alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPTZ 10 NRW / Einsatz von KTW-4 (in NRW)8 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW585068
Datum01.10.2009 13:278081 x gelesen
Hallo,
so wie es aussieht scheint man zukünftig die KTW 4 Tragen aus dem KatS wie "normale" KTW (im PTZ NRW, siehe unten) einsetzen zu wollen. Ich habe jetzt schon mehrfach die Aussage gehört, das man sowieso nicht mehr als ein Patient liegend (ggf. noch einen sitzend) transportieren will. (Meiner Meinung nach auch völlig OK!)

Im Rahmen dieser Übung http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=583024 haben wir als Takt. Kennung dementsprechend die 85 (statt 86) erhalten.

Das Konzept des Patiententransportzug 10 NRW verweist aber auf Seite 5 explizit auf KTW Typ B! (Daher habe ich unseren KTW-4 entsprechend aufrüsten lassen)
http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_pt_z_10.pdf

Wenn das wirklich so umgesetzt wird kann man zukünftig auf die takt. Kennung für KTW mit zwei und mehr Tragen verzichten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen585075
Datum01.10.2009 13:534145 x gelesen
Hi,

wir nutzen unseren KTW4 fast ausschließlich auch nur mit einer (Roll-) Trage bestückt. Trotzdem erscheint es doch sinnvoll den vollen Einsatzwert zum Transport von vier Patienten zu kennzeichnen und auch zu erhalten, so bleiben die DIN-Tragen bei uns selbstverständlich drauf.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585082
Datum01.10.2009 14:104259 x gelesen
Geschrieben von Lars Winterwir nutzen unseren KTW4 fast ausschließlich auch nur mit einer (Roll-) Trage bestückt. Trotzdem erscheint es doch sinnvoll den vollen Einsatzwert zum Transport von vier Patienten zu kennzeichnen und auch zu erhalten, so bleiben die DIN-Tragen bei uns selbstverständlich drauf.

ebend!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen585104
Datum01.10.2009 16:514188 x gelesen
Moin,

ich kenne das Spiel noch andersrum. Der RTW wird auf einmal RTW 2lieg 1sitz. Gerdae hier auf dem Land kommt sowas durchaus noch mal vor ( wenn das Fahrgestell und der Aufbau das zulassen ).

Solange eure Tragen kein Brot fressen lasst sie ruhig drauf und klappt einfach nur 3 davon hoch und lasst den Betreuersitz von der einen Seite unten.

Hier findest du übrigens einen KTW4 wo auf einer Trage einige Gerätehalterungen aufgebaut sind. Damit hatte der KTW den einsatztaktischen Wert eines RTW. Vor Ort wurde die "Gerätetrage" übrigens im Zelt an dem Triageplatz auf einen Tragenbock gestellt, so hatte man gleich alles beisammen. (Einfach bei Fotos schauen nicht unter den Jahreszahlen)

Gruß

LutzHier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW586048
Datum09.10.2009 10:213550 x gelesen
Hallo,

nur als Anmerkung:

Etwas Ähnliches habe ich schon mal bei der Bundeswehr gesehen. Die benutzen da Standarttragen mit einer Platte statt der Bespannung als Geräteträger für den Transport von Schwerverletzten in Flugzeugen, die dafür nicht speziell ausgerüstet sind. In den Tragenhalterungen (zwei übereinander) liegt dann unten der Patient und oben die Gerätetrage.

Ist aber schon einige Zeit her, daher habe ich leider kein Bild. Es sah aber dem Bild im Link sehr ähnlich. Das wurde wohl auch verwendet, um aus einem KrKW einen provisorischen Arzttrupp zu machen.

Gruß,

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen586109
Datum09.10.2009 14:263542 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDer RTW wird auf einmal RTW 2lieg 1sitz.

Die zweite Tragenlagerung ist bei RTW seit ca. 15 Jahren nicht mehr üblich. Daher kann ich als Führungskraft nur davon ausgehen, dass ein Patientn liegend transportiert werden kann.


den Betreuersitz von der einen Seite unten.

Die letzten Serien KTW4 (Sprinter) haben keine Sitzmöglichkeit neben der Trage

rDamit hatte der KTW den einsatztaktischen Wert eines RTW.

Nein und nochmals Nein. Ein KTW mit der Ausstattung eines RTW macht keinen RTW denn dieser zeichnet sich auch dadurch aus, dass man von drei Seiten an den Patienten herankommt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen586111
Datum09.10.2009 14:323459 x gelesen
Geschrieben von Nadeem SyedIch habe jetzt schon mehrfach die Aussage gehört, das man sowieso nicht mehr als ein Patient liegend (ggf. noch einen sitzend) transportieren will. (Meiner Meinung nach auch völlig OK!)


Alle die das so versuchen schlage ich vor, einmal eine Planübung (Emergotrain) mit >100 Patienten zu machen. Spätestens danach belegen die die KTW2 oder KTW4 auch mit 2 liegenden Patienten.

Die PTZ 10 funktionieren aber eben auch mit KTW-B die nicht zwei Tragen haben.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW586123
Datum09.10.2009 16:213482 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeAlle die das so versuchen schlage ich vor, einmal eine Planübung (Emergotrain) mit >100 Patienten zu machen. Spätestens danach belegen die die KTW2 oder KTW4 auch mit 2 liegenden Patienten.

traurig, dass man immer wieder darauf hinweisen muss....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.10.2009 13:27 Nade7em 7S., Fröndenberg
 01.10.2009 13:53 Lars7 W.7, Osnabrück
 01.10.2009 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.10.2009 16:51 Lutz7 R.7, Weener
 09.10.2009 10:21 Jens7 C.7, Remscheid
 09.10.2009 14:26 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.10.2009 14:32 Ingo7 z.7, Handeloh
 09.10.2009 16:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt