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Thema | Anschaffung TSF-W// Erfahrungen mit Aufbau | 33 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582554 | |||
Datum | 14.09.2009 21:31 | 20419 x gelesen | |||
Hallo alle zusammen! Wir beabsichtigen in naher Zukunft die Anschaffung eines TSF-W für unsere Löschgruppe. Das Fahrgestell ist bereits bestellt und wird gegen November geliefert (IVECO 7,5t). Nun stellt sich für uns die Frage des Aufbauers. Wir haben dazu die Firmen Ziegler und Schlingmann angeschrieben und uns die Fahrzeuge von denen mal angesehen. Preislich liegt nicht viel dazwischen. Ziegler bietet uns einen Aufbau in ALPAS Compact Bauweise an, wohingegen Schlingmann wiederum ein begehbares Dach anbietet welches wir eigentlich haben wollten, jedoch die Geräteräume nicht so tief zieht wie Ziegler! Wir haben die Pro und Contras in der Wehrführung und LG-Führung bereits ausreichend diskutiert und sind noch nicht zu einem Ergebnis gekommen! Jetzt meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welchen Aufbauer kann man aus welchem Grund empfehlen! Sicherlich hat jeder einen Liebling, aber wir möchten gerade einen Grund hören warum wir uns jetzt für einen Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau entscheiden sollten! Danke für eure Hilfe! Gruß MAXX | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern | 582556 | |||
Datum | 14.09.2009 21:39 | 16173 x gelesen | |||
Hallo, soll es nur Ziegler oder Schlingmann sein oder wie sieht es mit anderen Ausbauern aus? MFG Flo | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 582557 | |||
Datum | 14.09.2009 21:39 | 16059 x gelesen | |||
Warum habt ihr nur Ziegler und Schlingmann angeschrieben und nicht auch Rosenbauer (nebst Tochterfirmen), Magirus (die kennen sich auch hoffentlich am Besten mit dem Fahrgestell aus) und andere Anbieter? Gerade auf dem Sektor treiben sich ja recht viele Hersteller rum, womit man doch auch den einen oder anderen Euro hätte sparen können. An sonsten gilt hier wieder die allgemeine Weisheit, die bei jeder Fahrzeugfrage kommt. Wer was richtiges bestellt und es kontrolliert wird auch Freude damit haben. Ziegler und Schlingmann bauen beide gute Aufbauten. Detailfragen sind bei den in unserem Stadtgebiet fahrenden Autos fast alle Geschmacksache. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 582559 | |||
Datum | 14.09.2009 21:52 | 16016 x gelesen | |||
In der Klasse gibt es auch sehr viele Aufbauer, z.B. Heinz Meyer Fahrzeugbau aus Diepholz. Die haben z.B. noch nicht einmal eine Homepage, die man verlinken könnte. Hier mal ein Fahrzeug was dort aufgebaut wurde: http://www.feuerwehr-langenhausen.de/FahrzeugII.html Diese "kleineren" Firmen können mit Sicherheit auch konkurenzfähige Angebote abgeben. Grüße Jens | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582560 | |||
Datum | 14.09.2009 21:56 | 15921 x gelesen | |||
Wir haben extra nur drei Firmen angeschrieben, damit die Entscheidung nicht so schwer fällt und das Angebot übersichtlich bleibt! Rosenbauer hatte kein Interesse und hat dankend abgelehnt, sodass nur zwei Aufbauer in die Auswahl gekommen sind. Vor ein paar Jahren haben wir bereits ein Fahrzeug mit dem Aufbau von Ziegler bekommen, jedoch meinte der Vertreter, dass dieses Fahrzeug nicht mehr mit einem neuen zu vergleichen wäre wegen der ALPAS Bauweise! Insgesamt hört sich das Angebot ganz gut, aber eben auch das von Schlingmann, daher jetzt meine Nachfrage hier nach Erfahrungen von anderen Kameraden. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg | 582561 | |||
Datum | 14.09.2009 22:02 | 15837 x gelesen | |||
Hallo, ich weis nicht wie es bei euch ausschaut , aber müssen solche "Anschaffungen" nicht offiziell Ausgeschrieben werden?? c.u. Henning www.feuerwehr-tairnbach.de | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582562 | |||
Datum | 14.09.2009 22:21 | 15997 x gelesen | |||
Die Anschaffung wurde ausgeschrieben. Da es jedoch nur ein verhältnismäßig kleiner Betrag ist und das Ausschreibungsverfahren in NRW geändert wurde, können direkt die Hersteller angeschrieben werden. So wurde mir das ganze zumindest erzählt. Wir haben also die Hersteller angeschrieben mit der Leistungsbeschreibung des Aufbaus und dann die entsprechenden Angebote bekommen. Diese sind jetzt auf dem Prüfstand, müssen dann dem Ordnungsamt und dem Bürgermeister vorgelegt werden und anschließend vom Rat der Stadt nochmal abgesegnet werden! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg | 582569 | |||
Datum | 15.09.2009 06:13 | 15674 x gelesen | |||
Hallo, Danke, über die Ausschreibungsformalitäten in anderen BL bin ich nicht gut informiert, mir langen unsere aus BW. c.u. Henning www.feuerwehr-tairnbach.de | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 582597 | |||
Datum | 15.09.2009 10:40 | 15426 x gelesen | |||
Moin, meiner bescheidenen Meinung nach kann man nur eine Sache vom begehbaren Dach besser machen : Runter fallen. Was sind den die Gründe für das begehbare Dach von eurer Seite aus ? Mit aktuellen Schlingmannfahrzeugen hatte ich noch nicht zu tun, aber die niedrigen Entnahmehöhen bei Ziegler und die großzügigen Tritte (gleichzeitig untere Laderaumtüren) gefallen mir bei der Arbeit sehr gut. Auch aus Unfallverhütungs-Sicht finde ich die Zieglerfahrzeuge einfach gelungener. Ggf. würde ich es auch davon abhängig machen, ob die TS ohne Umbau der Amaturen austauschbar ist, falls eure mal längere Zeit ausfällt. Es müssen ja nicht gerade die alten VW-Prügel rein passen aber eine gewisse Austauschbarkeit fände ich angebracht. Ich weis aber nicht ob das überhaupt ein Hersteller anbietet. Was soll den noch so auf das Fahrzeug drauf ? Bis später Lutz | |||||
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Autor | Marc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen | 582602 | |||
Datum | 15.09.2009 11:10 | 16359 x gelesen | |||
Hallo wir haben vor einem Jahr ebenfals ein TSF/W beschafft. Ich habe damals die Ausschreibung gemacht und auch die Auswertung der Angebote. Auf die öffentliche Ausschreibung forderten 8 Firmen die Ausschreibungsunterlagen an. Von diesen kamen auch nur 4 Angebote zurück. Nach der Auswertung dieser standen am Ende auch nur noch Ziegler oder Schlingmann fest. Etschieden haben wir uns dann für Schlingmann, auch wenn mir persönlich einige Lösungen von Ziegler besser gefallen. Ein begehbares Dach finde ich für einen TSF/W nicht nötig denn alle Geräte auf dem Dach lassen sich mit dem Standartauftritten am Heck entnehmen. Und mann sollte immer die Gewichtsbilanz im Auge behalten. Unser Fahrzeug kommt bei der Landestechnichen Abnahmen auf gerademal 20 kg Gewichtsreserve bei 750 Liter Löschwassertank. Bilder von unserem Fahrzeug:klick hier Marco | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 582640 | |||
Datum | 15.09.2009 14:52 | 15035 x gelesen | |||
Moin, die Niederländer haben Leiter und Saugrohre auf einer absenkbaren Bühne, so daß alles nom Boden entnommen werden kann. Auch sind die Saugschläuche mal vernünfig dimensioniert, so daß nicht zig mal gekuppelt werden muss. Der Saugkorb ist da auch schon dran. Ich weis nicht was die Bühnen motorisiert kosten aber die gibt es auch mit Handauszug. Auf der anderen Seite kann ich ohne die Dachbeladung mal eben schnell durch die Waschanlage, das hat sicherlich auch was. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 582643 | |||
Datum | 15.09.2009 15:05 | 15003 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Stefan Unverzagt Das Fahrgestell ist bereits bestellt und wird gegen November geliefert (IVECO 7,5t). Warum höre ich, wenn ich diese Zeilen lese, ein ganz leises weinen aus Düsseldorf?? ;-) Aber zu Deiner Frage, ein begehbares Dach muss nicht sein. Es sei denn Ihr wollt dort den Platz nutzen und Ausrüstung lagern. Ansonsten wäre das "rausgeworfenes Geld". Meine persönliche Vorliebe sind die Aufbauten, die ohne Dachbeladung auskommen. Das ist bei der Fahrzeugpflege etwas einfacher. Geschrieben von Lutz Richter Auf der anderen Seite kann ich ohne die Dachbeladung mal eben schnell durch die Waschanlage, das hat sicherlich auch was. Sicher? Also ich wüsste bei uns im näheren Umkreis keine Waschanlage wo wir mit unserem TSF reindürften. Ausserdem gibt es doch nichts schönere wie die Handwäsche. Da kommt man in Ecken, von denen wusste ich vorher noch nicht das die auch Bestandteil des Aufbaues sind. ;-) Gruß vom Berg Jakob Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden... Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge): 22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 582644 | |||
Datum | 15.09.2009 15:10 | 15059 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco WeberUnser Fahrzeug kommt bei der Landestechnichen Abnahmen auf gerademal 20 kg Gewichtsreserve bei 750 Liter Löschwassertank. Man hätte ja auf den formstabilen Schnellangriff verzichten können. ;-) Grüße Jens | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 582645 | |||
Datum | 15.09.2009 15:17 | 14863 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenMan hätte ja auf den formstabilen Schnellangriff verzichten können. ;-) Tach, ja das bringt mehr an Gewichtsreserve und schafft Platz. Wir haben unsere Gummiwurst auch gerade aus dem TSF-W ausgebaut......und erst die Kosten:locker 2400€ gespart. Gruß aus Hambühren, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 582656 | |||
Datum | 15.09.2009 17:17 | 15237 x gelesen | |||
Hallo, auf die Regularien einer Ausschreibung möchte ich hier nicht eingehen, da nicht danach gefragt ist. Immerhin gibt es bei einem echten TSF-W (also auch wirklich mit TS hinten drin) weniger Schnittstellenprobleme Fahrgestell/Aufbau, da ja keine FP verbaut ist und somit der Nebenabtrieb nicht benötigt wird. Somit sollte die getrennte Ausschreibung Fahrgestell/Aufbau eher unproblematisch sein, auch wenn Iveco-Fahrgestelle für Ziegler- bzw. Schlingmann-Aufbauten eher eine Seltenheit sind. Geschrieben von Stefan Unverzagt Ziegler bietet uns einen Aufbau in ALPAS Compact Bauweise an, wohingegen Schlingmann wiederum ein begehbares Dach anbietet welches wir eigentlich haben wollten, jedoch die Geräteräume nicht so tief zieht wie Ziegler! TSF-W nach Norm hat kein begehbares Dach, anbieten können es wohl auf Wunsch beide (Achtung, zumindest bei Ziegler kostet das auch wieder deutlich mehr Gewicht), tiefgezogene Geräteräume im Zwischenachsbereich können bestimmt auch beide, Ziegler bietet die aber auch hinter der Hinterachse noch an, kostet aber auch wieder Aufpreis und vor allem Gewicht. Generell kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen, ein begehbares Dach können prinzipiell beide liefern (wenn man es will). Von der Qualität der Aufbauten dürfte es bei den beiden Herstellern keinen großen Unterschied geben. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 582661 | |||
Datum | 15.09.2009 17:38 | 15093 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan UnverzagtWir beabsichtigen in naher Zukunft die Anschaffung eines TSF-W für unsere Löschgruppe.Glückwunsch! Geschrieben von Stefan Unverzagt Nun stellt sich für uns die Frage des Aufbauers.Ausschreibung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TSF-W (Aufbau) unter der Ausschreibungsgrenze liegt. Geschrieben von Stefan Unverzagt Wir haben dazu die Firmen Ziegler und Schlingmann angeschrieben und uns die Fahrzeuge von denen mal angesehen. Preislich liegt nicht viel dazwischen.Kosten für den reinen Aufbau oder Kosten für ein neu aufgebautes Fzg. samt Fahrgestell? Geschrieben von Stefan Unverzagt Ziegler bietet uns einen Aufbau in ALPAS Compact Bauweise an, wohingegen Schlingmann wiederum ein begehbares Dach anbietet welches wir eigentlich haben wollten, jedoch die Geräteräume nicht so tief zieht wie Ziegler! Geschrieben von Stefan Unverzagt aber wir möchten gerade einen Grund hören warum wir uns jetzt für einen Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau entscheiden sollten!Begehbares Dach? Wofür? Ein tiefgezogener Aufbau bringt euch einiges an Stauraum ohne gleich aufs Dach zu müssen. Was möchtet ihr denn auf dem Dach lagern, was nicht auch in Traversenkästen passen würde? Ein weiteres Argument für tiefe Gerätelagerung, welches ja schon genannt wurde, ist der günstigere Schwerpunkt des Fahrzeugs. MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582663 | |||
Datum | 15.09.2009 17:44 | 14948 x gelesen | |||
Insgesamt soll das Fahrzeug also wie folgt aussehen: Statt des Schnellangriffs haben wir uns auf einen Schnellangriffsverteiler geeinigt. Der kann bei Schlingmann in einer separaten Kiste untergebracht werden. Benachbarte Wehren haben aber bereits nach kurzer Zeit damit Probleme, da die Schläuche und auch der Verteiler nicht richtig trocken wird. Insgesamt wird darin also alles etwas "pekig". Bei Ziegler könnte der Schnellangriff hinter die Hinterachse in den tief gezogenen Aufbau eingebaut werden. Ein entsprechender Zwischenboden kann eingezogen werden, wie es dann allerdings mit der Trocknung bzw. Lüftung der Schläuche aussieht kann ich nicht beurteilen. Weiterhin ist die Montage unserer TS 8/8 von Rosenbauer bei keinem Hersteller ein Problem. Neben der Standartbeladung soll noch eine Motorsäge verlastet werden. Der Tank wird auf 750 Liter aufgestockt und als weitere Zusatzbeladung soll noch Schaum drauf. Zusätzlich noch ein Überdruckbelüfter und zusätzliche B- und C-Rollschläuche. Die Gewichtsbilanz haben wir immer noch im Auge. Bei Schlingmann haut das hin mit dem Dach, die Daten von Ziegler habe ich noch nicht! Aber auch hier stimmen eure Aussagen. Schlingmann gibt das Dach mit ca. 60 Kilo an, Ziegler hingegen mit 150 Kilo. Außerdem sollte noch ein Xenon-Lichtmast angebracht werden. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. In der Vergangenheit sind wir mit dem getrennten Ausschreiben von Fahrgestell und Aufbau ganz gut gefahren, da dann die Sache preislich etwas entspannter ist. Aber es war halt nur das Fahrgestell von IVECO drin, da die anderen Anbieter MB und MAN ca. 10.000,-- € teurer waren und das ist mal ne Hausnummer!! Grundsätzlich sollte auf dem Dach die Ladung verstaut werden. Die Besen, Schaufel, Patschen, Schlauchbrücken und Bindemittel sollten dort verlastet werden. Bei Ziegler ist zwar alles im Aufbau, jedoch können wir das Dach direkt von unserer Lagerbühne aus beladen. Daher die Überlegung mit dem Dach. Was uns aber gestern noch eingefallen ist, ist die Fahrzeugbreite! Das TSF-W hat eine geschätzte Breite von ca. 2,40 Meter. Die Steckleiterteile, die ebenfalls auf dem Dach verlastet sein sollten können nur nebeneinander gelagert werden. Der Platz ist dann schonmal weg! Die Kiste hat ebenfalls eine Breite von mindestens 60cm und dann wird das Dach ja auch nicht genau auf dem Rand vom Aufbau aufgebaut. Die Rehling fehlt dann auch noch? Wir haben uns daher mal gefragt wie breit die beiden Steckleiterteile wohl sind, wenn die nebeneinander gelagert werden und haben uns auf etwa 1,10 Meter geeinigt. Dann bleibt auf dem Dach neben der Kiste wohl doch nicht mehr der meiste Platz zum rumlaufen.... Wie gesagt, wir sind noch am rechnen und gucken und überlegen! Für weitere Anregungen bin ich euch natürlich dankbar! | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582664 | |||
Datum | 15.09.2009 17:48 | 14793 x gelesen | |||
Wir haben insgesamt drei Firmen angeschrieben, welche uns bitte ein Angebot zuschicken sollten! Davon haben zwei Firmen geantwortet und mit den Angeboten schlagen wir uns jetzt rum! Wie bereits gesagt, wurde mir erzählt, dass das Ausschreibungsverfahren geändert wurde und daher jetzt die Firmen direkt und vereinfacht angeschrieben werden könnten! Der Preis richtet sich nur auf den Aufbau! Das Fahrgestell wurde bereits bestellt und ist daher nicht in diese Kalkulation einberechnet worden! Das Dach war nur für die Lagerung von Material und Leiter vorgesehen, das Argument wegen dem Schwerpunkt ist hingegen nicht ganz von der Hand zu weisen! Die genaue Beschreibung vom Fahrzeug habe ich gerade eingestellt. | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen | 582666 | |||
Datum | 15.09.2009 18:11 | 15452 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenHeinz Meyer Fahrzeugbau aus Diepholz Da kommt unser auch gerade neu her. Sitz ist aber in Rehden. Und auch Magirus Vertretung. MkG Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 582667 | |||
Datum | 15.09.2009 18:11 | 15682 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Unverzagt Bei Ziegler könnte der Schnellangriff hinter die Hinterachse in den tief gezogenen Aufbau eingebaut werden Das dürfte ein Hauptunterschied zwischen Schlingmann und Ziegler sein. Ziegler bietet auch hinter der HA tiefgezogenene Geräteräume an, Schlingmann nur Unterbaukästen, dabei war öfter mal einer für die Fahrzeugbatterien vorgesehen (kann aber beim Iveco auch anders sein, ich kenn's jetzt nur von MAN bzw. Mercedes). Aber wie gesagt, die komplett tiefgezogenen Geräteräume hinten kosten massiv Gewicht. Geschrieben von Stefan Unverzagt Neben der Standartbeladung soll noch eine Motorsäge verlastet werden. Der Tank wird auf 750 Liter aufgestockt und als weitere Zusatzbeladung soll noch Schaum drauf. Zusätzlich noch ein Überdruckbelüfter und zusätzliche B- und C-Rollschläuche. Wie viele zusätzliche Schläuche? Der Rest sollte auf jeden Fall noch im Bereich des machbaren liegen. Kenne aber das Leergewicht des Iveco-Fahrgestells nicht so genau. Geschrieben von Stefan Unverzagt In der Vergangenheit sind wir mit dem getrennten Ausschreiben von Fahrgestell und Aufbau ganz gut gefahren, da dann die Sache preislich etwas entspannter ist. Birgt aber auch Risiken bezüglich der Schnittstellendefinition Fahrgestell/Aufbau und muss nicht unbedingt günstiger sein. Geschrieben von Stefan Unverzagt Grundsätzlich sollte auf dem Dach die Ladung verstaut werden. Die Besen, Schaufel, Patschen, Schlauchbrücken und Bindemittel sollten dort verlastet werden. Bei Ziegler ist zwar alles im Aufbau, jedoch können wir das Dach direkt von unserer Lagerbühne aus beladen. Daher die Überlegung mit dem Dach. Was uns aber gestern noch eingefallen ist, ist die Fahrzeugbreite! In den Aufbauten sind bei eurer gewünschten Beladung, insbesondere wenn ihr auch noch auf die Gummiwurst verzichtet, viele Raumreserven, die Beladung passt also auch in den Aufbau. Geschrieben von Stefan Unverzagt Das TSF-W hat eine geschätzte Breite von ca. 2,40 Meter. Die Steckleiterteile, die ebenfalls auf dem Dach verlastet sein sollten können nur nebeneinander gelagert werden. Der Platz ist dann schonmal weg! Die Kiste hat ebenfalls eine Breite von mindestens 60cm und dann wird das Dach ja auch nicht genau auf dem Rand vom Aufbau aufgebaut. Die Rehling fehlt dann auch noch? Wir haben uns daher mal gefragt wie breit die beiden Steckleiterteile wohl sind, wenn die nebeneinander gelagert werden und haben uns auf etwa 1,10 Meter geeinigt. Dann bleibt auf dem Dach neben der Kiste wohl doch nicht mehr der meiste Platz zum rumlaufen.... Ich kenn von Ziegler aktuell nur die Variante, wo auch die Rollädenkästen oben auf dem Aufbau sind, damit man im Aufbau mehr Platz hat. Diese Kästen bilden auch gleichzeitig die Reling (ohne "h"), nehmen dann aber jeweils gut 20-30cm Platz seitlich ein. Wenn die Leiterteile als 2x2 nebeneinander gelagert werden müssen (muss ja eigentlich nur sein, wenn man Höhe einsparen will), könnt ihr das mit dem Dachkasten vergessen, der Platz reicht nicht mehr. Höchstens einzelne Teile ohne Kasten könnten dann noch dort verlastet werden. Ihr solltet euch auch überlegen, ob es wichtiger ist, die Beladung leichter zu Hause (wo man alle Zeit der Welt hat) beladen können muss oder ob es wichtiger ist, im Einsatzfalle (wo man eher mal schneller drankommen muss) leicht die Beladung entnehmen können muss. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582668 | |||
Datum | 15.09.2009 18:16 | 14790 x gelesen | |||
Es sollten zusätzlich noch 5 B-Schläuche und 6 C-Schläuche geladen werden! Danke für den Tipp mit dem "h" ;-) | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 582684 | |||
Datum | 15.09.2009 22:05 | 14863 x gelesen | |||
Moin, kann mir einer erklären was sich am Geschrieben von Stefan Unverzagt Ausschreibungsverfahren in NRW geänderthat, und obs vorher war oder jetzt nach VOL ist? Rein mal so aus Interesse aus NI. (-: Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 582685 | |||
Datum | 15.09.2009 22:24 | 14747 x gelesen | |||
Bevor hier noch mehr Leute kurz vor dem Kollaps stehen weil jemand eine Beschraenkte Ausschreibung (oder war es doch eine freihaendige Vergabe) macht: guckt euch mal das Konjunkturpaket II an, damit gehen Aenderungen der Summen fuer Ausschreibungen einher (uebrigens auch fuer Niedersachsen) Max | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 582686 | |||
Datum | 15.09.2009 22:39 | 14733 x gelesen | |||
Galant! Von wo schreibst du noch? Geänderte Summen änder aber das generelle Verfahren nicht, daher meine Frage. Ausserdem klang es so als ob NRW etwas geänder hat. Setz doch bitte meine Posts in Zukunft auf Ingorieren, will ja nicht das du kollabierst. (-: Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 582687 | |||
Datum | 15.09.2009 22:53 | 14575 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk WulfesGalant! Sorry, war nicht gegen Dich. Es scheint nur so zu sein, dass manche Stichwoerter hier bei einigen leuten pawlowsche Reflexe ausloesen und dann das Denken vergessen wird. Nicht jede Ausschreibung muss in einem oeffentlichen Verfahren erfolgen, mit dem Konjunkturpaket II sind die Grenzen dafuer nochmal verschoben worden (Bundesweit). Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass ich nicht weiss wie es sich bei der Ausschreibung in zwei (oder gar drei) Losen verhaelt aber dafuer gibt es ja hier noch andere Experten. Geschrieben von Dirk Wulfes Von wo schreibst du noch? steht hinter meinem Namen, das heisst aber nicht, dass ich nicht auch Dinge aus Deutschland kenne falls du das meinst. Geschrieben von Dirk Wulfes Setz doch bitte meine Posts in Zukunft auf Ingorieren noe Max | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 582688 | |||
Datum | 15.09.2009 23:00 | 14654 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wulfes Geänderte Summen änder aber das generelle Verfahren nicht, daher meine Frage. ... doch: wenn ich dadurch von der formgebundenen Ausschreibung in den Bereich der freihändigen Vergabe rutsche (die Grenze wurde m.W. im Rahmen Konjunkturpaket II im VOL-Bereich auf 100 k€/50 k€ pro Auftrag (!) hochgesetzt ... ansonsten liegt sie m.W. bei 20 k€) Dann eben: "x" (3 - 5) Angebote einholen, wirtschaftlichsten Bieter davon beauftragen Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 582693 | |||
Datum | 15.09.2009 23:43 | 14634 x gelesen | |||
Hallo, nö: nur für die in der VOL beschriebenen Ausnahmen, unter die das Fzg. jetzt u.U fällt. Geschrieben von Gerhard Bayer Dann eben: "x" (3 - 5) Angebote einholen, wirtschaftlichsten Bieter davon beauftragenmuß dann aber immer noch begründet werden. "Heut kein Bock auf Auschreibung" reicht nicht. Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 582704 | |||
Datum | 16.09.2009 07:18 | 14514 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wulfes muß dann aber immer noch begründet werden. "Heut kein Bock auf Auschreibung" reicht nicht. ... nach dem allgem. Erlassen zum Konjunkturpaket II und den hierzu erfolgten konkreten Vergaberichtlinien (z.B. meiner Stadt) eben nicht ! Begründung: Verfahrensbeschleunigung ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 582716 | |||
Datum | 16.09.2009 08:50 | 14808 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan UnverzagtIn der Vergangenheit sind wir mit dem getrennten Ausschreiben von Fahrgestell und Aufbau ganz gut gefahren, da dann die Sache preislich etwas entspannter ist. Aber es war halt nur das Fahrgestell von IVECO drin, da die anderen Anbieter MB und MAN ca. 10.000,-- € teurer waren und das ist mal ne Hausnummer!! Geht beim TSF-W leichter, weil einfacher darzustellen, als beim Nebenantrieb. Kann trotzdem schief gehen. Darf nicht dazu genutzt werden, Ausschreibungsgrenzen zu unterlaufen. Es gilt der Preis der Gesamtmaßnahme und der ist m.W. derzeit im Rahmen der Wirtschaftskrise bei 100.000 Euro im vereinfachten Vergabeverfahren!). Sich erst das Fahrgestell zu bestellen und DANACH zu überlegen, was man da drauf machen will ist völlig suboptimal. Aber zu dem Thema hab ich n-fach was geschrieben, biete Seminare an (s. Link oben:http://www.hdt-essen.de/htd/pressemitteilungen/pressemitteilung152188624.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 582718 | |||
Datum | 16.09.2009 09:08 | 14391 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk Wulfesmuß dann aber immer noch begründet werden. "Heut kein Bock auf Auschreibung" reicht nicht Geschrieben von Bundesregierung Zur beschleunigten Umsetzung von Investitionen wird eine erleichterte Vergabe nach folgenden Kriterien beschlossen: Befristet auf zwei Jahre werden Schwellenwerte für Beschränkte Ausschreibungen und Freihändige Vergaben (jeweils ohne öffentlichen Teilnahmewettbewerb) mit folgender Höhe eingeführt. Nach den Landesumsetzungen musst du selber mal suchen Max | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 582720 | |||
Datum | 16.09.2009 09:19 | 14510 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerBegründung: Verfahrensbeschleunigung ... q.e.d. Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Marienmünster / NRW | 582792 | |||
Datum | 16.09.2009 16:45 | 14583 x gelesen | |||
Die Grenze von 100.000,-- € wird auch durch die Gesamtmaßnahme bei weitem nicht erreicht! Nur so zur Info! Hat aber nichts mit meinem ursprünlichen Post zu tun! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 582798 | |||
Datum | 16.09.2009 17:01 | 14630 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan UnverzagtDie Grenze von 100.000,-- € wird auch durch die Gesamtmaßnahme bei weitem nicht erreicht! dann ist ja gut (allerdings liegen da viele TSF-W drüber..., nicht vergessen: Beladung, Funk usw.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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