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ThemaArtikel in SpiegelOnline44 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorStef8fen8 B.8, Stutensee / Baden-Württemberg588729
Datum23.10.2009 20:3118816 x gelesen
Hallo zusammen habe so eben folgenden Artikel auf Spiegel online entdeckt:

Hilfe für Helfer

viel Spass beim durchlesen.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588762
Datum24.10.2009 08:5215442 x gelesen
Geschrieben von Steffen BinningerHallo zusammen habe so eben folgenden Artikel auf Spiegel online entdeckt:

Hilfe für Helfer

viel Spass beim durchlesen.


alles andere als neu... die Rettungskarte wird vom ADAC und von der vfdb seit einigen Monaten forciert.
Mittlerweile scheint man einzusehen, dass das eher allenfalls ein Zwischenschritt sein kann. Das einzige was wirklich hilft, ist die elektronische Ausgabe über die Kennzeichen (vgl. seit Jahren in NL laufendes Verfahren!).

Vgl. dazu unsere Vorschläge bzw. Forderungen (seit 2002!) hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588774
Datum24.10.2009 10:5014696 x gelesen
Der Spiegel ist ja auch kein Feuerwehrfachmagazin, trotzdem ehrenwert, wenn solche Themen überhaupt aufgegriffen werden...
Geschrieben von Spiegel Online Nach Ziebs Meinung allerdings kann die Rettungskarte nur ein erster Schritt hin zu einer elektronischen Lösung sein schade das als Lösung nur der von MB favorisierte E-Call präsentiert wird.


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588778
Datum24.10.2009 11:1414809 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMittlerweile scheint man einzusehen, dass das eher allenfalls ein Zwischenschritt sein kann. Das einzige was wirklich hilft, ist die elektronische Ausgabe über die Kennzeichen (vgl. seit Jahren in NL laufendes Verfahren!).

Gegen elektronische Systeme gibt's hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere auch von dir, doch teils erhebliche vorbehalte.

- Fehleranfällig
- Datenverbindung erforderlich
(mit TETRA geht's nicht, GSM nicht überall ausreichend verfügbar, GSM an Silvester überlastet)
- höhere Ansprüche an den Bediener
- zentrale Datenbank erforderlich


Da ist die Rettungskarte doch bestechend einfach in der Handhabung, sehr einfach nachzurüsten (ausdrucken, in ner Folie hinkleben) und kostengünstig.
Dabei klappt sie ohne Datenverbindung.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588779
Datum24.10.2009 11:1814828 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtGegen elektronische Systeme gibt's hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere auch von dir, doch teils erhebliche vorbehalte.

Ja, wenn sie dort eingesetzt werden, wo sie nicht erforderlich sind, oder nur zum Aufhübschen dienen...
Zu dem konkreten Thema vertrete ich schon lange die Meinung, dass die Niederländer gut vormachen, wie das sinnvoll elektronisch funktioniert.


Geschrieben von Manuel SchmidtDa ist die Rettungskarte doch bestechend einfach in der Handhabung, sehr einfach nachzurüsten (ausdrucken, in ner Folie hinkleben) und kostengünstig.
Dabei klappt sie ohne Datenverbindung.


1. muss das jemand dann machen! (wieviel Prozent werden das sein?)
2. muss der jemand die dann auch noch sinnvoll im Auto anbringen - und das möglichst alle an der gleichen Stelle (damit die Fw die auch finden kann!) (wieviel Prozent werden das machen?)

Ergo: Tolle Idee, leider jenseits der Praxis...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 D.8, Giesen OT Gr. Förste / Niedersachsen588780
Datum24.10.2009 11:2414592 x gelesen
Das mit der Karte könnte3 bei einigen Einsätzen auch mit dem in die Fingerbekommen ein Problem werden bei einer heftigen Kneulbildung.
Die geschichte mit dem Chip hat den Charm das man nur ein Lesegerät braucht, welches in regelmaßigen Abständen nen Abdate bekommen muss. Sollte übers Netz kein Thema sein.

Grüße
Andreas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588781
Datum24.10.2009 11:2514624 x gelesen
Geschrieben von Andreas DammeyerDie geschichte mit dem Chip hat den Charm das man nur ein Lesegerät braucht, welches in regelmaßigen Abständen nen Abdate bekommen muss. Sollte übers Netz kein Thema sein.

alle im Fahrzeug vorgesehenen Dinge haben den Nachteil, dass die mit Bestandsfahrzeugen NICHT funktionieren...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 D.8, Giesen OT Gr. Förste / Niedersachsen588782
Datum24.10.2009 11:3214528 x gelesen
OK ist ein Argument. Aber da die Kisten in regelmäßigen Abständen zum TÜV müssen könnte man über die Plakette nachrüsten, ergo eine Übergangszeit von drei Jahren plus der ewigen Diskussionen der Politgilde.

Grüße
Andreas


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588784
Datum24.10.2009 11:5414702 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wenn sie dort eingesetzt werden, wo sie nicht erforderlich sind, oder nur zum Aufhübschen dienen...

Wie löst ihr die Problematik der Datenverbindung?
Gerade an einer ausreichend Funktionsfähigen Datenverbindung wird hier doch recht oft gezweifelt.
(der Rest benutzerschulung und Finanzierung ist letztendlich die übliche Geldfrage)

Geschrieben von Ulrich CimolinoZu dem konkreten Thema vertrete ich schon lange die Meinung, dass die Niederländer gut vormachen, wie das sinnvoll elektronisch funktioniert.
IIRC haben die eine zentrale Datenbank mit Fernzugriff und auch keine Replik auf dem Computer vor Ort?


Geschrieben von Ulrich Cimolino1. muss das jemand dann machen! (wieviel Prozent werden das sein?)
2. muss der jemand die dann auch noch sinnvoll im Auto anbringen - und das möglichst alle an der gleichen Stelle (damit die Fw die auch finden kann!) (wieviel Prozent werden das machen?)


Geschrieben von Ulrich CimolinoErgo: Tolle Idee, leider jenseits der Praxis...

Ok, dann ab zur nächsten Praxis:
Zugriff für jeden auf die zentrale Zulassungsdatenbank.
Selbst wenn über das Interface nur nach eingabe des Kennzeichens die passende Fahrzeugvariante ausgegeben werden braucht (anhand derer man dann den passenden Rettungsleitfaden ermitteln kann) sehe ich hier auch deutliche Probleme.
Entweder man braucht ne zweite Datenbank in der nur diese beiden Merkmale vorhanden sind oder man muss sich richtig Mühe geben, dass das Abfrage-Interface tatsächlich sicher ist.

"Tolle Idee, leider Datenschutzrechtlich nicht unproblematisch".

Zur Rettungskarte:
Das ganze wurde ein paar mal in der Öffentlichkeit erwähnt.
Kaum ein Bürger weiß bislang davon. Kein Zivilist kennt die notwendigkeit davon. Ein paar Fahrzeughersteller machen es dem Fahrzeugnutzer nicht einach an diese Rettungskarte heran zukommen.
Ich denke mit ausreichend Überzeugungsarbeit könnte man da durchaus was machen.
Eine mir bekannte Kfz-Werkstatt (die im Alarmfall für die dortige FF regelhaft nur noch halb besetzt ist) dreht den Kunden die ihr Auto dahinbringen kostenlos die Rettungskarte an.
Die wird dann schön in einer Klarsichthülle hinter die FAhrersonnenblende geklebt.
Kaum einer verweigert sich dessen.

Nicht auszudenken wenn diese Methode Schule macht.
Dann hätten auf einmal recht viele Fahrzeuge ne Rettungskarte hinter der Sonnenblende.
Denn nen einheitlicher Ort (FAhrersonnenblende) wurde ja vom ADAC bereits angeregt.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588786
Datum24.10.2009 12:1814662 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWie löst ihr die Problematik der Datenverbindung

da in Deutschland die Kennzeichenabfrage dafür aufgrund von Datenschutzgründen allenfalls künftigen Pilotverfahren vorbehalten ist haben wir das Problem nicht, wir würden das aber sonst via Mobilfunk (oder künftig ggf. Tetra II) machen...
Die Rechner in den Fahrzeugen haben die Datenbank dabei, ergo muss man vor Ort halt den Typ ermitteln.


Geschrieben von Manuel SchmidtIIRC haben die eine zentrale Datenbank mit Fernzugriff und auch keine Replik auf dem Computer vor Ort?

genau


Geschrieben von Manuel SchmidtDas ganze wurde ein paar mal in der Öffentlichkeit erwähnt.

es stand mehrfach im (soweit ich weiß) auflagestärksten KFZ-Magazin des mitgliederstärksten Automobilclubs und in allen Zeitungen bzw. vielen Magazinen...
Soviel Aufmerksamkeit würde ich mir auch für viele andere Fachthemen wünschen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588789
Datum24.10.2009 12:2814450 x gelesen
Das wäre auch die Lösung die ich favorisieren würde. Statische Daten, die in einem auslesbaren Chip hinterlegt werden, der fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Kontrolle der Nachrüstung bei Bestandsfahrzeugen obliegt der technischen Überwachung. Halterdaten haben auf diesem System nichts verloren, da diese einen dynamischeren Charakter haben.
Nachteil sind natürlich Kosten, die keiner übernehmen will.
- Programmiersysteme bei allen TÜ-Stellen, Herstellern oder Händlern/Werkstätten
- Auslesegeräte für die Daten bei den Rettungsdiensten
- EDV welche die Daten vorort verarbeitet und verwertbar für den EL machen (abgleich muss ohne DFÜ möglich sein)
- Regelmäße Updates der verarbeitenden EDV, die zental zur Verfügung stehen müssen

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW588791
Datum24.10.2009 12:3114464 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnStatische Daten, die in einem auslesbaren Chip hinterlegt werden, der fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Den muss man allerdings auch am zerstörten Fahrzeug noch finden und auslesen können.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588792
Datum24.10.2009 12:3414585 x gelesen
Möglich wäre auch ein redundantes system, ein Auto hat ja auch zwei Kennzeichen, und die Einbauorte sind festzulegen

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588794
Datum24.10.2009 12:3614506 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnMöglich wäre auch ein redundantes system, ein Auto hat ja auch zwei Kennzeichen, und die Einbauorte sind festzulegen

du musst dann aber auch in jeder Lage einen dieser Chips erreichen können... Bei "nur" zwei könnte man da schon Lagen konstruieren, bei denen man an keinen Chip herankommt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588797
Datum24.10.2009 12:4414417 x gelesen
Natürlich. Es wären auch Lagen denkbar, bei denen beide Kennzeichen verloren gehen. Gleiches gilt auch für GSG Kennzeichnungen oder ähnliches.
Das kann dann auch wieder eine Frage nach dem System sein. Wie nah muß ich den Chip kommen? bluetooth system oder ähnliche?
Grüße
Stefan


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588799
Datum24.10.2009 12:5814542 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda in Deutschland die Kennzeichenabfrage dafür aufgrund von Datenschutzgründen allenfalls künftigen Pilotverfahren vorbehalten ist haben wir das Problem nicht, wir würden das aber sonst via Mobilfunk (oder künftig ggf. Tetra II) machen...

Also die gleiche Kategorie wie die Rettungskarte?
Geschrieben von Ulrich Cimolino in einem anderen Beitrag: Ergo: Tolle Idee, leider jenseits der Praxis...

Ich halte die Zuordnung "Kennzeichen, FAhrzeugtyp" für Datenschutzrechtlich weniger bedenklich. Das ist letztendlich auch das, was der geübte bei einem unzerstörten Fahrzeug recht gut erkennen kann.
Sorgen macht mir jedoch die Implementierung der Abfrage. Selbst wenn die Abfrageschnittstelle offensichtlich nur "Kennzeichen? -> Fahrzeugtyp" hergibt, hätte eine Sicherheitslücke dort erhebliche Konsequenzen.
So etwas ausreichend sicher einzurichten, gerade noch mit einer Datenbank die sicherlich nicht trivial strukturiert und gepeichert ist, wird mit nicht geringem Aufwand verbunden sein.


Geschrieben von Ulrich Cimolinoes stand mehrfach im (soweit ich weiß) auflagestärksten KFZ-Magazin des mitgliederstärksten Automobilclubs und in allen Zeitungen bzw. vielen Magazinen...
Soviel Aufmerksamkeit würde ich mir auch für viele andere Fachthemen wünschen...

Aber wie stand es den drinnen?
"Retter haben Probleme, und wir glauben die Rettungskarte wäre ne gute Sache".
So kommt es denke ich bei den meisten Leuten rüber.
"Leute, holt euch eure Rettungskarte _jetzt_ hier! Die Rettet euch euren Arsch wenn ihr einen Unfall habt!" sollte die Botschaft sein.


Noch etwas zu dem System der Holländer:
Ich halte diese Variante auch mit für das beste, was man sich einfallen lassen kann.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn es in wenigen Fällen ebend nicht funktioniert, weil etwa beide Kennzeichen nicht auszuwerten sind, oder in dieser Ecke gerade keine Datenverbindung möglich ist.
DAs wird nur dann gefährlich wenn man vergessen hat, wie es ohne das geht.
Leider ist die Forumsmeinung fast immer gegen eine Variante die ebend manchmal nicht funktioniert.
So war die Datenanbindung und die technisierung am holländischen System zur Fahrzeugerkennung hier bislang ein wesentlicher KRitikpunkt den manche gar als "KO-Kriterium" bezeichneten.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588800
Datum24.10.2009 13:0914521 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAlso die gleiche Kategorie wie die Rettungskarte?

ja, aber
- aktueller (da wir die Dinger natürlich updaten), welcher Fahrer macht das, wenn er überhaupt eine Karte hat?


Geschrieben von Manuel SchmidtIch halte die Zuordnung "Kennzeichen, FAhrzeugtyp" für Datenschutzrechtlich weniger bedenklich

ich auch nicht, aber unsere beiden Meinungen zählen da wohl nicht... ;-)


Geschrieben von Manuel SchmidtLeider ist die Forumsmeinung fast immer gegen eine Variante die ebend manchmal nicht funktioniert.
So war die Datenanbindung und die technisierung am holländischen System zur Fahrzeugerkennung hier bislang ein wesentlicher KRitikpunkt den manche gar als "KO-Kriterium" bezeichneten.


es gibt eine Redundanz, weil die Fahrzeugdatenbank ja auch vorhanden ist (muss man halt wieder manuell den Typ suchen)...
Wo ist das Problem...?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW588802
Datum24.10.2009 13:2514313 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnWie nah muß ich den Chip kommen? bluetooth system oder ähnliche?

Problem bei Bluetooth dürfte sein, dass der Chip dann eine Stromversorgung benötigt. Da wäre RFID schon interessanter für den Anwendungsbereich.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.


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Thomas Morus

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588803
Datum24.10.2009 13:2514413 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, aber
- aktueller (da wir die Dinger natürlich updaten), welcher Fahrer macht das, wenn er überhaupt eine Karte hat?


Da du dich mit den Rettungsleitfäden zweifelsohne besser auskennst als ich:
Wie oft ändert sich denn etwas in Rettungsleitfäden für einen Fahrzeugtyp der schon herumfährt?
Wie wichtig sind die Sachen die sich im Rettungsleitfaden ändern für die Arbeit der Rettungskräfte?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
> Geschrieben von Manuel SchmidtIch halte die Zuordnung
> "Kennzeichen, FAhrzeugtyp" für Datenschutzrechtlich weniger bedenklich
ich auch nicht, aber unsere beiden Meinungen zählen da wohl nicht... ;-)

Ich glaube mit dieser Zuordnung haben auch weniger Probleme.
Die meisten, so auch ich, werden ein Prblem damit haben unbekannten Leuten mit Geräten die nicht unter der Kontrolle der Person liegen die für die Sicherheit der Datenbank verantwortlich ist remote-Zugriff auf diese Datenbank zu gewähren.
Wenn sichergestellt ist, dass, egal was der Anwender mit dem Endgerät macht, nur ebend diese eine Zuordnung möglich ist, hab ich damit keine Bauchschmerzen.
Aus meiner früheren Beruflichen Tätigkeit weiß ich jedoch, dass selbst bei weniger komplexen Datenbanken es nicht so einfach ist das ausreichend sicher zu gestalten...

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt eine Redundanz, weil die Fahrzeugdatenbank ja auch vorhanden ist (muss man halt wieder manuell den Typ suchen)...
Wo ist das Problem...?

Solange man auch ohne kann, sehe ich da kein Problem.
selbst wenn ich das Fahrzeug nicht indentifizieren kann oder mein Computer mit der Datenbank kaputt ist darf ich halt nicht unwissend da stehen.

Sachen die einem das Leben erleichtern, aber nicht immer sondern nur oft funktionieren, verteufle ich nicht solange man auch ohne diese Sache, dann halt so wie früher, den Einsatzerfolg erreichen kann.
Das Feuerwehrforum ist jedoch grundsätzlich gegen etwas, das nicht wirklich immer funktioniert. Selbst wenn man bei ausfall des Systemes so arbeiten könnte wie früher. Man darf es halt nicht verlernen.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588805
Datum24.10.2009 13:3814432 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa du dich mit den Rettungsleitfäden zweifelsohne besser auskennst als ich:
Wie oft ändert sich denn etwas in Rettungsleitfäden für einen Fahrzeugtyp der schon herumfährt?
Wie wichtig sind die Sachen die sich im Rettungsleitfaden ändern für die Arbeit der Rettungskräfte?


das müsste Jörg Heck eindeutig beantworten können...
M.W. kommts immer wieder zu Ergänzungen schon aufgrund von Erfahrungen aus Einsätzen..


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588865
Datum24.10.2009 21:1114400 x gelesen
Hallo,

ansich sind sich ja bisher fast alle einig das die Rettungskarte nur ein kleiner Schritt sein kann.
Selber ausdrucken und hinter die Blende stecken ist erst mal ne gute Idee aber leider Fehlerbehaftet.
Wer garantiert denn beim Auto-Laien das er sein genaues Modell und Bj(im schlimmsten Fall Baumonat) mit der richtigen Ausstattung und Motorisierung wählt? Richtig niemand.

Geschrieben von Manuel SchmidtIch halte die Zuordnung "Kennzeichen, FAhrzeugtyp" für Datenschutzrechtlich weniger bedenklich. Das ist letztendlich auch das, was der geübte bei einem unzerstörten Fahrzeug recht gut erkennen kann.

Dann weißt du aber trotzdem nicht genug. Wenn ich in das CRS schaue erscheinen nur mit dem Typ bei mir doch im schlimmsten Fall Fragezeichen beim Blick auf den Bildschirm(mein Beispiel war jetzt mal nen Golf :-)).

Die Rettungskarte kann und muss nur ein erster Schritt sein.
Die Endlösung muss egal ob jetzt CRS oder etwas anderes mittels Kennzeichenabfrage realisierbar gemacht werden können. Und natürlich so sicher sein das nicht Jeder darauf zugreifen kann.
Das es geht ohne Datenschutzskandale hervorzurufen, beweist das Ausland doch bereits jetzt. Und für uns ist ja nicht wichtig wem der Karren gehört sondern wo gewisse Dinge verbaut sind.

In diesem Zusammenhang stelle ich es mir ungleich schwerer vor alle TH-Wehren in entsprechender Zeit mit Rechnern auszustatten.
Nicht das das nicht ginge. Nur sieht man so ein kleines Rechnerlein nicht*Ironie*

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588890
Datum25.10.2009 01:4514424 x gelesen
Moin

Geschrieben von Peter LieffertzDann weißt du aber trotzdem nicht genug. Wenn ich in das CRS schaue erscheinen nur mit dem Typ bei mir doch im schlimmsten Fall Fragezeichen beim Blick auf den Bildschirm(mein Beispiel war jetzt mal nen Golf :-)).Wie ist das eigentlich, werden optionale Ausstattungen (Knieairbags, oder früher die Seitenairbags, noch früher überhaupt Airbags...) bei der Zulassung irgendwo erfasst? Sind die aus der Schlüsselnummer ableitbar? Wie machen die Holländer das?
Wäre doch witzlos, wenn ich über das Kennzeichen irgendwann den Fahrzeugtyp incl. genauem Modell erfahre, dann aber trotzdem den Fahrer fragen müsste, welche Sonderausstattung er in seinem Gefährt verbaut bekommen hat!?

Geschrieben von Peter LieffertzIn diesem Zusammenhang stelle ich es mir ungleich schwerer vor alle TH-Wehren in entsprechender Zeit mit Rechnern auszustatten.
Nicht das das nicht ginge. Nur sieht man so ein kleines Rechnerlein nicht*Ironie*
Du darfst nicht den 0815-Laptop vorsehen. Der muss tausend nutzlose Features aufweisen, in Reflexfarbe lackiert, allseitig mit "Feuerwehr" beschriftet sein und nicht unter 10.000 Öre kosten...
Wobei im Ernst - der 0815-Laptop kann es wirklich nicht werden, es soll gerüchteweise ja manchmal regnen wenn sich VUs ereignen, und auf dem ELW kommt der m.E. regelmäßig zu spät an der Einsatzstelle an bzw. auch nicht nah genug ans Geschehen heran.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588894
Datum25.10.2009 07:5314317 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißWie ist das eigentlich, werden optionale Ausstattungen (Knieairbags, oder früher die Seitenairbags, noch früher überhaupt Airbags...) bei der Zulassung irgendwo erfasst? Sind die aus der Schlüsselnummer ableitbar? Wie machen die Holländer das?
Wäre doch witzlos, wenn ich über das Kennzeichen irgendwann den Fahrzeugtyp incl. genauem Modell erfahre, dann aber trotzdem den Fahrer fragen müsste, welche Sonderausstattung er in seinem Gefährt verbaut bekommen hat!?


So weit muss man gar nicht gehen.
Das dann angezeigte Fahrzeug hat dann die für diesen Zeitraum möglichen Ausstattungen in der Anzeige. D.h. du kannst gezielt nachschauen wenn du genau die Stellen am Fahrzeug festgelegt hast. Und die Batterie/en lassen sich auch genauer nachschauen. Die verstärkten Bereiche sind meist/fast immer zumindest im Baumonat die gleichen.

Geschrieben von Sebastian WeißWobei im Ernst - der 0815-Laptop kann es wirklich nicht werden

Eben

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen588937
Datum25.10.2009 13:0014285 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Ulrich Cimolinolle im Fahrzeug vorgesehenen Dinge haben den Nachteil, dass die mit Bestandsfahrzeugen NICHT funktionieren...

Die FIN Nummer ist vorhanden, die könnte ebenfalls zur Identifizierung genutzt werden. Dazu benötige ich die ersten 10 Stellen der FIN Nummer. Voraussetzung natürlich entsprechende Software entweder vor Ort oder in der Leitstelle.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588940
Datum25.10.2009 13:1814310 x gelesen
Moin

Geschrieben von Peter LieffertzDas dann angezeigte Fahrzeug hat dann die für diesen Zeitraum möglichen Ausstattungen in der Anzeige. D.h. du kannst gezielt nachschauen wenn du genau die Stellen am Fahrzeug festgelegt hast.Im Gegensatz zu heute gewinne ich also "nur" die Info, wo ich überall suchen muss. Maximum heute sind wieviele Airbags? 14? Wenn davon 6 Serie sind, kann ich an 8 Stellen nachgucken, ob da nun was ist. Das spart nicht viel gegenüber dem Vorgehen bei komplett unbekannter Lage, zumal nicht alle Airbags auf der Verkleidung beschriftet sind - ich müsste sie also wieder abnehmen.

Geschrieben von Peter LieffertzSo weit muss man gar nicht gehen.Finde ich schon. Wenn man so ein hightech-system aufzieht, dann erwarte ich auch konkrete Fahrzeugdaten für genau das Fahrzeug, das da vor mir steht.

Geschrieben von Peter LieffertzUnd die Batterie/en lassen sich auch genauer nachschauen. Die verstärkten Bereiche sind meist/fast immer zumindest im Baumonat die gleichen.Das ist unbestritten, wobei manche Batterie auch je nach Ausstattung erst hinzukommt - auch dafür möchte ich dann gerne konkret fahrzeugbezogene Daten.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW588942
Datum25.10.2009 13:3314154 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Klaus KrebsGeschrieben von Ulrich Cimolino

lle im Fahrzeug vorgesehenen Dinge haben den Nachteil, dass die mit Bestandsfahrzeugen NICHT funktionieren...

Die FIN Nummer ist vorhanden, die könnte ebenfalls zur Identifizierung genutzt werden.


Du möchtest aber nicht am Unfallfahrzeug die FIN ablesen müssen.
Wirklich nicht.

Weiterhin lassen sich aus der FIN i.d.R. auch nur recht wenige Informationen über das Fahrzeug ablesen. Detaillierte Informationen haben werden die Hersteller nicht für die Feuerwehr bereitstellen, da sollten wir uns keiner Illusion hingeben.

Die Schlüsselnummern bei der Zulassung (wenn sie denn vorhanden sind...) bringen da mehr Information. Allerdings erfährt man hier auch nur etwas über die serienmässige Ausrüstung des Fahrzeugs. Gerade so etwas interessantes wie die nachgerüstete Gasanlage bekommt man erst über weitere Einträge in der Zulassungsbescheinigung (wenn sie denn eingetragen ist).

BTW: wie (und mit welcher Informationstiefe?) machen das denn die Holländer?
AFAIK haben die nicht die bei uns üblichen Schlüsselnummern für Typ und Ausführung.

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588943
Datum25.10.2009 13:3514321 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBTW: wie (und mit welcher Informationstiefe?) machen das denn die Holländer?
AFAIK haben die nicht die bei uns üblichen Schlüsselnummern für Typ und Ausführung


m.W. werfen die seit Jahren über eine einfache Kennzeichenabfrage den konkreten Fahrzeugtyp aus...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW588946
Datum25.10.2009 13:5214346 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Henning Koch

BTW: wie (und mit welcher Informationstiefe?) machen das denn die Holländer?
AFAIK haben die nicht die bei uns üblichen Schlüsselnummern für Typ und Ausführung

m.W. werfen die seit Jahren über eine einfache Kennzeichenabfrage den konkreten Fahrzeugtyp aus...


Also wenn ich "D-US 2137" eingebe, wirft er mir "S 204" aus?

Das ist wirklich _sehr_ rudimentär.

Allerdings wäre das ein System, dem ich hier aufgrund der vorhandenen Datenbasis eine gute Erfolgschance von vielleicht 80-90% im PKW-Bereich zurechnen würde. Dazu noch die Angabe über die Energiequelle (Benzin, Diesel, Erdgas, Flüssiggas, Benzin/Erdgas, Benzin/Flüssiggas etc.), und wir sind schon einen ganzen Schritt weiter als heute.

Gruß,
Henning


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen588948
Datum25.10.2009 14:2614044 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdu musst dann aber auch in jeder Lage einen dieser Chips erreichen können... Bei "nur" zwei könnte man da schon Lagen konstruieren, bei denen man an keinen Chip herankommt...

Eine 100% Lösung kann es IMO nicht geben.


Grüße
Jens

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW588949
Datum25.10.2009 14:3014145 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtNoch etwas zu dem System der Holländer:
Ich halte diese Variante auch mit für das beste, was man sich einfallen lassen kann.


Bei den Holländern hat ein Auto allerdings ein lebenslanges Kennzeichen. Es wurde mal darüber nachgedacht, sowas auch bei uns einzuführen aber der Gedanke wurde schnell wieder fallen gelassen.
Der Zugriff auf das Fahrzeugzentralregister wird und wurde immer streng reglemintiert, weil es sich leicht in ein Bundespersonenzentralregister verwndeln könnte. Das wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen immer abgelehnt.

Im Übrigen ist eine 80% Lösung wie die Karte besser als keine Lösung.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588954
Datum25.10.2009 15:0314197 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Sebastian WeißIm Gegensatz zu heute gewinne ich also "nur" die Info, wo ich überall suchen muss. Maximum heute sind wieviele Airbags? 14? Wenn davon 6 Serie sind, kann ich an 8 Stellen nachgucken, ob da nun was ist. Das spart nicht viel gegenüber dem Vorgehen bei komplett unbekannter Lage, zumal nicht alle Airbags auf der Verkleidung beschriftet sind - ich müsste sie also wieder abnehmen.

Nö, eher die Information welche Stellen du möglichst umgehen solltest um dir weniger Streß zu machen.
Wenn du natürlich an einer eingezeichneten Stelle was tun möchtest, kannst du zielgericht nachschauen und keine kompletten Verkleidungen herausnehmen-quasi nicht das Frzg. entkernen-.

Geschrieben von Sebastian WeißFinde ich schon. Wenn man so ein hightech-system aufzieht, dann erwarte ich auch konkrete Fahrzeugdaten für genau das Fahrzeug, das da vor mir steht.

Dann sind wir bei der von Klaus genannten Identifizierung über die FIN. Und an die kommt man mittels des Kennzeichens.
Würde übrigens gleich das Problem mit klären:

Geschrieben von Sebastian WeißDas ist unbestritten, wobei manche Batterie auch je nach Ausstattung erst hinzukommt - auch dafür möchte ich dann gerne konkret fahrzeugbezogene Daten.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588981
Datum25.10.2009 17:1114218 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAlso wenn ich "D-US 2137" eingebe, wirft er mir "S 204" aus?

Das ist wirklich _sehr_ rudimentär.


Er wirft das aus, was mit dem Crash Recovery System direkt zu verarbeiten ist.
Das wäre m.W. z.B. MB, C-Klasse, Kombi und ggf. die Motorisierung

Müsste Jörg Heck im Detail wissen, der arbeitet ja schließlich seit Jahren mit dem System... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen589030
Datum26.10.2009 00:5514128 x gelesen
Moin

Geschrieben von Peter LieffertzNö, eher die Information welche Stellen du möglichst umgehen solltest um dir weniger Streß zu machen.
Wenn du natürlich an einer eingezeichneten Stelle was tun möchtest, kannst du zielgericht nachschauen und keine kompletten Verkleidungen herausnehmen-quasi nicht das Frzg. entkernen-.
Regelmäßig werden es die Generatoren der Seiten-, Kopf-, Window- und evtl Knieairbags sein, die sich dort befinden können, wo wir ran müssen. Viele davon sind (noch) optional.
Heute gucke ich, wo ich schneiden will und schaue dann nach, ob was im Weg ist.
Mit einem unspezifischen CRS sehe ich zwar, wo nie was ist - will ich aber dort nicht unbedingt arbeiten, fange ich doch wieder das nachschauen an.
Wirklich Zeit gewinnen werde ich imho erst, wenn ich direkt loslegen kann, weil das System mir für das konkrete Fahrzeug alles zeigt.

Geschrieben von Peter LieffertzDann sind wir bei der von Klaus genannten Identifizierung über die FIN. Und an die kommt man mittels des Kennzeichens.Weiß ich nicht. Nach Lektüre des verlinkten Wikipedia-Artikels scheint mir, dass auch in der FIN nicht codiert ist, ob das Gefährt nun einen Knie-Airbag hat.
Ohne Erfassung dieser Daten halte ich ein datenbankbasierendes System für überflüssig weil in keinem Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz589048
Datum26.10.2009 09:0914223 x gelesen
Hallo Henning!

Die Kennzeichenabfrage, wie Sie innerhalb des Crash Recovery System in den Niederlanden, Grossbritannien und Schweden möglich ist, ist nicht ganz so rudimentär. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach mehr als hinreichend und wenn das in Deutschland funktionieren könnte, wären wir ein ganzes Stück weiter.

Natürlich ist der genaue Fahrzeugtyp erstmal das wichtigste, zudem spielt aber das genaue Modelljahr (entscheidet u.a. darüber, ob gewisse Airbags überhaupt vorhanden sind, optional oder standardmäßig verwendet werden) und die Motorisierung (maßgeblich entscheidend für die Batterieausstattung) eine Rolle. Setzt alles eine umfangreiche Datenbank im Hintergrund voraus, die über Jahre gefüttert wurde. Zumdem ist das Auswerten diverser Informationen aus der FIN möglich.

Die Kennzeichenabfrage bringt zudem die Antriebsart bzw. das Betriebsmittel zu Tage, das kann die FIN nur, wenn es Serie war.

Grüße
Jörg


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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen589092
Datum26.10.2009 15:2614163 x gelesen
Hallo Henning,
Geschrieben von Henning KochDu möchtest aber nicht am Unfallfahrzeug die FIN ablesen müssen.
Wirklich nicht.


Warum nicht? Ich nenne Dir mal ein Beispiel mit den ersten 10 Ziffern

FIN WDD2049871Fxxxxxx

WDD= Hersteller Daimler AG
204 = Modellreihe 204
987 = ist das Kennzeichen für Karosserieform, Motor und beispielsweise Allradantrieb etc.

usw. Das Beispiel wäre ein GLK aus Bremen ;-)

Die Kennzeichnung ist also vorhanden, wir müssen nur noch ablesen und eine Software haben, die uns das ganze auswertet. Warum sollten die Hersteller das nicht Preisgeben, ist nichts geheimes bei ;-)

Wie gesagt, es gibt schon etwas, was eine ganze Menge über das Fahrzeug verrät, Kennzeichenabfrage ist natürlich besser. Ließ einfach mal hier.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz589093
Datum26.10.2009 15:4114027 x gelesen
Geschrieben von Klaus Krebs204 = Modellreihe 204...
usw. Das Beispiel wäre ein GLK aus Bremen ;-)

Seit wann ist die 204er Baureihe ein GLK?
W204.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg589094
Datum26.10.2009 15:4513962 x gelesen
W204 = C-Klasse Limousine
S204 = C-Klasse Kombi/T-Modell
X204 = GLK

;-)

Gruß, Oli


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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen589095
Datum26.10.2009 15:4713884 x gelesen
Hallo Sebastian,
Geschrieben von Sebastian WeißWeiß ich nicht. Nach Lektüre des verlinkten Wikipedia-Artikels scheint mir, dass auch in der FIN nicht codiert ist, ob das Gefährt nun einen Knie-Airbag hat.

Du entschlüsselst mit der FIN den Hersteller des Fahrzeugs, die Modellreihe und mindestens dazu die Karosserieform sowie den Motortyp. Das kannst Du dann für das CRS benutzen, wenn vorhanden. Ich hatte auf die FIN hingewiesen, weil Sie halt bei jedem Fahrzeug vorhanden ist und uns Informationen preisgibt, die wir gebrauchen können! Du benötigst allerdings Software, die die FIN entschlüsseln kann. Ob es die bereits gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen589096
Datum26.10.2009 15:4813908 x gelesen
Hallo Oliver,
so ist es. Perfekt erklärt!

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589133
Datum26.10.2009 21:0113931 x gelesen
Hallo!

Welche Datenbanken stehen denn in den genannten Ländern dafür zur Verfügung?

Hier würde ich aus den Zulassungsdaten FIN, Typ und Motorisierung sowie die Energiequelle bekommen. Dazu die Erstzulassung, mit deren Hilfe ich einen mehr oder weniger hoffnungsvollen Versuch zum Erraten des Modelljahres machen könnte.

Mit etwas Zusatz-Software aber ggf. auch das genaue Mj aus der FIN.

Dann braucht man noch "Rettungsleitfäden", die detaillierter sind als die hierzulande üblichen.
Welche Systeme serienmäßig, optional (ggf. bei welchen Sondermodellen) und das jeweils ab welchem Mj sind, ist doch üblicherweise nicht enthalten.

Wenn mir der Hersteller eine FIN-Abfrage ermöglicht, habe ich natürlich die genauen Daten (der werkseitigen Ausstattung). Allerdings würde ich nur bei rund einem Drittel der Hersteller auf diesen Service hoffen. Ausserdem werden diese Daten nicht gerade Fw-tauglich übermittelt, da müsste schon noch eine Software die Verknüpfung mit dem "Rettungsleitfaden" herstellen.

Gruß,
Henning


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589136
Datum26.10.2009 21:2913995 x gelesen
Prost!

Ich hebe es mal etwas hervor:

Geschrieben von Klaus KrebsGeschrieben von Henning Koch
Du möchtest aber nicht am Unfallfahrzeug die FIN ablesen müssen.
Wirklich nicht.

Warum nicht? Ich nenne Dir mal ein Beispiel mit den ersten 10 Ziffern


Falscher Ansatz!

Ich nenne dir ein Fahrzeug, und du sagst mir wo dort die FIN abzulesen ist!

Bleiben wir ruhig bei deinem Beispiel: ein GLK.

Kennst du den Ort auswendig?
(nein, vorne links in der Frontscheibe sei aus irgendwelchen unfallbedingten Gründen nichts erkennbar...)

Ich wusste es nicht (dort wäre ungefähr die dritte Stelle gewesen, an der ich gesucht hätte).

Aber meine Datenbank sagt mir, dass du ein sehr schönes Beispiel für meine Aussage herausgesucht hast ;-)

Beispiel für Fortgeschrittene: Ein Megane. Weil es so modern ist, gerne noch mit nachgerüsteter Flüssiggas-Anlage...

Gruß,
Henning


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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen589157
Datum27.10.2009 09:0914090 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning KochEin Megane. Weil es so modern ist, gerne noch mit nachgerüsteter Flüssiggas-Anlage...
Hatte Jörg Heck schon beschrieben, nachgerüstetes gibt die FIN nicht her.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe auf UC seinen Beitrag geantwortet, dass es bereits ein System gibt, das uns viel über das Fahrzeug mitteilen kann. Kennzeichenabfrage ist natürlich die beste Möglichkeit.

Geschrieben von Henning KochAber meine Datenbank sagt mir, dass du ein sehr schönes Beispiel für meine Aussage herausgesucht hast ;-)
Welche Datenbank benutzt Du?

Geschrieben von Henning KochKennst du den Ort auswendig?
(nein, vorne links in der Frontscheibe sei aus irgendwelchen unfallbedingten Gründen nichts erkennbar...)

Ja, bei der Modellreihe 204 kenne ich den Ort auswendig. Ich habe da "indirekt beruflich" mit zu tun ;-) Du findest Sie auf einem Aufkleber auf der B-Säule Beifahrerseite beim Schließkeil. Das Typschild mit der FIN ist seitlich im Türrahmen angebracht

Ansonsten setze ich bei der Erkundung die AUTO-Regel ein, die würde mir wahrscheinlich auch beim Megane das Geheimnis der nachgerüsteten LPG-Anlage offenbaren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die FIN des Megane mit VF1 beginnen wird. Alles andere muss dann entsprechend mit entsprechender Software entschlüsselt werden. Wer weiß, vielleicht arbeitet die eine oder andere Firma schon an einer solchen Lösung.

Geschrieben von Henning KochIch nenne dir ein Fahrzeug, und du sagst mir wo dort die FIN abzulesen ist!
Kann ich nicht. Die FIN selbst steht in den Fahrzeugpapieren oder im Fahrzeug auf dem Fabriksschild, der fahrzeugspezifische Ort des Fabriksschildes und damit der FIN steht in der Bedienungsanleitung jedes Fahrzeuges. Wo sich diese Schild befindet, könnte Dir dann eine entsprechende Software verraten. Oder Du suchst den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung), vielleicht ist der ja unter der Sonnenblende (da fordert doch ein großer Club was ;-)), dann hast Du die FIN.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589284
Datum27.10.2009 20:4013843 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus KrebsNicht das wir uns falsch verstehen, ich habe auf UC seinen Beitrag geantwortet, dass es bereits ein System gibt, das uns viel über das Fahrzeug mitteilen kann.

Hättest du nicht gerade auf meinen Beitrag zum Thema _Ablesen_ der FIN geantwortet, hätte ich dir meine zugegeben etwas langatmige Antwort erspart ;-)

Geschrieben von Klaus KrebsJa, bei der Modellreihe 204 kenne ich den Ort auswendig. Ich habe da "indirekt beruflich" mit zu tun ;-)

Wer schonmal das Vergnügen hatte, die FIN auf dem Querträger vorne unter dem Beifahrersitz abzulesen (Teppich bitte hochklappen, der erste darf ihn sogar noch einschneiden...), der wird das sicher bei einem Unfallfahrzeug (mit eingeklemmten Insassen) _nicht_ machen wollen.

Geschrieben von Klaus KrebsDu findest Sie auf einem Aufkleber auf der B-Säule Beifahrerseite beim Schließkeil. Das Typschild mit der FIN ist seitlich im Türrahmen angebracht

Achwo, das sind doch alles nur billige Kopien ;-)

Die Kopie an der B-Säule ist aber für verunfallte Fahrzeuge genauso anfällig wie die Kopie hinter der Frontscheibe. Allerdings immer noch um Welten besser als die originale FIN in der Reserveradmulde des Megane, die von einem ggf. eingebauten Flüssiggastank i.d.R. verdeckt wird...

Heute morgen hatte ich aber ein noch schöneres Beispiel in den Fingern:
VW Lupo, keine Kopie im Fenster, keine im Türrahmen der Beifahrertür.
Fundort der FIN rechts unter der Rückbank. Sitzpolster bitte hochklappen.

Geschrieben von Klaus KrebsKann ich nicht. Die FIN selbst steht in den Fahrzeugpapieren oder im Fahrzeug auf dem Fabriksschild, der fahrzeugspezifische Ort des Fabriksschildes und damit der FIN steht in der Bedienungsanleitung jedes Fahrzeuges. Wo sich diese Schild befindet, könnte Dir dann eine entsprechende Software verraten. Oder Du suchst den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung), vielleicht ist der ja unter der Sonnenblende (da fordert doch ein großer Club was ;-)), dann hast Du die FIN.

Den große Vorteil der direkten Verwendung der FIN sehe ich darin, dass eine Software zur Ausgabe der in der FIN unmittelbar enthaltenen Information nur eine relativ schlanke Datenbank benötigt, so dass man diese lokal speichern und offline verwenden könnte. Dafür muss man die FIN aber dann auch lokal ermitteln können, was nicht immer so einfach ist.

Wenn ich eh online auf Datenbanken zugreifen muss, kann ich mir die FIN auch aus dem Zulassungsregister holen und die Informationen verschiedener Datenbanken verknüpfen.

Gruß,
Henning


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AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen589290
Datum27.10.2009 20:5613831 x gelesen
Hi Henning,
Geschrieben von Henning Kochunter dem Beifahrersitz abzulesen (Teppich bitte hochklappen, der erste darf ihn sogar noch einschneiden
Aber vorher Sitz zurück fahren ;-)

Geschrieben von Henning KochDen große Vorteil der direkten Verwendung der FIN sehe ich darin, dass eine Software zur Ausgabe der in der FIN unmittelbar enthaltenen Information nur eine relativ schlanke Datenbank benötigt, so dass man diese lokal speichern und offline verwenden könnte. Dafür muss man die FIN aber dann auch lokal ermitteln können, was nicht immer so einfach ist.
Da wäre evtl. ein Ansatzpunkt, beim nächsten TÜV einen Entsprechenden Aufkleber an entsprechenden Stellen, z. B. hinter dem Tankdeckel anbringen. Wäre einfacher als eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

Gruß
Klaus


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 23.10.2009 20:31 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 24.10.2009 08:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 10:50 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.10.2009 11:14 ., Westerwald
 24.10.2009 11:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 11:54 ., Westerwald
 24.10.2009 12:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 12:58 ., Westerwald
 24.10.2009 13:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 13:25 ., Westerwald
 24.10.2009 13:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 21:11 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 01:45 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2009 07:53 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 13:18 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2009 15:03 Pete7r L7., Frankenberg
 26.10.2009 00:55 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.10.2009 15:47 Klau7s K7., Twistringen
 25.10.2009 14:30 Thom7as 7E., Nettetal
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 24.10.2009 11:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 11:32 Andr7eas7 D.7, Giesen OT Gr. Förste
 24.10.2009 12:28 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.10.2009 12:31 Juli7an 7H., Stemwede
 24.10.2009 12:34 Stef7an 7J., Birlenbach
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 24.10.2009 12:44 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.10.2009 13:25 Juli7an 7H., Stemwede
 25.10.2009 14:26 ., Bremervörde
 25.10.2009 13:00 Klau7s K7., Twistringen
 25.10.2009 13:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.10.2009 13:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.10.2009 13:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.10.2009 17:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2009 09:09 Jörg7 H.7, Mainz
 26.10.2009 21:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.10.2009 15:26 Klau7s K7., Twistringen
 26.10.2009 15:41 Dani7el 7M., Jockgrim
 26.10.2009 15:45 Oliv7er 7S., Ostfildern
 26.10.2009 15:48 Klau7s K7., Twistringen
 26.10.2009 21:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.10.2009 09:09 Klau7s K7., Twistringen
 27.10.2009 20:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.10.2009 20:56 Klau7s K7., Twistringen
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