alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMANV - stürzt Planwagen -14 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Ermittlungen zu Planwagenunfall laufen
  • Verfahren abgeschlossen, Fahrer verurteilt
  •  
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP589898
    Datum01.11.2009 14:489412 x gelesen
    Soeben im Netz gefunden:
    Ein Toter, 4 Schwerstverletzte und 12 Verletzte: Die schreckliche Bilanz eines Klassentreffens! Eine Gruppe von 38 Personen feierte am Samstag, den 31.10.2009, ihren 20. Jahrestag der Verabschiedung aus dem Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld. Als Teil der Feier war auch eine Planwagenfahrt mit 2 Planwagengespannen vom Parkplatz der Burg Eltz geplant. Nachdem die Personen auf den beiden Wagen Platz genommen hatten, stieg einer der Fahrer nochmals von seinem Traktor, um eine Plane an dem Planwagen festzuzurren. Dieser Wagen war mit 17 Personen besetzt. Als der Fahrer hinter dem Planwagen stand, setzte sich das gesamte Gespann in Bewegung und stürzte einen steilen Abhang hinunter. Erst nach mehr als 30 Metern kam das Gespann dann durch den Baumbestand zum Stillstand. Die auf dem Planwagen befindlichen Personen wurden zum Teil aus dem Wagen geschleudert und dabei verletzt. Andere verletzten sich bei dem Aufprall von Traktor und Planwagen. Für einen 39-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Treis-Karden kam jede Hilfe zu spät; er verstarb an der Unfallstelle. Die restlichen 16 Personen wurde zum Teil erheblich verletzt. 4 Verletzte schweben noch in Lebensgefahr.

    Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Koblenz, Cochem, Mayen, Neuwied, Köln/Merheim und Frankfurt/Main verteilt. Teilweise erfolgte der Transport mittels Rettungshubschrauber. Die Bergung des Gespanns erfolgte mit schwerem Gerät und war erst gegen 02.35 Uhr beendet. Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Herr Dr. Saftig, und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, Herr Mumm, machten sich persönlich ein Bild vor Ort.

    Insgesamt waren bei dem Unfall folgende Kräfte im Einsatz:

    170 Kräfte Feuerwehr aus den Verbandsgemeinden Maifeld und Treis-Karden

    · 127 Kräfte des DRK

    · 7 Ärzte, davon 1 leitender Notarzt

    · 6 Kräfte des THW

    · 15 Notfallseelsorger

    · 13 Polizeibeamte

    Quelle: Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin589902
    Datum01.11.2009 16:414735 x gelesen
    Hallo,

    sicherlich ein schwerer und tragischer Unfall, aber was sagt es über unsere Aufstellung im "echten" MANV-Fall aus, wenn wir über 300 Einsatzkräfte für die Rettung und Versorgung von 17 Verletzten benötigen. Die übrigen 21 zu betreuenden Personen dürften da ja kaum ins Gewicht fallen.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen589903
    Datum01.11.2009 16:454462 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von jürgen schmitzSoeben im Netz gefunden:
    Vgl, auch FW-Netz, sicherlich ein schwieriger Einsatz:
    -MANV
    -Unwegsames Gelände
    -Höhendifferenzen

    Vielleicht gibt es später einen Einsatzbericht...

    PS: Bitte keine vollständigen Artikel von anderen Quellen hier her kopieren, das ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig (wobei das hier der Text der Pressemeldung der Polizei ist, die die "Redaktion" der zitierten Quelle einfach 1:1 kopiert hat).


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen589904
    Datum01.11.2009 16:544604 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak"echten" MANV-Fall
    Wann ist der MANV-Fall echt und wann unecht? Wann ist er das a) z. B. in der Großstadt oder b) in Kleinkleckersdorf am ... der Welt?

    ;-)

    Aber ich kann deine Intention verstehen bzw. nachvollziehen.

    Allerdings ergibt sich daraus auch die Frage, warum ich bei Einsätzen mit einer Vielzahl von Verletzten, nicht so halbwegs Individualmedizin betreiben sollte, sofern ich die entsprechenden Ressourcen habe?


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen589905
    Datum01.11.2009 17:064391 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerWann ist der MANV-Fall echt und wann unecht? Wann ist er das a) z. B. in der Großstadt oder b) in Kleinkleckersdorf am ... der Welt?

    Ein echter MANV - Fall ist für mich wenn die Leitstelle aufgrund der Anzahl der Verletzten die dafür festgelegte MANV Stufe auslöst. Die geht von 1 bis 4 bei uns im Landkreis und dementsprechend zu den Stufen sind die Einsatzmittel und -Kräfte bei der Alarmierung hinterlegt.

    Ein unechter MANV Fall wäre für mich eine Übung!

    Gruß Lüke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin589909
    Datum01.11.2009 17:394270 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha TrögerWann ist der MANV-Fall echt und wann unecht? Wann ist er das a) z. B. in der Großstadt oder b) in Kleinkleckersdorf am ... der Welt?

    sicherlich macht der regionale Faktor einen Unterschied, aber natürlich sind 17 Verletzte ein MANV, aber sicher keine GSL auf die ich mit "echt" abzielte.

    Geschrieben von Sascha TrögerAllerdings ergibt sich daraus auch die Frage, warum ich bei Einsätzen mit einer Vielzahl von Verletzten, nicht so halbwegs Individualmedizin betreiben sollte, sofern ich die entsprechenden Ressourcen habe?

    Naja, wenn wir uns jetzt nur mal die Zahl der DRK-Einsatzkräfte und Ärzte (134) anschauen , die vermutlich vorwiegend im Bereich der Verletzenversorgung tätig waren (~100), haben wir einen Faktor von 1:5,88. Das ist m.E. deutlich über den üblichen individualmedizinischen Verhältnissen, die meist 1:4 (RTW 1/1, NEF 1/1) sein dürften.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW589913
    Datum01.11.2009 18:254133 x gelesen
    Nur mit dem Unterschied das eine GSL kein MANV sein muss!
    Und was ein MANV ist, ist ja entsprechend in den LST hinterlegt. Dieses ist bestimmt abhängig von der Stärke und der Dichte des Regelrettungsdienst, verändert aber nichts an der Situation das man hierbei eine größere Anzahl verletzter hat.
    MANV ist ja nicht gleichbedeutend das ich auch permanent ein geringere Anzahl an Rettungskräften habe als Verletzter. Wenn eine Region die Mittel hat dieses Verhältniss schnellst möglich wieder auszugleichen ist das ja nur zu gut. Bleibt dann aber halt trotzdem ein MANV und kann, jeh nach Lage, auch eine GSL sein.
    Viel Worte um nichts... ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP589918
    Datum01.11.2009 18:473967 x gelesen
    Jetzt doch nicht über meine Überschrift diskutieren - ob das ein DIN-MANV war oder nicht. Fakt ist doch, dass dort unter schwierigsten Umständen wohl 17 Personen schwerst verletzt in unwegsamen Gelände verunfallt sind...
    Behandlungsplatz, Zelte, Sichtung, Hubschrauberlandeplatz - der eingerichtet und beleuchtet werden muss, jede Menge medizinisches Gerät, keine Ahnung wie viel Helfer da auf einen Verletzten kommen müssen...
    Sind die Schulkameraden des 2. Planwagens nicht auch irgendwie verletzt?
    Wenn es zuviel Rettungskräfte waren, ist das schlimm?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW589921
    Datum01.11.2009 18:543839 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzWenn es zuviel Rettungskräfte waren, ist das schlimm?

    Nöpe, absolut nicht, ehr gut für die Verletzten. Ist ja und bleibt trotzdem ein MANV!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP589923
    Datum01.11.2009 18:583824 x gelesen
    ah, dann habe ich die Vorredner falsch interpretiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen589926
    Datum01.11.2009 19:133954 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von jürgen schmitz
    ob das ein DIN-MANV war oder nicht. Fakt ist doch, dass dort unter schwierigsten Umständen wohl 17 Personen schwerst verletzt in unwegsamen Gelände verunfallt sind...
    Sorry, waren es nicht 4 Schwerverletzte?

    Sind die Schulkameraden des 2. Planwagens nicht auch irgendwie verletzt?
    irgendwie sind es fast alle?

    Wenn es zuviel Rettungskräfte waren, ist das schlimm?
    Nö, wenn es denn in der Woche auch (fast) so viele sind.
    D.h. die technischen Rettungsmittel auch so äquadant besetzt werden können...

    War da nicht auch noch (zusätzlich?) von 170 FA die Rede?
    Ganz böse: Sind da nicht plötzlich viele Exoten aus den Hallen gerollt und so mancher Platz der Erstangreifer abseits der Fenster auch mal warm geworden?...
    Aber man wieder für mind. 10 Jahre die Bestätigung festschreibt, das die Vorhaltung unabdinglich ist!!!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP589936
    Datum01.11.2009 19:443926 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerSorry, waren es nicht 4 Schwerverletzte?
    Es hieß in diversen Berichten, dass 4 noch in akuter lebensgefahr stünden. Fast alle waren schwerverletzt. 35 meter einen hand runter rasen und dann aus dem Planwagen herausgeschleudert zu werden, ein Teil zwichen Traktor und Anhänger, das sind keine kleinen Verletzungen...
    Geschrieben von Hanswerner Köglerirgendwie sind es fast alle?
    verstehe ich nicht, ich dachte an die psychologische BetreuungGeschrieben von Hanswerner KöglerWar da nicht auch noch (zusätzlich?) von 170 FA die Rede?
    So hab ichs auch verstanden
    Geschrieben von Hanswerner KöglerGanz böse: Sind da nicht plötzlich viele Exoten aus den Hallen gerollt und so mancher Platz der Erstangreifer abseits der Fenster auch mal warm geworden?...
    Aber man wieder für mind. 10 Jahre die Bestätigung festschreibt, das die Vorhaltung unabdinglich ist!!!

    merkwürdige Ansicht...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838937
    Datum15.04.2018 17:341766 x gelesen
    hallo,

    zwar kein MANV (zum Glück) aber wieder ein Planwagen und Alkohol im Spiel:

    Waiblingen: Betrunken von Planwagen gefallen und schwer verletzt

    Unschön endete ein Junggesellinnenabschied am Samstag gegen 17:45 Uhr in Waiblingen. Die Damen hatten einen Ausflug auf einem Planwagen gemacht, der von einem Traktor gezogen wurde. Der Traktor musste an der Ampel Talaue/Winnender Straße bei Rotlicht anhalten.

    Als er wieder anfuhr gab es einen kleinen Ruck, wodurch eine 30-jährige Teilnehmerin, die unter Alkoholeinfluss stand, von dem Planwagen stürzte und mit dem Kopf auf der Fahrbahn aufschlug. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum verbracht.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852012
    Datum12.09.2019 13:051406 x gelesen
    Planwagenunfall Geldern: Fahrt war nicht angemeldet und versichert

    ? Planwagenfahrt war nicht angemeldet und versichert ? Fahrerlaubnis des Fahrers nicht ausreichend ? Große Unterstützung für Unfallfahrer

    vor einigen Tagen in Geldern ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.11.2009 14:48 jürg7en 7s., Trier
     01.11.2009 16:41 Seba7sti7an 7R., Berlin
     01.11.2009 16:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.11.2009 17:06 Lüke7 F.7, Ochtersum
     01.11.2009 17:39 Seba7sti7an 7R., Berlin
     01.11.2009 18:25 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.11.2009 18:47 jürg7en 7s., Trier
     01.11.2009 18:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.11.2009 18:58 jürg7en 7s., Trier
     01.11.2009 19:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     01.11.2009 19:44 jürg7en 7s., Trier
     01.11.2009 16:45 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.04.2018 17:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.09.2019 13:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt