alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonderlagen Verkehrsunfall10 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg588354
Datum21.10.2009 15:214311 x gelesen
Moin!

Schönes Beispiel warum es absolut notwendig ist, in der Ausbildung auch PKW-Rettung in Sonderlagen zu üben, wie es seit Jahren auf gewissen Seminaren von Rettungsgeräteherstellern und z.B. der vfdu propagiert wird.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg588385
Datum21.10.2009 17:262508 x gelesen
Moinsen!

Mich würden eure spontanen Ideen und Einfälle interessieren, welche Ansätze ihr zur Patientenrettung bei den Bildern habt?

A, B, C-Methode? Crash, Schnell, Schonend?

Einfach kurz Brainstorming, auch wenn die Infos zur Lage denkbat schlecht sind.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz588387
Datum21.10.2009 17:442418 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannMich würden eure spontanen Ideen und Einfälle interessieren, welche Ansätze ihr zur Patientenrettung bei den Bildern habt?
Fahrertür weg, Beifahrertürfenster raus. B-Schlauch unter dem Fahrer durch- durch den Fahrgastraum und an der HA fixiert um die Last des Passagiers vom Gurt zu nehmen. Fußraumfenster und dann die Klemmung im Beinbereich beheben.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt588395
Datum21.10.2009 18:202381 x gelesen
Da kann man nicht wirklich antworten ohne eine Information über den Gesundheitszustand der Person von einem Arzt.
Ansonsten: Sonderlagen üben ja, aber nur wenn man "Standartlagen" gut beherrscht.


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern588416
Datum21.10.2009 20:132307 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannCrash, Schnell, Schonend?
kommt IMHO alleine auf den Zustand des Patienten an, wenn möglich, schonend.

Geschrieben von Sven KoopmannA, B, C-Methode?
Was ist das für ein Fahrzeug (3-Türer evtl. ein Mini?)? Auf den ersten Blick (viel sieht man ja nicht), 3. Türe und mit Spineboard vorgegangen.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg588420
Datum21.10.2009 20:202243 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Florian GüntherDa kann man nicht wirklich antworten ohne eine Information über den Gesundheitszustand der Person von einem Arzt.

Vielleicht undeutlich formuliert: Vorgehensweise jeweils für Crash, schnell, schonend. Der Zustand des Patienten ist entsprechend, ist hier aber nicht das Thema.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen588426
Datum21.10.2009 20:592198 x gelesen
Guten Abend,

ebenfalls ein gutes Beispiel, für was auch die "Dorffeuerwehr" ereilen kann:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2293956

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg588430
Datum21.10.2009 21:242181 x gelesen
sehr interessante Lage ! Gibt es dazu einen Einsatzbericht mit eventueller Ausführung wie dort mit den vorhandenen Mitteln vorgegangen wurde ?

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588434
Datum21.10.2009 21:472232 x gelesen
Vorschlag:
Dach mittels Spanngurt an Baum, Keil/e vor Vorderbau
Patienten irgendwie aus dem Hängetrauma bringen(in dem Fall ist es wirklich eins-Klappmesser-)
Türen raus(Versorgung)
Fußraumfenster
in das den Spreizer und entklemmen
B und C cuten
RZ rein und Platz
Patient befreien
Ist alles patientenorientiert und mal nicht falsch. Zwar weg von der Kuschelrettung aber eben evtl. lebensverlängernd.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg588569
Datum22.10.2009 19:252124 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hatte noch diesen Einsatzbericht in Erinnerung:
Feuerwehr Cham, VU 17.10.2009

Meiner Meinung nach auch eher ein außergewöhnlicher Einsatz mit Anzahl der Verletzten und Grad der Einklemmung.
Auch der beschriebene Materialeinsatz an Rettungsmitteln ist wohl auch nicht alltäglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.10.2009 15:21 Sven7 K.7, Hamburg
 21.10.2009 17:26 Sven7 K.7, Hamburg
 21.10.2009 17:44 Dani7el 7M., Jockgrim
 21.10.2009 18:20 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 21.10.2009 20:20 Sven7 K.7, Hamburg
 21.10.2009 20:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.10.2009 20:59 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 21.10.2009 21:24 Lore7nz 7W., Hamburg
 21.10.2009 21:47 Pete7r L7., Frankenberg
 22.10.2009 19:25 Mark7us 7S., Aldingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt