alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrleute in Mannschaftswagen schwer verletzt25 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehrleute in Mannschaftswagen schwer verletzt
  • Bildergalerie
  • Bericht vom 21.09.2009
  • Alte Feuerwehrautos nach und nach ausmustern
  •  
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583239
    Datum19.09.2009 14:1811685 x gelesen
    Zwei schwerverletzte Feuerwehrleute forderte am Samstagmorgen ein Unfall in Borgentreich-Rösebeck (Kreis Höxter).


    .... Als Unfallursache vermutet die Polizei einen Fahrfehler. Am Feuerwehrfahrzeug entstand Totalschaden. Die Kreisstraße war für Unfallaufnahme und Räumung bis gegen 11 Uhr gesperrt.....


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583240
    Datum19.09.2009 14:217636 x gelesen
    Hab mal die beiden Links in Threadcontainer aufgenommen.

    In erster Linie wünsche ich den Kameraden Gute Besserung!


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern583248
    Datum19.09.2009 15:357451 x gelesen
    Hallo zusammen,

    für mich schaut das aber eher nach einem TSF aus.


    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen583252
    Datum19.09.2009 17:157052 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus.
    Den Lapsus wollen wir der Presse mal vergeben ;)

    Ich hoffe auch auf eine schnelle Genesung der Kameraden!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg583256
    Datum19.09.2009 18:046958 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus.Sieht für mich auch so aus...

    Trotzdem den Kameraden gute Besserung!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Philipp Hermann
    -----------------------------------------------------------
    Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
    -----------------------------------------------------------
    Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern583304
    Datum20.09.2009 02:596671 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastnerfür mich schaut das aber eher nach einem TSF aus.
    Für manche ist ein TSF auch nicht mehr als ein Mannschaftstransporter.
    *duckundrenn*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen583325
    Datum20.09.2009 13:066526 x gelesen
    Erstmal gute Besserung für alle Beteiligten.
    Leider ist es mal wieder passiert.

    Um Lehren für die Zukunft zu ziehen, wäre es mal interessant zu wissen um was für Verletzungsbilder es sich handelt, und vor allem wie diese verursacht wurden, - umherfliegende Geräte ?,angeschnallt usw...?

    Gruß und schönen Rest-Sonntag ,

    Lothar Kämper


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen583338
    Datum20.09.2009 16:286552 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lothar KämperUm Lehren für die Zukunft zu ziehen, wäre es mal interessant zu wissen um was für Verletzungsbilder es sich handelt, und vor allem wie diese verursacht wurden, - umherfliegende Geräte ?,angeschnallt usw...?

    ... wenn dies - wie es aussieht - ein TSF auf Kastenwagen (MB T1) ist, dann:
    - ist Geräteraum und Mannschaftsraum konstruktiv eine Einheit, so dass herumfliegende Teile bei einem derartigen Unfall hochgradig wahrscheinlich sind
    - ist aufgrund der Eigenart des Mannschaftsraums zumindest hinten i.d.R. keine Gurte vorhanden und auch m.E. mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar

    Die grundsätzlichen Lehren für die Zukunft sind schon vor > 15 Jahren gezogen worden - derartige TSF werden nicht mehr gebaut - jetzt Doka mit Kofferaufbau.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583341
    Datum20.09.2009 17:566345 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer- ist aufgrund der Eigenart des Mannschaftsraums zumindest hinten i.d.R. keine Gurte vorhanden und auch m.E. mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar

    Woher nimmst Du diese Aussage? Vermutung?

    Mir sind durchaus Baugleiche Fahrzeuge bekannt, die Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum haben, allerdings nur für die FA die in Fahrtrichtung sitzen. Die beiden, die Rückwärts fahren habe keine Sicherheitsgurte in den mir bekannten Modellen.

    Wenn ich mir die Sicherheitsgurte ansehe bin ich der Meinung, das die sehr wohl mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar wären.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583344
    Datum20.09.2009 18:276170 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael ArensWenn ich mir die Sicherheitsgurte ansehe bin ich der Meinung, das die sehr wohl mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar wären.


    jein... Wo machts du die denn fest? Gurte ginge noch, aber das entsprechende Schloß?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen583358
    Datum20.09.2009 19:576164 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael ArensWoher nimmst Du diese Aussage? Vermutung?

    ... versuche mal in einem MB T1 Kastenwagen (nicht Kombi) mit bestehendem Innenausbau zugelassene Befestigungspunkte für Gurte rein zu bekommen (nicht einfach "irgendwo dran schrauben"). Das klappte schon bei einem T1 Kombi (!) Bj 1979 - der hinten keine Gurte hatte - nicht (das Problem hatte sich aber vor Jahren aufgrund Durchrostung selbst ausgesondert) ...

    Geschrieben von Michael ArensMir sind durchaus Baugleiche Fahrzeuge bekannt, die Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum haben, allerdings nur für die FA die in Fahrtrichtung sitzen. Die beiden, die Rückwärts fahren habe keine Sicherheitsgurte in den mir bekannten Modellen.

    ... welchen Baujahres ? Befestigungspunkte werkseitig ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern583362
    Datum20.09.2009 20:325986 x gelesen
    Hallo,

    wenn ich mich noch recht errinnere, waren seit Anfang der 70-er Jahre des vorigen Jahrtausends in PKW einbaubar. Unser mittlerweile ausgesondertes WRF (MAN Kat1) hatte schon - obwohl BJ 1980 fürn Fahrer nen Automatikgurt und für den Beifahrer einen festen 3-Puknt Gurt. Unser ältester 27 Jahre junger MB 407 - ex FM-KW hat auch für alle Sitzpätze zumindestens Beckengurte, sowohl in Fahrtrichtung, als auch in Gegenrichtung.


    Also Geht nicht Gibts nicht.

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen583365
    Datum20.09.2009 20:445999 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernadette Schedlwenn ich mich noch recht errinnere, waren seit Anfang der 70-er Jahre des vorigen Jahrtausends in PKW einbaubar. Unser mittlerweile ausgesondertes WRF (MAN Kat1) hatte schon - obwohl BJ 1980 fürn Fahrer nen Automatikgurt und für den Beifahrer einen festen 3-Puknt Gurt. Unser ältester 27 Jahre junger MB 407 - ex FM-KW hat auch für alle Sitzpätze zumindestens Beckengurte, sowohl in Fahrtrichtung, als auch in Gegenrichtung.

    ... gehen tut das problemlos, wenn (damals) werkseitig vorgesehen. Wenn nicht: Aufwand fahrzeugabhängig und TÜV-Einzelabnahme fällig. Und ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ...

    Und die guten alten MB 407D, ex GBKW bzw. FeKw (beide Typen mir persönlich bekannt) hatte sie schon vom ersten Tag an. Der Hinweis hilft also für Nachrüstung wenig ...

    Geschrieben von Bernadette SchedlAlso Geht nicht Gibts nicht.
    ... grundsätzlich ja, andere Leute bekommen ja auch einen Geländewagen zum Schwimmen ;-).
    Ob das wirtschaftlich ist ist eine andere Frage ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional583366
    Datum20.09.2009 20:536023 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gerhard Bayer... gehen tut das problemlos, wenn (damals) werkseitig vorgesehen. Wenn nicht: Aufwand fahrzeugabhängig und TÜV-Einzelabnahme fällig. Und ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ...

    Vorab zum TÜV/DEKRA-Onkel gehen und mit ihm besprechen. Mit ein wenig Glück läuft es auf ein paar Bohrungen durch den Fahrzeugboden, starke Schrauben und eine Metallplatte zum kontern raus.
    Mit weniger Glück muß man das Ganze um einen Längs- oder Querträger führen.
    Mit Pech genehmigt der TÜV/DEKRA-Onkel nichts dergleichen, was von meiner Seite aus jedoch die gegenfrage bringen würde: "Nachgerüsteter Gurt, der nicht an einer vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Stelle befestigt wird, oder als Alternative gar kein Gurt: Was ist Ihrer Meinung nach für den Fahrzeuginsassen sicherer?"


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583390
    Datum20.09.2009 23:205977 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutjein... Wo machts du die denn fest? Gurte ginge noch, aber das entsprechende Schloß? Im Boden, mit einer Verlängerung.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583391
    Datum20.09.2009 23:215869 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... welchen Baujahres ?
    1994

    Geschrieben von Gerhard BayerBefestigungspunkte werkseitig ?
    Weiß ich nicht. Denke aber nicht.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz583394
    Datum20.09.2009 23:495890 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard BayerUnd ggf. ist das eben aufwandmäßig nicht (mehr) sinnvoll ...

    dem würde ich gerne widersprechen.

    Wenn das Fahrzeug noch im Einsatzfienst bleiben soll, halte ich die Nachrüstung von Gurten (egal was es dann kostet) IMMER für sinnvoll.
    Bei Unfällen werden unsere Kameraden gefährdet, bei einem Überschlag sogar mit dem Tode.

    Daher fordere ich eine Nachrüstpflicht von Gurten für ALLE sich im Einsatzdienst befindliche Fahrzeuge. Wo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden.

    Dass diese Gurte dann auch angelegt werden, dafür müssen WIR sorgen.

    Wir geben uns Mühe jede noch so kleine Gefährdung bei der pers. Schutzausrüstung und den Einsatzmitteln zu minimieren, aber hier fahren wir sehenden Auges in den TOD und geben uns noch mit mit dem Argument zufrieden, dass eine Nachrüstung "zu teuer" wäre.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583397
    Datum20.09.2009 23:575802 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden. Jo klar....IMHO ist das unrealistisch.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz583401
    Datum21.09.2009 00:205895 x gelesen
    Hallo,

    solange wir uns klein kriegen lassen und mit

    Geschrieben von Michael Arens Jo klar....IMHO ist das unrealistisch.

    dieser Einstellungen an ein solch "dickes Brett" herangehen, ist es tatsächlich unrealistisch.

    Ich bin ja kein Träumer.

    Wenn wir uns aber nicht auf die "Hinterfüße" stellen und dieses Problem thematisieren, wer soll denn dann für uns tun ?

    Die Gefahr ist da, sie ist erkannt, also müssen wir beginnen, offensiv damit umzugehen.

    Wenn wir hier um Forum schon mal einer Meinung wären, das wäre schon ein großer Erfolg.

    Dass bis zu einem evtl. Erfolg noch viel Wasser den Rhein, die Mosel oder wo auch immer runterfließen wird, ist mir auch klar.
    Auch wird so manches Fzg ohne Gurte diese Zeit nicht mehr erleben.

    Aber jeder Gurt wird einen Kameraden(in) schützen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583406
    Datum21.09.2009 06:585948 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael ArensIm Boden, mit einer Verlängerung.


    schreibt sich einfach...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW583422
    Datum21.09.2009 08:396006 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Michael Arens
    Im Boden, mit einer Verlängerung.



    schreibt sich einfach...


    ja - und ist - ganz einfach - völliger Unsinn...


    Schraubt man - einfach so - "einfach" einen Gurt in den Boden kann, aber muss das nicht halten, es kann sogar zu weiteren Gefährdungen führen, die ggf. gravierendere Folgen haben können, als das Fehlen eines solchen...

    Natürlich kann - und sollte - man prüfen,
    - ob man fehlende Gurte grundsätzlich nachrüsten kann (das geht über den Fahrzeughersteller bzw. dessen Fachwerkstätten)
    - ggf. darüber hinaus, wie hoch der Aufwand wäre, das auch ohne Vorrüstung möglich zu machen (dafür braucht man z.B. Karosseriebauer, KFZ-Mechaniker und einen TÜV-Ing.)
    - was das alles kostet

    und dann kann man prüfen, welche Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung in der eigenen Wehr sonst noch so ausstehen (aus Themen des Forums, vom Fahrertraining! über die Wartung der PA zu immer noch fehlender PSA usw.)?

    Wenn man dann immer noch der Meinung ist, das sei sinnvoll (bitte dabei auch Umbauaufwand = Zeit + Geld, ggf. Ersatzfahrzeug besorgen!), dann nochmal prüfen, ob es nicht wirtschaftlicher ist (Abschreibung/Jahr!) gleich ein neues (oder jüngeres gebrauchtes!) Fahrzeug zu beschaffen: mit u.a. den Sicherheitsargumenten (neben den Problemen der Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit, Ausfallzeiten usw.) von (zu) alten Fahrzeugen


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583427
    Datum21.09.2009 09:075809 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoja - und ist - ganz einfach - völliger Unsinn...
    Gurte sind nicht nachgerüstet. Waren im Fahrzeug mit Auslieferung TÜD / TÜV abgenommen, daher gehe ich davon aus, das es hält.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen583485
    Datum21.09.2009 16:475700 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael ArensGurte sind nicht nachgerüstet. Waren im Fahrzeug mit Auslieferung TÜD / TÜV abgenommen, daher gehe ich davon aus, das es hält.

    Jo. Aber dann i.d.R. auch mit anderen Befestigungsmöglichkeiten etc. als bei Nachrüstlösungen.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen583489
    Datum21.09.2009 18:075663 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeDaher fordere ich eine Nachrüstpflicht von Gurten für ALLE sich im Einsatzdienst befindliche Fahrzeuge. Wo dies techn. nicht möglich ist, sollte das Fahrzeug ausgemustert werden.

    ... sage das mal:
    - den Stadtverwaltungen
    - dem Zuschussgeber (Länder)
    - dem Gesetzgeber (Bund)

    ... tolle Idee: ich sage also z.B. meiner Stadtverwaltung, dass von 7 Löschfahrzeugen meiner Gemeinde vier Stück umgehend zu ersetzen sind weil:
    - bei einem (LF 8 MB LF608D ... normal zu ersetzen in 2012) Gurte gar nicht gehen
    - bei einem (TLF 24/50 MB 1922 AF ... normal zu ersetzen in 2011) Gurte für den Mittelsitz nicht gehen
    - bei zweien (TLF 16/25 und LF 16/12 - bei gerade mal 15 Jahre alt) Gurte gegen die Fahrtrichtung nicht gehen.
    ... und rüste mal die drei anderen LFs mit Gurten gegen die Fahrtrichtung nach ...

    ... ich glaube, man würde mich (insbesondere mangels Rechtsgrundlage - die nicht kommen wird) fragen "ob ich sie noch alle hätte" ...

    ... ach ja, alle Halterungen im Mannschaftraum müßte man in diesem Zusammenhang auch noch entfernen - sofern sie nicht auf 10G geprüft sind - was bei o.g. auch nicht der Fall ist ...
    ... sollte man nicht auch alle Fahrzeuge ohne ABS umgehend außer Dienst stellen ?

    Bleibt doch mal auf dem Teppich ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW583588
    Datum22.09.2009 17:265535 x gelesen
    Hab im Threadcontainer mal die Aussage des KBM ergänzt.


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.09.2009 14:18 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     19.09.2009 14:21 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     19.09.2009 15:35 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     19.09.2009 17:15 ., Northeim
     19.09.2009 18:04 ., Engelsbrand
     20.09.2009 02:59 Adol7f H7., Rosenheim
     20.09.2009 13:06 Loth7ar 7K., Niedernjesa
     20.09.2009 16:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     20.09.2009 17:56 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     20.09.2009 18:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.09.2009 23:20 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     21.09.2009 06:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
     21.09.2009 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.09.2009 09:07 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     21.09.2009 16:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.09.2009 19:57 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     20.09.2009 20:32 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     20.09.2009 20:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     20.09.2009 20:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     20.09.2009 23:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
     20.09.2009 23:57 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     21.09.2009 00:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
     21.09.2009 18:07 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     20.09.2009 23:21 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     22.09.2009 17:26 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt