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ThemaFahrzeugkonzept oder wie geht man pragmatische Wege30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585067
Datum01.10.2009 13:1514407 x gelesen
Hallo Kameradinnen und Kameraden,

nach langer abstinenz möchte ich wieder mal ein Thema zur Diskussion stellen.

wer meine Beiträge aus früherer Zeit kennt weiss, dass unsere Feuerwehr mit leicht alternden Material Arbeitet.

Bei einer Neubeschaffung waren wir bisher auf ein (H)LF 10/6 eingeschossen.

Bei einem Gespräch in kleinerer Runde haben wir jedoch noch eine ganz andere Idee aufgegriffen:

Anstatt eines großen Fahrzeuges, das wiederum besondere Führerscheine verlangt haben wir uns gedacht, wir beschaffen zwei kleine, die ggf. mit dem "neuen" Feuerwehrführerschein gefahren werden könnten.

Dabei haben wir an ein TSF-W mit ausreichendem Wassertank, Schnellangriff, Schaumangriff, Beleuchtung und weiterer Ausrüstung für den Löschangriff gedacht. Dieses Fahrzeug sollte ein Erstangreifer werden.
Als Nach- oder Mitrücker dachten wir an ein TSF, welches normgerecht beladen ist (Strom, Licht, Löschangriff ohne Wasser Ohne Atemschutz).

Was haltet Ihr von Der Idee?
Was wäre zu beachten inSachen Beladung / Ausrüstung / Tonnage?

Vorteile, die wir sehen sind:

2 mal Staffelbesatzung mit entsprechenden Fahrzeugen sind grundsätzlich ausreichnd (gerade im Hinblick auf Schwache Tagesalarmstärken)
2 Fahrzeuge, die relativ Punktgenau auf verschiedene Einsatzkriterien zugeschnitten sind
Umgehung der Führerscheinproblematik

Was sagt Ihr zu der Idee?
Was würdet Ihr uns in Sachen Beladung raten?

Kann man abschätzen, ob man nicht sogar mit dem 2 Fahrzeuge- Konzept günstiger fährt als mit der Beschaffung eines (H)LF 10/6?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen585070
Datum01.10.2009 13:3311088 x gelesen
Guude,

Schau dir mal diesen Thread und diese Feuerwehr an.
Die betreffende FW geht dort in eine ähnliche Richtung. Ich finde das Konzept eigentlich recht gut und innovativ.

Bei eurer Idee, wäre es vielleicht gut das beide Fahrzeuge Wasserführend sind (Falls eines a.D. sein sollte).

Wie schaut es in den Nachbarorten aus?
Was ist wie schnell verfügbar?


Gruß
Eric


Bin ich ein "Regular"?

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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585074
Datum01.10.2009 13:4610676 x gelesen
Tja, die Nachbargemeinden verfügen über
ein LF 16/12 und ein LF 8 (4 Km entfernt)
ein LF 8/6 ohne THL (4 Km entfernt)
ein LF 8/6 ohne THL (6 Km entfernt)
ein LF 8 mit THL und ein TLF 16/24) (8Km entfernt)
innerhalb der Gemeinde haben wir derzeit keine weiteren Fahrzeuge.

Ein Gesamtkonzept ist hier sowieso noch zu erstellen aber derzeit wäre es sinnvoll zunächst die Hauptwehr entsprechend auszustatten und dann die Ortsteile nachzuziehen.

Derzeit haben wir in der Gemeinde kein wasserführendes Fahrzeug.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP585076
Datum01.10.2009 13:5410484 x gelesen
Hi

leg mal die Normbeladung von LF 10/6 und TSF-W nebeneinander - das, was auf dem LF mehr drauf ist findest Du nicht auf nem TSF (ne Handvoll Schläuche vieleicht ausgenommen - aber Strom und Licht ist bei nem TSF keine Normbeladung und wird vom Gewicht auch schwerlich unterzukriegen sein).
Was soll mit dem LF ersetzt werden, was steht sonst noch im Stall, was habt ihr euch unter (H)LF vorgestellt - Mindestbeladung auf 8,xt-Fahrgestell mit 600l Wasser oder 12t mit 1000l, Rettungssatz, Aggregat, Lichtmast, TS + FP .....
Ich glaube, wenn ihr wirklich ein TSF-W mit einem zweiten Fahrzeug zu einem (H)LF 10/6 ergänzen wollt, dann klappt das eher! und günstiger mit nem Kleintransporter mit Truppkabine + Ladefläche als nem TSF.
Kostenmäßig - ein 8t Fahrgestell kostet m.W. >20k€ mehr als ein 6t Transporter fürn TSF-W - bei nem 10t Fahrgestell dürfte das noch mehr werden - die Gruppenkabine war hier im Forum meine ich auch mal mit etwa 20k€ beziffert worden, der Aufbau kostet auch noch was -könnte evtl. für ein TSF reichen, für nen Transporter auf jeden Fall, aber ihr braucht nen 2tne Stellplatz, habt zusätzliche Wartungskosten und es bleibt die Frage nach Zuschuß - da hab ich kein Plan von, wieviel es bei euch für was gibt und ob ihr evtl. ein 10/6 kaufen müßt?

Gruß

Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585077
Datum01.10.2009 13:5810439 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Siegfried FaustEin Gesamtkonzept ist hier sowieso noch zu erstellen aber derzeit wäre es sinnvoll zunächst die Hauptwehr entsprechend auszustatten und dann die Ortsteile nachzuziehen.

Sei mir nicht böse, ich will mich sicher nicht als Fernexperte aufführen oder ähnliches, aber man sollte vielleicht erstmal ein Gesamtkonzept erstellen und auch überlegen wie viele Standorte man überhaupt noch braucht. Bei 1400 Einwohnern sollte man das schon auch berücksichtigen wieviel man braucht.


Gruß vom See
Christian





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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585078
Datum01.10.2009 13:5910308 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSei mir nicht böse, ich will mich sicher nicht als Fernexperte aufführen oder ähnliches, aber man sollte vielleicht erstmal ein Gesamtkonzept erstellen und auch überlegen wie viele Standorte man überhaupt noch braucht. Bei 1400 Einwohnern sollte man das schon auch berücksichtigen wieviel man braucht.

Hallo Christian,
das bleibt unbenommen, dass man sich darüber Gedanken machen muss.

Aber: Grundsätzlich besteht erstmal Handlungsbedarf.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen585079
Datum01.10.2009 14:0110246 x gelesen
Geschrieben von Siegfried FaustAber: Grundsätzlich besteht erstmal Handlungsbedarf.

und hat Fakten für die nächsten ~20 Jahre geschaffen?


Gruß Michael

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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585080
Datum01.10.2009 14:0410240 x gelesen
Ich bitte jetzt doch darum, nicht gleich die Feuerwehr als den Täter hinzustellen.
Wollten wir was völlig utopischen durchziehen und wären uns dessen bewusst würde ich sicher keine Diskussion im FW- Foum anfangen sonder es einfach angehen.

Die Frage ist: würde es mehr sinn machen?

Grundsätzlich würde das BayFWG genug spielraum lassen, dass ich auf nen TSA zurückspringe und dann hätte ich auch Fakten geschaffen und nichts erreicht.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585081
Datum01.10.2009 14:0510273 x gelesen
Geschrieben von Siegfried FaustDie Frage ist: würde es mehr sinn machen?

Kommt auf den Bedarf an, der muß nunmal festgestellt werden für was der Bedarf besteht.

Glaub mir, ich weiß warum ich das so sage, kenn da mehr Kommunen mit dem "Problem", .......



Gruß
Christian





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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585083
Datum01.10.2009 14:1410155 x gelesen
Zur Lage:
derzeit vorhanden: Ein LF 8 Bj 1986
Ein MTW
Ein TSA
Hauptort: ca 600 EW

Vom LRA gefodert: LF 10/6 und das schon seit einigen Jahren.

Also: der Wunsch ist nicht ganz ungerechtfertigt.

Nun wäre eben die Überlegung: macht es sinn, das LF 10/6 oder ein Hlf 10/6 auf 2 TSF's zu verteilen?

@Christian: ich weiss was Du meinst.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen585084
Datum01.10.2009 14:1510073 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Bildhauer--- aber Strom und Licht ist bei nem TSF keine Normbeladung und wird vom Gewicht auch schwerlich unterzukriegen sein

Wir haben auf unserem TSF-W (6,5t) (750L Wasser) einen Stromerzeuger, einen Lichtmast und noch ein Stativ mit 2 Halogenscheinwerfern.


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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP585086
Datum01.10.2009 14:4710001 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Tilman MarkowetzWir haben auf unserem TSF-W (6,5t) (750L Wasser) einen Stromerzeuger, einen Lichtmast und noch ein Stativ mit 2 Halogenscheinwerfern.

ja, aber Siegfried wollte Storm und Licht auf ein TSF (=3,5t) packen - unser TSF ist Baujahr Mitte 80er, das Fahrgestell ist aso deutlich leichter als das eines heutigen TSF und da ist keine Chance, ein DIN-Aggregat (70kg und mehr) und Licht unterzubringen. Das das bei nem TSF-W als eine Beladugnsoption geht ist klar.

Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz585088
Datum01.10.2009 15:079971 x gelesen
Hallo!

Warum die Paarung TSF-W und TSF?

Von der feuerwehrtechnischen Beladung schenken sich LF 10-6 und TSF-W nun wirklich nichts.

Ein günstige Alternative zum LF 10-6 wäre dann (nur als Beispiel) die Kombination aus TSF-W und VRW.

Schau mal hier unter Fahrzeuge > Iveco > TSF-W
Und unter Fahrzeuge > VW NFZ > VRW.

In dieser Kombination bringst Du 12 Mann an die E-Stelle, hast locker 7 PA vor Ort, 750 ltr. Löschwasser und etwas mehr Material zur THL wie Du mit einem LF 10-6 an die E-Stelle bringst.

Ein weiterer Vorteil, den VRW könnte man auch als KLAF nutzen.

Aber wie schon gesagt, das Gesamtkonzept muss dann stimmen. Auf jedem FAll würde der gezeigte VRW wesentlich mehr bringen als ein gepimptes TSF.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585089
Datum01.10.2009 15:139904 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldEin günstige Alternative zum LF 10-6 wäre dann (nur als Beispiel) die Kombination aus TSF-W und VRW.

Nö das ist Murks.


Geschrieben von Jakob TheobaldIn dieser Kombination bringst Du 12 Mann an die E-Stelle, hast locker 7 PA vor Ort, 750 ltr. Löschwasser und etwas mehr Material zur THL wie Du mit einem LF 10-6 an die E-Stelle bringst.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


Geschrieben von Jakob TheobaldIn dieser Kombination bringst Du 12 Mann an die E-Stelle, hast locker 7 PA vor Ort, 750 ltr. Löschwasser und etwas mehr Material zur THL wie Du mit einem LF 10-6 an die E-Stelle bringst.

Wenn er einen Rettungssatz braucht dann kommt er um ein (H)LF 10/6 nicht rum, wenn nicht dann siehts vielleicht etwas anders aus.
Aber das was du in deinem Post zusammen konstruierst hat mit sinnvollen Konzepten nicht viel zu tun.


Geschrieben von Jakob TheobaldEin weiterer Vorteil, den VRW könnte man auch als KLAF nutzen.

Hä? Gehts noch? Wozu das, und vor allem in einer Gemeinde mit 1400 Einwohnern?


Geschrieben von Jakob TheobaldAber wie schon gesagt, das Gesamtkonzept muss dann stimmen. Auf jedem FAll würde der gezeigte VRW wesentlich mehr bringen als ein gepimptes TSF.

Ganz sicher nicht, ganz sicher nicht.

Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, erstmal sollte man feststellen was in der ganzen Gemeinde gebraucht wird, laut Wikipedia hat Gutenstetten 1400 Einwohner und mindestens 4 Feuerwehren. Das soll keine Pauschalverurteilung sein aber so einfach nur "wir basteln uns ein Auto oder zwei" geht halt nur sehr schwer. Und manche Posts kann man nun nicht ernst nehmen, spätestens wenn für so ein Örtchen ein VRW ins Spiel kommt.


Gruß
Christian





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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen585091
Datum01.10.2009 15:249731 x gelesen
ah, ja bin da bisschen mit den tsf und den tsf-w durcheinandergekommen.


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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg585092
Datum01.10.2009 15:259801 x gelesen
Hallo Siegfried,

meiner Meinung nach wäre ein TSF-W für euch passend.
Geschrieben von Siegfried Faustein LF 16/12 und ein LF 8 (4 Km entfernt)

Wenn schon ein LF 16/12 in der Nähe, dann wird nur ein Fahrzeug mit kleiner THL an Bord benötigt.
Ein HLF 10/6 find ich persönlich für übertrieben.

Noch was zu den Führerscheinen: Früher oder später werdet ihr da nich drumrum kommen. Wenn schon Geld für ein neues Fahrzeug in die Hand nehmen dann bitte auch für ein paar Führerscheine.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz585094
Datum01.10.2009 15:349779 x gelesen
Hallo!

Wie aus dem ersten Beitrag hervorgeht, will man eine halbwegs brauchbare Alternative zu einem LF 10-6.

Und dann ist diese Kombination um einiges besser als die angesprochene Kombination aus TSF-W und TSF.

Und nur darum geht es.

Geschrieben von Christian Schorerlaut Wikipedia hat Gutenstetten 1400 Einwohner und mindestens 4 Feuerwehren.

Ah ja, alles klar. Ich verstehe die Andeutung.

Geschrieben von Christian Schorerspätestens wenn für so ein Örtchen ein VRW ins Spiel kommt.

Und was ist dann mit dem HLF 10-6 für so ein "Örtchen"?

GRuß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

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AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern585095
Datum01.10.2009 15:419768 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldUnd was ist dann mit dem HLF 10-6 für so ein "Örtchen"?

...ich würde sagen, es gibt weit schlimmere Beispiele...


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern585096
Datum01.10.2009 15:499647 x gelesen
Geschrieben von Siegfried Faust...ich würde sagen, es gibt weit schlimmere Beispiele...

Ja aber muß man sich daran orientieren? Dann sind wir wieder bei den Sandkastenspielchen ..... (meiner ist größer als deiner).


Gruß
CS





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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen585098
Datum01.10.2009 16:059717 x gelesen
Moin,

ich denke damit war auch nicht die Funktion eines VRW gemeint sonder die eines Straßenrettungsfahrzeugs (CH). Das macht aber keinen Sinn, weil 2 hydr. Rettungssätze in wenigen Minuten vor Ort sein können. Wäre dieses nicht so könnte ein SRF schon einen Sinn machen wenn ein RW nicht notwendig und Großfahrzeuge eher unpraktikabel sind.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen585101
Datum01.10.2009 16:309806 x gelesen
Moin,

TSF und TSF-W sind beide rein für den Brandschutz ausgelegt. Denkt dran, daß ihr einige Minuten bis zum Eintreffen eines hydr. Rettungssatzes habt die sinnvoll mit Erstversorgung, Absicherung und Abstützung sowie nachts Beleuchtung gefüllt sein müssen. Ein reines TSF hat hier nur wenige Reserven. Zusätzliches Absperrmaterial und eine Kiste Rüsthölzer und eine Rettungstasche sind hier viel Wert.

PA sind Normbeladung von TSF und das ist auch gut so. Die würde ich nie runter nehmen wollen nur weil "schon" 2 Trupps unter PA sind.

Ich muss zugeben, ich bin der Idee 2 kleinere Fahrzeuge statt einem Großen generell eher zugeneigt, gerade auf dem Lande wo Straßen (Feldwege) und Stellplätze die Größe eines Fahrzeuges doch deutlich limitieren können.

Genaues lässt sich aber wirklich nur mit einer genauen Planung sagen, ich kenne eure Ecke nicht, zwischen uns liegt ja noch eine ganze Menge Ausland (BRD) ;-).

Warum muss es denn so schnell gehen ? Fällt das LF auseinander oder wo ist das Problem ?

Was macht das denn finanziell aus ?

Gruß

Lutz


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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen585115
Datum01.10.2009 18:189620 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Siegfried FaustNun wäre eben die Überlegung: macht es sinn, das LF 10/6 oder ein Hlf 10/6 auf 2 TSF's zu verteilen?

ich würde das in zwei Aspekte aufteilen. Zum einen stellt sich die frage, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Da kommen mir gleich die Investitions- und die Betriebskosten in den Sinn. Die Investiton lässt sich vielleicht noch gleich rechnen, wobei ich trotzdem glaube dass zwei Fahrgestelle mit zwei Aufbauten teurer sein können als ein Fahrgestell mit einem Aufbau.

Größeres Gewicht würde ich da aber auf die Betriebskosten legen. Du brauchst dann zukünftig zweimal Inspektion, zweimal HU, zweimal Verschleißteile, zweimal Treibstoff usw. Zudem benötigst du für zwei Fahrzeuge eine größere Anzahl von Maschinisten, die entsprechend ausgebildet werden müssen, was Geld und Zeit kostet, die für andere Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Das stellt sich sicher etwas anders da, wenn du im anderen Fall LF 10/6 und MTW vorhalten würdest. Wenn's nur das LF 10/6 wäre ist das für meine Begriffe aber eindeutig.

Aus taktischen Gesichtspunkten sieht die Sache wieder etwas anders aus. Natürlich musst du die Leute an zwei Autos ausbilden, dadurch werden sie aber im Falle eines Ausfalles flexibler. Ggf. kannst du so auch Leute beschäftigen die anderweitig nicht in den Genuss einer Asubildung kommen. Somit vergrößerst du den Personalpool und hats mehr Reserven. Dieser Punkt trifft auch das Fahrzeug selbst. TSF-W und TSF können sich sicher in teilen ersetzen. Für den Fall dass du das Wasser wirklich brauchst bist du aber, trotz vorhaltung des TSF, auf externe Hilfe angewiesen, wenn das TSF-W ausfällt. Dennoch können erstmaßnahmen eingeleitet werden. Allerdings brauchst du, wenn das Material, das notwendig ist (sonst würde das LF10/6 ja nicht gefordert) auch immer Personal haben um alle beiden Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Und das eben für dien Zeitraum der Investition, sprich die nächsten 20 Jahre.

Von daher wären für die erstellung eines tragfähigen Konzeptes bzw. für die Entscheidungsfindung aus meiner Sicht folgende Punkte abzuarbeiten:

-Definition der Alternativen (LF10/6, LF10/ mit MTW, HLF10/6, TSF-W und TSF usw.)
-Abschätzung der Investitionskosten und Kostenvergleich
-Kostenschätzung bezüglich der Betriebskosten, die erwartet werden können
-Abschätzung des Personalbestandes für einen möglichst langen Zeitraum (Bestand JF, Übernahmequote, Abgänge aus Altersgründen, Fluktuation)
-...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen585122
Datum01.10.2009 18:549701 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Siegfried FaustEin Gesamtkonzept ist hier sowieso noch zu erstellen aber derzeit wäre es sinnvoll zunächst die Hauptwehr entsprechend auszustatten und dann die Ortsteile nachzuziehen.

sehe es eigentlich auch so, wie einige andere, ERST das Konzept erstellen, dann beschaffen.
Ihr habt ja "jetzt" das LF 8, das ist zwar auch schon 23, kann aber sicherlich dann doch auch die 25 erleben (eher mehr), bis dahon sollte ja solch ein Konzept erstellt sein...

Auch möglich (wenn vielleicht auch nicht gewollt...) TSF-W + MTW...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg585140
Datum01.10.2009 22:309329 x gelesen
Geschrieben von Siegfried FaustAnstatt eines großen Fahrzeuges, das wiederum besondere Führerscheine verlangt haben wir uns gedacht, wir beschaffen zwei kleine, die ggf. mit dem "neuen" Feuerwehrführerschein gefahren werden könnten.

Dabei haben wir an ein TSF-W mit ausreichendem Wassertank, Schnellangriff, Schaumangriff, Beleuchtung und weiterer Ausrüstung für den Löschangriff gedacht. Dieses Fahrzeug sollte ein Erstangreifer werden.
Als Nach- oder Mitrücker dachten wir an ein TSF, welches normgerecht beladen ist (Strom, Licht, Löschangriff ohne Wasser Ohne Atemschutz).


Ein TSF-W ist nie und nimmer so realisierbar, dass es mit dem "neuen" Feuerwehr-FS gefahren werden kann. Es ist hier der C1 (bis 7,5t) erforderlich. Auf einem 6,5t-Transporterfahrgestell können die Module Strom, Licht und Schaum ohne Weiteres zugeladen werden.

Hier ein Beispiel eines gut konzipierten TSF-W.

Als Nachrücker kommt auch ein handelsübliches DoKa/Pritsche in Betracht, der für vergleichsweise kleines Geld auch gebraucht beschafft und als Feuerwehrfahrzeug evtl. in Eigenleistung ausgebaut werden kann. Mit Anhängerkupplung und entsprechend dimensionierter Anhängelast könnte dieses Fahrzeug dann auch euren TSA ziehen. Dieser müsste dann allerdings auf 750kg abgelastet werden, um der Erfordernis eines Anhänger-FS zu entgehen.

Geschrieben von Siegfried FaustBei einer Neubeschaffung waren wir bisher auf ein (H)LF 10/6 eingeschossen.

THL-Beladung ist nicht erforderlich, da FF Diespeck mit LF16/12 ca. 3km entfernt. LF10/6 wäre dann erforderlich, wenn es im Ort Gebäude mit Anleiterhöhen gibt, die eine Schiebeleiter erforderlich machen. Für das LF10/6 ist der FS C erforderlich.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen585152
Datum02.10.2009 01:099265 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttAbschätzung des Personalbestandes für einen möglichst langen Zeitraum (Bestand JF, Übernahmequote, Abgänge aus Altersgründen, Fluktuation

Zumal wohl die Kosten für den Spezial-Feuerwehrführerschein nicht feststehen.
Wenn der Aufwand in den Länderregelungen zu hoch wird, könnte man evtl. für ähnliches Geld auf normalem Wege Klasse C machen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg585165
Datum02.10.2009 10:479081 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldEin günstige Alternative zum LF 10-6 wäre dann (nur als Beispiel) die Kombination aus TSF-W und VRW.

streiche VRW und ersetze das z.B. durch ein bayr. MZF

[wenn es schon eine Kombination aus zwei Fahrzeugen sein soll ...]


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW585166
Datum02.10.2009 10:499062 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldEin günstige Alternative zum LF 10-6 wäre dann (nur als Beispiel) die Kombination aus TSF-W und VRW.


VRW sind keine Einsatztaktisch Sinnvolle Fahrzeuge.
Wann versteht das der letzte FA hü ?

Geschrieben von Jakob Theobaldhast locker 7 PA vor Ort, 750 ltr. Löschwasser und etwas mehr Material zur THL wie Du mit einem LF 10-6 an die E-Stelle bringst.

Dann lieber ein MZF Doka-Pritsche, das ist günstiger und hat mehr Zuladung.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg585174
Datum02.10.2009 11:169161 x gelesen
Servus Siggi!

Geschrieben von Siegfried Faustein LF 16/12 und ein LF 8 (4 Km entfernt)

Diespeck ist lt. GoogleMaps nur 3,3km und 6 Minuten von euch weg, und über die 470 doch eigentlich auch gut erreichbar.

Geschrieben von Siegfried Faust
ein LF 8/6 ohne THL (4 Km entfernt)
ein LF 8/6 ohne THL (6 Km entfernt)
ein LF 8 mit THL und ein TLF 16/24) (8Km entfernt)


Dazu noch die Feuerwehr Neustadt/Aisch (5,7km - 7 Minuten) mit u.a. ELW 1, 2x LF 16/12, 2x LF 16-TS und RW1.

Gutenstetten und Umgebung

Neustadt fuhr 2008 irgendwas um 270 "Einsätze" - zieht man davon Vorbeugender Brandschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitswachen und "Einsatzzentrale" ab bleiben 93 Einsätze übrig. Überlastet dürften die Kameraden also auch nicht sein - werden die mitalarmiert? Wo steht eigentlich der nächste RW / RW2 in der Ecke?

Bei mir daheim würde es die FF Gutenstetten wahrscheinlich schon nicht mehr geben, selbst wenn wir die eher kleinstrukturierten Verhältnisse im Mittelfränkischen dazunehmen verstehe ich die Forderung des LRA nach einem LF 10/6 (TH) für euer (mit Verlaub) Kaff nicht.

Auch eine Zweiteilung des LF auf zwei kleinere Fahrzeuge wäre mir zu "oversized". Ein schönes TSF-W und sofern nicht vorhanden (www.ffw.gutenstetten.de ist down) ein MTF/MTW und einen Hänger (Beispiel) fände ich sinnvoller.

Können wir aber gerne mal persönlich bei einem Kaltgetränk besprechen, bin z.Z. in Hohholz und damit quasi vor deiner Haustür (-> PM).

Geschrieben von Siegfried FaustEin Gesamtkonzept ist hier sowieso noch zu erstellen aber derzeit wäre es sinnvoll zunächst die Hauptwehr entsprechend auszustatten und dann die Ortsteile nachzuziehen.

Wie meine Vorschreiber halte ich den umgekehrten Weg für den sinnvolleren!

Gruß,

Markus


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen585177
Datum02.10.2009 12:099161 x gelesen
Geschrieben von Siegfried FaustDabei haben wir an ein TSF-W mit ausreichendem Wassertank, Schnellangriff, Schaumangriff, Beleuchtung und weiterer Ausrüstung für den Löschangriff gedacht. Dieses Fahrzeug sollte ein Erstangreifer werden.

Moin,

das sollte für euch erste Wahl sein. der Einsatzwert liegt meiner Meinung nach über dem eines LF 8 Beladeplan 1 aus den 80ern. Fehlende Sitzplätze sind kompensiert, da ihr ein MTF (wie alt ist der eigendlich?) habt (Tagesalarmstärke?). Ein Wassertank von 750-1000l sollte möglich sein. Ich würde Zusatzbeladung wie zusätzliche Schläuche auf einen Anhänger verladen. Zur THL/VU: Ihr braucht nur folgendes:
1. Eine Kiste mit Rüstholz zum Unterbauen
2. Glasmaster oder Blechaufreißer oder Säbelsäge mit Zubehör
3. Halligan Tool, Spanngurte mit Ratsche, Werkzeug, Ablageplane
4. Eventuell noch Material zur erweiterten EH
5. Material zur Einsatzstellensicherung
Die Ausrüstung ist leicht auf einem TSF-W unterzubringen und reicht dicke aus, bis der erste Rettungssatz vor Ort ist. Das dürfte bei euch normalerweise nicht so lange dauern. Wichtig wäre vielleicht noch, dass eure Leute schon mal mit dem Rettungssatz aus dem Nachbarort gearbeitet
haben um bei Personalknappheit unterstützen zu können.

Zum Vergleich: Unsere Feuerwehr hat LF 20/16, TLF 20/20-2, TSF-W,MTF und als Sonderaufgabe ein LF 16-TS für die KFB zu besetzen und auch nur das oben genannte Material für den Ersteinsatz bei VU. Auch wir sind von Hilfekleistungssätzen umzingelt und üben nur den Umgang mit den Geräten um im Bedarfsfall damit arbeiten zu können. Wir sind mit dem vorhandenen Material zufrieden.
Man muss nicht alles auch haben, was in den Nachbarwehren schon vorhanden ist.

Viele Grüße aus der Südheide,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen585198
Datum02.10.2009 14:079167 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberBei mir daheim würde es die FF Gutenstetten wahrscheinlich schon nicht mehr geben,

... nun ja: Gutenstätten ist laut Wiki eine eigenständige Gemeinde (mit mehreren Ortsteilen - davon ist Gutenstätten der Verwaltungssitz) - die zwar eine Verwaltungsgemeinschaft mit anderen hat, das spielt aber hinsichtlich Fw keine Rolle. Nach dem BayFwG ist die Aufstellung einer Fw noch immer eine Pflichtaufgabe der Gemeinde (und nicht auf überörtl. Hilfe zu basieren). ...

... und aus anderen BL ist durchaus bekannt, dass die Mindestausstattung einer Gemeinde (nicht Ortsteil!) ein LF sein soll (Grundschutz). Insofern ist die Forderung der Aufsichtsbehörde nachvollziehbar ...

Gruss
Gerhard


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 01.10.2009 13:15 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 13:33 Eric7 M.7, Reinheim
 01.10.2009 13:46 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 13:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 13:59 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 14:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.10.2009 14:04 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 14:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 14:14 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 18:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.10.2009 01:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.10.2009 15:25 ., Hohentengen a.H.
 01.10.2009 18:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.10.2009 11:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.10.2009 14:07 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.10.2009 13:54 Dani7el 7B., Nörtershausen
 01.10.2009 14:15 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.10.2009 14:47 Dani7el 7B., Nörtershausen
 01.10.2009 15:07 Jako7b T7., Bischheim
 01.10.2009 15:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 15:34 Jako7b T7., Bischheim
 01.10.2009 15:41 Sieg7fri7ed 7F., Gutenstetten
 01.10.2009 15:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.10.2009 16:05 Lutz7 R.7, Weener
 02.10.2009 10:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2009 10:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.10.2009 15:24 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 01.10.2009 16:30 Lutz7 R.7, Weener
 01.10.2009 22:30 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 02.10.2009 12:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
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