alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBaWü: KatS-Übung mit 2000 Teilnehmern9 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Großübung von Busunfall bis Erdbeben
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg582105
    Datum12.09.2009 12:357797 x gelesen
    Guten Tag

    siehe:

    -> "Einsatzkräfte proben für den Katastrophenfall "

    "Die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Biberach führen heute eine gemeinsame Katastrophenschutzübung durch. Es ist die größte Übung, die je im Regierungsbezirk Tübingen stattfand. Rund 2.000 Einsatzkräfte sind seit dem frühen Morgen im Einsatz."

    Das Übungsdrehbuch sieht neben dem Einsturz einer Klinik durch ein Erdbeben, einen Busunfall und einen mit "Schweinegrippe" verdächtig infizierten besetzten Reisebus weitere Übungsszenarien vor.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü582116
    Datum12.09.2009 14:045023 x gelesen
    Ich finde es immer Schade, das solche Übungen nicht vorab irgendwo mal angekündigt werden.
    Hätte ich mir gerne angeschaut.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü582123
    Datum12.09.2009 15:354369 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimannsiehe:

    -> "Einsatzkräfte proben für den Katastrophenfall "


    Löblich - wobei mir die Relevanz des Szenarios "Badeunfall / Taucheinsatz" bei einer KatS-Übung bisher noch nie ganz klar wurde.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg582147
    Datum12.09.2009 16:584284 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian Eckstein

    Ich finde es immer Schade, das solche Übungen nicht vorab irgendwo mal angekündigt werden.

    Siehe z.B.:

    -> " Gemeinsame Katastrophenschutzübung der Landkreise Ravensburg, Biberach und Sigmaringen ".

    Gelegendlich wird über die örtlichen Presse die Bevölkerung informiert, dass infolge einer großangelegten KatS-Übung es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann, für die beteiligten Organisationen aber bezügl. Zeit und Ort Geheimhaltung herrscht ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern582149
    Datum12.09.2009 17:093989 x gelesen
    Hallo zusammen,

    am Samstag, den 26.09.2009 steigt in der nördlichen Oberpfalz - genauer gesagt auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr - eine ebenfalls große Katastrophenschutzübung.

    Weitere Info hier.

    Viele Grüße
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ze 8S., Burgdorf / Niedersachsen582151
    Datum12.09.2009 17:174107 x gelesen
    Also diese übung wurde vorher angekündigt, ich habe 2 oder 3 Tage vorher im Radio schon davon gehört.

    Nachm Sender darfste mich jetzt nicht fragen, aber sie haben dort erzählt, dass dort auch mal alle möglichen Sirenensignale ausprobiert werden sollten.

    Grüße
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg582169
    Datum12.09.2009 18:224110 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzLöblich - wobei mir die Relevanz des Szenarios "Badeunfall / Taucheinsatz" bei einer KatS-Übung bisher noch nie ganz klar wurde.

    Das kommt davon, wenn man jede Einheit die irgend wo im KatS mitarbeitet mitmachen lassen will.
    Da kommen die dämlichsten Übungsannahmen raus.
    Anstatt man das sauber und realistisch durchzieht und eben nicht immer alle dabei sind wird da schön nach Proporz immer noch was draufgesattelt bis es komplett unsinnig wird...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW582203
    Datum13.09.2009 08:503886 x gelesen
    Ich hatte von der Übung im Vorfeld auf SWR3 erfahren, konnte nur nicht da wir mal wieder mit Brückenbauen beschäftigt waren


    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenn8i K8., Mengen / Württemberg582207
    Datum13.09.2009 09:383838 x gelesen
    Bilder davon gibts übrigens mittlerweile bei folgenden Zeitungen:

    Südkurier

    sowie bei der

    Schwäbischen Zeitung


    An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.09.2009 12:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.09.2009 14:04 Flor7ian7 E.7, Winnenden
     12.09.2009 16:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.09.2009 17:17 Hein7ze 7S., Burgdorf
     12.09.2009 15:35 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     12.09.2009 18:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.09.2009 08:50 ., Wüstenrot
     12.09.2009 17:09 Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau
     13.09.2009 09:38 Benn7i K7., Mengen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt