alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSenden-Aufheim: Gerätehaus geschlossen16 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Feuerwehr Aufheim (Senden/Bayern): Gerätehaus geschlossen
  • Feuer unterm Dach bei der Aufheimer Feuerwehr [Zeitungsartikel]
  • www.ffw-aufheim.de
  •  
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg582551
    Datum14.09.2009 21:0711058 x gelesen
    Das Gerätehaus der Feuerwehr Senden-Aufheim (Landkreis Neu-Ulm/Bayern) wurde wegen Sicherheitsmängeln im ersten Stock gesperrt, lediglich eine Nutzung als Fahrzeughalle ist noch zulässig.
    Feuerwehrleute "lagern" ihre Einsatzkleidung im Kofferraum des privaten Pkw.

    Artikel in der Neu-Ulmer Zeitung

    Die Homepage der Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern582599
    Datum15.09.2009 10:447508 x gelesen
    Hallo,

    weder verwundert es mich, dass immer mehr Städte und Gemeinden Feuerwehren zu machen, noch bin ich wirklich erstaunt über das, was dann die jeweilige Feuerwehr von sich gibt.

    Geschrieben von Thomas HeckmannDie Homepage der Feuerwehr Das was da geschrieben steht, klingt für mich nicht nach einem Erwachsenen. Das klingt vielmehr wie die Trotzaktion eines Kindes/Jugendlichen.

    Wie in den letzten Fällen z.B. hier kann ich die Aufregung nicht wirklich verstehen.
    Das Gerätehaus der FF Senden ist sehr nahe an Aufheim gebaut. Wenn die Leute wirklich bei der Feuerwehr sind um Menschen zu helfen, sollte das Gerätehaus nicht die Hürde sein und ist es vermutlich auch garnicht...

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW582606
    Datum15.09.2009 11:327260 x gelesen
    Geschrieben von Florian HeidenreichDas Gerätehaus der FF Senden ist sehr nahe an Aufheim gebaut. Wenn die Leute wirklich bei der Feuerwehr sind um Menschen zu helfen, sollte das Gerätehaus nicht die Hürde sein und ist es vermutlich auch garnicht...

    darum geht es nicht. Es geht darum, dass etwas zugesagt wurde und über Jahre nicht eingehalten wird.
    Da kommt dann Frust auf.
    Etwas anderes wäre es, wenn der Stadtrat oder der BGM gesagt hätte, neues Gerätehaus gibt es nicht, warum zieht ihr nicht nach Senden.
    Aber vermutlich will man das nicht, weil dann ein Aufstand losbricht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg582612
    Datum15.09.2009 12:087179 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannEs geht darum, dass etwas zugesagt wurde und über Jahre nicht eingehalten wird.
    Ich glaube das ist in jeder Feuerwehr irgendwie der Fall.

    Meiner Meinung nach gehts hier um Rivalitäten unter den Feuerwehren. "Die anderen bekommen ein neues GH oder Fahrzeug und wir gehen leer aus" Oft bringst mehr den Dialog zu suchen, als solche Statements zu veröffentlichen.

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW582613
    Datum15.09.2009 12:166895 x gelesen
    Und ich dachte immer Senden sei aufgrund seines riesigen Industriegebietes (u.a. Möbelhaus Inhofer) eine reiche Gemeinde.

    So kann man sich täuschen!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen582641
    Datum15.09.2009 14:536712 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric PeslerMeiner Meinung nach gehts hier um Rivalitäten unter den Feuerwehren

    Wenn das obere Stockwerk vom Amts wegen geschlossen / gesperrt wird, kann`s ja nicht um Rivalitäten gehen. Ich interpretiere die FF-Seite sowie den Zeitungsbericht eher so, dass dort seit Jahren nicht auf die Notwendigkeiten in Aufheim eingegangen wird/wurde und dadurch es zu der Schließung / Sperrung gekommen ist.


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen582650
    Datum15.09.2009 15:306542 x gelesen
    Geschrieben von Florian HeidenreichDas was da geschrieben steht, klingt für mich nicht nach einem Erwachsenen. Das klingt vielmehr wie die Trotzaktion eines Kindes/Jugendlichen.


    Da eine Anbieterkenzeichnung fehlt ist es nicht einfach zu sagen wer die Seite betreibt. Da aber als inhaltlich Verantwortlicher der stellv. Kdt. in Funktion und Person benannt wird, muß ich wohl ersteinmal davon ausgehen, daß es eine "offizielle" Seite ist. Auf einer solchen Seite die Stadtführung anzugehen (und dann auch noch in dem Stil) halte ich für... äh... gewagt - selbst wenn dies moralisch zu recht geschehen sollte.

    Grundsätzlich wieder mal interessant ist der Verweis auf die Eingemeindungsverträge von Anno Tobak. Diese werden ja in den letzten Jahren ganz gerne als Argument zum Erhalt von (teilweise definitiv unnötigen) Stadtorten genutzt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg582651
    Datum15.09.2009 15:486785 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von http://www.ffw-aufheim.de/wcms/ffw/front_content.php. Und so wird diese vertraglich festgelegte Gleichberechtigung umgesetzt:

    * Mitte August 2009: Einweihung des neuen Gerätehauses in Witzighausen. Kosten für Neubau und Umbau inkl. WC, Küche und Schulungsraum: ca. 340.000 EUR
    * FW Wullenstetten: Ersatzbeschaffung LF10/6: 240.000 EUR
    * FW Aufheim: nichts, verschoben auf St. Nimmerlein


    Hört sich für mich aber so an. Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen, bin ich auch der Meinung, dass man früher hätte handeln müssen. Ich kann die Aufheimer zum Teil verstehen ( so gings uns auch bis vor einem Jahr ) doch führt Kritik in solcher Form oft nicht in die gewünschte Richtung.


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen582652
    Datum15.09.2009 16:066483 x gelesen
    Geschrieben von Eric PeslerHört sich für mich aber so an.

    Dem Stil dieser der Aufzählung entnehme ich für mich folgenden Grundtenor: "Wenn man für die Geld ausgibt, dann muß man das auch für uns tun." Wobei Dinge wie Bedarf bzw. Mittelverfügbarkeit nicht zu den Betrachtungsgrundlagen des Verfassers zu gehören scheinen.

    Korrekter wäre eine Forderung auch in diesem Fall aufgrund des vorhanden Bedarfs Mittel aufzuwenden (also nicht mit der Begründung das für die Anderen auch was aufgewendet wurde). Aber selbst wenn ein konkreter Bedarf vorhanden sein sollte (was hier der Fall zu sein scheint) kann aufgrund der i.d.R. begrenzten Ressourcen nur ein Projekt nach dem Anderen abgearbeitet werden. Selbst wenn sich die Priorisierung eines Bedarfsträgers aufgrund aktueller Umstände erhöht hat.


    Geschrieben von Eric PeslerOhne jetzt die Hintergründe zu kennen, bin ich auch der Meinung, dass man früher hätte handeln müssen.

    Das scheint man letztes Jahr versucht zu haben. Man sah keinen Bedarf für den Stadtort (ich vermute mal aufgrund der Abdeckung des Gebiets durch andere Standorte) und wollte diesen schließen (= keine Neuinvestitionen). Dies wurde jedoch wenn ich das richtig verstanden habe aufgrund der alten Eingemeindungsverträge vereitelt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen582653
    Datum15.09.2009 16:096263 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric PeslerGeschrieben von http://www.ffw-aufheim.de/wcms/ffw/front_content.php.
    Und so wird diese vertraglich festgelegte Gleichberechtigung umgesetzt:

    * Mitte August 2009: Einweihung des neuen Gerätehauses in Witzighausen. Kosten für Neubau und Umbau inkl. WC, Küche und Schulungsraum: ca. 340.000 EUR
    * FW Wullenstetten: Ersatzbeschaffung LF10/6: 240.000 EUR
    * FW Aufheim: nichts, verschoben auf St. Nimmerlein


    Ok, auf das hätte man getrost verzichten können, bzw. hätte man es anders formulieren können.

    Aber bedenke, die hühnern seit Ewigkeiten mit dem Problem (nun mehreren Problemen) herum.


    Geschrieben von Eric Peslerdoch führt Kritik in solcher Form oft nicht in die gewünschte Richtung.

    Stimme ich zu.


    Mit besten Grüßen aus der Nordheide

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern582654
    Datum15.09.2009 16:246310 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Martin KandlerOk, auf das hätte man getrost verzichten können Zumal es auch noch offensichtlich falsch ist. Aufheim hat bereits 2001 ein neues TSF-W bekommen.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 582698
    Datum16.09.2009 05:336069 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAber selbst wenn ein konkreter Bedarf vorhanden sein sollte (was hier der Fall zu sein scheint) kann aufgrund der i.d.R. begrenzten Ressourcen nur ein Projekt nach dem Anderen abgearbeitet werden. Selbst wenn sich die Priorisierung eines Bedarfsträgers aufgrund aktueller Umstände erhöht hat.


    Dann muss ich aber als Gemeinde, wenn ich nicht gerade Zwietracht sähen will, ganz klare Prioritäten setzen. Und die muss ich auch kommunizieren. Am besten in einem extern erstellten Brandschutzbedarfsplan.

    Geschrieben von Marc DickeyDas scheint man letztes Jahr versucht zu haben.

    Nicht nur letztes Jahr.

    Geschrieben von Marc DickeyDies wurde jedoch wenn ich das richtig verstanden habe aufgrund der alten Eingemeindungsverträge vereitelt.

    Die gerade in Bayern immer wieder gerne vorgekramt werden wenn es um Standortoptimierungen geht. Ich warte auf den Tag an dem eine höchstrichterliche Entscheidung diese Klauseln kippt.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 582699
    Datum16.09.2009 05:425999 x gelesen
    Zum technischen Verständniss:

    Die Gemeinde hat der GH gesperrt nach Begehung durch die GUV?

    Ansonsten:

    Viel Emotion, sicherlich auch nachvollziehbar.
    Viel Eigenbrödlerei, siehe der Eingemeindungsvertrag und die Tatsache das man einen eigenen Feuerwehrverein Aufheim gegründet hat.

    Ansonsten wieder mal die Versicherungshämmer, die nur falsch sind..

    Geschrieben von ---FF Aufheim--- Mittels Dienstanweisung werden die Feuerwehrleute angewiesen, dass keiner im Gerätehaus sein darf, wenn die Fahrzeuge die Halle verlassen. Passiert dennoch etwas, ist das Eigenverschulden und der Kamerad hat keinen Versicherungsschutz mehr!!!

    Geschrieben von ---FF Aufheim---
    Ergibt auch Sinn: Alarmierung während der Arbeitszeit, dann zu erst nach Hause fahren, umziehen, dann zum Gerätehaus fahren. Ist ja auch kein Sicherheitsrisiko, wenn man mit filigran gearbeiteten Gummistiefeln PKW fährt. (Was sagt eigentlich die Versicherung dazu?)



    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582817
    Datum16.09.2009 19:565781 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Florian BeschDie gerade in Bayern immer wieder gerne vorgekramt werden wenn es um Standortoptimierungen geht. Ich warte auf den Tag an dem eine höchstrichterliche Entscheidung diese Klauseln kippt.

    Hat eine Gemeinde im Eingemeindungsvertrag den Fortbestand einer Freiwilligen Feuerwehr zugesichert, so ist sie auch 31 Jahre später nicht berechtigt, eben jene Freiwillige Feuerwehr aufzulösen. Geschlossene Verträge sind grundsätzlich einzuhalten („pacta sunt servanda").
    VG Freiburg vom 02.02.2005, 7 K 1212/04 (Stadt Todtnau)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582820
    Datum16.09.2009 19:595710 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von FF AufheimIst ja auch kein Sicherheitsrisiko, wenn man mit filigran gearbeiteten Gummistiefeln PKW fährt. (Was sagt eigentlich die Versicherung dazu?)

    Das Fahren von PKW mit Gummistiefeln ist nur erlaubt, wenn der PKW ein Blaulicht hat. Oder beim Privat-PKW auf dem Weg zum Schrebergarten und zurück. Oder zum Baumarkt. Oder zum Angeln. Oder...
    Wer Ironie findet darf sie behalten...


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen582830
    Datum16.09.2009 20:235662 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierVG Freiburg vom 02.02.2005, 7 K 1212/04 (Stadt Todtnau)

    Man muß sie jedoch nicht mit mehr als dem absoluten Minimum "füttern", sofern der Brandschutz anderweitig gesichert ist. Ist vermutlich alles andere als nett, dürfte aber die Restlaufzeit des Standortes verringern.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.09.2009 21:07 Thom7as 7H., Dornstadt
     15.09.2009 10:44 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     15.09.2009 11:32 Thom7as 7E., Nettetal
     15.09.2009 12:08 ., Hohentengen a.H.
     15.09.2009 12:16 ., Kirchheim unter Teck
     15.09.2009 14:53 Mart7in 7K., Welle
     15.09.2009 15:48 ., Hohentengen a.H.
     15.09.2009 16:06 ., Bad Hersfeld
     16.09.2009 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.09.2009 19:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     16.09.2009 20:23 ., Bad Hersfeld
     15.09.2009 16:09 Mart7in 7K., Welle
     15.09.2009 16:24 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     15.09.2009 15:30 ., Bad Hersfeld
     16.09.2009 05:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.09.2009 19:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt