alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStLF10/664 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Feuerwehrfahrzeug-Datenbank: StLF 10/6
  •  
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589206
    Datum27.10.2009 16:5428898 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    ich suche Informationen zu Staffellöschfahrzeugen.
    Vielleicht gibt es hier Kameraden, die ein solches Fahrzeug in jüngster Zeit angeschafft haben.
    Mich würde interessieren, welche Preise gezahlt wurde.

    Nach folgenden Fahrzeugen und Aussattungen suche ich:

    StLF,
    Fahrgestell von MAN oder Mercedes,
    Aufbau zweitrangig,
    nicht über 7,5 to,
    mit DIN - Beladung,
    und einfachem Hilfeleistungssatz,
    Lichtmast,
    vielleicht Dynawattanlage,
    eventuell Automatikgetriebe,
    Größe Wassertank wäre erst einmal zweitrangig.

    Wäre schön, wenn mir jemand Preise zu disem Fahrzuegtyp und Erfahrungen schreiben könnte.

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBrog8ham8mer8 F.8, Schramberg / BW589209
    Datum27.10.2009 16:5925541 x gelesen
    Schau mal uneter http://www.ffw-spaichingen.de/ und unter Fahrzeuge ist zwar kein Merzedes aber den gibt es Bestimmt auch auf Sprinter Basis

    gruß Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589212
    Datum27.10.2009 17:1425181 x gelesen
    Danke,
    habe ich mir schon angeschaut. Leider steht nirgends der Preis dabei. :-)
    Und das ist genau das, was mich interessiert.
    Ansonsten ist das ja mal ´nen tolles "Auto". Das mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser.

    Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen589217
    Datum27.10.2009 17:2425055 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andi EremiDas mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser.

    nö, hat man nicht...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein589221
    Datum27.10.2009 17:4124696 x gelesen
    Hallo !
    Die Feuerwehr Stadum (NF/ Schleswig-Holstein) hat 2008 zwei StLF gekauft:

    -StLF
    -MAN TGL 8.180
    -DIN-Beladung (denke ich mal ??)
    -TH bzw. TS
    -Motorsäge bzw. Lüfter
    -Lichtmast
    -Aggregat (Als Mobiles, du meintest ein eingebautes ?)
    -Automatik

    Fotos hier

    Internetauftritt hat Stadum leider nicht...

    Gruß Henning


    NEU im Netz: www.spritzenhaus.info
    Meine Wehr: www.feuerwehr-engelsby.de
    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen589224
    Datum27.10.2009 17:5124572 x gelesen
    www.ff-edesheim.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW589227
    Datum27.10.2009 17:5624697 x gelesen
    FF Meschede - HSK.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589242
    Datum27.10.2009 18:2624474 x gelesen
    Danke Euch ...Aber ..
    Ich suche auch die fininaziellen Umstände dazu :-)
    Umgangssprachlich auch Preis genannt :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589244
    Datum27.10.2009 18:3224867 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andi EremiAnsonsten ist das ja mal ´nen tolles "Auto". Das mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser.


    ... da ein 6,5t Transporterfahrgestell (insbes. der IVECO) eine mit einem 7,5ter Klein-Lkw vergleichbare Nutzlast hat (IVECO 65c18 Fg. NL: 4100 kg - im Vergleich dazu: IVECO ML75e18: 4200 kg, MB 818: 3900 kg) würde ich das hartnäckig bezweifeln.

    Das ist ja auch noch ein Grund warum das StLF 10/6 gegenüber dem TSF-W eigentlich wenig Sinn macht ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen589245
    Datum27.10.2009 18:3324568 x gelesen
    Vielleicht hilfts:
    StLF Schönhagen

    Auch hier in der
    Fahrzeugdatenbank


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589255
    Datum27.10.2009 19:0324614 x gelesen
    Danke,
    habe die Antwort eben schon bekommen, aber dazu ist ein solches Forum ja da.
    Es ist ja auch noch keine offizielle Suche, sondern einfach nur ein Interesse.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589256
    Datum27.10.2009 19:1724965 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerDas ist ja auch noch ein Grund warum das StLF 10/6 gegenüber dem TSF-W eigentlich wenig Sinn macht ...


    aber wenns doch sooooo schön groß ist, und Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern - mit der logischen Folge, dass die Dinger dann noch schneller und noch mehr über 7,5 t landen, "weil macht ja nix, das Fahrgestells kanns ja sowieso" ...

    Und munter dreht sich die Größen-/Gewichts-/Varianten-/Kostenspirale immer schneller weiter....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen589262
    Datum27.10.2009 19:3324559 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern

    Wie meinen?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen589264
    Datum27.10.2009 19:3724535 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannWie meinen?


    blätter mal nen älteren Forian durch, da ist dann ein Bericht über die ach so tollen StLF drinnen mit dem Kommenatr diese doch dann auch bis 8,x t freizugeben...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589266
    Datum27.10.2009 19:4124638 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber wenns doch sooooo schön groß ist, und Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern - mit der logischen Folge, dass die Dinger dann noch schneller und noch mehr über 7,5 t landen, "weil macht ja nix, das Fahrgestells kanns ja sowieso" ...

    ... "mein" Bundesland hat bisher StLF 10/6 gar nicht gefördert (es wurde erst in die 2009 Förderliste aufgenommen) ... es beschafft weiter angestengt per Zentralbeschaffung kostengünstig TSF-W Fahrgestelle ...

    ... beim Fahrgestell ist es tatsächlich egal: die 7,5t Variante kostete bei einer GW-L Beschaffung das gleiche wie die 8,6t Variante (und was kann das 7,5t StLF was das TSF-W nicht kann ? Selbst ein erstangriffsfähiger Wassertank dürfte da schon Gewichtsprobleme verursachen ...)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen589269
    Datum27.10.2009 19:5124394 x gelesen
    Bitte nicht hauen, aber bei den Fhzg.Typen und Beladungen kann ich schon lange nicht mehr mithalten.

    Was macht eigentlich den unterschied zwischen StLF und TSF-W ausser , das das TSF "nur" ne TS eingeschoben hat und keine fest verbaute Pumpe.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589270
    Datum27.10.2009 19:5724314 x gelesen
    Hallo,
    das ist eines der wenige Dinge, die "bei meinem Gedankengang" sein sollen!!! ...
    7,5to!!!, nicht schwerer.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589275
    Datum27.10.2009 20:1324475 x gelesen
    Geschrieben von Andreas KramerWas macht eigentlich den unterschied zwischen StLF und TSF-W ausser , das das TSF "nur" ne TS eingeschoben hat und keine fest verbaute Pumpe.

    es gehen 1000 l für den Erstangriff im Normgewicht...
    man kann sich (besser!) mit PA im Fahrzeug ausrüsten (fahrgestellabhängig)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589276
    Datum27.10.2009 20:1524749 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... beim Fahrgestell ist es tatsächlich egal: die 7,5t Variante kostete bei einer GW-L Beschaffung das gleiche wie die 8,6t Variante (und was kann das 7,5t StLF was das TSF-W nicht kann ? Selbst ein erstangriffsfähiger Wassertank dürfte da schon Gewichtsprobleme verursachen ...)

    genau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb?

    und dann... - reichen selbst die 8,6 t nicht mehr, macht ja nichts, die Klasse geht ja auch weiter, nimmt man halt einen 9-Tonner, der dann wenigstens nicht überladen ist usw. usw. usw....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen589279
    Datum27.10.2009 20:2324339 x gelesen
    Aber das TSF-W hat doch auch schon 750 L drauf, womit man auch schon ne Menge machen kann und die die bisher gesehenen TSF-W haben auch die PA in der Staffelkabine.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen589280
    Datum27.10.2009 20:2424217 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andi Eremi7,5to!!!, nicht schwerer.


    LKW oder Transporter?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt589282
    Datum27.10.2009 20:3224302 x gelesen
    TSF-W haben nach Norm 500l an Bord. Und bei einem Transporterfahrgestell wird es mit PA im Mannschaftsraum sehr knapp.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589287
    Datum27.10.2009 20:5024231 x gelesen
    Dachte da an LKW


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589295
    Datum27.10.2009 21:0824442 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb?


    ... ich kann nichts dafür, dass man Fahrzeuge normt (StLF 7,5t), die in sich keinen Sinn machen weil es für sie keine passende Niesche gibt (oder die sogar von vornherein nicht sinnvoll realisierbar sind).
    Die Niesche gibt es aber m.E. unter dem bestehenden Förder-Rahmenbedingungen meines BL (= LF 10/6 immer mit Allrad = 11t) seht wohl für irgendwas im Bereich 8,5t ... weil sonst ist da ein Loch zwischen 6,3t und 11t ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589296
    Datum27.10.2009 21:1224180 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gehen 1000 l für den Erstangriff im Normgewicht...

    ... wie das ? Der 6,5t Daily hat mehr Nutzlast als der 7,5t Atego (und nur zweistellige kg weniger als der 7,5t IVECO) ...

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoman kann sich (besser!) mit PA im Fahrzeug ausrüsten (fahrgestellabhängig)

    ... zumindest bei den Serien-Dokas hast Du da unstreitig recht ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589297
    Datum27.10.2009 21:1324249 x gelesen
    Bei uns in Niedersachsen wird kein Fahrzeug gefördert. Mir jedenfalls nicht bekannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen589298
    Datum27.10.2009 21:1924181 x gelesen
    Moin,

    Sache des Landkreises, wie er die Mittel aus der Feuerschutzsteuer verwendet. Kann zum Beispiel in Form von Fahrzeugsbezogenen Förderungen geschehen. Kann aber ebensogut Pauschalk ausgezahlt werden oder sich auf überörtlich relevante Sonderfahrzeuge beschränken.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen589304
    Datum27.10.2009 21:2824292 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb?

    Tja, da wird eben nicht so geguckt, wie man es machen sollte.

    Was für Gefahren/Aufgaben hat man? Was kann man leisten? Ergo = Fahrzeug XY + Beladung

    Bei manchen läuft es, wie in Deinem Beispiel, eher andersherum.

    Was für ein Fahrzeug, bzw. was für eine Beladung will ich unbedingt? Wie kann ich das am besten rechtfertigen? Ach ja, ist ja noch Platz auf dem Fahrzeug!

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589306
    Datum27.10.2009 21:3224140 x gelesen
    Geb ich Dir/Euch absolut Recht.
    Nur ich möchte damit nicht verglichen werden, weil ich absolut nicht zu Diesen gehöre.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen589307
    Datum27.10.2009 21:3324140 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andi EremiDachte da an LKW


    Dann denk dir ein TSF-W. Mit der üblichen Zusatzbeladung, die man eigentlich als quasi-Normbeladung ansehen könnte. Soll heißen Kettensäge, Strom, Licht (streng genommen alles ZB). Das kannst dir nun mit einem LKW-Fahrgestell vorstellen. Vergiss Träumerin von großen Zusatzmodulen ala RettSatz oder TS (und dann sinnigerweise auch mehr schlauch).

    Nutzlasten von 6t-Transportern und 7,5t LKW sind mehr oder minder gleich, z.T. gewinnt der Transporter. Größeres Auto heißt hier größerer Stellplatz, z.T. teurerer Unterhalt und Betriebskosten. Taktischer Vorteil: Nicht wirklich vorhanden, sieht nur vor der Nachbarwehr nach mehr aus.

    IMHO:
    Brandbekämpfung und Erstmaßnahmen VU => TSF-W als Transporter, mit Strom/Licht, Notfallrucksack, Unterbaumaterial & Glasmanagement, meinetwegen auch noch kleine Schaumausrüstung.

    Brandbekämpfung und Zusatzaufgabe TH:
    LF 10/6 Straßen- oder Allradantrieb, Strom/Licht, Notfallrucksack, vollständiger Rettungssatz, Rüstholz, Rüstholz, Rüstholz, Greifzug, eventuell Lüfter

    Brandbekämpfung und Wasserversorgung:
    10/6 Allrad/Single, PFPN 10/1000, zusätzliche 400m B-Schlauch über Pumpe/Tank oder Dachkasten zum direkten verlegen, eventuell alternativ Schlauchanhänger, Doppelte Ausführung von Saugleitungen, provisorischer Pufferbehälter (Plane für Steckleiterbecken oder dergleichen), ggf. Lüfter


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589308
    Datum27.10.2009 21:4324380 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich kann nichts dafür, dass man Fahrzeuge normt (StLF 7,5t), die in sich keinen Sinn machen weil es für sie keine passende Niesche gibt (oder die sogar von vornherein nicht sinnvoll realisierbar sind).

    das Fahrzeug war Vorgabe der Bundesländer....


    Geschrieben von Gerhard BayerDie Niesche gibt es aber m.E. unter dem bestehenden Förder-Rahmenbedingungen meines BL (= LF 10/6 immer mit Allrad = 11t) seht wohl für irgendwas im Bereich 8,5t ... weil sonst ist da ein Loch zwischen 6,3t und 11t ...

    kein Mensch hat gesagt, dass ein LF 10/6 11 t wiegen muss!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern589310
    Datum27.10.2009 21:4424212 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas KramerAber das TSF-W hat doch auch schon 750 L drauf, womit man auch schon ne Menge machen kann und die die bisher gesehenen TSF-W haben auch die PA in der Staffelkabine.
    m.W. ist das nicht mehr so. Habe gehört (aber noch nicht gelesen;-) dass zumindest in Bayern künftig TSF W "nur" noch mit 500l gefördert werden. Wer mehr will muss ein StLF beschaffen. Wobei ich den Sinn des StLF immer noch nicht kapiert habe.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589312
    Datum27.10.2009 21:4624239 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblHabe gehört (aber noch nicht gelesen;-) dass zumindest in Bayern künftig TSF W "nur" noch mit 500l gefördert werden. Wer mehr will muss ein StLF beschaffen.

    das könnte der "Vereinbarung" der Bundesländer geschuldet sein, keine Sonderregelungen zu machen... (vgl. den entsprechenden Artikel in der BS), nett gedacht, allerdings gibts ja - wie schon hier beschrieben - mehr als genug Abweichler bzw. Länder, wo eh jeder kaufen kann, was er will, weils keiner kontrolliert.
    Ergo ist es sowieso egal was man normt...

    Ergebnis:
    werden wir alle als Führungskräfte ausbaden bzw. teuer bezahlen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589321
    Datum27.10.2009 22:0624124 x gelesen
    Ich denke, der Hauptunterschied ist

    TSF-W = mit Tragkraftspritze als Pumpe

    StLF = mit festeingebauter Pumpe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen589329
    Datum27.10.2009 22:4124191 x gelesen
    Hallo,

    was haltet ihr davon

    Hat jemand Erfahrung damit / Preiskenntnisse ?

    Gruß
    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen589331
    Datum27.10.2009 22:4824033 x gelesen
    TSF-W mit Gruppenkabine ?

    Wir haben noch den MB 308 als Kastenwagen und naja....es gibt was schöneres. Ich halte einen "Standard" Aufbau für effektiver (Platz, Erreichbarkeit)


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg589335
    Datum27.10.2009 22:5524091 x gelesen
    Geschrieben von Broghammer FrankSchau mal uneter http://www.ffw-spaichingen.de/ und unter Fahrzeuge ist zwar kein Merzedes aber den gibt es Bestimmt auch auf Sprinter Basis

    Auf Sprinter ist solch ein Fahrzeug mit Sicherheit nicht machbar, da dieser nur bis 5t geht. Wenn, dann auf Vario.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg589337
    Datum27.10.2009 23:0024126 x gelesen
    Geschrieben von Lothar Kämperwas haltet ihr davon

    Wäre an sich nicht zuletzt aufgrund der geringeren Fahrzeugbreite ein brauchbares Fahrzeug. Allerdings geht sowas in Deutschland lt. DIN nicht mehr, da das TSF-W halt nur noch bis 6,3t geht, und dies ist mit dem Vario kaum mehr machbar.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional589339
    Datum27.10.2009 23:1324044 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco DimitriadisAuf Sprinter ist solch ein Fahrzeug mit Sicherheit nicht machbar, da dieser nur bis 5t geht. Wenn, dann auf Vario.

    Wobei das Spaichinger Fahrzeug ein 6,5 to. zGG ist, den Vario gibt es jedoch nur mit 5,99 bzw. 7,49 to. zGG. Vergleicht man den Vario mit dem Daily in der 6 to.-Variante mit ca. 4,3 m Radstand bringt der Daily rd. 450 kg mehr Nutzlast.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional589341
    Datum27.10.2009 23:1924294 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco DimitriadisWäre an sich nicht zuletzt aufgrund der geringeren Fahrzeugbreite ein brauchbares Fahrzeug. Allerdings geht sowas in Deutschland lt. DIN nicht mehr, da das TSF-W halt nur noch bis 6,3t geht, und dies ist mit dem Vario kaum mehr machbar.

    Das kann ich kaum glauben. Der 6 to. Vario Doppelkabiner mit 4,25 m Radstand hat rd. 3 to. Nutzlast.
    500 l Wasser wiegen 500 kg, die Normbeladung eines TSF-W 800 kg, die Besatzung (großzügig gerechnet) 500 kg, verbleiben noch 1.200 kg. Selbst wenn man alle Zusatzbeladungen (A-D) mit dazunimmt wären noch rd. 1.000 kg für den Aufbau übrig.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589363
    Datum28.10.2009 09:0324178 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinokein Mensch hat gesagt, dass ein LF 10/6 11 t wiegen muss!

    ... das Problem ist eher: die Norm sagt nicht, dass ein LF 10/6 Allrad haben muss - da dies aber die Förderrichtlinie Hessen sagt (und mit Allrad unter 10 - 10,5t zGG kein vernünftiges LF 10/6 hinzubekommen ist) ist da eben besagte Lücke da ... Das muss man nicht gut finden - ist aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen einfach mal so ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW589365
    Datum28.10.2009 09:2824056 x gelesen
    Auf dem Vario-Fahrgestell gibt es 2 LF 8/6 bei der FF Erftstadt/BM mit Lentner-Aufbau. Leider befand sich kein Preisschild am Fahrzeug.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern589386
    Datum28.10.2009 11:5924072 x gelesen
    Geschrieben von Lothar Kämperwas haltet ihr davon

    Dürfte dieses Fahrzeug sein:

    FF Schönrain (man beachte die Gewichtsangabe!)
    Es ersetzt ein TSF und einen MW-TS auf Borgward.

    FF Schöffau
    Kurz darauf gekauft, wohl durch das Schönrainer Fahrzeug "inspiriert".

    Warum jedoch beide Fahrzeuge TSF-W sind und nicht als LF 10/6 gebaut wurden, wie von Lentner jahrelang angeboten, ist mir nicht bekannt. (evtl. nagelneue TS??).

    Da eine TS bei den Wehren vorhanden ist, das Fzg mit Feuerwehrführerschein fahrbar ist, Wassertank, Gruppenbesatzung und Allrad hat, erwarte ich, dass sich einige jetzt-LF 8-Wehren für sowas als Ersatz entscheiden werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen589389
    Datum28.10.2009 12:2623961 x gelesen
    Und ein normales LF 10/6 geht bei euch nicht?

    Wenn Du Dir mal die Ausführungen von Ullrich zum Thema StLF anguckst, ist zum Thema StLF schon alles gesagt...

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg589486
    Datum28.10.2009 22:2524004 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDas kann ich kaum glauben. Der 6 to. Vario Doppelkabiner mit 4,25 m Radstand hat rd. 3 to. Nutzlast.

    Das gezeigte Fahrzeug wurde auf Basis eines Kastenwagens mit 3700mm Radstand dargestellt.

    Der 5,99t Vario als Kastenwagen mit diesem Radstand hat eine Nutzlast von 2380kg, siehe hier!

    Geschrieben von Christi@n Pannier500 l Wasser wiegen 500 kg, die Normbeladung eines TSF-W 800 kg, die Besatzung (großzügig gerechnet) 500 kg,

    Macht 1800kg! Verbleiben also für den feuerwehrtechnischen Ausbau (Mannschaftsraum, Rolläden, Halterungen etc.) 580kg, wenn keine Zusatzbeladungen genommen werden.

    Allerdings halte ich 500kg für Mannschaft eher für knapp als grosszügig bemessen, selbst wenn der Fahrer mit 75kg im Leergewicht enthalten ist. Ich würde 525kg veranschlagen, was bedeutet, dass jeder FM mit 100kg veranschlagt wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg589506
    Datum29.10.2009 06:5524097 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiHallo Kameraden,

    ich suche Informationen zu Staffellöschfahrzeugen.
    Vielleicht gibt es hier Kameraden, die ein solches Fahrzeug in jüngster Zeit angeschafft haben.
    Mich würde interessieren, welche Preise gezahlt wurde.

    Nach folgenden Fahrzeugen und Aussattungen suche ich:

    StLF,
    Fahrgestell von MAN oder Mercedes,
    Aufbau zweitrangig,
    nicht über 7,5 to,
    mit DIN - Beladung,
    und einfachem Hilfeleistungssatz,
    Lichtmast,
    vielleicht Dynawattanlage,
    eventuell Automatikgetriebe,
    Größe Wassertank wäre erst einmal zweitrangig.

    Wäre schön, wenn mir jemand Preise zu disem Fahrzuegtyp und Erfahrungen schreiben könnte.


    Hallo Andi,
    schau mal hier:

    http://www.dettingen-online.de/
    unter Kultur&Vereine/Feuerwehr/Ausrüstung.
    Preis ca. 130.000.-€

    Fahrgestell MAN, weil kein AdBlue-Zusatztank erforderlich um Euro 5 zu erreichen+ Kabine hat mehr Platz als im MB Atego. 7,49 to, DIN-Austattung nach neuer Norm StLF10/10
    pneum. LM, Dynawatt mit 7kvA
    Schaltgetriebe
    1000l Wasser
    Schnellangriff in Buchten für C und Verteiler
    bei Fragen- fragen !
    Gruß
    Florian


    Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H589511
    Datum29.10.2009 08:1123890 x gelesen
    Geschrieben von Eurem Webmaster Besatzung: 1 : 5 - 1 Fahrer, 5 Feuerwehr-
    angehörige mit 2 entgegen der Fahrtrichtung eingebau-
    ten Atemschutzgeräten


    Da solltest ihr eventuell noch mal anders formulieren. Der Fahrer ist doch sicher auch Feuerwehrangehöriger, oder?


    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589536
    Datum29.10.2009 10:1323877 x gelesen
    Das ist ja mal genau das, was ich suche und nen Preis wird mir auch noch genannt.
    Ist auf dem Fahrzeug nen HL-Satz mitverladen?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg589566
    Datum29.10.2009 12:3023886 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiDas ist ja mal genau das, was ich suche und nen Preis wird mir auch noch genannt.
    Ist auf dem Fahrzeug nen HL-Satz mitverladen?


    Nein, die Stützpunktwehr mit 2 Rettungssätzen ist 6km weg und wird parallel alarmiert.

    Gruß


    Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen589581
    Datum29.10.2009 14:5523748 x gelesen
    Geschrieben von Alexander SuckerDa solltest ihr eventuell noch mal anders formulieren. Der Fahrer ist doch sicher auch Feuerwehrangehöriger, oder?Vor allem, da die 1 von 1/5 oder 1/8 nicht für den Maschinisten, sondern für den Fahrzeugführer steht. ;o)


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen589724
    Datum30.10.2009 13:3023758 x gelesen
    Hallo,

    wo kann ich denn in Frage kommende LKW - Fahrgestelle vergleichen. Oder wo findet man was über die Nutzlast bei z.b. Atego oder MAN-TGL?

    Welche 7,5 to-LKW-Fahrgestelle würdet Ihr bei einem StLF vorschlagen?

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen589727
    Datum30.10.2009 14:0023655 x gelesen
    ...auf den Homepagen der Hersteller - meist über den Konfigurator. Wichtig aber auch, was man da eingibt, zB die Ausführung des Nebenantriebs, verstärkte elektrische Anlage, grobere Bereifung etc.

    Trotzdem ergeben sich auchmal 50 kg Differenz zwischen Konfigurator und Realität. Da sind Komponenten anderer Hersteller verbaut, da fällt mit der Modellpflege mal ein Bauteil weg, ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es andere Abdeckungen etc. Das tut natürlich bei einem 7,5 t Vehikel doppelt weh.

    Was der Aufbauhersteller verbraucht, ist ganz schwierig zu ermitteln.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen589914
    Datum01.11.2009 18:3223478 x gelesen
    Moin,

    100kg für einen FA legt mir den Gedanken nahe, daß da so mancher Kamerad mehr oder weniger nackt die Fahrt antreten müsste oder einige garnicht erst mit können. Ich denke 125 kg sollte veranschlagt werden, wenn es dann weniger ist können sich alle Beteiligten freuen.

    Ich erinnere mich da noch dunkel an so amnche fahrt aus dem Rettungsdienst.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 589916
    Datum01.11.2009 18:3623600 x gelesen
    Hätte da ein TSW W / KTLF / STLF anzubieten Link

    hat zwar 10t zl GG dafür aber mehr als genug Gewichtsreserven

    Preis: per PN, war aber günstiger weil 2 gekauft wurden...


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen589935
    Datum01.11.2009 19:4123552 x gelesen
    Ein TSF-W mit 1000L Wasser , mit 2 Tragkraftspritzen ? auf einem 10t Fahrgestell.....so manch Kritiker dürfte sich hier bestätigt fühlen.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 589938
    Datum01.11.2009 19:4623513 x gelesen
    vergiss nicht den Lüfter und den Lichtmast..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen589945
    Datum01.11.2009 20:1323575 x gelesen
    Über eine vernünftige Beleuchtung lässt sich streiten.

    Ich persönlich bin ein Für-Sprecher für eine ordentliche Beleuchtung. Wenn ich sehe was unser kleiner DB 308 an Beleuchtungen hat.....reicht hinten und vorne nicht.


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mut8 M.8, Aying / Bayern589954
    Datum01.11.2009 21:3323430 x gelesen
    Achtung im Umgang mit Daten zu Gesamtgewicht, Nutzlast, Zuladung, etc. Ein kurzer Blick auf die Tabellen der Hersteller kann irreführend sein. Wer vom zulässigen Gesamtgewicht das Eigengewicht eines Fahrzeugs abzieht, bekommt als Ergebnis nicht in jedem Fall die zulässige Nutzlast. Manchmal kann man diese theoretische Nutzlast nicht voll ausschöpfen, weil in der Praxis Beschränkungen wie die zulässige Achslast (teilweise abhängig von der Bereifung) und das zulässige (empfohlene) Achslastverhältnis vorne/hinten dies verhindern. Insbesondere, wenn man mit Sonderwünschen neue Wege gehen will, sollte man sich frühzeitig genau informieren.


    Videos? Ausbildungsmaterial? Orga-Hilfsmittel? Wir wollen bundesweit den Austausch erleichtern und bauen dazu eine kleine Plattform auf:
    www.feuerwehr-aying.de/infos/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern589993
    Datum02.11.2009 09:4323405 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lutz RichterIch denke 125 kg sollte veranschlagt werden
    bitte? Wie sehen denn bei euch FA (SB) aus? 90kg/Person sind für die Berechnung ausreichend.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg589995
    Datum02.11.2009 10:0323386 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christof Strobl90kg/Person sind für die Berechnung ausreichend.

    90kg / Person für die durchschnittliche Löschgruppe/Staffel dürfte wenn überhaupt nur nackt zu schaffen sein.

    Man sollte die persönliche Ausrüstung auch mit einrechnen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen590005
    Datum02.11.2009 10:5923463 x gelesen
    Moin,

    naja, norddeutsch eben ;-) . Wenn ich da einen etwa 2m langen Kerl nehme und den in Einsatzkleidung stecke dürfte der nicht mal 80 kg auf die Waage bringen. Das wäre ein BMI von 19-20. Ab 35 ist das definitiv Untergewicht. Und wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue und davon ausgehe, daß die Feuerwehr auch "nur" ein Spiegelbild der Gesellschaft ist denke ich ist eher mit einem BMI von 25 - 30 und mehr zu rechnen. Und da die meisten FA nicht gerade von Haus aus klein und schmächtig sind sowieso (auch wenn es durchaus solche gibt).

    Auf der anderen Seite steht hier auch die Verantwortung dem Fahrer gegenüber. Wärend es bei den Großfahrzeugen nicht so schnell kritisch wird macht es sich beim TSF oder MTW/MZF schnell mal bemerkbar ob ich mit 200kg bis 300 kg zuviel fahre oder nicht, erst recht bei Alarmfahrten. Aus diesem Grunde sollte in jedem Falle mit realistischen Größen geplant werden, auch wenn die Norm über die Körpermaße des Menschen was anderes aussagt.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern590033
    Datum02.11.2009 13:3023408 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerMan sollte die persönliche Ausrüstung auch mit einrechnen ...
    ist mir schon klar. War da nicht mal was, dass der Mensch durchschnittlich mit 80kg berechnet wird? Bei der FW 90kg (wegen der pers. Ausrüstung). Mir fallen bei uns nicht viele ein, die es über 90kg schaffen können, viele werden deutlich darunter liegen, somit gleicht sich das wieder aus und 90kg reichen imho auf jeden Fall für die Berechnung.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, wendeburg/Neubrück / Deutschland594808
    Datum02.12.2009 22:0323500 x gelesen
    feuerwehr-neubrueck


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, wendeburg/Neubrück / Deutschland594811
    Datum02.12.2009 22:0623518 x gelesen
    http://www.feuerwehr-neubrueck.de/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.10.2009 16:54 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 16:59 Brog7ham7mer7 F.7, Schramberg
     27.10.2009 17:14 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 17:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.10.2009 18:32 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.10.2009 19:03 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.10.2009 19:33 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     27.10.2009 19:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.10.2009 19:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.10.2009 20:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.10.2009 21:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.10.2009 21:13 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 21:19 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     27.10.2009 21:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.10.2009 09:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.10.2009 21:28 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     27.10.2009 21:32 Andi7 E.7, Emden
     28.10.2009 12:26 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     27.10.2009 19:51 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     27.10.2009 20:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.10.2009 20:23 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     27.10.2009 20:32 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     27.10.2009 21:44 Chri7sto7f S7., Vilseck
     27.10.2009 21:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.10.2009 22:06 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 21:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.10.2009 19:57 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 20:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     27.10.2009 20:50 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 21:33 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     30.10.2009 13:30 Andi7 E.7, Emden
     30.10.2009 14:00 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.11.2009 21:33 Hart7mut7 M.7, Aying
     27.10.2009 17:56 Olaf7 T.7, Dortmund
     27.10.2009 18:26 Andi7 E.7, Emden
     27.10.2009 22:55 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     27.10.2009 23:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     27.10.2009 17:41 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     27.10.2009 17:51 Jens7 R.7, Northeim
     27.10.2009 18:33 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     27.10.2009 22:41 Loth7ar 7K., Niedernjesa
     27.10.2009 22:48 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     27.10.2009 23:00 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     27.10.2009 23:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     28.10.2009 22:25 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     01.11.2009 18:32 Lutz7 R.7, Weener
     02.11.2009 09:43 Chri7sto7f S7., Vilseck
     02.11.2009 10:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.11.2009 13:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
     02.11.2009 10:59 Lutz7 R.7, Weener
     28.10.2009 09:28 Olaf7 T.7, Dortmund
     28.10.2009 11:59 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     29.10.2009 06:55 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
     29.10.2009 08:11 Alex7and7er 7S., Wedel
     29.10.2009 14:55 Seba7sti7an 7W., Linden
     29.10.2009 10:13 Andi7 E.7, Emden
     29.10.2009 12:30 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
     01.11.2009 18:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.11.2009 19:41 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     01.11.2009 19:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.11.2009 20:13 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     02.12.2009 22:03 Ingo7 K.7, wendeburg/Neubrück
     02.12.2009 22:06 Ingo7 K.7, wendeburg/Neubrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt