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Thema | Rettungsgeräte für Einsätze an Schienenfahrzeugen | 5 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Meye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW | 587326 | |||
Datum | 15.10.2009 17:24 | 5389 x gelesen | |||
Hallo mal wieder! Wer von Euch hat Erfahrungswerte was den Einsatz von Rettungsgeräten an Schienenfahrzeugen angeht? Reichen unsere herkömmlichen Geräte zur technischen Hilfelkeistung aus oder sind etwa spezielle Geräte erforderlich? Wenn ja, welche Feuerwehren halten diese vor und ist das sinnvoll??? Ich persönlich kann mir gut vorstellen das unsere herkömmlichen Geräte (Hydraulische Rettungsgeräte, Plasmaschneider, Brennschneidgerät, Trennschleifer, Säbelsägen, Rettungssägen usw.) der Feuerwehren einfach nicht leistungsfähig genug sind. Hat von Euch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Danke für Eure Hilfe und Antworten! Gruß Christoph | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587337 | |||
Datum | 15.10.2009 18:08 | 3380 x gelesen | |||
Geschrieben von Meyenberg ChristophReichen unsere herkömmlichen Geräte zur technischen Hilfelkeistung aus oder sind etwa spezielle Geräte erforderlich? bedingt.... - hängt von der Lage ab. Dazu gabs mehrere Abschnittsarbeiten und Versuchsreihen. Klar ist: - zum Anheben braucht man mehr also übliche Technik (selbst Straßenbahnheber sind zu "schmalbrüstig", leere Waggons mal ausgenommen). Wir halten auf den RW der BF daher auch schwerere Heber vor. - Zum Schaffen von Zugängen gibts mehrere Möglichkeiten, die jenseits der Nutzung der Türen (Notausstiege) aber alle nicht nur die Technik, sondern auch die Übung damit voraussetzen (z.B. Wimutecs gegenläufige Doppelblattsäge, oder die bekannten Rettungssägen) und je nach Material mehr oder weniger gut "wirken". ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Meye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW | 587355 | |||
Datum | 15.10.2009 19:15 | 3133 x gelesen | |||
Vielen Dank für die Antwort! Weißt Du zufällig ob die Abschnittsarbeiten dazu veröffentlicht wurden, bzw. wie man an diese oder andere Literatur kommen kann. Es gibt zwar viele Unterlagen zum Thema Bahn und dessen Notfallmanagement aber nirgendwo steht etwas zur technischen Hilfeleistung allgemein an Schienenfahrzeugen. Wäre schön wenn Du mir da weiterhelfen könntest. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587369 | |||
Datum | 15.10.2009 20:27 | 3008 x gelesen | |||
Geschrieben von Meyenberg ChristophWeißt Du zufällig ob die Abschnittsarbeiten dazu veröffentlicht wurden, bzw. wie man an diese oder andere Literatur kommen kann. es gab mindestens Auszüge davon in der Fachpresse... Vgl. auch: http://www.vvfpine.it/utilita/Einsatz%20deutsch.pdf http://www1.mi.sachsen-anhalt.de/bks-heyrothsberge/download/gesetze/bs_erlasse/rl_eisenbahn.pdf ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 587421 | |||
Datum | 16.10.2009 08:57 | 2819 x gelesen | |||
In den meisten Fällen wird aber die "normale" Technik ausreichen, da in der Mehrzahl der Lagen primär die Türen und Fenster genutzt werden können. Bei manchen Lagen wahrscheinlich aber nicht. Da tut sich auch seitens der Bahn etwas, wie z.B. von innen und von aussen mit Federkörnnern zu öffnende Fenster in immer meh Zügen (von ICE bis RB). Das ist eine Folge der Erkenntnisse von Eschede. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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