alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCSA Unterbekleidung35 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen588626
Datum23.10.2009 01:1714853 x gelesen
Wo steht denn geschrieben, welche Unterbekleidung ich beim CSA Einsatz zu tragen habe ?

Hab mir schon den Wolf gesucht, aber ich finde immer nur "geeignete Unterbekleidung"...

Welche Anforderungen werden denn genau an eine "geeignete" Unterbekleidung gestellt ?


Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen588627
Datum23.10.2009 01:1911370 x gelesen
ich glaube nicht das es da direkte vorschriften gibt....


bei der bf berlin werden teilweise JF Kombis getragen....


http://www.berliner-feuerwehr.de/1512.html


MfG Bastelheini

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen588628
Datum23.10.2009 01:3211254 x gelesen
Geschrieben von Stefan Raubei der bf berlin werden teilweise JF Kombis getragen....

Ein JF-Kombi in der Größe ?
Vielleicht handelt es sich da um einen Werkfeuerwehrmann oder "Fachberater" vom Kesselhaus...

In der großen Hessischen Stadt läuft der Stördienst von Mainova auch in solchen JF-Anzügen rum ;-)

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen588629
Datum23.10.2009 04:5811065 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzEin JF-Kombi in der Größe ?

Müssen nicht unbedingt JF Kombis sein. Da gibt es zig andere Sorten.

Man kann auch mit einfachem "Sport"dress wie Trainingsanzug anziehen.
Manche Wehren verfügen noch über dünne alte Einsatzjacken/hosen (damalige orange Jacke zB.)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden588630
Datum23.10.2009 06:2910885 x gelesen
Hallo Heiko

bei uns im Landkreis (4 ABC Züge) tragen wir Reaktoschutzanzüge als Unterbekleidung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588632
Datum23.10.2009 07:0310948 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heiko LorenzWelche Anforderungen werden denn genau an eine "geeignete" Unterbekleidung gestellt ?


hauptsächlich mal länge Ärmle und Hosenbeine.
Bei der Bundeswehr im Zodiak wurde da i.d.R. auf die lange Unterwäsche zurückgegriffen.
Wir nutzen dazu i.d.R. Kleidung nach Hupf 2/3.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen588638
Datum23.10.2009 07:5210956 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenz
Welche Anforderungen werden denn genau an eine "geeignete" Unterbekleidung gestellt ?
In den einem oder anderen Fachbuch wird schon mal geschrieben, daß
- man langärmlige Kleidung tragen sollte (damit der CSA nicht auf der Haut scheuert), die nicht verrutscht
- die Unterbekleidung nicht "zu schwer" sein sollte
- die Unterbekleidung schweißaufsaugend sein sollte (Baumwollunterwäsche - und socken)

Daß die Unterbekleidung keine allzugroßen Anforderungen erfüllen muß kommt eben auch daher, daß der der CSA den Schutz übernimmt. Jedenfalls gegen Chemikalien etc., was dann bei (plötzlich auftretender) Hitze ist, steht auf einem anderen Blatt....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein588641
Datum23.10.2009 08:3510806 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann… (Baumwollunterwäsche - und socken)

Daß die Unterbekleidung keine allzugroßen Anforderungen erfüllen muß kommt eben auch daher, daß der der CSA den Schutz übernimmt. Jedenfalls gegen Chemikalien etc., was dann bei (plötzlich auftretender) Hitze ist, steht auf einem anderen Blatt....

Ist eine den ganzen Körper bedeckende meist synthetische (Skifahrer-) Funktionsunterwäsche oder auch ein günstiger Trainingsanzug dann nicht ebenso geeignet? Nützt mir bessere, also z.B. „flammenhemmende“ Unterbekleidung noch etwas, wenn der CSA Anzug bereits versagt hat? Soll jetzt nicht rhetorisch gemeint sein. Gibt es da irgendwas: Untersuchungen, Tests oder gar (leidvolle) Erfahrungen?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein588643
Datum23.10.2009 09:0710715 x gelesen
Moin.
Wir bei uns im Landkreis tragen Jogginganzüge aus Baumwolle unter dem CSA, diese werden beim Einsatz oder Übungen gestellt.
Zur Frage nach der Flammbeständigkeit, ich glaube CSA müssen ne direkte Beflammung von 30-90 Sekunden aushalten, habe jetzt dazu leider keinen Link gefunden.

MKG aus dem Norden Stephan


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588644
Datum23.10.2009 10:0510613 x gelesen
Hi Heiko,
wurde schon mal diskutiert, ein paar Tipps gibts hier

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein588646
Datum23.10.2009 10:3110471 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahnwurde schon mal diskutiert, ein paar Tipps gibts hier
Ich mache trotzdem mal hier weiter, weil ich die Überschrift passender finde.

Welche Erfahrungen, bei welcher Unterbekleidung gibt es da eigentlich bei Frost? Meistens übt man ja eher bei milden Temperaturen oder gar im Sommer, da ist es eigentlich immer ziemlich warm in den Teilen.
Wir hatten mal einen Wintereinsatz, da musste mindestens ein Träger wegen einer Unterkühlung abbrechen.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen588651
Datum23.10.2009 11:0810439 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahnwurde schon mal diskutiert, ein paar Tipps gibts hier

Wurde auch 2005 schon mal sehr angeregt diskutiert.

Lange Funktionsunterwäsche ist derzeit das beste. Angenehm zu tragen und nicht zu schwer. Fühlt sich nur erstmal eigenartig an.
Im Winter kann es allerdings in den ersten Minuten noch etwas frisch sein


Ich bin Schizophren.........und ich auch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen588652
Datum23.10.2009 11:1010677 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzEin JF-Kombi in der Größe ?

In den 70ern bis in die 80er waren diese Kombis in vielen Feuerwehren Gang und gebe als Einsatzkleidung.

Ich denke das er mit JF Kombis einfach nur das aussehen gemeint hat, da viele diesen Kombi nur von der JF her kennen.


Ich bin Schizophren.........und ich auch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin588658
Datum23.10.2009 11:5110614 x gelesen
Hallo Heiko,

trotz der vorhandenen Paralellen zu eurem Störungsdienst, hier waren es wirklich Feuerwehrleute!
Der Technische Dienst in Berlin nutzt diese alten JF Kombis als Unterbekleidung für den CSA genutzt.

Früher gab es hier in Berlin auch große Jugendliche bei den Jugendwehren ;o)

Schönes Wochenende euch,

Christopher


Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen588785
Datum24.10.2009 11:5910576 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemann
Jedenfalls gegen Chemikalien etc., was dann bei (plötzlich auftretender) Hitze ist, steht auf einem anderen Blatt....

hierzu
Geschrieben von Marco KirsteinGibt es da irgendwas: Untersuchungen, Tests oder gar (leidvolle) Erfahrungen?

Ich durfte bei einem Tagesseminar eines CSA Herstellers bewohnen. Hierbei wurde ein CSA unter direkter Beflammung vorgeführt (Kohlestaub, fein Verteilt, ca. 1-2 Sek Flammenbeaufschlagung).

Der CSA war danach zwar nicht wieder verwendbar, aber noch intakt (Dichtigkeit).

Der Vorführer (der arme Kerl in der "Gummiwurst") trug die dünne Hupf Bekleidung. Nach seiner Aussage und eigener "optischer" Feststellung: sehr warm drinnen, aber keine Verbrennungen.
Der CSA hingegen konnte direkt nach der Beflammung nicht mit der blosen Hand berührt werden, ohne sich Verbrennungen zu zu fügen.

Ebenfalls war ein Prüfkörper mit verschiedenen CSA Materialien mit eingebracht.
Hier war ein Einweg-CSA Material (Folienlaminat) ebenfalls beflammt worden und hatte sich schlicht "Aufgelöst". Einige kümmerliche Reste waren zwar noch vorhanden, jedoch hätten diese überhaupt keine Schutzwirkung mehr gehabt.


Ebenso wurde ein Hitzeschutzbekleidung (Vollanzug) vorgeführt.
Auch hier lag die maximale "Erträglichkeitszeit" bei weit unter 30 Sekunden.
Wenn mein gefühlter Eindruck richtig war müsste es zwischen 10-12 Sekunden gewesen sein, jedoch mit dem "Durchschreiten" des brennenden Bereichs.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588788
Datum24.10.2009 12:2610301 x gelesen
Hallo,

das:

Geschrieben von Oliver RolandIch durfte bei einem Tagesseminar eines CSA Herstellers bewohnen. Hierbei wurde ein CSA unter direkter Beflammung vorgeführt (Kohlestaub, fein Verteilt, ca. 1-2 Sek Flammenbeaufschlagung).
Der CSA war danach zwar nicht wieder verwendbar, aber noch intakt (Dichtigkeit).


und das:

Geschrieben von Oliver RolandEbenfalls war ein Prüfkörper mit verschiedenen CSA Materialien mit eingebracht.
Hier war ein Einweg-CSA Material (Folienlaminat) ebenfalls beflammt worden und hatte sich schlicht "Aufgelöst". Einige kümmerliche Reste waren zwar noch vorhanden, jedoch hätten diese überhaupt keine Schutzwirkung mehr gehabt.


ist eigentlich nicht wirklich überraschend, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder sich in dem Bereich der Kunststoffe ein wenig auskennt.
Die i.d.R. bei den "guten" (ich weiß, je nach Chemikalie sind die schlechter als die Folienanzüge) als Außenschicht eingesetzten Fluorelastomere haben nun mal eine hohe thermische (und chemische) Stabilität, was sie auch zu gern verwendeten Dichtungsmaterialien macht.
Zudem sind die Elastomere eben nicht thermoplastisch, im Gegensatz zu den i.d.R. bei den Folienanzügen verwendeten Materialien.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW588790
Datum24.10.2009 12:2810351 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver RolandIch durfte bei einem Tagesseminar eines CSA Herstellers bewohnen. Hierbei wurde ein CSA unter direkter Beflammung vorgeführt (Kohlestaub, fein Verteilt, ca. 1-2 Sek Flammenbeaufschlagung).

Wenn ich der Hersteller des CSA gewesen wäre, hätte ich den Test auch so gestaltet.

um unter anderem diese Bild zu erreichen:
Geschrieben von Oliver RolandEbenfalls war ein Prüfkörper mit verschiedenen CSA Materialien mit eingebracht.
Hier war ein Einweg-CSA Material (Folienlaminat) ebenfalls beflammt worden und hatte sich schlicht "Aufgelöst". Einige kümmerliche Reste waren zwar noch vorhanden, jedoch hätten diese überhaupt keine Schutzwirkung mehr gehabt.


Man muss halt wissen welche PSA für etwas Einsatzzweck konzipiert ist.

Zu eigentlichen Thema konnte man meine Meinung im verlinkten Thread hier lesen.
Zum Thema Brandschutzüberbekleidung unter CSA steht hier etwas.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588793
Datum24.10.2009 12:3510238 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André SchildWenn ich der Hersteller des CSA gewesen wäre, hätte ich den Test auch so gestaltet.

ist dir ja freigestellt...

Beflammunsgtests sind immer was schönes, durfte ich bei meinem alten Arbeitgeber auch durch- und vorführen...
Der Hersteller achtet da schon drauf, dass genau das rauskommt, was er zeigen möchte....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Marl / NRW592636
Datum17.11.2009 16:4510172 x gelesen
Wir tragen als "Unterbekleidung" unsere normale Einsatzbekleidung.

-den Wetterverhältnissen angepasst wird im Sommer auf die Einsatzjacke verzichtet

Wüsste nicht das es eine Vorschrift gibt die das tragen einer besonderen Kleidung vorsieht.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Schmidt-Zenner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz592769
Datum18.11.2009 11:3710128 x gelesen
Geschrieben von Simon Schmidt-ZennerWüsste nicht das es eine Vorschrift gibt die das tragen einer besonderen Kleidung vorsieht. gibts auch nicht - allenfalls Empfehlungen
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 D.8, Uslar / Niedersachsen611361
Datum24.02.2010 14:5310175 x gelesen
Hallo Forum!

Bei uns (www.umweltfeuerwehr.de) geht der erste Trupp (zu dritt) im CSA wegen der schnelligkeit im leichten FW Schutzanzug vor. Ab dem 2. Trupp werden Kombis verwendet, verschiedene Farben den verschiedenen Größen zugeordnet. Die größte Gefahr ist und bleibt die Explosionsgefahr,
daher darunter robuste Baumwollkleidung tragen und z.B. keine Jogginganzüge aus Polyester!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 D.8, Uslar / Niedersachsen611363
Datum24.02.2010 14:599984 x gelesen
Moin!

Habt ihr keine Zelte mit Heizung? Sobald es kühl draussen ist, wird für den wartenden Trupp ein Selbstaufblasbares Zelt mit Heizung aufgestellt. Sonst ist klar, dadrin wirds bannig kalt. Bloß immer in Bewegung bleiben! Am schlimmsten ist mit Überhandschuhen beim CSA. Kalt und total unbeweglich
bei Kälte, verzichten meist dann auf sie.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen611366
Datum24.02.2010 15:0910002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Dreierund z.B. keine Jogginganzüge aus Polyester!

und warum nicht?
Wenn ich in solche Bereiche käme, in denen die "Polyestheranzüge" Probleme machen würden, habe ich so viele andere, dass das dann schon wieder vollkommen egal ist...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW611370
Datum24.02.2010 15:219940 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens DreierAm schlimmsten ist mit Überhandschuhen beim CSA. Kalt und total unbeweglich
bei Kälte, verzichten meist dann auf sie.


Und welches Zweck erfüllen die Handschuhe, wenn man bei Kälte auf sie verzichten kann?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611438
Datum24.02.2010 22:459986 x gelesen
Geschrieben von Jens DreierDie größte Gefahr ist und bleibt die Explosionsgefahr,
daher darunter robuste Baumwollkleidung tragen und z.B. keine Jogginganzüge aus Polyester!


Wenn der unter dem CSA gelegenen Anzug da ein Problem mit hat (übrigens hält so ein CSA einiges aus) hat der Träger vermutlich nicht nur ein Problem mit seiner Unterkleidung......


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 D.8, Uslar / Niedersachsen611465
Datum25.02.2010 08:069868 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn der unter dem CSA gelegenen Anzug da ein Problem mit hat (übrigens hält so ein CSA einiges aus) hat der Träger vermutlich nicht nur ein Problem mit seiner Unterkleidung......

Erstens: Wir müssen immer vom Worst Case ausgehen, ich möcht den CSA nicht austesten!

Zweitens: Schon mal unter nem CSA Klamotten aus Kunstfaser getragen? Viel Spaß...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611466
Datum25.02.2010 08:1110114 x gelesen
Geschrieben von Jens DreierErstens: Wir müssen immer vom Worst Case ausgehen, ich möcht den CSA nicht austesten!

Dann solltest Du dir eine Rolle Flatterband kaufen und ganz weit absperren.

Geschrieben von Jens DreierZweitens: Schon mal unter nem CSA Klamotten aus Kunstfaser getragen? Viel Spaß...

Ist jedenfalls bequemer zu tragen als HUPF,-)
Das halte ich für genauso falsch, dann lieber den Silverflash,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 D.8, Uslar / Niedersachsen611474
Datum25.02.2010 08:409955 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDann solltest Du dir eine Rolle Flatterband kaufen und ganz weit absperren.

Hmm? Was ist Flatterband...?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611475
Datum25.02.2010 08:419842 x gelesen
Geschrieben von Jens DreierWas ist Flatterband...?

Link


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611482
Datum25.02.2010 09:029801 x gelesen
Geschrieben von Simon Schmidt-Zennerden Wetterverhältnissen angepasst wird im Sommer auf die Einsatzjacke verzichtet

Um Scheuer stellen und Hautirritationen zu vermeiden sollte immer Ärmel lange Unterkleidung getragen werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 D.8, Uslar / Niedersachsen611495
Datum25.02.2010 09:479921 x gelesen
Sorry, aber ich hatte das Gefühl Kamerad Roleff, das du mich nicht so wirklich ernst genommen hast.

Wir schlafen auch nicht auf Bäumen !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen611497
Datum25.02.2010 10:039812 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Dreierorry, aber ich hatte das Gefühl Kamerad Roleff, das du mich nicht so wirklich ernst genommen hast.

Wir schlafen auch nicht auf Bäumen !


sorry Jens, aber du kennst dich offenbar mit der Materie nicht wirklich aus. Wenn unter dem CSA die Kunstfaserbekleidung zum Problem wird, habe ich ganz andere Probleme, so dass mir die Bekleidung schon wieder egal ist...
Was soll denn deiner Meinung nach pasieren, damit uns diese Kleidung zum Verhängnis wird!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611511
Datum25.02.2010 10:269964 x gelesen
Geschrieben von Jens DreierSorry, aber ich hatte das Gefühl Kamerad Roleff, das du mich nicht so wirklich ernst genommen hast.

Ich nehme hier jeden erst ein mal ernst.
Eine Klassifizierung kommt dann im Rahmen einer Diskussion durchaus mal vor.

Geschrieben von Jens DreierWir schlafen auch nicht auf Bäumen !

Hab ich das behauptet ?

Darf ich dich mal an Deine Fragestellung erinnern

'CSA Unterbekleidung' von Jens Dreier

Deine Frage habe ich dir hier beantwortet

'CSA Unterbekleidung' von Michael Roleff

Und nochmals, wenn der "normale" CSA nicht ausreicht, weil die Thermische Belastung > VFDB Anforderung sein könnte dann gibt es dafür geeignetere Schutzkleidung.
z.B. der Silverflash.
.Link

Ein Tragen mehrere PSA-LAgen ist da eher kontra indiziert.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW611543
Datum25.02.2010 12:099961 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens Dreier
Erstens: Wir müssen immer vom Worst Case ausgehen, ich möcht den CSA nicht austesten!


Machen wir aber bei einer unbekannten Lage immer bewusst. Und ich kenne einige Chemikalien wo mir bei bestimmten Lagen dann doch die Fragezeichen im Gesicht stehen, ob der Anzug hält.
Ein CSA ist keine Universalschutzanzug, sondern hat auch Einsatzgrenzen. Dies können wir nur durch Einsatztaktisches Vorgehen bei noch unbekannten Lagen abfangen.

Geschrieben von Jens Dreierweitens: Schon mal unter nem CSA Klamotten aus Kunstfaser getragen? Viel Spaß...

Ja, meine vorherige Einheit macht das heute noch standardmäßig. Oder ist Nomex keine Chemiefaser(Kunstfaser) mehr, sondern eine Naturprodukt?
Und ich habe schon billige Baumarkt-Einmalanzüge unter CSA getragen. Fand ich auch nicht unangnehm.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611554
Datum25.02.2010 12:549886 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd ich kenne einige Chemikalien wo mir bei bestimmten Lagen dann doch die Fragezeichen im Gesicht stehen, ob der Anzug hält.
Ein CSA ist keine Universalschutzanzug, sondern hat auch Einsatzgrenzen.


Ein Blick in die Beständigkeitslisten hilft da schon manchmal weiter.

Geschrieben von André SchildUnd ich habe schon billige Baumarkt-Einmalanzüge unter CSA getragen.

Das haben wir auch schon im Rahmen der Ausbildung mit den Overgarments gemacht,-)

Geschrieben von André SchildFand ich auch nicht unangnehm.

Wure so auch von den TN bestätigt ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.10.2009 01:17 Heik7o L7., Maintal
 23.10.2009 01:19 Stef7an 7R., Garnsdorf
 23.10.2009 01:32 Heik7o L7., Maintal
 23.10.2009 04:58 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 23.10.2009 11:10 Eric7 M.7, Reinheim
 23.10.2009 11:51 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
 23.10.2009 06:29 Seba7sti7an 7P., Achern
 23.10.2009 07:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.10.2009 07:52 Lars7 T.7, Oerel
 23.10.2009 08:35 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 23.10.2009 09:07 Step7han7 S.7, Geesthacht
 24.10.2009 11:59 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.10.2009 12:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.10.2009 12:28 Andr7é S7., Essen
 24.10.2009 12:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.10.2009 10:05 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.10.2009 10:31 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 24.02.2010 14:59 Jens7 D.7, Uslar
 24.02.2010 15:21 Andr7é S7., Essen
 23.10.2009 11:08 Eric7 M.7, Reinheim
 17.11.2009 16:45 Simo7n S7., Marl
 18.11.2009 11:37 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.02.2010 09:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.02.2010 14:53 Jens7 D.7, Uslar
 24.02.2010 15:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.02.2010 22:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2010 08:06 Jens7 D.7, Uslar
 25.02.2010 08:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2010 08:40 Jens7 D.7, Uslar
 25.02.2010 08:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2010 09:47 Jens7 D.7, Uslar
 25.02.2010 10:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.02.2010 10:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2010 12:09 Andr7é S7., Essen
 25.02.2010 12:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt