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ThemaReduzierung der Fahrzeugvielfalt19 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorBjör8n L8., Bielefeld / NRW585259
Datum03.10.2009 14:059000 x gelesen
Hallo!
Vielleicht ist dies ein Lösungsansatz für die Reduzierung einer Typenvielfalt, insebsondere in Zeiten von Finanznöten, Personalmangel und Tagesverfügbarkeiten?
Aber welchen Funkrufnamen hat so ein Fahrzeug wohl?
1/19-24-63-xx/1?????
der Björn war´s


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585260
Datum03.10.2009 14:136515 x gelesen
Geschrieben von Björn Liedtke1/19-24-63-xx/1?????

gut ermittelt, aber falsch. Du musst dazu einfach bei mehreren Verwendungszwecken die Quersumme aus der 2. TKZ bilden, wäre also hier klar und eindeutig
19 + 24 + 63 = 35,3 => 35

1/35/1 (unterstrichen, damit das als Summenfahrzeug erkennbar wird, klar wird hier die Nähe zu anderen Kombinationsfahrzeugen wie HuLF, Octopus o.ä.).

Im Digitalfunk würde das dann vermutlich heißen
Florian Bastelhausen 1 Mannschaftstankschlauchwagen 1


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz585265
Datum03.10.2009 16:445838 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Digitalfunk würde das dann vermutlich heißen
Florian Bastelhausen 1 Mannschaftstankschlauchwagen 1


Und jetzt wird es kompliziert!

Guckst Du:



Welchen Funkrufnamen verteilen wir hier? Müsste man da nicht auch die Quersumme bilden?

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen585266
Datum03.10.2009 17:025636 x gelesen
So doof finde ich die Porscheidee von damals garnicht.


Grüße
Jens

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AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg585267
Datum03.10.2009 17:485673 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Du musst dazu einfach bei mehreren Verwendungszwecken die Quersumme aus der 2. TKZ bilden, wäre also hier klar und eindeutig
19 + 24 + 63 = 35,3 => 35


SOrry, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen; aber was du ausgerechnet hast, ist nicht die Quersumme, sondern der Schnitt...Bei der Quersumme musst du die einzelnen Ziffern ausrechnen:
1+9+2+4+6+3=25

*duckundrenn*

einen schönen Feiertag noch


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585268
Datum03.10.2009 17:525778 x gelesen
Geschrieben von Florian KüblerSOrry, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen; aber was du ausgerechnet hast, ist nicht die Quersumme, sondern der Schnitt...Bei der Quersumme musst du die einzelnen Ziffern ausrechnen:
1+9+2+4+6+3=25

*duckundrenn*


weißt Du, im Schnitt ist das dann in der Summe sowieso egal... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen585270
Datum03.10.2009 18:525427 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweißt Du, im Schnitt ist das dann in der Summe sowieso egal... ;-)

immer diese Si..... ;-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern585271
Datum03.10.2009 18:585335 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamimmer diese Si..... ;-))

hey, dafür können wir alles! (dafür halt nix davon richtig ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

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AutorSeba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW585272
Datum03.10.2009 19:135193 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderGeschrieben von Andreas Bräutigam"immer diese Si..... ;-))"

hey, dafür können wir alles! (dafür halt nix davon richtig ;-)


wie war das mit den diplomierten Universaldilettanten ;-)


Viele Grüße
Sebastian

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Sir Winston Churchill (1874 - 1964)

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg585274
Datum03.10.2009 19:325199 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Digitalfunk würde das dann vermutlich heißen
Florian Bastelhausen 1 Mannschaftstankschlauchwagen 1


Du glaubst garnicht, wie toll Klarnamen im Funk sind, wenn man aus den "x=undendlich" Fahrzeugtypen endlich das Problem an den Wurzeln packen würde und 5-6 verbindliche LF-Typen plus Sonderfahrzeuge einführen würde. *stichel*


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern585275
Datum03.10.2009 19:344960 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hartwigwie war das mit den diplomierten Universaldilettanten ;-)

das kann höchstens auf ältere Semester zutreffen ;-) ich hab ja kein Diplom mehr bekommen...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW585276
Datum03.10.2009 19:355119 x gelesen
Wird dann auch alles kurz und knackig:
Florian Musterstand Hilfeleistungstanklöschfahrzeug 5000l Gruppenkabiene mit TH-Satz 1 von Florian Hansdampftstadt Gerätewagen Logistig 2 SW2000 Ersatz 2...
Krasses Pferd, nicht wundern wenn man aufs Handy umsteigt.
Gruß
Sven


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg585282
Datum03.10.2009 20:554940 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sven HildebrandtFlorian Musterstand Hilfeleistungstanklöschfahrzeug 5000l Gruppenkabiene mit TH-Satz 1 von Florian Hansdampftstadt Gerätewagen Logistig 2 SW2000 Ersatz 2...

1 - TSF
2 - TSF-W
3 - LF 10/6 - TS
4 - HLF 10/6
5 - HLF 20/ 16

Mehr Varianten sind in meinen Augen nicht notwendig. Und dann hätten wir alle Zeit der Zeit und eine Menge Energie uns auf die wesentlichen Probleme zu konzentrieren.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585311
Datum04.10.2009 10:124819 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamimmer diese Si..... ;-))

die müssen doch nur immer das ausbaden, was andere z.B. Chemiker, so zusammenmixen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein585313
Datum04.10.2009 10:154671 x gelesen
Moin Moin

Geschrieben von Florian KüblerBei der Quersumme musst du die einzelnen Ziffern ausrechnen:
1+9+2+4+6+3=25
Hm, fast richtig ;)

2 + 5 = 7

;)

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585314
Datum04.10.2009 10:164869 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDu glaubst garnicht, wie toll Klarnamen im Funk sind, wenn man aus den "x=undendlich" Fahrzeugtypen endlich das Problem an den Wurzeln packen würde und 5-6 verbindliche LF-Typen plus Sonderfahrzeuge einführen würde. *stichel*

Wir haben derzeit ungefähr genau das,
LF 8
LF 8/6, 10/6
HLF 8/6, 10/6
LF 16/12, HLF 20/16, LF 24
LF 16-TS, LF KatS

Und selbst wenn Du dann auf die superschlaue Idee der Abkürzung mit Zahlen kämest (wie es schon versucht wurde), gäbe es ein LF 1 = LF 8, ein LF 2, ein LF 3, HLF 1 und 2...

Und sprichst Du das wiederum komplett mit dem Rest (Organisation, Ort, Standort, Auto, Zahl) aus, dann wirds alles andere als deutlicher und kürzer...

Und nebenbei haben wir auch noch ein paar mehr Autos als "nur" LFs --- aber vielleicht hat sich das ja noch nicht bis nach HH durchgesprochen. Aber Du kannst ja mal einen Blick in die Fahrzeugnormen, Landesbeschaffungsvielfalten oder in meine Funkrufnamenübersetzungstabelle im ELH werfen, um als Hamburger zu verstehen, warum nicht nur ich, sondern offensichtlich auch einige andere (v.a. aus den Flächenstaaten) das für KEINE gute Idee halten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 585315
Datum04.10.2009 10:164731 x gelesen
Ihr in Österreich hättet es einfacher.. Wagen 1 von Wagen 4

Für Deutschland wäre es dann Florian 1 von Florian 4

Reihenfolge der Nummern wird über die Zulassung geregelt :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585317
Datum04.10.2009 10:204856 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann1 - TSF
2 - TSF-W
3 - LF 10/6 - TS
4 - HLF 10/6
5 - HLF 20/ 16

Mehr Varianten sind in meinen Augen nicht notwendig. Und dann hätten wir alle Zeit der Zeit und eine Menge Energie uns auf die wesentlichen Probleme zu konzentrieren.


(Wo wir grad beim Wünschen sind:
Das LF 10/6-TS UND das LF 20/16 sollte m.E. komplett durchs LF-KatS = künftig voraussichtlich so eine Art LF 20/10-TS ersetzt werden)

Ansonsten: Sprich doch mal mit den Ländern, die extra eingeführt bzw. durchgesetzt haben...
KLF
KLF-Thü
TSF-W mit weit über Normgewichten
StLF 10/6 bzw. davor MLF
GW-TS
LF 8 bzw. 10
LF 20/16 mit mittlerweile bis weit über 3000 l Wassertank als Monster-TLF 16/25-Nachfolger
....

Ich wäre ja schon glücklich, wenn man technisch-taktischen Unsinn lassen würde.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern585347
Datum04.10.2009 14:484666 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschFür Deutschland wäre es dann Florian 1 von Florian 4
nein Danke! Haben wir derzeit noch so im RD, niemand weiß, ob es sich bei dem Fahrzeug um KTW, RTW oder NEF handelt (außer dem der es auswendig weiß). Immer "spannend" wenn man in einen anderen LST Bereich fährt!


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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 03.10.2009 14:05 Björ7n L7., Bielefeld
 03.10.2009 14:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.10.2009 16:44 Jako7b T7., Bischheim
 03.10.2009 17:02 ., Bremervörde
 03.10.2009 17:48 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten
 03.10.2009 17:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.10.2009 18:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.10.2009 18:58 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 03.10.2009 19:13 Seba7sti7an 7H., Wuppertal
 03.10.2009 19:34 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 04.10.2009 10:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2009 10:15 ., Kiel
 04.10.2009 10:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2009 14:48 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.10.2009 19:32 Sven7 K.7, Hamburg
 03.10.2009 19:35 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.10.2009 20:55 Sven7 K.7, Hamburg
 04.10.2009 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2009 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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