alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbung Atemschutznotfall ohne Sicherung sinnvoll?19 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW586573
Datum12.10.2009 19:208570 x gelesen
Tach,

bin durch Zufall auf folgende Bilder gestossen (Abschlussübung):

Badische Zeitung

Badische Zeitung Bild 2

Grundsätzlich eine Möglichkeit sich selbst über tragbare Leitern zu retten.

Sollte dies bei Übungszwecken nicht mit Seilsicherung erfolgen?

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.586574
Datum12.10.2009 19:295953 x gelesen
Hallo,

meiner Meinung ist das üben ohne Sicherung schon sinnvoll. Im Einsatz wird das ganze ja auch nicht angeleint erfolgen. Der entgegen gestiegene Feuerwehrangehörige sichert ja auch.

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg586575
Datum12.10.2009 19:315771 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jurek DudlerDer entgegen gestiegene Feuerwehrangehörige sichert ja auch.

meinst die diese Situation: http://www.badische-zeitung.de/grafenhausen/fotos-die-feuerwehr-probt-den-ernstfall?id=20880986

Wenn der AGT irgendwie auf die Seite kippt hält der "sichernde" FW-Angehörige ihn auf keinen Fall.

Meiner Meinung nach ist das keine Sicherung.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen586576
Datum12.10.2009 19:355715 x gelesen
Hallo,

bei einer Leinensicherung stellt sich die Frage, welchen Festpunkt soll man wählen?

Innen oder von Unten durch den Leiterkopf, hätte zur folge, dass der FM beim seitlich Sturz von der Leiter auf jeden Fall gegen die Wand pendelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg586586
Datum12.10.2009 20:445715 x gelesen
Hallo,

ich habe diese "Bail-Out" Variante auch schon bei mehreren Übungen ausgeführt und ausführen lassen.

Probierts doch mal aus....es sieht Unsicherer aus, als man auf der LEiter ist. Sobald die Füsse in den Sprossen hängen....passiert da nix mehr.


Seilsicherung haben wir bei einem Seminar auch schon benutzt........ist aber eine Aufwändige und eher hinderliche Sache.

Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW586587
Datum12.10.2009 20:445640 x gelesen
moin,

es scheint zu funktionieren ;)

Unabhängig von der hier besprochenen Übungssituation:
Macht es denn ggf. Sinn sowas mit einer DL zu üben - wegen den Seitenteilen ?


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen586588
Datum12.10.2009 20:455427 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerSollte dies bei Übungszwecken nicht mit Seilsicherung erfolgen?
Lt. UVV ja, siehe unter §22:
Geschrieben von UVV
Rettungs- und Selbstrettungsübungen sind so durchzuführen, dass die Übenden nicht gefährdet werden.

Zu § 22:
Verletzungen werden z. B. vermieden, wenn
– Abseilübungen nur bis zur Höhe von 8 m durchgeführt werden und eine Sicherungsleine angelegt wird,
– vor Abseilübungen aus den zulässigen Höhen Gewöhnungsübungen aus geringeren Höhen, beginnend bei Geschosshöhe, durchgeführt werden.


Somit wäre das ein Verstoß gegen die UVV, stellt sich natürlich die Frage, ob die Verantwortlichen damit leben können. Auch wenn hier direkt keine Abseilübung durchgeführt wurde, ist es dennoch eine Selbstrettung, die ich möglichst unter Ausschluß jeglicher Gefährdung durchführen sollte.

Geschrieben von Jurek Dudler
meiner Meinung ist das üben ohne Sicherung schon sinnvoll. Im Einsatz wird das ganze ja auch nicht angeleint erfolgen. Der entgegen gestiegene Feuerwehrangehörige sichert ja auch.
Und daher, ob das nun im Einsatz erfolgt oder nicht, die Übung mit Sicherung.

Wir haben die Kopfüber-Selbstrettung auch erst vor Kurzem geübt. Dabei lag die Steckleiter auf der Sprossenwand der JF. Somit eine geringe Höhe in der man sich langsam an die Kopfüber-Selbstrettung gewöhnen konnte. (und wenn jetzt Kritiker wegens des Anstellwinkels kommen: egal, war halt eine Gewöhnungsübung!)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen586589
Datum12.10.2009 20:455470 x gelesen
oder auch nicht!!!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen586591
Datum12.10.2009 20:505457 x gelesen
Geschrieben von Patrick KIuempers
Macht es denn ggf. Sinn sowas mit einer DL zu üben - wegen den Seitenteilen ?
Auch wenn ich keine DL/K hab, stell ich mir das schwierig (wenn auch nicht unmöglich) vor. Dadurch, daß der Hintern dann erst mal über´s Seitenteil muß, liegt der Körperschwerpunkt mehr zur Leitermitte und die Gefahr zur Seite von der Leiter wegzukippen dürfte eher geringer sein.

Davon mal ab: dürfte zuerst mal der Korb der DL im weg sein. Und ob Du dann noch eine 180Grad-Wende auf der Leiter machen mußt, lasse ich mal dahin gestellt... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg586592
Datum12.10.2009 20:555538 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Hansi Stellmacherch habe diese "Bail-Out" Variante auch schon bei mehreren Übungen ausgeführt und ausführen lassen.

auch mit dieser Höhe?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW586593
Datum12.10.2009 21:015282 x gelesen
das stimmt wohl - die "Elite-Variante" mit der zackigen Wende zur anschließend gemütlichen Rutschpartie gen Boden wird auf einer DL garantiert zum Hindernis ;)

Ich meine eher zur Gewöhnung an sich - daß man eben mal mit dem Kopf voraus aus dem Fenster klettert. Wobei man das wohl auch relativ gut mit einem Steckleiterteil aus dem erhöhten Erdgeschoß hinbekommen könnte.


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg586597
Datum12.10.2009 21:055538 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jürgen M@yerauch mit dieser Höhe?

Jein... ;O)
Ich gestehe: einmal auch aus dem 2 Stock gezeigt...

Aus dem 2. Stock ist das so sicher kritisch zu Betrachten.
Im Übungsfall reicht der erste Stock aus. MAn will ja nur den Übergang auf die Leiter und das drehen beüben, und das Thema Anleiterbereitschaft und alternative Fluchtwege.

Aber Trotzdem, man fühlt sich auf der LEiter sicherer, als es aussieht....


Grüsse
Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü586599
Datum12.10.2009 21:085359 x gelesen
Geschrieben von Patrick KIuempersIch meine eher zur Gewöhnung an sich - daß man eben mal mit dem Kopf voraus aus dem Fenster klettert. Wobei man das wohl auch relativ gut mit einem Steckleiterteil aus dem erhöhten Erdgeschoß hinbekommen könnte.

Vorsichtiger Hinweis: Die USA-Methode an den Leiterholmen kopfüber herunterzurutschen funktioniert dank der Steckschlösser mit der deutschen Steckleiter nicht wirklich gut...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW586600
Datum12.10.2009 21:095349 x gelesen
richtig - zum Glück gesichert :)

Aber was ist da jetzt so falsch gelaufen - Gleichgewicht falsch gelagert / falsche Griffe an die Leiter? - ich bin noch nie in den "Genuß" solch eines ladder-bailout gekommen.


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü586602
Datum12.10.2009 21:135383 x gelesen
Geschrieben von Patrick KIuempersAber was ist da jetzt so falsch gelaufen - Gleichgewicht falsch gelagert / falsche Griffe an die Leiter? - ich bin noch nie in den "Genuß" solch eines ladder-bailout gekommen.

Falscher Griff, dadurch falsches Gewicht. Starke Hand längs runter an die Leiter, zweiter Arm greift auf der anderen Seite um den Holm herum und von unten in die Sprosse. Das ist der Drehpunkt.

Er hat mit der Leithand auch nach links gegriffen und damit sein Gewicht über den linken Holm heraus gebracht.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW586603
Datum12.10.2009 21:145351 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVorsichtiger Hinweis: Die USA-Methode an den Leiterholmen kopfüber herunterzurutschen funktioniert dank der Steckschlösser mit der deutschen Steckleiter nicht wirklich gut...

was meinst du jetzt genau - den oberen Aufstieg aus dem Fenster - oder nur das eigentliche Rutschen auf der Leiter ??

Denn bei letzterem könnte das wohl in der Tat sehr unangenehme Folgen haben. Oder gibt es auch beim ersten Schritt - dem Auf"steigen" schon Unterschieden?


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü586610
Datum12.10.2009 21:525224 x gelesen
Geschrieben von Patrick KIuempersDenn bei letzterem könnte das wohl in der Tat sehr unangenehme Folgen haben. Oder gibt es auch beim ersten Schritt - dem Auf"steigen" schon Unterschieden?

Rutschen geht garnicht, beim Umschwingen solltest du die Beine etwas heben, weil Du sonst mit der Schenkeltasche ebenfalls genau im Steckschloss hängenbleiben kannst.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW586813
Datum13.10.2009 15:585108 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Hansi Stellmacherman fühlt sich auf der LEiter sicherer, als es aussieht....

Das weiss ich auch ... haben das auch schon mal zusammen geübt ;-)

Geschrieben von Hansi StellmacherAus dem 2. Stock ist das so sicher kritisch zu Betrachten.

Das war das was ich meinte, die Höhe macht es.

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW586818
Datum13.10.2009 16:085066 x gelesen
Hallo,

also 2. OG mit vier Teilen der Steckleiter (sieht jedenfalls so aus) ohne Sicherung würde ich
beim Üben nicht machen. Auch der JFler (zwar mit Sicherung) aber er sieht doch sehr klein bzw. jung
aus, würde bei mir solch eine Leiter aus dem 2. OG nicht besteigen.
Zum Üben ohne Sicherung sollten geringere Höhen gewählt werden.

Und Sichern ginge sicher auch irgendwie. Gibt bestimmt eine Höhenrettungsgruppe oder so etwas
in der Nähe, mit der man das gut üben könnte. Stärkt auch die Kontakte untereinander.
Beim Üben einer solchen Sache sollte die Sicherheit auch mit Vordergrund stehen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.10.2009 19:20 Chri7sti7an 7T., Lörrach
 12.10.2009 19:29 Jure7k D7., Walldorf
 12.10.2009 19:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.10.2009 20:44 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 12.10.2009 20:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.10.2009 21:05 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 13.10.2009 15:58 Chri7sti7an 7T., Lörrach
 12.10.2009 19:35 Loth7ar 7G., Edertal
 12.10.2009 20:44 Patr7ick7 K.7, Soest
 12.10.2009 20:45 Chri7sti7an 7M., Maintal
 12.10.2009 21:09 Patr7ick7 K.7, Soest
 12.10.2009 21:13 Jose7f M7., Bad Urach
 12.10.2009 20:50 Lars7 T.7, Oerel
 12.10.2009 21:01 Patr7ick7 K.7, Soest
 12.10.2009 21:08 Jose7f M7., Bad Urach
 12.10.2009 21:14 Patr7ick7 K.7, Soest
 12.10.2009 21:52 Jose7f M7., Bad Urach
 12.10.2009 20:45 Lars7 T.7, Oerel
 13.10.2009 16:08 Jens7 M.7, Siele
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt