alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung zum Werkfeuerwehrmann26 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorMarc8o S8., Witten / NRW587487
Datum16.10.2009 13:4217196 x gelesen
Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu hier. Ich habe da mal eine Frage. Da die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann jetzt ein offizieller Ausbildungsberuf ist und ich mich für die Tätigkeiten einer Werkfeuerwehr interessiere würde ich diese Berufliche gerne absolvieren.
Ich habe mich auch schon bei verschieden WF beworben. Den Rettungsassistenten habe ich schon genau so auch den Führerschein Klasse C.
Jetzt meine Frage.
Diese Ausbildung kann man auch bei der Landesfeuerwehrschule HH machen. Mich würde interessieren ob diese Ausbildung auch hier in NRW anerkannt wird? Da sie in HH nur 14 Wochen geht.
Weiß jemand da etwas genaueres?
Würde mich über Antworten freuen.

Mit freudlichen Grüßen
Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern587530
Datum16.10.2009 17:1312842 x gelesen
Variante A)
Normale Feuerwehrausbildung (auf F- oder B-Grundlagen) und dann intensives Umschulen auf die jeweiligen industriellen Belange.
Variante B)
Industriespezifische Ausbildung in den Werkfeuerwehren / Werkfeuerwehrverbänden.
Werkfeuerwehrmann, siehe http://www.wfvd.de/001start.html => Download
Industriemeister Brandschutz, siehe http://www.wfv-bayern.de/ausbildung.htm
und der höhere Dienst kommt ganz normal von Universitäten


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW587547
Datum16.10.2009 18:2012433 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker Leisteund der höhere Dienst kommt ganz normal von Universitäten

Bekommt der auch eine WF spezifische Ausbildung oder eine B-Ausbildung?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern587567
Datum16.10.2009 20:0812142 x gelesen
..die haben bisher eine B-Ausbildung gemacht und sich dann betriebsspezifisch weitergebildet.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin587573
Datum16.10.2009 20:3512120 x gelesen
Geschrieben von Marco SommerDiese Ausbildung kann man auch bei der Landesfeuerwehrschule HH machen. Mich würde interessieren ob diese Ausbildung auch hier in NRW anerkannt wird?
Jein!
...Dünnes Eis.
Mit einer B-Ausbildung fährst Du sicherer.

Empfehlung:
Anfrage beim IdF.
POC per PM.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Bergisch Gladbach / NRW587785
Datum18.10.2009 12:0112167 x gelesen
Diese Ausbildung kann man auch bei der Landesfeuerwehrschule HH machen. Mich würde interessieren ob diese Ausbildung auch hier in NRW anerkannt wird?

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um die gleiche Ausbildung handelt, die der "offizielle" Beruf Werkfeuerwehrmann/-frau beinhaltet. Schon allein die nur 14 Wochen Ausbildung können unmöglich den gleichen Themenbereich abklopfen, wie eine Ausbildung, die 3 Jahre dauert, wovon 18 Monate reine Feuerwehrausbildung sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDome8nic8 K.8, Aldenhoven / NRW587798
Datum18.10.2009 14:1611987 x gelesen
Hallo,

weiß jemand, ob der Beruf Werkfeuerwehrmann (Teil A) gleichwertig mit einer B1 Ausbildung in NRW ist, man sich also mit abgeschlossener Werkfeuerwehrmannausbildung auch bei einer kommunalen Feuerwehr bewerben kann?

Vielen Dank schon mal.

MfG

Domenic


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW587808
Datum18.10.2009 15:1012480 x gelesen
Geschrieben von Domenic Krichelweiß jemand, ob der Beruf Werkfeuerwehrmann (Teil A) gleichwertig mit einer B1 Ausbildung in NRW ist, man sich also mit abgeschlossener Werkfeuerwehrmannausbildung auch bei einer kommunalen Feuerwehr bewerben kann?

Der Ausbildungsberuf zum Werkfeuerwehrmann schließt nicht mit einer Laufbahnprüfung ab, insofern ist die Direktbewerbung bei einer öffentlichen Feuerwehr formal etwas schwierig. Über die Anerkennung des Ausbildungsberufs hat das IM NRW noch nicht entschieden.

Gruß,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Bergisch Gladbach / NRW587860
Datum18.10.2009 19:4412748 x gelesen
Der Ausbildungsberuf zum Werkfeuerwehrmann schließt nicht mit einer Laufbahnprüfung ab, insofern ist die Direktbewerbung bei einer öffentlichen Feuerwehr formal etwas schwierig. Über die Anerkennung des Ausbildungsberufs hat das IM NRW noch nicht entschieden.


Der Ausbildungsberuf Werkfeuerwehrmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit IHK Abschluss. Soweit ich weiß, beinhaltet er unter anderem auch die in NRW nötige 18 monatige B1-Ausbildung inklusive der üblichen Laufbahnprüfung.

Nachzulesen auf: http://www.ausbildung.currenta.de/index.php?page_id=157

Demnach dürfte es möglich sein, sofern die 18 Monate des 1. Abschnitts oder der Gesamtberuf als "abgeschlossene Ausbildung" von der jeweiligen Wehr anerkannt werden, mit diesen Vorraussetzungen auch zu einer öffentlichen Wehr zu wechseln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen587947
Datum19.10.2009 09:3312010 x gelesen
Die Übernahme von WF-Angehörigen ist im § 7 LVU Feu NRW geregelt. Vergessen(?) hat man allerdings, dort auch auf die Experimentierklausel hinzuweisen. Ich gehe davon aus, dass auch Absolventen der Stufenausbildung (denn genau DAS ist ja auch die WF-Ausbildung) übernommen werden können.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin587954
Datum19.10.2009 09:5811824 x gelesen
Geschrieben von Melanie HonkaKann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um die gleiche Ausbildung handelt
Sicher nicht.
Allerdings hat die Bez.-Reg. Köln offensichtlich kein Problem damit.
Shell fährt gut mit der Ausbildung an der LFS HH.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V594336
Datum30.11.2009 14:1211760 x gelesen
Hallo,
die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann ist nun ein anerkannter Abschluß mit IHK - Prüfung. Sie dauert 3 Jahre, in der einen Hälfte erfolgt die feuerwehrtechnische Ausbildung, in der anderen die handwerkliche Ausbildung. Die Bundesländer haben sich geeinigt und erkennen alle die Prüfung an.
Sogar einige Berufsfeuerwehren haben sich mit diesem Ausbildungsgang beschäftigt und halten ihn auch für die eigenen Kräfte für wünschenswert........

Das war eine Info von der Betriebsfeuerwehr des Int. Feuerwehrmuseums Schwerin, ehemals Meetzen

www.ifm-schwerin.de

Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen594430
Datum30.11.2009 22:1411923 x gelesen
Geschrieben von Uwe RosenfeldSogar einige Berufsfeuerwehren haben sich mit diesem Ausbildungsgang beschäftigt und halten ihn auch für die eigenen Kräfte für wünschenswert........

Manche hatten ihn auch einfach vorher schon eingeführt ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Witten / NRW602656
Datum11.01.2010 13:2611652 x gelesen
Hallo alle zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Danke für die vielen Zuschriften hier und per PN.
Nun würde mich noch interessieren ob jemand den Lehrgang Werkfeuerwehrmann an der LFS HH schon gemacht hat und was da so gelert wird oder besser auf dem ausbildungsplan steht? So lange dauert der Lehrgang ja nicht.

Würde mich freuen darüber noch etwas zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,
der Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Witten / NRW602658
Datum11.01.2010 13:3411644 x gelesen
Hallo alle zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Danke für die vielen Zuschriften hier und per PN.
Nun würde mich noch interessieren ob jemand den Lehrgang Werkfeuerwehrmann an der LFS HH schon gemacht hat und was da so gelert wird oder besser auf dem ausbildungsplan steht? So lange dauert der Lehrgang ja nicht.

Würde mich freuen darüber noch etwas zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,
der Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin602669
Datum11.01.2010 15:5711777 x gelesen
Geschrieben von Marco SommerNun würde mich noch interessieren ob jemand den Lehrgang Werkfeuerwehrmann an der LFS HH schon gemacht hat und was da so gelert wird oder besser auf dem ausbildungsplan steht?
Die Frage ist ja, ob Du diesen Lehrgang wirklich absolvieren willst?
Ich würde an der LFS HH zuerst im Geschäftszimmer mal anrufen und die Frage nach der Anerkennung in anderen BL stellen.
M. W. gabs da schon mal erheblich Probleme.
Sinnvoller wäre auf jeden Fall die bereits im Thread vorgeschlagene Ausbildung.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW621149
Datum17.04.2010 12:1011494 x gelesen
Also habe ich das soweit richtig verstanden. Wenn ich also diese dreijährige Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann hier in NRW absolviere, habe ich danach auch die Möglichkeit zu einer Berufsfeuerwehr zu wechseln?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen621171
Datum17.04.2010 14:2711432 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SchmidWenn ich also diese dreijährige Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann hier in NRW absolviere, habe ich danach auch die Möglichkeit zu einer Berufsfeuerwehr zu wechseln?

nicht automatisch, soweit ich weiß.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW621176
Datum17.04.2010 15:1511318 x gelesen
Was müsste man ergänzend dazu noch tun???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin621178
Datum17.04.2010 15:2111367 x gelesen
Ne Laufbahnprüfung wäre wichtig (falls das nicht schon irgendwo hier steht).


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW621195
Datum17.04.2010 17:2911342 x gelesen
Weiss denn jemand ob das nach der Ausbildung so einfach geht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen621198
Datum17.04.2010 17:5211300 x gelesen
"Die Frage, ob die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann/zur Werkfeuerwehrfrau der beamtenrechtlichen Ausbildung gleichgestellt wird und damit ein späterer Wechsel in Berufsfeuerwehren möglich ist, liegt im Ermessen der Länder und wird in allen Bundesländern außer NRW im Rahmen von Einzelfallentscheidungen zu klären sein."

quelle: azubister.net

Demnach scheint NRW eine landeseinheitliche Lösung gefunden zu haben.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen621200
Datum17.04.2010 18:0211321 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDemnach scheint NRW eine landeseinheitliche Lösung gefunden zu haben.

Obacht! Auch hier in NRW wird nicht alles anerkannt:

Nähere Infos


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen621280
Datum18.04.2010 10:3912346 x gelesen
Hallo Marco


Der Beruf
Die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (IHK) ist seit Juli 2009 ein anerkannter Ausbildungsberuf. Wie alle anerkannten Ausbildungsberufe findet eine Duale Ausbildung statt, d.h. Schulunterricht an der Berufsschule und praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit einer Prüfung bei der IHK.

Ausbildungsrahmenplan usw. findest Du unter:

IHK Dortmund -> Werkfeuerwehrmann

Leider wird dieser Ausbildungsberuf anscheinend nur im Ruhrgebiet angeboten. Ich habe mich auch schon eingehend darüber informiert, da ich es für eine gute Alternative halte.


Berufsschule
Die Berufsschule ist in Gelsenkirchen. Nicht zu verwechseln mit den Landesfeuerwehrschulen. Das sind keine Berufsschulen.

Der Vorteil
Im Gegensatz zu allen anderen Ausbildungsmodellen der Feuerwehr (B-Lehrgänge, Düsseldorf usw.) handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Solltest Du mal arbeitslos werden, so wirst du bei allen anderen Modellen als Hilfsarbeiter eingestuft, wenn du vorher keinen richtigen (-> also einen einen anerkannten Beruf) gelernt hast.

Der Beruf des Werkfeuerwehrmann (IHK) ist eine anerkannte Berufsausbildung, also wirst Du bei Arbeitslosigkeit oder ähnlichen Schiksalen als Facharbeiter eingestuft. Das ist verdammt wichtig.
Den Meister oder die einjährige Fachoberschule (falls du mal mit Hauptschul- oder Realschulabschluss studieren möchtest) kannst du nur absolvieren, wenn Du eine anerkannte Berufsausbildung hast.


B-Lehrgänge und andere Modelle
Tja, bei allen anderen Modellen solltest DU vorher eine richtige Berufsausbildung gemacht haben, oder schnell Beamter werden. Ansonsten stehst Du ziemlich dämlich dar, wenn du auf der Straße sitzt. DI BFs machen es sich da sehr einfach mit ihren neuen Ausbildung, die alle keine anerkannte Berufsausbildung sind. Informiere Dich vorher ganz genau. Nicht das du am Ende (Arbeitslosigkeit, Wechsel in ein anderes Bundesland, Rente etc.) der Dumme bist und als Hilfsarbeiter endest.

Da wird sich teilweise ganz schön auf die Schulter geklopft, aber die Sachen gehen nur auf, wenn du Beamter wirst. Dies kann passieren, wenn die Stadt Dich nach der Ausbildung nicht übernimmt. Und du hast keine Übernahmegarantie. Wenn der Kämmerer stellen streicht (-> Wirtschaftskrise), dann stehst Du nach der Ausbildung auf der Straße. Solltest du aus irgendeinem Grund nicht Beamter werden, dann bist du nur ein Hilfsarbeiter und dass merkst du ganz deutlich bei Weiterbildungsmaßnahmen der ARGE und dem Arbeitslosengeld.

Und Lehrgänge, die nur ein paar Wochen oder ein paar Monate dauern, sind keine richtige Berufsausbildung. Das sind auch alles Hilfsarbeiterjobs.



Anerkannte Berufe
Eine Liste aller anerkannten Berufe findest Du beim Bundeministerium für Bildung und Forschung unter unter:

Anerkannte Ausbildungsberufe


Und -oh Wunder - nur der Werkfeuerwehrmann (IHK) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Ansonsten findest keinen anderen Feuerwehrberuf.


Also schön vorsichtig bei der Lebensgestaltung sein.


Gruß
Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen621282
Datum18.04.2010 10:5711652 x gelesen
Hallo Andreas

Nur leider haben manche nicht daran gedacht, dass sie keinen anerkannten Ausbildungsberuf anbieten. Wenn die Azubis alle Beamte werden, dann ist es kein Problem.
Sollten sie aber auf der Straße sitzen, so haben sie keine richtige Ausbildung (-> Hilfsarbeiter).

Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege.

Achja, und wirklich Schade wenn nicht sogar ärgerlich ist, dass die BFs es nicht hinbekommen haben einen anerkannten richtigen Beruf ins Leben zu bringen. Jeder wurschtelt so vor sich hin. Da sind ihnen die Werkfeuerwehren zwei Nasenlängen voraus.

1. Nasenlänge:
Sie haben es gschafft eine richtige anerkannte Berufsausbildung auf die Beine zustellen. Die Azubis sind am Ende richtige Facharbeiter. Ein Lösung, die beiden Seiten Vorteile bringt.

2. Nasenlänge:
Die Azubis werden richtige Facharbeiter, d.h. anständiges Geld, die schon erwähnten Vorteile usw.. Aber die Berufsfeuerwehren können diese Facharbeiter nicht so ohne weiteres abwerben. Möchte ein Werkfeuerwehrmann (IHK) zur BF wechseln, so muss er die Laufbahnausbildung und Laufbahnprüfung nachholen. Und das dauert, wie bei jedem anderen Facharbeiter auch, 1,5 Jahre.

Ein sehr schlauer Schachzug der Werkfeuerwehren muss ich sagen. Und die kommunalen Feuerwehren haben anscheinend gepennt oder die Tragweite nicht erkannt. Na gut, vielleicht möchte man zukünftig auch den Werkfeuerwehren die Leute nicht mehr abwerben.

Stattdessen dümpelt die AGBF so vor sich hin und jeder strickt sein eigenes Hemd.

Es ist wirklich schade, dass man diese Chance einfach so verpennt.

Gruß

Beni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg621371
Datum18.04.2010 19:2111218 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Benjamin BockelSollten sie aber auf der Straße sitzen, so haben sie keine richtige Ausbildung (-> Hilfsarbeiter).

DAS weiß man aber vorher und kann sich danach richten. Geht auch Leuten mit FH-Studium oder universitärem Studium so. 8-12 Semester Ingenieurswissenschaften studiert, Referendariat/Inspektoriat (2 Jahre) als Beamtenanwärter - dann entweder zu schlecht oder durch die Prüfung rasseln und man hat die Zeit in den Sand gesetzt. Gerade im Bereich der Forstwissenschaften kenne ich jede Menge Dipl. Ing. (FH) die nach dem Referendariat an die frische Luft gesetzt wurden. Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Klar haben die mit ihrem Dipl. Ing./Master/Bachelor schon eine Ausbildung, aber die Referendarzeit war 'für die Katz'. Muss man dann eben hinterher eine richtige Ausbildung machen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.10.2009 13:42 Marc7o S7., Witten
 16.10.2009 17:13 Volk7er 7L., Erlangen
 16.10.2009 18:20 Juli7an 7H., Stemwede
 16.10.2009 20:08 Volk7er 7L., Erlangen
 16.10.2009 20:35 ., Berlin
 18.10.2009 12:01 Mela7nie7 A.7, Bergisch Gladbach
 18.10.2009 14:16 ., Aldenhoven
 18.10.2009 15:10 Stef7an 7H., Essen
 18.10.2009 19:44 Mela7nie7 A.7, Bergisch Gladbach
 19.10.2009 09:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.01.2010 13:26 Marc7o S7., Witten
 19.10.2009 09:58 ., Berlin
 30.11.2009 14:12 Uwe 7R., Schwerin
 30.11.2009 22:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.01.2010 13:34 Marc7o S7., Witten
 11.01.2010 15:57 ., Berlin
 17.04.2010 12:10 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
 17.04.2010 14:27 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.04.2010 15:15 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
 17.04.2010 15:21 ., Berlin
 17.04.2010 17:29 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
 17.04.2010 17:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.04.2010 18:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.04.2010 10:57 Benj7ami7n B7., Goslar
 18.04.2010 19:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.04.2010 10:39 Benj7ami7n B7., Goslar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt