alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMuster Beispiele für Anwesendheitslisten22 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen581939
Datum11.09.2009 11:5814213 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin gerader auf der suche nach einigen Modellen einer Anwesendheitsliste im Feuerwehrgerätehaus.
Wir macht ihr es per PC oder Papiermäßig auf einer Tafel. wer kann mir einige Vorschläge machen. Vielen Dank im vorraus.

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern581940
Datum11.09.2009 12:0411318 x gelesen
Anwesenheitsliste auf Papier und ner Tafel. Links stehen die Namen und dann kommen die verschiedene Übungen oder sonstiges wer da ist bekommt ein Plus wer nicht da ist ein Minus und wer entschuldigt fehlt bekommt nen Kreis.

MFG
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW581941
Datum11.09.2009 12:2411118 x gelesen
Geschrieben von Florian KorbLinks stehen die Namen und dann kommen die verschiedene Übungen oder sonstiges wer da ist bekommt ein Plus wer nicht da ist ein Minus und wer entschuldigt fehlt bekommt nen Kreis.
Das ist IMHO nicht ausreichend. Kannste ja immer nochmal nen + bei machen.

Wir machen eine Liste pro VEranstaltung wo jeder der anwesend war unterschreiben muß. Klar kann man da auch mogeln.....aber man es meiner Meinung nach besser kontrollieren, ob gemogelt wird. ;-)


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg581943
Datum11.09.2009 12:4810463 x gelesen
Vordruck per PC:

Oben: Datum, Thema, zuständiger Gruppenführer

Darunter: Tabelle in der jeder Anwesende unterschreibt.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH581944
Datum11.09.2009 12:5310706 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensGeschrieben von Florian Korb
Links stehen die Namen und dann kommen die verschiedene Übungen oder sonstiges wer da ist bekommt ein Plus wer nicht da ist ein Minus und wer entschuldigt fehlt bekommt nen Kreis.

Das ist IMHO nicht ausreichend. Kannste ja immer nochmal nen + bei machen.


In der Schweiz ist es normal, dass ein Appell gemacht wird. Somit entsteht dieses Problem gar nicht.

Diese Listen werden bei uns auch pro Übung separat gemacht.

(Bei Einsätzen wird werden so bald wie möglich Listen angelegt. Vorher werden die Leute nur Situativ erfasst; Bsp. Kader im Einsatzjournal und AGT IM Rahmen der ASÜ.)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH581945
Datum11.09.2009 12:5610234 x gelesen
Papiermässig in einem Ordner. (Wird dann aber noch elektronisch erfasst.)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern581946
Datum11.09.2009 12:5810533 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensDas ist IMHO nicht ausreichend. Kannste ja immer nochmal nen + bei machen.

Ihr habt aber nicht zu wenig Probleme, oder? Wenn der Übungsleiter Kreis, Minus und Plus macht, genügt das vollkommen. Niemand sonst bekommt diese Liste in die Hand. Außerdem, wer hat denn wirkliches Interesse so etwas zu fälschen? Dann läuft doch irgendetwas nicht richtig. Wenn mir ein unentschuldigtes Fehlen so sehr Leid tut, dass ich eine Liste fälschen möchte, dann war das eine einmalige Sache und nicht weiter schlimm. Alle anderen haben sowieso nicht (mehr) das nötige Interesse und werden über kurz oder lang zu Karteileichen, die ausgesondert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW581953
Datum11.09.2009 13:4610265 x gelesen
Hi,

bei uns genauso. Es gibt eine Liste, jeder hat dort eine Zeile mit seinem Namen,
wo er dahinter unterschreibt. Geht schnell und kann während der Ankündigungen rumgehen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern581962
Datum11.09.2009 14:3110129 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Arens--- Das ist IMHO nicht ausreichend. Kannste ja immer nochmal nen + bei machen.

Wir machen eine Liste pro VEranstaltung wo jeder der anwesend war unterschreiben muß. Klar kann man da auch mogeln.....aber man es meiner Meinung nach besser kontrollieren, ob gemogelt wird. ;-)


Das mit der Tafel war falsch ausgedrückt, es ist ein Klemmbrett. Bei uns wird am Anfang jeder Übung durch den Kommandanten oder sonstigen die Anwesenheit kontrolliert und eben festgehalten danach kommt die Liste ins Kommandobüro also änderungen nicht möglich

Gruß
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg581963
Datum11.09.2009 14:3310128 x gelesen
Bei uns wird das in der JF so gehandhabt:

Jugendsprecher trägt alle ins Dienstbuch ein, danach kommt das wieder zurück zum Jugendleiter.
Also keine Änderungen nachträglich möglich.

Unsere Aktiven handhaben das ähnlich, die genaue Praxis kenne ich aber nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Hermann

-----------------------------------------------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

-----------------------------------------------------------

Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg581965
Datum11.09.2009 14:4610182 x gelesen
Hallo!

Also bei uns gibts nach wie vor den guten alten Apell.

Kommandant oder sein Stellvertreter steht vor der angetretenen Mannschaft und liest die Namen vor und notiert die Anwesenheit bei sich.

Und ja, wir terten bei den Übungsdienssten in Ausgehuniform an.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü581969
Datum11.09.2009 15:1510169 x gelesen
Tach

Geschrieben von Patrick WeegenUnd ja, wir terten bei den Übungsdienssten in Ausgehuniform an.

Echt? Mit Hemd und Krawatte?

Und danach zieht Ihr euch um? Übungsdienst ist für mich dann eine praktische Übung. Nicht das ich da was falsch verstehe...


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen581990
Datum11.09.2009 16:2010256 x gelesen
Bei uns hängt eine Pin-Wand mit der Überschrift Dienststundennachweis. Darauf befindet sich eine Liste mit allen Namen. Dort trägt sich jeder der zu Dienstabend,Übungsnachmittagen oder Wartungsarbeiten erscheint mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift ein.
Das Ende ihrer Dienstzeit wird vom Wehrleiter, Gruppenführer oder Übungsleiter mit Uhrzeit und Unterschrift eingetragen.
Diese Liste wird dann einmal die Woche vom Wehrleiter in den PC übertragen so das mann zum Jahresende eine Jahresübersicht entsteht. Diese ist untergliedert in Einsatzstunden, Ausbildungsstunden, Wartungsarbeiten, Jugendarbeit, Feuerwehrsport, gemeinnützige Arbeit und Gesamtstunden.

Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg581999
Datum11.09.2009 16:429998 x gelesen
Ja, mit Hemd und Krawatte!

Wenn eine Praktische Übung ansteht, wird nach dem Antreten dann die einsatzkleidung angezogen und die Übung durchgezogen.

Wir sind allerdings auch die einzige Abteilung in Albstadt, die das so konsequent durchzieht (so weit ich weiß).
Wenn natürlich einer mal aus beruflichen Gründen keine Zeit hat sich vor dem Dienst umzuziehen und in Zivil erscheint, hat da keiner was dagegen, aber es sollte nicht die Regel sein.

Ich wüßte jetzt aber auch keinen bei uns, der sich daran stört, im Gegenteil, die meisten halten es eigentlich für gut, weil es das Gemeinschaftsgefühl doch zu einem gewissen Grad unterstützt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü582003
Datum11.09.2009 16:4510009 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Patrick WeegenJa, mit Hemd und Krawatte!


Ach du Schande... Ihr übt dann auch in Hemd und Krawatte? Weil, Einsatzkleidung anziehen ist bei mir (je nachdem) Überhose und Einsatzjacke. Oder habt Ihr noch andere Einsatzkleidung?

Wie rückständig (mit Hemd und Krawatte mein ich!)ist das denn? Das hat mit Gemeinschaftsgefühl aber garnichts mehr zutun. Das ist Schikane.

Gemeinsames Antreten, ja da kann ich das Gemeinschaftsgefühl verstehen.

Der Rest... behalte ich für mich.

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582007
Datum11.09.2009 16:559973 x gelesen
Geschrieben von Peter KofflerAch du Schande... Ihr übt dann auch in Hemd und Krawatte? Weil, Einsatzkleidung anziehen ist bei mir (je nachdem) Überhose und Einsatzjacke. Oder habt Ihr noch andere Einsatzkleidung?

Also die Krawatte wird von fast allen abgelegt, manche ziehen auch statt dem Hemd ein T-Shirt an. Das ist jedem dann frei gestellt.

Geschrieben von Peter KofflerWie rückständig (mit Hemd und Krawatte mein ich!)ist das denn? Das hat mit Gemeinschaftsgefühl aber garnichts mehr zutun. Das ist Schikane.

Ich würde mal sagen, dass wenn das vom großteil nicht gewollt würde, würde man das schon abschaffen. Es bekommt ja auch keiner Ärger, nur weil er mal in Zivil kommt.

Ich denke, das kann jede Wehr für sich entscheiden, wie das gehandhabt wird.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Jüchen / NRW582626
Datum15.09.2009 13:239746 x gelesen
Geschrieben von ---Michael--- Wir machen eine Liste pro VEranstaltung wo jeder der anwesend war unterschreiben muß. Klar kann man da auch mogeln.....aber man es meiner Meinung nach besser kontrollieren, ob gemogelt wird.

wer mogelt, betrügt sich selbst. Grade im Feuerwehrdienst wäre es doch nicht von Vorteil!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 582700
Datum16.09.2009 06:149964 x gelesen
Ordner mit Blätter..

Anfang des Jahres wird eine Übersicht über die ganzen Termin erstellt

Dann gibt es

Anwesend = Haken
Entschuldigt = E
Entschuldigt Arbeit = A
Entschuldigt Krank = K
Unentschuldigt = roter Ringel

Hat den Vorteil das man sich bei Bedarf schon für die nächsten Übungen entschuldigen kann..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz582701
Datum16.09.2009 06:309718 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschAnwesend = Haken
Entschuldigt = E
Entschuldigt Arbeit = A
Entschuldigt Krank = K
Unentschuldigt = roter Ringel


Nun ja, geht ja eigentlich keinen was an, wenn sich jemand für eine Übung abmeldet.

Deshalb bei uns:

1 = Anwesend
1b = Anwesend, nicht dienstfähig
0 = Entschuldigt
? = Unentschuldigt
U = Beurlaubt
x = nicht mehr aktiv

Hat den Vorteil, dass man sehr schön im Exel arbeiten kann. Es wird ja nur die "1" gezählt. ;-)

Die "1b" ist für die Leute, die aufgrund Krankheit nicht aktiv am Dienst teilnehmen können. Zum Beispiel, gebrochener Arm. An theoretischen Unterrichten können diese Personen jedoch teilnehmen und bei praktischen Übungen zusehen.

Aber ich glaube, da gibt es 1000 Variationen.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland582710
Datum16.09.2009 08:179579 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Jakob TheobaldNun ja, geht ja eigentlich keinen was an, wenn sich jemand für eine Übung abmeldet. stimmt nur bedingt. Ich denke, es ist schon was anderes, wenn jemand arbeiten muss/darf oder sich aus anderen Gründen entschuldigt. Wenn man sich dann Gedanken über den Übungsbesuch macht und nach den Ursachen für Nichtteilnahme forscht, ist das schon ein wertvolles Indiz und anders zu sehen als "keine Zeit"
Daher gibt es auch Feuerwehren, die an unterschiedlichen Tagen Übungen haben bzw. versuchen, die unmöglichsten Arbeits- und Schichtpläne zu berücksichtigen.



Geschrieben von Jakob TheobaldAber ich glaube, da gibt es 1000 Variationen. ja, und offizielle und inoffizielle Zahlen......



so denn, viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt582767
Datum16.09.2009 13:479595 x gelesen
Anwesenheit wird zuerst auf Magnettafel in der Fahrzeughalle angezeigt. Zum Schreiben des Dienstbuches werden die Magnettafeln ins Büro mitgenommen und das entsprechende Buch geführt. Eingetragen werden nur die Anwesenden, Gesamtzahl wird anschließend darunter geschrieben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg582778
Datum16.09.2009 14:469714 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul Bohlen
Daher gibt es auch Feuerwehren, die an unterschiedlichen Tagen Übungen haben bzw. versuchen, die unmöglichsten Arbeits- und Schichtpläne zu berücksichtigen.

Das Problem haben wir auch. Ist aber ganz gut geregelt bei uns. Wir haben einen unterschiedlichen Übungsrythmus, dass eigentlich jeder die Möglichkeit hat seine Mindeststunden zu erreichen.

Bei uns schreibt einer die Anwesenheitsliste (ich).
X = anwesend
0 = gefehlt unentschuligt
S = Schicht (Arbeit)
E = gefehlt entschuldigt

Bei uns hängt die Anwesenheitsliste offen aus, d.h. jeder kann sich ein Bild über seine Anwesenheitszeiten machen. Das jemand versucht hat zu "betrügen" ist bei uns noch nicht vorgekommen und wird glaube ich bei unserer sehr guten Kameradschaft auch kein Thema sein.

Wenn jemand mal eine Übung/Unterricht unentschuldigt versäumt hat, warum auch immer, gibt es immer mal die Möglichkeit für einen Sonderdienst. Unser Gerätewart freut sich immer über Hilfe *lol*.


c.u.
Henning

www.feuerwehr-tairnbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.09.2009 11:58 Tobi7as 7O., Langförden
 11.09.2009 12:04 Flor7ian7 K.7, Hohenberg
 11.09.2009 12:24 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 11.09.2009 12:53 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.09.2009 12:58 Adol7f H7., Rosenheim
 11.09.2009 13:46 Jens7 M.7, Siele
 11.09.2009 14:31 Flor7ian7 K.7, Hohenberg
 11.09.2009 16:20 Marc7o W7., Pfaffschwende
 15.09.2009 13:23 Thor7ste7n R7., Jüchen
 11.09.2009 12:48 Joch7en 7P., Mannheim
 11.09.2009 12:56 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.09.2009 14:33 ., Engelsbrand
 11.09.2009 14:46 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 11.09.2009 15:15 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 11.09.2009 16:42 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 11.09.2009 16:45 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 11.09.2009 16:55 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 16.09.2009 06:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.09.2009 06:30 Jako7b T7., Bischheim
 16.09.2009 08:17 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 16.09.2009 14:46 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
 16.09.2009 13:47 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt