitzen des Airbags zum Ziel haben. Beide Varianten stellen aber am Airbagsystem einen Betriebszustand her, für den dieses nicht gebaut wurde. Bei der verhinderten Entfaltung kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zum Zerplatzen und Wegschleudern von Bauteilen oder Abdekkungen kommt. Durch das Aufschlitzen des Airbagsackes entweichen die heißen Airbaggase direkt in den Innenraum und können zu Verbrennungen führen. Außerdem ist es möglich, dass der ggf. vorgeschädigte Lenkradkranz bricht und so das Rückhaltesystem zum Geschoss wird. Aus Sicht der Autoren sind Airbagrückhaltesysteme nicht erforderlich, wenn man die notwendigen Sicherheitsregeln im Umgang mit Airbags einhält. Derartige Systeme werden auch von den Fahrzeugherstellern nicht empfohlen. Hinzu kommt, dass auch bei Verwendung eines Rückhaltesystems bei modernen Fahrzeugen weitere nicht ausgelöste Airbags präsent sein werden und es für viele Airbagvarianten überhaupt keine Rückhaltesysteme gibt (vgl. Kap. 3.5.1). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 584555 | |||
Datum | 28.09.2009 18:26 | 3911 x gelesen | |||
Mich interessiert natürlich noch ein schönes Video dazu. Die Empfehlung aus Nürnberg ist ja auch nicht so neu. Vielleicht treffe ich ja einen Unfallforscher aus alten Zeiten, der mir so etwas besorgen kann. | |||||
| |||||
|