alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themavermehrte 'Revolten'?5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 585659
Datum07.10.2009 06:525559 x gelesen
Immer wieder tauchen sowohl hier als auch bei FW Netz Berichte auf das FA gegen "die Stadt" oder "die Führung" aufbegehren, zuletzt hier.

Wieso, weshalb, warum und ob das alles so legitim ist lassen wir jetzt mal aussen vor.

Jetzt stellt sich mir die Fragen

a) Ist es wirklich mehr geworden oder nimmt einfach nur die Vernetzung so weit zu das man es eher erfährt?

oder

b) Kommen wir wirklich langsam an den Punkt wo immer mehr Entscheidungen "gegen" Feuerwehrs getroffen werden?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 585660
Datum07.10.2009 07:153009 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Bescha) Ist es wirklich mehr geworden oder nimmt einfach nur die Vernetzung so weit zu das man es eher erfährt?

Das ist der erste Punkt.
"Früher" wurde so etwas eher mal unter dem Teppich gehalten. Die Leute wurden mangels Informationsquellen einfach mal glattgebügelt und die Sache war gegessen.
Heute wird sich aus verschiedenen Quellen schlau gemacht.
Leider wird dabei oft übersehen, das ich das Brandschutzgesetz von Hessen zum Beispiel in Rheinland-Pfalz oder im Saarland eigentlich noch anwenden kann.
Da laufen manche "Revolutionen" schon im Ansatz ins leere oder es wird streng genommen ohne Grund revoltiert.

Geschrieben von Florian Beschb) Kommen wir wirklich langsam an den Punkt wo immer mehr Entscheidungen "gegen" Feuerwehrs getroffen werden?

Der Punkt ist schon überschritten. Es wurde hier einmal gesagt, entweder ändern wir uns, oder wir werden geändert. Letzteres wird immer mehr zur Regel.
Die Kassen sind angeblich leer.

Und so lange noch keinen Verantwortlichen in der Planung des Brandschutzbedarfs- sowie Alarmierungs- und Asurückeplans fahrlässige Verstöße gegen die anerkannten Regeln der Technik nachgewiesen werden können, werden auch immer mehr Sparzwänge die Feuerwehr treffen.

Aber warte mal ab, wieviel Geld plötlich in einer Kommune dann da ist, wenn aufgrund all zu sparsamer Planung jemand in Gras beisst und die Schuld einwandfrei den "Planern" nachgewiesen werden kann.
Dieser "Wörst-Case" wird all zu gerne vergessen wenn man mal schnell aus 8 Feuerwehren 2 Wehren macht und sich die Zeiten schönrechnet. Man hat ja so schön gespart für die neuen Tore auf dem Sportplatz, die neue Umwälzpumpe im Schwimmbad, die künstlerische Statur auf dem Merktplatz, die Schaukel auf dem Spielplatz, der neue Dienstwagen des Bürgermeisters usw. da kann ja ruhig auch mal einer über die Klinge springen, ist ja für einen guten Zweck.

Ja, ich weiß, das war jetzt sehr böse. Aber in manchen Kommunen wird bei der Feuerwehr gestrichen und an anderer Stelle das Geld verbrannt.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen585661
Datum07.10.2009 07:172863 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIst es wirklich mehr geworden

Hallo!

Der Begriff "Vernetzung" trifft es schon ganz gut....

- Mann kommt über das Internet einfacher an Informationen
(Wenn früher etwas in der "Böckelheimer Landzeitung" gestanden hat war das ziemlich regional begrenzt, heute über Google usw. gleich in ganz D lesbar.)

- Auch die Email hat in meinen Augen Ihren Beitrag...
(Früher hätte man einen Brief oder einen persönlichen Anruf an die Zeitung tätigen müssen. Heute genügt ggf. eine Mail von FireGrisu112Hero@nerdmail.de mit einem dezenten Hinweis "Bei der Feuerwehr Böckelheim ist das und das passiert" um die Redaktion aufzuscheuchen)

- Meistens sind die Leute auch "besser" informiert als früher....
("Die Feuerwehr Müschelsbach da in 600km hat genau so viele Einwohner zu betreuen wie wir, warum haben die ne Drehleiter und wir nicht??")

Wie gesagt, mein persönliches Empfinden!

Vieleicht würde ja die Abschaltung des Internet und bis auf die Fernsehprogamme "1-4" auch die Abschaltung der restlichen Programme (Quasi Reset auf 1985) unsere Ehrenamtsprobleme lösen.
Was sollten die Leute dann sonst mir ihrer Zeit anstellen.... :-)

Gruß
Dirk


www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern585675
Datum07.10.2009 09:382456 x gelesen
Hallo Florian.

Geschrieben von Florian Bescha) Ist es wirklich mehr geworden oder nimmt einfach nur die Vernetzung so weit zu das man es eher erfährt? Meiner Meinung nach ein Punkt der dazu beiträgt, dass es einem "mehr" vorkommt. Ob dem wirklich so ist müsste man untersuchen. Aber durch die Vernetzung aller möglichen Quellen (Städte, Feuerwehren, Presse, Personen) ist natürlich eine höhere Informationsdichte erreichbar, bei der dann auch Revolten o.ä. selbstverständlich dabei sind.

Geschrieben von Florian BeschWieso, weshalb, warum und ob das alles so legitim ist lassen wir jetzt mal aussen vor. Eigentlich willst du ja nicht über das "Warum?" sprechen aber mit der Frage...

Geschrieben von Florian Beschb) Kommen wir wirklich langsam an den Punkt wo immer mehr Entscheidungen "gegen" Feuerwehrs getroffen werden? ... muss man quasi darauf eingehen. Aus meiner Erfahrung sind gar nicht so häufig die Städte und Gemeinden, welche die Feuerwehren tragen die "Schuldigen". UC sagt es immer wieder: "Wir müssen uns wandeln, sonst werden wir gewandelt". Genau das trifft meiner Meinung nach einen Auslöser für viele Aufstände.

1. Wehren: Viele Wehren wollen nicht Wahr haben, dass es nicht mehr so weiter geht wie bisher. Sei es eine Standortreduzierung, ein kleineres (oder gar kein) Fahrzeug... Immer wieder hört man dann nur "War aber schon immer so!". Die Gemeinde wird dann als böse hingestellt und damit ist für die Feuerwehr die Suche nach dem Schuldigen erledigt und um richtig Stimmung zu erzeugen wird dann die Presse uvm. mit ins Boot geholt.

2. Personen: Aus meiner Erfahrung und Gesprächen mit anderen Feuerwehrleuten, würde ich sagen es ist immer wieder/häufiger der Fall, dass jüngere FA(SB) eine andere, bessere, neuere Ausbildung haben und "Neuerungen" vorantreiben oder schlicht Verbesserung in ihre Feuerwehr einbringen wollen. Dort stoßen sie dann aber auf die "alten Hasen" die sich in "IHRER" Feuerwehr angegriffen fühlen. Das Resultat ist das gleiche: "War aber schon immer so!". Nur die Auswirkungen sind mMn etwas anders. Entweder verlieren die jüngeren die Lust noch etwas zu erreichen, bleiben aber trotzdem in der Feuerwehr oder sie treten aus. Das ganze in der Öffentlichkeit groß machen als junger, "unerfahrener" FA(SB) ist finde ich nicht so häufig der Fall weil ein Außenstehender natürlich dem älteren und "erfahrenen" FA(SB) glauben schenken wird.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland585684
Datum07.10.2009 10:242576 x gelesen
Hallo,

ja,
Geschrieben von Dirk WagnerWenn früher etwas in der "Böckelheimer Landzeitung" gestanden hat war das ziemlich regional begrenzt, heute über Google usw. gleich in ganz D lesbar. die Nachrichten sind schneller und weiter verbreitet, bei den "alten" Printmedien ist das halt so eine Sache, da sind Artikel über die Feuerwehren meistens sehr regional (hier im Gebiet in der einzigen regionalen Tageszeitung kreisweit) begrenzt (wenns nicht mal ein ganz großer Einsatz oder sonst was ist).

Geschrieben von Dirk WagnerAuch die Email hat in meinen Augen Ihren Beitrag... nicht nur für Mails an Redaktionen (geht ganz schnell per ausschneiden, einfügen - dummerweise kann das mittlerweile fast jeder Verein, normale Pressemeldungen gehen jetzt wieder vermehrt unter, muss schon was besonderes sein), aber auch in der Kommunikation untereinander, ich möchte ganz allgemein die eMail nicht missen (was ich da an Porto schon gespart habe).

Geschrieben von Dirk WagnerMeistens sind die Leute auch "besser" informiert als früher.... ähem ,leider meistens - auch im Internet gibt es viel Halbwissen und sehr dubiose Infos, aber wenn man gezielt sucht, kann man gute Informationen einfacher und schneller finden als vorher, ist schon eine schöne Arbeitserleichterung.

Geschrieben von Dirk WagnerVieleicht würde ja die Abschaltung des Internet und bis auf die Fernsehprogamme "1-4" auch die Abschaltung der restlichen Programme (Quasi Reset auf 1985) unsere Ehrenamtsprobleme lösen.
Was sollten die Leute dann sonst mir ihrer Zeit anstellen.... :-)
öh, das löst unsere Probleme wohl nicht [was ist denn für Dich das Programm 4? - Ö-Recht fallen mir spontan nur ARD, ZDF und regionales Drittes ein], dann könnte eher der Fußballverein "Kleinschuhdorf" mal endlich vier dritte Mannschaften stellen....
aber die Revolten würden abnehmen, da kein Internet: keine Weiterbildung.
Weiterbildung erfolgt dann nur noch über die Feuerwehrschulen, da kommen nur handverlesene FA (SB) hin und Bücher können/wollen sich eh nur die wenigsten leisten (vor allem, wie findet man raus, dass neue Feuerwehrbücher herauskommen..... wie haben die das früher nur gemacht? Erstaunlich....)....

Ich weiß nicht, ob es objektiv oder nur subjektiv mehr "Revolten" sind, aber:
- viele jüngere FA sind nicht mehr so "einfach", d.h. da kommen mehr und mehr kritische Frage, vieles althergebrachte wird hinterfragt, viele möchten sich auch weiterbilden
- die Fluktuation ist höher, viele FA müssen den Ort wechseln, damit sie Arbeit finden, sorgt für frischen Wind
- die Umwelt verändert sich (Abkömmlichkeit von der Arbeit, neue Schichtmodelle, neue Anforderungen an die Feuerwehren, neue Techniken, geänderte Rahmenbedingungen für Material etc.)
- die Gemeinden / Kreise/ Länder / Bund müssen sparen, da wird öfters der Rotstift angesetzt (Feuerwehr kostet halt was), ob und wie das sinnvoll ist, tja, das hängt von den schönen örtlichen Gegebenheiten ab.


Ich denke, das THW hat seinen Anpassungsprozess schon gestartet (bekommen) und ist relativ weit fortgeschritten, die Feuerwehren ergeben kein einheitliches Bild (klar, sind ja 16 BL, FF; FF mit HA, BF), aber es wird sich in den nächsten Jahren viel ändern, ob wir wollen oder nicht.
Wir können uns dagegenstemmen oder versuchen konstruktiv mitzuarbeiten und eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden, das ist aber nicht der bequeme Weg und erfordert schon einen gewisse Portion von Wissen, Weitsicht, Pragmatismus, Idealismus und ganz viele starke Nerven.

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.10.2009 06:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.10.2009 07:15 Jako7b T7., Bischheim
 07.10.2009 07:17 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 07.10.2009 10:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.10.2009 09:38 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt