alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Stützhülsen' am Druckluftflaschenventil8 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern584963
Datum30.09.2009 14:125175 x gelesen
Hi,

bei Recherchen zu Möglichkeiten der Verbesserung der Stoß- und Abrissfestigkeit von PA-Flaschenventilen bin ich auf dieses Schreiben gestoßen, in dem neben bereits bekannten Möglichkeiten auch von "Stützhülsen" die Rede ist.

Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen, kann mir jemand in Bezug auf die o.g. Problematik mal kurz auf die Sprünge helfen? Wie sieht sowas aus? Wird so eine Stützhülse von außen um den Flaschenhals gelegt? Oder in das Ventil eingebaut? Macht eine Kombination von 120 J-Ventilen und Stützhülse Sinn?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern584965
Datum30.09.2009 14:213319 x gelesen
Servus,


das gabs früher auch mal bei den Feuerwehren, Stützhülsen für die alten Flaschenventile. Damit war ein wechsel auf die neueren, stabileren Ventile (nach EN schlagmichtot) nicht mehr nötig.
Ist ein Metallkragen der um das Ventil im flaschennahen Bereich gebaut wird.

Dazu brauchts aber wieder einen separaten Lehrgang um das ding zu montieren, drum hat das so gut wie keiner sondern lieber gleich das Ventil gewechselt.

Erinner mich am 19.10. daran, wir haben auf der Anlage IHMO noch eine Flasche mit so einem Teil im Umlauf, oder zumindest rumliegen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern584967
Datum30.09.2009 14:323178 x gelesen
Hola Schorle,

Geschrieben von Christian SchorerIst ein Metallkragen der um das Ventil im flaschennahen Bereich gebaut wird.


Ah ok, so hatte ich mir das vorgestellt. Also wäre das an sich gar nicht mal eine so dumme Idee um das Ventil zu verstärken (das neuere 120 J-Ventil plus die Stützhülse), wenn man da für Sonderanwendungen etwas tun will?


Geschrieben von Christian SchorerDazu brauchts aber wieder einen separaten Lehrgang um das ding zu montieren, drum hat das so gut wie keiner sondern lieber gleich das Ventil gewechselt.

Für alles immer extra Lehrgänge^^ Das würde sich zeitlich aber im Rahmen halten, oder wie komplex kann es sein, so einen Metallkragen an eine Flasche zu schrauben? Hast du da zufällig den Namen für diesen Lehrgang zur weiteren Recherche?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern584969
Datum30.09.2009 14:373079 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Adrian RidderAh ok, so hatte ich mir das vorgestellt. Also wäre das an sich gar nicht mal eine so dumme Idee um das Ventil zu verstärken (das neuere 120 J-Ventil plus die Stützhülse), wenn man da für Sonderanwendungen etwas tun will?

Durchaus, wenn das paßt schon, ich kenne die Abmessungen aber nicht, hab die alten dinger vor ein paar Jahren alle weg geworfen, wie gesagt bei Erhatec haben wir noch mindestens eine.


Geschrieben von Adrian RidderFür alles immer extra Lehrgänge^^ Das würde sich zeitlich aber im Rahmen halten, oder wie komplex kann es sein, so einen Metallkragen an eine Flasche zu schrauben? Hast du da zufällig den Namen für diesen Lehrgang zur weiteren Recherche?

Der gute Mann damals mußte das bei Dräger in Lübeck machen, das ist das Problem an der Sache gewesen, wie das heute aussieht weiß ich nicht und obs das überhaupt noch gibt.
Ich weiß aber das die meisten damals neue Ventile installiert haben, nur ein paar d...e haben sich beschwafeln lassen und die Bastellösung mit Lehrgang genommen.

Aber wenn du das nur zusätzlich montieren willst wozu Lehrgang machen? Die geforderte Festigkeit hat ja das Ventil schon an sich, die Metallhülse dann montieren ist ja kein Hexenwerk und erfüllt ja nur Zusatzanforderungen, der geforderte Mindestschutz ist ja eh erbracht.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz584973
Datum30.09.2009 14:563005 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Adrian Ridder Für alles immer extra Lehrgänge^^ Das würde sich zeitlich aber im Rahmen halten, oder wie komplex kann es sein, so einen Metallkragen an eine Flasche zu schrauben? Hast du da zufällig den Namen für diesen Lehrgang zur weiteren Recherche?


Frag mal bei Didi nach, er hatte zu Karlsruher zeiten damit zu tun.


Thomas Zinken

Dionysiusstraße 3
56642 Kruft
Tel: 01707363563
------------------------------------
www.feuerwehr-kruft.de
www.atemschutzunfaelle.eu
thomas.zinken@onlinehome.de
------------------------------------
Meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern584974
Datum30.09.2009 15:052934 x gelesen
Ich nochmal....

Im zugehörigen IMS gibt es folgende Passage:
Geschrieben von ---BayStMI--- Abbruchsicherungen anderer Bauart, die den Volumenstrom erst nach Abbrechen des Ventils begrenzen, sind hiervon nicht betroffen Quelle

Was für Abbruchsicherungen gibt es denn, die o.g. Definition erfüllen?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen584977
Datum30.09.2009 15:552908 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas ZinkenFrag mal bei Didi nach, er hatte zu Karlsruher zeiten damit zu tun.

Die sind aber inzwischen dort (ca. 2007) auch schon aus dem Verkehr gegangen....

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern584978
Datum30.09.2009 16:042920 x gelesen
Geschrieben von Michael GröbeDie sind aber inzwischen dort (ca. 2007) auch schon aus dem Verkehr gegangen....


Und Stützhülsen werden inzwischen auch nicht mehr angeboten, eben aufgrund der verstrichenen Übergangsfrist, wie ich eben von Dräger erfahren habe.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.09.2009 14:12 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.09.2009 14:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.09.2009 14:32 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.09.2009 14:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.09.2009 14:56 ., Kruft
 30.09.2009 15:55 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 30.09.2009 16:04 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.09.2009 15:05 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt