alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCO2 Austritt: 'freimessen' mit O2-Sensor?20 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMich8ael8 G.8, Stuttgart / Baden Württemberg584558
Datum28.09.2009 18:4614412 x gelesen
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage:

Wenn irgendwo CO2 ausgetreten ist, z.B. wenn eine Löschanlage ausgelöst hat oder ähnliches, reicht es dann aus, wenn man mit dem O2-Messgerät eine Sauerstoffkonzentration von 20,9 Vol.-% misst oder muss man das mit Prüfröhrchen bestätigen?

Merkt man geringe Mengen CO2 (also die, die über 0,04Vol.-% hinausgehen) denn immer an der Veränderung der O2-Konzentration, weil CO2 ja bekanntlich Sauerstoff verdrängt?

Danke für die Antworten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584560
Datum28.09.2009 19:1611358 x gelesen
Geschrieben von Michael GroßMerkt man geringe Mengen CO2 (also die, die über 0,04Vol.-% hinausgehen) denn immer an der Veränderung der O2-Konzentration, weil CO2 ja bekanntlich Sauerstoff verdrängt?

hmm, m.W. ist der "Freimesswert" der ETW, also 10000 ppm = 1 Vol.-%.

Ich weiß nicht, ob Du "geringe Mengen" (über 0,04 Vol-%) da mit O2-Sensorik sicher feststellen kannst, ich vermute aber eher nein... (da dürfte die Messfehlerproblematik größer sein)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Stuttgart / Baden Württemberg584565
Datum28.09.2009 19:4010945 x gelesen
Aber der ETW sagt mir ja nur, dass ich als Einsatzkraft dort 4 Stunden ohne Atemschutz arbeiten darf.

Wenn ich jetzt den Raum für die Mitarbeiter oder Bewohner wieder freigeben will, dann sind die ja länger als 4 Stunden drin und da greift der ETW doch nicht....?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW584568
Datum28.09.2009 19:5510672 x gelesen
Wie kannst du davon ausgehen, dass wenn 20.9 Vol.% O2 vorhanden ist, kein CO2 mehr vorhanden ist ?
Kann man denn nicht auch bei 20.9 Vol.% O2 auch ein gleichzeitiges Vorhandensein von CO2 haben ?
Also ich würde das Freimessen eher auf CO2 hin betreiben. Wenn kein CO2 mehr vorhanden ist, müsste der O2 Wert eigentlich in Ordnung sein, weil dann ja wieder normale Luft vorhanden sein müsste. Das wäre mir sicherer als auf O2 zu messen.
Bei 3 Vol. % CO2 hat der menschliche Körper eine erhöhte Atemfrequenzt und Puls, bei 7Vol.% veränderte Durchblutung im Gehirn und Lämungserscheinungen und bei 10Vol.% tritt der Tot ein.
Das ist mir zu gefährlich um da nicht explizit auf CO2 zu messen.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen584570
Datum28.09.2009 20:1110519 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Herden
Kann man denn nicht auch bei 20.9 Vol.% O2 auch ein gleichzeitiges Vorhandensein von CO2 haben ?
...
Bei 3 Vol. % CO2 hat der menschliche Körper eine erhöhte Atemfrequenzt und Puls, bei 7Vol.% veränderte Durchblutung im Gehirn und Lämungserscheinungen und bei 10Vol.% tritt der Tot ein.

21% O und 10% CO und wo sind jetzt die anderen Bestandteile?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584572
Datum28.09.2009 20:1410607 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler21% O und 10% CO und wo sind jetzt die anderen Bestandteile?

Vom CO2 Verdrängt?
;-)


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Stuttgart / Baden Württemberg584573
Datum28.09.2009 20:1810432 x gelesen
also muss ich immer mit Prüfröhrchen den CO2 Gehalt an verschiedenen Orten messen?

Es muss doch welche geben, die CO2_löschanlagen in ihrem Einzugsgebiet haben. Die müssten das doch wissen, wie die vorgehen.

Wenn CO2 nur O2 verdrängt, dann müsste ich mich ja theoretisch auch auf den Wert verlassen können. Wenn CO2 auch andere Bestandteile der Luft verdrängt, dann natürlich nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen584576
Datum28.09.2009 20:2010572 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eric Martini
Vom CO2 Verdrängt?
Was den O-Gehalt dann etwas merkwürdig darstellt?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584578
Datum28.09.2009 20:3110442 x gelesen
Warum?
CO2 muss nicht zwingen nur O2 verdrängen. Andere Gase werden auch verdrängt.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen584579
Datum28.09.2009 20:3410433 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eric Martini
CO2 muss nicht zwingen nur O2 verdrängen. Andere Gase werden auch verdrängt.
Ebend, ebend und warum bleibt die O-Konzentration dann so hoch?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584580
Datum28.09.2009 20:3610453 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEbend, ebend und warum bleibt die O-Konzentration dann so hoch?

Weil die Konzentration vorher entsprechend höher war?


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584583
Datum28.09.2009 20:4410489 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWeil die Konzentration vorher entsprechend höher war?

PS: Mir ist klar das dann eine CO2-Löschanlage sinnbefreit wäre und der O2-Gehalt durch natürliche Weise höher als die übliche Konzentration ist.
Nur um es richtig zu sagen, verdrängt CO2 nicht nur O2, sondern auch alle anderen Gase. Somit macht es nur Sinn den O2-Gehalt zu messen, das ist eigentlich das einzig sichere.


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen584585
Datum28.09.2009 20:5810555 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniNur um es richtig zu sagen, verdrängt CO2 nicht nur O2, sondern auch alle anderen Gase. Somit macht es nur Sinn den O2-Gehalt zu messen, das ist eigentlich das einzig sichere.

Du meintest jetzt aber schon "CO2", nicht "O2", oder?

Problem ist halt IMO (und auch so gelernt), dass man bei üblichen Bedingungen rund den fünffachen Wert des fehlenden Prozentsatzes O2 an CO2 in der Luft hat, wenn das Mischungsverhältnis ausschließlich durch CO2 verändert ist.
Soll heißen, dass sich Meßfehler bei O2 bis zu fünffach auf den CO2-Gehalt auswirken können - und wie hoch die Meßgenauigkeit eines ExOx o.ä. ist, weiß ich nicht genau, sollte dann aber schon bei 0,x% liegen, wenn man so vorgehen möchte...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584586
Datum28.09.2009 20:5910226 x gelesen
Ja meinte CO2 sorry


Bin ich ein "Regular"?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW584604
Datum28.09.2009 23:0410273 x gelesen
Hallo Michael,

schau mal hier.

Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584629
Datum29.09.2009 08:0910415 x gelesen
Geschrieben von Michael GroßAber der ETW sagt mir ja nur, dass ich als Einsatzkraft dort 4 Stunden ohne Atemschutz arbeiten darf.

nein, er sagt Dir auch, ab wann Du Dir Schutz- und Evakuierungsmaßnahmen überlegen musst. Der MAK-Wert sagt Dir das nämlich nicht... (auch nicht der "5-fache" o.ä.).

Ich handhabe das daher seit jeher so, dass alles was unter dem ETW liegt, nicht mehr in Verantwortung der Fw liegt, sondern z.B. Arbeitsschutz ist.
Alles was darüber liegt, kann zu Gefährdungen führen (mehr oder weniger akut) und ist daher Gefahrenabwehr.


Geschrieben von Michael GroßWenn ich jetzt den Raum für die Mitarbeiter oder Bewohner wieder freigeben will, dann sind die ja länger als 4 Stunden drin und da greift der ETW doch nicht....?!

Bewohner wirds keine geben, ausser Werkswohnungen.
Für den Rest bist Du nicht zuständig, sondern der Betrieb bzw. der Arbeitsschutz/Gewerbeaufsicht/Landesumweltamt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Stade / Niedersachsen592718
Datum17.11.2009 22:2010500 x gelesen
Hallo,

ja man kann freimessen ,man sollte aber wissen das es eine Verdrängung 1:4 ist das heisst Co2 verdrängt das Luftverhältnis 1:4 ..

Also wenn man mit einem CO2 Sensor freimessen will ist das oK! Wichtig ist jedoch das ich bei einer Freigabe einen Wert von 20,9%V habe...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592722
Datum17.11.2009 22:4110184 x gelesen
Geschrieben von Frank Schulzeja man kann freimessen ,man sollte aber wissen das es eine Verdrängung 1:4 ist das heisst Co2 verdrängt das Luftverhältnis 1:4 ..

Also wenn man mit einem CO2 Sensor freimessen will ist das oK! Wichtig ist jedoch das ich bei einer Freigabe einen Wert von 20,9%V habe...


*hüstel....
Ich wäre da vorsichtig, weil
- wer sagt Dir, ob die Sauerstoffmessung in dem Bereich genau genug ist?
- der O2-Sensor dafür noch gut genug ist?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz592727
Datum17.11.2009 23:049988 x gelesen
Schon den Artikel gelesen den André gepostet hat?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW592728
Datum17.11.2009 23:1610108 x gelesen
Geschrieben von Frank SchulzeCO2 Sensor freimessen will ist das oK! Wichtig ist jedoch das ich bei einer Freigabe einen Wert von 20,9%V habe...

Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine tödliche Konzentration von CO2!

Und eine O2 Messung wäre mir viel zu unsicher.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.09.2009 18:46 Mich7ael7 G.7, Stuttgart
 28.09.2009 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2009 19:40 Mich7ael7 G.7, Stuttgart
 29.09.2009 08:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.11.2009 22:20 Fran7k S7., Stade
 17.11.2009 22:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.11.2009 23:04 Stef7an 7J., Birlenbach
 17.11.2009 23:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.09.2009 19:55 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
 28.09.2009 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.09.2009 20:14 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 20:18 Mich7ael7 G.7, Stuttgart
 28.09.2009 20:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.09.2009 20:31 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 20:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.09.2009 20:36 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 20:44 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 20:58 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 28.09.2009 20:59 Eric7 M.7, Reinheim
 28.09.2009 23:04 Andr7é S7., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt