alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlaue Blitzleuchten auf Verkehrsleitkegeln verboten ?61 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorBenn8y S8., Waldsee / Rheinland-Pfalz587963
Datum19.10.2009 10:2918625 x gelesen
Hallo,
wir beabsichtigen unsere Verkehrsleitkegel zur Absicherung von Einsatzstellen umzurüsten. Statt gelber Blitzleuchten die wir bisher aufsteckten, möchten wir blaue Blitzleuchten einsetzen. Unsere Verwaltung teilte mit, daß dies nicht gestattet sei, da Blaulicht nur auf Fahrzeugen installiert sein dürfte. Selbst die Polizei müsse nun wieder zurückrüsten und die dort eingesetzen blauen Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung wieder auf gelbe Blitzleuchten zurückumstellen.
Ich habe im Web nichts dementsprechendes gefunden und würde gerne wissen, ob dies stimmt, bzw. ob es irgendwo ein gegenteilbehauptendes Dokument gibt. Ich möchte hier auch keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit gelbes <-> blaues Blitzlicht lostreten. Ach ja, unsere Feuerwehr ist in Rheinland-Pfalz. Wer weiß hier mehr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen587968
Datum19.10.2009 10:3315257 x gelesen
Rein physikalisch gefragt: Warum wollt Ihr überhaupt umstellen? Sind gelbe Leuchten zu gut sichtbar? ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587969
Datum19.10.2009 10:3815393 x gelesen
Geschrieben von Benny Stettgelber Blitzleuchten die wir bisher aufsteckten, möchten wir blaue Blitzleuchten einsetzen.

Wozu denn das?
Gelb hat den größeren Warneffekt und ist weiter zu sehen!


Geschrieben von Benny StettSelbst die Polizei müsse nun wieder zurückrüsten und die dort eingesetzen blauen Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung wieder auf gelbe Blitzleuchten zurückumstellen.

Für (mobile) Warnleuchten sind explizit Farben vorgesehen,
Z.B. für die Standardfahrzeugausrüstung hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53a.php
(Für fest montierte Anlagen sind ausserdem ggf. die Landesvorschriften zu beachten.)


für die Verkehrsleitkegel und Warnleuchten darauf vgl. u.a.
http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.asp?url=/gv/rsa/A3.HTM
ergibt z.B. folgende Produkte: http://www.rsa-95.de/tlbl-produkte.htm


Geschrieben von Benny StettIch möchte hier auch keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit gelbes <-> blaues Blitzlicht lostreten.

Sorry, aber genau das solltest Du Dir nochmal GENAU überlegen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern587973
Datum19.10.2009 10:4214867 x gelesen
Hallo Benny

Zu weit brauchst du gar nicht suchen. Steht relativ klar im §38 StVO "Blaues Blinklicht".
Die sieht dieses nur zur Anwendung als Warnung auf Fahrzeugen vor. Für die Warnung vor Gefahren an festen Punkten (z.b. Leitkegel) dient das dort ebenfalls erwähnte gelbe Blinklicht.

Ich kenn auch Wehren, die sagen, dass die blauen Leuchten besser wahrgenommen werden, da sie einfach anders sind, als normale Baustellen-Markierungen.
Als ich allerdings das erste Mal den um ein 4fach höheren Preis gesehen habe, haben wir das wieder fallen gelassen.
Evtl. ist das auch ein Grund für die ablehnende Haltung euerer Verwaltung.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8y S8., Waldsee / Rheinland-Pfalz587976
Datum19.10.2009 10:5114670 x gelesen
Danke für die Kommentare. Der Preis ist nicht der Grund für die Abwehrhaltung, allerdings die Aussage im der StVO. Wundere mich nur, daß es bei den Polizeifahrzeugen in unserer Rgion, absolut "normal" ist, daß die nur blaue Blitzleuchten haben. Folglich entspricht die Polizeiausrüstung nicht der StVO!?!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark587977
Datum19.10.2009 10:5114214 x gelesen
Blaues Licht = Einsatzfahrzeug, wird eher mit Bewegung und Platz machen verbunden.
Gelbes Licht = Baustelle, Unfall, Warnung, wird eher mit stehenden Hindernissen und Bremsen in Verbindung gebracht.

Somit machen blaue Weitwarnblitzer (auch in .at ein "Modetrend" gewesen) weniger Sinn, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 587979
Datum19.10.2009 10:5714123 x gelesen
Hallo!

Für Rheinalnd-Pfalz gilt nach meinem Wissen, sämtliche im öffentlichen Raum verwendeten Warneinrichtungen, also Blitz- und Blinkleuchten, Leitkegel, Warnbaken usw. müssen durch die BASt geprüft und zugelassen sein.

Blaue Wrnblinkleuchten haben soweit ich weiß keine Zulassung.

Hier mal was aus der STVO:

§ 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage

(1) Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, dass sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein; Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, von der Lichtanlage des Fahrzeugs unabhängig sein und eine ausreichende Brenndauer haben. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.

Es heißt ganz klar "müssen" und nicht "sollten". Damit sind also alle Ausnahmen von vorneherein ausgeschlossen.

Mein Tipp, lasst es sein. Wenn Euch jemand in die Absperrung semmelt und Ihr hatte blaue Warnblinkleuchten aufestellt, könnte es recht unschön werden.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 587981
Datum19.10.2009 10:5814436 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Benny StettFolglich entspricht die Polizeiausrüstung nicht der StVO!?!?

Richtig!

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen587984
Datum19.10.2009 11:0314397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldGeschrieben von Benny Stett"Folglich entspricht die Polizeiausrüstung nicht der StVO!?!?"

Richtig!


Gab da auch schon entspechende Kommentare und Irritationen aufgrund der unterbrochenen Reflexbeklebung...

Da war ja auch mal was...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen587986
Datum19.10.2009 11:0414038 x gelesen
Die Berufsfeuerwehr Wiesbden hingegen setzt auf Blau:
"Auf Nachfrage erläutert Müller, warum bei der Feuerwehr Wiesbaden zunehmend blaue Blitzleuchten verwendet werden: „Auf Gelb reagiert keiner mehr. Durch die blauen Blitze erhoffen wir uns eine bessere Reaktion der Verkehrsteilnehmer“. (Quelle: http://www.wiesbaden112.de/news/?p=435).

Foto von den blauen Blitzleuchten: http://www.flickr.com/photos/feuerwehrwiesbaden/3059983708/in/set-72157610043388381/

Kann die zitierte Person gerne bei Gelegenheit fragen, wie er die rechtliche Lage sieht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen587987
Datum19.10.2009 11:0414022 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg RaberIch kenn auch Wehren, die sagen, dass die blauen Leuchten besser wahrgenommen werden, da sie einfach anders sind, als normale Baustellen-Markierungen.

naja, stell so ne blaue Blitzleuchte mal im dunkeln auf und dann daneben ne gelbe. Und dann einfach mal schauen, was eher auffällt.
Mir sind die blauen Dinger auch schon mal auf der BAB begegnet, erkannt habe ich das Teil erst relativ spät, IMHO wesentlich später als die normalen Baustellenkennzeichnungen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 587990
Datum19.10.2009 11:0713957 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael EhresmannKann die zitierte Person gerne bei Gelegenheit fragen, wie er die rechtliche Lage sieht.

Das würde mich sehr interessieren. Bitt dann posten.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587997
Datum19.10.2009 11:3114298 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannDie Berufsfeuerwehr Wiesbden hingegen setzt auf Blau:
"Auf Nachfrage erläutert Müller, warum bei der Feuerwehr Wiesbaden zunehmend blaue Blitzleuchten verwendet werden: „Auf Gelb reagiert keiner mehr. Durch die blauen Blitze erhoffen wir uns eine bessere Reaktion der Verkehrsteilnehmer“. (Quelle: http://www.wiesbaden112.de/news/?p=435).


ggf. mal mit OBR Schubert, dem Mit-Verfasser hiervon in Verbindung setzen, der hat Kontakte zur Polizei in NRW und die haben einschlägige Erfahrungen - und mittlerweile auch verkehrspsychologische Auswertungen.
Gelb ist das Mittel der Wahl...

http://autoteile-owl.de/Fahrradtraeger/Mont-Blanc/Fahrradtraeger-f-Anhaengerkupplung/Mont-Blanc-Explorer-3-Fahrrad-Hecktraeger-fuer-3-Fahrraeder::17542.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW587998
Datum19.10.2009 11:3614292 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannKann die zitierte Person gerne bei Gelegenheit fragen, wie er die rechtliche Lage sieht.

wäre interessant - weil man braucht nach gängiger Rechtslage für JEDES Fahrzeug eine Einzelausnahmegenehmigung von der zuständigen Aufsichtsbehörde, die im Fahrzeug mitzuführen ist...


Geschrieben von Michael Ehresmann„Auf Gelb reagiert keiner mehr. Durch die blauen Blitze erhoffen wir uns eine bessere Reaktion der Verkehrsteilnehmer“.

hmmm, wie wurde das gemessen?

Wie reagiert die Polizei darauf?

Was machen die Straßenbauer (die die gelben Lampen für den Zweck JEDEN Tag nutzen)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg587999
Datum19.10.2009 11:3713894 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGelb ist das Mittel der Wahl...

http://autoteile-owl.de/Fahrradtraeger/Mont-Blanc/Fahrradtraeger-f-Anhaengerkupplung/Mont-Blanc-Explorer-3-Fahrrad-Hecktraeger-fuer-3-Fahrraeder::17542.html


Der Fahrradträger ist aber eher silber/schwarz, war der Link Absicht?


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt588001
Datum19.10.2009 11:4014023 x gelesen
Geschrieben von Benny Stett Folglich entspricht die Polizeiausrüstung nicht der StVO!?!?

Die Antwort gibst Du doch in deinem Eingangspost schon selbst:

Geschrieben von Benny Stett Selbst die Polizei müsse nun wieder zurückrüsten und die dort eingesetzen blauen Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung wieder auf gelbe Blitzleuchten zurückumstellen.

Das passt doch dann zusammen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin588002
Datum19.10.2009 11:4013823 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoPolizei in NRW und die haben einschlägige Erfahrungen - und mittlerweile auch verkehrspsychologische Auswertungen.
Gelb ist das Mittel der Wahl...

Richtig.
So auch meine Info vom LZPD NRW.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern588005
Datum19.10.2009 11:4613918 x gelesen
Hallo Christian

Mag sein und ist physikalisch auch leicht erklärbar.

Eine Feuerwehr aus dem Schwäbischen (derzeit im Feuerwehr-Magazin) nutztdie Dinger seit einigen Jahren und hat bei ihren vielen Autobahn-Einsätzen erkannt, dass sie auf jeden Fall anders wahrgenommen werden als die "normalen".
Bei den blauen Leuchten führt die ungewohnte Lichtfarbe nach deren Erfahrungen eher dazu, dass die Geschwindigkeit verringert wird. Wogegen normale Autobahn-Warn-Leuchten bei vielen den Gasfuß nicht weiter beeinflußen....ist ja nur wieder so ne lästige Baustelle......

Sie meinen zu erkennen, dass durch die blauen Blitzer im Vorwarnbereich schon frühzeitiger die Einsatzstelle einer Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst erkannt wird und dies häufiger zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führt.

Wie gesagt, nicht berrechenbar, nicht wissenschaftlich untersucht und wohl auch nicht wirklich legal, aber nachweislich wirksam, weil anders, als die tausenden von Baustellen-Blitzern.
Wahrscheinlich würde man kurzfristig ähnliches mit grünen oder rosa Blitzern erreichen! Blau steht aber halt doch in den Köpfen der Bürger für die BOS.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588006
Datum19.10.2009 11:4713995 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoggf. mal mit OBR Schubert, dem Mit-Verfasser hiervon in Verbindung setzen, der hat Kontakte zur Polizei in NRW und die haben einschlägige Erfahrungen - und mittlerweile auch verkehrspsychologische Auswertungen.
Gelb ist das Mittel der Wahl...

http://autoteile-owl.de/Fahrradtraeger...


sorry, da hat MS Mist gebaut.... hier der richtige Link:
http://www.buecher.de/shop/Feuerwehreinsatz/Absicherung-von-Einsatzstellen/Wackerhahn-Joerg-Schubert-Ren/products_products/detail/prod_id/14141292/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588007
Datum19.10.2009 11:4814058 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberSie meinen zu erkennen, dass durch die blauen Blitzer im Vorwarnbereich schon frühzeitiger die Einsatzstelle einer Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst erkannt wird und dies häufiger zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führt.

Die Polizei NRW teilt diese Meinung NICHT.

1. wirds später gesehen (schon rein physikalisch)
2. neigt der Fahrer zu merkwürdigen Handlungen (hingucken = hinfahren)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin588015
Datum19.10.2009 12:0813767 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound mittlerweile auch verkehrspsychologische Auswertungen.
Über die BASt.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional588017
Datum19.10.2009 12:1314108 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FleschhutGab da auch schon entspechende Kommentare und Irritationen aufgrund der unterbrochenen Reflexbeklebung...

Da war ja auch mal was...


Die entsprechenden Kommentare und Irritationen gibt es nur, wenn man ECE 104 nicht kennt.
Nicht nur, dass unterbrochene Reflexbeklebung an der Konturmarkierung des Hecks vieler Tankfahrzeuge zu finden ist, nein, eine unterbrochene Konturmarkierung ist keineswegs im Widerspruch zu ECE 104. Annex 9 beschreibt diese sogar ausdrücklich, u.a. in 1.3
In case of non-continuous strips the distance between single elements should be as small as possible and should not exceed 50 per cent of the shortest element length.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional588018
Datum19.10.2009 12:1513896 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://autoteile-owl.de/Fahrradtraeger/Mont-Blanc/Fahrradtraeger-f-Anhaengerkupplung/Mont-Blanc-Explorer-3-Fahrrad-Hecktraeger-fuer-3-Fahrraeder::17542.html

Wollten wir auch ans Heck des TLF 20/36/5-CAFS mit THL dübeln, ging aber nicht wg. den Haspeln....
Kleiner Scherz :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP588019
Datum19.10.2009 12:1513904 x gelesen
Ich möchte ja Niemandem zu nahe treten... aber suche mal irgendjemand -zumindest in unserer Region- dem es gelingt, auf der Autobahn eine "vorschriftmässige, komplette UND erforderliche Absicherung" aufzustellen. Bei Vielen (incl. Polizei und Rettungsdienst) dürfte es schon am Sicherungs-Material selbst scheitern. Dazu kommt noch die Problematik der Vorwarnung, da in den überwiegenden Fällen die genaue Kilometerangabe der Einsatzstelle fehlt oder falsch ist.


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW588023
Datum19.10.2009 12:3513843 x gelesen
Sitze gerade in einer Arbeitsgruppe wegen Absicherung auf Autobahnen, mit Vertreter von Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei. Beide haben mir bestätigt das Blau nicht besser oder anders war genommen wird. Die Polizei hat zum Teil blaue Blitzleuchten. Würde aber keine mehr beschaffen


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen588046
Datum19.10.2009 13:4913773 x gelesen
Auf diese Fragen kann ich dir so leider nicht direkt antworten, da ich das nur als "Außenstehender" mitbekomme und hier nicht für die BF/FW Wiesbaden Stellung nehmen kann.

Da jedoch auch ein Kamerad der BF eine Projektarbeit über das Absichern auf BAB und Bundesstraßen schreibt, werde ich das Thema mal ins Gespräch bringen und bei Bedarf berichten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 588087
Datum19.10.2009 17:0713632 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christi@n PannierWollten wir auch ans Heck des TLF 20/36/5-CAFS mit THL dübeln, ging aber nicht wg. den Haspeln....

Wiederbelebung des Melderfahrrades?
An unserem TSF wäre noch Platz, nur fehlt uns der Melder. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen588088
Datum19.10.2009 17:1213546 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob TheobaldHier mal was aus der STVO:

Du meinst sicher den §53a der StVZO

Der bezieht sich aber auf Bau- und Betriebsvorschriften für Kfz. und Anhänger. Baustellenabsicherungen bzw. Einsatzstellenabsicherungen fallen du zunächst mal nicht drunter. Die werden m.W. eher auf der Schiene BASt / BG definiert, oder?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW588089
Datum19.10.2009 17:1513520 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWollten wir auch ans Heck des TLF 20/36/5-CAFS mit THL dübeln, ging aber nicht wg. den Haspeln....
Kleiner Scherz :-)


Das mit dem CAFS ? *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 588090
Datum19.10.2009 17:2313478 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Dirk WulfesDer bezieht sich aber auf Bau- und Betriebsvorschriften für Kfz. und Anhänger. Baustellenabsicherungen bzw. Einsatzstellenabsicherungen fallen du zunächst mal nicht drunter.

Das sehe ich anders. Es soll eindeutig und gut sichtbar vor einer GEfahr gewarnt werden. Deshalb lese ich aus diesem § heraus, das ausschließlich gelbes Blinklicht zugelassen ist.

Ich denke mal, etwas anderes wird die BASt auch nicht in ihren Vorschriften haben.

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 588091
Datum19.10.2009 17:2713531 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael RoleffCAFS

Combiniertes Abprotzsystem für Fahrräder und Sonstiges Zubehör????

Interessant!

:-)

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg588092
Datum19.10.2009 17:4013450 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldCombiniertes Abprotzsystem für Fahrräder und Sonstiges Zubehör????Naja, wir beleben das Melderfahrrad wieder, erweitern gleichzeitig die Möglichkeiten des Melders, indem man ihm nen Rucksack mit nem HiCAFS-Löscher auf den Rücken packt... *fg*


MfG/MkG Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 588094
Datum19.10.2009 17:4813385 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Philipp Hermann ....erweitern gleichzeitig die Möglichkeiten des Melders, indem man ihm nen Rucksack mit nem HiCAFS-Löscher auf den Rücken packt... *fg*

Oder ein "Idefix".

Gruß vom Berg!

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg588097
Datum19.10.2009 17:4913467 x gelesen
Sorry, steh grad aufm schlauch...

Was war noch gleich ein Idefix???


MfG/MkG Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 588099
Datum19.10.2009 17:5613384 x gelesen
Hallo!

"Idefix"

Gruß vom Berg

Jakob


Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional588100
Datum19.10.2009 17:5613492 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Philipp HermannWas war noch gleich ein Idefix???

Hilfsantrieb für Melderfahrräder.
Idefix gibt Wasserstöße nach hinten ab, gemäß Impulserhaltungssatz wird dadurch das Melderfahrrad mit schier unglaublicher Geschwindigkeit nach vorne beschleunigt.
Außerdem wird die Straße gewässert, das kann ja manchmal auch ganz nützlich sein.
:-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hannover / Niedersachsen588101
Datum19.10.2009 17:5813345 x gelesen
Geschrieben von Philipp HermannSorry, steh grad aufm schlauch...

Was war noch gleich ein Idefix???


Streiche das d und das kleine i und stelle das e an die vorletzte Stelle. Dann siehst Du, was gemeint war.

MkG
Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg588102
Datum19.10.2009 18:0013378 x gelesen
*g* LOL

Ok, jetz is klar...

Ich würde eine Kombinutzung vorschlagen: Erst als Antrieb, dann als Löschgerät...spart Geld...*fg*


MfG/MkG Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg588103
Datum19.10.2009 18:0213359 x gelesen
Achja: Noch eine empfehlung an den Melder: Gut festhalten und den Lenker nicht stark einschlagen...sonst könnte was passieren... *gröhl* *fg*


MfG/MkG Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW588112
Datum19.10.2009 18:2413429 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jakob TheobaldWiederbelebung des Melderfahrrades?

Ist in DüDo schon geschehen.

Klick mich

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen588150
Datum19.10.2009 21:5813394 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIst in DüDo schon geschehen.

Klick mich


Seit wann gehört so was zur Normbeladung von ELW 2 ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern588154
Datum19.10.2009 22:0413425 x gelesen
Abend,

Geschrieben von Thomas GlauerSeit wann gehört so was zur Normbeladung von ELW 2 ?


Nicht alles was in Normen steht ist sinnvoll und manches was sinnvoll ist steht nicht in der Norm. :)

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen588158
Datum19.10.2009 22:1413353 x gelesen
Weiß ich selber.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW588233
Datum20.10.2009 19:4313284 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAußerdem wird die Straße gewässert, das kann ja manchmal auch ganz nützlich sein.

Zum Niederschlagen von Dämpfen aus Benzinlachen ? *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern588241
Datum20.10.2009 21:4613259 x gelesen
Wir können von unserer Wehr nur gutes über die Blauen Blitzer berichten. Ja die sind viel dunkler als die Gelben. Aber bei den Blauen gehen die Leute vom Gas runter. (Eigene Erfahrung)


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588263
Datum21.10.2009 08:2613284 x gelesen
Geschrieben von Sascha HolandWir können von unserer Wehr nur gutes über die Blauen Blitzer berichten. Ja die sind viel dunkler als die Gelben. Aber bei den Blauen gehen die Leute vom Gas runter. (Eigene Erfahrung)

wir berichten das gleiche von den gelben.... - und nun?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg588393
Datum21.10.2009 18:1113038 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffZum Niederschlagen von Dämpfen aus Benzinlachen ? *fg*Warum nicht? Auch wenn du mit nem Idefix eher das ganze (zwar verdünnt) verteilst...*fg* *duckundrenn*


MfG/MkG Philipp Hermann
-----------------------------------------------------------
Alles, was ich schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht zwangsläufig die meiner FF!!!
Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8P., Otterstadt / Rheinland-Pfalz709460
Datum08.01.2012 18:1811918 x gelesen
Hi Benny,

mit der StVO hat das ganze nix zu tun. Es handelt sich hier um die StVZO, genauer § 53a (1)
"... Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, ... "


Gruß
Tobias


"Der Mensch löscht das Feuer, nicht die Technik!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709493
Datum08.01.2012 19:3312004 x gelesen
Mahlzeit,

Wo der Thread gerade wieder an die Oberfläche gespült wird:

Geschrieben von Ulrich C.Polizei in NRW und die haben einschlägige Erfahrungen - und mittlerweile auch verkehrspsychologische Auswertungen.
Gelb ist das Mittel der Wahl...


Dann hoffe ich, dass auch die seit einigen Monaten anzutreffenden roten (!) Warneinrichtungen auf NRW-Streifenwagen ebenso gründlich in ihrer Wirkung untersucht werden (und ich rechne damit, dass auch diese dann in Kürze wieder verschwinden werden...).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW709498
Datum08.01.2012 19:4611787 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Dann hoffe ich, dass auch die seit einigen Monaten anzutreffenden roten (!) Warneinrichtungen auf NRW-Streifenwagen ebenso gründlich in ihrer Wirkung untersucht werden (und ich rechne damit, dass auch diese dann in Kürze wieder verschwinden werden...).

!!!
Letztens wieder auf der Straße gesehen.
Die sichtverhältnisse waren gut.
Aber die Richtung des laufenden(!)Pfeiles konnte ich erst aus etwa 150m erkennen.
Ich habe mir zwar schon deutlich früher gedacht, dass ich nicht rechts neben dem auf dem Standstreifen haltenden Fahrzeug vorbei fahren soll, aber nunja...

Ich halte eine auf Entfernung sichtbare Richtungsweisung gerade auf Autobahnen und ähnlichen Straßen vor sinnvoll und wichtig.
Aber sowas gibt es doch auch als mehrere, nebeneinander liegenden Leuchten in Gelb, die man als das bekannte Aufbaulicht schalten kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin709499
Datum08.01.2012 19:4711820 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Dann hoffe ich, dass auch die seit einigen Monaten anzutreffenden roten (!) Warneinrichtungen auf NRW-Streifenwagen
Hab ich was verpasst?
Die da wären?


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin709502
Datum08.01.2012 20:0011750 x gelesen
Ah!!!
Du meinst die roten LED-Pfeile des ASG (oder auch ASiG) der BAB FuStKW...
Naja, sind nun mal rote LED's dafür, weil die aus den Schriftzügen genommen werden.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709504
Datum08.01.2012 20:1911722 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Hab ich was verpasst?
Die da wären?


Hier gibt es seit einiger Zeit solche Hinweisgeber.

Die können nicht nur Text anzeigen, sondern auch Laufpfeile.

Der herannahende Verkehrsteilnehmer sieht dann folgendes:
- aus großer Entfernung schon das Blaulicht
- irgendwann deutlich später zwischen den blauen Lichter etwas rotes
(das ist nicht so ungewöhnlich, dort befindet sich bekanntlich der Anhaltesignalgeber...)
- wenn man noch näher kommt, sieht man auch etwas Bewegung im roten Licht.
- wenn man ziemlich nah dran ist, erkennt man tatsächlich, dass hier Laufpfeile eine Richtung vorgeben
(wer jetzt aber die ganze Zeit auf die Warnanlage gestarrt hat, wird vermutlich im nächsten Augenblick irgendwo einschlagen...)

Für mich also totaler Murks:
1. falsche Farbe (es gibt doch auch gelbe LEDs?!)
2. zu wenig Kontrast (wenn man nur die Pfeilspitzen nehmen und den Schaft weglassen würde, wäre es deutlich besser!)
3. ist im Grunde das Display fast noch zu klein und zu lichtschwach, um zwischen den Kennleuchten wirklich aufzufallen...

Die Verwendung als Hinweisgeber sehe ich BTW in weiten Bereichen auch wenig hilfreich:
Das Wort "Gefahr" ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig, die Kennleuchten machen die selbe Aussage.
Die Textfolge "Spur" - "gesperrt" - "Lane" - "closed" braucht (in Verbindung mit der Erkennbarkeit erst aus geringer Entfernung) zu viel Zeit, um erfasst zu werden (und, BTW: da steht ein Polizeiauto auf der Spur. Natürlich ist die gesperrt!)

Hilfreich könnte ich mir lediglich die Verwendung von Ein-Wort-Hinweisen vorstellen, z.B. "Ölspur" oder "Stau".

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP709507
Datum08.01.2012 20:2911598 x gelesen
Live und in Farbe kurz hier zu sehen, ab ca. 0:25.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin709509
Datum08.01.2012 20:3211595 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Hier gibt es seit einiger Zeit solche Hinweisgeber.

Zustimmung - und bekannt.
Die Problematik ist lt. meiner Quelle aus dem LZPD NRW bekannt und soll bei der nächsten BAB FuStKW Charge bereits beseitigt sein.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709510
Datum08.01.2012 20:3311591 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Tobias S.mit der StVO hat das ganze nix zu tun.

Aber natürlich hat es das.

Die StVO regelt die Verwendung von rotem und gelbem Blinklicht.

Wie bereits hier im Thread erwähnt, darf blaues Blinklicht nur von damit ausgerüsteten Fahrzeugen verwendet werden, gelbes Blinklicht dagegen auch ortsfest. Liest man dazu die VwV kann man das so verstehen, dass mit "Ortsfest" dauerhaft angebrachte Blinklichter gemeint sind. Demnach wären nach StVO ggf. auch tragbare Leuchten für blaues Blinklicht zulässig, wenn sie von entsprechenden Fahrzeugen aus eingesetzt werden.

Andere Interpretationen sind allerdings auch möglich.

Geschrieben von Tobias S.Es handelt sich hier um die StVZO, genauer § 53a (1)
"... Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, ... "


Hier wird die Ausrüstung von Fahrzeugen mit Warnleuchten beschrieben.

Wer aber nun glaubt, dass durch diese Vorschrift tragbare blaue Blinkleuchten verboten werden, mag bitte weiterlesen:
Nach §22a StVZO (Absatz 1 Nr. 16) müssen diese Warnleuchten bauartgenehmigt sein.

Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es hier im Thread nicht um Warnleuchten im Sinne der StVZO geht, oder hat jemand auf seinen (gelben) Leuchten ein entsprechendes Prüfzeichen?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709511
Datum08.01.2012 20:3711567 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Die Problematik ist lt. meiner Quelle aus dem LZPD NRW bekannt und soll bei der nächsten BAB FuStKW Charge bereits beseitigt sein.

Ich bin gespannt.

Diese Einrichtungen hatten nämlich meine eigentlich recht gute Meinung zur LZPD deutlich getrübt...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin709513
Datum08.01.2012 20:3911636 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich bin gespannt.
Da Du auch in dem anderen Forum "wilderst", wirst Du es zeitnah erfahren. ;-)


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709517
Datum08.01.2012 21:2311541 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Oliver S.Da Du auch in dem anderen Forum "wilderst", wirst Du es zeitnah erfahren. ;-)

Eigentlich wildere ich dort nur die Fotos und nicht die Forenbeiträge ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern709660
Datum09.01.2012 21:3011435 x gelesen
Ja das ist nicht zu vergleichen mit den T5-Buse(n). Mit auffahrbarer Verkehrswarneinrichtung ähnlich eines VSA's.

Natürlich in der moderner LED Ausführung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg709675
Datum09.01.2012 23:5711347 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Ja das ist nicht zu vergleichen mit den T5-Buse(n). Mit auffahrbarer Verkehrswarneinrichtung ähnlich eines VSA's.

Natürlich in der moderner LED Ausführung.


Meinst du sowas: ELW BF Magdeburg ?


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.10.2009 10:29 Benn7y S7., Waldsee
 19.10.2009 10:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.10.2009 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 10:42 Jörg7 R.7, Steppach
 19.10.2009 10:51 Benn7y S7., Waldsee
 19.10.2009 10:58 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 11:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.10.2009 12:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.10.2009 11:40 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 19.10.2009 12:15 ., Schweich
 08.01.2012 18:18 ., Otterstadt
 08.01.2012 20:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2009 10:57 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 17:12 Dirk7 W.7, Algermissen
 19.10.2009 17:23 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 11:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.10.2009 11:46 Jörg7 R.7, Steppach
 19.10.2009 11:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 12:35 ., Wüstenrot
 20.10.2009 21:46 Sasc7ha 7H., Augsburg
 21.10.2009 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 10:51 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 19.10.2009 11:04 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 19.10.2009 11:07 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 11:37 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 19.10.2009 11:40 ., Berlin
 19.10.2009 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 12:08 ., Berlin
 19.10.2009 12:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.10.2009 17:07 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 18:24 Juli7an 7H., Stemwede
 19.10.2009 21:58 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 19.10.2009 22:04 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 19.10.2009 22:14 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 19.10.2009 17:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.10.2009 17:27 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 17:40 ., Engelsbrand
 19.10.2009 17:48 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 17:49 ., Engelsbrand
 19.10.2009 17:56 Jako7b T7., Bischheim
 19.10.2009 17:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.10.2009 18:00 ., Engelsbrand
 19.10.2009 18:02 ., Engelsbrand
 20.10.2009 19:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.10.2009 18:11 ., Engelsbrand
 19.10.2009 17:58 Marc7o K7., Hannover
 08.01.2012 19:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.01.2012 19:46 ., Dortmund
 08.01.2012 19:47 ., Berlin
 08.01.2012 20:00 ., Berlin
 08.01.2012 20:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.01.2012 20:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.01.2012 21:30 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 09.01.2012 23:57 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 08.01.2012 20:32 ., Berlin
 08.01.2012 20:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.01.2012 20:39 ., Berlin
 08.01.2012 21:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2009 11:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2009 13:49 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt