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Thema | Feuerwehrleute in Mannschaftswagen schwer verletzt | 25 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583239 | |||
Datum | 19.09.2009 14:18 | 11685 x gelesen | |||
Zwei schwerverletzte Feuerwehrleute forderte am Samstagmorgen ein Unfall in Borgentreich-Rösebeck (Kreis Höxter). .... Als Unfallursache vermutet die Polizei einen Fahrfehler. Am Feuerwehrfahrzeug entstand Totalschaden. Die Kreisstraße war für Unfallaufnahme und Räumung bis gegen 11 Uhr gesperrt..... Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583240 | |||
Datum | 19.09.2009 14:21 | 7636 x gelesen | |||
Hab mal die beiden Links in Threadcontainer aufgenommen. In erster Linie wünsche ich den Kameraden Gute Besserung! Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 583248 | |||
Datum | 19.09.2009 15:35 | 7451 x gelesen | |||
Hallo zusammen, für mich schaut das aber eher nach einem TSF aus. Schöne Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog | |||||
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Autor | Patr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen | 583252 | |||
Datum | 19.09.2009 17:15 | 7052 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus. Den Lapsus wollen wir der Presse mal vergeben ;) Ich hoffe auch auf eine schnelle Genesung der Kameraden! | |||||
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Autor | Phil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg | 583256 | |||
Datum | 19.09.2009 18:04 | 6958 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus.Sieht für mich auch so aus... Trotzdem den Kameraden gute Besserung! Mit kameradschaftlichen Grüßen Philipp Hermann ----------------------------------------------------------- Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!! ----------------------------------------------------------- Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!! | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 583304 | |||
Datum | 20.09.2009 02:59 | 6671 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus. Für manche ist ein TSF auch nicht mehr als ein Mannschaftstransporter. *duckundrenn* | |||||
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Autor | Loth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen | 583325 | |||
Datum | 20.09.2009 13:06 | 6526 x gelesen | |||
Erstmal gute Besserung für alle Beteiligten. Leider ist es mal wieder passiert. Um Lehren für die Zukunft zu ziehen, wäre es mal interessant zu wissen um was für Verletzungsbilder es sich handelt, und vor allem wie diese verursacht wurden, - umherfliegende Geräte ?,angeschnallt usw...? Gruß und schönen Rest-Sonntag , Lothar Kämper | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 583338 | |||
Datum | 20.09.2009 16:28 | 6552 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lothar Kämper Um Lehren für die Zukunft zu ziehen, wäre es mal interessant zu wissen um was für Verletzungsbilder es sich handelt, und vor allem wie diese verursacht wurden, - umherfliegende Geräte ?,angeschnallt usw...? ... wenn dies - wie es aussieht - ein TSF auf Kastenwagen (MB T1) ist, dann: - ist Geräteraum und Mannschaftsraum konstruktiv eine Einheit, so dass herumfliegende Teile bei einem derartigen Unfall hochgradig wahrscheinlich sind - ist aufgrund der Eigenart des Mannschaftsraums zumindest hinten i.d.R. keine Gurte vorhanden und auch m.E. mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar Die grundsätzlichen Lehren für die Zukunft sind schon vor > 15 Jahren gezogen worden - derartige TSF werden nicht mehr gebaut - jetzt Doka mit Kofferaufbau. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583341 | |||
Datum | 20.09.2009 17:56 | 6345 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer- ist aufgrund der Eigenart des Mannschaftsraums zumindest hinten i.d.R. keine Gurte vorhanden und auch m.E. mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar Woher nimmst Du diese Aussage? Vermutung? Mir sind durchaus Baugleiche Fahrzeuge bekannt, die Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum haben, allerdings nur für die FA die in Fahrtrichtung sitzen. Die beiden, die Rückwärts fahren habe keine Sicherheitsgurte in den mir bekannten Modellen. Wenn ich mir die Sicherheitsgurte ansehe bin ich der Meinung, das die sehr wohl mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar wären. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 583344 | |||
Datum | 20.09.2009 18:27 | 6170 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Arens Wenn ich mir die Sicherheitsgurte ansehe bin ich der Meinung, das die sehr wohl mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar wären. jein... Wo machts du die denn fest? Gurte ginge noch, aber das entsprechende Schloß? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 583358 | |||
Datum | 20.09.2009 19:57 | 6164 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Arens Woher nimmst Du diese Aussage? Vermutung? ... versuche mal in einem MB T1 Kastenwagen (nicht Kombi) mit bestehendem Innenausbau zugelassene Befestigungspunkte für Gurte rein zu bekommen (nicht einfach "irgendwo dran schrauben"). Das klappte schon bei einem T1 Kombi (!) Bj 1979 - der hinten keine Gurte hatte - nicht (das Problem hatte sich aber vor Jahren aufgrund Durchrostung selbst ausgesondert) ... Geschrieben von Michael Arens Mir sind durchaus Baugleiche Fahrzeuge bekannt, die Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum haben, allerdings nur für die FA die in Fahrtrichtung sitzen. Die beiden, die Rückwärts fahren habe keine Sicherheitsgurte in den mir bekannten Modellen. ... welchen Baujahres ? Befestigungspunkte werkseitig ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Bern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern | 583362 | |||
Datum | 20.09.2009 20:32 | 5986 x gelesen | |||
Hallo, wenn ich mich noch recht errinnere, waren seit Anfang der 70-er Jahre des vorigen Jahrtausends in PKW einbaubar. Unser mittlerweile ausgesondertes WRF (MAN Kat1) hatte schon - obwohl BJ 1980 fürn Fahrer nen Automatikgurt und für den Beifahrer einen festen 3-Puknt Gurt. Unser ältester 27 Jahre junger MB 407 - ex FM-KW hat auch für alle Sitzpätze zumindestens Beckengurte, sowohl in Fahrtrichtung, als auch in Gegenrichtung. Also Geht nicht Gibts nicht. Grüße Bernadette | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 583365 | |||
Datum | 20.09.2009 20:44 | 5999 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernadette Schedl wenn ich mich noch recht errinnere, waren seit Anfang der 70-er Jahre des vorigen Jahrtausends in PKW einbaubar. Unser mittlerweile ausgesondertes WRF (MAN Kat1) hatte schon - obwohl BJ 1980 fürn Fahrer nen Automatikgurt und für den Beifahrer einen festen 3-Puknt Gurt. Unser ältester 27 Jahre junger MB 407 - ex FM-KW hat auch für alle Sitzpätze zumindestens Beckengurte, sowohl in Fahrtrichtung, als auch in Gegenrichtung. ... gehen tut das problemlos, wenn (damals) werkseitig vorgesehen. Wenn nicht: Aufwand fahrzeugabhängig und TÜV-Einzelabnahme fällig. Und ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ... Und die guten alten MB 407D, ex GBKW bzw. FeKw (beide Typen mir persönlich bekannt) hatte sie schon vom ersten Tag an. Der Hinweis hilft also für Nachrüstung wenig ... Geschrieben von Bernadette Schedl Also Geht nicht Gibts nicht. ... grundsätzlich ja, andere Leute bekommen ja auch einen Geländewagen zum Schwimmen ;-). Ob das wirtschaftlich ist ist eine andere Frage ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 583366 | |||
Datum | 20.09.2009 20:53 | 6023 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Gerhard Bayer ... gehen tut das problemlos, wenn (damals) werkseitig vorgesehen. Wenn nicht: Aufwand fahrzeugabhängig und TÜV-Einzelabnahme fällig. Und ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ... Vorab zum TÜV/DEKRA-Onkel gehen und mit ihm besprechen. Mit ein wenig Glück läuft es auf ein paar Bohrungen durch den Fahrzeugboden, starke Schrauben und eine Metallplatte zum kontern raus. Mit weniger Glück muß man das Ganze um einen Längs- oder Querträger führen. Mit Pech genehmigt der TÜV/DEKRA-Onkel nichts dergleichen, was von meiner Seite aus jedoch die gegenfrage bringen würde: "Nachgerüsteter Gurt, der nicht an einer vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Stelle befestigt wird, oder als Alternative gar kein Gurt: Was ist Ihrer Meinung nach für den Fahrzeuginsassen sicherer?" MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583390 | |||
Datum | 20.09.2009 23:20 | 5977 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutjein... Wo machts du die denn fest? Gurte ginge noch, aber das entsprechende Schloß?Im Boden, mit einer Verlängerung. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583391 | |||
Datum | 20.09.2009 23:21 | 5869 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... welchen Baujahres ? 1994 Geschrieben von Gerhard Bayer Befestigungspunkte werkseitig ? Weiß ich nicht. Denke aber nicht. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 583394 | |||
Datum | 20.09.2009 23:49 | 5890 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer Und ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ... dem würde ich gerne widersprechen. Wenn das Fahrzeug noch im Einsatzfienst bleiben soll, halte ich die Nachrüstung von Gurten (egal was es dann kostet) IMMER für sinnvoll. Bei Unfällen werden unsere Kameraden gefährdet, bei einem Überschlag sogar mit dem Tode. Daher fordere ich eine Nachrüstpflicht von Gurten für ALLE sich im Einsatzdienst befindliche Fahrzeuge. Wo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden. Dass diese Gurte dann auch angelegt werden, dafür müssen WIR sorgen. Wir geben uns Mühe jede noch so kleine Gefährdung bei der pers. Schutzausrüstung und den Einsatzmitteln zu minimieren, aber hier fahren wir sehenden Auges in den TOD und geben uns noch mit mit dem Argument zufrieden, dass eine Nachrüstung "zu teuer" wäre. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583397 | |||
Datum | 20.09.2009 23:57 | 5802 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeWo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden.Jo klar....IMHO ist das unrealistisch. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 583401 | |||
Datum | 21.09.2009 00:20 | 5895 x gelesen | |||
Hallo, solange wir uns klein kriegen lassen und mit Geschrieben von Michael Arens Jo klar....IMHO ist das unrealistisch. dieser Einstellungen an ein solch "dickes Brett" herangehen, ist es tatsächlich unrealistisch. Ich bin ja kein Träumer. Wenn wir uns aber nicht auf die "Hinterfüße" stellen und dieses Problem thematisieren, wer soll denn dann für uns tun ? Die Gefahr ist da, sie ist erkannt, also müssen wir beginnen, offensiv damit umzugehen. Wenn wir hier um Forum schon mal einer Meinung wären, das wäre schon ein großer Erfolg. Dass bis zu einem evtl. Erfolg noch viel Wasser den Rhein, die Mosel oder wo auch immer runterfließen wird, ist mir auch klar. Auch wird so manches Fzg ohne Gurte diese Zeit nicht mehr erleben. Aber jeder Gurt wird einen Kameraden(in) schützen. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 583406 | |||
Datum | 21.09.2009 06:58 | 5948 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Arens Im Boden, mit einer Verlängerung. schreibt sich einfach... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 583422 | |||
Datum | 21.09.2009 08:39 | 6006 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Michael Arens ja - und ist - ganz einfach - völliger Unsinn... Schraubt man - einfach so - "einfach" einen Gurt in den Boden kann, aber muss das nicht halten, es kann sogar zu weiteren Gefährdungen führen, die ggf. gravierendere Folgen haben können, als das Fehlen eines solchen... Natürlich kann - und sollte - man prüfen, - ob man fehlende Gurte grundsätzlich nachrüsten kann (das geht über den Fahrzeughersteller bzw. dessen Fachwerkstätten) - ggf. darüber hinaus, wie hoch der Aufwand wäre, das auch ohne Vorrüstung möglich zu machen (dafür braucht man z.B. Karosseriebauer, KFZ-Mechaniker und einen TÜV-Ing.) - was das alles kostet und dann kann man prüfen, welche Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung in der eigenen Wehr sonst noch so ausstehen (aus Themen des Forums, vom Fahrertraining! über die Wartung der PA zu immer noch fehlender PSA usw.)? Wenn man dann immer noch der Meinung ist, das sei sinnvoll (bitte dabei auch Umbauaufwand = Zeit + Geld, ggf. Ersatzfahrzeug besorgen!), dann nochmal prüfen, ob es nicht wirtschaftlicher ist (Abschreibung/Jahr!) gleich ein neues (oder jüngeres gebrauchtes!) Fahrzeug zu beschaffen: mit u.a. den Sicherheitsargumenten (neben den Problemen der Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit, Ausfallzeiten usw.) von (zu) alten Fahrzeugen ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583427 | |||
Datum | 21.09.2009 09:07 | 5809 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja - und ist - ganz einfach - völliger Unsinn...Gurte sind nicht nachgerüstet. Waren im Fahrzeug mit Auslieferung TÜD / TÜV abgenommen, daher gehe ich davon aus, das es hält. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 583485 | |||
Datum | 21.09.2009 16:47 | 5700 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Arens Gurte sind nicht nachgerüstet. Waren im Fahrzeug mit Auslieferung TÜD / TÜV abgenommen, daher gehe ich davon aus, das es hält. Jo. Aber dann i.d.R. auch mit anderen Befestigungsmöglichkeiten etc. als bei Nachrüstlösungen. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 583489 | |||
Datum | 21.09.2009 18:07 | 5663 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Klee Daher fordere ich eine Nachrüstpflicht von Gurten für ALLE sich im Einsatzdienst befindliche Fahrzeuge. Wo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden. ... sage das mal: - den Stadtverwaltungen - dem Zuschussgeber (Länder) - dem Gesetzgeber (Bund) ... tolle Idee: ich sage also z.B. meiner Stadtverwaltung, dass von 7 Löschfahrzeugen meiner Gemeinde vier Stück umgehend zu ersetzen sind weil: - bei einem (LF 8 MB LF608D ... normal zu ersetzen in 2012) Gurte gar nicht gehen - bei einem (TLF 24/50 MB 1922 AF ... normal zu ersetzen in 2011) Gurte für den Mittelsitz nicht gehen - bei zweien (TLF 16/25 und LF 16/12 - bei gerade mal 15 Jahre alt) Gurte gegen die Fahrtrichtung nicht gehen. ... und rüste mal die drei anderen LFs mit Gurten gegen die Fahrtrichtung nach ... ... ich glaube, man würde mich (insbesondere mangels Rechtsgrundlage - die nicht kommen wird) fragen "ob ich sie noch alle hätte" ... ... ach ja, alle Halterungen im Mannschaftraum müßte man in diesem Zusammenhang auch noch entfernen - sofern sie nicht auf 10G geprüft sind - was bei o.g. auch nicht der Fall ist ... ... sollte man nicht auch alle Fahrzeuge ohne ABS umgehend außer Dienst stellen ? Bleibt doch mal auf dem Teppich ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 583588 | |||
Datum | 22.09.2009 17:26 | 5535 x gelesen | |||
Hab im Threadcontainer mal die Aussage des KBM ergänzt. Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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